Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Städtecontest 2010] Eristence - Easy Patch
Vorwort: Wie im Titel zu erkennen wurde dieses Spiel für den Städtecontest 2010 entwickelt und da ich leider nicht genug Zeit hatte um alles umzusetzen musste ich einiges rausstreichen, darunter vor allem Charakterentwicklung. Ich hoffe es gefällt euch aber trotzdem^^
Was genau entfernt wurde könnt ihr in einer dem Spiel beiliegenden Textdatei nachlesen.
http://npshare.de/files/66323262/Titel.png
Der Funke des Lebens entspringt der Finsternis.
Und wird schlussendlich von der Finsternis verschlungen.
In Eristence spielt ihr Phil, einen armen Jungen der im Hafen von Asselion wohnt aber dank der harten Arbeit seiner Mutter trotzdem auf eine gute Schule gehen kann. Leider führt er dadurch trotzdem kein wirkliches gutes Leben da er aufgrund seiner Herkunft von einigen Leuten verachtet wird, sogar von dem Vater seiner einzigen Freundin.
Als eines Tages jedoch mysteriöse Schatten in der Stadt auftauchen sollte sich alles ändern...
http://npshare.de/files/a43114e0/screen1.pnghttp://npshare.de/files/9a05c392/screen2.png
http://npshare.de/files/2cac97da/screen3.png
Feature:
-Ein simples AKS
Ja, mehr Features sind in dem Spiel eigentlich nicht xD Nur kleinere Sachen die aber nicht wirklich wichtig sind.
Jedenfalls hoffe ich, dass es euch gefällt und warte dann mal auf Feedback^^
Ligiiihh
25.12.2010, 12:10
Ich kapier den ersten Bosskampf in der Schule nicht. o.o
Zerstör die Armbarriere und greif dann den Gegner direkt an.
Schönheitsfehler:http://img502.imageshack.us/img502/3178/bugspiel.jpg
Man kann vom Haus aus in den Kanal laufen.
real Troll
26.12.2010, 10:08
Ich konnte mich schon in früheren Projekten an deinem Händchen für eine effektvolle Inszenierung des allgemeinen Szenarios ergötzen und ich finde, du wirst immer besser. Das Intro gefiel mir sehr, die verschlingende Schwärze hat das Behauptete nicht nur treffend visualisiert, sie sah vor allem richtig gut aus. Auch die Stadt durchstreife ich gern, um einfach nur mal zu gucken. Überall ist Bewegung und Farbe, der konturarme Männchenstil passt gut zu deinem Hang, alles in einen Lichtschleier zu hüllen, zahlreiche Effekte tun ihr Übriges.
Die Handlung spricht mich bisher weniger an, aber vielleicht kommt noch was. Nur eines stört mich und das fällt schon ziemlich ins Gewicht. Du möchtest viel erzählen und packst Zwischensequenz an Zwischensequenz und schnürst so die wenigen Freiräume eng ein, in denen ich mich bislang als Spieler betätigen durfte. Bei einer anderen Handlung fiele das weniger ins Gewicht (dein selbstlaufender Kurzfilm etwa nahm mich weitaus mehr ein als die Mär vom armen Jungen mit Schulproblemen und Spukwesen), aber in dieser Form ist das eine Kombination, die meinen Geschmack verfehlt.
Dazu tritt noch eine sehr strenge Spielmechanik, die in den wenigen Freiräumen schnelle Reaktionen und einen 6. Sinn verlangt, wenn man nicht immer wieder zurückgeworfen werden will. Falls du irgendwann Zeit und Lust hast, das Spiel mit einem zweiten Schwierigkeitsgrad zu versehen (Ich meine einen leichteren, bloß kein Missverständnis. Einen leichteren! :D), würde ich es gerne nochmal versuchen. Mir alles im Maker selbst zu ändern, ist mir zu aufwändig.
och, ich kann mir vorstellen, wieso man das kampfsystem zu schwer finden kann...
bis auf moloch city hat mich bisher kein contestgame so verzaubert wie dieses... ich hab mich sofort in das mapping verliebt, es wirkt nicht überladen, dennoch sind sehr viele elemente eingebaut wurden, die wunderbar harmonieren... ich mag das mapping. wirklich. das spiel hatte mich sofort gefangen, es kam atmosphäre auf, was meiner meinung nach das wichtigste an einem spiel ist. ich konnte mit dem protagonisten was anfangen, auch mit den nebenfiguren. und für ein kurzes spiel finde ich die story, soweit, wie ich gekommen bin, ziemlich gut, sie wird (bisher) nicht irgendwo an den haaren herbeigezogen und wirkt noch irgendwie recht glaubhaft.
aber ... aber ... @_@ ich versuche es jetzt vielleicht schon zum zwanzigsten mal und habe wirklich keine lust mehr auf den endkampf in der schule. der regt mich nur noch auf. ausweichen, ausweichen, ausweichen, vor lauter ausweichen kommt man kaum zum angriff, greift man eine der schattenfiguren an, attackiert dich die nächste von hinten, willst du mal ausnahmsweise das ding angreifen, was du eigentlich angreifen musst, hängen sie dir alle im rücken, und wenn sie dich mal nicht erwischen, tun es die blauen flammen ... wenn sich das dann dreimal wiederholt hat (weiter bin ich bisher nicht gekommen), hast du keine heiltränke mehr und gehst hops. nun ja ... das nervt. ich würde wirklich gerne weiterspielen, aber ich befürchte, dass ich es nicht über den kampf hinausschaffen werde. der schafft mich x_x
ansonsten, genau, das, was real troll ansprach, missfällt mir auch etwas: dass man oft so wenig bewegungsfreiheit hat. man sieht die wunderschön gemappten räume und kann sie nicht erkunden, das ist frustrierend. XD ich weiß ja nicht, ob man es später noch kann... würde ich erfahren, wenn ich diesen gegner schaffen könnte ... <_<
ach ja, mir ist noch etwas eingefallen: ich finde es etwas befremdlich, in den kampferklärungen z.b. mit 'sie' angesprochen zu werden. und das ist dann auch noch immer kleingeschrieben *hust*
.
