PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gibts neues?



jawa aka luchador
22.12.2010, 02:29
Hallo allerseits,
es sind Jahre vergangen seit dem ich mich mit dem RPG-Maker auseinander gesetzt habe, Jahre seit dem ich RPG-Games gespielt habe und Jahre in denen ich nicht einmal in dieses Forum geschaut habe. Nachdem ich aber meinen alten Benutzernamen wiedergefunden hab und mich nach 10 Versuchen auch an mein Passwort erinnern konnte, dachte ich mir, eröffne ich mal diesen Thread.

Was gibt es neues in der RPG-Maker Szene?

Was ist aus so einigen Projekten geworden? Welche Spiele wurden neu veröffentlicht und welche könnt ihr mir empfehlen?

Ich kann mich erinnern das ich Unterwegs in Düsterburg geliebt habe und ansonsten noch Vampires Dawn 1&2 durchgespielt habe.

Was wurde aus "Diebe"? Was wurde aus Grandy und seinem unglaublich vielversprechenden Projekt "London Gothic"?

Gibts inzwischen schon einen neuen RPG-Maker? Gibts weltbewegende Neuigkeiten, neue Methoden etc.?

Ich hab mich schon ein wenig durchs Forum gelesen, aber 3 bis 4 Jahre ohne Aktivität sind einfach eine Menge...

Anbei noch eine letzte Frage, ich kann mich erinnern irgendwann einmal eine Demo von einem Spiel runtergeladen zu haben, welches nicht mit dem RPG-Maker (2000, 2k3, XP) gemacht wurde, sondern mit einem anderen Programm. Die Grafik war aber ähnlich, das einzige was ziemlich beeindruckend war, waren dynamische Lichteffekte und Schatten. Was hatte es damit auf sich? Weiß jemand was ich meine?

Liebe Grüße

Ligiiihh
22.12.2010, 02:41
Was gibt es neues in der RPG-Maker Szene?Großartig revolutionär ist mir nichts in Erinnerung geblieben, aber Neues gibt's auf jeden Fall.

Was ist aus so einigen Projekten geworden? Welche Spiele wurden neu veröffentlicht und welche könnt ihr mir empfehlen?Schau mal kurz in die Spielevorstellung. Nicht etwas viel, um sie irgendwie alle aufzuzählen, oder? Das letzte große Spiel, was mir einfällt, ist "Die Reise ins All" von realTroll.

Was wurde aus "Diebe"? Daran wird noch gewerkelt.
Was wurde aus Grandy und seinem unglaublich vielversprechenden Projekt "London Gothic"?Gecancelt.

Gibts inzwischen schon einen neuen RPG-Maker? Gibts weltbewegende Neuigkeiten, neue Methoden etc.?RPGMaker XP und VX, aber die meisten benutzen noch den 2000er/2003er. Afaik kann man beim XP nun auch mit Ruby selber skripten. Über den VX weiß ich so gut wie gar nix.


Anbei noch eine letzte Frage, ich kann mich erinnern irgendwann einmal eine Demo von einem Spiel runtergeladen zu haben, welches nicht mit dem RPG-Maker (2000, 2k3, XP) gemacht wurde, sondern mit einem anderen Programm. Die Grafik war aber ähnlich, das einzige was ziemlich beeindruckend war, waren dynamische Lichteffekte und Schatten. Was hatte es damit auf sich? Weiß jemand was ich meine?Das ist verdammt unpräzise, wenn du verstehst. Mittlerweile arbeiten hier auch echte Grafikprofis, von daher wirst du mit dieser Aussage nichts erreichen können.

sorata08
22.12.2010, 09:21
Afaik kann man beim XP nun auch mit Ruby selber skripten. Über den VX weiß ich so gut wie gar nix.

