Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee für ein Spiel
djeurissen
28.12.2010, 19:49
Hi,
ich habe schon länger ne Idee für ein Spiel im Kopf. Und wollte fragen ob sowas spaß machen würde.
Das ganze soll so sein da ich eher so der Fan von erkundung und Geheimnissen bin, wollte ich ein Spiel erstellen welches in etwa so ablaufen soll:
Es wird keine richtige Story geben, der Spieler ist ein Bewohner von einem kleinem Dorf in einem Dschungel,
nun hat der Spieler die Möglichkeit die Spielewelt zu erkunden es gibt keine genauen Aufträge und der Spieler kann im Klartext machen was er will.
Es kann also sein das er vielleicht einem Geheimniss eines Schatzes auf die Spur kommt oder irgendwelchen Dorfbewohnern einfach nur Kräuter sammelt.
Das im Groben gesehen und mit einem Skillsystem und Tag und Nacht könnte doch eigentlich sehr viel Spaß bringen oder?
Desshalb würde ich doch gerne eure Meinung dazu hören, ob sowas den Spielern gefallen würde...
Finalstand
28.12.2010, 19:59
Sowas in der Art baue ich auch, aber hat auch ne Story^^
Mir gefällt sowas, deswegen widme ich mich auch an so nen Spiel.
Siehe hier Klick. (http://www.multimediaxis.de/threads/130028-Highlord-Konzept-Hilfethread-Kampfdemo)
Also etwas mit dem Clonk (http://www.clonk.de/)-Prinzip, nur aus der Vogelperspektive. Würde ich gut finden :)
djeurissen
28.12.2010, 20:35
Ahh Clonk Planet ein lustiges Spiel^^.
Nunja meinst du damit ein Spielwo man eben sachen erbauen kann erze abbauen oder wie ist das gemeint ich meine in bei dem Spiel geht es ja hauptsächlich darum...
Wo man tun was man will und die eigenen Fähigkeiten erweitern kann.
Ahh Clonk Planet ein lustiges Spiel^^.Endeavour und Rage sind lustiger :D
djeurissen
28.12.2010, 21:28
Hmm, eigenen Fähigkeiten erweitern, meinst du damit jetzt so wie ich erwähnt habe ein Skillsystem oder doch wie in nem Jump and Run das man immer besser wird?
djeurissen
29.12.2010, 21:25
*push*
So ich pushe deshalb, da ich mich nun etwas näher an das Erkunden gegangen bin.
Es soll so sein der Spieler soll nicht einfach nur durch Maps laufen und Sachen suchen, das wäre zu einfach und auf dauer sehr ermüdend.
Weshalb ich hier ne Idee habe und ich doch ne Meinung dazu hätte:
Der Spieler wird eine Energieanzeige haben im Klartext wie erschöpft der Char ist, sollte die Anzeige ganz unten sein muss der Spieler schlafen gehen, sollte der Spieler kein Zelt im Gepäck haben wird er Ohnmächtig und verliert Leben während er sich ''Ausruht''.
Wie lässt sich nun verhindern das der Char zu viel Energie verliert du kein Zelt hast und das rettende Dorf viel zu weit weg ist.
Ganz einfach, suche in der Wildnis nach Nahrung oder trinken (das lässt sich natürlich immer machen auch wenn der Spieler nicht erschöpft ist)
So im groben ne ganz gute Idee aber einfach nur nach Essen suchen wäre auch wieder langweilig, also gehen wir einfach Logisch ran.
Du findest eine Rote Beere, aber was ist ob sie nicht giftig ist, ob sie vielleicht lähmend wirkt oder kann sie dir vielleicht doch einen Powerschub geben?
Im Klartext es wird viele verschiedene Nahrungsmittel geben, und der Spieler kann sie mit speziellen Kenntnissen untersuchen oder du gehst auf Risiko und isst einfach die Beere mal sehen was passiert.
Nun den das ist eine Idee, die 2 wäre ebenfalls was mir während ich die Idee für die Nahrung hatte.
Es wäre doch blöd wenn der Spieler nun rausfindet das eine etwas größere Pflanze deine Energie fast Komplett auffüllt. Und es diese ganz oft in einem Gebiet gibt. Nun das würde ich dann so lösen das:
1.Die Pflanzen vielleicht schon verlfault sind du es aber nicht merkst?