.
.
okay, ich habs geschafft, aber ... ohne die chance auf neue heilitems in den nächsten kampf zu geraten finde ich dann doch etwas ... unfair.
Das Spiel war schon ziemlich genial inszeniert. Die generelle Liebe zum Detail und die sich langsam aufbauende Spannungskurve, die nicht in Hetze ausgeartet ist, haben mir sehr zugesagt. Mir ist in der kurzen Zeit trotz geschnittener Handlung das kleine Paar ans Herz gewachsen und es hat Spaß gemacht die Entwicklung zu verfolgen. Ich fand es auch fair, dass es fast überall Heiltränke zu finden gab und man somit auch relativ bequem durch das Spiel kam. Beim Rätselturm habe ich mich ziemlich blöd angestellt, damit meinte ich das Rätsel mit den Blinksternen, die man per Plattformdruck in eine gewisse Richtung lenken musste. Bis ich das herausfand ist bestimmt eine Menge Zeit draufgegangen. xD Gegen das Kampfsystem hatte ich generell nichts, nur ist mir beim Spielen stark aufgefallen, dass der Schwierigkeits nach jedem Kampf kontinuierlich abnahm. (Wenn wir jetzt mal nur von den Bosskämpfen ausgehen). Der, sagen wir mal, Einstiegskampf war meiner Meinung auch völlig ungeeignet um sich mit dem Kampfsystem auseinander zu setzen. Da wären die Zufallsencounter im Rätselturm ein wesentlich leichterer Einstieg gewesen. Vorallem ist es der schwerste Kampf des Spieles. die anderen Gegner haben ein überschaubares Muster und sind wesentlich befreiter von allgemeiner Hektik. Das ist auch eigentlich der einzige Punkt, den ich zu bemängeln hätte. Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Stadt sehr schön in Szene gesetzt wurde und man ein richtig schönes Feeling hatte. Überall liefen Menschen rum oder saßen einfach nur rum. Das hat mir gefallen. Und auch sonst gab es beim weiteren Spielverlauf viele abwechslungsreiche Szenen, die von Rätseln, Kämpfen und Geschicklichkeitseinlagen sich schön die Waage hielten.
Gut gemacht. xD
Ich hätte eigentlich wissen müssen, dass ein Spiel von dir wieder ins Story-epische geht. Trotzdem hat es mich wieder überrascht.
Der erste Kampf war wirklich hart, und ich hab ihn nur unter Verwendung aller Tränke gewonnen. Alle Kämpfe danach waren relativ leicht, aber nicht langweilig - es ging eher ums rätseln, was mir zusagte. Die Atmosphäre war absolut fesselnd, sehr sehr nette Optik. Die Charaktere waren auch stimmig, nur die Entwicklung des Hauptcharakters von ängstlich bis selbstbewusst ging etwas sehr sehr schnell - andererseits wars ein Kurzspiel, von daher hat das auch nicht wirklich gestört.
Trotz allem fehlt etwas die Spieltiefe: Als Spieler fehlt etwas die Freiheit; alles geht so schnell und Sequenz folgt auf Sequenz ohne dass ich reagieren kann - und zuschnell um die automatischen Reaktionen des Charakters zu verinnerlichen und vollkommen nachzuvollziehen. Das ist mir auch schon in deinen anderen Spielen aufgefallen, erzähl doch etwas ruhiger und gemütlicher - wie ein Buch, dass zwischendrin etwas die Nacht beschreibt. Und lass den Spielern Zeit zum denken!, das bringt mehr Tiefe.
Andererseits verstärken eben diese radikalen Umbrüche in der VC Reihe und in GM glaub ich war es (mit dem weißhaarigen Held, ist schon ne Weile her) die Schicksaalsproblematik die du immer wieder thematisierst, und man konnte durch solch schnelles Erzählen wirklich mitfühlen wie der Charakter (wen mein ich da wohl) gegen das Schicksaal kämpfen will, weil er sich fühlt wie ein Ball der Mächte. Das hat schon seinen eigenen Stil, und ist durchaus unterhaltend, aber trotzdem mein Rat: Etwas mehr Gemütlichkei, etwas mehr Raum zum denken und deine künftigen Spiele werden noch besser ;)
Auge des Sterns
02.01.2011, 16:25
Hätte unter die Top 3 kommen müssen finde ich. Es ist storytechnisch wie immer genial, grafisch eine Granate, wie üblich und das AKS war mal endlich ein AKS, welches mich nicht dazu gebracht die Hand vor den Kopf zu schlagen.
Vor allem der Held war so eine Sache die mir gefiel. Zuerst ein armer Junge, welcher von einem reichen Idioten ständig Prügel bezieht und eien Mutter hat, welche das Geld für seine Bildung auf verpöhnte Weise verdient. Und später kämpft er mit der Macht der Finsternis selbst gegen die Finsternis.
