Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über den Tod eines geliebten Menschen hinwegkommen ...
Hallo Sumpfler ...,
heut hatt es leider einer kumpelin von mir erwischt .. ihre beste Freundin ist in einem Unfall gestorben >.< ..
ich wollte fragen .. wie ich sie aufmuntern kann .. ich will ja auch nicht das sie depressiv wird o_o ..
desmond
Zachriel
12.08.2003, 02:17
hm groß viel raten kann ich dir auch nicht aber vielleicht das du nicht zu aufdringlich in deinen bemühungen wirst. jeder normale mensch braucht gnz einfach eine gewisse zeit für sich allein um das zu verarbeiten, sich neu zu ordnen und das geschehene zu akzeptieren
BenjaTheFlad
12.08.2003, 02:19
Lass ihr Zeit, das zu verkraften. Wenn eurer Verhältnis zueinander sehr ausgeprägt ist, glaube ich, dass du mit ihr offen drüber reden kannst.
Das schlimme daran ist ... das sie niemanden hat .. sie wird von ihrer familie gehasst .. und sie wohnt nich in meiner nähe -__- ..
ich hab angst das sie etwas dummes tut.
-[IoI]-Ins@ne
12.08.2003, 02:34
Es ist schrecklich, ohne Frage...
Einer Nachbarin von mir ist exakt das gleiche pasiert, ihre Freundin starb bei einem Autounfall, sie selbst wurde schwer verletzt...
Oft, wenn es ihr wirklich schlecht ging, hörte man solche Aussagen wie: "Ach wenn ich es auch nur schon hinter mir hätte wie sie..."
Es ist schrecklich, das schlimste ist, das man hier relativ wenig tun kann...
Ich würde sagen, das vielleicht Ablenkung richtig ist, obwohl ziemlich schwer und vielleich auch banal... Jedoch durch Ablenkung gewinnt man Kraft, sich irgendwann mal dieser Erfahrung zu stellen...
BenjaTheFlad
12.08.2003, 02:37
Das schlimme daran ist ... das sie niemanden hat .. sie wird von ihrer familie gehasst .. und sie wohnt nich in meiner nähe -__- ..
Oje...is gar net gut...rede mit ihr, ich glaub, wenn ihre familie sie wirklich hasst, braucht sie bei jmd anderen beistand.
Das einzige was du tun kannnst, Desmond, ist für sie dasein und dich als "Schulter zum Ausweinen" anzubieten.
Du kannst sie nicht von Dummheiten abhalten oder ihr sagen, wie sie nun reagieren oder handeln soll - sie muss allein mit ihrem Schmerz fertig werden.
Sei einfach da - telefonier mit ihr, hör ihr einfach nur zu.
Vielleicht kannst du sie besuchen gehen, hm? Auch wenn ihr nur dasitzt und euch anschweigt, die Nähe eines sich sorgenden Menschen allein kann schon sehr vieles gutmachen.
Und geh mir ihr zusammen auf die Beerdigung - stützt euch, das scheint mir für euch beide das beste zu sein.
Mein Beileid...
Original geschrieben von Alexiel
Sei einfach da - telefonier mit ihr, hör ihr einfach nur zu.
Vielleicht kannst du sie besuchen gehen, hm? Auch wenn ihr nur dasitzt und euch anschweigt, die Nähe eines sich sorgenden Menschen allein kann schon sehr vieles gutmachen.
Und geh mir ihr zusammen auf die Beerdigung - stützt euch, das scheint mir für euch beide das beste zu sein.
Leider wird das alles nicht ge hn .. ich wohne auf föhr und sie in österreich . Ich würde ja anrufen , aber die Rechnng wär dann ziemlich hoch .. meine eltern würdens mir niemals erlauben.
Das Problem ist, das sie mich nicht ernst nimmt .. sie wurde nie geliebt, weder von ihren eltern oder von ihrer Schwester .
