Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzept Numina ~ August-UPDATE: Wie lange noch?
Svennoss
17.01.2012, 15:05
iseht schon mal sehr ansprechend aus ich werde es mir heute Abend ansehen Fazit folgt dann später
lg Svennoss
stardust
21.02.2012, 07:59
Fühlt euch gegrüßt, es ist mal wieder soweit!
12435 Fortschritt
Die Arbeit ist nach dem Trailer etwas ins Stocken gekommen, aber mittlerweile bin ich wieder ganz tüchtig unterwegs.
Ich hab endlich einen grossen Brocken hinter mich gebracht und die Kapitel, die in der nächsten Demo zu sehen sein werden im Storykonzept geschrieben. Da muss ich jetzt noch ein- bis zweimal drüber, aber ich bin wirklich zuversichtlich was das Departement angeht ;)
12436 Hinter Gittern
http://www.imagesload.net/img/Numina1.png
Numina hat es auf den ersten Platz des Wanted ’11 Contest des RPG-Studios geschafft! An alle von hier, die auch im Studio unterwegs sind\waren und für Numina gestimmt haben: Vielen lieben, lieben Dank. Ihr seid echt die Besten! x3 Ich freu mich wirklich riesig über eure Stimmen und verspreche euch: Ihr werdet nicht enttäuscht sein. Denn da kommt noch eeiiiniges auf euch zu ;3
Genauso freue ich mich über Fanarts. Bruxas aus dem Studio hat sich an Kyade versucht und das Ergebnis ('http://www.rpg-studio.de/forum/user/7986/bruxas/gallery/photo/1577/kyade.html#profileContent')ist echt toll geworden!
12437 Kommerzialisierung
Irgendwie scheint das Thema in letzter Zeit aufgekommen zu sein, zumindest hab ich ein paar Fragen diesbezüglich erhalten. Deswegen hab ich mir auch mal wirklich Gedanken dazu gemacht und möchte in Bezug auf Numina etwas klarstellen: Ich werde für Numina nie Geld verlangen, darum ging es mir bei dem Projekt nie.
Es ist schon ein ziemlicher Aufwand ein solches Projekt zu „betreiben“. Aber der Spass daran, euer Interesse und die Rückmeldungen dazu sind mir Entlohnung genug. Wer mir trotzdem ein bisschen an die Kaution zahlen will, damit ich wieder aus dem Knast komme kann dies auf der offiziellen Website ('http://numina.rpg-studio.de/') mit Paypal tun ;3
Soviel erst einmal von mir. Arrivederci und bis bald!
Dust~
Vyzzuvazzadth
25.02.2012, 10:38
Hab vorhing die Demo runtergeladen, doch beim Entpacken gabs einen CRC-Dateilesefehler. Erneutes runterladen hat auch nix gebracht. Das Archiv scheint beschädigt zu sein. Zur Info: ich verwende 7zip zum entpacken.
Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum Platz eins der Most-Wanted-Liste im RPG-Studio! :D
stardust
25.02.2012, 11:02
Hmm....Die Datei scheint es wohl beim Upload zerhauen zu haben =/ Ich lade sie nochmals neu hoch und gib dann hier bescheid, sobald's geht. Danke für die Mitteilung! ^^
Vyzzuvazzadth
25.02.2012, 11:04
Danke und gern geschehen ^^
stardust
25.02.2012, 11:39
So, ich hab die Datei woanders hochgeladen und auch gleich getestet, damit sollte es gehen ^^
http://www.file-upload.net/download-4145994/Numina_Demo_027.zip.html
Den Download-Link im ersten Post hab ich auch angepasst.
Vyzzuvazzadth
25.02.2012, 13:02
Hat funktioniert, danke ^^
Mal schauen, wie weit ich an diesem Wochenende kommen werde.
-_Momo_-
03.03.2012, 21:19
So hab Numina schon ne weile gespielt und bin grad in Du'ur kurz vorm kampf bei Naos ^^ und bin echt begeistert O.o um ehrlich zu sein das KS,Maps,Fight Müsik usw waren recht gut find ich ^-^ ein paar Bugs aber ist ja normal ^^ mehr kann ich nicht sagen außer ein :A hab grad keine Lust son riesen Text zu machen wie gut ihr seid naja ehm weiter so und wünsch dir und dein Team viel Glück ;P.
Leckaeis
04.03.2012, 20:58
Würds gerne antesten, aber anscheinend hat es wieder die Datei beim Upload zerrissen. Bekomme zumindest einen Fehler beim entpacken.
Und google hat mir leider auch keine anderen funktionierenden Links ausgespuckt.
Edit: Hab was gefunden -> Klick (http://css.rpg-studio.de/comment/206)
Ich weiss nicht, ob das die aktuellste Version ist. Aber das ist im Moment die einzige, die ich finden konnte.
stardust
04.03.2012, 21:44
@-_Momo_-Oh, das Beste hast du noch vor dir ;3 Vielen Dank!
@LeckaeisIst ja unheimlich, vielleicht hab ich auch nur Pech D; Die Version im Studio ist die Aktuellste. Hab den Link auf der Startseite angepasst, danke für die Mitteilung ^^
Würds gerne antesten, aber anscheinend hat es wieder die Datei beim Upload zerrissen. Bekomme zumindest einen Fehler beim entpacken.
Und google hat mir leider auch keine anderen funktionierenden Links ausgespuckt.
Edit: Hab was gefunden -> Klick (http://css.rpg-studio.de/comment/206)
Ich weiss nicht, ob das die aktuellste Version ist. Aber das ist im Moment die einzige, die ich finden konnte.
war der fehler ein crc fehler?
Hast du es mehrmal veruscht es ka beim downloaden zu crc fehlern kommen.
-_Momo_-
05.03.2012, 20:26
@Leckaeis Ich könnte ihn dir doch Senden Per PN oder versteht ich da was Falsch ^^.
@stardust Boah der Kampf ist aber echt schwer kämpfe schon fast ne halbe Stunde und ich Verreck immer ;O naja egal ich versuchs weiter ;D.
Ich kann nicht mehr anders ich ziehe es mir jetzt auch endlich, damit ich mal mitreden kann :D
stardust
05.03.2012, 22:57
@-_Momo_- Auf welchem Level bist du denn? Es empfiehlt sich 5-6, je mehr desto einfacher wird es natürlich ;3 Wenn du weiter Hilfe brauchst, kannst du auch in den Spielehilfethread schreiben (http://www.multimediaxis.de/threads/123819-Die-Legenden-von-Numina). Nur um die Ordnung etwas zu wahren ;3
@Ben Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung! =)
-_Momo_-
06.03.2012, 19:12
@stardust Nene habs schon geschafft nach verdammte 15 Minuten(musste rauskommen)
@Ben Na das bin ich auch ^^ hoffe nur gute Dinge.
GIB
VOLLVERSION
NOW!
:P die Demo ist genial *_* brauch mehr
stardust
08.03.2012, 13:18
ICH
ARBEITE
DARAN!
;D Vielen Dank, es freut mich, dass es dir gefallen hat Yogofu! :3
Vyzzuvazzadth
16.03.2012, 10:03
Hab nun endlich mal Zeit gefunden Numina anzuspielen (bin an der Stelle, wo sich der erste Mitstreiter anschliesst, also noch nicht weit xD).
Erster Eindruck: Klasse :)
Was mir gefällt:
- Optik. Wirklich schöne Maps und herrliche Partikeleffekte, die der Atmosphäre sehr zugute kommen (z.B. fallende Blätter im Wald). Auch Licht-, Schatten- und Nebeleffekte finde ich toll umgesetzt.
- Inszenierung & Effekte
- Musik (Baten Kaitos bzw. Motoi Sakuraba FTW! :A)
- Auswahl der möglichen Reaktionen des Schutzgeistes
- Auswahl der Kampfmusik
- Geschwindigkeit KS (basiert ja auf dem Standard KS)
Was mir weniger gefällt:
- Stil der Charsets. Ist jetzt keine Kritik an dich. Ich kann mit dem XP-RTP ähnlichen Charsetstil einfach nicht viel anfangen ^^° Das Aussehen der Charsets an sich wiederum finde ich total in Ordnung.
- Die verschiedenen Reaktionen des Schutzgeistes scheinen kaum Einfluss auf den Storyverlauf oder die unmittelbaren Szenen zu haben (zumindest ist mir das bei einigen Szenen so vorgekommen). Jedoch kann ich das schlecht belegen, da ich die anderen Varianten jeweils noch nicht ausprobiert habe und auch noch nicht weit im Spiel bin.
- Dass man nach Erhalt des ersten Mitstreiters nicht mehr zu den vorherigen Maps zurück kann, um Verpasstes nachzuholen.
- Dass ich nicht in den Fenstermodus wechseln kann (hab zumindest nicht herausgefunden, wie). Der Fullscreenmodus macht das Multitasking etwas umständlich (OS muss beim Umschalten zu anderen Tasks immer die Auflösung ändern, was teilweise Fenster rumwürfelt). Auch kann ich während des Spielens mit der Maus nicht auf meinen Zweitmonitor, ausser ich wechsle das aktive Fenster mit Alt+Tab, was wiederum ein Screengeflacker durch die Auflösungsumstellung zur Folge hat. Ist sehr mühsam, um mir Notizen zum Spiel zu machen oder gleichtzeitig per IM mit anderen Leuten zu quatschen. Ich würde also eine Fenstermodus-Option im Menü sehr begrüssen ^^
So, das wärs mal fürs Erste. Ich schreibe später mehr dazu, wenn ich etwas weiter im Spiel bin (und somit wieder was zu sagen habe ^^).
stardust
16.03.2012, 18:20
Hey Vyzzu =)
Danke für das erste Feedback! Ich gehe mal auf deine Punkte ein. Nicht alle Entscheidungen beeinflussen den Storyverlauf direkt, dafür aber das Verhältnis zu Shawn, was etwas später in der Demo eine wichtige Rolle spielen wird.
Dass man an der Stelle nicht direkt zurück kann, werde ich sicher anders lösen, da muss ich dir recht geben ^^ Und für den Fenstermodus könnte ich eine "An/Aus"-Option ins Menü einbauen, guter Vorschlag. =)
Bin schon gespannt auf das Fazit aus dem Rest des Spiels ;)
stardust
22.03.2012, 10:41
Bald ist auch schon der März vorüber und ich dachte, ich könnte euch doch nicht einen ganzen Monat lang alleinlassen, ohne ein neues Update zu Numina zu bringen. Denn es geht voran, auch wenn ab und an mal etwas die Arbeit am Projekt etwas verzögert, aber das kennt man ja.
12893 Jetzt gibt’s was auf die Ohren!
Etwas, was ich diesen Monat besonders hervorheben möchte: Numina kriegt einen komplett eigens komponierten Soundtrack! Ich konnte ein Übereinkommen mit einem erfahrenen Freelancer-Komponisten treffen, der bereits für andere Projekte, Film- und TV-Produktionen tätig war.
Aktuell arbeitet er an der musikalischen Untermalung des komplett neugestalteten Titelmenüs (mittlerweile die zweite Neugestaltung), vielleicht gibt es im nächsten Update einen kleinen Vorgeschmack daraus.
Das war’s soweit von mir. Euch noch einen schönen Tag und Danke für’s Lesen! :3
Freu mich immer neues von Numina zu lesen :)
Und danke für die schönen Tag wünsche, meiner war wundervoll und voller guter Laune :3
Hey, Soundtrack^^
Bin sehr gespannt :)
Ach und mein Tag war Heiß xD
Wünsche noch eine schönen restlichen Tag bzw. Nacht xD
-_Momo_-
23.03.2012, 13:17
Yeahhhh :bogart: endlich ma was neues :hehe: wünsch dir noch viel Glück.
Haaaaach wie geil heute heißer Tag und ihr beschwert euch immer entscheidet euch doch ma >:(.
Vyzzuvazzadth
24.03.2012, 18:07
Einen eigenen Soundtrack? Klingt vielversprechend ^^ Freu mich schon auf einen Vorgeschmack :)
Um den Post nicht mit einem Einzeiler zu beenden, bereichere ich ihn noch mit ein paar Rückmeldungen.
Der 3. Charakter hat sich mir soeben angeschlossen, bin also durch die erste Höhle hindurch gekommen.
Mir hat diese Höhle und ihre Windrätsel sehr gefallen. Auch wenn die Auswahl der Durchgänge ziemlich einfach war, fand ich dieses Feature doch sehr gut und hat diese Höhle, in Verbindung mit den Windradrätselns, nicht zu einem simplen Durchlauf-Dungeon verkümmern lassen.
Einzig das letzte Windradrätsel könntest du etwas fairer gestalten, indem der Spieler Shawn auch tiefer unten (also innerhalb des Bewegungsbereichs des rechten blauen Windrads) hintellen kann und das Rätsel immer noch lösbar ist. Momentan MUSS der Spieler Shawn oberhalb des Bewegungsbereichs des rechten blauen Windrads hinstellen, auch wenn andere Lösungsmöglichkeiten ebenso gültig wären. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine ^^
Ein kleiner Schönheitsfehler: Wenn man nach Lösen des letzten Windrätsel direkt rausläuft, dann hat Shawn das Windrad immer noch in der Hand, wenn er und Sarah ausserhalb der Höhle auf diesem Berg ihren Dialog abhalten. Das Aktionsitemfenster rechts oben war ebenfalls noch eingeblendet - und bei jedem Enterdruck hat Shawn das Windrad kurz versteckt und dann wieder ausgepackt ^^
Nach dem ersten Schritt nach dem Dialog war jedoch wieder alles in Ordnung.
Die Szene im Inn (ausserhalb der Höhle), bevor die beiden Schlafen gingen war köstlich xD Wirkte zwar etwas gezwungen und du hättest die Szene meiner Meinung nach noch etwas auskosten können, doch das sind bloss Kleinigkeiten. Im Grossen und Ganzen passte die Szene schon.
Noch eine Unschönheit: sobald man den Bereich vor der Höhle das erste Mal betritt, Quatscht der Händler die Gruppe sogleich an und danach öffnet sich automatisch der Shop. Ich denke mal, dass dies nicht beabsichtigt ist ^^
stardust
26.03.2012, 08:31
Danke an alle ^^ Ich persönlich hab ja auch nichts gegen besseres Wetter ;)
@Vyzzu Ich hab mir auch schon überlegt die Windräder-Rätsel ganz wegzulassen. :\ Es passt vom Thema her zwar auch zu den anderen Windrätsel, wie z.B. die Gangwahl, aber es hebt sich zu sehr von der "Realität der Spielewelt" ab, Gameplay halt.
Mit der erwähnten Szene verhält es sich zufälligerweise ähnlich xD Ich habe sie für die kommende Version beibehalten, aber etwas abgeändert im Sinne davon, dass die Gastwirtin die Beiden nicht mehr für Lau übernachten lässt. Aber es freut mich, dass dir die Szene gefallen hat, denn ich mag solche "Auflockerer" zwischendurch auch sehr xD
Danke für die Rückmeldung! =) Ich werde mich natürlich auch wie beim letzten Mal um die angebrachten Punkte kümmern - Und weiterhin viel Spass beim Spielen! ;3
Klingt nach sehr viel Aufwand ...
Ich bin mal gespannt, da die Demo ja sehr gut war.
bin echt gespannt.