"in Ruby selber schreiben, anstatt Eventbefehle aneinander zu reihen" wäre vermutlicher genauer. Ist aber ja auch nur eine Möglichkeit der Handhabung (und wird eher unterstützend wahrgenommen (um z.B. neue Menüs etc. aufzurufen, an die man so ja gar nicht herankäme). ^^
Beim VX ist das vom Prinzip her (Verwendung von Ruby für Scripte) das gleiche, nur ist er in vielerlei Hinsicht viel eingeschränkter als der XP und mMn wirklich nur für Anfänger geeignet.
Mit dessen Mappingsystem ein RPG im üblichen epischen Sinne aufzustellen ist mehr eine Qual als hilfreich umgesetzt. -.-"


Welche Spiele wurden neu veröffentlicht und welche könnt ihr mir empfehlen?
Wiss nicht, wie lange du nicht da warst, aber für den XP sind einige brauchbare Spiele herausgekommen/in der Mache. Ist aber die Frage, ob du mit XP-Spielen was anfangen kannst.
Sonst sind halt die Sachen von realTroll und Kelven empfehlenswert. Jüngst kam auch eine verbesserte Version von "Dreamland R", der "Finalmix" heraus.
Wenn du nach spezifischen suchst, musst du vermutlich auch nach spezifischen fragen xD

MfG Sorata

Roady_090
22.12.2010, 10:39
Um mal einige Spielempfehlungen zu geben hab ich mal ne Liste der Spiele rausgekramt, die ich (durch-)gespielt habe. Kann eigentlich jedes davon empfehlen, die besonders guten hab ich nochmal fett markiert.
Viel Spaß ;)

"Normale" Spiele:

Ara Fell - Legend of Dirisetsu Hollow (Stephen Anthony) (Englisches Spiel)
Astara - Schatten im Schnee (XARGOTH)
Book of Three (lysander86) (Englisches Spiel, gibts auch auf Deutsch)
Captain America gegen die Nazimutantenbestien von Andromeda (real Troll)
Der Winter des Wolfes (Kelven)
Desert Nightmare (Kelven)
Die Reise ins All (real Troll)
El Dorado (real Troll)
Eterna (Kelven)
Eternal Legends - The Demon Saga (S-RPG)
Mondschein (ani-kun)
Pokémon Feuergrün (Shining Advances)
Sonnenschauer (Kelven)
Sternenkind Saga (Daen vom Clan) (Shinshrii) (Savage) (Platin-Demo 2010)
Sunset Over Imdahl (Teo Mathlein) (Deutsche Version - Knopey) (Englisches Spiel, gibts auch auf Deutsch!)
The Apartment (Neverdream Games)
The Longing Ribbon (Gibmaker) (Englisches Spiel)
Traumfänger (Neverdream Games)
Unterwegs in Düsterburg (Grandy)
Vampires Dawn 1 - Reign of Blood (Marlex)
Vampires Dawn 2 - Ancient Blood (Marlex)
Vampires Dawn - Deceit of Heretics (Marlex) [Handy]
Wartools (Red-Cube)
Wilfred, the Hero - Part 1 (Teo Mathlein) (Brandon Abley) (Englisches Spiel)

Kurzspiele:

Alice (Kelven)
Bazenshu & Hone (Rian)
Clock of Atonement (Daigo) (Englisches Spiel)
Daylight (Evil Lord Canas)
Eyes without a Face (YummyDrumsticks) (Tardis) (TheDigitalMonk) (Englisches Spiel)
Graveyard X Hunterz (goldenroy) (Rian)
Hunterz - A run for Presents!!! (Rian)
Loop (~Jack~) [Selbstlaufender Film]
Minka & Tapsy Ultimate Snow Struggle! (G-Brothers) [Selbstlaufender Film]
Neun [v. 1.01] (Tasuva)
Piratenweihnacht (real Troll)
Romeo&Violet (Rian)
Terminus (Phno)


Edit: Die Spiele müsstest du eigentlich alle hier (http://www.multimediaxis.de/threads/125604-Community-Spieledatenbank-Listen-auf-Seite-1) finden.

jawa aka luchador
22.12.2010, 10:50
Also aufgrund weihnachtlichem Zeitüberschub schonmal "Die Reise ins All" angespielt. Gefällt mir wirklich gut :)

Ansonsten interessiere ich mich denke ich auch für XP Spiele (gerne auch auf Englisch), wenn sie denn gut gemacht sind. Ich hab ehrlich gesagt noch nie ein XP Spiel gespielt, fand die alten einfach immer besser.