Und das ist episch! Jetzt muss ich allerdings zugeben, dass ich noch in diesem Rätselturm bin und daran arbeite weiterzukommen.
Edit:
Etwas mehr Gemütlichkei, etwas mehr Raum zum denken und deine künftigen Spiele werden noch besser ;)
Ich persönlich hatte bis jetzt keine Probleme die Handlungen all seiner Projekte sinnvoll zu verknüpfen, da alle (außer Choices) quasi in der Spielewelt von VC3 zusammenlaufen.
Ich hab jetzt einfach mal den Schaden beim 1.Bosskampf geändert, so dass man selbst weniger nimmt, der Boss aber mehr.
http://npshare.de/files/9216d7fc/Map0022.lmu
Hab aber auch noch ein Video gemacht in dem man sieht, dass der Kampf gar nicht so schwer ist. Was wohl am meisten stören könnte ist das anspringen der Einrastfunktion weil ich Shift benutzt habe. Ist bei mir zwar aus, aber trotzdem hat er da etwas rumgesponnen.
http://www.youtube.com/watch?v=KUhnvPP8jAQ
Du möchtest viel erzählen und packst Zwischensequenz an Zwischensequenz und schnürst so die wenigen Freiräume eng ein, in denen ich mich bislang als Spieler betätigen durfte.
Mir hat auch die Zeit gefehlt dem Spieler viel an Freiräumen zu genehmigen weswegen man in der Stadt auch so gut wie kein Gebäude betreten kann. Hätte ich mehr gemappt wäre das Spiel auf keinen Fall rechtzeitig fertig geworden, schließlich habe ich es knapp vor Schluss abgegeben. Da ich aber auch nie vorhatte Sidequests einzubauen passt es imo so wie es ist. Ist eben kein VC3 wo ich dem Spieler eben all das genehmige was man in meinen Kurzspielen nicht finden kann.
okay, ich habs geschafft, aber ... ohne die chance auf neue heilitems in den nächsten kampf zu geraten finde ich dann doch etwas ... unfair.
Man kann doch nochmal alles in der Stadt einsammeln was man vorher nicht bekommen hat. Wenn du das alles natürlich schon hast (und aufgebraucht hast) ist der natürlich etwas schwerer, aber an sich auch nicht so schwer, zumal man sich ja automatisch regeneriert. Und in den Bosskämpfen danach gibt es immer wieder eine Heilsphäre.
Gegen das Kampfsystem hatte ich generell nichts, nur ist mir beim Spielen stark aufgefallen, dass der Schwierigkeits nach jedem Kampf kontinuierlich abnahm. (Wenn wir jetzt mal nur von den Bosskämpfen ausgehen)
An sich sollte der Endkampf nochmal eine ganze Ecke schwerer sein, aber zeitlich hat es einfach nicht gereicht noch weitere Phasen einzubauen weswegen es bei dieser recht leichten Fassung bleiben musste. Und schlussendlich fehlt ja auch ein kompletter Kampf der aufgrund der Natur des Bosses auch nicht gerade leicht gewesen wäre, aber den werde ich auch nicht mehr einbauen.
Etwas mehr Gemütlichkei, etwas mehr Raum zum denken und deine künftigen Spiele werden noch besser
Ich konnte mir nur keine Gemütlichkeit leisten wenn ich unter Zeitdruck stehe. An sich sollte es ja noch mehr Szenen geben die vor allem die Charaktere näher beleuchten, aber ich hatte schon fast keine Zeit mehr nachdem ich den Turm fertiggestellt hatte, da ich an dem Bosskampf einige Tage saß. Ich versuche auch meine Nebenprojekte nicht zu sehr Überhand nehmen zu lassen, sonst komme ich nie dazu an VC3 weiter zu arbeiten.
Ich hab jetzt einfach mal den Schaden beim 1.Bosskampf geändert, so dass man selbst weniger nimmt, der Boss aber mehr.
Wieso das denn? Ich fand ja, dass es so auch ging...
An deiner Stelle hätte ich aber eingestellt, dass der aufgeladene Ball mehr Schaden macht, als der unaufgeladene (oder hast du das sogar schon gemacht??? Ist schon ein bisschen her, dass ichs gespielt hatte...)
Wieso das denn? Ich fand ja, dass es so auch ging...
Die andern ja scheinbar nicht und wenn es sie davon abhält das Spiel überhaupt durchzuspielen hoffe ich doch, dass sie es damit auch schaffen um sich ein endgültiges Urteil vom Spiel bilden zu können. Ein paar mehr Postings wären schon nicht schlecht^^
An deiner Stelle hätte ich aber eingestellt, dass der aufgeladene Ball mehr Schaden macht, als der unaufgeladene (oder hast du das sogar schon gemacht??? Ist schon ein bisschen her, dass ichs gespielt hatte...)
Könnte ich sicher machen, aber an sich bringt das auch nicht soviel außer er würde wesentlich mehr Schaden machen als wenn man einfach 2x abschießt. Lohnt sich auch in den meisten Fällen nicht den einzusetzen da es dazu mehr stationäre Ziele bräuchte.
emovernichter666
04.01.2011, 14:56
Sorry, aber die Story ist ein schlechter Scherz. Klingt total langeweilig.....
Screenshots sehen gut aus. Ich werde mal anspielen, vielleicht ändere ich dann meine Meinung.
