Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Atelier 2.0 - Bugs und sonstige Störfälle
Flying Sheep
12.12.2010, 16:49
Willkommen in den neuen Halles des RPG-Ateliers!
Einen Überblick über die größten Änderungen findet ihr in diesem Thread:
http://www.multimediaxis.de/threads/128566-Vorank%C3%BCndigung-RPG-Atelier-2.0-sucht-euch...-alle!
Die wohl größte und ausbaufähigste Änderung ist die Verknüpfung mit der Benutzerdatenbank des Forums. Ihr könnt euch auf der Seite mit eurem Forenaccount einloggen. Damit könnt ihr eure Projekte eintragen und alle Spiele der Datenbank bewerten und kommentieren.
Da es zu Beginn viel zu tun gibt, wird es noch ein paar Wochen dauern, bis wir wieder regelmäßig Spiele auf der Seite eintragen, daher bitten wir an dieser Stelle um Geduld.
Da das Hauptaugenmerk der neuen Seite auf der Vorstellung von Spielen liegt, könnt ihr Links zu Vorstellungsthreads eintragen, indem ihr in den Spieleprofilen unten rechts auf "Änderung vorschlagen" klickt. Das erspart uns die Arbeit, mehrere hundert Profile per Hand zu durchforsten und die Vorstellungsthreads dazu zu suchen. Wenn jeder ein paar Links einträgt, haben wir bald eine Menge zusammen. :)
Nun zum eigentlichen Thema des Threads:
Obwohl die Seite über einen längeren Zeitraum regelmäßig getestet wurde, bleiben Bugs oft nicht aus. Schreibt sie uns hier, damit sie so schnell wie möglich ausgebessert werden können.
Viel Spaß mit der neuen Seite und beim Bewerten und Kommentieren!
Euer RPG-Atelier-Team :)
Braska Feuerseele
12.12.2010, 17:05
Woah, das ging ja überraschend schnell o__o
Ich werds mir gleich mal ansehen und spreche jetzt schon ein Lob an die aus, die dran gearbeitet haben - der erste Eindruck ist schonmal nicht schlecht, finde ich x3
Edit: Öhm... hab ich jetzt falsch gepostet? XD Bugs hab ich auf die Schnelle keine anzubieten...
Edit²: Ist auf der Hauptseite nicht der gleiche Account nutzbar, wie man ihn im Forum hat? *mal eben das Einloggen ausprobiert hat*
Edit³: Ach, Schmarrn, ich war bloß zu blöd zum Tippen ^^°
Supermike
12.12.2010, 17:12
Ui! Mir gefällts! :A
Eine Frage hab ich allerdings noch. War es geplannt, das jeder jedes Spieleprofil ändern kann?
Eine Frage hab ich allerdings noch. War es geplannt, das jeder jedes Spieleprofil ändern kann?
Man kann doch für alles Änderungsvorschläge anbringen. Dürfte doch nicht sofort übernommen werden. Hab schonmal wegen Der schwarze Magier was geschrieben weil der Link zur Homepage fehlerhaft ist.
Innocentia
12.12.2010, 17:14
So wirklich was zu melden hab ich auch nicht, weiß aber leider sonst nicht mit meinem Anliegen wohin...
Man kann ja jetzt nach Vorstellungen suchen, aber wenn ein Spiel nicht in der Datenbank existiert, wo darf man dies denn melden, bzw angeben, dass es darunter zu sehen ist? =)
@ Braska
Ja, mit deinem Forumsacc kannst du dich dort anmelden. Hat bei mir funktioniert.
- Das Inno -
Supermike
12.12.2010, 17:17
Man kann doch für alles Änderungsvorschläge anbringen. Dürfte doch nicht sofort übernommen werden. Hab schonmal wegen Der schwarze Magier was geschrieben weil der Link zur Homepage fehlerhaft ist.
Ich ging davon aus, das jeder sein eigenes profil verwaltet. Wie bei einem Blog.
Damit eben jene Arbeit grösstenteils nicht mehr an die Seitenadmins abgetreten wird. Aber ist natürlich deren Entscheid wieviel kontrolle sie wollen. Und gefalllen tut's mir auch so :A
Handschuh
12.12.2010, 17:18
Es wäre dennoch schön und wichtig, wenn man die Community-Datenbank als "Wühlkiste" einbaut, da viele die RPG-Atelier Seite definitiv verlassen, wenn sie beim 3ten Spiel bemerken, dass (anscheinend) nirgends irgendwelche downloads zu finden sind - denn ins Forum geht ja nicht gleich jeder...
Weiterhin noch ein Bug:
Wenn man einen Suchbegriff eingibt, bei dem nichts gefunden wurde, wird kein dementsprechender Text ausgegeben, dass nichts gefunden wurde.
wo darf man dies denn melden, bzw angeben, dass es darunter zu sehen ist? =)
Links auf Spielvorstellungen klicken, dann kommst du unten aufs upload-Formular und kannst es eintragen.
Sollte man aber nicht eigentlich auch selbst Reviews schreiben können? Momentan kann man doch nur kommentieren und die einzelnen Kategorien bewerten.
Ich ging davon aus, das jeder sein eigenes profil verwaltet. Wie bei einem Blog.
Oder wie bei rpgmaker.net
Hätte ich eigentlich auch ganz interessant gefunden, aber wenn sie es so haben wollen wird es schon seine Gründe haben. Rein theoretisch könnte man ja sonst auch einiges an Unsinn bauen.
Flying Sheep
12.12.2010, 17:24
Ich ging davon aus, das jeder sein eigenes profil verwaltet.
Die Seite wird in Zukunft erweitert werden. Eben das ist zB auch bald geplant. ^^
Sollte man aber nicht eigentlich auch selbst Reviews schreiben können? Momentan kann man doch nur kommentieren und die einzelnen Kategorien bewerten.
Die Reviews werden in erster Linie von den Herolden geschrieben. Natürlich kann sich jeder als freier Schreiber betätigen oder eben direkt bei den Herolden melden. Ich denke Daen wird dazu bestimmt auch noch ein paar Takte sagen :)
Innocentia
12.12.2010, 17:33
Links auf Spielvorstellungen klicken, dann kommst du unten aufs upload-Formular und kannst es eintragen.