Rex Raptor
12.08.2003, 03:03
Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber in solchen fällen, dass jemand nicht glaubt das er geliebt wird, muss man es ihm beweisen, aber dies ist schwerer als einen geliebten Menschen zu verstoßen, da man sich nicht verkriechen darf und gleichzeitig dafür sorgen muss, dass sich der Betroffene auch nicht verkriecht. Es ist sehr schwer, und sehr hart, aber man muss dann immer ans Ziel denken, mach ihr klar das sie trotzdem weiterlebt, dass sie geliebt wird.
Mit dem Kontakt ist es auch schon wieder leichter als du denkst, leider bestimmt auch schwerer als ich vermute, aber du könntest es doch einfach mit einem Brief versuchen, und wenn das jetzt auch zu teuer wird ja mein Gott, dann setz dich aufs Fahrrad oder in den Zug, aber versuch ALLES, um sie jetzt nicht zu verliehren.
Das mit dem Brief hatt ich auch schon vor ..
das mit einfach in den zug setzen oder fahrrad fahrn geht auch schlecht .. bin ja leider auch erst 15 jahre :rolleyes: .. könnte den zug also nicht bezahlen . Zwichen Föhr und Östereich liegt ganz Deutschland o_o .. das ist das problem >.<.
Nya .. danke ..
Rex Raptor
12.08.2003, 03:39
Trotzdem, wenn du jetzt die Reise zu ihr oder den Kontakt zu ihr aufgibst, dann gibst du sie automatisch mit auf, und wenn das stimmt was du uns über sie erzählst und ich dich nicht falschverstehe, dann würdest du sie verlieren, und das ist härter, es seidenn du könntest sie Aufgeben und dann einfach vergessen, aber das trau ich dir nicht zu.
Hmm ich versteh dich ja .. aber ich kann mich ja nicht in nem Zug einschmuggeln o_o.
Rex Raptor
12.08.2003, 03:48
Mancheiner würde jetzt sagen, na denn sieh zu, sieh zu.
Aber das kann ich net, schon gar nicht bei soeinem Problem. Hach.... wie machen wir das denn jetzt, du musst ihr helfen, dass hast du ja schon geschnallt wies aussieht.
Warum geht das eigentlich mit der Post nicht?
Und was die Bahn angeht, da gibts einige Lücken, z.B. kannst du in begleitung eines Erziehungsberechtigtem kostenlos zweite oder erste Klasse fahren, um, nur eine Möglichkeit zu nennen.
BenjaTheFlad
12.08.2003, 03:49
Unterhalt dich mit ihr via Internet? ICQ oder so...
Nicht sehr persönlich, aber....mindestens etwas...
Rex Raptor
12.08.2003, 03:51
Hab ich auch schon gedacht, aber wenn das ginge dann gäbe es eigentlich kein Kontakt-problem, oder hat Desmond da etwas verschwiegen?
Doch ich habe mit ihr gechattet .. doch sie nimmt mich nicht ernst.
Das mit der Fahrt .. ich habe sogut wie kein Geld o_o". Und wer sollte schon mitfahren .. dazu hätte keiner die Zeit .
Rex Raptor
12.08.2003, 03:57
Sollen wir jetzt ne Spenden-kasse eröffnen?
Im ernst, ich wäre einer der ersten der Spenndet, ich kann dir das Geld auch so schicken, hauptsache, wir verhindern das deine Freundin in einsamkeit ihre Seele verliert.
Das ist hier kein Spaß, da muss was getan werden, Seelenverlust ist nämliche keine Spinnerei, das ist toternst.
... das ist wirklich sehr lieb gemeint danke^^ , aber ich versuch erstmal mit ihr am telefon zu reden ...
falls du das wirklich ernst meintest, komm ich darauf eventuell zurück ..
danke ..
Rex Raptor
12.08.2003, 04:04
Keine Angst, in solchen Fällen, ist auf Rex verlass. :D
Ich werde gleich mal meine so schon kleinen Ausgaben auf 0 einschrenken, und keine Angst, ich brauch nichts.
Aber bitte sag bescheit wenn alles geklappt hat, sonst Spar ich für den Hund in der Hütte, also umsonst.:D
Spendenaktion, gute Idee! Wir können doch niemanden alleine lassen, besonders nicht in dieser Situation!