Ich schließe mich real Troll an und schlage vor, dass du den Schwierigkeitsgrad vom Spiel erheblich runterschraubst - natürlich nur falls du Lust hast es nochmal zu überarbeiten. Er trifft nämlich mit dem 6. Sinn den Nagel auf den Kopf. Mir hat's bei der ersten Verfolgungsjagd schon keinen Spaß mehr gemacht, weil man weniger mit schnellen Reflexen und guten Augen als mit Trial & Error weiterkommt. Die Sache mit den Kisten vorher war auch schon so eine Sache, ich bin nur durch zufälliges Anstoßen darauf gekommen.
Normalerweise stört es mich nicht, wenn es viele Handlungsszenen gibt, aber bei deinem Spiel sind die spielbaren Abschnitte mehr Szenen als richtige Abschnitte. Eigentlich muss man gar nicht durch die Stadt laufen, sie ist nur Fassade. Klar, man findet ein paar Truhen und NPCs, aber so ergiebig sind die Gespräche nicht und die meisten verhalten sich noch dazu sehr unfreundlich, so dass man sich fast den Angriffsbefehl herbeiwünscht.
Der fressende Schatteneffekt hat mir auch gefallen, aber die Handlung als solches finde ich dann zu platt bzw. kitschig. Die armen Armen und die bösen Reichen (inklusive der unfreundlichen Klischeewachen); moralische Botschaften sind gut, aber man sollte den Spieler nicht zu sehr mit der Nase draufstoßen. Das ist mir alles zu formelhaft und vereinfacht, wobei das natürlich auch am Genre Kurzspiel liegen wird.
Mir hat's bei der ersten Verfolgungsjagd schon keinen Spaß mehr gemacht, weil man weniger mit schnellen Reflexen und guten Augen als mit Trial & Error weiterkommt. Die Sache mit den Kisten vorher war auch schon so eine Sache, ich bin nur durch zufälliges Anstoßen darauf gekommen.
Wüsste nicht was ich da noch groß ändern sollte ohne den Spieler gleich drauf zu stoßen was er tun soll. Wo man die Kisten verschieben muss sollte es schnell ersichtlich sein, dass es nicht wirklich viele Stellen geben könnte um auf die andere Seite zu kommen und es steht ja schon eine Kiste am Haus.
Und die Verfolgjungsjagd finde ich vor allem dank der Checkpoints auch schon einfach genug. Das man es nicht unbedingt in einem Anlauf schafft finde ich da auch nicht wirklich störend.
Ich würde höchstens noch was an den Kämpfen ändern falls die immer noch als zu schwer empfunden werden (vor allem beim 1.Boss)
Normalerweise stört es mich nicht, wenn es viele Handlungsszenen gibt, aber bei deinem Spiel sind die spielbaren Abschnitte mehr Szenen als richtige Abschnitte. Eigentlich muss man gar nicht durch die Stadt laufen, sie ist nur Fassade. Klar, man findet ein paar Truhen und NPCs, aber so ergiebig sind die Gespräche nicht und die meisten verhalten sich noch dazu sehr unfreundlich, so dass man sich fast den Angriffsbefehl herbeiwünscht.
Ich hab auch lieber versucht die Story zu erzählen als überall interessantes Gameplay hinzupacken durch das sich die Fertigstellung des Spiels nur verzögert.
Erst mal ein wenig Lobhudelei: Tolle Sound- und Grafik-Effekte, sehr schönes Mapping, schöne Musik-Auswahl und schöne Face-Sets.
Da ich generell lineare Spiele, die einen klar führen, mag, fand ich das auch bei diesem Spiel ganz gut.
Die Face-Sets, insbesondere vom Helden und Estelle, fand ich wie gesagt sehr schön, jedoch hatte mich vor allem später manchmal gestört, dass der Held meistens am grinsen war, auch wenn dies der Handlung eigentlich widersprach.
Das Kampfsystem hat mir gefallen, auch wenn es manchmal leicht gehakt hatte. Beim Bosskampf in der Schule hatte ich jedoch, wie so viele andere auch, Probleme gehabt. Hast ja aber geschrieben, dass du das schon ein wenig angepasst hast. Ich wusste bei dem Kampf halt gar nicht, was von mir erwartet wird. Ich hab den dann auch etwas umständlicher besiegt, als im Video dargstellt. Zwar hatte ich keinen einzigen Heiltrank gebraucht, aber es dauerte ewig. Ich glaube der Endboss im Turm war noch recht schwer, ansonsten war der Schwierigkeitsgrad eher einfach, was ich gut fand.
Der letzte Boss war etwas enttäuschend. Er war nicht nur zu kurz, verglichen mit dem Bosskampf in der Schule war das Gegner-Design auch etwas langweilig. Da hätte der "Schwarze Gott" sicherlich gut getan.
ich finde es etwas befremdlich, in den kampferklärungen z.b. mit 'sie' angesprochen zu werden.
Das fand ich auch etwas unpassend. Ist in etwa so, wie wenn wir uns hier im Forum alle plötzlich anfangen würden zu siezen.
Die Story war für ein Adventure auf jeden fall OK. Ein wenig unnötig kompliziert kam sie mir manchmal daher mit den ganzen Charakteren, aber das ist halt wieder das Problem, dass das Spiel für ne wirklich umfangreiche Story dann doch zu kurz ist. Grundsätzlich fand ich die Länge des Spiels aber in Ordnung, für ein Contest-Game sogar ungewöhnlich lang.