Ah, das Offensichtliche übersehen... xD Danke :)
Wie sieht es mit Demos aus, darf man die nun auch einfach so angeben? War ja früher nicht so, wurden ja immer überprüft auf Spieltauglichkeit.
- Das Inno -
Rechtschreibfehler:
Der Eintrag wurde erfolgreich gespeichert.
Er wird von einem Seitenmitarbeiter gepfrüft, bevor er auf der Seite übernommen wird.
goldenroy
12.12.2010, 17:39
Erstmal dickes Lob wegen der Seite :A
Bis auf die paar Anzeigefehler bei den Kästchen (da sind diese komischen Lücken) sieht das sehr gut aus :A Auch die Timeline im Header gefällt mir :3 Ich schau mich jetzt erstmal auf der Seite um ^_^
NPC Fighter
12.12.2010, 17:41
Ohne jetzt als elender Miesepeter dastehen zu wollen:
Schade, dass man das charakteristische und sympathische Design der Seite gegen die zigste Version von "nehmen wir einfach ein paar asiatische Zeichnungen als Aufmachung" eingetauscht hat.
Vor allem der Header wirkt in Ermangelung einer klaren Linie recht unmotiviert: Das Logo (dessen Schrift recht schwer lesbar ist) wurde rechts einfach so dazu manipuliert, als hätte man keine Idee gehabt, wie man ihn in das Gesamtbild hätte einfügen können. Was ich vom Benutzbarkeits-Standpunkt her ganz besonders ärgerlich finde: Warum gelange ich zur Hauptseite nur über den kleinen Link und der Header an sich ist funktionslos?
Vielleicht könnte man das ganze ja hier (http://www.multimediaxis.de/threads/109396-Eure-Webseiten-6) mal vorstellen.
Ich spreche das einfach mal hier an, kein direkter Bug, aber wenn man schonmal am ändern ist ;)
Hat mich Jahre lang nicht gestört. Aber jetzt wollt ich doch mal mein Hosted Side Artikel ändern lassen, denn "Daylight" ist nicht von uns :D
http://npshare.de/files/6a9d5657/neverdream.png - Einmal das Bild aktualisieren und der geänderte Text mal dazu :)
Die offizielle Homepage der Neverdream Spieleschmiede. Hier findet man alle Informationen zu den Spielen "The Apartment", "Traumfänger" und natürlich die neusten News zu "Vogelfrei"
Handschuh
12.12.2010, 17:48
Neben den problematischen Dingen, welche ich oben (http://www.multimediaxis.de/threads/129876-RPG-Atelier-2.0-Bugs-und-sonstige-St%C3%B6rf%C3%A4lle?p=2715052&viewfull=1#post2715052) bereits schrieb, fehlt mir noch die Übersichtlichkeit - gerade bei Neuerungen.
Es wäre daher recht interessant die letzten/neusten hinzugefügten Projekte (chronologisch) einsehen zu können. Mir kommt es derzeit vor, als würde man von ganz neuen Besuchern der Website bzw. der Makercommunity erwarten, dass er beim ersten Besuch erstmal im Forum rumstöbern soll...
Weiterhin ein Vorschlag zu Sunset over Imdahl - da haben wir eine deutsche (http://www.rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=449) und eine englische Version (http://www.rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=420)
Die englische hat ein Review, Bewertungen und Kommentare, während bei der deutschen (Übersetzung) nur eine Bewertung vorhanden ist.
Kann man in dem Beispiel nicht einfach als Sprache: "Deutsch und Englisch" angeben - mit zwei verschiedenen downloads?
DSA-Zocker
12.12.2010, 17:51
Hmm... weil ich nichts dazu gefunden habe - wie sieht es mittlerweile mit Kurzspielen aus? Gibt es wieder eine Mindestlänge, wenn ich das Spiel eintragen möchte?
Edit: Ach ja, was ich auch ganz interessant fände, wäre die Möglichkeit auch Reviews suchen zu können und mir bspw. alle Reviews von einem bestimmten Herold anzusehen :)
Bei den Bewertungen würde mir die Kategorie "Sound" als "Sound/Musik" fast besser gefallen ;)
@Handschuh
Es wäre dennoch schön und wichtig, wenn man die Community-Datenbank als "Wühlkiste" einbaut, da viele die RPG-Atelier Seite definitiv verlassen, wenn sie beim 3ten Spiel bemerken, dass (anscheinend) nirgends irgendwelche downloads zu finden sind - denn ins Forum geht ja nicht gleich jeder...
Die Downloads wurden ja gerade wegen der rechtlichen Problematik entfernt, wenn die Community-Datenbank verlinkt wird, tut man sich wohl keinen großen Gefallen. Du kennst ja sicher das Sprichwort, dass man keine schlafenden Hunde wecken sollte.
Mir ist ein Bug aufgefallen.
Wenn ich ein Review betrachte ( z.B. über so eine Adresse: http://www.rpg-atelier.net/index.php?site=showreview&rid=8) und dann auf "Bewertungen" klicke werde ich zurück in die Hauptansicht der Hauptseite befördert, also zu den News.
Braska Feuerseele
12.12.2010, 20:06
Mir ist gerade aufgefallen, dass in dem News der vorletzten zwei Einträge (Projekt des Monats betreffend) alle den gleichen Fehler innehalten.
Projekt des Monats - Dezember 2010
Hier das Ergebnis der Wahl im Oktober:
Projekt des Monats - November 2010
Hier das Ergebnis der Wahl im Oktober:
Flying Sheep
12.12.2010, 21:10
Ah, das Offensichtliche übersehen... xD Danke :)
Wie sieht es mit Demos aus, darf man die nun auch einfach so angeben? War ja früher nicht so, wurden ja immer überprüft auf Spieltauglichkeit.
Da die Seite bis auf wenige Ausnahmen eine reine Vorstellungsfunktion hat, können alle Projekte eingetragen werden, egal ob es was Spielbares gibt, oder nicht.
Rechtschreibfehler:
korrigiert.
Ohne jetzt als elender Miesepeter dastehen zu wollen:
Schade, dass man das charakteristische und sympathische Design der Seite gegen die zigste Version von "nehmen wir einfach ein paar asiatische Zeichnungen als Aufmachung" eingetauscht hat.
