PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyrim kommt



Seiten : [1] 2 3 4

Shiravuel
12.12.2010, 12:45
Nun ist es offiziell (http://theelderscrolls.info/?go=news) TES V - Skyrim wurde offiziell von Bethesda angekündigt und erscheint am 11.11. 2011. Nur über das 11.11 Uhr haben sie nichts gesagt :D

Schattenläufer
12.12.2010, 13:10
WoOOOOOOOOHOOOOooOOOO :D

Yeah, ich bin SO gehyped, das könnt ihr mir aber glauben! Wenn sie das, was man da im Teaser gesehen hat, lorekorrekt umsetzen, kann das eigentlich nur wahnsinnig episch werden. Denn immerhin sind Drachen auf Nirn durchaus gut bekannt - und stellen eigentlich kein Mysterium dar, wie es in dem Teaser behauptet wird. (Weder die akavirischen noch die tamrielischen.) In den offiziellen Foren wird deswegen wohl schon diskutiert, ob eventuell die Götter diesmal die Gegner darstellen.

KingPaddy
12.12.2010, 13:14
Du meinst Akatosh höchstselbst? Das mit dem Drachenblut hört sich mir so an, wie eine neue Drachenlinie. Vielleicht bekommen wir wieder einen neuen Kaiser XD

Shiravuel
12.12.2010, 13:19
Irgendwie bräuchten wir auch dringend einen. Kaiser, meine ich. Ist ja sonst auf Dauer zu chaotisch da :D

Und Drachen sind logischerweise immer was Feines. :whistle:

(und wer mir meinen grinundwe-Smiley geklaut hat, kann schon mal Vorsprung rennen .... )

Hierontoemononoma
12.12.2010, 13:44
Also ich freue mich zwar auf TES V aber ich finde irgendwie das der Höhepunkt vorweg genommen wurde, dadurch das TES IV in Syrodill gespielt hat.
Wenn man sich zb im Trailer die dort gezeigte Stadt ansieht wirkt die Kaiserstadt -der eigentliche Knotenpunkt der erforschten Welt- recht mickrig...
Ich denke das Herzland hätten sie sich ruhig fürs epische Finale aufheben dürfen.

Aber naja. Wenn sie es schaffen neue Innovationen kantenlos ins Spiel einfließen zu lassen, ohne das Oblivion Feeling zu verlieren, ist das im Grunde eh wurscht.^^

P.s. Hab ich in einem der Trailer auf Yt einen Zwerg gesehen?

J-Master
12.12.2010, 13:51
YAAAYY!!!! :eek:
Endlich mal gute Neuigkeiten von Bethesda!!! :)
Ich werds mir dann gleich kaufen, egal wie viels kostet!!! $_$
Ich frag mich, wie die Histroy von Skyrim aussehen wird... <3

Jarmah-der-Khajiit
12.12.2010, 14:05
Na endlich! Obwohl dauert ja noch fast 1 Jahr.... ;( Ich könne trotzdem vor Freude schreien! :D
Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass sie ihr versprechen halten und die Engine wirklich signifikant angepasst haben, die wird langsam alt... ;)
Um den Rest (Story usw.) braucht man sich glaube ich keine Sorgen zu machen.
Zu sagen bleibt nur eines: HER MIT DEM INGAME-MATERIAL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

weuze
12.12.2010, 14:47
Jawohlja! Endlich bekommt Bethesda mal was auf die Reihe... http://cherrytree.at/misc/smilies/020tongue.gif Ne ernsthaft, ich finds genial... der Hype kommt bei mir dann in ein paar Tagen...



Aber naja. Wenn sie es schaffen neue Innovationen kantenlos ins Spiel einfließen zu lassen, ohne das Oblivion Feeling zu verlieren, ist das im Grunde eh wurscht.^^

Oblivion und welches Feeling?! Hast du ein anderes TES IV gespielt?! ... Ich will viel lieber wieder ein Spielerlebnis wie Morrowind!

Schattenläufer
12.12.2010, 15:22
Also ich freue mich zwar auf TES V aber ich finde irgendwie das der Höhepunkt vorweg genommen wurde, dadurch das TES IV in Syrodill gespielt hat.
Wenn man sich zb im Trailer die dort gezeigte Stadt ansieht wirkt die Kaiserstadt -der eigentliche Knotenpunkt der erforschten Welt- recht mickrig...

P.s. Hab ich in einem der Trailer auf Yt einen Zwerg gesehen?

Was für Trailer hast du dir denn angesehen? (Kann es sein, dass das irgendwelche inoffiziellen, von Fans gemachten Trailer waren? Oder vielleicht Trailer zu Mods, die in Skyrim spielen?)

Also, ganz klar gesagt: Es gibt bisher erst einen Teaser, der weder Städte noch NPCs zeigt. Er zeigt nur ein... Fries oder so etwas an einer dunkelgrauen Wand, die nach einer Höhle aussieht.

KingPaddy
12.12.2010, 15:59
Ich will mal wieder vollständig gestaltete und belebte Städte

Schattenläufer
12.12.2010, 16:10
Ich hab mal das im Teaser zu sehende Fries bzw. die "Wandhauerei" (es gibt dafür kein richtiges deutsches Wort, oder) zusammengestückelt:
Klick (http://img837.imageshack.us/img837/4891/skyrim.png)

Nur falls es wen interessiert. Macht bestimmt eine nette Sig. ;)

Edit: Nun auch in Sig-Größe und mit Skyrim-Schriftzug zu haben. (http://img269.imageshack.us/i/skyrimsig.png/)
Ich hab's vielleicht mit dem Kontrast ein wenig übertrieben, aber man erkennt sonst so wenig. :/

weuze
12.12.2010, 16:26
Ich hab mal das im Teaser zu sehende Fries bzw. die "Wandhauerei" (es gibt dafür kein richtiges deutsches Wort, oder) zusammengestückelt:
Klick (http://img837.imageshack.us/img837/4891/skyrim.png)

Nur falls es wen interessiert. Macht bestimmt eine nette Sig. ;)
Thx. Sieht gut aus! Btw. ich denke, das kann man unter 'Bildhauerei/Wandhauerei' laufen lassen... ich dachte ja erst an ein Fresco, aber das ist ja total falsch XD

Wolfshund
12.12.2010, 16:52
Ich hoffe das es neue Waffen und Rüstungen gibt und hoffentlich neue Gegner. Ich will wieder Landschaften wie in Bloodmoon haben: Eiswüsten, Wolfsrudeln, Bären, Grahls und Barbaren.
@Schattenläufer: Danke fürs Bild

KingPaddy
12.12.2010, 17:06
Ich glaube nicht, dass Himmelsrand nur aus Eis und Schnee besteht. Ich hoffe auch noch auf ein paar raue Wälder und lauschige grüne Täler. Und ich will endlich einen grooooooooooooooßen Wasserfall ^^

Hummelmann
12.12.2010, 18:49
Additionally, he pointed out that the upcoming project will run on existing consoles and is built on the same engine that powered Oblivion and Fallout 3. "That's our starting point -- the Fallout 3 tech. It started with Morrowind, we went to Oblivion, we did a lot between Oblivion and Fallout 3 because now we had final hardware -- with Oblivion we had six months on final hardware, so Fallout 3 technically does a lot more than Oblivion. The new stuff is an even bigger jump from that,"

Fuck.
Wieder die gleiche Engine, aber vielleicht läuft es dann etwas besser auf meinem Pc, der wird nämlich auch nicht jünger.

DWS
12.12.2010, 19:09
Nanu, doch nicht mehr Gamebryo?

Seeing lots of speculation about #tesv game engine. It's brand new... and it's spectacular!
http://twitter.com/bethblog
http://twitter.com/nickbreckon
http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1148218-new-engine/page__st__40__p__16786625#entry16786625

Dark Nekromant
12.12.2010, 21:48
Ich hab mir den Teaser ganze dreimal ansehen müssen bis mir klar geworden ist was das eigentlich bedeutet... Wir kehren zurück nach Tamriel!

Skyrim... Schneebedeckte Wälder, Berge und Täler. Nordmänner mit Bärten... und Äxten. Und Methallen. Viele Methallen. Und Skaldengesänge. Dann natürlich auch Drachen und ganz viel Magie... Hach... *träum*

Spitfire
12.12.2010, 23:04
Ich will Screenshots und Artwork sehen! :D
Freu mich wirklich riesig, das wird vorbestellt!
Ich wünsch mir von dem Spiel eigentlich nur, dass es wieder modbar wird, wovon ich stark ausgehe und dass es nicht zu hardwarehungrig ist, damit es auch auf meinem pc läuft.
Danke Schattenläufer für die Signatur!

Vagnagun
13.12.2010, 07:17
Wusch auch und davon...
Also ernsthaft, hatte ich nicht gelesen das TES V ein MMORPG wird?
Oder wird daraus doch nichts?
Wie dem auch sei, sehe ich auf dem Bild einen Mann der Feuer speit Oo.

BIT
13.12.2010, 09:18
Also ernsthaft, hatte ich nicht gelesen das TES V ein MMORPG wird?
Oder wird daraus doch nichts?

Jein. Bethesda arbeitet angeblich parallel an einem MMORPG, das im Elder Scrolls Universum spielen soll. TES V war allerdings meines Wissens nach immer als klassisches Rollenspiel konzipiert.

Schattenläufer
13.12.2010, 10:05
Wie dem auch sei, sehe ich auf dem Bild einen Mann der Feuer speit Oo.

Willst du darüber nun diskutieren, oder ist das nur so eine Bemerkung? Ich würde nämlich direkt widersprechen, weiß aber nicht welchen Mann du auf welchem Bild meinst, deswegen... wenn du dich ernsthaft darüber wunderst, was das sein könnte, was du siehst, dann stell doch bitte einen Link zu ebenjenem Bild(-ausschnitt) hier rein, damit wir wissen was du meinst.

Wahrscheinlich meinst du den Dovahkiin (http://img692.imageshack.us/img692/2751/dovahkiin.jpg), oder? Die gängige Meinung ist, dass das kein Feuer ist, sondern ein Thu'um, so ein nordischer Kampfschrei wie ihn auch Tiber Septim beherrschte.

BIT
13.12.2010, 10:17
Bei der vorläufigen PEGI-Einstufung von "ab 18" bin ich aber auch wirklich gespannt, was da an Inhalten rauskommt. Insgesamt deutet das ja auf wesentlich erwachsenere Inhalt als in den Vorläufern, die ab 12 (USK)/ 16 (PEGI) waren, hin.

Hummelmann
13.12.2010, 10:44
Wahrscheinlich meinst du den Dovahkiin (http://img692.imageshack.us/img692/2751/dovahkiin.jpg), oder? Die gängige Meinung ist, dass das kein Feuer ist, sondern ein Thu'um, so ein nordischer Kampfschrei wie ihn auch Tiber Septim beherrschte.
Hört sich Sinnvoll an, aber mal angenommen der Spieler übernimmt in TES 5 die Rolle des Dovahkiin, (was ich mal hoffe, denn ich will nicht schon wieder irgendeinen nichtsnutz spielen) dann würde es keinen Sinn machen wenn man als Altmer dieses Thu'um beherscht, denn so wie ich das verstehe ist das nur für Nords.
Hier mal die Erklärung aus der Imperialen Bücherei:

"The Tongues"

The Nords have long practiced a spiritual form of magic known as "The Way of the Voice", based largely on their veneration of the Wind as the personification of Kynareth. Nords consider themselves to be the children of the sky, and the breath and the voice of a Nord is his vital essence. Through the use of the Voice, the vital power of a Nord can be articulated into a thu'um, or shout. Shouts can be used to sharpen blades or to strike enemies at a distance. Masters of the Voice are known as Tongues, and their power is legendary. They can call to specific people over hundreds of miles, and can move by casting a shout, appearing where it lands. The most powerful Tongues cannot speak without causing destruction. They must go gagged, and communicate through a sign language and through scribing runes.

BIT
13.12.2010, 10:55
Nun ja, ich sehe da jetzt nicht so das große Problem. Schließlich konnte man ja auch in Morrowind mit jedem Volk Nevarine werden, obwohl diese Position ja eigentlich einem Dunmer vorbehalten sein sollte. Ich denke, Bethesda würde in dem Zusammenhang schon eine passende Begründung finden können.

Hummelmann
13.12.2010, 11:15
Gut ja das stimmt, aber wenn der Dovahkiin genau wie der Nerevar mal wieder in einem Körper einer anderen Rasse wiedergeboren wird, dann wäre das etwas verbraucht. Naja eigentlich ist es auch egal, denn wenn das der Preis ist den ich zahlen mus um Dovahkiin spiel zu können, dann seh ich da gern drüber weg :)

Schattenläufer
13.12.2010, 11:46
Naja, über die Story wissen wir noch nichts. Dieser Dovahkiin scheint definitiv ein Held zu sein, aber sind wir dieser Held?

Ich könnte mir für die Prämisse "es gibt übermächtige Gegner und nur einen, der sie aufhalten kann" mehrere Handlungen zusammenschustern, vor allem in Verbindung mit dem erwähnten Bürgerkrieg.
Vielleicht ist der Dovahkiin ja nicht nur ein strahlender Held. Ich glaube bei Bethesda zwar nicht wirklich dran, aber das fände ich sehr interessant... vielleicht ist er ein Tyrann, der sich seine Unentbehrlichkeit zunutze macht, um das Volk zu terrorisieren, angeblich ihrer eigenen Sicherheit wegen?

Naja, wir werden sehen. Eigentlich ist das mit dem Thu'um auch gar nicht sooo wahrscheinlich, wenn man sich mal überlegt, dass es ja die Graubärte gibt, die das Thu'um perfektioniert haben... warum sollte da irgendein dahergelaufener Held plötzlich so viel mehr Ahnung von haben, dass er der einzige ist, der eine Drachenarmee damit in Schach halten kann? Hat ja auch eigentlich wenig damit zu tun, ein "Drachengeborener" zu sein.

Jarmah-der-Khajiit
13.12.2010, 16:59
Bin wirklich mal auf die Story gespannt. könnte mir sogar vorstellen, dass man den Dovakhin spielt... Bethesda würde sich dafür schon `ne gute Erklärung ausdenken. Allgemein denke ich, dass wir uns um die Story keine Sorgen machen müssen. Am meisten warte ich auf Ingame-Bilder um die neue Engine zu sehen!

Ach ja; ich habe aus dem Bild, welches Schattenläufer berietgestellt hast, ein wallpaper gemacht.
Für alle, die das interessiert. Hier:

http://www.abload.de/image.php?img=skyrimwall2qm36.png

Auflösung 1920*1080
Vorschau:
http://www.abload.de/thumb/skyrimwall2qm36.png (http://www.abload.de/image.php?img=skyrimwall2qm36.png)

EDIT: Bild anklicken, um das Bild in voller größe anzuzeigen

Gruß,
Jarmah-der-Khajiit

pilepale
14.12.2010, 01:05
So ich sage euch wie die Story sein wird man ist am Anfang der kleine Noobgesele vom Dovahkiin (Egal welche Rasse kann man sich wieder aussuchen)
Na ja auf jeden fall geht man mit ihm durch ein Dungeon und lernt dort laufen und so, dann kommt man an ne Stelle wo er sagt jetzt zeig ich dir mal wie man nen Drachen plat macht.
Aber nix ist der Drache haut den Dovahkiin so was von im Dreieck rum das er nach einer Runde zusammenbricht dich aber zum Glück noch gerade so "beschützt" und wegschupst mit dem letzten Atemzug sagt er eim du musst den alten Weisen sagen was passiert ist die Welt ist in gefahr und nur du kannst das machen weil .... ja einfach so .
Nun ja jetzt hast halt nix besseres zu tun und gehst auf den Berg aber biegst noch schnell davor in die Taverne zum Golddrachen ab um ein Bier zu trinken.
Und so wird das ablaufen hahahahaha

weuze
14.12.2010, 10:13
Das ist so dämlich, dass ichs Bethesda schon fast wieder zutrauen würde XD

Sketch
14.12.2010, 11:23
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man einfach Dovahkiin ist. Was habt ihr denn alle gegen den Gedanken? Klar, in einem Rollenspiel muss man sich erst hocharbeiten. Aber wäre es nicht möglich, dass es in "The Elder Scrolls V: Skyrim" das Ziel ist, genau diese Fähigkeiten zu erlernen und ein solcher Held zu werden?

Dabby
14.12.2010, 11:43
klingt nach Nerevarine ver. 2.0 ... könnt ich mit leben... ich persönlich würde mich über eine große akavirpräsenz in der story freuen, insbesondere weil der kontinent skyrim relativ nahe liegt, wenn ich mich nicht irre.

story ist mir erstmal nicht ganz so wichtig, da diese vermutlich wieder nur ein kleiner teil des umfangs wiedergeben wird. wo ich enorm skeptisch bin ist die angesprochene neue engine... das glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe und auch dann bin ich noch nicht vollkommen überzeugt, weil die ersten bilder die wir sehen werden hübsch gerenderte scenen sein werden und kein originales gameplay.

aber egal was kommt, ich freue mich ganz furchtbar über die meldung und erste bilder.

weuze
14.12.2010, 12:14
In der Tat, eine ähnliche Storyline wie Morrowind wäre allemal besser als die 08/15-Story, die sich Bethesda für TES IV zusammengeschraubt hat.

@Dabby
Hmm... ich mag mich teuschen, aber Akavir gibt es doch (eigentlich) nicht mehr. Zumindest und sofern ich jetzt nichts verwechsle, ist die Inselwelt Yokuda doch untergegangen...

Wenn ich mich da jetzt irre und etwas total verwechsle, soll einer, der sich besser auskennt *hust*KingPaddy*hust* das mal erklären ^^

Edit:
Peinlich peinlich... Akavir liegt ja in der entgegengesetzten Richtung -_- In dem Fall hab ich da was verwechselt...

Sketch
14.12.2010, 13:40
Hier ist eine sehr interessante Seite zum Thema, mit Countdown, News, Videos und Co:
http://tesskyrim.unitytalk.de/

Dabby
14.12.2010, 15:18
In der Tat, eine ähnliche Storyline wie Morrowind wäre allemal besser als die 08/15-Story, die sich Bethesda für TES IV zusammengeschraubt hat.

@Dabby
Hmm... ich mag mich teuschen, aber Akavir gibt es doch (eigentlich) nicht mehr. Zumindest und sofern ich jetzt nichts verwechsle, ist die Inselwelt Yokuda doch untergegangen...

Wenn ich mich da jetzt irre und etwas total verwechsle, soll einer, der sich besser auskennt *hust*KingPaddy*hust* das mal erklären ^^

Edit:
Peinlich peinlich... Akavir liegt ja in der entgegengesetzten Richtung -_- In dem Fall hab ich da was verwechselt...

nicht schlimm ^^ ich war mir auch nicht sicher.


Nachdem wir euch heute schon mitteilen durften, dass in "The Elder Scrolls V: Skyrim" eine komplett neue Engine verwendet wird, gibt es nun die nächste Meldung zum Thema. Denn wie Bethesda Softworks nun bekannt gibt, arbeitet man schon seit "vielen Jahren" an der neuen Engine. Somit fällt auch die "id Software" weg. Um welche Engine es sich hierbei handelt wurde nicht genannt.

pilepale
14.12.2010, 19:20
Hm ich hoffe die machen endlich mal ne Bude ins Game wo ich alle meine Rüstungen, Waffen und Gegenstaende aussteleln kann und nicht das es aussieht wie bei Hempels unterm Sofa :)
Ne Ruhmeshalle waere schön

Dark Brother 94
14.12.2010, 19:58
Ganz ehrlich wenn ich hier alles reinschreibe was ich von denen erwarte würde das den Rahmen sprengen :D Aber mir fällt auf dass ein Großteil davon in Morrowind erfüllt wurde...

Don Cuan
14.12.2010, 20:03
Pah, das ist ja nur Fallout 3 mit Schwertern… :O

Dark Brother 94
14.12.2010, 21:15
Pah, das ist ja nur Fallout 3 mit Schwertern… :O

Was genau meinst du?

KingPaddy
15.12.2010, 21:19
Wenn ich mich da jetzt irre und etwas total verwechsle, soll einer, der sich besser auskennt *hust*KingPaddy*hust* das mal erklären ^^

Mache ich den Eindruck ich würde so etwas wissen? Aber wie es der zufall so will tu ich das tatsächlich xP


klingt nach Nerevarine ver. 2.0 ... könnt ich mit leben... ich persönlich würde mich über eine große akavirpräsenz in der story freuen, insbesondere weil der kontinent skyrim relativ nahe liegt, wenn ich mich nicht irre.