Vom Gameplay her war das Spiel irgendwie sehr auf den Turm konzetriert, da waren alle interessanten Rätsel. Wären die etwas mehr über das Spielgeschehen verteilt gewesen, hätte mir das besser gefallen. War aber auf jeden fall gut, dass überhaupt Rätsel drin waren. Alles in allem ein schönes, abwechslungsreiches Spiel, das ich gerne gespielt hab :A.
Der letzte Boss war etwas enttäuschend. Er war nicht nur zu kurz, verglichen mit dem Bosskampf in der Schule war das Gegner-Design auch etwas langweilig. Da hätte der "Schwarze Gott" sicherlich gut getan.
Ja, hätte ich noch mehr Zeit gehabt, aber der Contest war schon fast vorbei als ich mich an den Endkampf gesetzt habe.
Ein wenig unnötig kompliziert kam sie mir manchmal daher mit den ganzen Charakteren, aber das ist halt wieder das Problem, dass das Spiel für ne wirklich umfangreiche Story dann doch zu kurz ist.
Das mit den Charakter liegt vielleicht daran, dass das Spiel Teil eines größeren Universums ist und man deswegen z.B. über Wesen wie den Schatten von Asselion hier nicht wirklich viel erfährt. Und auch das Gespräch der Götter wird man wohl nicht ganz verstehen wenn man meine anderen Spiele nicht kennt.
Vom Gameplay her war das Spiel irgendwie sehr auf den Turm konzetriert, da waren alle interessanten Rätsel. Wären die etwas mehr über das Spielgeschehen verteilt gewesen, hätte mir das besser gefallen.
An dem Turm habe ich auch einige Zeit gesessen. Eigentlich sogar zu lang, vor allem am Endkampf. Der Rest des Spiels hatte sich aber nicht groß für Rätsel angeboten, außer ich hätte die Sequenz in der Schule verlängert.
Aber schön, dass es dir trotzdem gefallen hat^^
Das Spiel fand ich richtig gut die Grafik, die Story und das AKS sind richtig gut. Vor allem die Musik fand ich richtig gut könnte aber auch daran liegen das du mit den Nier Musikstücken meinen Geschmack getroffen hast die restliche Musik hat mir aber auch gefallen.
Was mich wundert ist warum fast alle den ersten Bosskampf in der Schule so schwer finden ich fand den schon fast zu einfach ohne jetzt vorher das Video vom ersten Bosskampf gesehen zu haben wie du ihn gemacht hast habe gerade mal 2 bis 3 Tränke benutzen müssen. Der einzige Boss mit dem ich Probleme hatte war der Demilich weil ich erst nicht gewusste hatte dass ich diese schwebenden Kugeln angreifen musste bin aber dadurch im ganzen Spiel nur 1 bis 2-mal gestorben und hatte noch zu viele tränke übrig. Meiner Meinung nach hätte es noch ein bisschen schwieriger sein können vor allem der Letzte Bossgegner der war fast schon ein schlechter Witz der war viel zu einfach. Mich würde ja interessieren wie der eigentlich geplant war zu Anfang.
Zuletzt wollte ich noch fragen ob ich noch Hintergrundinfos hätte wenn ich „Das Attentat von Asselion“ gespielt hätte weil es das einzige Spiel ist was ich von dir noch nicht gespielt habe.
Mich würde ja interessieren wie der eigentlich geplant war zu Anfang.
Vor allem sollte er sich über die Map bewegen können anstatt an einer Stelle zu stehen. Und dann halt immer hin und herrennen, wenn er steht einen Flächenzauber einsetzen dem man ausweichen muss und danach hätte man ihn für ein paar Momente angreifen können.
Wenn diese Phase vorbei war wäre der Gegner quasi mutiert und man hätte sowas in der Art bekommen
http://npshare.de/files/006d4afc/som.jpg
wo er zwar statisch auf einer Position ist aber den Spieler nur so mit Angriffen bombardiert und man sich da durcharbeiten und ihn verletzten muss. Schlussendlich hätte ich dann wohl noch eine Stelle eingebaut wo er einen finalen Energieangriff startet welchen man in einem kleinen Minispiel zurückschleudern muss.
Zuletzt wollte ich noch fragen ob ich noch Hintergrundinfos hätte wenn ich „Das Attentat von Asselion“ gespielt hätte weil es das einzige Spiel ist was ich von dir noch nicht gespielt habe.
Naja, es gibt noch ein paar Informationen über den Schatten von Asselion und noch andere Verbindungen zu meinen restlichen Spielen.
Das einzig störende an dem Spiel ist das etwas verbuggte KS. Man muss ab und zu neu laden weil der Maker einfach eine Bewegung mittendrin unterbricht und es somit nicht mehr wirklich funktioniert. Konnte den leider auch nie beheben da ich keine Ahnung habe wieso der überhaupt auftritt.
Ich finde deinen anfangs Plan hört sich sehr gut an, wenn du lust und Zeit hast kannst du das ganze ja nochmal überarbeiten.
Also ich würde mich sehr drüber freuen. Weil ich immoment lieber auf eine überarbeitete fertige Version warte, als eine unfertige schnell wegen Contest fertig gemakerte Version.
Naja aber deine entscheidung immoment warte ich auch noch auf VC3 von dir. Wo ich ein bischen die Demo mal angespielt habe, was mir sehr gut gefällt.
Mach weiter so Jack ;)
Ich fand das Spiel wirklich sehr gut, bis zu dem Punkt mit dem Demilich. Dieser Battle ist äußerst verbuggt und mir ist arg unverständlich was und wie genau jetzt angegriffen werden soll (nachdem der Demilich zwei mal erreicht wurde). Ich habe an der Stelle frustriert aufgehört zu spielen.