Vor allem der Header wirkt in Ermangelung einer klaren Linie recht unmotiviert: Das Logo (dessen Schrift recht schwer lesbar ist) wurde rechts einfach so dazu manipuliert, als hätte man keine Idee gehabt, wie man ihn in das Gesamtbild hätte einfügen können. Was ich vom Benutzbarkeits-Standpunkt her ganz besonders ärgerlich finde: Warum gelange ich zur Hauptseite nur über den kleinen Link und der Header an sich ist funktionslos?
Vielleicht könnte man das ganze ja hier (http://www.multimediaxis.de/threads/109396-Eure-Webseiten-6) mal vorstellen.
Konstruktive Kritik ist immer erwünscht ^^ Ich habs mir mal notiert.
Ich spreche das einfach mal hier an, kein direkter Bug, aber wenn man schonmal am ändern ist ;)
Hat mich Jahre lang nicht gestört. Aber jetzt wollt ich doch mal mein Hosted Side Artikel ändern lassen, denn "Daylight" ist nicht von uns :D
http://npshare.de/files/6a9d5657/neverdream.png - Einmal das Bild aktualisieren und der geänderte Text mal dazu :)
Die offizielle Homepage der Neverdream Spieleschmiede. Hier findet man alle Informationen zu den Spielen "The Apartment", "Traumfänger" und natürlich die neusten News zu "Vogelfrei"
done.
Neben den problematischen Dingen, welche ich oben (http://www.multimediaxis.de/threads/129876-RPG-Atelier-2.0-Bugs-und-sonstige-St%C3%B6rf%C3%A4lle?p=2715052&viewfull=1#post2715052) bereits schrieb,
Die Spieledatenbank wird aus den von Kelven angesprochenen Gründen ihren Weg nicht auf die Hauptseite finden.
... fehlt mir noch die Übersichtlichkeit - gerade bei Neuerungen.
Es wäre daher recht interessant die letzten/neusten hinzugefügten Projekte (chronologisch) einsehen zu können. Mir kommt es derzeit vor, als würde man von ganz neuen Besuchern der Website bzw. der Makercommunity erwarten, dass er beim ersten Besuch erstmal im Forum rumstöbern soll...
ist notiert.
Weiterhin ein Vorschlag zu Sunset over Imdahl - da haben wir eine deutsche (http://www.rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=449) und eine englische Version (http://www.rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=420)
Die englische hat ein Review, Bewertungen und Kommentare, während bei der deutschen (Übersetzung) nur eine Bewertung vorhanden ist.
Kann man in dem Beispiel nicht einfach als Sprache: "Deutsch und Englisch" angeben - mit zwei verschiedenen downloads?
Für diesen einen Spezialfall die Software umzuschreiben ist mehr Arbeit, als es einfach so zu lassen wie es war, von daher ist es imo den Aufwand nicht wert.
Hmm... weil ich nichts dazu gefunden habe - wie sieht es mittlerweile mit Kurzspielen aus? Gibt es wieder eine Mindestlänge, wenn ich das Spiel eintragen möchte?
Da die Spiele vorgestellt und nicht angeboten werden sollen, fällt die Mindestlänge für das Eintragen auch raus ;)
Edit: Ach ja, was ich auch ganz interessant fände, wäre die Möglichkeit auch Reviews suchen zu können und mir bspw. alle Reviews von einem bestimmten Herold anzusehen :)
Ist bereits so in Planung.
Mir ist ein Bug aufgefallen.
Wenn ich ein Review betrachte ( z.B. über so eine Adresse: http://www.rpg-atelier.net/index.php?site=showreview&rid=8) und dann auf "Bewertungen" klicke werde ich zurück in die Hauptansicht der Hauptseite befördert, also zu den News.
Typo ^^° Korrigiert.
Mir ist gerade aufgefallen, dass in dem News der vorletzten zwei Einträge (Projekt des Monats betreffend) alle den gleichen Fehler innehalten.
Copy/Paste-Fehler ^^° Ebenfalls korrigiert.
Handschuh
12.12.2010, 21:25
Okay ist gebongt.
Zwei Sachen noch, wenn ihr bei den Veränderungen seid:
Die Punkte Technische Fragen und Sonderzeichen:
Ich als User, der erst neu zur Makercommunity stößt, stelle mir eher vor, dass ich beim zweiten Punkt (oder sogar beim ersten) etwas vorfindet, wie man die Sonderzeichen/Schriftart richtig stellt - (mithilfe des Europäischen Zeichensatzes) - damit man die RPGMaker Spiele in einer angenehmen Qualität spielen kann - denn man weiß ja nicht von Anfang an, dass man jenen benötigt.
Den 'Europäischen Zeichensatz(&RTP)' würde ich demnach eher als einen wichtigen "Hauptpunkt" verstehen, da beides für das spielen der Makerspiele essenziell ist...-> dass jedoch "Sonderzeichen" für die RPGMakerinterne Textbox ein Hauptpunkt der Website ist, kann ich nicht annähernd nachvollziehen und es sollte eher als ein Unterpunkt zu den Technischen Frage gehören.
Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will - da ich weiß, dass das irgendwie total verwirrend klingt xD
Wolfskopf
12.12.2010, 22:21
Eine Idee, die ich zur Aktivitätssteigerung und Übersicht noch hätte wäre, wenn man die Partnerseite etwa von Rechts nach links verschiebt und unter dem POTW dann die große freie Fläche nutzt, um einen weiteren Kasten "Short-News" oder so einzubauen. Da könnte man dann bei Useraktivitäten automatisch einen Kurzeintrag in 2,3 Zeilen verfassen.
"User XY stellt Spiel AB (Status) online. Tag, Datum, Uhrzeit."
"User YZ hat zu Spiel BC einen Bericht verfasst "Kurzer Ausschnitt Fazit"(gleichzeitig Link). Tag, Datum, Uhrzeit."
Damit könnte man dann vllt auch die wichtigsten Forenbewegungen als Link einführen. "Heute startet die Nominierungsphase zum "Spiel des Monats Januar"(Link) Tag, Datum Uhrzeit".
Das Ganze halt bissel angelehnt an die Kurzstatusnachrichten bei Facebook oder twitter. Nur kann man die auch schön statisch machen, so dass die nur bei F5 neu aus der DB geladen werden. Ist programmiertechnisch keine große Sache und würde meiner Meinung nach Aktivität und Übersicht bringen, wenn man sieht, was die anderen so in letzter Zeit getan haben ;)
Gruss Wolfskopf
Was ist eigentlich mit der ersten Deji Wahl?
