Isir
16.12.2010, 19:13
An die Moderatoren: Ein ähnliches Thema habe ich beim Durchsuchen des Forums nicht gefunden, darum erstelle ich als Neuling diesen Thread. Wenn ihr ein Thema wisst, in welches mein Beitrag integriert werden könnte, so bitte ich um entsprechende Umsetzung und Löschung des erstellten Themas. Vielen Dank!
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem ... Nein, so geht das nicht; das ist keine passende Einleitung für den ersten Beitrag in einem Forum. Also noch einmal …
Kurz zu mir: Baujahr 80, Fantasy-Liebhaber, "freaky" und extrem verspielt :) Ich besaß mal eine PlayStation, wechselte dann aber zur Spielplattform "PC", bis ich vor gut einem Jahr in den Genuss von "Tales of Vesperia" auf der XBox360 kam. Das machte mich sofort zum wieder zum "Konsolenneuling", wobei ich mir fest vorgenommen hatte, von der XBox360 zur PlayStation 3 zu wechseln (u. a. auch wegen dem BlueRay-Format). Aus der Hoffnung heraus, dass sich Rollenspiele auf zukünftig auf der PlayStation-Plattform durchsetzen "werden", verkaufte ich vor einigen Monaten die XBox360 und bin jetzt mehr oder weniger stolzer, aber ernüchterter, Besitzer der PlayStation 3, da ich seit einigen Tagen von der Hiobsbotschaft weiß:
“ToV“ wird wahrscheinlich nicht auf dem amerikanischen oder europäischen Markt für das PlayStation-System erscheinen! :(
Eine Tragödie, wie sie schlimmer nicht sein könnte! Aufgrund von Google-Recherchen bin ich dann durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und verfolge nun schon seit ein paar Tagen dieses Thema:
http://www.multimediaxis.de/threads/127001-Neues-Tales-f%C3%BCr-PS3!/page5
Meine persönliche Meinung deckt sich zum größten Teil mit der aller bisher am Thread Beteiligten, obwohl Tales Of Vesperia mein erstes Spiel aus der "Tales Of"-Reihe ist/war. Aus diesem Grund bin ich womöglich auch, gerade was das Kampfsystem betrifft, sehr verwöhnt. Mir gefällt die in diesem Spiel umgesetzte Kampfsystem-Lösung sehr gut, da die Nutzung aller drei Achsen ausgeschöpft wird. Und genau hier fängt mein Problem an und hoffe auf eure erklärende Unterstützung:
Ich suche PS3-Spiele (am besten JRPGs) mit genau dem gleichen Kampfsystem oder einem größtenteils Ähnlichen, also in denen die individuelle Steuerung der Charaktere im "Raum" gegeben ist.
Selbstredend habe ich mir beim Kauf der PlayStation 3 auch Final Fantasy XIII gegönnt. Grafisch ist das Spiel eine Augenweide, aber letzten Endes läuft es hier in Sachen Kampfsystem wieder auf das raus, was schon seit Anbeginn der Saga eingesetzt wurde. Mir persönlich reicht es einfach nicht (mehr), durch einfaches Auswählen innerhalb eines PopUp-Screens die Aktionen der Charaktere zu bestimmen - egal, ob es nun ein Fluch oder Segen ist, mit dem mich ToV in diesem Punkt belegt hat. Besonders interessant finde ich zuweilen auch die Petition an Namco Bandai betreffend des PlayStation 3-Releases für "America" und "Western Europe", da ich selbst schon vor hatte, eine Anfrage mit der Bitte um eine Erklärung an das Unternehmen zu stellen:
http://www.petitiononline.com/ps3tov09/petition.html
Meine Hoffnung ruhte bis zum gestrigen Abend noch auf "Tales Of Xillia", das jetzt in einem ersten Promo-Trailer vorgestellt wurde. Hurra, dachte ich, die Kampfsequenz erinnert doch glatt an den "Vesperian Style". Doch kurze Zeit später machte mich ein Beitrag in einem anderen Forum stutzig, in dem es heißt:
"KS ist das DR-LMBS (Double Raid - LMBS)- Man kann im Kampf mit einem anderen Chara kooperieren."
Ich habe gegooglet, weil ich mit dieser Erklärung nicht zufrieden war und auch nichts anfangen kann, bin aber bedauerlicherweise nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir jemand von euch erklären, was ich mir unter "DR-LMBS" vorstellen darf? Zumindest klingt es mir nicht danach, sich dreidimensional bewegen zu können.
