PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Fragen-Thread



Dark Brother 94
23.12.2010, 10:41
Da hier im Forum oftmals Fragen gestellt werden und es dafür noch keinen wirklichen Thread zu geben scheint eröffne ich diesen Thread, um zu vermeiden, dass für jede Frage die ein User hat ein neuer Thread eröffnet wird. Demnächst also alle Fragen die man zum Spiel hat am Besten hier rein;)

Ich fange gleich mal an:

1. Was genau bringt Willenskraft in Oblivon? Im Handbuch steht es beeinflusst die Fähigkeit Magie zu regenerieren, die Wiederstandsfähigkeit gegen Magie und die Ausdauer. Stimmt das? Bringt es wirklich etwas Willenskraft zu leveln?

2. Was genau bewirkt Geschicklichkeit? Erhöht sie den Schaden von Bögen? Außerdem soll sie ja auch beeinflussen ob man selber oder der Gegner taumelt ist das auch richtig?

Graph45
23.12.2010, 12:07
1. Willenskraft beeinflusst tatsächlich deinen Wiederstand gegen Magie, und wie schnell sie sich regeneriert. Von Ausdauer weiß ich allerdings nichts. Denn die wird hauptsächlich durch die Konstitution bestimmt.

2. Geschicklichkeit finde ich persönlich unwichtig, da sie eigentlich nur beeinflusst, wie oft du umfällst, oder zurückgestoßen wirst. Mit den Bögen bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber ich hab im Moment 35 Geschicklichkeit, und 87 Stärke, und die Bögen sind genauso stark wie die Schwerter etc. (Natürlich nur wenn man das Verhältnis betrachtet).

*edit Ich hab auch noch eine Frage, nämlich wie sich der Schaden aus Bogen und Pfeil berrechnet.

Schattenläufer
24.12.2010, 12:44
1. Willenskraft beeinflusst tatsächlich deinen Wiederstand gegen Magie, und wie schnell sie sich regeneriert. Von Ausdauer weiß ich allerdings nichts. Denn die wird hauptsächlich durch die Konstitution bestimmt.
Das stimmt nicht, Willenskraft hat keinerlei Einfluss auf Magiewiderstand. Der einzige Effekt ist die Magickaregeneration - also kaum der Rede wert, da diese bereits bei niedrigen Werten sehr hoch ist (und eine Stunde warten garantiert den Magickabalken wieder auffülllt... kein Vergleich zu Morrowind, welches vom Gameplay her ungefähr so war wie ein Oblivion-Charakter mit Atronach-Sternzeichen...)

Wegen der Ausdauer... wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das eine Formel à la "Willenskraft + Ausdauer + Agilität = Ausdauer", also es gehen auf jeden Fall Willenskraft und noch ein anderes Attribut mit ein, ob die untereinander gewichtet sind weiß ich aber gerade nicht.


*edit Ich hab auch noch eine Frage, nämlich wie sich der Schaden aus Bogen und Pfeil berrechnet.

Sämtliche Schadensberechnungen von Oblivion vollständig dargestellt (http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:The_Complete_Damage_Formula) :)
UESP ist eine wahnsinnige Seite. Sollte jeder als Standardnachschlagewerk für alles bezüglich TES benutzen, gegeben dass er Englisch kann. Um deine Frage direkt zu beantworten: Laut UESP ist es so, dass einfach der Schadenswert des Bogens zu dem des Pfeils addiert wird, allerdings nachdem (für den Bogen) der Abzug wegen schlechter Verfassung des Bogens (Lebenspunkte des Bogens) berechnet wurde.

Wie genau dein Skill, deine Attribute etc. in die Formel eingehen, kannst du auf UESP nachlesen, die Formel ist ein bisschen kompliziert. (Dort steht allerdings ganz klar, dass Agilität den Schaden beeinflussen sollte für Bögen - vielleicht sprichst du mal einen +50 Agilität Zauber auf dich und schaust, ob die Schadenszahl sich ändert? Bin mir da auch nicht sicher.)

Dark Brother 94
24.12.2010, 14:24
Das stimmt nicht, Willenskraft hat keinerlei Einfluss auf Magiewiderstand. Der einzige Effekt ist die Magickaregeneration - also kaum der Rede wert, da diese bereits bei niedrigen Werten sehr hoch ist (und eine Stunde warten garantiert den Magickabalken wieder auffülllt... kein Vergleich zu Morrowind, welches vom Gameplay her ungefähr so war wie ein Oblivion-Charakter mit Atronach-Sternzeichen...)


Heißt also in Ob ist Willenskraft sinnlos. Wie sieht es denn mit MW aus, wie ich das grade spiele. Beeinflusst Willenskraft dort die Magica-Regeneration?