Der Kontinent Akavir wird östlich von Tamriel verortet. Allein schon weil der Kontinent, man siehe Waffen, Rüstungen und Architektur, von Bethesda eindeutig asiatisch konzipiert wurde, macht das Sinn. Und natürlich treibt Akavir noch immer oberhalb des Wassers ^^ Der Nerevarine weilt zur Zeit ja auch dort.


Hmm... ich mag mich teuschen, aber Akavir gibt es doch (eigentlich) nicht mehr. Zumindest und sofern ich jetzt nichts verwechsle, ist die Inselwelt Yokuda doch untergegangen...

Yokuda, die frühere Heimat der Vorfahren der Rothwardonen, ist untergegangen, das ist richtig und Akavir gehört, wie du richtig erkannt hast, nicht dazu.

@ Dabby
Mit dem Kontinent in der Nähe Himmelsrands könntest du eventuell Atmora gemeint haben. Dieser Kontinent gilt nach einer Theorie als Ursprungsort der menschlichen Völker (ausgenommen der Rothwardonen) von Tamriel. So sollen die Nord, die Bretonen und das Kaiservolk von Einwanderern von diesem Kontinent abstammen.

Atmora selbst liegt nördlich von Tamriel (also ist Himmelsrand eine der nahesten Provinzen) Der Kontinent ist aber schon vor Jahrhunderten im ewigen Eis versunken, also zugefroren und daher vollkommen unbewohnbar.

kenet_korva
16.12.2010, 21:00
Ich bin mir relativ sicher, dass der Spieler den Dovahkiin stellen wird. Und zwar ganz einfach aus Gründen der Spielerbindung. In Oblivion MUSSTEN wir den "Schani" des Kaisersohnes (Das Wort "Held" scheint mir Martin eher unpassend) spielen, da es gegen die Philosophie von TES gewesen wäre, den Spieler in eine bestimmte Ahnenreihe zu stellen. Daher blieb Bethesada sozusagen keine wahl. Was man dabei auch bedenken muss ist, dass Martin im Trailer zu Oblivion weit nicht so present war, wie der Dovahkiin im Trailer zu Skyrim. Es wäre meiner Meinung nach eine ganz furchtbare Fehlentscheidung, den Spieler wieder nur nebenhertraben zu lassen. Das war einer der größten Kritikpunkte an Oblivions Story. Ich traue Bethesda schon soviel zu, dass sie zumindest aus leicht vermeidbaren Fehlern lernen.

pilepale
17.12.2010, 02:59
Na ja wie ich oben gesagt habe glaube ich das der Dovahkiin erst mal platt gemacht wird du aber als der Held diese laufbahn einschlagen musst weil du halt jetzt da bist und es gerade kein anderer machen kann xP

Ich will nur nen gescheiten endkampf nicht so ein krampf wie in Oblivion sammle alle Portalsteine und werfe sie Dagon an Kopf ;p
Da soll es schon nen richtigen Endboss geben den man immer wieder neu umhauen muss bis er endlich aufgibt und der Finale schlaghagel auf ihn einprasselt. :A

Aber das alles wäre schon wenn man sich so richtig wieder hoch arbeitet ich will nicht sofort der GROßE Dovahkiin sein der alles umhaut.

Sketch
17.12.2010, 12:33
Ja, da hast du recht.
Ich will anfangs auch irgendein kleiner, schwacher Mitläufer sein, der von allem und jedem platt gemacht wird. Dann will ich mich mit der Zeithocharbeiten: Irgendwan gewinne ich schon die Schlägereien, dann mach ich den ersten mit dem Schwert kalt und nach einer geraumen Zeit, kann ich mich auch in die wilden Wälder trauhen.
Meine Vermutung ist ja, dass wir und erst zu Dovahkiin hocharbeiten müssen, sprich: Anfangs sind wir ein Grünschnabel, dann werden wir zum Gehilfen und letztendlich müssen wir den Kampf als Dovahkiin entscheiden.

Hierontoemononoma
17.12.2010, 13:33
Vielleicht spielt man ja nur einen scheuen Drachen der in ruhe gelassen werden will, aber alle paar hundert Jahre kommt so ein doofer kiin und will den Helden markieren...
DAS wär doch mal ne frische Idee :D

Faegan
17.12.2010, 14:56
"The Elder Scrolls told of their return."
In Morrowind bin ich mir nicht sicher, ob die Elder Scrolls als Gegenstand existierten, in Oblivion stiehlt man sie im Verlauf der Diebesgilden-Spezialaufträge. Gibt es sie in Schriftform, dass man nachlesen könnte, was damit gemeint ist (oder zumindest, ob Drachen damit gemeint sein können)?
Denn der Trailer legt es zwar nahe, sagt aber mit keiner Silbe, dass es um Drachen geht. Auch der Kaiser war ja "dragonborn". Der Drache im Trailer könnte auch ein Sinnbild sein..?
Inwiefern sind Drachen in Nirn gut bekannt? Ich gebe zu, ich hab viele Bücher nicht gelesen deshalb ist mir außer Akatosh nie ein Drache über den Weg gelaufen.

Grüße,

Faegan

Schattenläufer
17.12.2010, 16:04
"The Elder Scrolls told of their return."
In Morrowind bin ich mir nicht sicher, ob die Elder Scrolls als Gegenstand existierten, in Oblivion stiehlt man sie im Verlauf der Diebesgilden-Spezialaufträge. Gibt es sie in Schriftform, dass man nachlesen könnte, was damit gemeint ist (oder zumindest, ob Drachen damit gemeint sein können)?
Denn der Trailer legt es zwar nahe, sagt aber mit keiner Silbe, dass es um Drachen geht. Auch der Kaiser war ja "dragonborn". Der Drache im Trailer könnte auch ein Sinnbild sein..?
Inwiefern sind Drachen in Nirn gut bekannt? Ich gebe zu, ich hab viele Bücher nicht gelesen deshalb ist mir außer Akatosh nie ein Drache über den Weg gelaufen.

Grüße,

Faegan

Also in Redguard erfährt man, dass die kaiserliche Armee von Tiber Septim in der zweiten Ära einen Drachen benutzte, um sich Hammerfell einzuverleiben. Ich meine auch gelesen zu haben, dass es auf Tamriel Drachen gab/gibt, die eben quasi dem Kaiserreich verbunden sind... seltsam finde ich nur, dass man weder in Morrowind noch in Oblivion sonderlich davon etwas mitbekommen hat. Zumindest scheint das Kaiserreich keine Drachen in Verliesen mehr zu hüten, sonst wären diese bei der Oblivion-Invasion wohl eingesetzt worden.

Ich bin mir ehrlich gesagt nichtmal sicher, ob der Drache von Tiber Septims Armee nicht eventuell ein akavirischer Drache gewesen sein könnte... das Spiel und alles im Spiel ist zwar 100% Kanon (ab Redguard haben sie damit angefangen, eine einheitliche Welt zu erschaffen), aber es gibt eben nicht allzu viele schriftlichen Informationen, da es eher ein Action-Adventure ist und kein richtiges RPG.
Aber vielleicht weiß dazu noch jemand mehr.


http://www.youtube.com/watch?v=CfZU7VBsXWA

KingPaddy
17.12.2010, 16:40
In einem Buch war erwähnt, dass Drachen damals auf Tamriel noch öfter anzutreffen gewesen sind, aber dann nur noch sehr sehr selten gesichtet wurden. So hat, wie bereits erwähnt, Tiber Septims Drachen gegen Gegner eingesetzt. Auch in der Seeschlacht von Stros'Mkei wurde eine Flugechse entfässelt und hat die kaiserliche Flotte unter Befehl Amiel Richtons versenkt. (Red Guard) Das vorerst letzte Auftauchen war in der Schlacht um die Kaiserstadt, wobei bisher noch nicht ganz geklärt ist, ob nun Martin sich selbst in einen drachen verwandelt hat, oder Akatosh Martins Körper benutzte.

Ich finde es ganz gut, das Bethesda bisher Drachen nicht so inflationär eingesetzt hat, wie manch andere Spiele das getan haben. Drachen sind auf Tamriel wirklich etwas Besonderes. Vielleicht wird die Story von TES V in Richtung Gothic 2 gehen.

Sketch
18.12.2010, 23:20
Hey Leute,
Wenn Ihr Facebook habt, dann werdet doch gleich Fan von The Elder Scrolls V: Skyrim!
http://www.facebook.com/pages/The-Elder-Scrolls-V-Skyrim/174310395924776?v=wall

Sketch
19.12.2010, 14:26
Ach ich weiß noch, als ich die ganze Nacht gearbeitet habe und diese ehrenwerte News schreiben durfte!
http://www.youtube.com/watch?v=5PW9_t2BNe0&feature=player_embedded&has_verified=1

Jarmah-der-Khajiit
27.12.2010, 15:17
Aus Faulheit kopiere ich einfach mal meinen Post aus dem World of ElderScrolls-Forum:


Hier mal ein toller (englischsprachiger) Bericht von gameinformer, der die Entstehung und Entwicklung der Elder Scrolls-Serie behandelt, mit Kommentaren der Entwickler über die einzelnen Games. Außerdem ist auch eine Zusammenfassung der Stories von Arena bis SI mit drin.

http://www.gameinformer.com/b/featur...-scrolls.aspx?

Vor allem für Leute, die, wie ich, mit Oblivion angefangen haben und vielleicht noch morrowind kennen, aber den Rest davor nicht, dürfte das interessant sein

Da das Ganze als Vorbereitung auf das Gameinformer Special nächsten Monat dient, denke ich, es passt hier am besten rein...

Faegan
28.12.2010, 21:57
Der Link vom Post über mir nochmal: Klick mich! (http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2010/12/26/decrypting-the-elder-scrolls.aspx)

Deepfighter
29.12.2010, 01:22
Also in Redguard erfährt man, dass die kaiserliche Armee von Tiber Septim in der zweiten Ära einen Drachen benutzte, um sich Hammerfell einzuverleiben. Ich meine auch gelesen zu haben, dass es auf Tamriel Drachen gab/gibt, die eben quasi dem Kaiserreich verbunden sind... seltsam finde ich nur, dass man weder in Morrowind noch in Oblivion sonderlich davon etwas mitbekommen hat. Zumindest scheint das Kaiserreich keine Drachen in Verliesen mehr zu hüten, sonst wären diese bei der Oblivion-Invasion wohl eingesetzt worden.

Ich bin mir ehrlich gesagt nichtmal sicher, ob der Drache von Tiber Septims Armee nicht eventuell ein akavirischer Drache gewesen sein könnte... das Spiel und alles im Spiel ist zwar 100% Kanon (ab Redguard haben sie damit angefangen, eine einheitliche Welt zu erschaffen), aber es gibt eben nicht allzu viele schriftlichen Informationen, da es eher ein Action-Adventure ist und kein richtiges RPG.
Aber vielleicht weiß dazu noch jemand mehr.

->Bisher bekannte Drachen - in Battlespire gabs ebenso einen. (http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Drachen#Bekannte_Drachen)
-> Über Nafalilargus ist nicht mehr bekannt, als dass er unter Tiber Septims fuchtel stand - Herkunft unbekannt - und ja auf Akavir sollen sich Drachen befinden, inwiefern die Möglichkeit besteht, dass Uriel V der den Akavir-Feldzug geführt hat, welche mitgebracht hat ist nicht bekannt, ich gehe aber nicht davon aus, weil darüber müsste es Aufzeichnungen geben. Außerdem nicht vergessen der Drachenknochen-Kürass und das Drachenschuppen-Turmschild sind aus Überresten von Drachen hergestellt.

Wer alle bisher bekannte Lore-Informationen über Himmelsrand lesen möchte, kann dies gerne bei uns im Tamriel-Almanach tun - wir haben dort über Weihnachten den Artikel vervollständigt -> Himmelsrand (http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Himmelsrand) - Vor allem die Geschichte wird wohl den ein oder anderen Interessieren...

Faegan
06.01.2011, 20:14
GameInformer February issue (http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2011/01/06/february-cover-revealedesv-the-elder-scrolls-v-skyrim.aspx)

Anscheinend hat schon ein erster Test von Skyrim stattgefunden, es gibt schon Screenshots, die Story wird enthüllt! Aaaaah!

Hummelmann
06.01.2011, 22:02
Morgen wird die Zeitschrift verschickt, dass heist spätestens Morgen sollten die ersten Scans der Screenshots erhältlich sein.
Kinder bin ich aufgeregt :eek::eek:

Mivey
06.01.2011, 22:54
GameInformer February issue (http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2011/01/06/february-cover-revealedesv-the-elder-scrolls-v-skyrim.aspx)

Anscheinend hat schon ein erster Test von Skyrim stattgefunden, es gibt schon Screenshots, die Story wird enthüllt! Aaaaah!
Test? Das heißt, das ganze wird ein Review, mit Endnote und allem? Naja, besonders große Objektivität kann man sich ja dann nicht erwarten^^

Schattenläufer
07.01.2011, 00:34
Game Informer deutet an (http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2011/01/06/translating-the-cover.aspx), dass der Text auf der Rückseite des Magazins einen Hinweis auf den Hauptbösewicht gibt. Außerdem haben sie eine Hilfe zur Übersetzung der Sprache der Drachen (http://www.gameinformer.com/p/skyrimpuzzle.aspx) gegeben. Ihr könnt es ja gerne selbst versuchen, ein bisschen Dekodieren macht Spaß. ;)

Hier die Übersetzung für diejenigen, die dazu keine Lust haben:
Dovahkiin Dovahkiin
Naal ok zin los vahriin
Wah dein vokul mahfaeraak ahst vaal
Ahrk fin norok paal graan
Fod nust hon zindro zaan
Dovahkiin Fah hin kogaan mu draal

Ahrk fin kel lost prodah
Do ved viing ko fin krah
Tol fod zeymah win kein meyz fundein
Alduin feyn do jun
kruziik vokun staadnau
voth aan bahlok wah diivon fin lein

Oder auf Englisch:

Dragonborn Dragonborn
By his honor is sworn
To keep evil forever at bay
And the fiercest foes rout
When they hear triumph's shout
Dragonborn for your blessing we pray

And the scrolls have fortold
Of black wings in the cold
That when brothers wage war come unfurled
Alduin bane of kings
Ancient shadow unbound
With a hunger to swallow the world

DUN DUN DUN
DER OBERBÖSEWICHT WIRD AKATOSH SEIN
THIS IS SO EPIC

Ich möchte jetzt schonmal sagen, dass ich das als Handlung für TES V ziemlich großartig finde. Kommt nach Oblivion mit seiner Schwarzweiß-Malerei sehr überraschend. Und dass währenddessen noch ein Bürgerkrieg am Start ist, der ein wichtiger Teil der Handlung ist und dennoch eigentlich nichts mit dem drohenden Unheil zu tun hat, kann nur positiv gewertet werden.
Jetzt nur hoffen, dass das Ganze dann im Spiel nicht zu sehr wie Dragon Age anmutet. :)

Faegan
07.01.2011, 14:51
Ich weiß nicht, ob es schon allen aufgefallen ist, aber die erste Strophe des Gedichtes stimmt haargenau mit dem Chorgesang im Teaser überein!

weuze
07.01.2011, 15:20
Das Gedicht ist(!) der Chorgesang ^^

Edit:
@Schattenläufer
Woher hast du Infos über die Story?! Oo ich finds nicht...

Faegan
07.01.2011, 15:37
Ja genau!

Die Infos über die Story verstehe ich aber auch nicht ganz.. Vielleicht so:
Alduin = Weltenerschaffer/-verschlinger entspricht in der Mythologie der Nord etwa Akatosh. Daher möglicherweise der Zusammenhang..?

Mivey
08.01.2011, 00:25
Ich finde es erstaunlich, dass sich sogar die englische Übersetzung über weite Strecken reimt und eine lyrische Metrik hat. Da hat sich jemand echt ARbeit damit gegeben^^

Schattenläufer
08.01.2011, 01:09
Die ersten Magazine sind bei Leuten angekommen. Ich suche noch nach einer guten Zusammenfassung, hier ist aber schonmal ein Thread im offiziellen Forum (http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1156355-got-the-magazine-ii/page__st__20).

Es klingt alles ganz gut, aber... 18 Skills. Waaaas zur Hölle. Außerdem hab ich in einem anderen Forum "no 3rd person :(" gelesen, aber das muss nochmal überprüft werden.
Edit: Mittlerweile ist eine Zusammenfassung in dem Thread zu finden. Laut dieser wurde die 3rd Person Perspektive verbessert, nicht weggelassen (puh). Es wird viele Drachen geben, der Spieler wird tatsächlich der Dovahkiin sein, außerdem scheinen die Landschaften und generell die Grafik wahnsinnig schön zu sein :)
Interessant auch "Level Scaling 2.0": Anscheinend werden Quests wieder (teilweise) auf Zufallsdungeons verlegt, so dass eine Nebenquest eines NPCs einen auf jeden Fall in einen neuen Dungeon führt, anstatt in einen, den man gerade leergeräumt hat. Außerdem beobachtet das Spiel das Verhalten des Spielers die ganze Zeit und passt sich daran an.
Ach und das Dialogsystem wurde anscheinend stark verbessert, so dass die NPCs weiterhin ihren Aktivitäten nachgehen, während sie sich mit dem Spieler unterhalten.

weuze
08.01.2011, 01:41
Ich hoffe, dass mit '18 Skills' nicht das gemeint ist, was man in MW noch unter der ellenlangen Liste verstand, die im Charakterfenster rechts geordnet war und man eine halbe Stunde brauchte um die komplette Liste runter zu scrollen... WEHE BETHESDA!!!! Ich werde das große Kotzen kriegen, wenn man da noch mehr Abstriche gemacht hat, als ohnehin schon in Oblivion http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Aber mal sehen, ich schau mir erstmal den Link an ^^

Edit:

On skills:
Mysticism is gone.
18 skills, down from 21 on Oblivion, and 27 on Morrowind.
Damit hats die imense Vorfreude bei mir zumindest fürs Erste sauber zerbröselt... danke Bethesda...

Schattenläufer
08.01.2011, 01:51
Doch, genau das ist gemeint. Erwähnte ich schon, dass es auch keine Major und Minor Skills gibt.. ach und Klassen wurden auch gestrichen?

Klingt für mich nach einem absoluten Tiefpunkt der Charaktergestaltung in RPGs. Anscheinend wurden auch sämtliche Handwaffen einfach in die beiden Skills "Einhändig" und "Zweihändig" gesteckt. Ein bisschen Hoffnung habe ich ja noch, dass die Perks das alles auffangen. Mal sehen. Trotzdem, einer der tollsten Momente in einem RPG ist immer, den Charaktererschaffungsbildschirm zu sehen und dort nach Belieben seinen Charakter zu etwas Besonderem zu machen... das wird jetzt wohl bis auf Rassen- und Geschlechtswahl wegfallen. :(

weuze
08.01.2011, 02:05
An und für sich hört sich die grobe Zusammenfassung in dem Thread gar nicht schlecht an, aber mal im Ernst, die Änderung des Skillsystems war von MW nach Oblivion schon eine herbe Rückentwicklung, die man schon als groben Fehler seitens Bethesda werten hätte können, jetzt nochmals Skills zu streichen und dann auch noch alle in eine Schublade zu packen, noch dazu kommt, dass die Waffen jetzt noch(!) einfacher aufgeteilt werden, das tut richtig richtig weh... wenn das alles so stimmt und Bethesda sich da nichts einfallen hat lassen, was das ausgleichen könnte, wird MW und vermutlich auch Obli Skyrim überleben, denn jeder richtige TESler wird das, wie ich auch, als absoluten Negativpunkt des Spiels werten... Sorry, aber die Punkte, die mir in der Übersucht durchaus auch gefielen, kann ich hier kaum dagegenstellen, denn das einmalige Skillsystem von TES so zu zerstören ist eine Ungeheuerlichkeit...

@Schattenläufer
Ne, bei den Rassen wurde nichts gestrichen, ich vergesse nur gerne, dass es auch die Bretonen gibt ;)

KingPaddy
08.01.2011, 10:10
Das GAnze ist meiner Meinung nach wohl eher dem neuen Spielertypus geschuldet, der nicht mehr soviel skillen will, sondern lieber schnell und gnadenlos Monster umnietet. Zudem ließe es sich mit einem umfangreichen Charaktersystem wohl nicht so gut für die Konsole adaptieren. Ohne jetzt hier Vorurteile zum Besten zu geben, aber meine persönliche Erfahrung zeigt, dass Konsolenspieler da eher schlichtere Gemüter sind. Ich vermisse auch immernoch die (richtigen) Stäbe und die Speere in Oblivion.