Numina ist neben Alternate - Virus of Ragnarök eines meiner am meist gewünschten rpg maker spiele^^
stardust
01.04.2012, 00:17
Es ist noch nicht allzu lange her seit dem letzten Update, doch es hat sich einiges in der letzten Woche getan und ich habe schon wieder gute Nachrichten zu verkünden!
http://www.rpg-studio.de/libraries/wcf/images/smilies/palette.png Artworks
Sie sind endlich alle fertig! Die "besonderen" Artworks, die mir eine liebe Zeichnerkollegin angefertigt hat. Wie ich schon in einem anderen Update erwähnt habe, werden sie an bestimmten Stellen im Spiel selbst zu sehen sein. Ursprünglich hatte ich ja vor, sie erst im Spiel zu zeigen, doch da die Nachfrage einfach so gross war, dachte ich mal, ich könnte nicht so sein ^^ Auf Anweisung der Moderatoren des Ateliers muss ich euch allerdings darauf hinweisen, dass die Bilder nicht für Minderjährige bestimmt sind.
http://www.imagesload.net/img/nuuuhminaaah.png ('http://www.rpg-studio.de/enter_secret')
http://www.rpg-studio.de/libraries/wcf/images/smilies/user-silhouette.png Facesets
Zudem konnte ich auf deviantArt jemanden finden, der die neuen Facesets für Numina colorieren wird. Einen ersten Vorgeschmack von Cassandra gibt es ebenfalls zu sehen, jugendfrei ;)
http://www.imagesload.net/thb/Cassandra_colored_sized.png (http://www.imagesload.net/showimage&39109)
So. Bis zum nächsten Update könnte es etwas länger dauern, aber keine Sorge. Nach wie vor werkle ich fleißig an der nächsten Demo. Also, noch einen schönen Tag und man liest sich :3
Ehm, ja...
Wenn ich auf Numina klicke kommt ein Fehler xD
Ich zitere:
Fatal error: require_once(): Failed opening required '/var/www/vhosts/rpg-studio.de/httpdocs/cms/' (include_path='.:/usr/share/php') in /var/www/vhosts/rpg-studio.de/httpdocs/cms/sites/all/modules/ctools/includes/plugins.inc on line 468
Naja, das Faceset sieht aber super aus :)
stardust
01.04.2012, 12:12
Vielen Dank :3 Ich bin selber froh, dass diese Sache mit den Facesets nun ins Rollen kommt xD
Von wegen angemeldet sein! Ich brauch jezz ertmal nen Eis! :A
@Faceset: Cool geworden
stardust
02.04.2012, 08:30
Scheinbar war es ein einmaliger Fehler bei dir Soul. Naja, Hauptsache jeder kommt auf seine Kosten ;) Vielen Dank!
Okay, jetzt gings und wtf!? xD
Na ja, ebenfalls nett gemacht :)
Vyzzuvazzadth
02.04.2012, 15:01
*senfdazugeb*
Gelungener Aprilscherz ^^
Und auch nettes Facecoloring. Wertet das Spiel definitiv noch weiter auf :)
Ach ja, was ich letztes Mal vergessen habe zu erwähnen: bei mir wechselte die Textboxfarbe von blau zu gelb, als die Szene beim abgestürzten Flieger vorüber war und der 3. Charakter zur Party hinzustiess... ist das Absicht? xD
Hab seither leider noch nicht weitergespielt, will dies aber baldmöglichst nachholen.
Und bitte, BITTE lass die Windrätsel drin. Ich mag die und ohne die wär's zu gegnerlastig ^^
Nur das 3. Windrätsel braucht eine kleine Anpassung (wie bereits angesprochen). Ansonsten finde ich die eine gute Abwechslung zu den Kämpfen.
stardust
03.04.2012, 12:51
Danköö :3
Jepp ist pure Absicht xD Soll verdeutlichen, dass die Anwesenden eine andere Sprache sprechen. Allerdings denke ich darüber nach, da vielleicht ganz eigene Zeichen oder etwas in der Art zu verwenden. Die Textbox an sich ist aktuell sowieso ganz anders, auch vom "Verhalten" her. Ich werde bald mal ein paar Screens zeigen, zusammen mit den anderen Faces.
Die Abwechslung darf natürlich nicht fehlen, ja =o Ich muss sehen, wie ich das mit den Rätseln mache. Aber auch wenn sie wegfallen würden, würde ich die Höhle nicht zur reiner Monsterklupperei verkommen lassen ^^
Hallo stardust,bin mal wieder im Spiel und hoffe,dass es diesesmal weiter geht mit der Story ausserdem bin ich gespannt was du alles verbessert und verändert hast!Gruss Opa Giaco.
Hallo, Kannst du mir eine Karte geben von der Wüste wo alle Stellen,wie Wüsten Königin,usw.Bitte sei so nett.Danke!
stardust
16.04.2012, 11:16
Hi Giaco. Die neue Version ist noch nicht erschienen, falls du das meinst. Aber Hilfeanfragen zum Spiel gehören eigentlich in diesen Thread hier => www.multimediaxis.de/threads/123819-Die-Legenden-von-Numina/
Ne Karte gibt es bereits, bittesehr :) 13260
DarkFreZZy
17.04.2012, 20:36
Nur mal so eine Frage. Der 1. April ist vorbei, weshalb steht immer noch die "Bemerkung" in der Überschrift? :o
stardust
18.04.2012, 11:39
Weil ich die Überschriften im Normalfall nur zusammen mit einem neuen Update aktualisiere.
Eine kleine Neuigkeit gibt es allerdings durchaus ^^ im rpg-studio habe ich einen kleinen Thread mit Fanarts zu Numina erstellt. Wer will darf gerne mal vorbeischauen
http://www.rpg-studio.de/forum/board187-rpg-studio-de-spiele-projekte/board432-unterst-tzte-projekte/board492-die-legenden-von-numina/40289-fanart-thread/ :3
(Jetzt passt sogar der Threadtitel wieder. Überzeugt euch selbst ;) )
avenged_sevenfold
18.04.2012, 12:26
Hi,
hab gestern Abend bis in die frühen Morgenstunden dein Spiel gezockt und ich bin echt begeistert. Grafik, Atmosphäre, Story... hat mich alles sofort in den Bann gerissen und nicht mehr losgelassen. Sehr gelungen fand ich die Idee, den Spieler als Schutzgeist einzubauen. Das hast du echt gut umgesetzt (sehr viel besser als es in Baten Kaitos umgesetzt wurde). Charakterdesign ist auch Top, sehr sympathische (bzw. unsympathische je nachdem) Charaktere. Eigentlich finde ich gar keine Kritikpunkte an deinem Spiel.
Hab jedoch 4 Rechtschreibfehler entdeckt und per Screenshot festgehalten. Ich weiß nicht ob dich schon jemand darauf hingewiesen hat (ich hab nicht die Zeit 15 Seiten Beiträge durchzulesen), aber falls du dir das Mal ansehen willst, dann sag Bescheid.
Ansonsten: Gute Arbeit, weiter so!! :)
stardust
18.04.2012, 12:53
Hey avenged_sevenfold,
Hui, freut mich riesig, dass es dir so gefallen hat! Ich hoffe du hast trotzdem noch etwas Schlaf gekriegt ;)
Klar! Kannst mir die Fehler per PN schicken, ich korrigiere sie dann an natürlich.
Vielen Dank für die Rückmeldung :3
Salia1991
21.04.2012, 20:14
Ich mache es kurz und knapp :
Das Beste Spiel was ich bisher spielte. Finde die Story spannend und fesselnd , die Rätsel knifflig aber nicht zu schwer und die Idee dass der Spieler selbst mit dem Protagonisten interagieren kann einfach nur spitze :)
Alle Daumen hoch von mir und weiter so !
Lg , Salia1991
stardust
24.04.2012, 19:36
Vielen Dank für das freundliche Feedback! Schön, dass es dir gefallen hat! (und du das Spiel doch noch zum Laufen gebracht hast ;) )
So, habs mir heute mal das Spiel angeguckt, genauer ;)
Einige Bugs und Rechtschreibfehler sind vorhanden, wie in der Grotte, wenn das gelbe Windrad auf der richtigen Posiotion steht, wird ein Boden Tile ausgetauscht, was etwas unschön aussieht ;)
Dann gibt es noch einige falsch eingestellte Tiles, z.B. konnte man unter einem Baum gehen und dann auf einmal auf dem xD
Das sah komisch aus, nur wo das genau war weiß ich grad nciht mehr, in nem Tempel oder ner Höhle.
Dann hät ich noch eine Frage, wann endet die 2 Demo, weil ich bin da wo man gegen Leon kämpft und Kyda (So richtig geschrieben?) zusieht.
Nachdem man diesen ultra angriff ausführt und Leon 9000HP verliert, hängt das Sppiel bzw. es geht nicht weiter. Die Battlechar bewegen sich zwar noch, aber der Kampfverlauf geht nicht weiter. Und beendet wird der Kampf auch nicht. Kann das das Ende sein?
stardust
26.04.2012, 00:23
Dann hät ich noch eine Frage, wann endet die 2 Demo, weil ich bin da wo man gegen Leon kämpft und Kyda (So richtig geschrieben?) zusieht.
Nachdem man diesen ultra angriff ausführt und Leon 9000HP verliert, hängt das Sppiel bzw. es geht nicht weiter. Die Battlechar bewegen sich zwar noch, aber der Kampfverlauf geht nicht weiter. Und beendet wird der Kampf auch nicht. Kann das das Ende sein?Hmm, das klingt nach einem Bug, denn nein - das Spiel ist da noch nicht zu Ende. Könntest du mir mal den Spielstand schicken, damit ich dem genauer auf den Grund gehen kann? Ich kann dir auch einen Spielstand schicken, der gleich nach dem Kampf beginnt, falls du keine Lust mehr hast, den nochmals zu bestreiten. =)
Yo, schick dir den Save später per PN und ja wäre nett^^
Werde aber vllt auch von neu anfangen, wer weiß x3
Das Spiel macht schon spaß^^
Dann hätte ich noch ne Frage, wie heilt man Stumm?
Ich verzweifle damit xD
Bin den ganzen Turm, Azur(a?), ohne Magie ausgekommen, wobei ich jetzt keine Heilitems mehr hab oder hatte xD
Und das Statusverändernheilitem bringt nichts :/
stardust
26.04.2012, 16:21
Hast Post bekommen =) Lass mich wissen, wie dir der Rest des Spieles gefallen hat ;)
Ein Krankheitsserum dürfte dem Abhilfe schaffen.
Jo, habs bekommen, hast auch den von mir :D
Das Krankheitsserum hilft nicht :/
Hab 3-4 auf den Versuch und es klappt nicht...
Mir ist grad noch ein Bug eingefallen.
In dem ersten Kampf gegen Aziel, wo man auch zum ersten mal mit Arc spielt, geht einer seiner zauber nciht.
ich glaub das war der "Verteidigungserhöhungzauber" da kam "Script is Hanging" als Meldung.
Edit:
Dein Spielstand ist um 2 Stunden kürzer und ich hatte auch nicht alle Geheimnisse, das zeigt wieder mal das der Entwickler schneller spielt als andere x3
Nja, als das Ende fand ich scheiße, und zwar weils nciht weiter geht xD
Ist echt spannend und ich will wissen wies weiter geht, ne vermutung hab ich ja bereits ^_^
Ich wollte noch was zur Atmo sagen, habs aber immer vergessen xD
Ich find das die Atmo richtig gut gelungen ist, außer bei der (Hafen)stadt, da fand ich die irgendwie langweilig, nja, der Rest ist aber super, besonders gefallen haben mir: Die Wüste, Forst der Velorenen Errinnerungen und das Abysse (Du´ur)
stardust
27.04.2012, 12:21
Hmm, das ist merkwürdig. Bei mir funktioniert das mit dem Krankheitsserum D:
Ich weiss als Entwickler ja auch immer, wo's langgeht und wie die Rätsel usw. zu lösen sind (sollte!) ;)
Du'ur war auch immer einer meiner Lieblingsgebiete x3 freut mich, dass es dir auch gefallen hat. Vielen Dank für deine Rückmeldung! =)
stardust
13.05.2012, 16:49
13670 Evolution des Titelmenüs
Zusammen mit dem Namen und dem Logo hat sich auch das Titelmenü von Numina im Laufe der Zeit ziemlich entwickelt:
http://www.imagesload.net/thb/numina_title_01.png (http://www.imagesload.net/showimage&40513) http://www.imagesload.net/thb/apdce88e.png (http://www.imagesload.net/showimage&40537) http://www.imagesload.net/thb/numina_title_new.png (http://www.imagesload.net/showimage&40538)
Ganz links seht ihr das bekannte, alte Menü der 1. und 2. Demo. In der Mitte eine Zwischenversion und rechts: Das neue Titelmenü. Es ist animiert und mit vielen, kleinen Effekten und einer eigens für Numina komponierten Titelmusik versehen. Zudem passt es farblich viel besser ins Gesamtkonzept. Wie gefällt es euch? Vermisst ihr etwas aus den vorherigen Titelmenüs, oder fällt euch sonst etwas auf?
13671 Neue Spielvorstellung
Ich plane nächsten Monat eine komplett neue Spielvorstellung zu veröffentlichen, in der ihr von den neuen Charakteren einen ersten Eindruck bekommen könnt, einen ersten Vorgeschmack auf die neue Story kriegt, zusammen mit erstem, handfestem Material. Ich hoffe ihr freut euch schon drauf :)
13672 Mehrsprachigkeit
Die neue Version von Numina bietet mir die Möglichkeit das Spiel relativ simpel mit mehreren Sprachen anzubieten. Vorerst ist neben der deutschen noch eine englische Version geplant, von denen zeitgleich eine Demo erscheinen wird.
13673 Let's watch Let's plays
In letzter Zeit erfreut sich das Projekt wieder einigen tollen LP's, die ihr auch hier aufgelistet findet. ('http://www.rpg-studio.de/forum/board187-rpg-studio-de-spiele-projekte/board432-unterst-tzte-projekte/board492-die-legenden-von-numina/40075-let-s-play-numina/') MrLewiscaroll hat ein wirklich sehr unterhaltsames LP der 2. Demo angefangen, das sich wirklich lohnt zu sehen =>http://www.youtube.com/playlist?list=PL20E03F2AA99169C8&feature=plcp ('http://www.youtube.com/playlist?list=PL20E03F2AA99169C8&feature=plcp')
Des weiteren plant Ocean (http://www.rpg-studio.de/forum/user/8336/ocean/) ein Live-LP zu machen. Mehr dazu auch in den kommenden Updates =)
-_Momo_-
13.05.2012, 16:59
Na endlich hab mich schin gewundert warum ich nix mehr von dir höre ^-^.
Also die neuen Titelmenüs sehen ganz cool aus ;D aber das ganz Rechts sieht meinerseits echt Spitze aus gefällt mir auch besser als das Alte ;P.
Mit der neuen Spielvorstellung, bin ich mal ganz gespannt was sich verändert und was bleibt ^^.
Ich würde mich Freuen wenn du mal was an den Charakteren machts,ich bin nicht so ganz zufrieden mit den Charakteren deswegen würd ich dir Empfehlen was an den Chars zu machen :hehe:.
Sanghelios
13.05.2012, 17:11
Der neue Titelbildschirm sieht echt super aus. Passt gut zur Schrift und hat schöne, knallige Farben. Top =)
@star:
Super, sieht wiedermal Top aus, jetzt nur ne Frage, woher nimmst du die Grafiken? Die sind echt super!
Verrats bitte oder ist das ein Betriebsgeheimnis? :=)
Vorstellung: freu ich mich schon drauf :)
Mehrsprachig: Gut, können dann auch andere Leute spielen die der Deutschsprache nicht mächtig sind :)
LPs: Ähm... Supi, guck ich aber nciht xD
Ich hätte mal ne frage, und hast du den Bug beim Endkampf entfernt?
@Momo:
Du meinst die Faces, oder?
sieht alles sehr gut aus ^^
nud der mehr sprachen support komt plötzlich
-_Momo_-
13.05.2012, 18:16
Jop das mein ich ;P.
stardust
13.05.2012, 18:17
@-_Momo_- Du darfst mir glauben, wenn ich sage, dass sich vor allem an den Chars viel getan hat =) Danke für deinen Beitrag.
@Confodere Freut mich, dass dir das neue Titelmenü gefällt! Danke!
@Soul96 Betriebsgeheimnis ;) Nein, selbsterstellt und über Bildersuche. Den Bug habe ich leider noch nicht nachvollziehen können. Auch nicht mit deinem Spielstand >_< Aber ich habe mal provisorisch ein bisschen etwas an der Bedingung geändert, die das Problem eigentlich beseitigen sollte. Ich arbeite jedenfalls daran. Danke auch für deinen Beitrag!