Werden die Sieger da noch eingefügt, oder wird das sozusagen mit den Herolden resettet?
Die beiden Vampires Dawns haben nur Silbersterne, ist da irgendetwas durcheinander gekommen?
sorata08
13.12.2010, 00:08
Als Anmerkung: Ich fände bei dem Manövrieren in der Spiele-DB vorteilhaft, wenn es auch - wie früher mal gehandhabt - über Buchstaben ginge und nicht über die reine Seitennummer.
MfG Sorata
Ich finde es absolut nicht cool, dass einige der Sprites im Header echt hässlich geresized wurden.
Aber sonst top :A
Sieht wirklich knorke aus.
Jetzt wäre vell. noch ein kleines FAQ gut was auf der Seite so möglich ist, das Neulinge schneller rein finden. Aber das war nur so eine Idee. ;)
Flying Sheep
13.12.2010, 10:46
Was ist eigentlich mit der ersten Deji Wahl?
Werden die Sieger da noch eingefügt, oder wird das sozusagen mit den Herolden resettet?
Da wir sowohl beim Projekt des Monats als auch beim Spiel des Jahres eine Übersicht der Platzierungen geben, wird der Deji da wahrscheinlich auch nachziehen.
Die beiden Vampires Dawns haben nur Silbersterne, ist da irgendetwas durcheinander gekommen?
Die neuen Sterne hängen von der Staffbewertung (also den Bewertungen des alten Staffs und der Herolde) ab und werden live berechnet. Die alten Sterne gelten dabei als "Startwerte". Da beide Spiele eine Gesamtbewertung bekommen haben, die zusammen mit dem alten Goldstern nur noch Silber ergeben, haben die beiden VD-Teile derzeit nur Silber.
Als Anmerkung: Ich fände bei dem Manövrieren in der Spiele-DB vorteilhaft, wenn es auch - wie früher mal gehandhabt - über Buchstaben ginge und nicht über die reine Seitennummer.
MfG Sorata
Das ist bei der derzeitigen Menge an Profilen derzeit nicht geplant.
Jetzt wäre vell. noch ein kleines FAQ gut was auf der Seite so möglich ist, das Neulinge schneller rein finden. Aber das war nur so eine Idee. ;)
Das wird evtl folgen, sobald Zukunftsprojekte die Seite erweitert haben.
Die Punkte Technische Fragen und Sonderzeichen:
Ich als User, der erst neu zur Makercommunity stößt, stelle mir eher vor, dass ich beim zweiten Punkt (oder sogar beim ersten) etwas vorfindet, wie man die Sonderzeichen/Schriftart richtig stellt - (mithilfe des Europäischen Zeichensatzes) - damit man die RPGMaker Spiele in einer angenehmen Qualität spielen kann - denn man weiß ja nicht von Anfang an, dass man jenen benötigt.
Den 'Europäischen Zeichensatz(&RTP)' würde ich demnach eher als einen wichtigen "Hauptpunkt" verstehen, da beides für das spielen der Makerspiele essenziell ist...-> dass jedoch "Sonderzeichen" für die RPGMakerinterne Textbox ein Hauptpunkt der Website ist, kann ich nicht annähernd nachvollziehen und es sollte eher als ein Unterpunkt zu den Technischen Frage gehören.
Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will - da ich weiß, dass das irgendwie total verwirrend klingt xD
Der Artikel zu den Sonderzeichen ist ein Artefakt der alten Seite und wurde aus diesem Grund übernommen. Wenn du einen Artikel über die Sonderzeichenproblematik schreiben willst, melde dich bei Daen. Wir freuen uns über jede Hand.
Eine Idee, die ich zur Aktivitätssteigerung und Übersicht noch hätte wäre, wenn man die Partnerseite etwa von Rechts nach links verschiebt und unter dem POTW dann die große freie Fläche nutzt, um einen weiteren Kasten "Short-News" oder so einzubauen. Da könnte man dann bei Useraktivitäten automatisch einen Kurzeintrag in 2,3 Zeilen verfassen.
"User XY stellt Spiel AB (Status) online. Tag, Datum, Uhrzeit."
"User YZ hat zu Spiel BC einen Bericht verfasst "Kurzer Ausschnitt Fazit"(gleichzeitig Link). Tag, Datum, Uhrzeit."
Damit könnte man dann vllt auch die wichtigsten Forenbewegungen als Link einführen. "Heute startet die Nominierungsphase zum "Spiel des Monats Januar"(Link) Tag, Datum Uhrzeit".
Das Ganze halt bissel angelehnt an die Kurzstatusnachrichten bei Facebook oder twitter. Nur kann man die auch schön statisch machen, so dass die nur bei F5 neu aus der DB geladen werden. Ist programmiertechnisch keine große Sache und würde meiner Meinung nach Aktivität und Übersicht bringen, wenn man sieht, was die anderen so in letzter Zeit getan haben ;)
Gruss Wolfskopf
So etwas ähnliches ist für die Reviews und Spieleprofile geplant.
@Flying Sheep
Ach so, das ist gut, so ist die Sternvergabe dann ja auch viel gerechter.
Daos-Mandrak
13.12.2010, 12:13
Ich finde es absolut nicht cool, dass einige der Sprites im Header echt hässlich geresized wurden.
Genau das, und das was NPC Fighter erwähnt hat, ist mir auch als erstes durch den Kopf gegangen. Die Idee mit dem Header ist nicht sooo schlecht, aber die Hintergrundbilder besitzen alle einen anderen Kontrast (siehe VX ganz rechts mit leuchtenden Farben und das trübe Bild vom XP direkt daneben).und die Größe der Charaktere sollte einheitlich sein (und zwar so, dass sie nicht die halben Hintergrundbilder verdecken).
Großes Lob an das System an sich, bisher macht es einen sehr guten Eindruck.
Wolfskopf
13.12.2010, 12:15
So etwas ähnliches ist für die Reviews und Spieleprofile geplant.