Nebenbei, wenn du noch Ferien hast, könntests du ja auch zwei oder drei Tage draus machen, könntest ja jemanden aus dem Forum Fragen, oder dich zuhause (also in Österreich) aufnimmt. Das würden sicher wohl ein paar Leute machen!
Auf jeden Fall musst du dich bei ihr melden. Wenn du ihr zeigst, dass du helfen willst wird sie irgendwann dich auch ernst nehmen!
Du darfst sie aber auf keinen Fall alleine lassen, besonders nicht, wenn sie sonst auch alleine ist!
Leute, regelt das mit der "Spendenaktion" bitte per PM und nicht hier drinnen.
Ist auch klar das ihr keine Angaben machen solltet wie Adresse, Kontonummer oder so - ihr wisst ja nicht, wer hier alles mitliest...
Zum Thema selbst:
Doch ich habe mit ihr gechattet .. doch sie nimmt mich nicht ernst. Da ist ein kleiner Logik-Fehler meiner Meinung nach drinnen:
Wenn sie eine deiner besten Kumpel ist, warum nimmt sie dich dann nicht ernst?
Als ihren Freund müsste sie dich schon ernst nehmen, also irgendwas kommt mir komisch an der Sache vor...
Die Geld-Spendenaktion find ich etwas übertrieben. Nicht das man ihr nicht helfen muss, nein, Desmond sollte sich nicht deshalb in Schulden sützen und lieber bei den Mitteln bleiben, die ihm zur Verfügung stehen...:rolleyes:
@Desmond
Wie du die Sache beschreibst, hat deine Freundin zwar ziemliche Probleme, aber das du einfach so bei ihr auftauchst dürfte ihr auch nicht viel helfen...
Habt ihr euch schon mal zuvor im RL getroffen?
Versuch es wirklich zuerst mit einem Telefonat...
Wie gesagt, das mit der Spendenaktion würde ich dann etwas extrem finden .. o_o .
Ich kenne sie nicht im Rl , sondern nur vom Telefon oder eben vom genannten Chatroom ..
hatte abger gestern nacht nen ziemlich langes gepsräch mit ihr ..
wenigstens nahm sie mich nun ernst ..
@rex: habs dir per pn geschrieben <_<
Rex Raptor
13.08.2003, 00:04
Mein Glückwunsch.
Und was kam dabei raus?
aurelius
13.08.2003, 20:28
@ Desmond:
Also was du schreibst, das hört sich ja ziemlich extrem an. Sicher, ist es schwer für sie darüber hinwegzukommen, aber im Endeffekt kannst du ihr nicht helfen, wenn sie das nicht will. Du bist nicht für sie verantwortlich. Du kannst per Chat oder Telefon immer für sie da sein, aber wenn sie dich nicht an sich ranlässt bzw. dich gar nicht ernst nimmt, dann hilfst du ihr auch nicht. Sag ihr das auch. Du bist weder für sie verantwortlich noch schuldig für das, was sie tut. Wenn sie Hilfe will, dann gibt es in Österreich auch genug Stellen, an die sich sich wenden kann. Und ich spreche jetzt nicht nur von ihrer Familie oder Freunden, sondern auch von professioneller Seite. Also biete ihr, dich als Gesprächstpartner an, wen sie das nicht wahrnimmt, dann kannst du auch nichts daran ändern.
crowcorpse
16.08.2003, 03:44
Hi leute,
tja das mag jetzt komisch klingen, aber mein bestes rezept um über den Tod eines geliebten Menschen, zumindestens eines guten bekannten Freundes oder ähnlichem zu verkraften, liegt darin, ihn einfach zu vergessen... ich sagte schon das es sich komisch anhört oder...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif §jam
Original geschrieben von crowcorpse
Hi leute,
tja das mag jetzt komisch klingen, aber mein bestes rezept um über den Tod eines geliebten Menschen, zumindestens eines guten bekannten Freundes oder ähnlichem zu verkraften, liegt darin, ihn einfach zu vergessen... ich sagte schon das es sich komisch anhört oder...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif §jam
"Erst wenn man einen Menschen vergessen hat, ist er wirklich tot."
