PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scannen und Erkennen

Karl
24.12.2010, 08:31
Es gibt ja Programme welche gescannte Bilddateien z.B. Dokumente oder Textauszüge auslesen können und daraus virtuellen Text machen. Können diese Programme oder gibt es welche, die auch Tabellen erkennen und gleich in z.B. Word erstellen können?

FF
24.12.2010, 11:14
Du meinst, eine Tabelle auf Papier in ein Tabellen-Objekt in bsp. Word verwandeln?
Kenne ich nicht, und kann ich mir auch nicht vorstellen. Und ich habe noch keine solche Texterkennungs-Lösung gesehen, die auch nur halbwegs zufriedenstellende Ergebnisse geliefert hat, sogar bei perfekt gedruckten Texten in Times New Roman.
Mag sein, dass es das im super-Professionellen Umfeld gibt, wo die Lizenzen tausende von Euros kosten, bei den Consumer Produkten jedenfalls nicht.

Moyaccercchi
24.12.2010, 12:38
Also ich muss sagen, ich hatte vor mehr als 10 Jahren bei einem Drucker mal eine Version von OCR ABBYY FineReader (oder irgendwie so ähnlich) beiliegen, und die war schon damals RICHTIG gut. Vielleicht 1 falscher Buchstabe pro Seite. Ich erinnere mich daran, dass so etwas wie eine Tabellenerkennung zumindest teilweise möglich war (ich wollte das fast nie, hab immer nur reine Texte eingescannt, daher weiß ich nicht mehr, wie gut die Tabellenfunktion war, aber ich erinnere mich zumindest, dass es sie gab). Ich habe keine Ahnung, ob es das heutzutage überhaupt noch gibt, oder ob das hunderte bis tausende von Euros kostet, aber vielleicht hilft das ja weiter. =)