-_Momo_-
13.05.2012, 18:21
Na das hoff ich dann mal ich bin gespannt was raus kommt achjah nochwas, warum willst auf einmal Mehrsprächigkeit aufs Spiel tun wenn ich mal Fragen darf ??
stardust
13.05.2012, 19:00
Warum nicht?
Warum nicht?
Ja, warum nicht?
Ist doch besser, außerdem können so auch Leute dieses Spiel spielen und vor allem Verstehen ;)
-_Momo_-
13.05.2012, 22:43
Ok wenn es denn so ei dann ist es halt so ;D.
sorata08
13.05.2012, 22:59
@-_Momo_-: Es würde im Allgemeinen nicht schaden, wenn du mal von Haus aus mitdenken könntest (was viele unnötige Einzeiler ersparen würde).
Warum macht man ein Spiel wohl mehrsprachig? Damit es mehr Leute spielen können, nämlich auch die, die nicht deutsch beherrschen. Und da das verhältnismäßig viele auf der Welt sind, bietet sich das ja an, wenn man sein Zielpublikum vergrößern möchte, nicht?
Ernsthaft: Dein Interesse und deine Begeisterung ist ja immer lieb und nett, aber oft stellst du schlichtweg saudumme Fragen, scheinbar nur der Frage wegen. Und das ist oftmals mehr irritierend als irgendwie hilfreich.
So, aber nun mehr zum Topic:
Die Ankündigungen klingen (wie immer) sehr vielversprechend und du hast definitiv ein Händchen dafür, episches Zeug zu zaubern. ;3
Ich hoffe nur, dass du mit der jetzigen Numina-Version auch zufrieden genug bist und nicht ständig wieder alles überarbeiten möchtest x'D (auch wenn wir da wohl gleich auf sind :P )
Bleib an Ball! Ich bin gespannt. °^°
MfG Sorata
-_Momo_-
14.05.2012, 10:53
Jetzt bin ich Sprachlos -_-', (und das schon das 2 mal) ne also daran hab ich zwar gedacht, (was du mir sicher nicht glaubst) aber ich wollt mal zur Sicherheit Fragen, (obwohl du da Recht hast das ich meist dumme Fragen stelle) man hat ja nichts zu verlieren also von daher ^-^.
Habe ich da etwas nicht mitgekriegt oder wurde der Titel des Spiels von Die Legenden von Numia auf Numina allein geändert?
Ansonsten finde ich den neuen Titelscreen sehr gelungen, obwohl der erste auch nicht schlecht aussieht. Und befolge Soratas Rat: Überarbeite nicht immer ständig, wir Entwickler sind ja sowieso nie mit dem Ergebnis zufrieden. :rolleyes:
Habe ich da etwas nicht mitgekriegt oder wurde der Titel des Spiels von Die Legenden von Numia auf Numina allein geändert?
Ansonsten finde ich den neuen Titelscreen sehr gelungen, obwohl der erste auch nicht schlecht aussieht. Und befolge Soratas Rat: Überarbeite nicht immer ständig, wir Entwickler sind ja sowieso nie mit dem Ergebnis zufrieden. :rolleyes:
Da geb ich Deamonic recht ;)
stardust
15.05.2012, 07:51
@sorata08 Ziel ist schon, das Projekt ja auch abzuschliessen. Aber ich bin eigentlich guter Dinge, dass es so schnell nicht wieder zu größeren Überarbeitungen kommen wird danach, danke! :3
@-_Momo_- Wie sorata schon sagte: Interesse ist ja grundsätzlich schön und auch erwünscht. Aber manche Fragen erübrigen sich doch schon ziemlich von selbst ;)
@Deamonic Die Legenden von Numina war es einst, yepp. :) Aber der Name war mir zu lang, da sowieso immer alle "Die Legende von Numina", oder einfach Numina dazu gesagt haben... xD Numina allein ist kürzer und man kann es sich besser merken.
Das Überarbeiten ist so eine Sache ja, die vor allem Alt-Numina (oder "Die Legenden von Numina" ) oft über sich ergehen lassen musste. Man hat da doch eine perfektionistische Veranlagung entdeckt ;) Aber ernsthaft: Wie ihr bei der neuen Spielvorstellung sicher feststellen werdet, ist Numina mehr als nur einer Überarbeitung unterlaufen, die einfach nötig war. Mir liegt halt einfach viel daran, euch das Projekt von seiner besten Seite zu zeigen :3 Danke auch für deinen Beitrag!
stardust
24.05.2012, 07:27
Anfangs Woche habe ich eine neue Version der 2. Demo veröffentlicht, die einige Bugfixes enthält. Nach wie vor arbeite ich daran auch in der 2. Demo noch Fehler und Unschönheiten, die ihr mir meldet zu korrigieren. Version 0.28 der Demo enthält folgende Änderungen:
div. Rechtschreibkorrekturen
Elfen-Message bei Masame entfernen
RGSS102E.dll ins Verzeichnis kopiert
"Graphikfehler" mit Bodenplatte beim #2 Windräderrätsel behoben
Passability-Fehler in Du'ur behoben
Problem mit NewGame+-Flag behoben
Megalixir eingebaut
Mehr Elixiere & Heiltränke verteilt
Automatischer Fullscreen entfernt
Den 13800 Download-Link (http://www.multimediaxis.de/threads/130058-UPDATE-Numina-Was-war-und-wie-es-wird-%28S.-16%29?p=2722181&viewfull=1#post2722181) findet ihr am Anfang dieses Threads. Soweit noch ein Dankeschön an all die fleißigen Spieler, die mir gefundene Käfer gemeldet haben :)
Bis dann!
-Dust
TheZeXion
24.05.2012, 15:09
Geil, wird sofort gezockt :P
Sind die Szenen aus dem trailer enthalten?
Wenn ja wird es heute durchgezockt :D Wenn ich es schaffe XD
sorata08
24.05.2012, 15:18
Ne, der Trailer war doch von der neuen Version von Numina.
Das hier ist nur die 2. Demo, mit weniger Bugs.
MfG Sorata
TheZeXion
24.05.2012, 15:55
Ne, der Trailer war doch von der neuen Version von Numina.
Das hier ist nur die 2. Demo, mit weniger Bugs.
MfG Sorata
Oh achso :D
Naja, spiele es trotzdem ein wenig, schadet ja nicht :P
Ja ja da hab wieder einmal zu viel verpasst! Wenigstens hab ich die Infos bezüglich des neuen Titelmenüs (was natürlich Grandios aussieht!) und die Erscheinung der neuen Demo recht schnell erfahren!
(Ich hoffe nur das ich auch mal etwas Zeit finden um die Demo Spielen zu können denn der Unistress hört einfach nicht auf!)
MfG Eremis
stardust
09.06.2012, 17:41
Ein kleiner Hinweis in eigener Sache: am 06. August 2012 findet in Düsseldorf ein Fantreffen statt! Infos dazu findet ihr hier => http://www.multimediaxis.de/threads/135363-Erstes-Numina-Fantreffen?p=2961953#post2961953
Bitte auch Fragen und Dergleichen in dem Thread posten, nicht hier!
Professor Layton
09.06.2012, 18:01
Warum funktioniert bei mir der Downloadlink nicht?
Ich kann nicht einmal das Studio erreichen, Numina ist nämlich auf deren Server gespeichert.
stardust
09.06.2012, 19:30
Zur zeit zieht das Studio auf einen neuen Server um, kann daher sein, dass die Seite zwischenzeitlich leider nicht zu erreichen ist.
Ich bin schon sehr gespannt wann die VV kommt. Denn inzwischen kann Numina mit einigen kommerziellen Spielen locker mithalten!
Hab in den letzten Tagen mal die Demo durchgespielt und bin begeistert.
Die Geschichte wirkt irgendwie bekannt, aber dennoch nicht vorhersehbar. Macht aber Spaß.
Der Aspekt, dass man als Spieler mit Shawn kommunizieren kann ist ganz toll. Auch die Auswahl bei den Dialogen ist zwar recht klein, aber ausreichend. Ich konnte ihm Anfangs immer wieder mal gut zureden, aber nachdem ich gemerkt habe, dass Shawn wirklich ne totale Pfeife ist, konnte ich auch wie Dreck behandeln. Das ist mal eine angenehme Erfahrung, weil man sich wirklich wie ein Teil der Geschichte fühlt, anstatt wie jemand, der nur über der Sache steht und alles beobachtet.
Das Kampfsystem ist nichts spektakuläres, aber ausreichend. Hier und da gibt es noch ein paar Balance-Probleme, aber eigentlich wars ganz angenehm zu spielen. (Habs komplett auf Schwer gespielt, werde jetzt aber mal Ultra versuchen.)
Was tierisch nervt sind so Zufallsabhängigkeiten. Ich verstehe immer noch nicht, warum das blöde Verteidigungsrad von Sarah nie funktioniert hat.
Auch die Tatsache, dass manche Skill-Beschreibungen zu knapp sind, macht die Sache nicht angenehm. Cassandras "kleiner Komet" (?) verwirrt den Gegner, nachdem mir das Zufälligerweise mal aufgefallen ist (hab den Skill eigentlich nie benutzt, weil zu wenig Schaden) war der Rest des Spieles wirklich ein Klacks. Aber es steht halt leider nicht da, dass der Effekt auftauchen kann.
Auch, warum sich "- Verteidigung" und "+ Verteidigung" nicht gegenseitig beeinflussen, bleibt mir ein Rätsel.
Die Tatsache, dass man eher selten kämpfen muss ist jedoch sehr angenehm! Leveln ist kaum nötig (Nur vor Naos hab ich mir mal ein Level-up geschnappt, weil mir das Mana ständig ausging ^_^")
stardust
22.06.2012, 07:21
Hi Rettan
Das ist mal eine angenehme Erfahrung, weil man sich wirklich wie ein Teil der Geschichte fühlt, anstatt wie jemand, der nur über der Sache steht und alles beobachtet. Genau das war auch der grundlegende Gedanke dahinter, den Spieler in diese Rolle zu versetzen. Es freut mich wirklich, dass es auch so angekommen zu sein scheint :)
Was tierisch nervt sind so Zufallsabhängigkeiten. Ich verstehe immer noch nicht, warum das blöde Verteidigungsrad von Sarah nie funktioniert hat.
Auch die Tatsache, dass manche Skill-Beschreibungen zu knapp sind, macht die Sache nicht angenehm. Cassandras "kleiner Komet" (?) verwirrt den Gegner, nachdem mir das Zufälligerweise mal aufgefallen ist (hab den Skill eigentlich nie benutzt, weil zu wenig Schaden) war der Rest des Spieles wirklich ein Klacks. Aber es steht halt leider nicht da, dass der Effekt auftauchen kann. Das Kampfsystem ist einer der vielen Punkte, die ich überarbeiten will\habe für die nächste Version. Zum einen die Zufalls-Zauber, die du beschrieben hast: Sarah ist ja mit zwei dieser Zauber ausgestattet. Ich werde die weitgehendst ausbauen, bzw. den Zufallsfaktor nicht so hoch halten.
Wegen den Skillbeschreibunegn: Ich war mir ne Zeit lang auch nicht im Klaren darüber, ob ich eher einen beschreibenden Text verwenden sollte, oder einfach ne Auflistung diverser Informationen (z.B. Lichtschaden, Alle Gegner, usw.). Aber danke für die Rückmeldung, ich werde in Zukunft stärker darauf achten =)
Die Tatsache, dass man eher selten kämpfen muss ist jedoch sehr angenehm! Leveln ist kaum nötig (Nur vor Naos hab ich mir mal ein Level-up geschnappt, weil mir das Mana ständig ausging ^_^")Hängt wohl auch damit zusammen, dass ich selber kein großer Fan von exzessivem Leveln bin D; Wobei das wohl jeder etwas anders empfindet. Ich versuche für den normalen Schwierigkeitsgrad meistens von mir selbt auszugehen, während die anderen Schwierigkeitsgrade dann die mehr oder weniger geforderten Spieler kompensieren sollen.
Jedenfalls vielen Dank für deine Rückmeldung! Wenn dir noch mehr einfällt, immer her damit! ;3
stardust
03.07.2012, 19:20
http://www.youtube.com/watch?v=GlfY11C2JvU&feature=player_embedded
Eine Vorschau aus dem eigens für Numina komponierten Soundtrack. Das Stück wird im überarbeiteten Wolkentempel zu hören sein. Komponiert von Thomas J. Peters.
Ist ansuich sehr schön, nur irretiert das "Kristall-Geräusch" mMn etwas x3
Naja, aber gut :)
stardust
04.07.2012, 07:19
Was meinst du genau mit dem "Kristall-Geräusch"? ö.Ö Hast du vielleicht ne Zeitmarke oder so, wo man es gut hört?
Aber danke für den Kommentar ^^
Ab 28sek fäng es an.
Da ist immer so ein "Ping ping ping" und in einem MIDI Lied ist dasso ein CrystalSound.
Dieses Ping Ping geräuch klingt nach einem Klavier ^^ oder meinst du das geräuch im hintergrund?
Naaaa auf jedenfall klingt das sehr schön =)
Das im Hintergrund, ist schwach zu hören. Ich dacht als ich das erstemal diese Lied hörte das hinter mir was "Ping Ping" macht xD
da sind glaube ich glöckchen oder sowas zu hören und bei 28 sek setzt dann das Klavier ein ^^ denke mal das war das ^w^
Jo, weg vom Klavier xD
Das fängt so bei 28sek an und ist dann immer im Hintergrund, hört man schwach, ist aber zu hören.
Naja egal xD
Auf jeden fall ein nettes Stück und fertig :)
Also ich höre die Kristallgeräusche oder glocken, was auch immer xD Passen da irgendwie wirklich nicht so rein ^^ Sonst sehr gut :)
stardust
05.07.2012, 09:11
Ich verstehe jetzt, was Soul96 meinte ^^
Es freut mich, dass das Stück gut ankommt. Denn es war zugegebenermaßen kein einfacher Weg bis dahin ;)
TheZeXion
06.07.2012, 10:29
Öhm, die Bilder im Startpost werden nicht mehr bvei mir angezeigt :/
Das Stück gefällt mir wirklich gut. Diese" Kristallgeräusche" finde ich jetzt nicht schlecht, nur wenn ich mir so die Numina Screens ansehe passt es nicht(außer du verwendest das Stück in Schneegebieten).
Eine wunderschöne Melodie, da komme ich ja richtig ins träumen.
Gut gemacht. Ruhig und geheimnisvoll.
Eine wunderschöne Melodie, da komme ich ja richtig ins träumen.
Gut gemacht. Ruhig und geheimnisvoll.
Ja da stimm ich Grazia zu.
Beruhigend und entspannend zugleich! Mag ich :)
MfG Eremis
stardust
02.09.2012, 10:16
Ahoi allerseits!
Nicht nur storytechnisch hat sich viel getan. Auch die euch bekannten Charaktere aus der zweiten Demo haben sich weiterentwickelt und sogar Zuwachs bekommen. Aber statt eine einfache Charaktervorstellung zu machen hab ich mir etwas anderes einfallen lassen: Ein Charaktertest. Acht kurze, oft auch ganz humorvolle und nicht ganz ernst gemeinte Fragen im Bezug auf Numina, die ihr beantworten könnt, um am Ende zu erfahren, welche der Charaktere euch am ähnlichsten ist.
Umso interessanter wird es natürlich, wenn ihr eure Ergebnisse hier teilen würdet und ob es euren Erwartungen entsprach (z.B. ob die Cassy-Anhänger auch wirklich ihrem Idol ähnlich sind ;< ). Und so sollte man ganz nebenbei auch die Charaktere aus Numina kennen lernen. Keine Sorge, eine richtige Vorstellung kommt schon noch.
15232 Am Quiz teilnehmen ('http://qz4.me/QRbhQo')
Dafür ist keine Anmeldung bei quibblo erforderlich. Die neunte Zusatzfrage mit dem 15233 davor kann\sollte ignoriert werden (Werbung des Hosters).
Cassandra
Du bist Cassandra, eine sehr offene und vermeintlich direkte Person. Vermeintlich, weil auch du Geheimnisse hinter deiner Fassade verbirgst, die du allerdings gekonnt mit deinem selbstsicheren Auftreten verbirgst. Nicht alle können mit deiner schroffen und manchmal etwas gemeinen Art und Weise umgehen.