Also ich weiss nicht.. Ich denke nicht, was an deinem "Rezept" (in diesem Zusammenhang find ich das Wort nicht so passend) gut sein soll. Wie kann man eine Person, mit der man viele gemeinsame Erinnerungen hat einfach vergessen?
Ich denke das kann einem nicht gelingen, da man sich bei bestimmten Situationen wieder an sie erinnert.
Ich finde man sollte sich freuen, das man die Ehre hatte diese Person einen Stück weit begleitet zu haben.
Ausserdem glaube an ein Leben nach dem Tod, auf welche Weise auch immer, und denke das man den Verstorbenen, wenn er einem wirklich wichtig ist, nur in diesem Leben verloren hat, und das es irgendwann ein wiedersehen geben wird... Oder vielleicht hat man sie nicht einmal verloren, sondern sie lebt in einem weiter...
Vor 1 1/2 halb Jahren ist ein alter Schulkollege bei einer SkiFreizeit mit der Schule umgekommen, lag aber noch einen Monat im Koma...
Das war richtig hart! Er lag da, hat noch alles verstanden, was wir gesagt haben aber er lag einfach nur regungslos da...das Gefühl was einen bei diesem Anblick durch den Schädel schießt kann man nicht beschreiben! Der Anblick war einfach nur schrecklich.
Die Mutter hat seitdem soeinen Schock, als ich mit meiner besten Kollegin vor nem halben Jahr an seinem Todestag zu seinen Grab gegangen bis hat die die ganze zeit mich gefragt, wie es ihm wohl gehen würde. Das muss auch schrecklich für eine Mutter sein...!
aurelius
16.08.2003, 06:19
Die Mutter hat seitdem soeinen Schock, als ich mit meiner besten Kollegin vor nem halben Jahr an seinem Todestag zu seinen Grab gegangen bis hat die die ganze zeit mich gefragt, wie es ihm wohl gehen würde. Das muss auch schrecklich für eine Mutter sein...!
Das denke ich auch. Ich galube, dass ist das Schlimmste, was den Eltern passieren kann. Viele verkraften es seelisch nie und allein die Schuld vor dem Rest der Familie hält sie am Leben. Ich hbe mal ein Buch gelesen, über eine Mutter, die ihr Kind verloren hat. Das war auch ziemlich hart. Ich glaube, Eltern haben sehr viele Schuldgefühle, wenn so etwas passiert. Unterbewusst fühlen sie, dass sie als Eltern verantwortlich waren für ihr Kind, und ihre Aufgabe nicht erfüllt haben. Natürlich ist das Unsinn, doch Gefühle können zerstören.
Und gerade so ein Tod muss schlimm für die Eltern sein. Zuerst die Nachricht des Unfalls, und dann die Hoffnung, er könne doch erwachen. Ich kann mir vorstellen, dass man dann, wenn das Kind doch stirbt, in ein Loch fällt, aus dem man nicht so leicht wider herauskommt.
Original geschrieben von Benja
Oje...is gar net gut...rede mit ihr, ich glaub, wenn ihre familie sie wirklich hasst, braucht sie bei jmd anderen beistand.
Genau mach das und vil glück für sie das sie es übersteht
Ich habe jetzt bewusst alles bis auf den Anfangspost übersprungen, weil ich eine ähnliche Erfahrung hatte.
Es ist wichtig, darüber zu reden.
Ein Kumpel von uns ist gestorben und auf der Beerdigung wars wirklich hart, später haben wir uns alle zusammengesetzt und über ihn, uns und unsere Zukunft geredet. Da der Freund bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, sind wir jetzt viel gemäßigtere Fahrer.
Jedoch nehmen wir das, was wir tun jetzt auch direkter war, weil wir unser Leben nicht wegwerfen möchten. Der Schmerz über den Verlust wird man aber nicht so schnell los, weil die Erinnerung immer wieder kommt (besonders, wenn man über Unfalltote in der Zeitung liest).
Ich glaube, dass der Schmerz auch wichtig ist und nicht verdrängt werden darf. Die Erinnerung an den Toten sollte präsent bleiben, jedoch solltest du dich immer versuchen positiv daran zu erinnern, damit dich (oder deine Freundin) das nicht zu stark runterzieht.