2.Es ein Limit für das Inventar geben wird Sprich wieviel du tragen kannst.
3.Die Pflanze dir nach ner gewissen Zeit eine Krankheit aufhätzt.
So das wars erstmal was haltet ihr so von den 2 Ideen?
Die Idee finde ich nicht so schlecht, obwohl das auf Dauer vermutlich auch langweilig wird.
1.Die Pflanzen vielleicht schon verlfault sind du es aber nicht merkst?
2.Es ein Limit für das Inventar geben wird Sprich wieviel du tragen kannst.
3.Die Pflanze dir nach ner gewissen Zeit eine Krankheit aufhätzt.
1. Normalerweise merkt man sofort, ob eine Frucht verfault ist! Schon wegen dem Äußeren oder dem Geruch zufolge.
2. Wäre sinnvoll und es würde auch helfen, die Übersicht zu bewahren.
3. Wieso sollte man deswegen krank werden? Wirst du krank, nur weil du eine Woche lang nur Gemüse gegessen hast? ;)
djeurissen
29.12.2010, 21:50
1.Hmm, ja das währe wohl war aber man kann dem Held ja einen IQ von 1 gebenXD.
2.Schön das du es gut findest^^.
3.Nun du erkundest eine unbekannte Umgebung und das Dorf vom Held treibt sich meist nur in einem kleinem Gebiet rum. Wodurch sie nicht alle Pflanzenarten des Dschungels kennen.
Nun den natürlich hat ein Dschungel normalerweise keine riesiege Auswahl an verschiedenen Pflanzen da dies ja an den Lebensbedingungen liegt. Aber wer weiß, vielleicht findest du ja herraus warum im Dschungel viele gebiete andere Bedingungen haben. Und vom Gemüse wirst du natürlich nicht Krank aber komm schon ne Pflanze die du noch nie gegessen hast kann ja wohl nen Nachtragenden Effekt haben^^.
1. Der Held ist immer genauso schlau wie der, der ihn spielt. :P
2. Finde ich auch ^^
3. Man könnte es auch so machen, dass, wenn man viele Früchte der gleichen Art isst, man die Lust daran verliert und sie auch dementsprechend weniger Erholung bringen.
Immerhin hast du auch die Schnauze voll, wenn du 3 Wochen lang nur Karotten essen würdest oder? ;D
1. nicht immer ;)
2. mir egal.
3. Idee: ein Überlebensexperte rät dir, irgendeine Frucht zu essen, welche physisch nichts taugt. Aber der Held denkt, diese Frucht würde ihm helfen, weil es ihm von einem Experten geraten wurde. Dies führt dann zum Placeboeffekt.
Tiro&Millet
30.12.2010, 18:31
Oder der Held sammelt die Kräuter oder wasweißich und mischt/kocht daraus etwas, was ihm hilft.
DA kannst du dann eine variable, prozentuale Chance einbauen, dass der Mixvorgang gelingt oder fehlschlägt.
Wie hoch die Chance ist, kann sich ja z.B. danach richten, wie oft du schon etwas gekocht hast oder so.
Das Inventar einzugrenzen finde ich auch sinnvoll. Kannst es ja wie bei Harvest Moon machen und der Held kann mit der Zeit mehr Items tragen, weil er z.B. einen größeren Beutel hat oder kräftiger geworden ist.
Hab mir selber auch viele Gedanken in diesen Sachen gemacht, hab mal an einem Stranded (http://www.stranded.unrealsoftware.de/)- Ableger gebastelt.
djeurissen
30.12.2010, 20:12
Nun ich hatte natürlich vor die Zahl an dingen die er tragen kann zu erhöhen aber daran arbeite ich grade nicht, sollte ich meinen Keypatch zum laufen bringen werde ich erstmal ein Skript erstellen was dafür sorgt das wenn der Held rennt erstmal an Lauftempo verliert bis er ganricht mehr rennen kann und sich ausruhen muss und das wenn man rennt Dinge überspringen kann die 3-4 Felder lang sind um damit den Spieler nochmehr Freiheit zu lassen Dinge zu erkunden^^. Sollte der Spieler nicht rennen kann er Felder die 1-2 Felder groß sind überspringen (was ja keine große Arbeit im Maker machtXD). Ich bin ja nicht so der große Fan von Mixturen die Fehlschlagen^^. Obwohl dies wohl Sinnvoll wäre, da es ja nicht immer klappt^^.