Die Bugs:
1) Beim ZU langen aufladen, zappelt der Hero herum. Es sieht fast so aus als würde er sich vervielfältigen (bei jedem Kampf. Nicht nur hier)
2) Wenn Schaden erteilt wird, erhöht sich gelegentlich die Laufgeschwindigkeit des Heros. Wird beim Zurückwerfen durch den Demilich Enter gedrückt, so wird die Geschwindigkeit absolut erhöht (dann muss immer wieder der Spielstand geladen werden, da nach dem Battle der Speed ja identisch bliebe).
3) Durch die Schadensbarrieren an der Seite kann, trotz Schaden, hindurchgelaufen werden.
4) Sollte man Punkt 3 machen und den Altar mit einer Schattenkugel treffen, klingt es zwar als hätte der Demilich Schaden erlitten, doch der Kampf hängt sich auf. Die Kugel verschwindet nicht, der Timer läuft weiter, man kann nichts mehr drücken, Demilich vollführt keinen Angriff mehr
5) Selbiges habe ich auch getan, als Demilich zwischen seinen Angriffen wechselte. Ich war schnell genug um durch die Blitzbarriere (vor ihm) zu kommen, habe den Altar angegriffen. Und wieder Spielstopp.
Ansonsten war ich sehr beeindruckt. Die Schatten und Soundeffekte waren extrem gruselig, das Intro bombastisch gut inszeniert, die Charaktere glaubwürdig und sympathisch. Leider konnte ich aufgrund dieser Fehlerhäufung nicht weiterspielen.
PS: Beim Kampf zuvor lässt sich hin und wieder der Gegner/Klon unten links nicht treffen. Weder mit Klinge, noch mit Magie.
[EDIT] Der erste Boss nicht schwer? Ich habe nahezu all meine Tränke aufgebraucht. Teilweise ist der Kampf so hektisch, dass ich kaum ausweichen kann. Und ich habe mir vorher natürlich nicht angesehen wie er besiegt werden kann/müsste.
[MG]
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich ~Jack~ fast alle diese Bugs bereits vor langer Zeit mal aufgezählt hatte. xD
Also ~Jack~:
Was hast du denn nur angestellt???
1) Beim ZU langen aufladen, zappelt der Hero herum. Es sieht fast so aus als würde er sich vervielfältigen (bei jedem Kampf. Nicht nur hier)
Das ist kein Bug sondern Teil der Animation. Dieses längere Aufladen kommt aber nur für das Ende dieses Kampfes zum Einsatz da ich sonst keine ordentliche Verwendung für gefunden hatte.
2) Wenn Schaden erteilt wird, erhöht sich gelegentlich die Laufgeschwindigkeit des Heros. Wird beim Zurückwerfen durch den Demilich Enter gedrückt, so wird die Geschwindigkeit absolut erhöht (dann muss immer wieder der Spielstand geladen werden, da nach dem Battle der Speed ja identisch bliebe).
Das ist mir auch mal passiert, allerdings nur einmal weswegen ich dachte es wäre nur eine Ausnahme. Muss ich bei Gelegenheit nochmal nachschauen.
3) Durch die Schadensbarrieren an der Seite kann, trotz Schaden, hindurchgelaufen werden.
Daran soll einen ja auch nichts hindern, außer eben die Tatsache das man Schaden nimmt und es deswegen besser nicht tun sollte.
4) Sollte man Punkt 3 machen und den Altar mit einer Schattenkugel treffen, klingt es zwar als hätte der Demilich Schaden erlitten, doch der Kampf hängt sich auf. Die Kugel verschwindet nicht, der Timer läuft weiter, man kann nichts mehr drücken, Demilich vollführt keinen Angriff mehr
Hast du mit der aktuellsten Version gespielt? Ich dachte eigentlich ich hätte das auch behoben, denn ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren.
Jedenfalls wenn du willst kann ich dir meinen Save vom Ende des Kampfes geben. Musst nur noch den Demilich durch maximale Magieaufladung erledigen.
Wenn du es aber selbst nochmal probieren willst bevor ich hoffentlich noch was fixe: Du musst die blinkenden Kugeln neben ihm angreifen, dann einmal die leuchtenden Stellen vor ihm attackieren und dann die Magie maximal aufladen.
Ich habe die Fassung aus dem Hauptpost gespielt.
Ich habe die Fassung aus dem Hauptpost gespielt.
Dann habe ich keine Ahnung wieso sich bei dir das Spiel beim Angriff des Altars aufhängt, denn ich habe es jetzt noch einige Male ausprobiert und es hat sich nie aufgehangen.
Dürfte aber das Problem mit der Geschwindigkeit entfernt oder zumindest reduziert haben indem ich verhindert habe, dass man während des Zurückschleuderns und während der Texte angreifen kann. Außerdem gibt es keinen Rückstoß mehr wenn man in die Energiekugeln läuft. Und sollte man trotzdem noch beschleunigt werden wird es nach dem Kampf normalisiert. Kann dummerweise kein move all benutzen, denn dann hängt es sich auf jeden Fall auf.
http://npshare.de/files/cc18bfbe/Update.rar
Ansonsten hier aber noch der Save vom Ende des Kampfes.
http://npshare.de/files/c1167e7c/Save12.lsd
Wie gesagt, einfach die Magie maximal laden und das wars.