Passt sogar einigermaßen :D
Ist aber ne nette Idee so ein Quiz! Bin mal gespannt, was zu den anderen Charakteren so rauskommt..
stardust
02.09.2012, 11:15
Wuhuu, Cassy hatte ich selber auch xD Wenn man das Quiz gemacht hat, kann man das Total ansehen =)
Raphael
Du bist Raphael, eine herzensgute und hilfsbereite Person. Du versuchst deine Beschuetzerrolle anderen gegenüber möglichst aufrecht zu erhalten und machst dir Vorwürfe, wenn andere sich um dich sorgen. Trotzdem besitzt du einen sehr humorvollen und gutmuetigen Charakter.
Stimmt etwas^^
Sehr gute Idee, das mit dem Quiz^^
goldenroy
02.09.2012, 11:24
Sarah
(http://www.quibblo.com/quiz/hmAaKem/Welcher-Numina-Charakter-bist-du)
Du bist Sarah, eine etwas schüchterne und von Geheimnisen umwobene Person. Im Grunde hindern dich nur viele schlechte Erfahrungen daran wirklich offen mit anderen zu sein, obwohl du eigentlich eine sehr liebenswürdige Persönlichkeit bist und gerne mit anderen zusammen bist.
Dabei hab ich das Spiel nie gespielt. c:
stardust
02.09.2012, 11:25
Ist ja auch keine Voraussetzung das Spiel je gespielt zu haben ;< Zumal die letzte Demo ja auch bereits etwas eingestaubt ist D;
Wäre schön wenn du die Postingzahl angeben würdest anstatt einer Seitenzahl, da man im Forum unterschiedlich viele Posts pro Seite anzeigen lassen kann. Bei mir z.B. hat der Thread nur 5 Seiten.
Ligiiihh
02.09.2012, 11:33
Was würde Ethan Mars aus Heavy Rain jetzt sagen...?
SHAAAAAUUUN!
stardust
02.09.2012, 11:34
@Gala hab's angepasst, danke für den Hinweis =)
@Ligiiihh Glückwunsch x'D Ach ja, Heavy Rain <3
TheZeXion
02.09.2012, 11:59
Ich bin Sarah D:
Das komische ist, ich bin echt so óo
stardust
02.09.2012, 13:08
Das ist ja der Sinn daran, sofern du die Fragen ehrlich beantwortest ;)
Ich wollt mein Gedächtnis gerade aufrischen worums im Spiel eigentlich geht, aber der Trailer war ein wenig nichtssagend und im Eingangspost gibts keine wirkliche Spielvorstellung. Gibts die irgendwo anders?
stardust
02.09.2012, 13:36
Es gibt noch die Vorstellung der 2. Demo (http://www.rpg-studio.de/spiele/legenden-von-numina-6037.html), die aber mittlerweile n gutes Jährchen auf dem Buckel hat. Deswegen plane ich eine Neuvorstellung für die kommende Version zu machen.
Du bis Arc, eine hilfsbereite und talentierte Person, die allerdings mit den Lasten ihrer Verantwortung zu kämpfen hat. Mit deinen Freunden verstehst du dich sehr gut, doch manchmal hindert dich deine Angst sie zu enttäuschen oder zu scheitern daran offen mit ihnen zu reden. Stimmt einigermaßen. :0
DjTachibana
02.09.2012, 14:06
Hab das Spiel nie gespielt, aber hab mich dennoch mal daran gewagt.
Du bist Sarah, eine etwas schüchterne und von Geheimnisen umwobene Person. Im Grunde hindern dich nur viele schlechte Erfahrungen daran wirklich offen mit anderen zu sein, obwohl du eigentlich eine sehr liebenswürdige Persönlichkeit bist und gerne mit anderen zusammen bist.
Könnte stimmen, möglicherweise.
Wenn es mir erlaubt ist würde ich das gerne auch als Let's Play machen, sobald es mein Zeitplan zulässt, da mir das Spiel irgendwie ganz gut gefällt.
stardust
02.09.2012, 14:50
@DjTachibana Gerne! :3 Melde dich einfach, wenn du mal ne erste Aufnahme hast, weil ich teile die auch gerne über den offiziellen YT-Kanal (http://www.youtube.com/user/OfficialNumina) mit ^^
SEEEDinator
02.09.2012, 15:27
Hier ist noch so ein Raphaelchen :-)
Nette Idee, das auf jeden Fall. Wird wohl Zeit, mich jetzt auch mal in nächster Zeit ein wenig mit Numina zu beschäftigen... ;-)
Greetz
Und hier noch ein Arc, die idee fand ich doch mal nett :D
stardust
02.09.2012, 23:10
Ich freue mich, dass die Idee gut anzukommen scheint =) Das Resultat für den ersten Tag ist ziemlich toll, ganze 68 Teilnehmer mit folgender Verteilung:
http://www.imagesload.net/img/verteilung_01092012.PNG
Sieht so aus als hätte die Raphael-Front trotz allem die meisten Anhänger, mal sehen ob er im Spiel auch ebenso sympathisch wahrgenommen wird. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der kommenden Tage. Jedenfalls vielen Dank für all die Antworten und Teilnehmer! =)
Mephista
02.09.2012, 23:44
Nette Idee, das Quiz :D
Bei mir kommt Cassandra raus. Undn voll creepy, dass es größtenteils stimmt XD (okay, ich bin nich allgemein schroff, aber der Rest stimmt- wie machst Du das? :eek:)
Ich bin Arc. Stimmt alles was da steht ;)
stardust
03.09.2012, 11:34
@Mephista Danke :3 Keine Ahnung...Ich versuche nur die Charaktere vorzustellen ;)
Zitroneneis
04.09.2012, 21:58
Hmm, bei mir kommt auch Cassandra raus, aber die Beschreibung trifft nur halb auf mich zu. Wobei, immer noch mehr als die anderen
Charaktere, deren Beschreinungen ich hier gelesen habe. :)
The_Burrito
05.09.2012, 07:11
Du bist Raphael, eine herzensgute und hilfsbereite Person. Du versuchst deine Beschuetzerrolle anderen gegenüber möglichst aufrecht zu erhalten und machst dir Vorwürfe, wenn andere sich um dich sorgen. Trotzdem besitzt du einen sehr humorvollen und gutmuetigen Charakter.
Ich bin ein Kerl! Yay! xD
stardust
05.09.2012, 09:33
@Zitroneneis Immerhin ;)
@The_Burrito Es geht ja auch mehr um die Persönlichkeit der Protagonisten ;P Aber Glückwunsch xD
Danke für's Mitmachen, ihr Beiden! =)
-_Momo_-
08.09.2012, 18:18
Sieht bis jetzt echt gut aus :hehe:
Bin aber noch auf jeden Fall gespannt was uns noch alles erwartet ;)
Hihi, ich bin Raphael.
Finde ich toll, das mit der Abstimmung, mal was neues hier.
Wie wäre es als nächstes mit: Du spielst zu viel Numina wenn...
stardust
20.09.2012, 09:52
Das ist ne lustige Idee xD Ich denke ich werde mal darauf zurückkommen, Grazia. Allerdings vielleicht in nem anderen Thread, ansonsten überlagert sich das hier wtas ;)
Ich werde jedenfalls bald eine neue Vorstellung veröffentlichen in der ihr neben den Charakteren auch noch einige andere Neuigkeiten kennen lernen werdet =)
stardust
05.10.2012, 10:48
Da es etwas länger her ist seit ich einen richtigen Fortschrittsbericht gemacht habe hole ich das mit dieser Gelegenheit hier nach.
15609 Fortschritt
Numina erlebt gerade eine sehr produktive Zeit und ich komme zur Zeit wirklich sehr gut voran. Die letzten Tage war ich damit beschäftigt einige sehr effektreiche und schwierige Szenen zu realisieren und arbeite nebenzu auch noch an Scriptinggewerkel wie dem Kampfsystem. Aber der Hauptfokus liegt momentan klar auf der Umsetzung der Story und ich kann es kaum erwarten euch das neue Numina zu zeigen x3
15610 Scharmützel
Musikalisch tut sich auch sehr viel im Moment. Mein Komponist hat gerade das erste Kampfthema fertiggestellt und es ist wirklich umwerfend geworden. Vor allem aber ist es mal schön das Kampfsystem mit etwas fetziger Musik zu testen xD Wenn ihr brav seid und mir ein paar Antworten hier hinterlässt bin ich vielleicht gewillt einen kleinen Preview davon auf YouTube zu laden ;<
Es kristallisierte sich aber zunehmend heraus, dass die Story ein paar kompositorische Herausforderungen zu bieten hat. Ein aktueller Fall ist gerade das Thema einer sehr zentralen Figur, das Evrey aus dem RPG-Studio freundlicherweise übernehmen wollte. Die Schwierigkeit bestand darin den ganzen Umfang, den die Figur in der Story einnimmt, auf ein Motiv herab zu brechen. Also ist kurzerhand die Entscheidung gefallen dem Charakter mehrere Motive zu geben.
Soweit zum aktuellen Stand. Danke für's Lesen. Wir sehen uns spätestens in einem Monat wieder ;<
erzengel_222
05.10.2012, 12:01
Hi Stardust :) !
Keine Angts ich verfolge dieses Projekt auch weiterhin ;) ! Mich wunderts das du jetzt schreibst das es schon Richtung Vollversion geht !? Ich dachte es kommt erst nochmal eine weitere Demo mit neuen Abschnitten. Und Screens sieht man leider auch selten momentan, höchstens im Screen Tread mal, so wie letztens. Ansonsten weiterhin viel Erfolg mit Numina, kanns kaum erwarten wenns wieder was neues gibt :P !
Mach mal fertig! *peitsch* O__o
stardust
05.10.2012, 16:14
@erzengel_222 Schön zu wissen ^^ Das Ziel ist natürlich die Vollversion, aber ja, wahrscheinlich werde ich unterwegs noch ne Zwischenversion\Demo veröffentlichen ;) So war das gemeint. Ich kann definitiv bald wieder etwas mehr zum Spielfortschritt zeigen, wenn es weiterhin so gut vorangeht. Danke für die Nachricht!
@Corti Aye, bin dabei xD
http://www.youtube.com/watch?v=XTqGrTmpZZM&feature=g-u-u
Vielleicht magst du das ja verfolgen :)
Super ich freu mich schon auf die nahe Zukunft.^^
stardust
23.10.2012, 10:11
@Tüp Uh, ein LP ö.ö Das werde ich auf jeden Fall verfolgen. Ist immer eine sehr interessante Gelegenheit sich Kritik und dergleichen für die kommende Version einzuholen =)
-_Momo_-
28.10.2012, 02:00
Bin schon ganz gespant darauf *sabber*
stardust
08.11.2012, 15:18
Es folgt der monatliche Fortschrittsbericht °^° Es hat sich Einiges getan. Ich würde euch gerne mehr davon zeigen, aber nicht alles woran ich arbeite lässt sich auch direkt zeigen, leider. Außer ich würde euch direkt Screens aus dem Scriptedtior oder dem Storykonzept-Dokument geben, aber das wäre ja... Idee!
15937 Storyarbeiten
Die Ausarbeitung der Story nimmt noch immer einen großen Teil der Arbeiten ein. Ich schreibe zuerst alles in ein ziemlich spoilerlastiges Konzeptdokument, überarbeite einige Stelle drölfzehnmal, bis ich damit zufrieden bin. So habe ich mittlerweile die erste Hälfte der Story fertig geschrieben, auf 51 Seiten mit 16'568 Wörtern :'D Das Dokument ist auch vollgestopft mit mehr oder weniger sinnvollen Anmerkungen und Notizen:
http://www.imagesload.net/img/konzept.PNG
Aber es hilft mir ungemein einen Überblick über die ziemlich umfangreiche Story zu behalten. Vor allem weil in der kommenden Version viel Wert darauf gelegt wird, dass ihr in eurer Rolle als Schutzgeist noch mehr Einfluss auf das Spielgeschehen haben könnt: Alternative Handlungsstränge und Konsequenzen, die sich auf das weitere Spielgeschehen auswirken soll.
15938 Der erste Bossgegner!
Versprochen: Das eigentliche Projekt kommt nicht zu kurz neben den anderen Arbeiten. Ich versuche es zumindest ;) Ich habe in der letzten Woche den ersten Bosskampf gestaltet und fertiggestellt. Man wird ein drachenähnliches Wesen bekämpfen, das für ziemlich viel Unruhe nahe Shawns Heimatdorf gesorgt hat. Weil ich mich manchmal mit Namen schwer tue, aber der Bossgegner zumindest vorübergehend einen Namen brauchte wurde er von einem in dieser Angelegenheit anonym bleibend wollenden Projektmitarbeiter "Franz" betitelt. Und wie schon angedroht hat Franz für Chaos gesorgt:
http://www.imagesload.net/img/screen01.png
Nehmt euch also in Acht, mit dem Biest ist nicht zu spaßen! Mehr zu Franz dann in der kommenden Version.
Das wäre soweit alles! Wie immer freue ich mich auf eure Kommentare und Rückmeldungen! =)
Der Entwickler
08.11.2012, 17:41
Wunderschön!!!
das spiel hört sich immer besser an.
stardust
15.11.2012, 17:00
Im RPG-Studio habe ich gerade eine Diskussion aufgegriffen, die ich hier auch gerne führen würde. Wie der Titel bereits sagt geht es um die Frage, ob das Spiel eine Weltkarte haben soll. Ihr kennt das bestimmt aus typischen JRPGs, dass sobald man einen Ort verlässt, man auf eine stark verkleinerte Weltkarte kommt von der aus man zum nächsten Ort watschelt. Dem gegenüber stehen Spiele wie Pokémon, oder Tales of Graces bei denen man mehr oder weniger nahtlos aneinanderhängende Maps hat. Ich liste einfach mal ein paar meiner Meinung nach wichtige Punkte auf, die für das eine oder andere sprechen und würde mich im Anschluss auf eure Meinung oder gar Ergänzungen dazu freuen. Denn eure Meinung dazu ist mir sehr wichtig. Immerhin könnte es ja sein, dass der eine oder andere die nächste Version von Numina selber spielen könnte ;)
Weltkarte
16002 Übersichtlicher
16003 Die Spielewelt erscheint kleiner
Nahtlose Maps
16002 Ein Gefühl von Weitläufigkeit und damit mehr Spieltiefe
16003 Potentiell längere Gehwege (obwohl ich schon darauf achten werde die nicht in die Länge zu ziehen. Desweiteren wird es auch wieder einen Wolkensegler geben mit sich die Wege stark abkürzen lassen)
Link zum Originalthread mit Umfrage (http://www.rpg-studio.de/forum/board492-die-legenden-von-numina/41342-diskussion-mit-oder-ohne-weltkarte/)
Also ich bin für nahtlose Maps. Das ist Atmosphärischer!
Und man ja auch einfach entsprechende Schnellreisemöglichkeiten einbauen. Da verliert dann auch keine extra Zeit beim herumlaufen^^
Davy Jones
15.11.2012, 17:58
Sollte imo der Designer entscheiden, schließlich musst du dein Spiel um diese Entscheidung herum aufbauen.
Ich selber benutze beides, da ich nach Kontinenten staffel.
Ich würde nahtlose Maps nehmen, da wie gesagt die Spieltiefe hier besser rüberkommt.
Laufwege kann man ja mit Teleportern, Luftschiff (in größeren Städten) oder ähnlichem überbrücken
und Numina muss sich für seine Maps nun wirklich nicht verstecken weshalb man auch gerne mehr als ein Mal durchlaufen kann :3
stardust
15.11.2012, 19:32
@Davy Jones Schlussendlich entscheide ich das ja auch. Mir geht es hier mehr darum zu sehen was allgemein beliebter ist und eventuell auch neue Argumente für das eine oder andere zu finden =)
caesa_andy
15.11.2012, 19:49
Eine solche Frage solltest du eigentlich nicht stellen, weil du selber am besten wissen solltest, was am besten zu deinem Spiel passt.