Wofür ich mich eher weniger interessiere sind Demos, vorallem wenn ich sehe das Spiele welche seit über 6 Jahren entwickelt werden immer noch dahinvegetieren. Nagut ich kannes kaum bewerten, ich kann mir vorstellen was es bedeutet ein gutes Spiel entwickeln zu wollen, aber ich spiele nunmal einfach lieber vollversionen ;)

@Ligiiihh
Echte Grafikprofis? Wer denn zum Beispiel, gibts da was besonderes zu sehen? Screen, Spiele, etc.? ;) Ich kanns leider kaum präzisieren, ich weiß nur das es eine Techdemo war, (soweit ich weiß) nicht mit dem klassichen RPG Maker erstellt wurde und man glaub ich auf einem Schiff angefangen hat. Das einzige was mir in Erinnerung geblieben ist sind wirklich nur die Lichteffekte und die dynamischen Schatten (also sowas hab ich mit dem RPG Maker noch nicht umgesetzt gesehen).

Ansonsten assoziere ich "Grafikprofis" mit London Gothic. Das was man im Trailer gesehen hat war wirrklich revolutionär..

Edit: Btw., gabs eigentlich ne "Pressemitteilung" zur Cancellung von London Gothic? Ich kann mich dunkel erinnern woran es lag, würde aber gerne nochmal ne Stellungnahme von Grandy dazu lesen. Hab mich über die Suchfunktion totgesucht, hat jemand ne Idee?

Daen vom Clan
22.12.2010, 12:06
Wofür ich mich eher weniger interessiere sind Demos, vorallem wenn ich sehe das Spiele welche seit über 6 Jahren entwickelt werden immer noch dahinvegetieren. Nagut ich kannes kaum bewerten, ich kann mir vorstellen was es bedeutet ein gutes Spiel entwickeln zu wollen, aber ich spiele nunmal einfach lieber vollversionen ;)

Hehe, dann solltest du von der Sternenkindsaga mit ihren fast 8 Entwicklungsjahren echt lieber die Finger lassen. ;)
Ich glaube sowieso, das Vollversionen für den Endbenutzer weitaus angenehmer zu spielen sind.



Ansonsten assoziere ich "Grafikprofis" mit London Gothic. Das was man im Trailer gesehen hat war wirrklich revolutionär..
Edit: Btw., gabs eigentlich ne "Pressemitteilung" zur Cancellung von London Gothic? Ich kann mich dunkel erinnern woran es lag, würde aber gerne nochmal ne Stellungnahme von Grandy dazu lesen. Hab mich über die Suchfunktion totgesucht, hat jemand ne Idee?

Nein, gab es auch nicht.
Grandy hat sich überraschend aus der Szene zurückgezogen und einen neuen Lebensabschnitt ohne Maker begonnen, soviel man weiß.
Aber ich denke, er wäre gerührt, wenn er wissen würde, wieviele Leute ihn hier vermissen.

Handschuh
22.12.2010, 14:29
Es geht voran und es wird viel entwickelt und gemacht :-)

Eine Perle die ich hier noch erwähnen möchte ist Quintessence - the blighted venom (http://www.multimediaxis.de/threads/122660-Quintessence-%C2%96-The-Blighted-Venom-Chapter-1-11) - ein Englisches RMXP Game, welches in Sachen Atmosphäre/Musik/Storytelling einen so vereinnahmen kann, dass man nicht anders kann, als es so schnell wie möglich durchzuspielen. Ich kenne viele die es durchgespielt haben, die behaupten, es sei das beste RMXP Game das es gibt. :)

Blitzyy
22.12.2010, 14:31
Anbei noch eine letzte Frage, ich kann mich erinnern irgendwann einmal eine Demo von einem Spiel runtergeladen zu haben, welches nicht mit dem RPG-Maker (2000, 2k3, XP) gemacht wurde, sondern mit einem anderen Programm. Die Grafik war aber ähnlich, das einzige was ziemlich beeindruckend war, waren dynamische Lichteffekte und Schatten. Was hatte es damit auf sich? Weiß jemand was ich meine?