Schattenläufer
08.01.2011, 11:54
@weuze: Klassen, mein Junge, ich schrieb Klassen. :D

Eine positive Seite hat das Ganze dennoch: Durch die grobe Aufteilung in Zweihändig und Einhändig ist es für Modder viel leichter, neue Waffentypen hinzuzufügen. Denke ich mir. Das System scheint von der technischen Seite her mehr Möglichkeiten zu bieten - immerhin, eine Axt wird sicherlich anders geschwungen werden als ein Dolch, das heißt vielleicht, dass die Schlaganimation der Waffe nicht mehr durch den Waffenskill vorgegeben ist. D.h. vorausgesetzt es lassen sich Leute finden, die gute Speeranimationen erstellen können, sollte die Implementierung kein Problem sein.

Außerdem war das Skillsystem in Morrowind und Oblivion sehr hardcodet. Ihr seht ja wie sich Low Post abmüht, seine Skills nahtlos dem Spiel hinzuzufügen. Das wird sich in Skyrim dann auf jeden Fall verbessern, da die Skills nur der eine Teil, die Perks aber der andere Teil des Systems sind, in dem sich viele "Pseudoskills" unterbringen lassen, ohne dass es seltsam wirkt.

Von daher bin ich mal darauf gespannt, wie sich das Charaktersystem so durch Modding verändern lässt. Eventuell könnten uns da die interessantesten und komplexesten Skillsysteme erwarten, die je in dieser Richtung erdacht wurden.

BIT
08.01.2011, 12:14
Hm, wenn ich das so lese, bekomme ich den Eindruck, dass man versucht, die Engines von TES und Fallout miteinander zu verbinden. Zumindest die Perks sind ja schon aus Fallout bekannt. Das Wegfallen der Klassen ist aus rollenspielerischer Sicht natürlich auf den ersten Blick ein Verlust, allerdings kann man es auch so sehen, dass der eigene Charakter nun noch mehr dem eigenen Spielertyp entspricht (also der Rolle, die man sich selbst während des Spielens zulegt). Ich gebe zudem zu bedenken, dass es auch in Fallout 3 schon keine Klassen mehr gab, sondern eben jenes Perkssystem, und niemand wird behaupten, dass Fallout dadurch ein schlechtes Spiel geworden ist. Es ist zunächst natürlich ungewohnt, aber letztendlich wird erst das fertige Spiel zeigen, wie es wirklich ist. ;)

Was mich viel mehr im Moment interessiert ist das Kampfsystem. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man ja jeweils zwei Hände entweder mit einhändigen/ zweihändigen Waffen, einem Schild oder Magie belegen. Dies ist insofern natürlich interessant, dass so reine Kämpfer mit Schwert und Schild nicht mehr gleichzeitig zaubern können, was für mich für das Rollenspiel eine Verbesserung darstellt.

Schattenläufer
08.01.2011, 12:46
Was mich viel mehr im Moment interessiert ist das Kampfsystem. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man ja jeweils zwei Hände entweder mit einhändigen/ zweihändigen Waffen, einem Schild oder Magie belegen. Dies ist insofern natürlich interessant, dass so reine Kämpfer mit Schwert und Schild nicht mehr gleichzeitig zaubern können, was für mich für das Rollenspiel eine Verbesserung darstellt.
Auf das System bin ich auch sehr gespannt. Vor allem bin ich gespannt zu sehen, in welcher Art und Weise das ausbalanciert ist. Ich hoffe wirklich, dass Charaktere, die beide Hände im Kampf benutzen, irgendeinen Nachteil gegenüber denen haben, die nur eine Hand benutzen. Von Bethesda habe ich da immer diese Vorstellung, dass sie sagen "Jemand, der nur ein einhändiges Schwert benutzt, hat ja dann eine Hand für Magie frei!" - ungeachtet dessen, dass manche Charaktere vielleicht gar keine Magie benutzen wollen. (Kurz: Ich will bitte nicht gezwungen werden, mit zwei Dolchen zu kämpfen, nur weil es keinen ordentlichen Vorteil für die nur-ein-Dolch-und-die-andere-Hand-frei-Variante gibt.)

Abgesehen davon, ich frage mich ob das nun für den Spieler einfach furchtbar kompliziert wird, zwei Hände gleichzeitig zu bedienen, oder ob das Ganze irgendwie intuitiv umgesetzt wurde. Mit der einen Hand zustechen, mit der anderen casten, okay das dürfte funktionieren. Aber für jede Hand individuell entscheiden, ob ich parieren oder angreifen, stark oder schwach zuschlagen will? Puuuh... weiß nicht ob ich dafür gemacht bin. :D
Dass man als Magier aber sozusagen zwei Zauber gleichzeitig casten kann, ist schonmal sehr gut. Vielleicht haben sie da ja gleich auch noch das Zaubersystem an sich vereinfacht - Zauberei war bisher immer ständiges Pausieren, neuen Spell auswählen, oder man legt sich ein paar Hotkeys bereit, die einem dann meistens aber auch nicht helfen, weil man entweder zu starke oder zu schwache Varianten eines Zaubers, oder einfach die falschen Zauber da drin hat.

weuze
08.01.2011, 14:15
Es gibt schon Dinge, die man durchaus positiv werten kann und das auch sollte (jetzt da ich wieder etwas runtergefahren bin, kann ich auch wieder distanziert mitreden ^^). Wie schon gesagt wurde, finde ich die Sache mit dem Kampfsystem recht interessant, und so kompliziert wie Schattenläufer das schreibt wirds denke ich gar nicht, auch wenn die ganze Sache komplex aufgebaut sein wird. Ich habe auch in Oblivion immer alles gleichzeitig gemacht, also sprich gezaubert, pariert und versucht die bestmöglichste Angriffswariante für die Waffe zu wählen (gerade bei Schwertern hatte man da ja ab Experte eine recht nette Auswahl an Angriffen). Auch dass man endlich sprinten kann finde ich eine gute Idee.

Faegan
08.01.2011, 16:29
Ich halte das Wegfallen der Klassenauswahl für einen ausschließlich konsequenten Schritt, vom ursprünglichen Unterschied zwischen TES zu anderen Rollenspielen aus, den Weg weiter zu gehen. Letztendlich wird man auf diese Weise schließlich eine Klasse generieren, nur dass das eben durch die Handlungsweise der Spielfigur stattfindet und nicht durch Klicks mit der Maus in einer Liste. Pluspunkt, finde ich.
Minuspunkt: weniger Skills. Ich bin mir nicht sicher, ob man das so pauschal sagen kann, denn es kommt ja tatsächlich darauf an, wie es implementiert wird, die Perks werden da wohl eine zentrale Rolle spielen. Dazu gleich eine Frage: Ich hab Fallout nie gespielt, was genau machen die Perks da?
Aber wenn es wie von Morrowind zu Oblivion einfach nur eine gröbere Einteilung wird, dann wäre das sehr schade..
Schön finde ich, dass man nicht der Dovahkiin ist, sondern bloß einer, wenn auch vielleicht der letzte. Mal etwas anderes.
Und noch etwas zum Charakter: Groß, klein, dick, dünn. Bärte! Alles wird möglich sein. Das ist ein großer Fortschritt zu den Modellathleten allerorts von Oblivion!
Lebenszyklus: es wird Kinder geben, die nicht angreifbar sind. Gut.
Mehr Synchronsprecher: Danke. Das war auch nötig!
Berufe: Kochen, Schmieden, Alchemie. Schöne Sache, gibt dem Spiel mehr Möglichkeiten. So ist es auch möglich, dass die geringere Zahl der Skills durch Berufe bedingt ist. Alchemie und Waffenschmied eben jetzt als Berufe statt Skills, das heißt: statt 21-18=3 Skills weniger nur noch ein Skill weniger, nämlich Mystik. Und Mystik ist im Grunde durch diese Kampfschreie (wie heißen die nochmal?) implementiert, mit denen eine Menge Dinge möglich sein werden (Zeit verlangsamen, Teleportation <--hört sich für mich alles stark nach Mystik an).
Keine Attribute mehr, habe ich irgendwo gelesen. Allerdings stand dabei: Beim Stufenaufstieg sollen nur noch Lebensenergie, Magie und Ausdauer steigerbar sein. Hmm. Ich hoffe, dass das bloß missverständlich formuliert war und es doch noch Attribute gibt, die sich bloß automatisch à la KCES steigern. Denn sonst könnte man ja Magiewiderstand, -regeneration u.ä. nicht mehr körperlich (also nicht durch Items) steigern. Das fände ich schade.

Insgesamt macht das Konzept aber einen robusten Eindruck, viele Dinge sind vielleicht auch einfach noch nicht durchschaubar. Ich warte erst einmal, bevor ich wegen Dingen, die mir nicht gefallen, die Flinte heraushole, ob sich das nicht von selbst klärt.

Gruß,
Faegan

Schattenläufer
08.01.2011, 16:36
So ist es auch möglich, dass die geringere Zahl der Skills durch Berufe bedingt ist. Alchemie und Waffenschmied eben jetzt als Berufe statt Skills, das heißt: statt 21-18=3 Skills weniger nur noch ein Skill weniger, nämlich Mystik.
Ganz so einfach ist es nicht. Alchemie und Waffenschmied sind nämlich beide noch dabei, und Mystik ist zwar weggefallen, dafür ist jetzt Verzauberung wieder ein Skill. Also sind genau die Sachen, die du aufgezählt hast, eben nicht die drei entfallenen Skills. ;D
Ich gehe davon aus, dass Wortgewandtheit und Feilschen zusammengelegt wurden, die Rüstungsskills zusammengelegt wurden und Athletik gestrichen wurde.

Faegan
08.01.2011, 16:50
Und was ist Kochen dann?
Hat eigentlich irgendjemand Informationen zum Reise-Prinzip von Skyrim? Das würde mich ja brennend interessieren!

weuze
08.01.2011, 17:18
@Schattenläufer
Also wenn man Feilschen und Wortgewandtheit zusammengelegt hat, finde ich das durchaus positiv, da im Grunde beides auf die selbe rhetorische Fähigkeit zurückgreift. Wenn man allerdings die Rüstungsskills nochmal zusammengelegt hat, also: TES III Leichte, Mittlere und Schwere, Ohne; dann kam Oblivion, wo ich mich schonwieder drüber geärgert habe, dass man einfach die zwar unnötige, aber wie ich finde einfach passende Mittlere aus dem Konzept genommen hat und jetzt in Skyrim steht da wohl einfach nur noch Rüstung, Punkt aus! Ja geil, dann kann also ein schwächlicher Zauberer, der normalerweise vielleicht eine leichte Lederrüstung trägt, also auch einen dicken Plattenpanzer aus Stahl tragen, joo... Ich traue Bethesda eigentlich schon einiges zu, was ihre Spieleschmiede angeht, aber ganz ehrlich, meine riesiege Vorfreude weicht langsam aber sicher der Befürchtung, dass das Team um TES aus Skyrim ein läppisches Mainstreamspiel gemacht hat, nur damit es ordentlich Kohle reinbringt, das zumindest deutet schon der Focus auf das Kampfsystem an. In einem TES geht es nicht darum, hochrealistische Kämpfe mit einer geballten Ladung Action zu führen, es geht darum, eine Story zu erleben...

Ja, ich weiss, ich steiger mich da jetzt wieder unnötig in eine Mutmaßung rein, aber mal ehrlich, soo unbegründet ist meine Angst nicht, nachdem was Bethesda aus TES IV gemacht hat.

KingPaddy
08.01.2011, 17:46
Ja, ich weiss, ich steiger mich da jetzt wieder unnötig in eine Mutmaßung rein, aber mal ehrlich, soo unbegründet ist meine Angst nicht, nachdem was Bethesda aus TES IV gemacht hat.

Tust du nicht. Ich bin deiner Meinung

Schattenläufer
08.01.2011, 20:10
Ich glaube auch nicht, dass deine Angst unbegründet ist, ABER nach alldem was ich bisher von dem Spiel gehört habe glaube ich einfach, dass es für Modder ein wahrer Traum sein wird.
Mal ehrlich, für Fallout 3 sind jetzt nach 2 Jahren so viele wahnsinnig gute Mods draußen, was das Charaktersystem und generell die RPG-Aspekte betrifft - da kann Oblivion auch nach 5 Jahren einfach nicht mithalten. Das hat unter anderem mit dem Perk-System zu tun, welches vielen Mods als einfacher Anker gedient hat (z.B. so etwas wie RobCo Certified könnte man in Oblivion gar nicht so einfach implementieren). Ich würde sagen, das Perksystem regt nachweislich die Fantasie und den Einfallsreichtum der Modder an.
Und es wird bestimmt genug Modder geben, die aus Nostalgiegründen viele Individualisierungsmöglichkeiten der alten TES-Teile integrieren werden. :)

weuze
08.01.2011, 20:25
Ich weiss noch immer nicht, was man unter Perks versteht ^^ ... Ich hab Fallout nie gespielt.

Schattenläufer
08.01.2011, 20:44
Das sind einfach Spezialfertigkeiten, die man zum Beispiel bei jedem zweiten Levelaufstieg wählen kann, oder die man durch Quests erhalten kann oder so. Die können dabei alles mögliche sein - von 10% Feuerresistenz zu +5 in allen Kampfskills, oder was auch immer. Ein genannter Perk in dem Magazin ist z.B., dass bei Angriffen mit dem Streitkolben die Rüstung des Gegners keinen Effekt hat. Das heißt du benutzt zwar den Einhändig-Skill, wirst aber wegen diesem Vorteil vor allem Streitkolben benutzen, so dass wieder eine individuellere Gestaltung des Charakters vorhanden ist, je nachdem welche Perks du wählst. Perks haben außerdem immer irgendwelche Voraussetzungen, z.B. musst du ein bestimmtes Level erreicht haben und/oder eine bestimmte Attribut- oder Skillhöhe haben. Beispielsweise könnte das Vergiften von Waffen ein Perk des Alchemie-Skills sein - sobald du Alchemie > 30 hast, steht der Perk zur Verfügung und erlaubt dir, deine gebrauten Gifte auf deine Waffe aufzutragen.

Woran ich eben speziell bei einem etwaigen Rüstungsskill denke ist folgendes: Nehmen wir an, es gäbe nur einen Rüstungsskill. Dieser bestimmt, wie stark deine Rüstung dich schützt, egal ob schwer oder leicht. Jetzt gibt es aber außerdem einen Perk, den du bei einem Levelaufstieg wählen kannst, welcher "Spezialisierung Leichte Rüstung" lautet. Wenn du diesen nimmst, sind schwere Rüstungen auf einmal nur noch halb so effektiv, leichte Rüstungen aber doppelt so effektiv.
Das ist es, was ich meine, wenn ich sage, dass Perks das alles retten könnten. Der Rüstungsskill wäre dann, bevor man einen Perk gewählt hat, relativ ineffektiv, so dass das Spiel einen quasi zwingt, sich zu spezialisieren.

weuze
08.01.2011, 20:50
Hmm... das nimmt den etwas bitteren Nachgeschmack des Ersteindrucks natürlich ersteinmal, muss ich zugeben, aber so ganz überzeugt bin ich von der Vorstellung noch nicht, mich quasi doppelt spezialisieren zu müssen Oo

Hummelmann
09.01.2011, 00:10
Zu den Perks:
Ich persöhnlich steh diesen Perks zugegebener Maßen relativ zweigespalten gegenüber. Ich hab Fallout nicht so ausführlich gespielt wie Morrowind oder Oblivion also kenne ich nicht alle Perks aber die die ich kenne teilen sich in zwei Lager:

A) Die Perks die einen spezielle Fähigkeiten ermöglichen. Die waren mir die liebsten, da man dann verrückte Sachen machen konnte wie Leichen essen, Spezielle Gesprächsoptionen bei Frauen als Mann oder einen Unbekannten der zwischen drin auftaucht und mitballert. Auf der anderen Seite konnte man mit denen aber auch nen Zonk ziehen wenn sich später herausstellte das der Perk nahezu NIE verwendung findet (Kind im Herzen ich schaue auf dich)

B) Perks die einfach nur nen +10 bonus auf dicke Knarren oder Ähnliches geben. Mir persöhnlich etwas zu fad mus ich zugeben.

Naja wie dem auch sei, am Anfang hab ich mich auch etwas über die ganzen Änderungen aufgeregt und gerufen "Was das könnt ihr nicht machen!!!! TES V wird lediglich casual SHIT! Fallout with swords" Aber objektiv betrachtet sind die Änderungen sicher nicht alle schlecht und ich blicke wieder zuversichtlich ins nächste Jahr. Obwohl ich noch weniger Rüstungsskills wirklich kacke finden würde.

knotenraupe
09.01.2011, 11:36
FRAGE:
an die Admins, warum gibt es keinen Skyrim thread/kategorie?



Auf Gamestar gibt es Infos und Scans (scans da nicht ganz ..., in den Kommentaren)
http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/news/the_elder_scrolls_5_skyrim,45309,2320275.html



Dazu gehört das neue Kampfsystem, das auf dem »Dual-Wielding-Prinzip« basiert. Der Spieler kann nun frei entscheiden, was er seinem Alter Ego in die Hände legen will. So ist es nicht nur möglich, dass eine Hand ein Schwert führt während die andere mit einem Schild verteidigt. Stattdessen könnten beide Hände mit einer Waffe ausgerüstet sein oder das Schild wird durch einen Zauberspruch ersetzt. Alternativ sind beide Hände mit dem gleichen Zauber ausgestattet, wodurch der Zauber stärker wird. Die Kämpfe sollen so dynamischer werden, da die Freiheit des Spielers erhöht wird und viele unterschiedliche Taktiken möglich sind.

Auch das Levelsystem funktioniert anders als im Vorgänger The Elder Scrolls 4: Oblivion . Skyrim verzichtet auf Klassen und lässt jeden Spieler nahezu mit den gleichen 18 Fertigkeiten starten. Wer nun im Nahkampf auf die Gegner losstürmt, erhöht seinen entsprechenden Skill und erhält dafür Erfahrungspunkte. Wer lieber den Bogen spannt erhöht einen anderen Skill, erhält aber auch dafür Erfahrungspunkte.

Skyrim wirft hier zwei Prinzipien in einen Topf: Man wird automatisch in den Dingen besser, die man häufig ausführt. Gleichzeitig ist das Levelsystem weniger von Quests und Monstern abhängig, sondern von diesen Fertigkeitsaufstiegen. Dabei gilt: Je höher der Aufstieg der Fertigkeit, desto schneller steigt man ein Level. Dadurch werden Spieler, die sich auf eine Fertigkeit spezialisieren, schneller aufsteigen als Spieler, die ihren Stil häufig wechseln oder in allen Dingen gut sein wollen. Ist der Levelaufstieg geschafft, kann man sich zwischen sogenannte »Perks« entscheiden, die bestimmte Fähigkeiten steigern und bereits aus Fallout 3 bekannt sind.

Rollenspieler freuen sich auf das Radiant-Story-System. Dadurch sollen die NPCs viel natürlicher als noch beim Vorgänger wirken. Die Gespräche sollen dynamischer ablaufen und NPCs sollen auf die Taten des Helden reagieren. Eine Mischung aus Zufallsbegegnungen, vorgefertigten Skripts und den eigenen Charakterwerten und Taten lässt viele unterschiedliche Begegnungen in Skyrim zu.

Die Entwickler geben ein Beispiel: Wenn der Spieler eine Waffe fallen lässt könnten zwei NPCs den Fund bemerken und sich darum prügeln. Alternativ sieht ein kleiner Junge, dass die Waffe fallengelassen wurde und bringt sie zurück zum Spieler. Und das sind nur ein paar Möglichkeiten, die bei einer trivialen Tat wie dem Wegwerfen einer Waffe passieren können. Allerdings: Ein ähnliches System wurde bereits für den Vorgänger Oblivion angepriesen, die Umsetzung konnte aber nicht wirklich überzeugen.

Aus den Fehlern bei Oblivion will Bethesda aber lernen. In einem Forenpost versicherte der Community Manager des Entwicklers, dass die Gegner nicht mehr auf die gleiche Weise mit dem Spielern leveln, wie sie es noch im Vorgänger taten. Stattdessen wolle man sich mehr an dem System orientieren, das bereits in Fallout 3 eingesetzt wurde.