Eine Weltkarte hat eigentlich den Sinn, die Spielwelt größer erscheinen zu lassen, als die Spielbare Fläche tatsächlich ist. Das ist dann sinnvoll, wenn dein Spiel z.B. eine Weltreise beschreibt. Mapping-Wut in allen eheren, einen kompletten Planeten zu Mappen ist schlicht nicht Möglich. Bei nathlosen Map-Übergängen sollten sich Spielwelt und Spielfläche die Waage halten. Das bedeutet aber auch, das Klimazonen und Kulturkreise zusammen passen müssen. Als Beispiel dazu einmal FF7 und FF12.
Rein von der Bestpielbaren Fläche tun sich die Spiele nicht viel, aber FF7 hat eine Weltkarte. Dadurch wird dem Spieler optisch sugerriert, das sich bestimmte Orte der Welt auf getrennten Kontinenten befinden, und sich die Handlung des Spiels somit über den Kompletten Planet erstreckt.
FF12 hingegen hat eine komplett gemappte Welt, und wirkt dadurch von der spielwelt her Kleiner. Da kommt es dann zustande, dass man in einer Ebene steht, dann einen Urwald betritt und plötzlih auf einem Verschneiten Gipfel steht, ohne jemals einen Berg erklommen zu haben. Oder man betritt eine Höhle auf Grüner wiese und verlässt sie wieder inmitten der staubigsten Sahara. Das wirkt dann einfach nicht so toll.
Oder anderes Beispiel: World of Warcraft. Trotz der Tatsache, dass das Spiel einen Kompletten Planeten als Spielwelt nachbildet, ist die Spielfläche an sich kaum größer, als die Innenstadt von Köln. Solche Spiele erwarten vom Spieler immer in gewisser Weise, darüber hinweg zu sehen, das Lavawelt und verschneites Hochgebirge geographisch direkt nebeneinander liegen.
Nahtlose Mapübergänge eignen sich - meiner Meinung nach - nur für "Inselspiele" ... also Spiele, deren komplette Spielwelt eine gedachte "Inselfläche" inmmitten einer größeren Welt ist. Zum Beispiel eine Stadt inklusive des Sie umgebenden Umlandes. Solbald du den Radius der Spielwelt größer fassen willst, und mehrere größe Städte inklusive verschiedener Klimagebiete hast (z.B. einen nordischen Teil, einen asiatischen Teil und einen Wüsten Teil) ist die Weltkarte die bessere Lösung, weil sie die Vorstellung einer echten Weltreise besser vermitteln kann, als ein Tannenwald nach dessen Verlassen man urplötzlich mitten in einer Wüste steht, die ihrerseits kaum mehr als ein paar hundert meter durchmisst.
das ist/sind natürlich (ein) gute/s Argument/e ^^
stardust
15.11.2012, 19:56
Ist es also plötzlich daneben mal nach Feedback zu fragen um ne Entscheidung zu fallen, weil es einem persönlich wichtig ist, was die Spieler denken? D: Ich halte an sich beide Konzepte für umsetzbar und habe sie beide ganz gut verbaut in verschiedenen Spielen gesehen. Jedenfalls danke für die ausführliche Rückmeldung. Das mit den "harten" Übergängen bei nahtlosen Maps hat schon was. Ich stelle es mir ziemlich anspruchsvoll vor diese Übergänge auch zu mappen.
Ne Idee währe es ja auch, das wie Davy gesagt hat zu kombinieren, so dass man zwischen den Kontinenten und größeren Gebieten auf der Weltkarte landet.
So in der Art ist es ja auch in CharonII gehalten, auch wenn hier "nur" kleinere Gebiete wie Wälder anstatt Kontinente ect mittels Weltkarte verbunden sind.
Die Art wie es damals in UiD gehalten war, würde auch noch gehen denke ich, dass man per Sequenz von Grasland zu Gletscher wechselt etc
Wenn man natürlich die Übergänge direkt Mappt, dann wirkt sich das allerdings wieder bombastisch auf die "lebendigkeit" der Umgebung aus
und da man mit dem XP ja Tilesets anhand von Tiles zusammenbauen kann, dürfte das machbar sein, wenn man die zusätzliche Arbeit nicht scheut :)
erzengel_222
15.11.2012, 21:14
Huhu :) !
Ich persönlich würde eine Mischung aus beidem auch besser finden, oder mach eine Worldmap auf der man sich, im jeweiligen Gebiet, mit Hilfe eines Cursors hin- und her bewegen kann an bestimmte Fixpunkte. Denn so toll konnte man jetzt die Weltkarte in den Demos davor auch nicht erkunden. Gab ja glaub ich einmal nur diesen Leuchtturm den man entdecken konnte .... schon lange her. Weiß ja auch nicht wie groß die Worldmap ist und wie die Ortschaften miteinander verbunden sind und überhaupt.
Aber anhand der Umfrage im anderen Forum dürfte dir die Wahl ja leicht fallen :D !
Das ist auch nicht verkehrt.
caesa_andy ist manchmal etwas extrem^^
tuxtuxtux
15.11.2012, 21:43
Ich find nahtlose Übergänge besser. Man kann die Welt auch zwischen den storyrelevanten Gebieten entdecken.
Wenn man ein Übergang machen will muss man gucken das man halt nen Chipset von der Stadt hat indem auch Bäume oder Strächer sind die im Chipset des anliegenden Waldes zu finden sind.
Macht mehr arbeit aber wirkt wie geschrieben meiner Meinung nach besser.
sorata08
15.11.2012, 22:21
Ich find nahtlose Übergänge besser. Man kann die Welt auch zwischen den storyrelevanten Gebieten entdecken.
Kann man auch mit Weltkarte.
Siehe "Taras Adventure" oder mein Spiel "Charon 2"...
stardust
16.11.2012, 18:48
Danke für die Rückmeldungen! =) Ich denke ich werde doch bei der guten alten Weltkarte bleiben, auch wenn ich zuerst eher in Richtung nahtlose Maps tendiert habe. Vor allem die Schwierigkeit die Übergänge auch (z.B. klimatisch) überzeugend zu machen stellen ne ziemliche Herausforderung dar und ob es sich dafür lohnt bezweifle ich mittlerweile. Ich werde mir die Anregungen zur Weltkarte auch zu herzen nehmen und unter anderem versuchen mehr Raum für Erkundungen abseits des Hauptplots bieten =)
tuxtuxtux
16.11.2012, 19:07
Mag sein das es bei Taras Adventure auch viel zu entdecken gibt, aber das wird halt auf der Karte signalisiert.
Eine Art Leuchtreklame: Hier gibt es ein Geheimnis zu entdecken.
Was den Aufwand angeht, glaubwürdige Übergänge zu schaffen, gebe ich stardust Recht.
Ein Mittelweg wäre es ja z.B. Extra Gebiete erst frei zu schalten wenn man im Dungeon einen Weg entdeckt hat der dorthin führt.
caesa_andy
16.11.2012, 22:14
Ist es also plötzlich daneben mal nach Feedback zu fragen um ne Entscheidung zu fallen, weil es einem persönlich wichtig ist, was die Spieler denken? D:
Das wollte ich nicht sagen. Aber wenn du meiner Argumentation folgst, sollte klar werden, das dir eine Antwort wie "Ich finde Nahtlose Übergänge Geil" wenig bringt, wenn sie von jemandem kommt, der das genaue Layout deiner Spielwelt nicht kennt, weil derjenige nicht wissen kann, ob nahtlose Übergänge bei dir überhaupt funktionieren. Nicht jedes Feedback, das du bekommst, ist auch hilfreich ;)
Ich kann dir zum Beispiel sagen, dass mich an "Weltweiten" Open-World-Spielen die viel zu kleinen Gebiete stören. Beispielsweise gibt es in WoW wenn es hoch kommt, auf dem ganzen Planeten vielleicht zwei dutzend Bauernhöfe. Oder das ganze Königreich Stormwind ist kaum so groß, wie das Kaff, indem ich wohne. Mich stört so was, an Open-World-Spielen, dass man in eine "riesige Eiswüste" geschickt wird, und kaum 2 Minuten braucht, um einmal komplett hindurch zu laufen. Aber ohne das Wissen darum, ob es bei dir solche politischen oder Geographischen Grenzen überhaupt gibt, wäre diese meinung vermutlich nutzlos für dich.
Ich halte an sich beide Konzepte für umsetzbar und habe sie beide ganz gut verbaut in verschiedenen Spielen gesehen. Jedenfalls danke für die ausführliche Rückmeldung. Das mit den "harten" Übergängen bei nahtlosen Maps hat schon was. Ich stelle es mir ziemlich anspruchsvoll vor diese Übergänge auch zu mappen.
Da bist du mir voraus ;) Ich habe zumindest die "Übergangslösung" noch nie glaubhaft in einem Spiel gesehen, dass eine große Welt darstellen wollte. Wenn ich über eine Weltkarte eine 100x100 Meter große Wüste betrete und sie dann auch wieder in Richtung Weltkarte verlasse, finde ich das glaubhafter, als wenn ich 100 Meter durch 'ne Wüste latsche und dann auf einer Weide rauskomme. Egal wie "weich" du die Übergänge darstellst, aber eine "Riesige Todeswüste", die man als Spieler in 2,5 Minuten komplett durchquert, ist nicht wirklich glaubhaft :)
stardust
18.11.2012, 16:14
In der Hinsicht hast du schon recht, ich fühlte mich durch den einleitenden Satz nur n bisschen vor den Kopf gestossen ;) Es ist schon schwierig wirklich was dazu zu sagen, wenn man das Spiel nicht kennt, aber ich wollte auch generell ein paar Meinungen zu dem Thema einholen und die angebrachten Argumente haben mich dann auch davon überzeugt doch bei der "typischen" Weltkartenmap zu bleiben ;)
woah schon 8 Monate seit ich die damalige Demo gespielt habe und das Spiel war damals schon genial und du bist IMMER noch nicht fertig :D Die Erwartungen steigen :P Sieht alles sehr sehr gut aus und ich kanns kaum erwarten *_* und yay Weltkarte :3
ich wäre für Nahtlose Maps das spielfluss ist in dieser Variante besser,zumindest in meine Augen
Ich bin für ne Kombi aus beidem :)
Und das man die Map nicht "bereist" im Sinne von: Ich gehe auf der Map.
Sondern: Das man die gezeichnet hat und wie in EFS durch "klicken" drauf kann. Und einige Gebiete sind Nahtlos :)
Ist aber nur meine Meinung^^
stardust
10.12.2012, 10:07
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und es bietet sich geradezu an kurz darauf zurückzublicken, was sich dieses Jahr so an dem Projekt getan hat und dabei gleichzeitig auch einen Ausblick auf die Zukunft für das kommende Jahr zu geben ;)
http://www.rpg-studio.de/libraries/wcf/images/smilies/wheel.png Neuanfang
Vor mehr als einem Jahr beschloß ich das Projekt nochmals von vorne zu beginnen und das obwohl ich bereits sehr nahe an der Veröffentlichung einer 3. Demo war. Damals haben sich viele Probleme ergeben und ich selber war auch nicht mehr zufrieden damit, wie sich "Die Legenden von Numina" entwickelt hat. Ich wagte einen Neustart und setzte die Geschichte nochmals neu auf, um sie von Beginn an besser zu machen. Bald darauf begann ich am Wolkentempel-Trailer zu arbeiten um euch zu zeigen, dass sich das Projekt nicht nur storytechnisch weiterentwickelt sondern auch graphisch und technisch neue Möglichkeiten auszureizen versucht.
http://www.rpg-studio.de/libraries/wcf/images/smilies/star.png Was euch 2013 erwartet
Die 3. Demo. Die nächste Version von Numina, bzw. die erste des neuen Numina. Die Geschichte von Numina ist in 6 Kapitel unterteilt und ich hab mich entschieden das erste davon als eine neue Demoversion im kommenden Jahr zu veröffentlichen.
Doch das ist noch nicht alles! Am 26. Dezember werde ich die neue Spielvorstellung zum Projekt veröffentlichen, aus der ihr erste detailliertere Infos zu der neuen Story, den Charakteren und den zahlreichen brandneuen Features erhalten könnt, die euch in der neuen Demo erwarten werden!
Und? Freut ihr euch schon auf die nächste Demo? ;]
erzengel_222
10.12.2012, 10:26
Freuen schon, nur 2013 .... da kann die Demo früh oder auch sher spät erscheinen :D ! Immerhin kamen so viele Updates und Neuerungen das man schon gerne erleben würde wie sich das Gameplay jetzt anfühlt. Das Spiel hat eine gewaltige Entwicklung hinter sich, bin wirklich gespannt und auch auf die neuen Infos, ich weiß immer noch zu wenig von dem neuem Charakter, hoffentlich erfahre ich jetzt mal etwas mehr :X ...
Deswegen weiterhin viel Spaß und Erfolg beim werkeln an der dritten Demo :) !
-_Momo_-
10.12.2012, 15:26
Yeahhh 8)
Ich kenne das nur allzu gut, wenn man unzufrieden mit dem eigenem Projekt ist. Dass du die Motivation und die Kraft dazu findest, es neu zu überarbeiten ist schon eine Leistung, nicht wenige zerbrechen daran. Deshalb wünsche ich dir viel Erfolg und hoffe, dass es nur besser werden kann, denn das hat Numina verdient. :)
ich finde die neuen Screens sehr vielversprechend und kenne diesen leidigen Perfektionismus, auch wenn ich nie so gut war. Hoffentlich bleibt deine Motivation, ich drück dir die Daumen!
stardust
10.12.2012, 18:08
Danke, ich freu mich umso mehr, wenn die Vorfreude groß ist x3
@erzengel_222 Ja, es gab viele Updates seit der letzten Version, gerade weil ich die Wartezeit etwas verkürzen wollte und zeigen wollte, dass ich noch daran arbeite D;
@Deamonic Oh ja. Zu Beginn war es auch richtig schwierig den Anschluss wieder zu finden, nachdem ich erst mal alles "hingeworfen" hatte. Aber ich denke, es ist mir gelungen. Und vielen Dank für das Lob! :3
@Jehu Perfektionismus, ich könnte wohl ein Lied davon singen xD Aber es macht im Nachhinein umso mehr Spaß an etwas "besserem" zu arbeiten, wenn man den Schritt gewagt hat und nochmals ein paar Dinge aufgeräumt und verbessert hat.
Endlich mal wieder ein RPG, welches von Kopf bis Fuß zusammen zu passen scheint.
Verfolge den Thread schon seit einer Weile und bin mittlerweile echt gespannt auf das Spiel.
Kann doch gar nicht schlecht sein,wenn man sich schon solche Mühe mit der Publicity gibt, oder? ^^
stardust
12.12.2012, 09:09
@Penetranz Freut mich zu hören! :3
★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★
EDIT: Kleiner Eintrag aus dem Entwicklerblog im Studio, mit ein paar Hintergründen und neuen Details zur kommenden Spielvorstellung! http://www.rpg-studio.de/forum/index.php?page=UserBlogEntry&entryID=188#profileContent
★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★
Bei mir geht der Download irgendwie nicht !
stardust
12.12.2012, 13:44
Meinst du den Download der 2. Demo? Falls ja, der sollte eigentlich funktionieren, hab's eben getestet. Abgesehen davon nur noch eine kleine Anmerkung: Die Version hat bereits ein paar Jahre auf dem Buckel ;) Die neue wird noch viel besser.
Oke danke geht jetzt wieder :)
stardust
12.12.2012, 15:48
Gut, freut mich, dass es geklappt hat ;) Lass mich wissen, wie's dir gefällt!
Hey Stardust,
gibt es zum Neuvorstellungsthread dann auch gleich ne die neue Demo ? Bitte bitte ^^
Aber ich nehm mal an, dass dauert noch ein bissle länger.