Und ja, ich finde den 1.Kampf einfach. Hab den zwar nach Tasuvas Video noch weiter vereinfacht (Entfernung der Flammen und eines Schattens) aber an sich muss man nichtmal viel tun. Die 1.Phase lässt sich leicht bewältigen indem man den Gegner einfach mit Angriffen zuspammt wodurch sie nur ein paar Sekunden dauert und in der 2.Phase kann man einfach im Gang unten in Deckung gehen solange die Kugeln umherfliegen. Und wenn man genug Magie hat kann man vom obersten Feld mit 2-facher Ladung sogar den Gegner treffen.
Okay, nach Tasuvas Let's Play (auch wenn es noch nicht fertig ist, aber soviel Gameplay kommt ja nicht mehr) habe ich für alle die das Spiel zu schwer fanden nochmal ein paar Sachen überarbeitet.
Easy-Patch (http://npshare.de/files/d7332160/Easy-Patch.rar), jedenfalls hoffe ich mal, dass ihr das jetzt einfacher findet xD Ich finde es eh schon zu leicht.
Änderungen:
-Im 1.Bosskampf gibt es keine Flammen mehr in die man laufen kann und statt 3 nur noch 2 Schatten. Außerdem macht man etwas mehr Schaden
-Ein paar Hindernisse in der Schattenwelt entfernt
-Beim Lichtbewegungsrätsel im Turm wurde eine Hinweistafel angebracht und der Geist verlangsamt um weniger zu stören
-Beim Rätsel vor dem Boss markieren Lichter nun die Schalter
-Man wird beim betreten des Bossraumes geheilt, bekommt mehr Potions, der Hinweis wie man die Illusionen zerstören muss ist offensichtlicher, ich habe ein paar Feuerbälle entfernt und die Kristalle sind ebenfalls offensichtlicher
-Kein Rückstoß mehr in der 2.Phase um Bugs vorzubeugen. Dadurch kommt man natürlich auch leichter an den Boss
Und ja, ich glaube das waren die größten Änderungen. Jedenfalls fallen mir sonst keine weiter ein.
Jedenfalls habe ich hier aber auch noch Videos von allen Bosskämpfen.
http://www.youtube.com/watch?v=zXxGoTB8r3U
http://www.youtube.com/watch?v=IW0wy95pas4
http://www.youtube.com/watch?v=xXJcdCa22ZQ
http://www.youtube.com/watch?v=TJxDJ8s0y6I
http://www.youtube.com/watch?v=6Snr9I-6J0o
Ganz ehrlich: Screw you! ;_;
Nein, ernsthaft: Schön, dass du das Teil noch rausbringst, bevor ich das Spiel abgeschlossen habe, aber
mittlerweile will ich es auch auf normalem Wege noch abschließen.
Meine Meinung zu dem Spiel folgt nach Abschluss des LPs dann hier nochmal schriftlich.
Der patch würde bei dir auch nicht mehr viel ändern^^
Wo ist eig. der Download-Link =?
*mal frag*
Hab den hier nirgendwo gesehen x.x
Thx im Voraus! =D
Schaut schon sehr gut aus und die Story hört sich auch interessant an ;)
LG
Wo ist eig. der Download-Link =?
*mal frag*
Hab den hier nirgendwo gesehen x.x
In der Signatur von ~Jack~ ^^
» http://www.rpg-freakz.de/download/spiele/Eristence.rar
ich will den easy patch nicht benutzen wüsste aber gern nen tipp um mit dem dunklen ich fertig zu werden
der zieht viel ab wenn er mich trifft und so viel heilmittel hab ich nicht
Der Patch ändert an dem Kampf nichts.
Und viel Taktik gibt es da nicht.
In der 1.Phase einfach angreifen so oft du kannst und falls du zu stark angeschlagen bist halt etwas rumlaufen damit du dich regenerierst.
Und in der 2. erscheint ja nach jedem Treffer eine Heilsphäre.
So, da ich das Spiel nun auch durchgespielt habe, will ich mir auch mal ein Statement dazu gönnen:
Gefallen haben mir:
-Atmosphäre:
Menschen mit verschiedenen Tagesabläufen, Liebe für Details, hoher Wert auf Grafik... die ganzen kleinen Effekte...
Das sah schon alles sehr toll aus und wurde von einem recht guten Soundmix unterstützt, auch wenn manche
Musikstücke etwas zu aufdringlich waren, haben aber dennoch die Dramatik gut unterstützt.
-Charaktere:
Am besten gefallen hat mir Estelle.
Zumindest was ihre Charakterzüge angeht, hat sie mich am meisten überzeugt, vor allem, da viel Emotion
in ihre Rolle gelegt wurde.
Phil fand ich nicht so überzeugend, vor allem, wie er reagiert, nachdem Estelle scheinbar tot ist. (Als er seinem dunklen Ich gegenüber steht.)
Da scheint der Tod aller, die er geliebt hat, ihn gar nicht mehr zu kümmern. Aber gut, Details...
Gut gefallen haben mir auch die (selbstgezeichneten?) Facesets. Auch hier wieder vor allem das von Estelle.
Haben sehr gut gepasst und das Ganze auch sehr stimmig gemacht.
Neutral verhalte ich mich zu:
-Story:
Ich muss sagen, ich fand es im Großen und Ganzen etwas altbacken. Zumindest, was das Thema "Schatten" und "Dunkles Selbst" betrifft.