Naja das mit den Perks gefällt mir garnicht, bei dem reagieren auf Items, gin ich gespalten, ich glaube nicht das es so passieren wird.
Dann muss man ja angst haben, das einen dauernd alles geklaut wird ;P
Ne ernsthaft, ich finde die Grafik ganz schick, endlich mal etwas kreativere waffen auch wenn es nur eine ist, die ganz gut aussieht, so eine art Keule.

weuze
09.01.2011, 12:03
FRAGE:
an die Admins, warum gibt es keinen Skyrim thread/kategorie?


Der Thread ist doch für Skyrim da oder nicht? Und falls du ein eigenes Forum meinst, für was? Noch bekommen wir praktisch nur vereinzelte News und Screens, mit denen sich ein eigenes Forum kaum füllen lässt, von einer eigenen Kategorie, wie sie MW und Obli hier besitzt ganz zu schweigen... das wird dann vor dem Release noch früh genug kommen ;)

knotenraupe
09.01.2011, 12:27
Aber für Neulinge oder Besucher ist das Wertvoll, ich bin nur per Zufall hier gelandet.
Da ich mich sehr auf ein Nachfolger freue und hoffe es wird besser, das mit den Individuellen Händen finde ich schonmal gut, hauptsache man ist nicht wieder übermächtig, Stichwort Konsolen, die Texturen sehen nämlich schon etwas matchig aus, aber es ist ja noch lange nicht fertig.
Aufgeregt bin ich dennoch, nach Oblivion kam kein "interessantes" RPG mehr...jedenfalls in einer Fantasiewelt.

weuze
09.01.2011, 13:06
Versuch doch mal Morrowind, netter Zeitvertreib, bis es mit Skyrim losgeht ^^ *Schleichwerbung*

BIT
09.01.2011, 13:24
Aufgeregt bin ich dennoch, nach Oblivion kam kein "interessantes" RPG mehr...jedenfalls in einer Fantasiewelt.

Wie wäre es mit Dragon Age, Drakensang, The Witcher oder Neverwinter Nights 2? ;)

J-Master
09.01.2011, 13:42
Wie wäre es mit Dragon Age, Drakensang, The Witcher oder Neverwinter Nights 2? ;)

Dazu käme auch noch Two Worlds 2, welches inzwischen zu meinem Lieblingsspiel aufgestiegen ist :)

knotenraupe
09.01.2011, 14:43
Wie wäre es mit Dragon Age, Drakensang, The Witcher oder Neverwinter Nights 2? ;)
Ich hasse RPGs mit Schlauchlevel und wo man nicht frei entscheiden kann wo man hingeht.
Dazu zählt Dragon Age, Drakensang da gefällt mir das Kampfsystem nicht, the witcher ist mir zu arcadehaft und Neverwinter nights 2 war gut ^^
Bei Oblivion bin ich erstmal los gestapft (nach dem mehr oder weniger Tutorial) und habe alles erforscht und Quests hier und da gemacht wie es MIR und nicht dem Spiel gepasst hat, als mir langweilig wurde, beendete ich die Hauptquest.

Dazu käme auch noch Two Worlds 2, welches inzwischen zu meinem Lieblingsspiel aufgestiegen ist :)
Wäre da nicht diese Online Aktivierung und max. 3 mal aktivieren, würde ich es glatt kaufen, aber so soll es verrotten.
Mit Steam habe ich kein Problem, da kann man ein Spiel so oft runterladen wie man will.
Zwar muss man es aktivieren, aber das ist einmalig und dann hat man es für "immer".
Dennoch sieht es wirklich interessant aus...hat aber bestimmt auch noch SecuRom oder was weiß ich alles.

Kronux
09.01.2011, 15:03
was wäre mit Risen??

weuze
09.01.2011, 15:37
Ich hasse RPGs mit Schlauchlevel und wo man nicht frei entscheiden kann wo man hingeht.
Dazu zählt Dragon Age, Drakensang da gefällt mir das Kampfsystem nicht, the witcher ist mir zu arcadehaft und Neverwinter nights 2 war gut ^^
Bei Oblivion bin ich erstmal los gestapft (nach dem mehr oder weniger Tutorial) und habe alles erforscht und Quests hier und da gemacht wie es MIR und nicht dem Spiel gepasst hat, als mir langweilig wurde, beendete ich die Hauptquest.

Die Meinung teile ich zwar nicht wirklich, Dragon Age hat eine praktisch frei begehbare Welt, allerdings ist das Areal eben nicht zusammenhängend, wie das OpenWorld-System, was du vermutlich an Obli so toll findest. Aber wenn du soetwas willst, leg ich dir nochmal The Elder Scrolls III: Morrowind ans Herz, auch von Bethesda, OpenWorld, geile Skybox, allerdings hat MW ungefähr doppelt so viel Tiefgang, was die Story und das Landscapedesign angeht, als du es von Obli sagen könntest ;)

knotenraupe
09.01.2011, 17:16
was wäre mit Risen??
Argh, da war ja Gothic 3 besser.


Aber wenn du soetwas willst, leg ich dir nochmal The Elder Scrolls III: Morrowind ans Herz, auch von Bethesda, OpenWorld, geile Skybox, allerdings hat MW ungefähr doppelt so viel Tiefgang, was die Story und das Landscapedesign angeht, als du es von Obli sagen könntest ;)


Naja ich mag es eben nicht das mir das Spiel eine so extreme Grenze vorgibt, das nervte schon (anderes Genre, aber selbe Situation) in Stalker.
Natürlich hat jedes Spiel eine Grenze, aber Open World sind mir die liebsten, wenn sie eine tolle Welt haben.
Dragon Age habe ich beim Bekannten antesten dürfen, das ist grauenhaft, man kann alles und jeden bestehlen und das immer und überall.
Das alleine raubt schon die Stimmung und das ist schon der Anfang.

In Oblivion kann man direkt zur Stadt X kommen, wärend man bei schlauchlevel Spielen erstmal von a nach b, dann nach c, dann nach d usw. das macht mir keinen Spass.
Ich will selber überlegen wie ich jetzt am schnellsten und sichersten zu Punkt X komme und vielleicht entdeckt man ja einen NPC/Mob usw.

Morrowind war klasse, hatte ich damals gespielt, die Welt ist wirklich besser als das Kopierte und Eingefügte System von Oblivon wo sich fast alles ähnelt.
Aber ich kam damals mit dem Kampfsystem von MW nicht klar, habe aber letztens erst glaube auf Gamestar eine Grafikmodifikation gesehen, sehr hübsch!



Die Meinung teile ich zwar nicht wirklich, Dragon Age hat eine praktisch frei begehbare Welt, allerdings ist das Areal eben nicht zusammenhängend, wie das OpenWorld-System, was du vermutlich an Obli so toll findest.
Was heißt den "so toll" :P es ist meiner Meinung nunmal mehr RPG adventure als diese Schlauchlevel Spiele.
Ich ich mag diese Spiele jedenfalls nicht lange spielen die keine open World oder "lebende npcs/mobs" haben, deswegen ist oblivion eines meiner meist geliebten spiele, einzig die animationen und tristes design ist schlecht.
Das hoffe ich ja, wird mit Skyrim verbessert.
Ich will ja nicht behaupten das die Konsolen schuld sind, aber ich würde behaupten durch die Fixierung von Bethesda auf Konsolen, wurde Oblivion teilweise verhunzt, die Menüs z.B. grottig...
Mal sehen wie skyrim wird, ich freue mich "noch".

weuze
09.01.2011, 17:39
Hmm... ich war früher mal ähnlich drauf. Ich habe MW kennengelernt und war so fixiert darauf, zu machen was ich wollte, dass ich andere RPGs ohne OpenWorld automatisch abwertete, aber das legte sich bei mir mit der Zeit, Dragon Age z.B. macht auch ordentlich Spaß, wenn man sich auf die Story einlässt... ich kanns eben nur nicht so lange spielen wie TES ^^

Und was heißt 'Obli wurde durch die Fixierung auf Konsolen verhundst' Bethesda wollte eben eine breitere Zielgruppe abdecken und ich finde, das haben sie recht gut hinbekommen, zumal ein TES auf dem PC noch immer besser ausschaut als auf einer Konsole ^^

Schattenläufer
09.01.2011, 18:05
Leute, kommt mal wieder zum Thema zurück. ;)

Vor kurzem gab Pete Hines über seinen Twitter-Account (http://twitter.com/DCDeacon) bekannt, dass es wieder mehrere Rüstungsteile geben wird, so wie in den früheren Spielen eben auch (allerdings nicht, wieviele und welche). Das ist insofern interessant weil einige Game-Informer-Leser im offiziellen Forum meinten, auf den Screenshots seien Rüstungen zu sehen gewesen, die wie Komplettsets aussehen.

Twitter scheint irgendwie generell eine gute Quelle für Infos bzgl. Skyrim zu sein. Lohnt sich wahrscheinlich, hin und wieder mal auf die diversen Accounts der Entwickler zu schauen.

Dabby
09.01.2011, 18:15
dann möchte ich auch mal ein paar worte zu den jüngsten meldungen verlieren.

perks können das game richtig gut machen, wenn sich die entwickler auch was gutes einfallen lassen... die perks aus fallout 3 haben mir weitgehend ziemlich gut gefallen, auch wenn zwischendurch schonmal langweilige perks wie "+10 auf skill xx" dabei waren. also wenn bethesda das element "perk" geschickt realisiert, dann bin ich zuversichtlich, dass sie damit das in meinen augen gigantische manko "ohne klasse und weniger skills" kompensieren können. trotzdem bin ich enttäuscht. die perks werden die besagten mankos vielleicht kompensieren, aber an mehr glaube ich nicht. ich hatte wirklich auf eine kleines paket neuer skills gehofft, statt dessen wird man noch weiter beschnitten ... find ich auf keinen fall gut.

in mir keimt mal wieder das gefühl, dass TES noch weiter auf den konsolen action junkie zugeschnitten wird... d.h. geile effekte, bombastische grafik, schnelle unkomplizierte aktion, kein großes einlesen in die materie ... wie beim fastfood ... schnell, billig, 08/15 ... natürlich muss es nicht zwangsläufig so kommen, aber mein gefühl tendiert doch stark zu dem trent.

WeTa
10.01.2011, 18:26
Noch weniger Skills? Ich fands ja schon in Oblivion furchtbar, wie mal eben die Klingenwaffen zusammengefasst werden (nee ist klar, wer gut mit dem Dolch fuchteln kann, kann automatisch auch das Claymore schwingen...). Perks hingegen klingen interessant. Je nachdem wie Radiant Story dann umgesetzt wird, könnte das ebenfalls enorm geil werden und auch das Kampfsystem, welches einem die Möglichkeit gibt, selber zu wählen was in welcher Hand liegt, hört sich interessant an und eine Annäherung das alte Rüstungssystem ist sowieso supergut :A

Hierontoemononoma
10.01.2011, 20:27
Also ich muss sagen das ich nichts gegen Perks ein zu wenden hätte.
Aber bitte also Questbelohnungen, Versteckte Schreine o.Ä und nicht einfach nur bei jedem zweiten Level aufstieg drauf geklatscht.
So hätte man mMn auch mehr Anreiz die Quests zu erledigen. Hab ich zwar in Oblivion auch immer gern, aber was ist das Ergebnis? 1000 Schwerter und Ringe die in Kisten gammeln. Juhu.
Und ich denke je größer die Auswahl an Perks desto individueller und Vielfältiger lässt sich ein Char gestalten. Und wenn dann noch 2 verschiedene zusammen einen dritten ermöglichen... mmmmmhhh... (Hachja Homm.... so baut man sich einen Helden!)

Shiravuel
10.01.2011, 21:30
Ich habe Screens gesehen, die man hier nicht verlinken darf und weiß seitdem: Skyrim ist meine Heimat ^__^ Es wird genial.

Schattenläufer
10.01.2011, 21:49
Und ich habe Artworks gesehen, die unglaublich vielversprechend aussehen, nämlich im neuesten Artikel auf Game Informer (http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2011/01/10/video-behind-the-scenes-of-skyrim.aspx), welcher ein 6-minütiges "Behind the Scenes"-Video beinhaltet :)

Kurz zusammengefasst:
- Man kann eine Skyrim-Karte sehen, die großartig aussieht und außerdem für Infofanatiker einige Hinweise liefert
- Mehrere Artworks von Charakteren im Spiel, unter Anderem ein alter Mann mit dem Artifakt "Auge von Magnus" (?)
- Das Menü des Spiels ist zu sehen, ähnelt dem von Fallout 3 sehr. Könnte daher nur ein Platzhalter sein.
- Den Artworks nach wird Bob Ross einen Cameo-Auftritt in Skyrim haben (ob er diese schönen Landschaften gezeichnet hat?)
- Das Tierfleisch im Spiel wird für jedes Tier anders aussehen - die Artworks sind schonmal sehr appetitanregend

Aenarion
10.01.2011, 23:02
Tatsächlich, ein neues TES... Ich habe irgendwie nicht gedacht, dass das jetzt so schnell geht, nachdem so lange nichts und MMO-Gerüchte herumgeisterten...
Man darf gespannt sein (ich bin es jedenfalls), aber es ist auch etwas früh, sich jetzt schon über Sachen aufzuregen, von denen man noch nicht richtig weiß, wie sie sich auswirken werden. Ich glaube Bethesda kriegt das schon hin.
Das Einzige, was ich wirklich fordere, ist wieder eine packende, surrealistische Atmosphäre wie in Morrowind, in Oblivion kam das doch etwas zu kurz, trotz (oder wegen?) der tollen Grafik.
Aber die Infos bis jetzt schauen ja schon mal ganz gut aus. Wie gesagt, ich bin gespannt.

PS.@knotenraupe: Risen war ein tolles Spiel! ;)

Hummelmann
11.01.2011, 08:39
Kurz zusammengefasst:

- Den Artworks nach wird Bob Ross einen Cameo-Auftritt in Skyrim haben (ob er diese schönen Landschaften gezeichnet hat?)


Da Bob Ross schon seit 15 Jahren Tot ist, würde mich das ein wenig überraschen (es sei den Mannimarco hat doch wieder einen auftritt in TES V )


- Das Menü des Spiels ist zu sehen, ähnelt dem von Fallout 3 sehr. Könnte daher nur ein Platzhalter sein.
Ich hab irgendwo in den Scans gelesen, das Bethesda einige inspiration aus der Menüanordung von iTunes ziehen will. Jetzt fragt mich aber nicht wie das auf ein RPG übertragen werden kann, da ich nicht weiß wie iTunes aussieht.

Dark Nekromant
12.01.2011, 17:38
Neue Details auf IGN (http://pc.ign.com/articles/114/1143498p1.html).
Das einzige mit dem ich da nicht zufrieden bin sind die Perks. In Fallout haben die mich nicht wirklich gestört, haben in das ganze reingepasst, aber aus irgendeinem Grund will ich sowas nicht in nem TES-Spiel haben...

J-Master
12.01.2011, 20:56
Ich habe inzwischen auch tolle Screenshots gefunden, die einiges an Atmosphäre und grafikdetail versprechen: First Skyrim Screenshots (http://badasspanda.com/first-skyrim-screenshots-and-info-from-game-informer/2566) :)
Sieht schonmal seehr toll aus :)

Andrei
12.01.2011, 22:30
Ich habe inzwischen auch tolle Screenshots gefunden, die einiges an Atmosphäre und grafikdetail versprechen: First Skyrim Screenshots (http://badasspanda.com/first-skyrim-screenshots-and-info-from-game-informer/2566) :)
Sieht schonmal seehr toll aus :)

sieht wirklich genial aus. Freu mich schon auf den ersten Trailer. Gibts schon ein ungefähres release datum?

BIT
12.01.2011, 22:48
sieht wirklich genial aus. Freu mich schon auf den ersten Trailer. Gibts schon ein ungefähres release datum?

Ja, der 11.11.2011.

Olman
12.01.2011, 23:13
Geil. Alles geil. Die Screenshots, die Story (soweit bekannt), die Artworks, die Landkarte. Das wird der beste 11. November seit 1918 :D . Ich kann nur hoffen, dass Skyrim nicht zu hardware-anspruchsvoll wird, denn wenn ich mir extra dafür nen neuen PC zulegen müsste, könnte das meine Freude etwas dämpfen...

weuze
12.01.2011, 23:19
Jup, auf die Anforderungen bin ich auch noch gespannt, Oblivion läuft hier zwar flüssig, aber es bewegt sich schon mit den empfohlenen Anforderungen an der oberen Grenze der Leistung meines LapTops ._.

Faegan
13.01.2011, 00:04
Ich habe inzwischen auch tolle Screenshots gefunden, die einiges an Atmosphäre und grafikdetail versprechen: First Skyrim Screenshots (http://badasspanda.com/first-skyrim-screenshots-and-info-from-game-informer/2566) :)
Sieht schonmal seehr toll aus :)

Das sind auch die Scans aus der GameInformer. Die werden schon seit etwa einer Woche durchs ganze Internet kopiert. Richtige Screenshots scheint bisher nur Dragonlady zu Gesicht bekommen zu haben.

Schattenläufer
13.01.2011, 00:36
Dragonlady hat auch keine anderen Screenshots gesehen, es sei denn sie hat als einziger Mensch auf der Welt einen supergeheimen Bethesda-Informanten ;)
Wenn hier Leute von Screenshots reden, dann reden sie von diesen Scans. Und eigentlich denken sie sich etwas dabei, wenn sie keinen Link zu den Scans posten. <3

Lichtdrache
13.01.2011, 16:28
Intressant ist auch das 10 rassen gibt mal sehn wie die aussehen werden(besonders die argonier).

Und auch die restlichen infos sind sehr intressant.

Hummelmann
13.01.2011, 16:45
1 Orks
2 Bretonen
3 Kaiserfolk
4 Nord
5 Rotwhardon
6 Khajit
7 Argonier
8 Altmer
9 Dunmer
10 Bosmer

Welche 11. Rasse sollte den Gestrichen werden?

Schattenläufer
13.01.2011, 19:40
Schöne Version von der Wand aus dem Teaser (http://media1.gameinformer.com/images/site/pages/esv/images/skyrim.jpg)

Diese haben wir mal wieder Game Informer zu verdanken - auf der Seite gibt es nämlich seit heute Nacht ein neues Informationshäppchen (http://www.gameinformer.com/p/skyrim_wall.aspx). Vor allem interessant, wenn man mit den älteren Spielen nicht ganz so vertraut ist - außerdem sind manche Referenzen (der Stab des Chaos und der Rote Berg) wirklich schwer auszumachen.

Game Informer wollen heute "nachmittags" wieder etwas Neues auf ihre Seite stellen, und für morgen ist ebenfalls etwas angekündigt. Angeblich soll es sich jetzt mehr um das Gameplay bzw. die Technik des Spiels drehen.
Das, was für GI Nachmittag ist, ist bei uns übrigens 7 Stunden später, soweit ich weiß. D.h. es wird wieder irgendwann spät abends oder nachts erscheinen.

Edit: Ach so, kurze Informationszusammenfassung (wie vorher auch nur ganz subjektiv, was mir eben aufgefallen ist):
- man startet wieder als Gefangener, juhu!
- man wird wieder in eine Festung der Klingen gebracht!
- in dieser Festung befindet sich zufällig auch eben jene Alduin's Wall
- der Teil exakt in der Mitte zeigt anscheinend, wie man Alduin besiegen kann

Edit2: Neuer Artikel ist online (http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2011/01/13/road-to-skyrim-the-todd-howard-interview.aspx).
Es ist ein Interview mit Todd Howard (dem Lead Designer von Skyrim, der schon seit Daggerfall an der Reihe mitarbeitet), aufgeteilt in drei Videos. Das zweite davon ist am interessantesten, weil er über Skyrim und die Herangehensweise von Bethesda an neue Spiele spricht. Außerdem sieht man ziemlich coole Artworks.
Persönlicher Tipp übrigens: Geht bloß nicht in die offiziellen Foren. Da ist die Hölle los. Die Leute hypen sich gegenseitig in höchste Höhen, nur um dann jedes Mal so enttäuscht von den Updates zu sein, dass sie furchtbar verbitterte Rants schreiben... und wenn ich heute noch einmal "link please" oder "link? screenshot?" oder "pleaaaase give us ANYTHING just ONE screenshot would be ENOUGH" lesen muss, fress ich meine Augäpfel auf.

weuze
14.01.2011, 12:15
Also das Obliviongate auf Alduins Wall hätte ich noch erkannt, aber zum Beispiel der Chaosstab oder den Roten Berg erkennt man nicht unbedingt, bei Numidium dachte ich erst an Akkulakhan ^^

Ethrain
14.01.2011, 19:44
Freu mich total drauf!!!!
Oblivion war für mich das beste Rollenspiel,
aber das wird sich bald ändern, denn Skyrim kommt raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)

Ethrain
14.01.2011, 19:56
Hier einpaar Infos, die ich gefunden habe:
Hintergrund und Spielwelt
Skyrim spielt 200 Jahre nach Oblivion. Drachen sind wieder in freier Wildbahn anzutreffen und können angeblich Städte angreifen. Fünf dieser Städte soll es in Skyrim geben, in denen bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen. In dieser gespannten Lage erwarten Sie verschiedene Typen von Dungeons. Der Game Informer nennt hier etwa Eishöhlen oder vergessene Gruften. Laut Wiki zur TES-Reihe ist Skyrim eine bergige und kalte Landschaft.