Kleine Anmerkung: Erklärt sich jemand bereits, mir die unterschiedlichen Kampfsysteme zu erklären, falls bekannt?
Momentan weiß ich ehrlich gesagt nicht, welches Spiel ich mir so kurz vor Weihnachten noch gönnen soll. Auf der einen Seite möchte ich mit "Eternal Sonata" der Anime-Schiene treu bleiben, aber hier bin ich mir bezüglich des Kampfsystems nicht sicher. Ähnelt es dem der Final Fantasy-Saga?
Auf der anderen Seite liebäugele ich mit "Star Ocean 4 - Last Hope", das nach meiner Informationseinholung und nach meinem Verständnis ein ähnliches Kampfsystem wie "ToV" beinhalten soll. Hierzu kommt, dass ein von vielen Spielerinnen und Spielern gelobtes Crafting-System integriert wurde, was für mich einen Kauf noch reizvoller macht. Das große Manko sehe ich dann allerdings wieder im Setting, da es sich um ein Spiel des "Science-Fiction"-Genre handelt und ich mich damit eigentlich noch nie anfreunden konnte. Aber vielleicht kann mir jemand, der das Spiel sein Eigen nennt, gute Gründe für einen Kauf nennen?! :)
Wenn ich bedenke, wie sich die Computer- und Konsolenspiele über die Jahre entwickelten, so habe ich vielleicht nicht alles gespielt, was spielenswert gewesen wäre oder heute noch ist. Aber die Entwicklung macht bedauerlicherweise vor dem Älterwerden nicht halt, und darum muss man sich irgendwann einmal die für einen persönlich „besten Rosinen“ herauspicken, auch wenn die Release-Planung plötzlich gegen die letzte Entscheidung spricht. Der ferne Osten hat bedauerlicherweise noch nicht erkannt, dass er neben Autos und elektronischen Geräten auch in Sachen Konsolenspiele anderen Anbietern den Weltmarkt streitig machen kann, … aber eben nur dann, wenn für alle Plattformen released wird.
Tja, das war’s erst einmal von meiner Seite aus. Nicht personenbezogene Fragen beantworte ich gerne und hoffe, dass mir die „Fachleute“ unter euch die eine oder andere Frage beantworten und guten Tipp geben können.
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem ... Nein, so geht das nicht; das ist keine passende Einleitung für den ersten Beitrag in einem Forum. Also noch einmal …
Kurz zu mir: Baujahr 80, Fantasy-Liebhaber, "freaky" und extrem verspielt :) Ich besaß mal eine PlayStation, wechselte dann aber zur Spielplattform "PC", bis ich vor gut einem Jahr in den Genuss von "Tales of Vesperia" auf der XBox360 kam. Das machte mich sofort zum wieder zum "Konsolenneuling", wobei ich mir fest vorgenommen hatte, von der XBox360 zur PlayStation 3 zu wechseln (u. a. auch wegen dem BlueRay-Format). Aus der Hoffnung heraus, dass sich Rollenspiele auf zukünftig auf der PlayStation-Plattform durchsetzen "werden", verkaufte ich vor einigen Monaten die XBox360 und bin jetzt mehr oder weniger stolzer, aber ernüchterter, Besitzer der PlayStation 3, da ich seit einigen Tagen von der Hiobsbotschaft weiß:
“ToV“ wird wahrscheinlich nicht auf dem amerikanischen oder europäischen Markt für das PlayStation-System erscheinen! :(
Eine Tragödie, wie sie schlimmer nicht sein könnte! Aufgrund von Google-Recherchen bin ich dann durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und verfolge nun schon seit ein paar Tagen dieses Thema:
http://www.multimediaxis.de/threads/127001-Neues-Tales-f%C3%BCr-PS3!/page5
Meine persönliche Meinung deckt sich zum größten Teil mit der aller bisher am Thread Beteiligten, obwohl Tales Of Vesperia mein erstes Spiel aus der "Tales Of"-Reihe ist/war. Aus diesem Grund bin ich womöglich auch, gerade was das Kampfsystem betrifft, sehr verwöhnt. Mir gefällt die in diesem Spiel umgesetzte Kampfsystem-Lösung sehr gut, da die Nutzung aller drei Achsen ausgeschöpft wird. Und genau hier fängt mein Problem an und hoffe auf eure erklärende Unterstützung:
Ich suche PS3-Spiele (am besten JRPGs) mit genau dem gleichen Kampfsystem oder einem größtenteils Ähnlichen, also in denen die individuelle Steuerung der Charaktere im "Raum" gegeben ist.
