Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Ineluki Key Patch
djeurissen
30.12.2010, 16:06
Tag,
habe mir den Keypatch von Ineluki runtergeladen installiert und alles gemacht was dort stand, ich habe auch im Forum gesucht leider gab es da nur die Probleme die ich nicht habe.
Erstmal gibt es das Problem das wenn ich die tasten nun aktieviere und jetzt mit einem anderen Event die Variable 001 abfragen lasse dort immer steht 561.
Zudem gibt es das Problem wenn ich mein Spiel starte das alle Funktionen deaktiviert werden...
Kann mir da einer helfen?
Ps: Habe den Rpg Maker 2003 habe mir aber ebenfalls Force Harmony runtergeladen und eine Harmony.dll Datei ist ebenfalls vorhanden...
1. Erscheint beim Start des Spiels Ineluki's Logo?
2. Verwendest du die Variable noch anderswo?
3. Weist du der Variable auch überhaupt etwas zu, also mit "MIDI Tick Pos."?
4. Was heißt "alle Funktionen deaktiviert"?
djeurissen
30.12.2010, 16:31
1. Ja
2.Nein das ist ein komplett neues Project.
3.Ja das tue ich^^.
4. Das selbe passiert auch bei der Testdemo von dem Patch das bedeutet im Klartext das die Maus nicht funktioniert er auf keine Tasten reagiert auser die die eben standart deim Maker sind.
um genau zu sein steht am Anfang wenn das Logo erscheint: Dieser Tastenpatch ausschliesslich fuer Gekiganger vorgesehen. Alle features wurden deaktiviert.
Dann ist ja alles klar. Sag das doch gleich.
Du darfst natürlich nicht die harmony.dll aus der Demo rauskopieren, das sagt dir die Meldung ja schon. Du bist ja nicht Gekiganger sondern djeurissen^^
Lösch die harmony.dll und oldharmony.dll mal aus deinem Projekt, bzw. kopiere bei Bedarf jene aus c:\windows\system32 da rein.
mfG Cherry
djeurissen
30.12.2010, 17:08
So habe jetzt harmony in den Ordner von meinem Projekt drin, so jetzt wird das Logo nicht mehr angezeit und es ist immer 0^^.
makenshi
30.12.2010, 17:45
Ok. Du machst erstmal am besten ein frisches Projekt auf.
Dann lädst du dir das hier: Komplettpaket V1.2 Tastenpatch (http://home.arcor.de/makenshi/page/downloads/InelukiKeyPatchv1.2.exe)
Da war soweit ich noch weiß auch ein Installer dabei. Nach der Installation prüft du ob ein Splashscreen zumindestens beim Testplay von deinem Projekt erscheint.
Sobald er erscheint, sollte der Tastenpatch vernünftig arbeiten. Anschließend liest du dir mal das hier (http://home.arcor.de/makenshi/page/simplet.html) durch. Im Anschluss daran ist dieses Tutorial (http://home.arcor.de/makenshi/page/keylist.html) auch eine gute Idee.
Dann solltest du damit arbeiten können.
djeurissen
30.12.2010, 18:10
Danke für die Hilfe, leider gibt es das Problem mit dem Tastenpatch das er den Maker nicht findet, ich eine manuele Installation machen muss, ich aber keine Ahnung habe wie das geht^^.
Ich denke mal das er den Maker nicht findet da er 2000 sucht und nicht 2003 oder irre ich mich da?
Ah ja, richtig.
In dem Fall nimm einfach diese Dateien und tu sie in dein Projekt hinein: http://share.cherrytree.at/showfile-2155/harmony_dateien.rar
makenshi
30.12.2010, 20:57
Alternativ: http://home.arcor.de/makenshi/page/installation.html
djeurissen
30.12.2010, 21:45
Puh, meint der mit Archive für manuelle Installation die 2 Ordner Data 1 u. 2? Fals ja kann ich diese nicht entpacken da dort eine Fehelermeldung kommt das keine Archive vorhanden sind...
Tu einfach was ich sagte. Funktioniert sicher :)
In dem Fall nimm einfach diese Dateien und tu sie in dein Projekt hinein: http://share.cherrytree.at/showfile-2155/harmony_dateien.rar
djeurissen
30.12.2010, 22:47
Huch da habe ich deinen Post wohl übersehenXD.
Edit:
So meine andere Frage wie ich kuken kann wie lange die taste gedrückt wird hat sich erübrigt da man das mit nem einfachen Skript machen kann^^.
Aber nun zu dem ''Bug'' von dem Key Patch das er die Taste die gedrückt wird immer Stapelt also drücke ich y 1 Message drücke ich y 5 mal hintereinander eben wird die Message dazu 5 mal angezeigt.