Sehr schön zu hören :)
Ich fände es halt nur schön, wenn man es direkt auf der Hauptseite so an der Seite sehen würde. Da ist eh genug Platz und man muss keine Untermenüs durchklicken sondern sieht alle Änderungen sofort und pickt sich die für einen selbst wichtigen raus :)
Aber ich lasse mich überraschen...
real Troll
13.12.2010, 17:08
Am besten gefallen mir die neue dynamische Sternwertung und die vielen Reviews. Die Seite hat sehr an Aussagekraft gewonnen. Am wenigsten sagt mir die reine Aneinanderreihung der Spiele zu - mit der alphabetischen Sortierung war das Atelier der Quartierdatenbank immer einen großen Schritt in puncto Übersichtlichkeit und Orientierung voraus. Der Seitenkopf ist bunt genug und wird sein Publikum finden.
Nur eines fehlt mir sehr (oder ich bin blind): Wo wird dem ahnungslosen Besucher eigentlich hinreichend deutlich gesagt, die Seite stelle die Spiele lediglich vor? Es gibt dazu einen Satz in den aktuellen Neuigkeiten, der auch erst im Mittelteil. Die ganze Aufmachung der Seite erinnert aber an eine Saugstelle für Freeware-Kram. Ich würde das noch deutlicher hervorheben, dass dort nur Spielvorstellungen erwartet werden können. Vielleicht den Rubrikentitel "Spiele & Demos" entsprechend ändern?
@Handschuh
Die Downloads wurden ja gerade wegen der rechtlichen Problematik entfernt, wenn die Community-Datenbank verlinkt wird, tut man sich wohl keinen großen Gefallen. Du kennst ja sicher das Sprichwort, dass man keine schlafenden Hunde wecken sollte.
Und was ist dann mit Spielen wie Alte Macht? Von denen gibt es keine Vorstellungen im Forum. Also darf da kein Downloadlink rein oder wie?
Engel der Furcht
13.12.2010, 18:17
Hab nen kleinen Fehler:
Rechts auf der Hauptseite unter dem Projekt des Monats ist ein leeres kleines Fenster,ohne irgendeinen Inhalt.
Braska Feuerseele
13.12.2010, 19:04
@Engel der Furcht:
Werbungsblocker, eh?
Bei mir stehen da die Google-Anzeigen drin.
Mit nacktem Firefox ohne irgendwelche Add-Ons. ;__; Ich könnt heuln!
@ troll: Wenn du auf der Hauptseite ganz oben rechts auf Spielevorstellung gehst, steht dort auch das die Seite sich in erster Linie als Nachschlagewerk versteht.
Lord of Riva
15.12.2010, 13:45
Ich weiß zwar nicht ob es zuviel aufand wäre, aber vielleicht wäre ein unterpunkt im Spiel-Profil über den status des spiels schön...
Gerade für neulinge wäre das hilfreich zu wissen ob das spiel noch entwickelt wird doer nicht.
Ansonsten ist mir aufgefallen das bei vielen spielen (natürlich hauptsächlich die gecancelten) die angegebene Homepage nichtmehr exisitiert ---> Link sollte entfernt werden
Passiert bei mir auch, über rpg-atelier.net kommst du aber auf jeden Fall auf die Seite.
Flying Sheep
15.12.2010, 18:10
Ich weiß zwar nicht ob es zuviel aufand wäre, aber vielleicht wäre ein unterpunkt im Spiel-Profil über den status des spiels schön...
Gerade für neulinge wäre das hilfreich zu wissen ob das spiel noch entwickelt wird doer nicht.
Der Programmieraufwand ist gering, aber das ganze bei mehreren hundert Profilen aktuell zu halten ist viel Arbeit. Selbst wenn man die Entwickler zur Mitarbeit bringt, ist noch lange nicht sichergestellt, das die Angabe aktuell ist. Erfahrungsgemäß wär das eher für einen kurzen Zeitraum interessant, danach verläuft das bei den meisten im Sande.
Ansonsten ist mir aufgefallen das bei vielen spielen (natürlich hauptsächlich die gecancelten) die angegebene Homepage nichtmehr exisitiert ---> Link sollte entfernt werden
Wenn du dich anmeldest, kannst du uns mit einem Klick auf "Änderung vorschlagen" unten rechts in jedem Spieleprofil darauf aufmerksam machen. Trag einfach bei "Sonstiges" ein, dass der Link tot ist, und wir werden das ganze ändern.
Öhm, rpg-atelier.de ist schon richtig, oder? Beim Aufruf der Seite soll ich mich gleich authentifizieren:
http://npshare.de/files/a776a39d/cap01.PNG
Tomcat ^^? web.xml ^^"?
Das Problem besteht bei mir an drei verschiedenen Rechnern. Bisher dachte ich, die Seite wäre noch nicht on.
Soweit ich weiß, ist die .de-Domäne seit dem letzten Serverumzug nicht mehr mit der Seite verknüpft. Die richtige URL war und ist rpg-atelier.net. So stand es im alten und steht es auch im neuen Logo drin ;)
Vielleicht hab ich das übersehen, aber mich würde mal interessieren, wer alles Herold ist, wieviele Reviews jeder geschrieben hat usw. Überhaupt vermisse ich solche Auflistungen.
Handschuh
15.12.2010, 21:50
Stimmt, es wäre daher genial, wenn man die Reviews "durchbrowsen" könnte, da es doch auch zum Spielen animiert! :) (Oder danach suchen?)
Bei den Spielen des Monats wäre auch eine Verlinkung zur DB hilfreich - insofern ein Eintrag vorhanden ist.
edit:
Mir fällt beim Reviewlesen noch ein, dass es vermutlich für die Schreiber hilfreich wäre, wenn sie halbe Sterne auch geben könnten... um dem Leser ein realistischeres Bild zu geben.
Und könnte man bei dem Homepagelink bei "http://www.rpg-atelier.net/keine" - irgendetwas hinterlegen (oder nen skript das einen zurückschickt mit einer kleinen Nachricht? oder auf die rpg-atelier spielesucheseite...?) - um die Fehlerseite zu "verbergen"
Not Found
The requested URL /keine was not found on this server.
Apache/2.2.9 (Debian) PHP/5.2.6-1+lenny9 with Suhosin-Patch Server at www.rpg-atelier.net (http://www.rpg-atelier.net) Port 80
Mir fällt beim Reviewlesen noch ein, dass es vermutlich für die Schreiber hilfreich wäre, wenn sie halbe Sterne auch geben könnten... um dem Leser ein realistischeres Bild zu geben.
Ich finde wenige Noten "realistischer" als viele, denn in der Realität würde man jemanden wohl mit einem Wort erklären wie ein Spiel ist. Für mich stellen die fünf Sterne die Schulnoten dar (1-4 und durchgefallen). Weitere Abstufungen sind mMn nicht nötig.