Selbstredend habe ich mir beim Kauf der PlayStation 3 auch Final Fantasy XIII gegönnt. Grafisch ist das Spiel eine Augenweide, aber letzten Endes läuft es hier in Sachen Kampfsystem wieder auf das raus, was schon seit Anbeginn der Saga eingesetzt wurde. Mir persönlich reicht es einfach nicht (mehr), durch einfaches Auswählen innerhalb eines PopUp-Screens die Aktionen der Charaktere zu bestimmen - egal, ob es nun ein Fluch oder Segen ist, mit dem mich ToV in diesem Punkt belegt hat. Besonders interessant finde ich zuweilen auch die Petition an Namco Bandai betreffend des PlayStation 3-Releases für "America" und "Western Europe", da ich selbst schon vor hatte, eine Anfrage mit der Bitte um eine Erklärung an das Unternehmen zu stellen:
http://www.petitiononline.com/ps3tov09/petition.html
Meine Hoffnung ruhte bis zum gestrigen Abend noch auf "Tales Of Xillia", das jetzt in einem ersten Promo-Trailer vorgestellt wurde. Hurra, dachte ich, die Kampfsequenz erinnert doch glatt an den "Vesperian Style". Doch kurze Zeit später machte mich ein Beitrag in einem anderen Forum stutzig, in dem es heißt:
"KS ist das DR-LMBS (Double Raid - LMBS)- Man kann im Kampf mit einem anderen Chara kooperieren."
Ich habe gegooglet, weil ich mit dieser Erklärung nicht zufrieden war und auch nichts anfangen kann, bin aber bedauerlicherweise nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir jemand von euch erklären, was ich mir unter "DR-LMBS" vorstellen darf? Zumindest klingt es mir nicht danach, sich dreidimensional bewegen zu können.
Kleine Anmerkung: Erklärt sich jemand bereits, mir die unterschiedlichen Kampfsysteme zu erklären, falls bekannt?
Momentan weiß ich ehrlich gesagt nicht, welches Spiel ich mir so kurz vor Weihnachten noch gönnen soll. Auf der einen Seite möchte ich mit "Eternal Sonata" der Anime-Schiene treu bleiben, aber hier bin ich mir bezüglich des Kampfsystems nicht sicher. Ähnelt es dem der Final Fantasy-Saga?
Auf der anderen Seite liebäugele ich mit "Star Ocean 4 - Last Hope", das nach meiner Informationseinholung und nach meinem Verständnis ein ähnliches Kampfsystem wie "ToV" beinhalten soll. Hierzu kommt, dass ein von vielen Spielerinnen und Spielern gelobtes Crafting-System integriert wurde, was für mich einen Kauf noch reizvoller macht. Das große Manko sehe ich dann allerdings wieder im Setting, da es sich um ein Spiel des "Science-Fiction"-Genre handelt und ich mich damit eigentlich noch nie anfreunden konnte. Aber vielleicht kann mir jemand, der das Spiel sein Eigen nennt, gute Gründe für einen Kauf nennen?! :)
Wenn ich bedenke, wie sich die Computer- und Konsolenspiele über die Jahre entwickelten, so habe ich vielleicht nicht alles gespielt, was spielenswert gewesen wäre oder heute noch ist. Aber die Entwicklung macht bedauerlicherweise vor dem Älterwerden nicht halt, und darum muss man sich irgendwann einmal die für einen persönlich „besten Rosinen“ herauspicken, auch wenn die Release-Planung plötzlich gegen die letzte Entscheidung spricht. Der ferne Osten hat bedauerlicherweise noch nicht erkannt, dass er neben Autos und elektronischen Geräten auch in Sachen Konsolenspiele anderen Anbietern den Weltmarkt streitig machen kann, … aber eben nur dann, wenn für alle Plattformen released wird.
Tja, das war’s erst einmal von meiner Seite aus. Nicht personenbezogene Fragen beantworte ich gerne und hoffe, dass mir die „Fachleute“ unter euch die eine oder andere Frage beantworten und guten Tipp geben können.