Den Bug kenne ich und habe nun versucht ein Rennenskript zu machen also y gedrückt Held läuft y nicht gedrückt Held geht normal.
Ich habe den Bug auch schon versucht zu umgehen indem ich es etwas komlizierter mache aber ab und zu entsteht der Bug trotzdem:
Eigentlich wollte ich alles mit dem Easy Event Exporter anzeigen aber aus irgendeinem Grund zeigt er bei diesem Code alles falsch an also mache ich das so^^:
Variable Oper [Tastenpatch Variable] set Midi Position (Tick)
Wait 0,0
Wait 0,0
Wait 0,0
Wait 0,0
Branch if Var Tastenpatch Variable is 50 (50 ist se wenn y gedrückt wurde)
Wait 0,0
Switch Operation Rennen an On
<>
:Else Handler
<>
End
Branch if Var Tastenpatch Variable is 51(Das ist wenn y losgelassen wird)
Wait0,0
Switch Operation Rennen aus On
Rennen An:
Parralel Process/Switch: Rennen an
Move Event Increase Speed
Switch Operation Rennen an Off
Rennen aus:
Parralel Process/Switch: Rennen aus
Move Event Decrease Speed
Switch Operation Rennen aus Off
Ja ist alles viel zu kompliezoert aber ich versuche diesen bug zu umgehen aber esklappt meistens nicht wenn ich dann die Taste doppelt drücke wird er ab und zu trotzdem langsamer oder schneller...
Erstens mal: Das ist kein Bug, das ist ganz normal, immerhin handelt es sich ja um eine Output Queue, also Liste, und mit jedem Tastenereignis (drücken/loslassen) kommt ein Wert oben auf die Liste drauf, und mit jedem "Change Variable: MIDI Tick Pos." nimmst du unten einen Wert von der Liste weg. Das Skript "MidiTickClear.script.wav" (oder so ähnlich) löscht diese Liste.
In deinem Fall ist der Eventaufbau auch nicht sehr sinnvoll.
Ich hätte das so gemacht - genau ein Event:
Variable Oper [Tastenpatch Variable] set Midi Position (Tick)
Branch if Var Tastenpatch Variable is 50
Branch if Switch Rennen = Off
Move Event Hero Increase Speed
End
Switch Operation Rennen = On
End
Branch if Var Tastenpatch Variable is 51
Branch if Switch Rennen = On
Move Event Hero Decrease Speed
End
Switch Operation Rennen = Off
End
Wait 0,0
Zweitens: Was heißt, der EasyEventExporter "zeigt bei diesem Code alles falsch an"? Das will ich genauer wissen bitte.
djeurissen
31.12.2010, 12:42
Hmm eigenartig, jetzt zeigt er alles richtig an davor war das ganze komplett falsch aufgebaut als es sonst war...
Aber jetzt geht es wieder...
Nun dein Aufbau ist eindeutig logischer als meiner allerdings hilft es anscheinend auch nichts gegen den ''Bug'' der im Maker ensteht. Aber das passiert anscheinend nur wenn man zu oft die Taste drückt vorher war es so das der Bug unprovoziert enstanden ist, ich denke wenn man am Anfang davor warnt die Taste nicht so oft hintereinander zu drücken dürfte der Bug auch nicht mehr entstehen^^.
Wieso hilft meine Lösung nix gegen den "Bug" der keiner ist? Wie äußert sich dieser "Bug" denn jetzt genau?
Hast du auch sicher nicht mehr als ein Wait 0.0 drin? Wenn du eine Message anzeigen lässt, kommt sie natürlich so oft wie du drückst, weil die Message ja alles blockiert in dem Event, bis sie weggeklickt wurde. In der Zeit können also weitere Tastendrücke nicht verarbeitet werden, sie "stauen sich auf".
djeurissen
31.12.2010, 14:43
Nein der Bug ist im maker ich meine jetzt nicht vom Key Patch das aufstauen, es entsteht ein Bug wenn man die Taste zu oft drückt das der Held entweder zu schnell oder zu langsam rennt und ja ich habe nur 0,0 drin
Das dürfte da jetzt eigentlich nicht passieren, dank des Switches "Rennen" (EIN Switch, nicht zwei), wenn du meinen Vorschlag genau nachgebaut hast.
Ansonsten ersetze das "Increase Speed"/"Decrease Speed" durch ein Quasi-"Set Speed", das geht so: mind. 6x Decrease Speed, dann ist der Speed ganz sicher 1. Und dann so oft Increase Speed wie du brauchst, also z.B. einmal 3x, einmal 4x.