Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker 20XX Engine

treeghost
26.12.2010, 12:31
Description
Installation: Delete RPG_RT.exe and paste this program where it used to be. There you go.

Latest Download: Click Here (http://rpgmaker.net/users/WolfCoder/locker/wcrpg2.zip)
Bug Reports / Comments / Replies: Go Here (http://rpgmaker.net/games/2664/blog/3983/)
Source Code: Click Here (http://www.mediafire.com/?a6ljgwegszw1aea)

Introduction

To address the old-age and technology of RPG Maker 2003's RPG Runtime engine, a replacement will be written that implements more modern features. This is intended to work both as a 1-1 replacement for the RPG_RT.exe executable and as an extender to allow features which would be cumbersome to implement conventionally as event scripts.

There are also a long string of bugs and feature requests that will be addressed with this engine, especially the more commonly known battle bugs and speed/agility problems.

This is not a patch, it is a ground-up open-source engine that plays RPG Maker 2k/3 games. There are others out there, but usually for systems like the GP32X, PSP, and DS so that you could play RPG Maker 2003 games on those systems.

This technology enables you to create something new with something old, comfortable, and most importantly, fun. The G.E.C.K. for example, still sports that Win95 look but uses the next-gen engine you actually play. After all, it's this engine that your users will actually see and not your tools.
Participants

Thanks to the following people who submitted games for me to test against:

Kentona (Hero's Realm)
Drakonais (Tiamat Sacrament)
J-Man (Phantasia 5)
Ocean (Paradise Blue)

These participants will decide the engine's current level of compatibility with the original system.

Features

Features that 20XX will extend onto your project:
- Fixes the hit list of bugs and annoyances with the original engine
- Many more supported image and sound/music formats
- 32 bit color with alpha images
- Bitmapped fonts let you draw your own font pixel-to-pixel (also 32-bit alpha possible)

Tell me what you want and I'll implement them depending on how annoying/frequent you are at asking for them.

Specs and Stats

License: LGPL
System: SDL / Win32
Video: DirectX 9 3D
Audio: FMOD Ex
Code Size: 10476 lines (C++)
Libraries Used:
- SDL (system)
- DirectX (graphics)
- FMOD Ex (sound)
- SDL_image (loading many different image formats)
Quelle: http://rpgmaker.net/games/2664/

Klingt doch ganz interessant. Vorallem würde ich mich freuen auf eine Version für die Handhelden.:A

niR-kun
26.12.2010, 13:13
Hört sich im Prinzip interessant an, aber das wird nichts werden. Es gibt einfach zu viele, die das gleiche machen wollen, aber sich nicht zusammenfinden, um das gemeinsam zu entwickeln. Das sind immer nur ganz kleine Sachen, die irgendwann zusammenbrechen, weil niemand mehr Kontrolle drüber hat oder etwas dran tut.

Dass man von vornherein so entwickelt:

System: Win32
Video: DirectX 9 3D
Audio: FMOD Ex
Geht ja gar nicht. SDL ist plattformunabhängig, aber DX9 und FMOD zu nehmen ist der falsche Weg, da es beide nur unter Windows laufen.
Es muss wirklich etwas passieren, damit sich die RPG-Engine-Entwickler mal weltweit zusammenschließen. Es gibt doch anscheinend genug Programmierer unter den Makerern, damit man so was hoch ziehen kann.

Cherry
26.12.2010, 15:10
Dass FMOD nur unter Windows geht, wäre mir neu. Für DX stimmt das aber.

So toll ich das ganze auch finde, bin ich eher skeptisch. Dieses Projekt gibt es schon x-fach, und bis da mal was sinnvolles rauskommt, vergehen wahrscheinlich Jahrzehnte.

Ich war auch mal der Meinung, ich könnte das machen. Und als ich es mir dann mal genauer durchgedacht habe, habe ich es wieder verworfen.

Wobei ich aber schon mal beeindruckt bin, dass das z.B. Move Events und so richtig verarbeitet und all das. Noch dazu, wo es gerade mal anderthalb Monate her ist, dass WolfCoder von mir alle möglichen Informationen wollte, um seine Engine zu basteln. Hätte ich jetzt nicht erwartet.

niR-kun
27.12.2010, 17:40
Dass FMOD nur unter Windows geht, wäre mir neu. Für DX stimmt das aber.
Ups, dann haben meine Quellen mir was falsches verraten oder ich habe das falsche da rein interpretiert. ;p

So toll ich das ganze auch finde, bin ich eher skeptisch. Dieses Projekt gibt es schon x-fach, und bis da mal was sinnvolles rauskommt, vergehen wahrscheinlich Jahrzehnte.

Ich war auch mal der Meinung, ich könnte das machen. Und als ich es mir dann mal genauer durchgedacht habe, gabe ich es wieder verworfen..
Ich finde es immer schlimm, wenn die meinen, alles alleine machen zu wollen und dann gerade mal ein Projekt "hey, ich hab's geschafft - irgendwie"-Status erreichen. Zu so einem Projekt mit solchem Ausmaßen gehört ein Großteil Planung und Arbeitsteilung, das fällt nach meinem Beobachtungen weg und es wird mit einem vagen Ziel drauf los programmiert. Nach der Hauptentwicklung muss man noch viel Zeit einplanen für Support und Bugfixen.