Hauptcharakter
Laut Übersetzungen zur Skyrim-Sprache spielen Sie Dovahkhiin, einen "Drachengeborenen". Sie können die Körpergröße Ihres Avatars frei wählen und ihm sogar einen Bart verpassen. Auch Kinder sollen in Skyrim eine Rolle spielen, laut Game Informer können Sie diese allerdings nicht angreifen. Sie können in der Welt von Skyrim aus verschiedenen Berufen wählen. Genannt werden unter anderem Kochen, Waffen schmieden, Minenarbeit und Alchemie. Je nach Kampf-Ausbildung und Gegner-Typ haben Sie im späteren Spielverlauf verschiedene Finishing-Moves, um sich Ihrer Gegner zu entledigen.

Kampf-System, Crafting, Gameplay
Bethesda stellt für Skyrim ein Dual-Wielding-System vor, das Ihnen erlaubt, zwei Waffen oder Fähigkeiten gleichzeitig nutzen zu können. So können Sie im Kampf gleichzeitig einen Dolch und eine Axt einsetzen. Sie können auch die Axt mit Magie oder zwei Magie-Fähigkeiten miteinander kombinieren. 18 verschiedene Skills soll es geben (Oblivion bot 21), dazu kommen Perks (Spezialfähigkeiten) wie bei Fallout: New Vegas. Ferner wird The Elder Scrolls 5: Skyrim keine Klassen mehr bieten. Vielmehr tragen alle Ihre Handlungen und Verbesserungen zur finalen Charakter-Entwicklung bei. Insgesamt stehen Ihnen 20 "Drachen-Sprüche" zur Verfügung, die Ihnen im Fähigkeiten wie "Teleportieren" oder "Zeit verlangsamen" bringen. Auch können Sie im späteren Verlauf Drachen zur Hilfe rufen.

Auf die Fähigkeit Sprinten müssen Sie zu Beginn verzichten. Wer schnell durch Skyrim rennen möchte, muss es sich durch eine Steigerung seiner Ausdauerwerte Schritt für Schritt beibringen. Auch Mystik soll es nicht mehr geben. Dabei handelt es sich um eine Magie-Fertigkeit, die andere Zauber neutralisiert oder auf den Angreifer zurückwirft. Darüber hinaus gibt es auch keine Attribute mehr. Stattdessen steigern Sie beim Level-Aufstieg lediglich Werte für Mana, Lebensenergie und Ihre Ausdauer. So soll das Leveln allgemein schneller als in Oblivion vonstattengehen. Dies soll übrigens im Rahmen einer Hauptquest geschehen, die neben Sekundäraufgaben auch zufallsgenerierte Nebenquests bietet. Je nach Spielverhalten erwarten Sie hierbei andere Aufgaben.

Gespräche
Sie werden auf Ihren Reisen durch Skyrim auf verschiedene NPCs treffen, mit denen Sie reden können. Laut Game Informer sollen diese einen weitaus belebteren Eindruck machen als in vergleichbaren Rollenspielen. So sollen die Non-Playable-Characters im Verlauf des Gesprächs eigene Aufgaben erledigen und sich aktiver bewegen. Die Kamera soll bei den Gesprächen nicht heranzoomen. Bethesda verspricht im Vergleich zu Oblivion viel mehr Synchronsprecher.

Künstliche Intelligenz
Für das neue The Elder Scrolls: Skyrim spricht Bethesda von einer Radiant-AI (Artificial Intelligence). Alle Ihre Handlungen sollen sich in der Spielwelt von Skyrim bemerkbar machen. Das genannte Beispiel: Lassen Sie in der Stadt ein Schwert fallen, kann es vorkommen, dass sich Dorfbewohner neben vielen weiteren möglichen Folgen im Nachhinein darum streiten. Sie können sich auch jederzeit mit den NPCs duellieren.

Technik
Skyrim ist eine verschneite Region in Tamriel. Dementsprechend gibt es viel Schnee zu sehen, für den die Entwickler tolle Grafik-Effekte ankündigen. Objekte, die der Witterung ausgesetzt werden, erhalten eine sichtbare Schneeschicht. Zudem verspricht Bethesda dynamische Schatten für alle Objekte in Skyrim. Nicht zuletzt sorgen Flüsse mit ihrer eigenen Wasserströmung, individuell animierte Pflanzen und Bäume und stark überarbeitete Gesichter für Realismus. Auch zum Thema Sichtweite äußert sich Bethesda - diese soll enorm groß ausfallen. Für die passenden Panorama-Screenshots können Sie zudem das gesamte HUD (Heads-Up-Display) ausschalten.
o_o

Ethrain
14.01.2011, 20:04
Noch etwas:
Handlung

Die Handlung setzt in der Vierten Ära, 200 Jahre nach der Oblivion-Krise ein, während ein durch den Tod des Königs ausgelöster Bürgerkrieg zwischen den Anhängern des Kaiserreichs und nordischen Separatisten in Himmelsrand tobt. In der Folge des Niedergangs der Septim-Dynastie wurden die Klingen systematisch gejagt und ausgelöscht. Einer der wenigen Überlebenden dieser Ereignisse ist das ehemalige Mitglied Esbern, das im Verlauf der Handlung als Mentor für den letzten verbliebenen Dovahkiin fungieren soll.

Die Schriftrollen der Alten haben für die Zerstörung des Stabs des Chaos, das Wiederauftauchen des Numidiums, den Tod Dagoth Urs, die Oblivion-Krise und zuletzt den Bürgerkrieg in Himmelsrand eine Rückkehr der Drachen unter der Führung Alduins prophezeit, die sich nun zu bewahrheiten scheint. Deshalb ist der letzte Dovakhiin dazu gezwungen, die Graubärte auf dem Hohen Hrothgar aufzusuchen, welcher durch 7000 Stufen von dem höchsten Berg Himmelsrands, dem Schlund zur Welt getrennt wird. So sind die altehrwürdigen Magier der Nord die Einzigen, die in der Sprache und Schrift der Drachen bewandert sind.

Himmelsrand verfügt zu dieser Zeit über fünf größere Städte, namentlich Einsamkeit, Rifton, Weißlauf, Windhelm und Winterfeste sowie eine Reihe von Dörfern, wie etwa Riverwood.

weuze
14.01.2011, 20:08
Darüber hinaus gibt es auch keine Attribute mehr. Stattdessen steigern Sie beim Level-Aufstieg lediglich Werte für Mana, Lebensenergie und Ihre Ausdauer.
Bethesda ist auf dem besten Weg TES zu zerstören. Ich bin gespannt, ob die 'tolle Grafik' (ich will eine Handlung und ordentliches Gameplay verdammt!) und die Perks das bodenlose Loch stopfen können, welches sie mit dem Streichen der Attribute ins Gameplay gerissen haben...

Ethrain
14.01.2011, 20:10
Das mit den Attributen find ich auch scheiße!>:(

Vagnagun
14.01.2011, 20:20
Woher hast du so viele Informationen? Wenn das stimmen sollte, bin ich mal gespannt was raus kommt.

Ethrain
14.01.2011, 20:26
Aus:
-pcgames.de
-Tamriel Almanach

Schattenläufer
14.01.2011, 20:35
Ethrains Informationen stammen allesamt aus den Quellen, die hier verlinkt sind (oder entsprechende Zusammenfassungen) - klickt hier eigentlich niemand auf meine Links? Oo

Das Problem ist nur, dass er sie nicht direkt, sondern über Umwege gepostet hat, und diese Umwege sehen eben so aus, dass aus der Information "man kann beim Levelaufstieg entscheiden, wie man Leben/Magicka/Ausdauer steigert" geschlossen wird, es gäbe keine Attribute. Darüber ist aber bisher noch nichts bekannt.

Es gibt bisher nur eine einzige Quelle sowohl für Screenshots als auch Infos, und das ist Game Informer. Wenn ihr irgendwo erstaunliche neue Infos seht, dann sind es höchstwahrscheinlich erst einmal Fehlinterpretationen des gegebenen Materials.

Ich mache mir allerdings auch Sorgen um die Attribute. Nur, offizielle Informationen dazu gibt es nicht, also erstmal abwarten.

Ethrain
14.01.2011, 21:38
Etwas wird sicher davon stimmen, aber das meiste sind wahrscheinlich nur Spekulationen, denn es ist sicher nur sehr wenig bekannt.Hoffen wir, dass das mit den Attributen nicht passiert!

weuze
14.01.2011, 21:55
@Schattentrampler
Doch, ich habe deine Links schon angeschaut ;) Ich hab mir auch das Intervew reingezogen und verschlinge alles andere, was GI über TES V neu reinstellt :D

Schattenläufer
14.01.2011, 22:20
Awesome awesome awesome aaaah!!!!! (http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2011/01/14/the-sounds-of-skyrim.aspx)

Die Frage ist nur: Was findet der Schattenstampfer da so großartig? Dreimal dürft ihr raten...

Hummelmann
14.01.2011, 22:45
Ich finde es schonmal positiv das sie mehr verschiedene Sprecher verwenden wollen. Warum sie jede einzelne Zeile aber vertonen wollen finde ich fraglich.

Ach übrigens im vierten video kann man den Techno Viking bei 0:33 im Bild als Inspiration für die erstellung des Soundtracks sehen.
Harte Technosounds als soundtrack? I like it :bogart:
http://img602.imageshack.us/img602/3138/technoviking.jpg

weuze
14.01.2011, 23:31
Hab ich das richtig gesehen und die haben die Zenturiosphäre recyclet? Ich bekomm gleich ne Herzattacke http://cherrytree.at/misc/smilies/008eek.gifhttp://cherrytree.at/misc/smilies/060thumbup.gif

Edit:
Das Theme ist genial :) Soule ist einfach ein Genie ^^

Ethrain
16.01.2011, 20:54
Hab mal das Internet durchsucht.
Schlechte Nachricht: Anscheinend wird es doch keine Attribute geben. :(
Aber der Rest ist super! :A

Faegan
16.01.2011, 23:01
Das stimmt so einfach wirklich nicht. Es gibt für Skyrim keine andere Quelle als den GI. Und der sagt das nicht. Wenn zwanzig Magazine voneinander abschreiben und dabei den Inhalt geringfügig verändern, ist es kein Wunder, wenn Murks rauskommt. Klar, man findet im Internet jede Menge Seiten, die sagen "keine Attribute mehr", aber das heißt einfach überhaupt nichts.

Oh, jetzt gibt es sogar noch einen Eintrag mehr bei Google, nämlich diesen.

Schattenläufer
17.01.2011, 22:21
Großer Artikel, kleiner Screenshot! (http://www.gameinformer.com/games/the_elder_scrolls_v_skyrim/b/xbox360/archive/2011/01/17/the-technology-behind-elder-scrolls-v-skyrim.aspx) ;)

Sehr interessanter Artikel zur Technik hinter Skyrim. Es klingt alles unglaublich faszinierend und es sieht wunderbar aus. Ich persönlich fand die zufallsgenerierten Mordaufträge, welche aber dein persönliches Umfeld berücksichtigen, sehr interessant. So ist es z.B. wahrscheinlicher, dass dein Auftraggeber jemand ist, mit dem du in letzter Zeit etwas zu tun hattest - oder aber ein Auftraggeber möchte sich zunutze machen, dass das Opfer dir vertraut, und engagiert dich deswegen.
Sprich: Die Quests sind zufallsgeneriert, aber sie werden sich dabei oft um Leute drehen, die du bereits kennst. (Ich nehme an, dass diese Quests Teil einer Auftragsmörder-Gilde sind - Dunkle Bruderschaft vielleicht - und zwischendurch auch genügend "richtige" Aufträge dabei sind, also solche, die die Handlung vorantreiben etc.)

weuze
17.01.2011, 22:27
Bei dem Screenshot werden die Augen feucht! ... Das sieht hundertmal besser aus, als es Obli tut und ist nicht so krass verstrahlt, wie die Texturen eines Oblivion oder eines Dragon Age... einfach godlike... Allerdings mach ich mir mehr und mehr sorgen, ob mein LapTop das Spiel dann auch verkraftet...

Vagnagun
17.01.2011, 22:57
.....Allerdings mach ich mir mehr und mehr sorgen, ob mein LapTop das Spiel dann auch verkraftet...


DA kann ich Dir nur zustimmen weuze. Mein Lapi würde eingehen.
Ich würd mal sage, abwarten und Tee trinken ;).

Schattenläufer
17.01.2011, 23:12
Screenshot nochmal in groß (http://static.zenimax.com/bethblog/upload/2011/01/Markarth01.jpg)
Anscheinend ist das Markarth Side, eine Stadt im Westen Skyrims.

Das erinnert mich... in den offiziellen Foren hat ein Kerl eine ziemlich schöne Karte angefertigt, basierend auf der Karte, die an der Wand bei Bethesda hängt und im "Behind the Scenes"-Video kurz zu sehen war: Faulgors Skyrim Map (http://img831.imageshack.us/img831/5636/skyrimmap1.png)

Faegan
18.01.2011, 00:04
Aber hundert mal soviel Flair wie Oblivions Städte! Und wie wunderschön die steilen Felswände aussehen! Zwei der Dinge, die ich in Oblivion so sehr vermisst habe..

Die Landschaft sieht aber nicht gerade zufallsgeneriert aus, oder? Freu mich schon auf weitere Screens!

Schattenläufer: Vielen Dank für deine schnellen Reaktionen und unermüdlichen Dauer-Recherchen!

BIT
18.01.2011, 08:38
Die Landschaft sieht aber nicht gerade zufallsgeneriert aus, oder? Freu mich schon auf weitere Screens!

Davon war ja auch nie die Rede. Es war lediglich die Rede davon, dass es zufallsgenerierte Quests geben wird, die allerdings in einer vorgefertigten Welt stattfinden werden. ;)

Faegan
18.01.2011, 09:41
Ich weiß.
Alle vorherigen Teile von TES haben aber mit zufallsgenerierten Landschaften gearbeitet, wenn auch mit unterschiedlichem Ausmaß. Wenn Skyrim das in geringerem Maße tut, kann das schnell ein weiterer Pluspunkt werden, das meinte ich damit ;)

BIT
18.01.2011, 13:30
Alle vorherigen Teile von TES haben aber mit zufallsgenerierten Landschaften gearbeitet, wenn auch mit unterschiedlichem Ausmaß. Wenn Skyrim das in geringerem Maße tut, kann das schnell ein weiterer Pluspunkt werden, das meinte ich damit ;)

Ähm, Morrowind hat das schon gar nicht mehr getan und Oblivion so weit ich weiß auch nur in den Oblivionebenen. Aber selbst dort war eigentlich alles schon vorgefertigt und es gab nur eine Zufallsabfrage, welcher Dungeon nun dran kommt.

ToBEXI
18.01.2011, 15:11
Awesome awesome awesome aaaah!!!!! (http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2011/01/14/the-sounds-of-skyrim.aspx)
Die Videos bei Gameinformer sind wirklich sehens-/hörenswert. Im vierten Video kann man ab 2:40 die Titelmelodie von Skyrim hören. Die Musik von Oblivion und Morrowind fand ich ja schon gut, dann der Teaser und jetzt ein Ausschnitt der Titelmelodie. Hammer :A
Also bei der Musik muss man sich keine Sorgen machen. Die ist/wird auf jeden Fall super. Hingegen bei dem neuen System mit Perks weniger Fähigkeiten...muss man meiner Meinung nach ertmal abwarten bis mehr darüber bekannt ist, bevor man urteilt.


Aber hundert mal soviel Flair wie Oblivions Städte! Und wie wunderschön die steilen Felswände aussehen! Zwei der Dinge, die ich in Oblivion so sehr vermisst habe..

Die Landschaft sieht aber nicht gerade zufallsgeneriert aus, oder? Freu mich schon auf weitere Screens!

Schattenläufer: Vielen Dank für deine schnellen Reaktionen und unermüdlichen Dauer-Recherchen!
Die Felswände finde ich auch klasse. Endlich mal eine detailreiche Landschaft.
Ich habe die runden Hügel und Berge in Oblivion, die einfach nur mit Gras und einigen vorgefertigten Felsen überzogen sind, gehasst. Da habe ich lieber eine kleinere Spielwelt wie z.B. in Gothic 2 und dafür weiß man auf einen Blick wo man ist, weil die Landschaft abwechlungsreich ist und nicht alles gleich aussieht.


Schattenläufer: Vielen Dank für deine schnellen Reaktionen und unermüdlichen Dauer-Recherchen!
Dem Dank kann ich mich nur anschließen. Hoffentlich hältst du uns weiter am Laufenden. ;)

knotenraupe
18.01.2011, 22:42
Ich habe die Befürchtung das Spiel bzw. die Spielwelt wird insgesamt wesentlich kleiner als Oblivion oder Morrowind :(
Hoffe aber das ich mich irre, alles andere hört sich nämlich zu schön an, hoffentlich haben die das Kampfsystem verbessert, ich fand dieses dauer-geklicke einfach nicht gut.
Was mir sehr gut gefällt und wenn das wirklich stimmt, das wenn man einen Ladenbesitzer tötet, das ggf. die Tochter einspringt und den Laden führt sich aber am Spieler rächen will.
Aber ich bezweifel das die das Packen, aber ich glaube das wird DAS Spiel 2011 wenn alles funktioniert wie angekündigt.
Ich meine kennt ihr irgendwelche guten RPGs mit Open world seit Oblivion?
Ich leider nicht!

Faegan
19.01.2011, 12:57
Schon wieder ein neuer Artikel vom GI: The Time-Lapse Video (http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2011/01/18/skyrim-the-time-lapse-art-video.aspx) :)

Ich hab noch keine Ahnung, worum es sich dabei handelt, wird dann hoffentlich später hineineditiert.

Edit: Also, es geht um den bei Bethesda verwendeten, praktisch umgekehrten Prozess der Concept-Art-Erstellung. Ein fertiger In-Game-Screenshot wird übergemalt, um die Richtung nochmals zu beeinflussen, in Richtung mehr Atmosphäre, oder einfach um ein weiteres Stück Kunst zu erschaffen.
Dazu gibts in dem Artikel ein Video, in dem dieser Prozess im Zeitraffer gezeigt wird, untermalt von einem wunderschönen weiteren Titel von Jeremy Soule...

Ethrain
19.01.2011, 13:53
Eine nette Karte:
http://www.tesnexus.com/imageshare/images/511948-1233008234.jpg

knotenraupe
19.01.2011, 20:28
Spoilerwarnung, oder eine Information woher du das Bild hast?

weuze
19.01.2011, 21:16
Gib bei Google 'Skyrim' ein und du bekommst hunderte solcher Karten. Karten von Nirn und den einzelnen Provinzen existieren schon so lange wie der Tamriel Almanach, also praktisch seit dem Release von Oblivion ;)

knotenraupe
19.01.2011, 21:37
Achso na dann, schade eigentlich das theelderscrolls.info keine Infos zu skyrim schreibt...keiner mehr tätig?
Schade das skyrim kein eigenes Forum bekommt.