Dein Spiel scheint ganz nett auszusehen aber hast du sowenig Material zu verfügung das die Maps so leer aussehen oder was ist da los^^?
Ps: Sollte mir jemand mit dem Keypatch helfen können, sollte mal im Forum für den Maker 2000 2003 kuken^^.
Tiro&Millet
30.12.2010, 21:32
Dein Spiel scheint ganz nett auszusehen aber hast du sowenig Material zu verfügung das die Maps so leer aussehen oder was ist da los^^?
Was für ein Spiel meinst du jetzt?
Stranded ist nicht von mir, wie gesagt, hab an einem ähnlichen Spiel mit dem 2003 gearbeitet.^^
Hi,
ich habe schon länger ne Idee für ein Spiel im Kopf. Und wollte fragen ob sowas spaß machen würde.
Das ganze soll so sein da ich eher so der Fan von erkundung und Geheimnissen bin, wollte ich ein Spiel erstellen welches in etwa so ablaufen soll:
Es wird keine richtige Story geben, der Spieler ist ein Bewohner von einem kleinem Dorf in einem Dschungel,
nun hat der Spieler die Möglichkeit die Spielewelt zu erkunden es gibt keine genauen Aufträge und der Spieler kann im Klartext machen was er will.
Es kann also sein das er vielleicht einem Geheimniss eines Schatzes auf die Spur kommt oder irgendwelchen Dorfbewohnern einfach nur Kräuter sammelt.
Das im Groben gesehen und mit einem Skillsystem und Tag und Nacht könnte doch eigentlich sehr viel Spaß bringen oder?
Desshalb würde ich doch gerne eure Meinung dazu hören, ob sowas den Spielern gefallen würde...
Nun, ich soll ja mal meine Meinung dazu äußern... *hust*
Ich finde, im Großen und Ganzen klingt das schon etwas WoW-like für mich.
Ich meine: Quests erfüllen, die Welt erkunden und das ohne Story? Naja, meinen Geschmack trifft es nicht.
Denn gerade WENN ich neue Plotzwiste entdecke und es in der Story vorangeht, werde ich doch animiert,
weiterzumachen. Was ist denn sonst der Antrieb für mich, weiterzumachen? Einen hohen Level zu erlangen?
In einem Single-Player-RPG-Maker-Spiel ist das nicht sonderlich gut umsetzbar, wie ich finde...
Also mein Spielspaß würde sich wohl in Grenzen halten. :/
Zumindest sehe ich das rein von der Idee her so. Bin trotzdem nach wie vor gespannt, wie du das Ganze umsetzt.
stardust
31.12.2010, 10:29
Mit keiner richtigen Story meinst du wohl, eine sozusagen questübergreifende Story, einen roten Faden, der sich durch die Spielgeschehnisse zieht, oder? Ich persönlich schliesse mich Tasuva an, denn ich bevorzuge Spiele mit spannender und fesselnder Story. Aber grundsätzlich liegt es ja an dir, wie du dein Spiel gestalten willst. Und das eine schliesst das andere ja nicht aus: du kannst auch eine Hauptstory anbieten und nebenzu zahlreiche Quests etc. anbieten. Ich nehme da als Beispiel Oblivion, dass zwar eine Hauptstory hat, aber die zahlreichen Aufgaben und Sidequests (oder wie man sie nennen will) deutlich im Vordergrund stehen.
djeurissen
31.12.2010, 11:10
Hmm, also bis jetzt war ich grad mal soweit das der Held es satt hat immer in ein und der selben Umgebung zu sein und die Welt sehen will...
Wenn man es aber richtig anstellt könnte ich daraus auch eine Story machen...
Nun denn ich werde mir dazu mal Gedanken machen.
So ich war jetzt aber gästern nacht mal bis 2 Uhr auf und habe mir mal einige Gedanken gemacht und einfach mal Brainstorming gemacht.
Das ganze hat erstmal über die Maps statgefunden also wie ich sie aufbauen will und bin dann zu dem Enschluss gekommen:
Es gibt zb. 1 Gebiet sagen wir mal ein Gebirge.