Ich finde das Spiel infach nur den Hammer und ich freue mich schon auf die nächste Demo :D (Y) !
stardust
13.12.2012, 15:22
@Tüp Nicht direkt zum Datum der Spielevorstellung, nein. Aber allzu lange wird es nicht mehr dauern, denn die Arbeit geht gut voran =)
@Mertux Freut mich, dass das Spiel dir so gefallen hat x3
-------------------------------------------------------------
Es sind noch 13 Tage bis zur neuen Spielvorstellung und zur weiteren Vorfreude eine Abbildung eines bereits aus den vorherigen Versionen bekannten Bildnisses: Dem Tor nach Numina.
Das Warten hat bald ein Ende! 2013 ist es soweit!
16207
na das schaut doch mal schick aus ^w^ ick freu mir :D
Sephigruen
14.12.2012, 20:58
Uuuuh, is das schick. :> Da bin ich glatt versucht, die alte Demo mal wieder zu schauen. Aber ich denke, ich warte auf die nächste Demo, um geflasht zu sein.
stardust
17.12.2012, 19:57
Ein paar...Impressionen zu der aktuellen Vorfreude-Ankurbelungs-Mission für die Spielevorstellung: http://www.rpg-studio.de/forum/
unten zu der Gallerie scrollen, noch ist es zu sehen!
Für alle die es verpassen (oder keine Lust haben ins Studio zu gehen D; ):
1624616247
maru1034sk
17.12.2012, 20:03
-
Hallo stardust
Erstmal ein Lob: Dein Projekt ist wirklich fantastisch. Die Charaktere sind gut in Szene gesetzt, die Musik passend und es wurde schön gemappt.
Dennoch scheint es einen kleinen Bug zu geben ( 2. Demo, Version 0.28 ):
Sobald man in der Wüste den Tempel betritt und so nach Du'ur gelangt, ist es an einer Stelle möglich den vorgegebenen Weg zu verlassen und im "Nichts" herumzulaufen. Die Bilder zeigen die genaue Stelle.
Ich hoffe ich konnte helfen und ich freue mich schon auf das fertige Projekt.
Mit freundlichen Grüßen
Kyundra
stardust
06.02.2013, 17:08
Hey Kyundra! =) Danke für den Hinweis, ich werde das beheben. Und es freut mich sehr, dass dir die 2. Demo so gefallen hat! Ich bin sicher, die kommende Version wird dir noch besser gefallen ^^ Die Neuvorstellung davon findest du übrigens hier, falls du sie noch nicht gesehen hast => http://www.multimediaxis.de/threads/137346-Numina-Neuvorstellung
stardust
17.02.2013, 14:19
...Geht's noch? :D Nicht bei mir! Nur weil ich mich im Januar etwas zurückgehalten habe, solltet ihr euch nicht in Sicherheit wiegen! Es war soweit eine sehr produktive Zeit, mehr dazu in den folgenden Abschnitten!
http://www.rpg-studio.de/libraries/wcf/images/smilies/music-beam.png Arbeiten am Soundtrack
Die Arbeiten am Soundtrack gehen voran und mein werter Komponist hat mich sogar überholt und komponiert bereits Stücke, die ich noch nicht einsetzen kann, weil Map usw. dazu noch fehlen. Was soweit aber kein Problem sein sollte. "Problematisch" könnte es eher im Hinblick auf eine spätere geplante Überarbeitung des Soundtracks werden, da ich und mein Komponist noch nicht voll zufrieden mit dem Arrangement der Stücke sind. Daher liebäugelt mein Komponist schon seit längerem mit der EastWest/Quantum Leap VST-Bibliothek, die allerdings eine ganze Stange Geld kostet, das er noch nicht ganz beisammen hat. Leider erlaubt es mir mein Studentenleben auch nicht wirklich ihn da weiter zu unterstützen (daher war ich mir auch nicht sicher, ob ich als Icon eine Musiknote oder irgendwas Geld-mäßiges nehmen soll D; )
Wir versprechen uns beide einen noch besser klingenden Soundtrack für Numina dadurch, allerdings könnte das später zu ein paar Verzögerungen führen, was das Release der Demoversion angeht. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt aber wieder darauf zurückkommen.
http://www.rpg-studio.de/libraries/wcf/images/smilies/address-book-open.png Was der Dust so macht
Ich sitze derweil ja nicht faul auf der Haut und lasse alle anderen die Arbeit machen. Zumindest, versuche ich es so aussehen zu lassen D; Mir stehen noch einige Aufgaben bevor, aktuell sitze ich gerade daran die Story fertig zu schreiben, woran ich schon sehr lange arbeite. Allerdings hab ich mich in der Vergangenheit immer wieder von anderen Aufgaben davon abhalten lassen, die Story wirklich fertig zu schreiben. Daher habe ich mich jetzt entschlossen erst mal diese Aufgabe zu bewältigen, bevor ich irgendwas anderes mache.
Da ich zurzeit so sehr ausgelastet bin und dadurch die Arbeit in anderen Bereichen etwas zu kurz kommt habe ich mir für das Mapping vorübergehend Unterstützung geholt. An der Stelle ein großes Dankeschön an The Blog und bashar aus dem RPG-Studio! Ich habe die ersten Ergebnisse davon bereits gesehen und bin sehr zufrieden mit meinen Aushilfskräften, ihr dürft gespannt sein! ;)
http://www.rpg-studio.de/libraries/wcf/images/smilies/direction.png Was der Dust noch so machen will
Danach stehen noch einige Scriptarbeiten bevor und ich hatte auch noch geplant die Spielevorstellung ins Englische zu übersetzen, um Numina in den internationalen Communities vorzustellen. Eine englische Version ist ja schon seit längerem fest eingeplant ;) Da werde ich vielleicht bald nach Leuten suchen, die gute Englischkenntnisse haben und meine Übersetzung korrekturlesen würden -ich komme dann aber nochmals darauf zurück. Und davon abgesehen...Natürlich alles daran setzen, dass die Demo bald erscheint! :) Danke für's Lesen und für Kommentare und Rückmeldungen gibt es wie immer Kekse umsonst!
meine güte jetzt werd endlich fertig! *g* muss ich wohl Demo nr.3 spielen wenn sie rauskommt :P
stardust
30.03.2013, 14:34
Es gibt eine große Ankündigung! Numina hat Verstärkung im Artbereich bekommen! Aletalis wird als 2D-Artist die Portaits der Charaktere, sowie diverse ingame Artworks zum Spiel beisteuern! Es gibt bereits erste Charakterskizzen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will :)
17311
Keyblader
30.03.2013, 14:56
Sieht schön aus. Ich wünschte ich könnte auch so Zeichnen. Ich beneide alle die zeichnen können ..... Und beim Sad Face ist das etwas radiert etwas oben am Haar.
..... Und beim Sad Face ist das etwas radiert etwas oben am Haar.
Ist ja auch nur ein Sketch :)
Herzlichen Glückwunsch zur Familienbereicherung. Aletalis wird deine Arbeit bestimmt bereichern.
stardust
30.03.2013, 15:10
Richtig :) Dabei ging es in erster Linie darum sich auf einen Stil zu einigen und das Aussehen der Charaktere festzulegen. Das wird jetzt auch noch ins Reine gearbeitet, aber ich fand schon die Skizzen sind sehr schön geworden, daher wollte ich sie euch zeigen und werde das Lob weiterleiten :)
Mehr von Aletalis gibt es übrigens auf ihrer dA-Seite zu sehen: http://hikarislicht.deviantart.com/
stardust
31.03.2013, 23:34
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=akgUELYi3pc
Cassandras nächtliche Abenteuer ~ Ein kleiner Ausschnitt einer Szene. Cassandra sollte ihre Nase wohl nicht immer in die Angelegenheiten anderer Stecken.
-_Momo_-
01.04.2013, 09:54
Sieht ja echt cool aus ^-^
stardust
01.04.2013, 20:48
Ich glaub mittlerweile ist es spät genug, um aufzulösen, dass es sich hierbei nur um einen Aprilscherz handelt und nicht etwa um eine Szene aus dem Spiel, für alle die das Video nicht bis zum Ende gesehen haben oder kein Englisch verstehen ;) Ich hoffe ihr habt euch trotzdem amüsiert :D
Zitroneneis
01.04.2013, 21:17
Das ist mit Abstand, das geilste, was ich heute an Aprilscherzen gesehen habe. :D
Sanghelios
02.04.2013, 03:27
Stimme Zitroneneis zu, mir gefällt es ebenfalls sehr sehr gut. =)
stardust
02.04.2013, 17:13
Danke ihr Beiden :3 Freut mich, dass das Video so gut angekommen ist.
stardust
14.04.2013, 12:56
Es gibt wieder neues Material zu hören :) Aktuell überarbeitet mein Komponist einige der Stücke mit neuen VSTs und das erste Ergebnis davon will ich euch sehr gerne zeigen. Es geht um die Titelmelodie von Numina mit dem Titel "Hymn of the Harmonious Soul".
http://www.youtube.com/watch?v=HJR0o2e52qs
"The piece was meant to inspire the greatest, deepest depths of goodness in the human soul, and the simple celebration of being alive."
Den Rest zu seiner Inspiration hinter dem Stück kann ich euch leider nicht zittieren, da Spoiler ;] dem fertigen Spiel zusammenfließt. Was haltet ihr davon? Schreibt mir eure Meinung zu der Vorschau hier :)
Warum lässt du uns so Leiden ? :O
stardust
17.04.2013, 08:23
Waaas? Wovon sprichst du :I
Blacky89
17.04.2013, 15:59
Hm, also die Titelmelodie ist ganz klar ein sehr schönes Stück an sich. Aber irgendwie finde ich,
dass sie für eine Titelmelodie eben etwas zu "lasch" ist. Da fehlt mir etwas mehr "Bewegung" drin.
Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Bisher sieht alles richtig richtig gut aus. Weiter so!
Waaas? Wovon sprichst du :I
Haben will! :) Bis schon (wieder) hibbelig und das lässt mich leiden.
stardust
18.04.2013, 07:52
Tut mir leid :3 Aber ich muss ja auch immer weider mal Updates dazu posten, damit die Leute das Projekt nicht vergessen ;)
EDIT Danke für dein ehrliches Feedback, Blacky :) Klar, die Hymne ist nicht das dynamischste Stück, aber ich und mein Komponist fanden es im Zusammenspiel mit dem Titelmenü passender, ein etwas langsameres, heroisches und aufbauendes Stück zu wählen. Sry, hab deine Antwort irgendwie übersehen .__.
stardust
06.05.2013, 12:30
Ahoi allerseits! Es gibt wieder viel zu berichten aus der Entwicklerküche, wie ihr am Titel sicher schon erahnen konntet.
http://www.rpg-studio.de/libraries/wcf/images/smilies/chart-up.png Fortschritt
Der Mai ist schon angebrochen und auch im neuen Monat geht die Arbeit fleißig voran! Letzte Woche wurden die ersten fertigen Charakterportraits verbaut und einige, schwierige Szenen geschrieben. Als nächstes steht ein großer Dungeon an, der aus früheren Versionen bestens bekannt sein dürfte c: Damit rückt die Veröffentlichung der Demoversion auch immer näher, zumindest werden schon bald die ersten Testphasen anrollen. Also werden auch bald schon endlich genauere Infos dazu kommen!
Ich hatte auch geplant die Veröffentlichungen von zukünftigen Versionen etwas kürzer zu halten, bis zu einem gewissen Entwicklungsstadium. Der Grund für die lange Zeitspanne zwischen der 2. Demo und dieser Neufassung war ja genau der Umstand, dass es sich hierbei um einen Rebuild handelt. Einen sehr zeit-intensiven Neubeginn, der sich aber auch sicher ausgezahlt hat - wie ihr hoffentlich schon sehr bald sehen werdet!
Danke für's Lesen, man sieht sich! ö.ö/
Dust
philippweis6
31.05.2013, 11:12
hat noch jemand die legenden von numina für mich
stardust
30.06.2013, 18:06
http://www.rpg-studio.de/libraries/wcf/images/smilies/alarm-clock.png Wie die Zeit vergeht
Mittlerweile arbeite ich schon gut 1 1/2 Jahre an der neuen Version von Numina und letzten Sommer steckte ich bis zu einem großen Teil noch immer in der Planungsphase xD Da jetzt aber noch nicht Ende Jahr oder so ist, werd ich auch davon absehen das Geschehene groß zu reflektieren. Ich denke es reicht schon, wenn ich euch erzähle, was sich diesen Monat so getan hat.
http://www.rpg-studio.de/libraries/wcf/images/smilies/clipboard-task.png Stand der Arbeiten
Es war ein sehr produktiver Monat. Ich hab mappingtechnisch einiges geleistet und auch mal einen Blick hinter die Kulissen gewährt. Für alle die das Video noch nicht gesehen haben:
http://www.rpg-studio.de/libraries/wcf/images/smilies/film.png Making Of 'Solitude Beach' ('http://www.youtube.com/watch?v=lqpfLFYXB-8')
Mein Komponist arbeitet auch fleißig und beliefert mich fast wöchentlich mit einem neuen Stück. Ich bin immer sehr angetan und manchmal habe ich auch die Sorge, dass die optische Szenerie mit der tollen Musik nicht mithalten kann xD Allerdings kann es ab den nächsten Monaten zu einigen Verzögerungen kommen, da ich meine Facharbeit fürs Studium schreibe und die nun mal Priorität hat :I Ähnlich geht es Numinas Zeichnerin Aletalis ('http://hikarislicht.deviantart.com/'), die momentan sehr viel um die Ohren hat. Also heißt es erst mal wieder mit Platzhaltergrafiken arbeiten :I
So viel von meiner Seite, man sieht sich! http://www.imagesload.net/img/shawtysaysbye.png
erzengel_222
08.07.2013, 20:34
hallo :) !
Hab das youtube video gesehen vom erstellen der Map und ich bin hellauf begeistert :D !
Schön zu sehen das sich Leute viel Mühe geben beim erstellen einzelner Maps.
Sehr interessant zu sehen, wie du diese Map erstellst, mit den ganzen Effekten und der Meeresperspektive.
Hmmm ich kanns immer mehr net mehr auf die Demo abwarten :D !
Aber alles gute brauch eben seine Zeit.
Deshalb weiterhin viel Erfolg bei diesem Projekt :) !
stardust
09.07.2013, 08:56
Hey erzengel :)
Danke! Dachte, dass es mal interessant wär so ein bisschen zu sehen, was für ein Chaos ich während dem Mappen veranstalte xD Ich werd mich beeilen mit der Demo c:
Ich meld mich auch mal wieder zu Wort
Man wartet gespannt auf dein Werk. Die Meeresperspektive find ich wirklich geschickt umgesetzt :)
Immer mit der Ruhe. Es ist viel zu warm um sich zu stressen (zumindest bei uns).
Nimm dir alle Zeit für die Ddemo, die du brauchst, sonst schleichen sich schnell Fehler ein.
stardust
10.07.2013, 08:18
@Tüp Danke!
@Grazia Keine Sorge, allzu ernst war das mit dem beeilen nicht gemeint - Ich kann es nur nachvollziehen, wenn man lange auf etwas warten muss und es am liebsten schon sofort hätte ; D Mal davon abgesehen, dass es Momente gibt in denen man sich selber wünscht, dass das Projekt schon viel weiter wär.
[...]Mal davon abgesehen, dass es Momente gibt in denen man sich selber wünscht, dass das Projekt schon viel weiter wär.
Das kenne ich gut :/ Aber was soll man machen? xD
stardust
11.07.2013, 10:12
Das kenne ich gut :/ Aber was soll man machen? xD
Weitermachen xD Ist wohl das Einzige, was effektiv hilft. Aber manchmal erleichtert es mir das Weiterwerkeln auch, indem ich ein paar Dinge streiche, weil sie einfach zu aufwendig und nicht unbedingt notwendig sind. Manchmal nimmt man sich einfach zu viel vor :I
Dann muss ich die selbstgepixelten Sachen streichen und dat will ich net^^
Außerdem ist es auch praktisch für die Com. da ich die frei zu Verfügung stelle^^
Naja, ein bissel muss ich aber wirklich aus dem Spiele streichen^^
Sergeant Black
20.07.2013, 21:52
Es ist fast immer so, dass ein Projekt im Kopf viel größere Ausmaße annimmt, als man letztendlich umsetzen kann.^^
Die Kunst ist es einen gesunden Mittelweg zu finden, daran muss ich mich auch immer erinnern.