Faegan
19.01.2011, 22:06
Es wird bestimmt noch ein eigenes Forum geben, keine Sorge! Aber im Moment ist nichts über Skyrim bekannt außer ein paar Informationshäppchen, nicht wirklich etwas, was ein Forum rechtfertigt.
Außerdem.. Was meinst du mit
schade eigentlich das theelderscrolls.info keine Infos zu skyrim schreibt? Es gibt ne News zur Technik und diesen Thread, in dem alles, was es bisher gibt, zu finden ist.

knotenraupe
19.01.2011, 22:14
Es wird bestimmt noch ein eigenes Forum geben, keine Sorge!
Wehe wenn nicht http://img602.imageshack.us/img602/3138/technoviking.jpg
Nein im Ernst, stimmt eigentlich lohnt es sich noch nicht.
Ja bis jetzt gibt es nur eine winzige News oder?
Es gibt div. Berichte:
http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/News/The-Elder-Scrolls-Skyrim-Erste-Details-zu-Physik-Engine-und-Story-808124/
http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/News/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Erste-Infos-zur-Grafik-Engine-und-zur-neuen-KI-807927/
http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/Specials/Elder-Scrolls-5-Skyrim-Alle-Fakten-und-die-spannende-Enthuellungs-Historie-im-Rueckblick-806795/
http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/News/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Behind-the-Scenes-Video-aus-dem-Bethesda-Studio-806946/

P.S. wenn ich skyrim in google.de eingebe kommt dieser Thread als erstes ;-)


Update:
Kennt ihr ja
http://h-1.abload.de/img/markarth01xnh9.jpg
Ich frage mich ob die K.I. so Klever sein wird da nicht dauernd runter zu fallen oder ausversehen da runterfällt, soll doch eine Stadt sein oder?
Sicher eine verlassene, oder durch Drachen leer gefegte Stadt.

weuze
19.01.2011, 22:41
@Knotenraupe
Schön, dass du die deutschen Berichte zu den längst verlinkten Artikeln aus dem GameInformer gepostet hast :p


P.S. wenn ich skyrim in google.de eingebe kommt dieser Thread als erstes ;-)
Ja, ich würde sagen, das spricht eindeutig für den Newskontent, mit dem Dragonlady eigentlich direkt nach der Veröffentlichung des offiziellen Teasers startete und der jetzt von Schattenläufer mehr als zuverlässig und zeitnah weitergeführt wird ;)

Faegan
20.01.2011, 00:27
Eigentlich können wir direkt jeden hier zum Experten machen. Was hältst du davon (http://www.gameinformer.com/p/esv.aspx)?

Es wundert mich allerdings schon, dass bisher nur die Technik genewst wurde, warum nicht gleich der ganze Hub?

P.S.: Den Link gabs natürlich auch schon vorher von Schattenläufer.

Schattenläufer
20.01.2011, 02:39
Jetzt hört's aber langsam mal auf mit den Lobhudeleien :D ich werd ja noch rot
Ich mach ja auch nicht mehr als hier einen Link reinzustellen wenn ein Update gekommen ist. Und beim letzten war es sogar Faegan und nicht ich! Weil ich irgendwie ein bisschen unterwältigt war :o

Ethrain: Es spricht natürlich nichts dagegen, hier thematisch verwandte Bilder zu posten. Dann sollte man aber erstens darauf hinweisen, dass z.B. die Karte nichts mit dem Spiel zu tun hat, und zweitens vielleicht das Bild einfach nur verlinken. Sonst denken die Leute ja gleich "Uuuuh ein Update, so sieht also die neue Skyrim-Karte aus!"
Außerdem würde mich interessieren, wo die Karte herkommt :) Ist das eine Mod?

Wieso hat's der Techno Viking eigentlich schon wieder in den ersten Post der nächsten Seite geschafft, der Kerl macht mir Angst. :/

Ethrain
20.01.2011, 13:30
Ok, werd ich nächstes Mal machen.;D
Das Bild hab ich aus einem englischen Forum.Wo die es her haben weis ich nicht.:confused:

knotenraupe
20.01.2011, 21:02
Ok, werd ich nächstes Mal machen.;D
Das Bild hab ich aus einem englischen Forum.Wo die es her haben weis ich nicht.:confused:

Von da
http://www.youtube.com/watch?v=e2voJMSe7L0&feature=related
Aber genug off-topic ^^

Schattenläufer
21.01.2011, 01:23
Neuer Game Informer Artikel: Skyrim's Dragon Shouts (http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2011/01/20/skyrim-s-dragon-shouts.aspx?PostPageIndex=1)

Game Informer berichtet über die Entstehung der Drachensprache sowie des Alphabets und erklärt das System hinter den Dragon Shouts, die eine wichtige Rolle im Spiel einnehmen werden.
Höchst lesenswerter Artikel! :A

Es wurden bereits ein paar Dragon Shouts vorgestellt: Ein Spruch, mit dem man einen starken Kraftstoß gegen seine Feinde senden kann, ein "geflüsteter Shout" mit dem man sich an Gegner heranteleportieren kann, und einer mit dem man sogar einen Drachen beschwören kann.

Das System ist dabei ganz ähnlich wie das Runensystem von Spielen wie Ultima Underworld (wenn ich das richtig verstehe) - ein Shout besteht aus drei Wörtern, welche man vorher erlernen muss, indem man alte Höhleninschriften ausfindig macht. Insgesamt wird es 20 Shouts geben, und für jeden muss man 3 Wörter finden, also eine ganz schöne Aufgabe.

Es wurde auch erwähnt, dass nicht nur Drachen, sondern auch andere Gegner wie z.B. die untoten Draugr (gefallene Nordkrieger, kamen auch schon in Bloodmoon vor soweit ich weiß) die Sprache der Drachen sprechen werden.

Der Artikel kommt zu dem Schluss, dass für kaum ein Videospiel jemals so viel Aufwand betrieben wurde, wie für Skyrim. Dem kann ich mich anschließen, das klingt alles wirklich überaus detailverliebt und wohldurchdacht.

knotenraupe
21.01.2011, 10:31
Der Artikel kommt zu dem Schluss, dass für kaum ein Videospiel jemals so viel Aufwand betrieben wurde, wie für Skyrim. Dem kann ich mich anschließen, das klingt alles wirklich überaus detailverliebt und wohldurchdacht.
Nur weil jemand etwas sagt oder behauptet, muss es nicht so passieren ;-)
Ich hoffe man kann immernoch normale Zaubersprüche lernen oder gibt es nur diese "Drachensprache"... Drachen reden?
Wie auch immer, ich hoffe sie haben aus Oblivion gelernt, das Kampfsystem war ja mehr als langweilig und die Gegnerauswahl überschaubar und das reisen durch das Tor mehr als öde, da alles immer das Gleiche war.
Genau wie die meisten Städte, aber ich hoffe es wird nicht zu sehr Berglandschaft sein, ist darüber etwas bekannt?
Wäre doch ziemlich langweilig wenn man nur in Schnee/Gebirge spielen würde.
Aber dennoch war Oblivion ein tolles Spiel, einige Quests waren echt unterhaltsam, mit eines der besten RPGs der letzten 4 Jahre.

ToBEXI
21.01.2011, 11:50
Ich hoffe man kann immernoch normale Zaubersprüche lernen oder gibt es nur diese "Drachensprache"... Drachen reden?
Ich denke, dass man immer noch normal mit der linken oder rechten Hand oder mit beiden normal zaubern und kämpfen kann. Zusätzlich dazu kann man dann mit Hilfe dieses "shout button" so einen Drachenzauberspruch machen.


...The amount of time you hold down the shout button is how many words come out...

weuze
21.01.2011, 13:53
@Knotenraupe
Naja, nur Blizzard entwickelt noch länger an Spielen (siehe Diablo III oder Starcraft 2), allerdings ist Blizzard auch grade sehr motiviert dabei, aus Diablo ein Schundspiel zu machen... Naja jedenfalls ist Bethesda eigentlich schon ein Team, das wirklich was aus den Spielen macht und nicht jedes Jahr nen neuen Titel rauskotzt, ich denke wir dürfen hoffen, dass sie wirklich hart an Skyrim gearbeitet haben und das Spiel dementsprechend genial wird ^^

Schattenläufer
21.01.2011, 15:28
Nur weil jemand etwas sagt oder behauptet, muss es nicht so passieren ;-)
Das stimmt zwar, hat aber keinen Zusammenhang zu meiner Aussage. Oo
Der Aufwand, von dem ich spreche, zeigt sich ja nicht erst bei Release des Spiels. Er wird schon betrieben. Du redest von der letztendlichen Qualität, ich rede vom Arbeitsaufwand, das ist etwas ganz Anderes. Egal, wie schlecht das Spiel werden sollte, sie hätten sich trotzdem sichtbar, quantifizierbar, sehr viel Mühe gegeben, evtl. mehr als alle anderen Spieleentwickler zuvor (das kann ich nicht einschätzen, ich kenne aber zumindeest kein Spiel, das mit einer komplett eigenen, funktionstüchtigen Sprache aufwarten kann inklusive einer Schrift, die nicht einfach nur das uns bekannte Alphabet in neuen Zeichen ist).

knotenraupe
21.01.2011, 19:10
ich kenne aber zumindeest kein Spiel, das mit einer komplett eigenen, funktionstüchtigen Sprache aufwarten kann inklusive einer Schrift, die nicht einfach nur das uns bekannte Alphabet in neuen Zeichen ist).
Wie "komplett eigenen, funktionstüchtigen Sprache aufwarten"? Die Spiele basieren doch sicher auf C++ oder was meinst du genau?
Im Spiel?
Also ich fand Mass Effect war bis heute das einzigste RPG wo ich sagen kann wow, so viel Liebe zum Detail habe ich noch nie gesehen, da werden alle Rassen erklärt und alle Hintergrundinformationen.
Aber ist ja auch egal, ich habe jetzt auf einer deutschen Seite folgendes gelesen:

Als sogenannter „Dragonborn“ verfügt euer Held über einzigartige Kampfschreie, eine Form von Magie. Insgesamt 20 Stück davon gibt es zu lernen. Immer wenn der Abenteurer einen mächtigen Drachen erlegt hat, nimmt er dessen Seele in sich auf und ein neuer Spruch-Slot wird freigeschaltet. Um einen Schrei schlussendlich aber auch zu erlernen, muss der Held diesen erst in der Spielwelt finden. Verewigt sind die Sprüche an Wänden, die altes Drachengemurmel enthalten. Liest euer Recke diese, so erhält er dadurch die Fähigkeit, den jeweiligen Schrei dauerhaft einzusetzen.

Jeder Drachenschrei ist darüber hinaus dreistufig aufgebaut. Je länger ihr die dafür vorgesehene Taste drückt, desto mehr Worte sprecht ihr aus und desto mächtiger wird der Ausruf. Für dieses neue Spielelement hat Entwickler Bethesda sogar extra eine spezielle „Drachensprache“ entwickelt (wahrscheinlich vergleichbar mit dem „Sims“-Gebrabbel). Für den Spielfortschritt unabdingbar sind die Schreie wahrscheinlich nicht. Sie sollen aber den Sammelwillen entfachen und zur Langzeitmotivation beitragen. (http://www.krawall.de/web/The_Elder_Scrolls_V_Skyrim/news/id,57432/)


@weuze
Ich freue mich nicht auf D3, Blizzard macht doch nur noch casual schei*e, guck dir WoW an, anfangs sau schwer, jetzt kinderleicht für jeden 10 Jährigen...
Diablo 3 wird auch sehr einfach werden, ich fand gerade an D2 so toll das man vieles hatte und das es mehr auf "realistisch" setzt als auf quitsch bunte Grafik und Humor.

weuze
21.01.2011, 21:31
Wie "komplett eigenen, funktionstüchtigen Sprache aufwarten"? Die Spiele basieren doch sicher auf C++ oder was meinst du genau?
Im Spiel?
Also ich fand Mass Effect war bis heute das einzigste RPG wo ich sagen kann wow, so viel Liebe zum Detail habe ich noch nie gesehen, da werden alle Rassen erklärt und alle Hintergrundinformationen.
Du hast MW nicht sehr viel gespielt oder?



@weuze
Ich freue mich nicht auf D3, Blizzard macht doch nur noch casual schei*e, guck dir WoW an, anfangs sau schwer, jetzt kinderleicht für jeden 10 Jährigen...
Diablo 3 wird auch sehr einfach werden, ich fand gerade an D2 so toll das man vieles hatte und das es mehr auf "realistisch" setzt als auf quitsch bunte Grafik und Humor.
Naja, ich freue mich auch nicht mehr wirklich auf Diablo III, aber ein Hack'n'Sley mit nem Online-RPG wie WoW zu vergleichen hinkt schon ein bisschen arg ;)

Mivey
21.01.2011, 23:50
das kann ich nicht einschätzen, ich kenne aber zumindeest kein Spiel, das mit einer komplett eigenen, funktionstüchtigen Sprache aufwarten kann inklusive einer Schrift, die nicht einfach nur das uns bekannte Alphabet in neuen Zeichen ist). Naja, eine "echte" Sprache ist es ja nicht, erwähnt dieser Pagliarulo ja selbst, er sagt, dass sie sich bewusst um schwere Grammatik herumgeschummelt haben (Keine Deklination oder Konjugation) und alles simpel gehalten wurde.


Im Endeffekt ist dieser Aufwand zwar lobenswert, wär ja toll wenn mehr Entwickler sich so viel Mühe geben würden, aber zumindest mir ziemlich egal. Ich werde mich definitv nicht hinhocken und ein paar Stunden vor jeder Wand im Spiel warten um die kleinen gerenderten Runen zu entschlüsseln. :rolleyes:

Faegan
22.01.2011, 00:27
Was denn sonst? Gerade dazu angehalten zu sein, sich stundenlang vor eine Wand voll Runen zu hocken, eine verlorene Zivilisation zu erforschen oder M'aiq nachzujagen ist für mich das, was ein Spiel erst spielenswert macht!

Mit komplett eigener Sprache ist "Dragon" gemeint, die Sprache, die man im Chorgesang des Trailers oder auf der Rückseite des GI-Februar-Covers bewundern kann.
Und da finde ich, dass das schon in Ordnung ist, wenn man sich um Dinge wie Konjugation und Deklination drückt, ich meine, eine normale Sprache hat viele hundert Jahre, eher tausend Jahre Entwicklungszeit. Da noch mehr zu erwarten ist nun wirklich unangebracht. Und Chinesisch kommt doch bis heute größtenteils ohne Deklination und Konjugation aus, oder? Und würdest du sagen, dass das keine echte Sprache ist?


Du hast MW nicht sehr viel gespielt oder?
Lag mir auch auf der Zunge! Habs übrigens grad wieder angefangen, wieder völlig ohne Mods (außer bgs Balancing) und es ist immer noch wundervoll :)

weuze
22.01.2011, 01:26
@Mivey
Das mag jetzt vieleicht abartig asi klingen, aber ich denke mal, das kommt abgesehen von meiner eigenen Meinung, die da auch einfließt, den tatsächlichen Umständen sehr nahe: Wenn du so über TES (und ähnliche Spiele) denkst, wärst du mit einem Hack'n'Sley vielleicht besser bedient ;)

Faegan hats gut getroffen was ich meine.


Lag mir auch auf der Zunge! Habs übrigens grad wieder angefangen, wieder völlig ohne Mods (außer bgs Balancing) und es ist immer noch wundervoll
Ich spiel MW immer wiedermal für ein - zwei Stunden und obwohl ichs wirklich schon oft durchgespielt habe, machts auch ohne Mods noch so viel Spaß, wie am ersten Tag ^^

Mivey
22.01.2011, 02:21
Das mag jetzt vieleicht abartig asi klingen, aber ich denke mal, das kommt abgesehen von meiner eigenen Meinung, die da auch einfließt, den tatsächlichen Umständen sehr nahe: Wenn du so über TES (und ähnliche Spiele) denkst, wärst du mit einem Hack'n'Sley vielleicht besser bedient ;)Ich hab nichts gegen eine interessante Hintergrund-Welt mit spielerischer Tiefe. Das hat mich an den bisherigen Spielen ja auch immer erfreut, will ich gar nicht missen. Nur hab ich nie verstanden was alle gerade an Pseudo-Sprachen haben^^



Und Chinesisch kommt doch bis heute größtenteils ohne Deklination und Konjugation aus, oder? Und würdest du sagen, dass das keine echte Sprache ist? Dennoch kann der Chinese ein Verb durch Partikel oder beigefügte Aspekte doch recht genau bestimmen, auch wenn er sie nicht beugt, denn irgendwie MUSS man Verben ja konkretisieren, in jeder realen, echten Sprache. Aber gut, diese (künstliche) Vereinfachung ist aus praktischer Sicht ja notwendig, da stimm ich dir zu, außer man würde erwarten jeder gemeine Spiele-Designer hätte ein Linguistik-Studium ^^

knotenraupe
22.01.2011, 11:24
Du hast MW nicht sehr viel gespielt oder?


Naja, ich freue mich auch nicht mehr wirklich auf Diablo III, aber ein Hack'n'Sley mit nem Online-RPG wie WoW zu vergleichen hinkt schon ein bisschen arg ;)
Habe ich ja auch nicht ;)
Aber Blizzard macht alles viel einfacher für den Casual Markt, zwar ist D2 schon sehr einfach, aber in D3 wird alles noch wesentlich einfacher, keine Tränke usw.


Und MW, es ist sehr lange her, glaube 2004 und mein PC war nicht der beste und das Kampfsystem hatte mich damals auch überfordert, kannte das TES Universum nicht.

Aber ich errinere mich noch das ich die Welt aufregender fand als die von Oblivion wo fast alles gleich aussieht.
Was ich nur schade finde, das Morrowind noch keine Radiant A.I. hatte (oder liege ich falsch?), das was meiner Meinung nach, das beste seit Erfindung der RPGs ist, die Welt wirkt sehr lebendig, zwar nicht fertig, aber lebendiger als z.B. in Risen, Gothic und co.
Ich meine NPCs die "ein virtuelles Leben" haben, finde ich jedenfalls sehr aufregend, hört sich jetzt seltsam an, aber wenn man drüber nachdenkt, in den meisten Spielen laufen NPCs nur von a nach b oder folgen scripten, in Oblivion laufen sie zwar auch von a nach b, aber auch mal nach c,d,e,f,g,h usw... und dabei tun sie auch dinge.
Wer hat nicht erlebt das Wachen einen Dieb angegriffen haben oder sich welche in der Bar gestritten?
Aber gut oft hat man auch eigentlich nur über Schlammkrabben etwas gehört haha(soll ja besser in skyrim werden), aber das soll ja in skyrim anders werden und was erkläre ich das alles, ihr wisst sicher mehr wie ich über alles TES Spiele.
Auf Scans sieht man ja das es auch wieder grüne Wälder geben wird, nichts mit "snow only" ^^


Zum Thema RPG und Entdecken:
Sehe ich eigentlich auch so, ein RPG macht auch Adventure Eigenschaften aus, sonst wäre es ja nur ein HackandSlay.
Ich will erforschen und entdecken und nicht nur Leveln und Gegner töten.
Das fehlte etwas in Oblivion und ich hoffe sehr das man noch mehr machen kann als in Oblivion.

weuze
22.01.2011, 19:50
@knotenraupe
Die Radiant KI gibt es noch gar nicht so lange. Erst mit Oblivion und ähnlichen Spielen kam die Idee von einer absolut eigenständigen KI, die nicht nur ein Script abarbeitet, so richtig ins Rollen ;) Aber trotz der Tatsache, dass MW das noch nicht hatte und die NPCs tatsächlich nur von A nach B gelaufen sind oder rumstanden, hatte dieser Teil der Reihe viel viel viiiieeel mehr Detailverliebtheit, was die NPCs anging, als Oblivion.

@Mivey
Naja, es ist ja auch keine Pseudosprache, es ist eben eine einfache Runensprache... Allerdings muss ich auch sagen, dass das daedrische Alphabet besser gelungen ist, also einfach nur die normale Sprache hergenommen und komplett abweichende Runen drübergepinselt...

knotenraupe
22.01.2011, 22:22
@knotenraupe
Die Radiant KI gibt es noch gar nicht so lange. Erst mit Oblivion und ähnlichen Spielen kam die Idee von einer absolut eigenständigen KI, die nicht nur ein Script abarbeitet, so richtig ins Rollen ;) Aber trotz der Tatsache, dass MW das noch nicht hatte und die NPCs tatsächlich nur von A nach B gelaufen sind oder rumstanden, hatte dieser Teil der Reihe viel viel viiiieeel mehr Detailverliebtheit, was die NPCs anging, als Oblivion.

Ich glaube das es so war, weil MW mehr für PC als für Konsole programmiert wurde, bei Oblivion sieht man ja das vieles sehr Konsolen-lastig ist.
Wie auch immer, ich freue mich auf skyrim und gucke jeden Tag ob es nicht schon News gibt, leider nicht.