Flying Sheep
15.12.2010, 23:24
Vielleicht hab ich das übersehen, aber mich würde mal interessieren, wer alles Herold ist, wieviele Reviews jeder geschrieben hat usw. Überhaupt vermisse ich solche Auflistungen.
Da bisher erst 19 Reviews eingetragen wurden und über die Hälfte davon von Mivey stammen, stand das bisher noch nicht so weit oben auf der ToDo-Liste. Dieses Feature ist aber definitiv geplant und sollte bald online gehen.
Bei den Spielen des Monats wäre auch eine Verlinkung zur DB hilfreich - insofern ein Eintrag vorhanden ist.
Das ist eine von den Arbeiten, die ggf. anstehen, wenn ganz viel Zeit übrig ist.
edit:
Da haben wir uns bewusst dagegen entschieden. Fünf Möglichkeiten reichen unserer Meinung nach zur Bewertung völlig aus.
Und könnte man bei dem Homepagelink bei "http://www.rpg-atelier.net/keine" - irgendetwas hinterlegen (oder nen skript das einen zurückschickt mit einer kleinen Nachricht? oder auf die rpg-atelier spielesucheseite...?) - um die Fehlerseite zu "verbergen"
Not Found
The requested URL /keine was not found on this server.
Apache/2.2.9 (Debian) PHP/5.2.6-1+lenny9 with Suhosin-Patch Server at www.rpg-atelier.net (http://www.rpg-atelier.net) Port 80
Das war ein Fehler, der durch das inkonsquente Eintragen von Homepagelinks entstanden ist. Betroffen waren zwei Profile; sollte nun behoben sein. ^^
Ich finde auch das 5 Bewertungsmöglichkeiten reichen, denn es ist so schon zuweilen schwer genug sich zu entscheiden ob z.b. 3 oder 4 Sterne passender sind, doppelt so viele Möglichkeiten würden das ganze nur doppelt so schwierig machen. Zugegeben, wenn ich ein Review geschrieben habe und dann dabei die Bewertung abgebe könnten mehr Nuancen vielleicht ganz gut sein, die Negativpunkte habe ich aber ja schon angesprochen.
Werd ich hier eigentlich übergangen? Was ist mit älteren Spielen bzw. allgemein Spielen, deren Autor nicht mehr aktiv ist. Da gibts keinen Forenthread mit einem DL Link. Bekommt das Spiel dann einfach keinen oder wie?
Flying Sheep
17.12.2010, 01:01
Wir verlinken ausschließlich ins Forum, um weitergehende Informationen zu den Projekten zu geben und nicht wegen möglicherweise vorhandenen Links. Das wäre insofern unsinnig, dass wir die Projekte dann auch gleich weiterhin hosten könnten. Da dieser Teil ohne Thread wegfällt, wird es dementsprechend wohl auch keinen Link ins Forum geben.
GSandSDS
17.12.2010, 11:25
Soweit ich weiß, ist die .de-Domäne seit dem letzten Serverumzug nicht mehr mit der Seite verknüpft. Die richtige URL war und ist rpg-atelier.net. So stand es im alten und steht es auch im neuen Logo drin ;)Nanü? Ich schau gleich mal nach, was da los ist.
Nachtrag: So, A-Record-Änderung ist raus. Im Laufe des Tages sollte rpg-atelier.de wieder funktionieren.
Flying Sheep
18.12.2010, 12:51
Geht wieder \o/
GSandSDS
19.12.2010, 02:07
So, weil mehrfach wieder zurück gewünscht: Das Alphabet ist wieder da. Ihr findet es, sobald ihr eine Spielkategorie auswählt.
Erstmal ein Lob: Ich finde RPG-Atelier 2.0 sehr gelungen. Man merkt, dass ihr euch sehr viel Mühe gemacht habt. Und schön, dass man in der Spiele-DB wieder über das Alphabet blättern kann.
Zwei Fragen hätt ich aber:
1. Man kann sich zwar ohne aktivierte Cookies anmelden, aber dann wird man wieder in den Status ohne Anmeldung zurück gesetzt. Ist das Absicht?
2. Ist für den Forumsbereich auch ein Redesign geplant?
Handschuh
19.12.2010, 13:09
Waren nicht cookies unter anderem dafür da, damit die Seite weiß, dass Du du bist?
Da macht das schon Sinn :)
Flying Sheep
19.12.2010, 14:35
1. Man kann sich zwar ohne aktivierte Cookies anmelden, aber dann wird man wieder in den Status ohne Anmeldung zurück gesetzt. Ist das Absicht?
Ja, das ist Absicht, allerdings hab ich vergessen, einen Hinweis ans Loginpanel zu kleben.
2. Ist für den Forumsbereich auch ein Redesign geplant?
Das Forendesign wird vermutlich bald an die Seite angepasst.
Waren nicht cookies unter anderem dafür da, damit die Seite weiß, dass Du du bist?
Das Forum weiß auch ohne Cookies, wann ich da bin...
GSandSDS
19.12.2010, 15:29
Das Forum weiß auch ohne Cookies, wann ich da bin...
Äh, nein? Woher denn auch bitte? Ohne IP kann ein Forum allerhöchstens mit „Sitzungen“ arbeiten. Soll heißen, einmal angemeldet, geht es einfach eine Zeit lang davon aus, dass eine Person hinter einer bestimmten IP einfach da ist. Wissen tut es das aber eigentlich nicht. Um eine ganz bestimmte Person zu identifizieren, dafür sind Cookies ja unter anderem erst gemacht worden.
Flying Sheep
19.12.2010, 15:50
Das Loginsystem läuft über PHP-Sessions. Das ganze läuft in unserem Fall vollständig über Cookies. Es gibt zwar die Möglichkeit, Sessions ohne Cookies zu benutzen, allerdings muss man dafür die Sitzungs-ID "per Hand" weitergeben (sei es als GET-Parameter über die URL oder als POST-Variable über ein verstecktes Formular, oder wie auch immer). Das ganze ist eher unhandlich und leichter zu manipulieren als die Geschichte mit den Cookies. Darüber hinaus werden Cookies von den meisten Browsern standardmäßig akzeptiert und selbst wenn nicht, ist das kein großes Problem, das für einzelne Seiten zuzulassen.
