PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Oblivion Improved - Karte unsichtbar

X-Ray
25.12.2010, 12:16
Hallo zusammen,

VORWORT: ich bin neu hier und habe noch nicht viel ahnung vom oblivion modden, bis ich mit dem folgenden Problem konfrontiert wurde hatte ich nie tools die komplizierter waren als obse. dieser thread war zuerst ein post im normalen OI-thread im plugin-forum, da mir dort jedoch niemand antwortete dacht ich ich probiers bei "Hilfe", ich hoffe das ist in Ordnung, ich werde den post an der anderen Stelle löschen sobald ich das hier abgesendet habe.
selbst wenn ihr ratlos seid, bitte antwortet doch, damit ich sehe dass wenigstens irgendwer das hier gelesen hat. ich hoffe ihr könnt mir mein weihnachten durch ein paar ratschläge verschönern... hier also mein problem:

ich hatte nach längerer zeit mal wieder richtig lust auf oblivion, also wollte ichs auf meinem laptop installieren.
dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

-Oblivion installiert
-auf v1.2.0416 gepatcht
-oblivion improved v1.41 installiert

PROBLEM: NACH installation von OI gibt es probleme mit dem kartenbildschirm (NUR dem kartenbildschirm, deutsche schilder usw sind da), die karte und symbole sind durchsichtig. wenn ich die maus darüber bewege erscheinen jedoch ortsnamen und ich kann reisen.

ich habe sowohl das ändern der oblivion.ini als auch den weg über eine archiveinvalidation.txt probiert (sogar mit obmm).

danach wollte ich versuchen, es mit dem oblivion patch 1.2.02... zu installieren (früher gings ja schließlich), aber dazu bräuchte ich eine ältere version von OI, und die ist inzwischen schwer zu finden...

ich hoffe ihr habt ideen, die mir bei meinem problem weiterhelfen.
vielen dank schon mal im voraus,

X-Ray alias Andi

EDIT: ich habe dank google von jemandem gelesen, dessen karte in der falschen größe dargestellt wurde: ihm wurde geraten eine variable in einer textdatei (oder so, sry hab den tab wohl geschlossen -.-) im data-ordner zu ändern, diese datei fehlt bei mir jedoch komplett. sagt das jemandem etwas? ist da was bei meiner OI-installation schiefgelaufen?

J-Master
25.12.2010, 14:50
Hast du vielleicht schon probiert, Oblivion KOMPLETT neu zu installieren?
Das heißt: OI DEinstallieren, Oblivion DEinstallieren, Oblivion-Data-Ordner KOMPLETT löschen, danach Oblivion installieren, Patchen und dann Oblivion Improved drauf.
schau mal bei der Installation von OI, ob du auch wirklich ALLES nötige dabei hast, bzw. alles was du brauchst/willst ;)
Und dann kannst du auch noch in der Readme von OI schauen, was man alles noch machen sollte/muss.

Hast du vielleicht noch irgendwelche anderen Mods, die vielleicht etwas an OI ändern? Dann solltest du vielleicht mal die Ladereihenfolge deiner Mods anschauen und ggfs. ändern. Wie du das machen solltest, steht ebenfalls in der ReadMe von OI ;)
Ein hilfreiches Tool für die Ladereihenfolge ist der Oblivion Mod Manager (http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=519&Itemid=77). Probiers mal aus ;)

Grüße und noch frohe Weihnachten wüscht dir J-Master :)

X-Ray
25.12.2010, 16:20
danke für deine antwort, j-master!

ja ich habe mehrmals versucht es neu zu installieren. wie gesagt, erst oblivion installiert, gepatcht, dann OI, und sofort (ohne andere mods) getestet.
ich werd das ganze aber nochmal wiederholen, und zwar mit patch und OI, die ich mir neu runterlade, falls es am installer lag oder so. dann les ich auch gleich nochmal mehr von der readme, letztes mal hab ich hauptsächlich den part über die ini und archiveinvalidation gelesen.

zu OI: ich habe das kleinere Hud abgestellt, da ich ja auf dem laptop mine lebensleiste noch erkennen will, sowie alles zu SI, da ich das nicht hab. vll sollte ich einfach mal bei der karte von SI den haken dalassen?

wie gesagt ich de- und reinstalliere alles und meld mich nochmal

danke gleichfalls für die weihnachtsgrüße,

X-Ray