@stardust Jedes mal wenn ich in diesen Thread schaue bin ich begeistert. Du machst eine tolle Arbeit und ich freue mich schon sehr auf eine Demo. ;)
stardust
22.07.2013, 10:41
@Sergeant Black Das stimmt. Besonders wenn man grad in ner kreativen Phase ist und eine Idee der nächsten Folgt xD Manchmal streiche ich die Dinge aber auch nicht direkt, sondern stelle sie hinten an und sage mir, dass ich das noch immer aufbessern oder einbauen kann, wenn ich alles andere fertig hab. Und Danke für das Lob!
stardust
01.08.2013, 08:57
Auf der offiziellen Facebookseite von Numina ('https://www.facebook.com/Numina.RPG') gibt es einen kleinen Blick in die frühen Anfänge Numinas: Eine kleine Aufräumexpedition hat Seiten eines längst vergessenen Notizbuches entdeckt. In Kürze wird es auch neue Screens aus der Demo zu sehen geben. Vorbeischauen lohnt sich also auf jeden Fall ;)
http://i.imgur.com/ADFGMTZ.png
stardust
04.08.2013, 13:49
Ist etwas länger her, dass ich neues ingame-Material gezeigt hab, von daher c:
18374
Shawn und Sarah erkunden eine tiefe Grotte und noch bleibt ungewiss, was sie da wohl alles erwarten wird. Bei diesem Dungeon hatte ich bei ein paar Maps mappingtechnische Aushilfe von dem sehr begabten Bashar, aus dem RPG-Studio c: Es bot sich zu der Zeit an, da ich sonst zu kaum was gekommen wäre wegen Unistress usw. und ich finde das Ergebnis unserer Zusammenarbeit lässt sich sehen!
Die Arbeiten gehen insgesamt gut voran. Ich hab die letzten Wochen das KS nochmals etwas überarbeitet, fleißig weiter gemappt und ge-evented, damit aus dem Plan 2013 noch eine Demo zu veröffentlichen noch was wird ;D Meine liebe Zeichnerin hat auch bald schon wieder etwas mehr Luft und dann wird sich sicher wieder einiges am Projekt tun. Ich hab letzte Woche auch das überarbeitete Kampfthema von meinem Komponisten zugeschickt bekommen und ich kann euch versprechen, es ist ziemlich episch xD Es macht jedenfalls ne Heidenfreude das KS damit im Hintergrund zu testen und ich denke es ist ne echte Bereicherung.
Danke fürs Vorbeischauen und bis bald!
-_Momo_-
06.08.2013, 15:20
Na das sind ja wundervolle Neuigkeiten.
Map sieht echt klasse aus, das Glitzern der Kristalle finde ich sowas von gut gemacht :A
Ansonsten kann ich nix sagen außer gute Arbeit und weiter so :)ß
stardust
01.09.2013, 10:16
Ich weiß nicht, wie es bei euch war, aber hier gab es diesen Monat sehr viel zu tun: Gamescom (und das bei weitem nicht nur aus privatem Vergnügen), Unistress, Nebenjob und uuund und. Das hat sich natürlich auch auf den Fortschritt bei Numina ausgewirkt, deswegen hab ich diesen Monat leider auch nicht viel zu berichten.
Allerdings mache ich mir schon länger Gedanken darüber, wie lange ich noch mit diesem Projekt beschäftigt sein werde. Ich kenne hier im Atelier einige Projekte, die schon seit ein paar Jahren laufen und wenn ich zurückblicke feiert Numina dieses Jahr auch schon den 4. Jahrestag. Kurz: Ich hab Überlegungen angestellt die Story, die aktuell auf 6 Kapitel ausgelegt ist, auf 4 runterzukürzen. Es erscheint mir einfach realistischer dies innerhalb der nächsten Jahre umzusetzen, wenn ich mir ansehe, wie lange ich schon für ein Kapitel benötige. Ich habe halt auch die Sorge, dass meine Motivation anfangen wird nachzulassen, wenn ich in zwei Jahren noch immer an dem Projekt sitze und es nicht fertig ist, weil ich schon soooo lange davon träume es endlich fertig zu haben :D Die Frage ist also: Die letzten Kapitel auf das Essentielle konzentrieren, oder doch lieber eine längere Story? Ich würde mich über ein eure Gedanken und Meinungen dazu sehr freuen.
Man liest sich,
-Dust
Piccadilly
01.09.2013, 10:29
Ich wäre für eine längere Story! Die Geschichte, das ganze System, du hast so viel Mühe hierfür investiert, dass es schon schade wäre, würdest du es kürzen. Bitte mach es komplett fertig, wirst sehen, das ist bestimmt eine größere Genugtuung :)
Also bei mir war der August ziemlich entspannt (;
Ich kenne das Problem, dass du da ansprichst. Natürlich hängst du an dem Projekt und bist wahrscheinlich auch meistens motiviert weiterzuarbeiten. Aber wenn so gar kein Ende in Sicht ist, ist das auch doof. Du weißt schließlich auch nicht, was in ein oder zwei Jahren ist, da kann verdammt viel passieren. Ich werde in zwei Jahren zB mit dem Studium fertig sein und ob ich dann überhaupt noch Zeit zum makern habe weiß ich natürlich nicht ^^
Im Endeffekt musst du selber wissen, ob du die Story wirklich abkürzen willst. Vielleicht wäre das sogar besser, weil sie sonst zu langatmig und evtl sogar langweilig wird? Eine Alternative wäre es, dich mehr auf das Wesentliche zu konzentrieren. Du erzählst die Story in ihrem ganzen Ausmaß, dafür beschränkst du aber Nebenquests, Minispiele und den ganzen Schnickschnack auf ein Minimum. Dieses "Bonusmaterial" kannst du hinterher immer noch implementieren, wenn dir das Projekt bis dahin immer noch nicht zum Halse raushängst (;
So werde ich es zumindest machen. Das grundlegende Gerüst, das Gameplay (KS etc) steht und jetzt hat die Hauptstory erst einmal oberste Priorität. Alles andere was mir so einfällt kommt auf die ToDo Liste, die ich danach bearbeiten werde (; Natürlich halte ich mich nicht starr daran. Manchmal fallen mir Dinge ein, die unbedingt JETZT SOFORT eingebaut werden müssen. Dann mach ich das halt, aber überleg mir vorher immer, ob das wirklich unbedingt rein muss. zB weil es für die Story wichtig ist oder wirklich eine so super tolle Idee ist. Hier spielt auch immer der Kosten/Nutzen-Faktor eine Rolle. Wenn ich mit geringem Aufwand etwas tolles einbauen kann, mach ich das natürlich gerne.
Insofern.. wenn du Zweifel daran hast, ob du in zwei oder drei Jahren noch Bock auf Numina hast, überlege dir jetzt schon, wo du Kürzen kannst bzw. welche Dinge du hinten anstellen kannst (;
Lucy Fox
01.09.2013, 11:01
Solange es fertig wird und ich es endlich spielen kann, ist mir alles recht :D
Vielleicht ist eine kürzere Story gar nicht so verkehrt. Wie Leif schon sagte, könnte dadurch einiges an Langatmigkeit wegfallen.
Außerdem packst du so vielleicht wirklich nur das rein, was wichtig ist.
Wie auch immer es enden wird, ich freu mich drauf ;)
erzengel_222
01.09.2013, 11:31
Hallo Stardust :) !
Hmmm ich würde sagen, du arbeitest einfach immer dann weiter solange wenn du Motivation hast und wenn nicht ist das auch okay. Alles was du schaffst kann ja immerhin verwendet werden, und du stehst ja auch nicht wirklich unter dem Druck der Community. Wichtig ist, dass du mit deinem Endprodukt selber zufrieden bist. Und gute Dinge brauchen eben ihr Weilchen. Aber am Ende musst du selber schauen ob du nun eine kürzerer oder längere Spielversion erstellst, da können wir dir noch mehr Meinungen von uns wiedergeben oder Ratschläge geben.
Solange aber, wie immer, weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt :) !
stardust
01.09.2013, 12:49
Hey Leute! :)
@Piccadilly Kürzen klingt im ersten Moment wohl sehr negativ und natürlich kann es sich auch negativ auf das Endprodukt auswirken. Aber ich plane schon es so einzuschränken, dass das Spiel sich nicht gekürzt anfühlen wird ;) Aber wie gesagt habe ich aktuell einfach das Gefühl, dass das, was ich aktuell geplant hab zu viel ist.
@Leif Du sprichst mir aus der Seele :D Ich hatte ja schon vor dem Studium die Sorge, dass ich immer weniger Zeit für Numina finden werde und jetzt mittendrin im Studium ist es schwer zu sagen, wie es in einem Jahr aussehen wird. Ich dachte auch daran, dass es die Story vielleicht sogar davon profitieren würde, wenn ich alles etwas komprimieren würde. Auf der anderen Seite steht halt, dass Nebenhandlungen usw. dann etwas zu kurz kommen könnten. Aber mir gefällt der Planungsansatz, dass ich solche Dinge auch im Nachhinein noch machen kann, wenn das Wichtigste steht. Danke für deinen Beitrag!
@Lucy Fox Danke :3 Ich neige auch eher dazu im Moment und wie schon gesagt: Vielleicht profitiert die Story am Ende ja sogar davon.
@erzengel_222 Es fällt mir etwas schwer es in Worte zu fassen, aber es ist etwas mehr als nur die Sorge um die Motivation. Numina und alles was dazu gehört begleitet mich schon ziemlich lange und so gesehen hab ich eine Art inneren Zwang, diese Ideen auch alle zu verarbeiten. Auch im Hinblick darauf, irgendwann weiterzumachen und was Neues zu beginnen :) Meine Sorge besteht halt vor allem darin, dass dieser Drang was Neues zu beginnen über die Zeit größer wird, als das Interesse alle die Ideen und Gedanken die ich für das Spiel hatte umzusetzen. Vor allem, als mir klar wurde, dass es mit der aktuellen Version der Story noch ein ganzes Weilchen dauern würde, bis es fertig werden würde. Aber so gesehen bin ich guter Dinge, immerhin hab ich ja die Möglichkeit Einzelheiten auch im Nachhinein durch euer Feedback nachzubessern, wenn sie als zu "gekürzt" wirken oder so ;)
El Chita
02.09.2013, 17:01
Hallo Stardust,
Mach es kürzer.
Zu viele RPGs wurden aus dem selben Grund nie zu Ende gebracht, und es wäre wirklich schade, wenn ein so tolles Projekt wie Deines sich zu Velsarbor und den anderen Leichen gesellen müsste. Versuch nicht, alles zu schaffen, sondern versuche, dem Projekt ein würdiges Ende zu geben. Du wirst es dir selber danken.
G-Brothers
02.09.2013, 17:17
Mit ähnlichen Gedanken spiele ich auch schon - ebenfalls mit 6 Kapiteln.
Ein Vorschlag wäre, das wirklich auf 5 zu kürzen, und nach dem VV Release eventuell irgendwann eine "Spezial-Version" nachzureichen, die zusätzlichen Inhalt hat.
diäitsch
02.09.2013, 20:50
Würde dir ebenfalls raten, das Spiel zu kürzen. Solange uns die Kürzungen nicht auffallen*, ist das völlig in Ordnung. Deine Bedenken, dass irgendwann die Motivation verschwinden- und das Projekt nie den Status der Vollversion erreichen könnte, ist durchaus verständlich, man sieht es jades öfteren in den Communities.
*Also nichts a la:
A: Gut, jetzt brauchen wir nur noch zwei Kristalle!
B: Ja, aber es wird dennoch zeitintensiv und anstrengend.
X: Hey, seid ihr die Helden der Welt? Ich habe diese beiden Kristalle gefunden, ich dachte, ihr könntet sie eventuell gebrauchen.
A: Wow, vielen Dank!
B: Yeah! Danke! Auf zum Endboss! :D
stardust
04.09.2013, 09:34
@El Chita Ich denke nicht, dass ich das Projekt abbrechen würde. Ich will es schon zu Ende führen, da mittlerweile ja nicht nur ich alleine daran arbeite sondern auch ein Komponist und eine Zeichnerin und es wäre schade um unsere Mühen, wenn ich die Flinte einfach ins Korn werfe. Mal ganz davon abgesehen, dass ich das Projekt auch aus bereits genannten Gründen gerne vollendet sehen würde ;)
@G-Brothers Ich kann mich wirklich gut mit dem Gedanken anfreunden, sich erst mal auf die Haupthandlung zu konzentrieren und Nebensächliches eventuell später einzubauen.
@diäitsch Ja, das ist natürlich eine Gefahr, wenn man beginnt zu kürzen xD Aber es kommen ja dennoch einige Spielstunden beisammen, also bleibt mir auch ein gut ausfüllbarer Zeitrahmen, in dem ich die Story erzählen kann, denke ich. Andernfalls kann man wie gesagt ja auch im Nachhinein Nachbessern, wenn sowas auffällt :)
Frage ist: Geht das ohne fiese inhaltliche Verluste und wie weit bist du eigentlich was die Kapitel angeht?
Ich finde das in Mehrteilern, Serien, Spielen etc. immer so frustrierend wenn man am Ende plötzlich alles ganz schnell geht, dann kriegt man zack zack alles hingerotzt was zum Hauptcharakter und zur Hauptstory noch gesagt werden musste und dann dann knallts einmal und dann ist es zuende.
Was Zeit angeht ...und Studium:
Es ist so, allgemein bekannt, dass Studenten viiiel Zeit haben und deshalb machen Studenten ganz viel Partyzeugs und haben viele Hobbys weil all das ist ja vorbei wenn das harte Arbeitsleben kommt.
Also entweder ich hab die falsche Hochschule ausgewählt, aber ich hatte im Studium nicht mehr Zeit, weil ich zu Vorlesungen gegangen bin und vor und nachbereitet habe und der fleissigste Mensch auf Erden bin ich nun wirklich nicht.
Jetzt bin ich im Arbeitsleben. Und ich verrat dir ein Geheimnis: Ich hab gefühlt mehr Zeit als vorher. Nach 8 Stunden ist das Thema durch, dann gibts keine Nachbereitung, keine Projektarbeiten, keine Ausarbeitungen, keine Notwendigkeiten noch was zu lernen zum eigenen Wohl und mein Gehalt wird auch nicht gekürzt wenn ich mich am Wochenende nur mit Sachen beschäftige, die mir Spass machen. Der durchschnittliche Deutsche sitzt laut Statistik, die ich gerade eben in einer 1,5 Minuten Recherche aus dem Netz gesogen habe täglich 220 Minuten vor der Glotze. Dafür ist Zeit bei den Erwachsenen, im Arbeitsleben, die ja angeblich für garnix mehr Zeit haben*.
Meine Meinung? Alles Prioritätensache.*
Mein aktuelles Projekt habe ich mitten in meiner Diplomarbeit angefangen, ein Spass-Projekt während ich das wichtigste Projekt meiner Karriere bis dahin machte. Für einen simplen Grund: Weils mich entspannt.
Du brauchst absolut keine Sorgen haben, dass dein Leben wegen Studium oder Arbeit so werden könnte*, dass du keine Möglichkeit mehr hast an deinem Spielchen zu basteln. Solange du noch Freude am Makern hast sollte das kein Problem werden, und du wirkst im Forum wie jemand, der auf sehr positive Art in seinem Projekt aufzugehen scheint, pass halt nur auf, dass du dich mit dem Spiel nicht so strests und nötigst, dass dir das Makerspiel irgendwann mehr wie unangenehme Arbeit und Belastung als Spass und Entspannung ist.