Es wird so sein das es wie in Pokemon die Welt sozusagen eine Map ist nurnoch zerkleinert die Gebiete in Große Maps unterteilt sind.
Warum mache ich das so, erstmal da man rennen kann um zb 3-4 Felder zu überspringen und es den Bug gibt das es kurz stockt wenn man eine neue Map betritt während du rennst, währe es ganz praktisch die Maps groß zu lassen damit man auch nicht so oft ne Map wechselt^^.
Zudem erleichtert es mir das Planen von Maps da ich dann nur 1 Blatt Papier brauche, wo ich vorzeichne wie die Map aussieht^^.
Nun ich habe das mit dem Dschungel erkunden rausgenommen, da es doch schlauer ist wenn der Held die Welt sehen will aber nur im Dschungel bleibt-.-...
So das wars dann auch erstmal.Könnt mir ja sagen was ihr von ''Großen Maps'' haltet^^.
Edit:
Soo, das hier ist erstmal ein Grundkonzept der Story aber ich muss sagen sie Gefällt mir gut und lässt sich sehr gut mit meinem Konzept verbinden (Die Namen sind noch nicht fertig, zumahl habe ich noch keine Idee für den Namen des Heimatdorfes aber lest es euch durch)
Brian:
Brian ist ein 16 Jähriger Junge. Er ist in seinem Heimatdorf (ka?) aufgewachsen.
Obwohl es Brian dort sehr gut geht Träumt er oft davon die Welt zu entdecken, neue Menschen zu treffen und einfach das zu tun was er will. Doch leider kann er seinen Traum nicht leben da der Dorfälteste dies nicht zu lässt.
Heimatdorf von Brian:
Brian's Heimatdorf liegt in einem Tal umgeben von Bergen. Der einzige Ausgang ist ein Tunnel im Süden des Tal's. Doch leider bleibt dieser Ausgang verschlossen, es gibt kein Reinkommen und kein Raus kommen. Leute die versuchen ''Auszubrechen'' werden nicht getötet sondern mit einem Fluch belegt. Die Leute die versuchen Rein zukommen werden ermordet. Doch wenn die Menschen im Dorf nach antworten suchen, gibt es immer die Erklärung des Dorf ältesten:
''Die Welt dort draußen ist Gefährlich, überall Mord und Totschlag die Menschen dort draußen haben nichts mit uns zu tun und wir werden dafür Sorgen das es so bleibt!
Und die die versuchen in die andere Welt zu gelangen, denen müssen wir leider die Fähigkeit sich zu bewegen nehmen den um euch zu beschützen müssen wir leider auch Opfer bringen''
Story:
''Lange ist es her seit dem ich versucht habe zu fliehen, sie nahmen mir die Fähigkeit mich zu Bewegen... Was ist in der anderen Welt? Ist sie wirklich so grausam wie man es uns erzählt?
Diese Antworten werde ich wohl nie erfahren...''
''Bist du dir da Sicher? Ich mache dir ein Angebot, wenn ich dir Helfe das damalige Geschehen rückgängig zu machen und dir dabei zu helfen zu entkommen... Dann wirst du für mich einen Auftrag ausführen.''
''Aber was für ein Auftrag?''
''Das erfährst du wenn es so weit ist.''
''Sollte ich zustimmen? Meine Chance die Welt zu entdecken war zum greifen nah...''
''Ich brauche eine Antwort!''
''Vielleicht hätte ich ablehnen sollen doch darüber dachte ich nicht nach, ich stimmte zu und auf einmal wurde es Dunkel immer Dunkler, aufeinmal sah ich mein Leben nochmal ganz von vorne aber etwas hatte sich geändert etwas was sich nie hätte ändern dürfen...''
Dave Kachel
31.12.2010, 14:46
Also ich muss sagen, ohne Story würde es mir persönlich besser gefallen. Und das das ganze ursprünglich nur im Dschungel spielt finde ich persönlich besser als 17 verschiedene Regionen. Aber das ist ja deine Sache ;)
Ich denke ganze wäre weniger das klassische RPG sondern eine Erkundungs, bzw in den meisten fällen wahrscheinlich mehr eine Überlebenssimulation, also eine solche Story würde weniger passen. Nachdem man draußen ist ist deine Story nähmlich schon vorbei und man hat immernoch nichts außerhalb entdeckt.