Erinnert mich jetzt spontan an "Schatten der Nazra". Die Demo wurde allerdings Mai 2008 veröffentlicht und ich glaube du bist ein bisschen länger inaktiv. ( http://www.multimediaxis.de/threads/107573 )
Falls es das sein sollte reich ich natürlich ein paar Infos nach.

Edit: Die Demo war eigens dafür gemacht die Engine und Technik zu präsentieren. Man hatte damals eine extra Stadt gestaltet, aber nach der Demo wurde die Entwicklung eingestellt.
Zuviel arbeit ohne sponsoren.

relxi
22.12.2010, 14:34
Gibts inzwischen schon einen neuen RPG-Maker?Cherrys wundervoller RPG-Maker Ultimate, ein AddOn für den 2003er. Sollte man nicht vergessen http://cherrytree.at/misc/smilies/002wink.gif

jawa aka luchador
22.12.2010, 21:13
Erinnert mich jetzt spontan an "Schatten der Nazra". Die Demo wurde allerdings Mai 2008 veröffentlicht und ich glaube du bist ein bisschen länger inaktiv. ( http://www.multimediaxis.de/threads/107573 )
Falls es das sein sollte reich ich natürlich ein paar Infos nach.

Edit: Die Demo war eigens dafür gemacht die Engine und Technik zu präsentieren. Man hatte damals eine extra Stadt gestaltet, aber nach der Demo wurde die Entwicklung eingestellt.
Zuviel arbeit ohne sponsoren.

Genau das war es! Leider kann ich es auf Windows 7 nicht spielen, scheint wie beschrieben nicht zu funktionieren.. Naja auch nicht weiter tragisch. Ich denke das ich wohl irgendwann mal drüber gestolpert sein muss, bin nämlich denke ich schon locker seit fast 4 Jahren inaktiv ;) (Ogott wir haben ja bald 2011)

Schade das es gecancelt wurde, gabs denn etwas vergleichbares? Ich war immer der Meinung das vorallem Lightmaps, Lichteffekte etc. viel von der Athmosphäre und dem Mapping im Spiel ausmachen..

@Handschuh, werde jetzt erstmal Reise ins All durchspielen und mir danach deinen Tipp anschauen :) Danke aufjedenfall.

@DaenVonClan naja solange es IRGENDWANN fertig wird ;) Ich hab ja kein Problem damit wenn wirklich 8 Jahre lang kontinuierlich (bzw. auch mit längeren Pausen, hauptsache einigermaßen konstant) an einem Spiel entwickelt wird. Das ich nach 4 Jahren inaktivität mich trotzdem noch für die Szene interessiere beweist das ja ;) Aber ich bin halt einfach kein Fan von Demos.. Die sind unbefriedigend.. vorallem wenn das Spiel nie über die 1. Demo hinaus kommt... Ich werd aber wahrscheinlich an der Sternenkindsage trotzdem nicht vorbei kommen ;)

Das mit Grandy ist aufjedenfall schade, ich kann mir vorstellen wieviel arbeit in London Gothic gesteckt wurde. So wie ich gehört hatte (oder zumindest es in Errinerung hatte) lag es an Teamschwierigkeiten?

Was ist eigentlich Velsabor und Taras Adventure?

Liebe Grüße
~Jawa

~Jack~
22.12.2010, 21:46
Was ist eigentlich Velsabor und Taras Adventure?
Immer noch in Entwicklung :)

Wenn du dir einfach mal einen Überblick über die Spiele verschaffen willst, dann schau doch mal in der Community-Datenbank (http://www.multimediaxis.de/threads/125604-Community-Spieledatenbank-Listen-auf-Seite-1) vorbei. Allerdings findest du dort keine genaueren Infos über die Spiele. Die meisten sind jedoch auch auf der Hauptseite des Ateliers eingetragen.
Und für englische Spiele würde ich dir rpgmaker.net (http://rpgmaker.net/) empfehlen. So ab 3 Sternen lohnen sich die meistens. Eines der aktuellsten und wirklich guten Spiele ist Alter A.I.L.A Genesis.