*Ausnahmen: Mal angenomen du hast/ lachst dir 'ne Freundin an und ihr macht mehrere Babys in kürzester Zeit, dann kannst du sicher sein, dass deine Zeit etwas eingeschränkt wird =p
stardust
05.09.2013, 09:54
Aktuell gliedert sich die Story ja in 6. Kapitel von denen das erste so ca. bis zur hälfte umgesetzt ist. Würde ich 2-6 jetzt sozusagen in 3 Kapiteln zusammenfassen wird natürlich das eine oder andere wegfallen. Der Großteil ist also noch nicht umgesetzt, dementsprechend sollte sich das Pacing einheitlich halten lassen (mir fällt grad kein passender deutscher Begriff dafür ein :D )
Du hast Recht, im Grunde ist es eine reine Prioritätensache. Auch das mit dem Arbeitsleben kann ich so bestätigen xD Ich war vor dem Studium ja ein Jahr festangestellt und hatte da gefühlt mehr Zeit, halt weil ich da Freizeit und Arbeit gut trennen konnte und sozusagen nie etwas übergeschwappt ist. Aber jetzt merke ich halt, dass Numina bei mir neben anderen, neuen Projekten etwas untergeht und ich bei den "frischeren" Projekten von der Uni oder privat irgendwie motivierter bin.
Ich habe manchmal Phasen, in denen ich sehr motiviert am Projekt arbeite, gut über eine Woche lang. Aber dann ebbt das immer wieder ab und es passiert für eine Weile kaum was und es fällt mir in der Zeit dann auch schwer mich für Numina zu motivieren, auch wenn ich Zeit hätte. Daher hab ich die Sorge, dass die Motivation für Numina weiter abnehmen wird, je länger ich das Projekt noch führe und je mehr neue, "frische" Projekte nebenbei parallel laufen. Deswegen mache ich mir auch Gedanken bestimmte Sachen erst mal hinten anzustellen, damit ich den Kernteil des Spiels in absehbarer Zeit vollenden kann. Mir fällt es halt irgendwie einfach schwer mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass ich das alles nicht so eng sehen sollte, weil es ein Hobbyprojekt ist. In der Hinsicht gibt mir die Anmerkung gerade auch etwas zu denken:
pass halt nur auf, dass du dich mit dem Spiel nicht so strests und nötigst, dass dir das Makerspiel irgendwann mehr wie unangenehme Arbeit und Belastung als Spass und Entspannung ist.
Auf der einen Seite steht halt, dass man sich selber dazu nötigt, auch wenn man eigentlich gerade keine Lust hat. Auf der anderen Seite distanziert man sich halt auch zunehmend vom Projekt, wenn man es alle paar Wochen nur mal anfasst. Das ist mehr oder weniger der Zwiespalt, in dem ich mit meinen Überlegungen dazu stecke :I
Auf der einen Seite steht halt, dass man sich selber dazu nötigt, auch wenn man eigentlich gerade keine Lust hat. Auf der anderen Seite distanziert man sich halt auch zunehmend vom Projekt, wenn man es alle paar Wochen nur mal anfasst. Das ist mehr oder weniger der Zwiespalt, in dem ich mit meinen Überlegungen dazu stecke :I
Korrekt. Das Distanzieren ist ein imo sehr kritischer Punkt, weshalb es imo sehr hilft, das Projekt in sehr kurzen Abständen anzufassen. Dabei muss das ja nichts Großes sein. Ich hab z.B. eine Todo-Liste an Kleinigkeiten. Wenn mir mal die Zeit fehlt groß was zu machen, oder ich keinen Bock hab auf die Brocken die vor mir liegen nehme ich mir ein Häppchen vom Kleinigkeitenstapel, setze ihn um, streiche ihn von der Liste. Das sind Sachen wie "Tooltip Grafik XY neu exportieren" oder sowas.
stardust
06.09.2013, 12:37
Ich hab z.B. eine Todo-Liste an Kleinigkeiten
An sowas habe ich auch gedacht und mir mal eine Art Projektplan erstellt für die nächsten Monate, damit ich mir die Zeit für Numina etwas "bewusster" einteile c:
Danke für alle eure Beiträge, war sehr hilfreich und interessant sich damit auseinanderzusetzen. Wer will darf natürlich noch weiter was dazu schreiben, ich mach mich jetzt erst mal an an die Arbeit ;)
stardust
28.10.2013, 09:02
Es ist etwas länger her, seit ich das letzte mal was zum Fortschritt gepostet hab (zugegeben, auf Facebook ('https://www.facebook.com/Numina.RPG') bin ich etwas aktiver :'D ), aber Numina hat in den letzten Wochen große Fortschritte gemacht!
18974 Blablabla
Die letzten Wochen habe ich damit verbracht einige Scripte anzupassen, um unter anderem ein paar ganz besondere Interaktionsmöglichkeiten mit den anderen Gruppenmitgliedern zu ermöglichen. Im gleichen Zug hab ich auch das Messagesystem angespasst, da ich weg von den klassischen, starren Textboxen wollte.
18975 Effektgewitter
Mir ergeht es oft so, dass ich mir eine bestimmte Szene ziemlich bildlich im Kopf vorstelle, noch vor der Umsetzung. Und nicht selten kommen dann die Fragen auf, wie ich all diese Ideen technisch umsetzen könnte. Eine Frage, die mich immer wieder aufs neue motiviert herumzuexperimentieren und versuchen lässt die Grenzen, die der Maker einem auferlegt irgendwie zu umgehen xD Die letzten Tage war ich mit genau einer solchen Szene beschäftigt, die ziemlich früh zu einem wichtigen Punkt in der Handlung ereignet. Ich bleibe vorerst so vage, weil ich nichts verspoilern will, aber ich hab mir für die Szene eine Art Videoabspiel-Script basteln dürfen *Hinweis* *Hinweis* :D
Um zum Schluss aber doch noch ein bisschen was Konkreteres loszuwerden: Ich konnte endlich damit beginnen die ersten Szenen mit Cassandra zu eventen :D Die alte Truppe ist im aktuellen Stand jetzt schon so gut wie vollzählig! Es fehlt eigentlich nur noch Arc, aber auch der wird nicht mehr so lange auf sich warten lassen. Irgendwie ein gutes und leicht nostalgisches Gefühl. Allgemein kann ich auch sagen, dass ich seit unserer Diskussion hier im August meine Einstellung zum Projekt zum besseren verändert hat. Seit ich regelmäßiger mit einem kleinen Projektplan daran arbeite habe ich es irgendwie auch geschafft wieder richtig Freude an der Arbeit zu haben. Daher kann ich es kaum erwarten diese neuen Szenen und Momente aus dem Spiel mit euch allen zu teilen und damit bis zum nächsten Update =w=/
Progress ist im Übrigen auch der Titel des Openings von Tales of Xillia, wer eine PS3 besitzt: GEHEIMTIPP: Tolles Spiel D:
Kürz bloß nichts!
Ich fand das Game schon im ersten Betatest toll! (wann ist eigentlich ein neuer?)
stardust
30.10.2013, 10:42
@Loxagon Ich muss sagen, dass ich in den zwei Monaten in denen ich jetzt wirklich wieder mit Freude an dem Projekt arbeite, auch von dem Gedanken abgekommen bin, das Spiel zu kürzen, um es noch irgendwie fertigzustellen, bevor meine Motivation flöten geht. Ich will es viel lieber so zu Ende bringen, wie ich es für richtig halte, mit gutem Gefühl, unabhängig davon, wie sich das auf die Spiellänge auswirkt ;)
Es wird noch etwas dauern, bis die Version in die Betaphase geht, vor allem auch, weil ich noch mitten in der Produktionsphase stecke. Plan ist so gegen Ende diesen Jahres in die Betaphase zu gehen. :)
Es wird noch etwas dauern, bis die Version in die Betaphase geht, vor allem auch, weil ich noch mitten in der Produktionsphase stecke. Plan ist so gegen Ende diesen Jahres in die Betaphase zu gehen. :)
Das hast du letztes Jahr auch gesagt^^
Aber: Ich freu mich das du wieder so viel Spaß am Makern hast. Das ist wirklich besser als sich an irgendwelche Ultimaten und abgehackte Ziele zu orientieren. Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß bei diesem wunderbaren Hobby dem du nachgehst und gehen kannst :)
Beste Grüße ~Tüp~
stardust
03.11.2013, 13:53
@Tüp Vielen Dank! c:
Und ich weiß :I Aber damals hatte ich meine Ziele noch etwas anders gesteckt als heute und meine Arbeitseinstellung war damals auch noch eine andere, als heute. Die Neuorientierung in der Hinsicht hat mir wie gesagt nicht nur geholfen, wieder wirkliche Freude an dem Projekt zu finden, sondern halt auch wieder regelmäßig über mehrere Monate daran zu arbeiten - So begründe ich halt auch die Schätzung momentan, wenn es so weitergeht ;)
stardust
13.11.2013, 21:05
Erste Tests mit einer etwas anderen Weltkarte für Numina. Erinnert sich noch jemand an den berüchtigten Mode7 aus SNES-Zeiten? c:
Es ist noch nicht final und eher im Experimentstadium, aber mir gefällt die Wirkung schon ziemlich. Was meint ihr dazu?
19086
Passend dazu habe ich auch neues aus dem für Numina komponierten Soundtrack, das Weltkartenthema "The World of Alterna", von Thomas J. Peters
http://www.youtube.com/watch?v=gz70IjMe_ro
Bei der Musik sind den Leuten mir perspektivische Spielereien doch völlig egal :herz:
Das Previewbild gefällt mir aber dennoch schon recht gut. Wie wäre es mit einer etwas weniger kantigen Küste?
stardust
13.11.2013, 22:50
@Cepanks Es freut mich zu hören, dass die musikalische Untermalung ankommt! Ich werde das Lob weiterleiten c:
Blacky89
20.11.2013, 19:08
Sehr inspirierender Soundtrack! Solche würde ich auch gerne machen können... Also Respekt an deinen Komponisten :)
Der Soundtrack ist toll, auch dass du konstant weiterarbeitest, find ich klasse. Bei so einem Mammutprojekt ist das sicher schwierig.
Meine Hochachtung dafür. Numina ist super.
(@ Blacky89: Ace Attorney ROCKT!! NIMM DAS!)
lebt das projekt noch? .c
lebt das projekt noch? .c
Das würde mich auch sehr interessieren. Für mich zählt es zu den ambitioniertesten Spiele der letzten Jahre. Go for it, dust!
sora 3.0
01.03.2015, 20:02
Auf der Facebook seite wurde anfang febuar geschrieben das am projekt noch gearbeitet wird nur Stardust im Moment nicht soviel zeit hat.
Auf der Facebook seite wurde anfang febuar geschrieben das am projekt noch gearbeitet wird nur Stardust im Moment nicht soviel zeit hat.
Wer benutzt schon facebook :P Danke für das Update! Ich hoffe mal er hat bald wieder mehr Zeit.
sora 3.0
02.03.2015, 13:11
ich bin auch eher durch zufall drauf gestossen da ich fb nur sehr selten besuche.
Rotschwanz
20.03.2015, 11:23
selbst ich habe kein FB, daher ist es schön das man uns hier informiert
selbst ich habe kein FB, daher ist es schön das man uns hier informiert
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen, denn ich habe Facebook nie genutzt und werde wohl auch nicht damit anfangen. Es freut mich, mal wieder von diesem sehr vielversprechenden und interessanten Projekt zu hören, ich würde mich sogar als Numina-Fan bezeichnen :)
Gut zu wissen das es nicht abgebrochen ist (und hoffentlich auch nie abgebrochen wird). Ich werde, auch falls die Entwicklung dieses Spiels noch viele Jahre dauern sollte, wohl immer Interesse daran haben. Das beste Beispiel das so etwas auch in einen kleinen Team länger dauern kann, ist ja die Sternenkind Saga mit ihren 12 Jahren. Eine lange Entwicklungszeit ist kein Problem, solange das Ergebnis simmt, bzw. das es überhaupt erst zu einem Solchen kommt. Immerhin geht es hierbei ja um ein Hobby und das soll natürlich in erster Linie demjenigen der es betreibt Freude bringen. (Aber wenn man diese Freude in Form von Updates mit andernen teilen kann, ist es doch gleich noch besser würde ich sagen)
stardust
31.03.2015, 09:59
Hallo Allerseits c:
Entschuldigt, dass ich hier keinen Post hinterlassen hab. Mir ist bewusst, dass nicht alle FB verwenden, aber ich hatte mein Passwort hier vergessen...und auch das der Wiederherstellungsmail :'D
Es bedeutet mir wirklich sehr viel, dass ihr trotz der momentan spärlichen Meldungen dem Thread hier ab und zu noch nen Besuch abstattet. Wie ich schon in der FB-Mitteilung geschrieben hab bedeutet mir das Projekt sehr viel und ich möchte die Charaktere, die Ideen und Geschichten, die ich dazu im Kopf habe noch alle gerne umsetzen können. Aber die liebe Zeit :'D Ich hab mittlerweile seit gut zwei Wochen meinen kompletten Bachelorkram bei der Uni durch, was schon mal ne große Entlastung ist. Während der Studienzeit hab ich mit zwei anderen Mitstudenten ein Oculus Rift Projekt entwickelt, was ganz anderes als Numina, für das wir dieses Jahr für den Deutschen Computerspielepreis als bestes Nachwuchskonzept, nominiert wurden (schaut bei Interesse doch mal hier vorbei www.indiedb.com/games/louiecooks).
Daher wollen wir da auch versuchen was zu bewegen, denn mein größter Traum wäre es, vom Spielemachen leben zu können - Aktuell läuft das bei mir halt noch über einen Nebenjob im Informatikbereich, aus dem ich ja auch eigentlich komme, aber ihr merkt schon, so richtig ruhig wird es nie :'D Daher war es für mich im letzten Halbjahr nach der letzten Betaphase von Numina auch immer schwer mal ein paar ruhige Tage zu finden, an denen ich auch noch den Kopf für Numina frei hatte.Ich hab auch schon oft überlegt es mit Crowd Funding zu versuchen, weil ich es mir dann auch leisten könnte Zeit für Numina freizumachen. Aber für das alles fehlt so ein bisschen der freie Kopf momentan.
Interessanterweise geht es meinem Kumpel-Komponisten Tom aus den Staaten gerade ähnlich. Er hatte gegen Ende der Betaphase ja immer weniger Zeit für Numina, da er sich die Zeit für (gut) bezahlte Arbeiten freihalten musste und sein Glück jetzt in Hollywood versucht - Lasst uns ihm mal alle die Daumen drücken, damit Numina vlt bald einen Oscar-Komponisten an der Angel hat :'D Spaß beiseite - Wir schreiben noch ab und zu per Mail und ihm geht es auch wie mir: Wenn er es sich leisten könnte, würde er sehr gerne wieder an dem Projekt arbeiten, daher kam mir auch das Crowdfunding als möglichen Weg nochmals in den Sinn. Aber mal schauen, noch ist ja nicht aller Tage Abend.
Ich hoffe ich konnte euch etwas beruhigen, dass das Projekt nicht gecancelt ist oder etwas in der Art und bedanke mich an der Stelle nochmals für euer Teilhaben!
-Dust
Hört sich doch alles nicht so schlecht an :)
Rotschwanz
03.04.2015, 15:52
jaayyyyyyyyyyyyyyy
gut zu hören^^ kannst du schon sagen in welchen monat wohl eine Demo kommen wird?
stardust
24.05.2015, 16:45
Leider nicht wirklich ^^, aber ich arbeite daran!
hab dein/euer fb post schon gesehen^^ Viel glück bei euren KS
Ich bin auch froh, dass es weiter geht. Numina war damals (müsste schon 5-6 Jahre her sein, oder?) eines der Spiele, die mich davon überzeugt haben, dass RPG XP Spiele genauso schön sein können, wie die Spiele der alten Maker.
stardust
19.08.2015, 20:52
Hey Leute! c: Ich dachte ich melde mich mal mit einem kleinen Update zurück. Heute hab ich unter anderem an der Neuauflage einer alten Szene gearbeitet. Wie so vieles hat auch sie in den letzten Jahren ein kleines Makeover erhalten, aber manche Dinge sind immer noch gleich geblieben :D Ursprünglich wollte ich sie gar nicht mehr mitaufnehmen, aber irgendwie war die Nostalgie einfach zu schön für mich, um die Szene auszulassen. Ich hoffe euch gefällt der erste Eindruck der neuen Version! Ich melde mich bald wieder mit neuen Updates zur nächsten Demo!
22603