Mal ne kleine Hilfe dazu:
1. vage Pläne, Gedanken, Ziele, usw. publizieren (am besten auf englisch und irgendwo, wo sich viele Programmierer rum tummeln)
2. Sich Leute suchen (es sollten so ca. 2 bis 3 zum Anfang sein, aber immer offen für neue Leute sein)
3. Planen, Besprechen, Festlegen (aber es nicht allzu starr und unflexibel)
4. "Infrastruktur" um das Projekt schaffen (Wie kann man sich den Quellcode holen? Wie kann man neuen Quellcode zum Projekt hinzufügen? Wie kann man sich mit den Entwicklern in Verbindung setzen?)
5. Programmieren, kommentieren und sich untereinander austauschen
6. Kommentieren
7. Kommentieren (man will ja keinen unleserlichen Spaghetti-Code haben)
8. Sich von seinem Projekt auch lösen können, es kann immer mal etwas passieren, dass man nichts mehr am Projekt machen kann.
9. Sich einen Nutzerstamm aufbauen und auf seine Nutzer hören.

Sölf
08.05.2011, 12:43
Ich hab das gerade selber durch Zufall gefunden. Daran wird also immer noch weitergewerkelt. Hat das mittlerweile mal jemand ausprobiert? Wie ist das Teil so? Ich habs mir nur kurz runtergeladen und spontan nicht wirklich durchgeblickt (bzw gab er mir irgendwelche Fehlermeldungen bei dem Projekt wo ich das getestet habe, weshalb ich davon ausgehen, dass diverse Sachen aus dem RTP direkt im Spiel sein müssten, die momentan noch über das RTP bezogen werden).

MagicMaker
08.05.2011, 13:54
Hat das mittlerweile mal jemand ausprobiert? Wie ist das Teil so?
Das Ding checkt sich nach allen RTP-Sounds durch und dann bleibt das Programm stehen
und muss manuell aus dem Taski gekickt werden, anders gesagt es funktioniert nicht.

WolfCoder
22.06.2011, 08:39
My ears are burning! I'm surprised lots of non-American and non-Japanese are interested in this. While I actually have some tiny understanding of German I studied for a couple years ages ago, I'll have to apologize in advance for my use of translators even though I can vaguely understand you without them. Thanks for taking notice~

I only found this now, so I'll answer a few questions before I go.
Ich fand nur das jetzt, also werde ich ein paar Fragen zu beantworten, bevor ich gehe.

Klingt doch ganz interessant. Vorallem würde ich mich freuen auf eine Version für die Handhelden

This won't run on a handheld, and I'm not planning on making one.
Dies wird nicht auf einem Handheld laufen, und ich bin nicht der Planung über die Herstellung einer.

FMOD is actually multi-platform. However, the problem is with the commercial license. If you want to sell an RPG Maker 20XX game you made, you will need one. Otherwise it is free.
FMOD ist eigentlich Multi-Plattform. Allerdings ist das Problem mit der kommerziellen Lizenz. Wenn Sie ein RPG Maker 20XX Spiel gemacht verkaufen möchten, benötigen Sie eine. Ansonsten ist es kostenlos.

Ich finde es immer schlimm, wenn die meinen, alles alleine machen zu wollen und dann gerade mal ein Projekt "hey, ich hab's geschafft - irgendwie"-Status erreichen. Zu so einem Projekt mit solchem Ausmaßen gehört ein Großteil Planung und Arbeitsteilung, das fällt nach meinem Beobachtungen weg und es wird mit einem vagen Ziel drauf los programmiert. Nach der Hauptentwicklung muss man noch viel Zeit einplanen für Support und Bugfixen.

You must not have met many hackers.
Sie müssen nicht viele Hacker getroffen habe.

Das Ding checkt sich nach allen RTP-Sounds durch und dann bleibt das Programm stehen
und muss manuell aus dem Taski gekickt werden, anders gesagt es funktioniert nicht.

Avoid using the RTP with this engine. If you must use the RTP, here are the folders:
Vermeiden Sie die Verwendung der RTP ​​mit diesem Motor. Wenn Sie die RTP verwenden müssen, hier sind die Ordner:
C:/Program Files/rpg2003/RTP/
C:/Program Files/ASCII/RPG2000/RTP/
C:/Program Files/Enterbrain/RPG2003/RTP/
C:/Program Files (x86)/rpg2003/RTP/
C:/Program Files (x86)/ASCII/RPG2000/RTP/
C:/Program Files (x86)/Enterbrain/RPG2003/RTP/

Don't forget to keep downloading again, I update the download randomly.
Vergessen Sie nicht, halten das Herunterladen wieder, update ich den Download nach dem Zufallsprinzip.

If you have questions, try messaging me at either of these places:
Wenn Sie Fragen haben, versuchen Messaging mich bei einem dieser Orte:
http://meridiandance.org/
http://rpgmaker.net/games/2664/