Große Maps sind in jedem Fall bei dir Sinnvoll, schließlich soll egal ob mit oder ohne Story entdeckt werden.
mfg
Davekachel
Yeah, ein Diktator im Dorf!
Bitte den bisherigen, kompletten Plot nochmal überarbeiten. Das hört sich für mich nach "in 5 Minuten ausgedacht" an. Angefangen mit dem Dorfältesten, der Diktator spielt, bis hin zum Protagonist, der unterdrückt wird, nicht machen kann, was er gerne machen will und der offenbar trotzdem sehr fröhlich ist. Dazwischen ist dann die Struktur anzusiedeln, der Zweck, dass niemand raus und niemand rein darf und die Erklärungen für so viele Fragen: Warum ist draußen böse und warum werden einfach alle niedergemetzelt, die reinwollen, warum scheint es niemanden zu interessieren, scheint niemand den bösen bösen Ältesten daran hindern zu wollen? Dazu kommt der Auftrag vom geheimnisvollen Typen, der ja alles andere als prickelnd sein kann, wenn dieser eine Befreiung verspricht aber dann so tut, als wäre sein Anliegen so grausam, dass die Befreiung doch eher Nachteile birgt. Denn andererseits könnte er gleich mit der Sprache rausrücken?
Das Ganze hört sich dann doch eher storylastig an, wenn ich ehrlich bin, wobei diese nochmal dringendst einer Generalüberholung bedarf.
djeurissen
31.12.2010, 15:15
Da hast du was falsch verstanden Brian ist 16 ja aber wo die Story anfängt ist er inzwischen Uralt und kurz vorm Sterben was ich nicht erwähnt habe, er hat mit 16 versucht aus dem Dorf zu entkommen um die Welt zu erkunden leider wurde er aufgehalten und mit einem Fluch belegt seitdem konnte er sich nichtmehr bewegen (was auch wieder behindert anhört er kann seine Beine einfach nicht bewegen). Nun als er dann kurz vorm sterben war und über sein Leben nachdachte kam die Zwielichtige Stimme. Nun nachdem er zugestimmt hat erlebt er ''vor seinen Augen'' nochmal sein ganzes Leben. Und was hat sich wohl verändert ganz klar er konnte entkommen, da die Leute die ihn eigenlich aufhalten ''sollten/wollten'' wurden selber aufgehalten.
Und naja die Story habe ich in 20 Minuten gemacht, wobei das eher ein Grundkonzept war wie ich es gerne hätte. Natürlich werde ich es noch bearbeiten und sollte es wirklich zu Storylastig werden werd ich die Story wohl verändern müssen.
Dave Kachel
07.01.2011, 21:56
Ok so ist das ganze schon besser finde ich. Aber ich bleibe bei meiner vorherigen Meinung, ich mag so überlebensspiel ^^ die brauchen einfach keine Story das stört da mehr ;)
djeurissen
16.01.2011, 10:44
Nun ich habe mir nun eine Story ausgedacht und eigentlich habe ich sie hier im Forum schon gepostet^^, leider Antwortet keiner :/....
Diese Story hier habe ich sie nicht so toll fand...
Also wer die neue Story lesen will kukt einfach unter Storykonzept hier im Entwickler Forum...
Fang doch erstmal an ein richtiges Konzept für deine Welt er erstellen. Nur weil sie groß ist muss sie nicht zwangsweise interessant sein. Denk dir Götter aus, Geschichten die in der Welt passiert sein könnten etc. vielleicht kommst du, umso weiter die Welt sich auf deinem Blatt Papier entwickelt, auf eine großartige Idee für ein Spiel. Es muss ja nicht immer eine ganze Welt sein. Du kannst ja auch erstmal mit einer großen Stadt anfangen, diese gut aufzubauen ist schon arbeit genug für den Anfang :)
Persönlich fühle ich mich in einem geografisch kleinem Gebiet, wenn man ihn mit der ganzen Welt vergleicht, wohler, als in einer riesigen Kontinent wo man abe r ur alle 80km auf ein Dorf oder einem Dungeon trifft.