PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kurzgeschichte] [Entfernt]



Espen
28.12.2010, 21:33
--

drunken monkey
29.12.2010, 00:37
Hm, mal sehen. Also allgemein gefällt mir dein Stil ganz gut, vor allem verwendest du einige tolle Vergleiche. Andererseits übertreibst du's dann auch öfters wieder damit und baust Vergleiche in jeden zweiten Satz ein, was dann doch den Lesefluss stört und überladen wirkt. Als wüsstest du zu gut, dass du tolle Vergleiche verwendest. ;P

Den ungewöhnlichen Anfang finde ich von der Idee her super, die Ausführung will mir allerdings nicht so ganz gefallen. Ohne das genauer festlegen zu können, würde ich sagen, dass da Verbesserungspotenzial ist. Schlecht finde ich ihn allerdings auch nicht, nur halt nicht ganz so toll wie die grundlegende Idee. Und etwas riskant ist es natürlich auch, mit so etwas gleich einzusteigen. Vor allem, wo das ja so auch nicht mehr vorkommt, d.h. teilweise ganz die falschen Leute "abschrecken" könnte.

Das Ende hingegen fand ich (evtl. auch noch wegen JDAs kürzlich geposteter ähnlicher Geschichte) irgendwie müde, "Es war alles nur ein Traum!" ist imo doch deutlich zu verbraucht um eine Geschichte voller solcher abstrusen Ideen abzuschließen. Und der Schlusssatz ist auch noch arg kitschig.

Außerdem gefiel mir nicht ganz, wie er das Haus betritt und sich über die fehlende Treppe wundert. Jetzt, beim Nachschauen, sehe ich, dass du davor "Mehrfamilienhaus" erwähnst, aber a) bedeutet das auch noch nicht, dass es mehrstöckig ist und b) überliest man das leicht. Du solltest imo irgendwie gleich einbauen, dass es ein Treppenhaus ohne Treppe ist.

Rein vom Handwerklichen verwendest du außerdem lauter "–"-Striche, wo normale "-"-Bindestriche gehören würden. Finde ich leicht irritierend beim Lesen.
Und am Ende hast du einen Zeitfehler: "Während des Regens rannte war er in Aufregung über die Straße gerannt und entglitt[Kann man das überhaupt so sagen? Ich würde verwenden:] ausgerutscht, als er auf ein nasses Straßenbahngleis trat. Ein Auto erfasste ihn hatte ihn erfasst und beinahe hätte er diesen Unfall mit seinem Leben bezahlt."
(Oh, und "Spinnenetze" ist auch falsch, da fehlt ein "n". Sonst aber erfreulich gute Rechtschreibung. ^^")