Update:
Ich weiß nicht obs schon jemand sah
http://www.thedragonborn.com/game-details/elder-scrolls-v-skyrim-gameinformer-scans-and-summary/

Einige "neue" Infos:

- You can dual wield magic, weapons, a shield or both. You can combine different weapons, and different magic spells.
- There are 18 skills you can raise to as high as 100 points.
- Bows take longer to draw, but are much more powerful. Stealthy players will be able to kill targets in one hit from long-range.
- There are no classes. Instead, you’ll improve skills by using them, and choose perks as you level, similar to Fallout 3.
- The higher a skill, the more it contributes to leveling
- There are cinematic finishing moves unique to both your weapon and the target you’re hitting.
- The magic system has dozens of spells, and five schools of magic. The school of Mysticism has been removed, and its important spells merged into the other schools.
- Backwards movement has been significantly slowed to prevent back-pedalling in combat.
- The ‘Radiant Story‘ system ensures the game-world reacts to your character and play style in both grand and mundane ways. Quests can be awarded dynamically, set to a location you’ve never visited and populated with enemies appropriate to your level. Your version of Skyrim is dynamically customized to how you like to play.
- NPC dialogue scenes will trigger fluidly in your normal view, rather than in the portrait-style zoomed-in view used in Oblivion. NPCs will have the ability to move around and continue with their chores while they speak with you.
- Secondary conversations can be overheard and add notes to your Quest Journal.
- There are a number of new activities available in towns, such as smithing, alchemy to make poisons and potions, enchanting, and mundane professions like farming, mining, woodcutting and cooking.
- Pressing down will access the Map. Your character will look down, then the camera will zoom out to show you a topographical map of the world, viewed from a great height.
- children in Skyrim
- Faces and facial animations have been greatly improved, with NPCs more expressive than ever before.
- Creatures and enemies confirmed: Bandits, wolves, Dragons, horses, Elk, Mountain Giant, Frost Troll, Giant Spider, Draugr Undead, Specter, Werewolf, Ice Wraith.
- Locations confirmed: Five major cities, and a settlement called Riverwood.
- Spells confirmed: Fireball, Ice Spike, Lightning Bolt.
- There are 10 playable races in the game. You can customize your character’s body as well as their face.
- Male characters will be able to have facial hair.
- The game has been built with an all-new game engine.
- Skills confirmed: Alchemy, Conjuration, Destruction, Restoration, Illusion, Alteration, Enchanting and Smithing.



Klar ist einiges bekannt, aber nicht alles.

Update2:
Ich weiß nicht ob andere seiten das falsch übersetzt haben, aber ich finde das hier wesentlich logischer, den woher sollte sie das auch wissen.

Mit dem neuen „Radiant Story“-System kann Bethesda die Nebenaufgaben etwas zufälliger gestalten. Bekommt ihr etwa den Auftrag, eine Person zu ermorden, wird das Spiel auf Basis der Erlebnisse des Charakters entscheiden, wo es passieren soll und wer das auserwählte Ziel überhaupt ist. So kann es passieren, dass ihr einen guten Freund von euch ausschalten sollt.

Wer Auftraggeber tötet, kann mit etwas Glück die Quests vielleicht doch noch erledigen, wenn ein anderer NPC die Rolle übernimmt. Als Beispiel wird ein ermordeter Ladenbesitzer genannt, der anschließend von seiner Schwester ersetzt wird, die euch die vermeintlich verlorenengegangenen Quests wieder anbieten wird. Weiß sie allerdings, dass der Tod des Bruders auf eure Kappe geht, wird sie sich womöglich später an euch rächen.
ich hoffe das es nicht wieder unsichtbare gibt, vielleicht wachen?


(Bethesda verspricht sechs, sieben verschiedene Umweltzonen),
http://www.gamona.de/games/the-elder-scrolls-5-skyrim,was-die-neue-engine-zu-bieten-hat:news,1886427.html

Stelze
24.01.2011, 10:11
Aber Blizzard macht alles viel einfacher für den Casual Markt, zwar ist D2 schon sehr einfach, aber in D3 wird alles noch wesentlich einfacher, keine Tränke usw.

Da muss ich mich dann auch mal einmischen. :P

Ein gutes Beispiel für diese Vereinfachung von West-Rollenspielen (Ich sage bewusst West-RPGs, denn bei JRPGs habe ich die Diskussion aufgegeben...), ist Bsw. Fable. Insbesondere Fable 3.

Fable 1 war ja nun schon ein sehr einfach gehaltenes Rollenspiel, ich würde fast sagen Nintendo-haft.
Was in diesem Kontext nicht zwingend negativ interpretiert werden muss.
Was ich damit meine ist, dass das Kampfsystem relativ simpel gehalten ist, und auch dort die Charakterentwicklung eher simpel gehalten ist. Mal abgesehen von der Gut/Böse-Sache.

Fable 2 unterscheidet sich ja vom ersten Teil spielerisch nicht so sehr. Mal ganz abgesehen davon, dass jede Fähigkeit jetzt einen eigenen Button besitzt.

Aber als ich dann Fable 3 gespielt hab, bin ich fast vom Hocker gefallen.
Die Charakterentwicklung war ja nun wirklich sehr rudimentär und ließ in meinen Augen so gut wie keinen Raum für individuelle Gestaltung des Charakters.
Die Idee mit dem interaktiven Menü in Form eines eigenen Raumes im Spiel, und der Heldenstraße, auf der man seine Fähigkeiten kauft, war ja ganz nett, lässt mir persönlich aber zu wenig Freiraum.

Man kann jetzt darüber streiten inwiefern Fable überhaupt "anspruchsvoll" sein soll, ob es nun eher für Jugendliche, oder eher für "Erwachsene" gedacht ist, aber wenn ein Rollenspiel in Button-mashing ausartet geht für mich irgendwo der Spaß verloren.
Das widerum ist natürlich wieder davon abhängig mit welcher Erwartung man an ein Medium herantritt. Sei es nun ein Film, ein Buch oder eben ein Spiel.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich hoffe Bethesda wird das bisherige Niveau der Reihe aufrecht erhalten. Wobei ich da keine so großen Zweifel habe. In Anbetracht der derzeitigen Entwicklung des Genres gibt es einem aber ggf. doch zu denken.

knotenraupe
24.01.2011, 23:54
Dein letzter Absatz entspricht meiner Meinung.
Fable 3 hatte ich auch gespielt und den nächsten Tag war es auch schon auf eBay...grausames Kinderspiel.
Fable 2 ging ja noch einigermaßen, aber Fable 3 fühlt sich wie Micky Maus auf Megadrive an nur leichter...

Schattenläufer
25.01.2011, 00:54
Ähem, eigentlich geht es hier immer noch nicht um andere Rollenspiele. Wenn ihr einen klaren Vergleich zur TES-Reihe zieht, alles kein Problem, aber bitte fangt nicht an einfach nur über andere Spiele zu reden.

Außerdem gibt's doch einen neuen Game Informer Artikel zum Kampfsystem von Skyrim (http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2011/01/24/skyrim-building-better-combat.aspx) zu bequatschen, oder nicht? ;)

Steht jetzt nicht sooo viel drin, was man noch nicht wüsste, aber ein paar Vermutungen werden bestätigt. Das Magiesystem scheint sehr vereinfacht worden zu sein - Frostzauber schädigen gleichzeitig die Ausdauer des Gegners und machen ihn langsamer, während Blitzzauber seinen Mana-Vorrat reduzieren. Das klingt geradewegs so, als ob die Zauber, die bisher für diese sekundären Effekte zuständig waren (Ausdauer schädigen, Magicka schädigen etc.), es nicht ins Spiel geschafft haben.
Das wäre zwar sehr schade, aber andererseits habe ich persönlich diese Zauber auch wirklich nie benutzt... und die Symbiose klingt irgendwie sinnvoll. Ich weiß nicht, ich denke man muss sich einfach darauf gefasst machen, dass Skyrim ein paar neue Dinge ausprobieren wird, aber es ist ja durchaus möglich, dass es gut funktioniert.

Erwähnenswert ist dabei auch noch, dass man zurzeit zwei Zauber gleichzeitig "equipped" haben kann, eben wegen dem neuen Dual-Wielding-System. Diese können jedoch bisher nur nacheinander gesprochen werden, sprich: Man kann keinen Feuerzauber in der einen und Frostzauber in der anderen Hand haben und diese dann so gleichzeitig casten, dass daraus ein neuer Feuer-Frost-Zauber wird.
Das hatte ich ehrlich gesagt auch gar nicht erwartet, interessant ist aber, dass laut Todd Howard diese Idee durchaus aufgekommen ist und zwar bisher noch nicht implementiert sei, aber sie es gerne machen würden. Also mal sehen.

weuze
25.01.2011, 12:15
Hmm... Naja, dass ein paar Zauber wegfallen wird sicherlich nicht weiter tragisch sein, spätestens nach nem halben Jahr haben Modder die empörten Rufe viele Oldschooler aufgegriffen und solche Zauber wieder eingebaut ;)

Wenn Skyrim wirklich funktioniert, werde ich auch keinem gestrichenen Zauber nachweinen, nur eine Sache wüsste ich gern noch: Gibt es Gift wieder als Zauber? Ich fand die Umsetzung der Verwendung von 'Gift' in Oblivion zwar durchaus realistisch, aber diese in MW praktisch als Element gesehene Magie einfach komplett aus der Zauberpalette zu streichen war schon ein bisschen sehr scheiße... Ein Kompromiss zwischen Gifttränken und Giftzaubern fände ich gut.

Faegan
25.01.2011, 13:32
Auf jeden Fall überflüssig waren aber die negativen Effekte bei Zutaten in Morrowind. Da finde ich die Umsetzung bei Oblivion sinnvoller.
Da Feuer, Blitz und Frost aber mit ihren Effekten genau beschrieben wurden, Gift jedoch nicht, halte ich Gift-Zauber in Skyrim für sehr unwahrscheinlich.


Das klingt geradewegs so, als ob die Zauber, die bisher für diese sekundären Effekte zuständig waren (Ausdauer schädigen, Magicka schädigen etc.), es nicht ins Spiel geschafft haben.
Das wäre zwar sehr schade, aber andererseits habe ich persönlich diese Zauber auch wirklich nie benutzt...
Das hättest du mal tun sollen! Mit einer hohen Zerstörungs-Fähigkeit ist "Ausdauer schädigen" wirksamer als jeder Lähmungszauber - und kostet dabei viel weniger Mana! Kombiniert mit einem "Ausdauer senken"-Effekt, der die Gegner erst einmal zu Boden zwingt, für fünf, sechs Sekunden, bis der "Ausdauer schädigen"-Effekt seine Wirkung voll entfaltet - eine unschlagbare Waffe (eher zu heftig) vor allem gegen Gegner-Gruppen.
..und gut geeignet, wenn man seine Nahkampf-Fertigkeit aufbessern will ;)

Stelze
25.01.2011, 13:41
Fänd ich schade, wenn die ganzen Stat-Zaube wegfallen.
Andererseits ist mir Alles egal wenn es ein Äquivalent zum Opfernden Knall geben wird. :P

weuze
25.01.2011, 13:42
Auf jeden Fall überflüssig waren aber die negativen Effekte bei Zutaten in Morrowind.
Lol, weil Ingredienzien ja auch nur positiv wirken können, dann hätte man auch gleich fertige Tränke der höchsten Stufe an die Sträucher hängen können...

Hummelmann
25.01.2011, 15:44
Lol, weil Ingredienzien ja auch nur positiv wirken können, dann hätte man auch gleich fertige Tränke der höchsten Stufe an die Sträucher hängen können...
Man sollte aber von einem Alchemisten auch erwarten das er Tränke braut die seine Kunden nicht schädigen. Nur weil irgendwas in Morrowind so war heist es nicht das es der Aussagenlogische Schluss von allem ist.

Schattenläufer
25.01.2011, 18:53
Das hättest du mal tun sollen! Mit einer hohen Zerstörungs-Fähigkeit ist "Ausdauer schädigen" wirksamer als jeder Lähmungszauber - und kostet dabei viel weniger Mana!
Ich wollte nicht sagen, dass ich sie nicht benutzt habe, weil ich sie sinnlos finde - ich wollte sagen, dass ich sie nie benutzt habe, einfach weil ich andere Charaktertypen gespielt habe ;) Nur gaaanz selten Helden mit Zerstörung als Hauptskill gehabt, ich bin eher so der Fan von Mystik, Illusion und Veränderung. (Und generell eben eher Dieb/Schurke/Nachtklinge, und kein Magier.)

Faegan
26.01.2011, 16:33
Wenn ich deinen Namen betrachte.... ich hätte drauf kommen können;)

knotenraupe
27.01.2011, 00:41
http://www.abload.de/img/elder_scrolls_5wr2i.jpg (http://www.abload.de/img/elder_scrolls_5wr2i.jpg)
Quelle (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8532212&postcount=149) (KA!)

weuze
27.01.2011, 01:07
Quelle: GameInformer
Veröffentlicht: Vor ca. 4 Wochen

;) :p

knotenraupe
27.01.2011, 10:00
Quelle: GameInformer
Veröffentlicht: Vor ca. 4 Wochen

;) :p

Zeig mir mal bitte den Link!
Ist garantiert nicht schon vor 4 Wochen gezeigt worden, vielleicht nacheditiert.

Faegan
27.01.2011, 11:09
Neuer Artikel: The Art Of Skyrim (http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2011/01/26/the-art-of-skyrim.aspx).

Alles, was gesagt wird und gesehen werden kann, fühlt sich gut an. Das könnte wirklich ein richtig gutes Spiel werden!

weuze
27.01.2011, 11:20
Zeig mir mal bitte den Link!
Ist garantiert nicht schon vor 4 Wochen gezeigt worden, vielleicht nacheditiert.
http://badasspanda.com/first-skyrim-screenshots-and-info-from-game-informer/2566 ;)

Sorry, sind doch erst zwei Wochen (wie kam ich auf 4?!)... -_-

Edit:
@Faegan
Thx für die News... die Artworks sehen mal richtig genial aus, ich bin hin und weg... bleibt nur zu hoffen, dass das Game genauso geil aussieht (wurde zum Teil ja schon durch Screen bestätigt) http://cherrytree.at/misc/smilies/drool.gif

Schattenläufer
27.01.2011, 11:21
Also das Bild ist in dem Artikel von vor einer Woche, allerdings meine ich, dass es mir damals schon nicht mehr neu vorkam... aber keine Ahnung. In der Größe kannte ich es bisher zumindest noch nicht.
(Vier Wochen ist aber definitiv übertrieben, Game Informer hat mit den Berichten am 6.1. angefangen, und die ersten Artikel enthielten keine Screenshots oder Artworks.

Ha, jetzt seh ich gerade dass Faegan den Link schon gepostet hat, sehr gut. :)
Ja neuer Artikel ist draußen, und heute/morgen kommen dann die letzten beiden, von denen einer das neue Interface beschreiben wird. Danach... muss man sich andere Informationsquellen suchen. Hoffentlich sorgt Bethesda dann selbst für ausreichend Appetizer.

Zu Art of Skyrim... das sieht alles sehr schön aus und ich bin auf einige dieser Rüstungen sehr gespannt. Auch ein gutes Zeichen: Die bisherigen Darstellungen des Helden lassen vermuten, dass der Detailgrad der Artworks ungefähr übereinstimmt mit z.B. dem der Rüstungen im Spiel.
Trotzdem bin ich noch skeptisch. Unter den Artworks, die vor Oblivion gezeigt wurden, war auch eines mit so einem alten Kreuzritter mit weißem Bart, in Mithrilrüstung... das sah unglaublich cool aus und komplett anders als alles, was im Spiel zu finden war.

Edit:
@weuze - Das ist aber ein Scan. Der zählt nicht.

weuze
27.01.2011, 11:28
Edit:
@weuze - Das ist aber ein Scan. Der zählt nicht.
Es zeigt aber genau dasselbe http://cherrytree.at/misc/smilies/043mad2.gif

knotenraupe
27.01.2011, 12:02
Es zeigt aber genau dasselbe http://cherrytree.at/misc/smilies/043mad2.gif

Tut er nicht, zum einen ist die Qualität mies und zum Anderen sieht man nicht alles...
Von daher NICHT ALT sondern neu, immer diese aroganten "ich bin erster/kenne ich schon" Leute, ihr nervt ziemlich.
Und selbst wenn es älter wäre, was ist daran so schlimm?
Es wurde noch nicht gepostet und wenn du es kennst, dann ignoriere es aber zu heulen das es schon in "anderer Form" irgendwann, irgendwo war, ist nicht angebracht.

weuze
27.01.2011, 12:06
Lol... beruhig dich mal ^^ ... Ja man sieht die Beinkleider nicht... die kann man sich ja aber auch nicht unbedingt vorstellen, stimmt schon und so...

Mir gings in erster Linie darum, dass nicht alles doppelt und dreifach gepostet wird, da die wirklich neuen News sonst ein wenig untergehen ;)

Edit:
Zudem poste ich gar keine News, von daher kann ich keiner von den 'ICH ERSTER!'-Leuten sein ^^

Hummelmann
27.01.2011, 12:13
Sorry, sind doch erst zwei Wochen (wie kam ich auf 4?!)... -_-


Das ist relativ einfach zu erklären. Seitdem veröffentlicht wurde das Skyrim am 11.11.2011 rauskommt, befinden wir uns in einer Zeitschleife die jeden verstrichenen Tag 2 mal so lang macht ;_;

Das Art-Design vom Video find ich relativ nett mus ich sagen, und wenn er sagt das es sich vom mittelalterlichen Stil von Oblivion stark unterscheidet, bin ich schonmal guter Dinge.
Ich kann nur hoffen das in den verbesserten Charakter auch eine unmänge an Bärte enthalten sind. Denn ich hab sicherlich nie wieder vor einen Nord ohne gewaltigen Bart zu spielen.

knotenraupe
27.01.2011, 12:22
Lol... beruhig dich mal ^^ ... Ja man sieht die Beinkleider nicht... die kann man sich ja aber auch nicht unbedingt vorstellen, stimmt schon und so...

Mir gings in erster Linie darum, dass nicht alles doppelt und dreifach gepostet wird, da die wirklich neuen News sonst ein wenig untergehen ;)

Edit:
Zudem poste ich gar keine News, von daher kann ich keiner von den 'ICH ERSTER!'-Leuten sein ^^
Oh, ich bin ruhig, es nervt nur.
Dein Beitrag war einfach unnötig und es war nach dem Motto "ich war erster, kenne ich schon..."
Wen interessiert das den...ist ja auch egal :P
Ich zeige weitere Bilder wenn welche kommen, da kannst du noch so oft schrein das du es schon kennst.

Zum Spiel, ich frage mich wie man die Drachen bekämpfen soll, wenn Pfeile Mangelware sind, vielleicht kommen sie ja auf den Boden und Kämpfen da, fände ich aber etwas hohl.
Aber einen großen Reiz macht es schon aus, jetzt muss man nicht nur auf den Boden achten, sondern auch auf den Himmel.
Ich hoffe es gibt nicht nur Drachen als Flugwesen.

weuze
27.01.2011, 12:29
@knotenraupe
Ich habe ja auch nichts gegen Screens, die die Wartezeit kürzer machen, aber ich denke, dass der Überblick über die wirklich neuen und brisanten Sachen etwas verloren geht, wenn dazwischen immer altbekanntes erscheint ;)

Naja, ich hoffe, dass die Drachen in den Lüften ein eher seltener Anblick bleiben, nicht, dass die so lästig werden wie etwa die Klippenläufer in MW http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Growlf
28.01.2011, 00:20
Bevor hier weiter über ungelegte Eier gegackert wird:
ich kenne ehrlich gesagt kein einziges Spiel, dessen Grafik auch nur annähernd an den Trailer heranreichte. Da wird besch..sen, daß sich die Balken biegen, damit nur viele Leute kaufen.

Es würde mich in keinster Weise wundern, wenn noch mehr auf Grafik und noch weniger auf Inhalt Wert gelegt würde, getreu dem Motto: schnell die Kohle abgreifen, bevor die Consoleros zum nächsten Ballerspiel weiterziehen.

Also mal hübsch den Ball flach halten.