Du bist übrigens die erste Person, der dieser Umstand aufgefallen ist, dabei handhabe ich das schon seit Jahren bei verschiedenen Seiten/Projekten so :3
Ich surf standardmäßig ohne aktivierte Cookies und beim Forum hatte ich deswegen noch nie Probleme. Warum das so ist, ist mir eigentlich egal. Werden Cookies verlangt, dann aktivier ich sie halt kurz. Ist bei Opera kein großer Akt. Hab mich halt nur gewundert, dass die Anmeldung zwar funktioniert hat, man aber wieder rausgeschmissen wurde. Normalerweise kann man sich in so einem Fall garnicht erst anmelden.
Die neue Seite sieht schon mal sehr viel versprechend aus.
Ohne Download-Link oder Link in den entsprechenden Thread besteht nur leider die Gefahr, dass Außenstehende nicht im Forum nach den entsprechenden Spielen suchen werden, sondern gleich wieder kehrt machen.
Das beste wäre dann wohl, wenn jeder Ersteller versucht, zumindest eine kleine Homepage mit Download-Möglichkeit zu erstellen, damit diese dann verlinkt werden kann.
Handschuh
26.12.2010, 22:16
Beim neuaufsetzen meines Netbooks fiel mir auf, dass das (die) 2000(/3?)er RTP(s) fehlen.
Flying Sheep
26.12.2010, 22:50
Das ist aus rechlichen Gründen bereits seit letztem April der Fall.
NPC Fighter
28.12.2010, 14:48
Der Ressourcen-Link im Foren-Header zeigt auf eine nicht vorhandene Datei.
Flying Sheep
06.01.2011, 12:14
Der Benutzerbereich erhält eine kleine Erweiterung: angemeldete Benutzer sehen in der Navigation links nun eine Kategorie "Benutzerbereich".
Unter "Meine Spiele" erhaltet ihr eine Übersicht über eure Spiele in unserer Datenbank. Damit eure Spiele dort auch angezeigt werden können, müssen sie erst mit eurem Benutzeraccount verknüpft werden. Dazu klickt einfach in den Profilen eurer Spiele unten auf "Änderung vorschlagen" und tragt unter "Sonstiges" den Link zu eurem Benutzerprofil im Forum ein.
Unter "Meine Uploads" erhaltet ihr Einblick in die Liste eurer Spiele und Änderungsvorschläge, die ihr über das Uploadformular eingetragen habt. Hier erfahrt ihr jederzeit den aktuellen Status und um das Spiel angenommen oder abgelehnt wurde.
Des Weiteren sehr ihr nun rechts unter dem aktuellen Projekt des Monats eine Liste der neusten drei Spiele. Mit einem Klick auf "mehr" erweitert sich das ganze auf die Spiele der letzten 30 Tage.
Helft mit, die vorhandenen Spieleprofile mit den jeweiligen Benutzern im Forum zu verknüpfen und die Bildergalerien mit Screenshots zu füllen. Wir danken für jede Unterstützung :)
Der Ressourcen-Link im Foren-Header zeigt auf eine nicht vorhandene Datei.
Ich hatte es die Tage schon korrigiert und vergessen hier rein zu schreiben. Der Link zeigt jetzt zwar nur direkt auf die News, aber mit dem neuen Forendesign wird der eh entfernt.
Tiro&Millet
06.01.2011, 13:45
Muh, ich kann mich nicht anmelden. Benutze Firefox 3 mit NoScript (hab da aber alle Skripte aktiviert). Hab mich auch extra im Forum ab- und angemeldet, um sicher zu gehen, dass ich auch das richtige Passwort benutzte. Liegts vielleicht an dem Sonderzeichen in meinem Account- Namen oder was mache ich falsch oo
Nachtrag: Im IE gehts auch nicht.
Unter "Meine Spiele" erhaltet ihr eine Übersicht über eure Spiele in unserer Datenbank. Damit eure Spiele dort auch angezeigt werden können, müssen sie erst mit eurem Benutzeraccount verknüpft werden. Dazu klickt einfach in den Profilen eurer Spiele unten auf "Änderung vorschlagen" und tragt unter "Sonstiges" den Link zu eurem Benutzerprofil im Forum ein.
Gilt das nur für einen Account, oder können auch mehrere Accounts verlinkt werden? Betrifft jetzt in erster Linie Partnerprojekte, bei denen mehr Leute mitgewirkt haben (z.B. Quest for Whatever).
Flying Sheep
06.01.2011, 15:05
Muh, ich kann mich nicht anmelden. Benutze Firefox 3 mit NoScript (hab da aber alle Skripte aktiviert). Hab mich auch extra im Forum ab- und angemeldet, um sicher zu gehen, dass ich auch das richtige Passwort benutzte. Liegts vielleicht an dem Sonderzeichen in meinem Account- Namen oder was mache ich falsch oo
Nachtrag: Im IE gehts auch nicht.
Versuch es nochmal, die dämlichen magic_quotes haben dazwischengefunkt. Jetzt sollte es gehen.
Falls nicht, solltest du mal schauen, ob Cookies zugelassen sind.
Gilt das nur für einen Account, oder können auch mehrere Accounts verlinkt werden? Betrifft jetzt in erster Linie Partnerprojekte, bei denen mehr Leute mitgewirkt haben (z.B. Quest for Whatever).
Es können auch mehrere Accounts mit einem Spiel verlinkt werden. Atm werden die QfW-Teile nur bei Jack angezeigt, da bisher nur er damit verknüpft wurde. Wenn die anderen nachziehen, werden die Teile aber auch bei ihnen unter "Meine Spiele" angezeigt.
Tiro&Millet
06.01.2011, 15:47
Geht immer noch nicht. Die darauf folgende Meldung sagt:
Die angegebenen Daten sind mit keinem Benutzer verknüpft!
Pro 15 Minuten sind bis zu fünf fehlerhafte Loginversuche erlaubt.
Gescheiterte Versuche: 3
Cookies hab ich bei FF und IE erlaubt.
Hm, vielleicht liegts am Passwort? Ich lass mir sonst mal ein neues zuschicken oder so, auch wenn ich nicht glaube, dass das hilft.^^
Oder ich mach einen zweiten Account und probier mal, obs mit dem klappt. Meld mich nachher nochmal.
Tiro&Millet
06.01.2011, 21:27
Kann mich auch nicht mit neuen PW anmelden.