Zudem dachte ich anfangs überhaupt nicht an ein Fantasyspiel und diese schöne Stadt-Welt, die du anfangs aufgebaut hast, ist durch
dieses Getue untergegangen, was sehr schade ist. Der Anfang gefiel mir zumindest recht gut, gegen Ende hatte mein Elan
immer mehr nachgelassen, zumal dieses ganze Gerede mit den Göttern hätte überhaupt nicht sein müssen.
Nicht gefallen haben mir:
-Die Kämpfe:
Ganz klar, mein größter Kritikpunkt: Du weißt selbst, wovon ich rede, du hast gesehen, wie man sich als Außenstehender anstellt.
Für dich als Entwickler mögen die Kämpfe einfach und nachvollziehbar sein, aber für jemanden, der nicht hundert prozent bei der Sache
ist und das Spiel zum ersten Mal spielt, sind manche Kampfphasen eine Sache der Unmöglichkeit.
Zumindest haben mich Bugs und Kämpfe oftmals so weit getrieben, dass ich mir das Spiel per RPG-Maker vereinfacht habe.
Und durchgespielt hätte ich es wohl auch nicht, hätte ich nicht durch den Maker "gecheatet".
Fazit:
Eigentlich ein Spiel mit sehr hohem Potential, deine größte Stärke sehe ich in der grafischen Umsetzung und dem
Hang zur Dramatik. Ich hatte an der Stelle, an der man an Estelles Bett saß, eine Gänsehaut bekommen und sämtlicher
Witz hatte mich für kurze Zeit verlassen. Sehr gut gemacht.
Allerdings haben die ganzen unnötigen Kämpfe das Spiel total in die Länge gezogen, sodass ich es nicht mehr
als "Kurzspiel" betrachte. Und für ordentlich Frust haben sie natürlich auch noch gesorgt.
Schade auch, dass ebenfalls hier die Rolle der Stadt, um die es im Contest ging, nur nebensächlich war, bzw. sie war
nicht in die Story eingebunden, letztlich war es nur der Schauort.
So viel zu meiner Meinung.
Tasu
Phil fand ich nicht so überzeugend, vor allem, wie er reagiert, nachdem Estelle scheinbar tot ist. (Als er seinem dunklen Ich gegenüber steht.)
Da scheint der Tod aller, die er geliebt hat, ihn gar nicht mehr zu kümmern. Aber gut, Details...
Liegt vermutlich auch daran, dass ich seine Charakterentwicklung nicht vollständig unterbringen konnte, immerhin war ja der gesamte Schluss des Spiels etwas gehetzt owbohl da noch einiges an Gameplay kommen sollte.
Gut gefallen haben mir auch die (selbstgezeichneten?) Facesets. Auch hier wieder vor allem das von Estelle.
Haben sehr gut gepasst und das Ganze auch sehr stimmig gemacht.
Wenn ich sowas selbst zeichnen könnte hätte ich wohl kein Problem mit Artworks. xD Sind nur von einer japanischen Seite, auch wenn ich sie mal mehr, mal weniger editiert habe.
-Story:
Ich muss sagen, ich fand es im Großen und Ganzen etwas altbacken. Zumindest, was das Thema "Schatten" und "Dunkles Selbst" betrifft.
Zudem dachte ich anfangs überhaupt nicht an ein Fantasyspiel und diese schöne Stadt-Welt, die du anfangs aufgebaut hast, ist durch
dieses Getue untergegangen, was sehr schade ist. Der Anfang gefiel mir zumindest recht gut, gegen Ende hatte mein Elan
immer mehr nachgelassen, zumal dieses ganze Gerede mit den Göttern hätte überhaupt nicht sein müssen.
Liegt sicher auch an dem Gehetze gegen Ende. Die Götter sollten eigentlich auch eine etwas größere Rolle spielen die dann doch etwas untergegangen ist. Gehören aber einfach zum größeren Universum dazu, da das Spiel wie fast all meine andern in der selben Welt spielt. (Deswegen auch einige Elemente auf die nicht näher eingegangen wird, wie der Schatten von Asselion oder das Gespräch der Götter am Ende)
Hätte sie auch schlecht weglassen können, immerhin ist Phil zur Hälfte ein Gott. Ohne das wäre seine Schattenseite auch niemals in der Lage gewesen soviel Schaden anzurichten.
Aber was besonderes sollte die Story auch nicht sein. War einfach das erste was mir durch den Kopf ging als ich mir überlegt habe was ich für den Contest erstellen könnte.
-Die Kämpfe:
Ganz klar, mein größter Kritikpunkt: Du weißt selbst, wovon ich rede, du hast gesehen, wie man sich als Außenstehender anstellt.
Für dich als Entwickler mögen die Kämpfe einfach und nachvollziehbar sein, aber für jemanden, der nicht hundert prozent bei der Sache
ist und das Spiel zum ersten Mal spielt, sind manche Kampfphasen eine Sache der Unmöglichkeit.
Hätte ich mehr Zeit zum testen gehabt wären die vielleicht weniger buggy gewesen, aber ich beschäftigte mich auch selten mit eigenen Kampfsystemen. Und im Rahmen des Contests hab ich da auch nicht sonderlich lange dran gesessen. Beim nächsten Mal überlege ich mir lieber zweimal was ich einbaue xD Standard-Maker KS hätte aber wohl eher weniger gepasst.
Vielleicht solltest du dir mal mein Loop ansehen. Keine Kämpfe, nur Sequenzen xD
Ob das dann für ein LP geeignet ist ist eine andere Sache :)