Auge des Sterns
23.12.2010, 18:11
Mal sehen neue Dinge in der Szene. Dämonenseele von Braska ist vor kurzem als Demo rausgekommen. Mysterylady hat Eroberung fertiggestellt. Nur leider ist es sehr buggy. Ansonsten liegen mehrere Spiele noch immer in der Entwicklung. Darunter relxis "Die Werwölfe von Düsterwald", Wolfskopfs "Wolfsblut", sicherlich noch mehr Werwolfsspiele, ClassicRPG und Aenigma (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) als RTP-Kronprojekte von Ligiiihh.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

Machine Gun Joe
23.12.2010, 18:58
Ansonsten interessiere ich mich denke ich auch für XP Spiele (gerne auch auf Englisch), wenn sie denn gut gemacht sind. Ich hab ehrlich gesagt noch nie ein XP Spiel gespielt, fand die alten einfach immer besser.



Dann musst du dich nach XP Spielen in amerikanischen Foren umsehen, dort sind der XP aber auch der VX sehr populärer in diesen Foren haben aber die älteren die Nase vorne, sprich RM2k/3.

MagicMaker
24.12.2010, 03:38
Was gibt es neues in der RPG-Maker Szene?
Jetzt mal neben den genannten Dingen... das Genre (Visual) Novels (http://de.wikipedia.org/wiki/Japanisches_Adventure) hat sich in die Szene eingefunden,
ob nun Ren'ai (http://www.multimediaxis.de/threads/111520-Vollversionl-Switch-Fluch-oder-Segen), Soundnovel (http://www.multimediaxis.de/threads/119485-Switch-Alternate-der-Fall-Okazaki) oder Kinetic (http://www.multimediaxis.de/threads/129029-Vollversion-Senken-Sha-Mikoto-S1), alles mal abgesehen von Eroge ist schon so ziemlich vertreten.


Cherrys wundervoller RPG-Maker Ultimate, ein AddOn für den 2003er.
Wo wir schon bei Programmen und Patches sind, im Technikforum (http://www.multimediaxis.de/threads/105858-Liste-der-Patches-Tools-für-den-RM2k(3)) kannst du dich von einer Wand aus
Toolkram erschlagen lassen.


Gibts inzwischen schon einen neuen RPG-Maker? Gibts weltbewegende Neuigkeiten, neue Methoden etc.?
Es geht um, nach VX käme noch einer, auch die Verwalter des neuen englischen Makernetzwerks (http://rpgmakerweb.com/)
habens bestätigt. Wir können gespannt sein, ob der noch schlimmer wird oder widererwarten wie
eine Bombe einschlägt.

Handschuh
24.12.2010, 11:06
Apropo Visuel Novels - wäre es ned sinnvoll auf der Website nen eigenes Genre dafür zu erstellen? Falls das ein zuständiger auch noch liest..

treeghost
24.12.2010, 16:20
Apropo Visuel Novels - wäre es ned sinnvoll auf der Website nen eigenes Genre dafür zu erstellen? Falls das ein zuständiger auch noch liest..

Einfach unter Sonstiges? So viele Spiele sind es nun auch wieder nicht das man gleich eine neue Kategorie machen müsste.

Nadja
27.12.2010, 13:50
RPGMaker XP und VX, aber die meisten benutzen noch den 2000er/2003er. Afaik kann man beim XP nun auch mit Ruby selber skripten. Über den VX weiß ich so gut wie gar nix.
Ich kann nur RPG MAKER 2000/2003 nutzen, weil ich ein kleines Netbook habe und das mich nach der Rahmengröße informiert, wenn ich versuche RPG MAKER XP VX, zu öffnen. Ich hoffe, das bleibt auch so. Also, weitere kompatible Maker für mein Netbook. ;)