ABER ich kann mich mit einem anderen Account anmelden.
Liegt also doch an meinem Account an sich oder woran kanns noch liegen?
Edit: Scheint wirklich an dem '&' im Namen zu liegen.
Flying Sheep
07.01.2011, 19:56
Jap, du hattest recht. Sollte nun korrigiert sein. :)
Tiro&Millet
07.01.2011, 20:38
Jup, geht. Danke Herr Schaf! =)
Davy Jones
08.01.2011, 13:55
Per Zufall gefunden:
http://www.rpg-atelier.net/index.php?site=deji
2. Absatz: Jare -> Jahre
Flying Sheep
08.01.2011, 17:41
korrigiert, danke.
Hab noch einen recht schwerwiegenden Bug gefunden.
Wenn man ein Spiel sucht wird die Eingabe ungefiltert an die Datenbank durchgereicht.
Das erlaubt SQL Injections was im schlimmsten Fall die Datenbank komplett zerstören kann.
Hier ein Beispiel:
gibt folgendes in das Suchfeld ein: Gate%' OR beschreibung LIKE '%Dragon
Das ist nur ein Harmloses Statement das zusätzlich zu den Spielen die Gate in der beschreibung haben noch alle Spiele raussucht die Dragon in der Beschreibung stehen haben.
Man könnte aber genausogut ein beliebiges anders Statement ausführen. (Z.B. ein delete, insert oder update)
Das ganze sollte mindestens mit htmlspecialchars und mysql_real_escape_string abgesichert werden.
Flying Sheep
09.01.2011, 01:54
Das ist ein schwerwiegender Fehler, der nicht passieren darf. Ich habs korrigiert und alle Formulare darauf überprüft. Es war zum Glück "nur" die Spielsuche betroffen. Danke!
Tiro&Millet
09.01.2011, 10:59
Ich bins nochmal. :)
Wenn ich das VX RTP runterladen will, kommt:
ページを表示できません
表示エラーが発生しました。
このページは削除されたか、またはURLが
変更された可能性があります。
上下のメニューや、サイト内検索を使って
目的のコンテンツをお探しください。
Auf google-Deutsch:
Seite kann nicht angezeigt werden
Display-Fehler aufgetreten.
Diese Seite wurde entfernt oder der URL
Mai haben sich geändert.
Down-Menüs und mit Hilfe der Website-Suche
Bitte suchen Sie nach dem gewünschten Inhalt.
Edit: Das Problem gibts schon länger. (http://www.multimediaxis.de/threads/114281-VX-RTP-Download) Könnt ihr das RTP nicht bei euch auf den Server packen?
DSA-Zocker
09.01.2011, 11:48
Der neue Link ist der hier: http://www.rpgmakerweb.com/download-rtp.html
Flying Sheep
09.01.2011, 13:14
angepasst, danke.
Ich habe versucht mir TAUT noch mal zu loaden. So der Link ging, hat die Datei normal heruntergeladen, aber wenn ich es mit WinRAR entpacken möchte, sagt er mir, dass die Datei entweder beschädigt ist oder gar fehlt. Kann mir einer weiter helfen? Ich möchte es so gerne noch mal spielen. :(
Handschuh
24.02.2011, 09:31
Im Menübereich "Neue Spiele" kann man untenrechts auf mehr (http://www.rpg-atelier.net/index.php?site=newgames) klicken, jedoch sehe ich dann nur die Spiele welche auch rechts bereits zu sehen und anklickbar sind. Vorher war dort noch die Möglichkeit weitere Spiele chronologisch nach Uploaddatum anzusehen... - hoffe das könnt ihr wieder einbauen.
Flying Sheep
27.02.2011, 10:27
Im Menübereich "Neue Spiele" kann man untenrechts auf mehr (http://www.rpg-atelier.net/index.php?site=newgames) klicken, jedoch sehe ich dann nur die Spiele welche auch rechts bereits zu sehen und anklickbar sind. Vorher war dort noch die Möglichkeit weitere Spiele chronologisch nach Uploaddatum anzusehen... - hoffe das könnt ihr wieder einbauen.
Die Seite zeigt die Profile, die in den letzten 30 Tagen erstellt (oder als "neue Version" markiert) wurden. Da im Moment nur sehr wenige User ihre Spiele eintragen, hat sich die Liste entsprechend geleert. Ich werde das Limit mal auf 90 Tage erhöhen...
diäitsch
27.02.2011, 13:20
Momentan stehen unter neue Spiele "Welthund" und "Zeitwandel". Klicke ich nun auf jene Spiele kommt die Meldung dass die Spiele nicht gefunden wurden.
Flying Sheep
27.02.2011, 14:07
fixed. Die Projekte waren intern als Platzhalter eingetragen und es existieren noch keine Profile.
Blitzableiter
06.03.2011, 20:26
Kann es sein, dass die Uhr hier etwas anders läuft, so 3 Minuten vor? Weil die Uhr meines PCs läuft richtig. Sonst kann ich mir das nicht ganz erklären... oder Verschiebungen im Raum-Zeit-Kontinuum, aber das ist etwas anderes.
http://s3.directupload.net/images/110306/temp/mu72psdc.png (http://s3.directupload.net/file/d/2455/mu72psdc_png.htm)
MagicMaker
06.03.2011, 20:41
Es sind so um die 2~3 Minuten, können Atomuhr und mein Wecker bestätigen.
Das ist aber im ganzen Board und nicht einfach im Atelier so.
Kein Bug, aber ein Wunsch:
Seit das Forum ein ähnliches Design wie die Hauptseite hat, sind die Links nur noch hellgrau. Dadurch übersieht man sie aber leicht. Wäre schön, wenn sie wieder orange angezeigt würden.
Flying Sheep
23.03.2011, 23:37
Habe ich mal so weitergegeben, danke.
Kann mich nicht mehr auf der Seite einloggen. Im Forum aber schon...
Passwort per Copy&Paste oder selbst eintippen brachte nichts...es kommt immer die Meldung mit dem gescheiterten Login Versuch, nur 5 Fehlversuche alle 15 Min. etc.pp.
Nachtrag:
Es klappt jetzt. Ich hab mir einfach vom Forum ein neues Passwort senden lassen, das neue Passwort wieder zum Alten abgeändert und das funktionierte. Warum auch immer^^