Schattenläufer
25.12.2010, 01:13
Heißt also in Ob ist Willenskraft sinnlos. Wie sieht es denn mit MW aus, wie ich das grade spiele. Beeinflusst Willenskraft dort die Magica-Regeneration?

In MW hast du ja erstmal keine Magicka-Regeneration. Du regenerierst nur, wenn du schläfst (auch warten hilft nicht) - ob die Willenskraft dann beeinflusst, wie lang man schlafen muss, weiß ich nicht. Würde mich aber wundern. Eigentlich wird nur immer gesagt, dass Willenskraft eben die Resistenz gegen Magie erhöht. Und die Wahrscheinlichkeit, einen Zauber erfolgreich zu sprechen, wenn ich mich recht erinnere.

Graph45
26.12.2010, 13:46
Nochmal zu der Willenskraft. Es gibt einen Game Setting Wert, nämlich fMacicResistTargetWillpowerBase/Mult.
Der steht im normalfall auf 0.0050. Das ist zwar ziemlich wenig, aber es ist eine Änderung oder? Ich hab den Wert mal auf 1.0 gestellt, da gab es schon eine Veränderung.

weuze
26.12.2010, 17:55
In MW steht die Willenskraft für die Magieresistenz, die Ausdauerpunkte und dafür, ob ein Zerstörungszauber bei einem Gegner Schaden macht, bzw. ob er überhaupt durchgeht. Ob ein Spruch gelingt, hängt noch immer von der zugehörigen Fähigkeitsstufe ab.

Vincent D. Vanderol
14.02.2011, 13:23
*Thread mit Spaten ausbuddel, da Magiewert für Nekromante zu niedrig ist*


Da ich nach etwas Stöbern keine Antwort gefunden habe, frage ich hier mal flink:

Kann ich noch weiterspielen und Sidequests machen, wenn die Hauptquest abgeschlossen und die Welt "gerettet" ist? Oder ist das Spiel dann zu Ende?

Glannaragh
14.02.2011, 13:39
Kann ich noch weiterspielen und Sidequests machen, wenn die Hauptquest abgeschlossen und die Welt "gerettet" ist? Oder ist das Spiel dann zu Ende?
Nein, du kannst auch nach Beendigung der Hauptquest so lange weiterspielen, wie du möchtest.

Vincent D. Vanderol
14.02.2011, 13:43
Danke für die Antwort, dann kann ich ja endlich diese absolut nervigen und undekorativen Oblivion-Tore dichtmachen! \o/

BIT
14.02.2011, 14:42
Danke für die Antwort, dann kann ich ja endlich diese absolut nervigen und undekorativen Oblivion-Tore dichtmachen! \o/

Ähm, genau die sollten allerdings nach der HQ geschlossen sein, wenn du nicht ein PI wie OI benutzt, das daran etwas ändert.

Hierontoemononoma
14.02.2011, 16:47
Wenn das Thread schon mal wieder aus gebuddelt ist frag ich auch gleich mal was:

Ist es normal das der Arena-Fan pausenlos von den Toten auf ersteht?
Als er mich gefragt hat ob er mich begleiten darf dachte ich mir 'Was solls du gehst eh im erstbesten Dungeon drauf'.
So wars auch. Aber ein paar ingame Tage später war er beim betreten eines anderen Dungeons auf einmal wieder da.
Und so geht das seit dem: Er tauch zufällig irgendwann und irgendwo auf, verreckt kurz darauf in einer Höhle, ist ein paar Tage weg, und steht irgendwann wieder vor mir, stirbt gleich wieder usw. usw...

weuze
14.02.2011, 16:59
Sicher, dass er abschmiert? :D Normalerweise ergreift die Pfeife bei der erstebesten Möglichkeit die Flucht, sobald sich ein Kampf ankündigt... der rennt tatsächlich bis er kurz vorm Umfliegen ist. Klar, dass der nach ein paar Tagen wieder dasteht.

Entweder, du musst ihn wegschicken oder selber umnieten, sonst steht der wirklich immer wieder da ;)

Hierontoemononoma
14.02.2011, 17:06
Ich hab bis jetzt noch jedes mal seiner Leiche die 3-4 Gold abgenommen :D
Also ja er ist definitiv tot.

weuze
14.02.2011, 17:07
Hmm... dann würd ich sagen, hilft nur wegschicken ^^

pricetag
01.05.2011, 14:56
*staubwisch*
Ok, hallo, hab auch nochmal eine Frage.
Wie lautet denn bitte der Skriptbefehl die Aggression eines NPCs oder einer Kreatur zu verändern?
MfG pricetag