Eins scheint nur sicher: die Leute von NIFtools können sich 10 Jahre Arbeit in die Haare schmieren.

weuze
28.01.2011, 00:36
Du kennst MW nicht?! *eeek*

Schattenläufer
28.01.2011, 00:54
Bevor hier weiter über ungelegte Eier gegackert wird:
ich kenne ehrlich gesagt kein einziges Spiel, dessen Grafik auch nur annähernd an den Trailer heranreichte. Da wird besch..sen, daß sich die Balken biegen, damit nur viele Leute kaufen.
Aber von dem Trailer wird doch überhaupt nicht behauptet, dass das die Spielgrafik wäre Oo
Auch für Oblivion wurden damals Teaser gezeigt, die eindeutig gerendert waren, und so auch nicht im Spiel vorkamen. Ich sehe das Problem nicht wirklich.


Eins scheint nur sicher: die Leute von NIFtools können sich 10 Jahre Arbeit in die Haare schmieren.
Das ist allerdings ziemlich kacke. Aber sehe ich das falsch, wenn ich denke, dass etwas Ähnliches eventuell im Creation Kit enthalten sein wird? Immerhin ist die neue Engine selbsterstellt, und das Creation Kit gehört direkt dazu. Also... keine Ahnung, was überhaupt das Problem war, das NifTools nötig gemacht hat, aber vielleicht ist dieses Problem dank der neuen Engine ja nicht mehr da?

Faegan
28.01.2011, 09:29
Wäre die Alternative denn besser? Dass Skyrim und alle Nachfolger die gleiche, irgendwann (wenn nicht schon jetzt) hoffnungslos veraltete Engine benutzen, damit sich die Leute von NifTools ihre Arbeit nicht umsonst gemacht haben?

Whiz-zarD
28.01.2011, 12:25
Eins scheint nur sicher: die Leute von NIFtools können sich 10 Jahre Arbeit in die Haare schmieren.

Wieso?
Nur weil eine Firma sich entschieden hat, eine neue Engine zu basteln?
Irgendwann ist jede Software überflüssig. Das ist nun mal der Lauf einer Software.

Faegan
29.01.2011, 21:23
Schaut mal jemand bei The Art Of Skyrim (http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2011/01/26/the-art-of-skyrim.aspx?PageIndex=2) auf die linke Hand des Typen in der Elfenrüstung (1:16)? :D

weuze
29.01.2011, 21:33
Lol... also wenn die Barbaren in Skyrim so cool drauf sind, komm ich vielleicht mal vom Kaiservolk weg und spiel auch einen Nord XD

Faegan
29.01.2011, 22:35
Havok Behavior (http://www.havok.com/index.php?page=havok-behavior), das in Skyrim verwendete Physik-Interface... Da ist ne Menge überflüssiger Action-Zerstörungs-Kram dabei, aber schaut euch bei den Demo-Videos mal "Roy Preview" an.. Die Physik-Animation für den Umhang ist richtig gut. Wenn sie das in Skyrim implementieren, ist das ein verdammt gutes, großes Stück "epic reality". Wie viel eindrucksvoller sieht mein Zauberer beim Stabkampf schließlich mit wirbelndem Bart und Umhang aus?

Mivey
31.01.2011, 10:19
Ich weiß, die News zum neuen KS ist jetzt gut eine Woche alt, aber der Punkt bringt mich wirklich zum Staunen

Bethesda’s solution is a new two-handed combat system that allows players to equip any weapon or spell to either one of their character’s free hands. This flexible platform opens up countless play styles – dual wielding, two-handed weapons, the classic sword and shield combo, ranged weapons, or even equipping two different spells.Heißt das, dass man 2 Armbrüste oder Bögen gleichzeitig benutzen? O__o Aweesome!

Faegan
31.01.2011, 13:24
Mit ziemlicher Sicherheit nicht.

dual wielding, two-handed weapons, the classic sword and shield combo, ranged weapons, or even equipping two different spells.
Also dual wielding oder Zweihandwaffen (auch da steht ein Plural) oder Fernkampfwaffen. Also kein Dual Wielding mit Fernkampfwaffen, schätze ich. Bei einer Armbrust hätte das ja noch gewissen Sinn, da man zum Feuern nur eine Hand braucht, aber wer hielte den Pfeil bei zwei Bögen?

Gruß,
Faegan

Mivey
31.01.2011, 16:53
Bei einer Armbrust hätte das ja noch gewissen Sinn, da man zum Feuern nur eine Hand braucht, aber wer hielte den Pfeil bei zwei Bögen?Was ist wenn es magische Bögen sind, die dem Benutzer 2 zusätzliche Arme herbei zaubern? :O *RPG mit gleichzeitigem benutzen von 2 Bögen will*

weuze
31.01.2011, 17:48
Werd Modder :p

Schattenläufer
31.01.2011, 19:05
Was ist wenn es magische Bögen sind, die dem Benutzer 2 zusätzliche Arme herbei zaubern? :O *RPG mit gleichzeitigem benutzen von 2 Bögen will*
Denen würde ich nicht vertrauen; die sind wahrscheinlich von Mehrunes Dagon gemacht worden!


YO PEEPS AND FOLKS JETZT ABER MAL WIEDER EIN PAAR INFOS HIER

1. So langsam erscheinen auch Infos von europäischen Magazinen, also Augen offen halten! In Deutschland sollte es Computerbild Spiele sein, die die Exklusivberichte haben sollten.

2. Game Informer Artikel über das neue Menü (http://www.gameinformer.com/games/the_elder_scrolls_v_skyrim/b/xbox360/archive/2011/01/28/skyrim-menu-system-overhaul.aspx) ... lest einfach selbst. Bisher übrigens kein Maus-Support, wie man diversen europäischen Magazinen entnehmen kann. Hoffentlich ändert sich das noch, aber prinzipiell klingt dieses Menü bis auf ein paar coole Features ziemlich schrottig, und wurde definitiv einzig und allein mit den Konsolenspielern im Kopf erstellt.

3. Todd Howard wird klare Antworten geben!! (http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2011/01/28/ask-todd-howard-about-skyrim.aspx) ...auf vielleicht ein halbes Dutzend Fragen (eigene Spekulation), die Game Informer oder Bethesda aussuchen aus den Tausenden von Fragen, die Fans auf den Lippen brennen.
Von diesem Podcast sollte wenig zu erwarten sein, aber mal sehen. Jetzt ist jedenfalls die letzte Chance, noch eine Frage in der Comments-Section von Game Informer zu hinterlassen!

Faegan
31.01.2011, 22:01
Es hört sich so an, als hätten sie nur die Konsolen-Version getestet. Ich hoffe das sehr. Allein die Modbarkeit ist so unendlich viel wert, dass die Konsolen-Version einfach niemals an ihr PC-Äquivalent herankommen kann. Hoffentlich haben sie es einfach nur nicht erwähnt. Oder hab ich überlesen, dass es tatsächlich keinen Maus+Tastatur-Support geben wird?

Gruß,
Faegan

Schattenläufer
31.01.2011, 23:19
Thread in den offiziellen Foren über den italienischen Skyrim-Artikel (http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1163214-skyrim-italian-coverage-thread-2/)

Da steht "not intended to be mouse-used", das scheint eine definitive Info zu sein, aber wie gesagt, es ist von einem Magazin dessen Sprache ich nicht spreche, wer weiß was da wirklich drinsteht.
Mit "kein Mouse-Support" meinte ich natürlich nicht, dass plötzlich die Maus nicht mehr funktioniert wenn man das Menü öffnet ;) Der Unterschied ist eben, ob es für die Benutzung mit Maus, oder für die mit Gamepad gestaltet wurde.

Ethrain
02.02.2011, 14:54
Ich kann Italienisch, aber da steht doch alles auf Englisch!
???

Schattenläufer
02.02.2011, 15:17
Naja, die Person in dem Forum hat es aus dem Italienischen ins Englische übersetzt, und da ich diese Person nicht kenne, traue ich ihren Übersetzungskünsten nicht ;) Von einer Sprache zur anderen passieren immer die meisten Missverständnisse; ich glaube es ist sogar genau in dem Thread, wo irgendjemand eine Info korrigiert, wodurch sie dann eine GANZ andere Bedeutung plötzlich erhält.
"Die Möglichkeit von Übersetzungsmissverständnissen" + "der Wille von den gehypten Fans soviel wie möglich falsch zu verstehen" = "Schattenläufer traut dem Braten erstmal nicht" :D

Nimbus
02.02.2011, 15:30
Also...
habe heute die CBS bekommen, ist ein toller Artikel über Skyrim drin, neue Sachen werden allerdings nich erwähnt, naja doch man erfährt ein bischen über die Story am Anfang. Weiterhin sind einige neue Screens drin die wirklich toll sind.
Ach ja CBS sagt nichts davon das das Menü nicht mit Maus zu spielen sei, also warscheinlich Übersetzungsfehler.
mfg Nimbus

Faegan
02.02.2011, 18:42
Ist das die Februar-Ausgabe? Ist die also auch schon für den Ottonormalverbraucher zu haben? Dann werd ich nämlich direkt mal losgehen und sie mir auch holen!

Nimbus
03.02.2011, 15:57
also ja es is die Februar Ausgabe und zumindest bei mir steht sie schon im Rewe usw.

Schattenläufer
03.02.2011, 17:15
Einstündiger Podcast, Interview mit Todd Howard (http://www.gameinformer.com/b/podcasts/archive/2011/02/03/toddhowardse.aspx)

Dies ist das letzte Exklusiv-Update von Game Informer.
Wird eine Weile dauern, bis ich durch bin, aber ich versuche ein paar interessante Dinge rauszuschreiben. (Oder die Infos aus einem Thread in den offiziellen Foren zu kopieren. :D)

Okay ja, das ist definitiv zu viel Info, als dass ich eine anständige Zusammenfassung machen könnte. Noch gibt es keinen zusammenfassenden Thread in den offiziellen Foren, aber wenn einer erscheint, leite ich die Infos weiter.
Bis dahin: keine Speere, Welt ca. so groß wie Oblivion aber von Bergen durchzogen und dadurch größer wirkend, Perk-Bäume innerhalb der Skills sorgen für Spezialisierung, 280 Perks (wobei man pro Level nur einen auswählen kann, d.h. man kann maximal ca. 50 Perks von diesen 280 Perks wählen! Das ist wirklich Spezialisierung galore), und es wird Begleiter-NPCs geben, wobei sie bei diesen weniger auf tiefgehende Charaktere und mehr auf eine große Vielzahl von möglichen Begleitern gesetzt haben, was ich sehr gut finde. In Spielen wie Dragon Age fand ich diese komplexen Charaktere nach einer Weile einfach nur ätzend.

Edit: Thread in den offiziellen Foren mit einer Zusammenfassung aller Themen und Antworten des Podcasts (http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1164385-gi-did-ask-todd-howard-about-skyrim-0302/)
Interessant meiner Meinung nach: Sie sind auch Fans von Werwölfen/Vampiren und wollen beides gerne implementieren, wollen aber auch noch keine festen Zusagen machen; wenn sie Reittiere machen, dann sollen sich diese auch wie echte Tiere anfühlen (insgesamt wurde bei dem Thema mit Red Dead Redemption verglichen, wem also dieses Spiel bekannt ist - WENN sie Reittiere machen, wird es wohl so ungefähr funktionieren); ob es wieder die Möglichkeit geben wird, eigene Zauber zu erschaffen, ist noch unklar, sie scheinen sich allerdings eher nach Alternativen umzusehen, weil für sie das Zaubererschaffen "die Magie aus der Magie nimmt" (*Zustimmung*); es sollen wieder ein paar der alten Gilden auftauchen, aber auch neue geben (macht Sinn, da die Magiergilde ja auseinandergebrochen ist z.B.).

weuze
03.02.2011, 20:44
Wieder keine Speere -_-

MB2011
04.02.2011, 08:17
Hallo Zusammen,

bin neu hier bzw. neu im Status "registriert". Ich lese seite den ersten Ankündigungen, dass an Skyrim gearbeitet wird, hier in diesem Forum mit. Die Gesprächskultur gefällt mir hier sehr gut. Kein geflame....ist selten, mal sehen wie sich das entwickelt wenn Skyrim gespielt wird :-)

Nun zu meiner Frage:
Den Podcast habe ich mir gestern Abend ebenfalls angehört.....interessant.....

Wieso sind viele etwas enttäuscht, das es in Skyrim keine Speere geben wird? Warum sind viele an dieser "Waffengattung" so stark interessiert?

Beste Grüße an alle Fans der TES Serie :-)
MB

Hierontoemononoma
04.02.2011, 13:26
macht Sinn, da die Magiergilde ja auseinandergebrochen ist z.B.

Nein! Gar nicht war. Du lügst.
Ich hab die Gilde gerettet. Ich bin ein Held.
Warum lügst du?

weuze
04.02.2011, 13:40
@NB2011
Im Mittelalter gabs doch auch Kampfstäbe und Speere, genau wie Armbrüste von den Wurfmessern/-sternen mal ganz zu schweigen... hat in Morrowind super funktioniert, mir ist bis heute unklar, warum man von TES III auf TES IV die Rüstungs- und Waffengattungen so dermaßen unnötig durcheinandergehauen hat... Es nimmt der Welt einfach den Charme, wenn man passende und vor allem logisch nicht wegzudenkende Waffen einfach so rausnimmt ;)

Gott sei Dank hats die Magiergilde endlich zerlegt... ist mir egal warum, viel wichtiger ist, dass ich die arroganten Säcke nicht mehr sehen muss :D

Wolfshund
04.02.2011, 15:10
@weuze: du bist nicht der einzige der sich darüber freud, dass die Magiergilde sich zersplittert hat. :)


Meine eigenliche Frage war, was das für ein System bei den Reittieren ist?

Schattenläufer
04.02.2011, 16:04
Hallo MB2011, willkommen im Forum! :)
Zu deiner Frage wegen den Speeren - die sind für mich persönlich nur ein Platzhalter für alles, was beim Wechsel von Morrowind zu Oblivion gestrichen wurde, aber vielen Leuten scheint es da tatsächlich *nur* um die Speere zu gehen. Keine Ahnung. Ich bevorzuge die Speere nicht den anderen fehlenden Waffen gegenüber. Ich will auch Kampfstäbe, Breitschwerter, Armbrüste, Wurfsterne, Wurfmesser, Darts, Katanas, Dai-Katanas, Tantos und Wakizashis zurückhaben. Vor allem will ich, dass NPCs diese Waffen zurückbekommen, einfach damit die Welt vielfältiger wird.
In Oblivion war es dann eben noch so, dass meiner Meinung nach der Stil stark eingebüßt hat, da die Legionäre aus Morrowind deutlich interessanter wirkten mit ihren Speeren und ihren Tunika-Rüstungen.

Im Großen und Ganzen sind Speere wahrscheinlich deswegen so begehrt, weil es eben eine Nahkampfwaffe ist; der Durchschnittsspieler ist ein in Magie bewandter Krieger, und für ihn ist eben der Speer eine ganze Waffenklasse, die verloren gegangen ist.

@Wolfshund:

wenn sie Reittiere machen, dann sollen sich diese auch wie echte Tiere anfühlen (insgesamt wurde bei dem Thema mit Red Dead Redemption verglichen, wem also dieses Spiel bekannt ist - WENN sie Reittiere machen, wird es wohl so ungefähr funktionieren)
Das hier ist alles, was bisher zu dem Thema bekannt ist. Todd Howard meinte eben in dem Interview, dass er nicht möchte, dass sich Pferde oder andere Reittiere wie... was waren seine Worte... also irgendwas von wegen, sie sollen sich nicht wie Jeeps anfühlen, mit denen man bequem ins Gefecht fährt. Und so ein Gefühl hatte er wohl bei Oblivion. Außerdem meinte er, dass seit Oblivion so viele Spiele herausgekommen sind, die sie als Vorbilder benutzen können, allen voran Red Dead Redemption. Deswegen meine Einschätzung, dass Reittiere wohl so wie die Pferde in RDR sein würden.
Die Frage ist jetzt aber noch ein wenig früh, da Reittiere ja noch nicht einmal bestätigt sind.

Faegan
04.02.2011, 19:29
Ich hab mal versucht, parallel mitzuschreiben, als Zusammenfassung kam also das hier dabei heraus:
Spears?
No, not in the classic sense.

Weapon skills?
Two-handed skill, one-handed skill, archery, magics.
Perks: E.g. for the one-handed skill: there will be different perks for maces, axes and swords, so basically some different skills from Morrowind or Oblivion are covered by one in Skyrim, but differentiated again through the perks.

Are you going to be able to be a werewolf/change form in general?
'We're fans of that, we're messing with it' They will try. If they feel that it's helping the game, it will be in.

Mounts?
They don't know yet. Theyd like having them. But basic implementation like in Oblivion isn't enough. It has to feel like a real animal. But: If they weren't in, it'd feel weird, so they will probably be in.

Crafting?
Smithing, Enchanting is back, Alchemy is now a stealth skill, cooking (not skill-based). Basically a lot of crafting in Skyrim.
Spell-crafting: Won't be like before, because it would take the magic out of magic. But there will probably be some kind of spell-crafting.

Character creation: How do characters/races differ from each other?
Outer appearance, skills, no class-picking, but class creation by playing. New creation system for faces.

What are the dragons gonna be like?
They will be very tough to fight. They will be the enemies that you are going to fear the most. Two people worked on them for two years and now dragons can do pretty much everything. Very probably no dragons as mounts.

Companions?
High number of different companions, but not too deep characters' background stories.

Radiant Story, how is it gonna work and be cool for the player?
It will make the game more dynamic and flexible. You still write quests, but you can conditionalize and customize some elements of the quests by Radiant Story, like the location where you have to go to make it more challenging etc.

Factions?
There will be factions, but different. Some are returning, but not all of them.

11.11.11?
They feel good about that date and they're really confident about it.

Why do characters always start as a prisoner?
1.Tradition
2.You make up your own story about why you are there.

How much is Skyrim like Oblivion?
Everything is much more unique than in Oblivion, like towns etc. but if you really don't like Oblivion, you probably shouldn't play Skyrim.

Will there be multiple endings?
Pass.

How expansive will Skyrim be?
As far as landmass is concerned, it's comparable to Oblivion, but the mountains will inflate the feeling of the size. There will be about five really different regions, not only snowy mountains.

Rating?
Probably 'm', but they don't aim for a specific rating.

Will there be a HUD? And if not, how do you tell how you're character is doing?
There will be a HUD, but it will come and go. If you don't need some part of the HUD, it will disappear, like a full health bar.

PC experience?
Higher resolutions on PC by default. There will be a uniqueness to the interface on the pc.

Is there any chance of kinect support/3D support, something like that?
There is a chance, but probably not 3D. Even something else isn't very probable.

How/when do you find out that you're dragonborn?
There will be an event where you find out, but it's not that important, cause about every player already knows. It still will feel right.

How does leveling work?
You are going to level faster, there is a theoretical maximum level depending on your skills, but there will be no implemented maximum level like 50 just because.

When will you show something about the gameplay?
Not too far in the future.Trotzdem empfehle ich eigentlich jedem, sich das selbst mal anzuhören.

Gruß,
Faegan

Schattenläufer
04.02.2011, 21:30
Großartiger Fan-Cartoon/Song zur Ankündigung von Skyrim! (http://www.youtube.com/watch?v=c9eGtyqz4gY)
Als er einsetzte zu singen, musste ich so lachen. :D

Glannaragh
04.02.2011, 21:49
"Alchemy is now a stealth skill"?! Was zum Donner...?
Ich werd mir diesen Podcast jetzt erstmal ansehen.

Aenarion
05.02.2011, 00:44
Das einzige Spiel, das Speere bisher gut eingesetzt hat, war imho Gothic 3 (erstaunlicherweise). In Morrowind waren sie zwar nicht soo schlecht, aber sie sind irgendwie in den ganzen Waffengattungen untergegangen, weil sie nichts besonderes waren... G3 Punktet einfach schon mal durch die Idle-Animation mit den Speeren... wenn da die Wachen vorm Palast stehen, schaut es einfach nice aus.

Andrei
05.02.2011, 16:20
Großartiger Fan-Cartoon/Song zur Ankündigung von Skyrim! (http://www.youtube.com/watch?v=c9eGtyqz4gY)
Als er einsetzte zu singen, musste ich so lachen. :D

damn das wollt ich auch gerade posten. der clip ist wirklich genial. Aber auch die anderen videos von mr. partridge sind zum lachen.

knotenraupe
07.02.2011, 11:28
Also...
habe heute die CBS bekommen, ist ein toller Artikel über Skyrim drin, neue Sachen werden allerdings nich erwähnt, naja doch man erfährt ein bischen über die Story am Anfang. Weiterhin sind einige neue Screens drin die wirklich toll sind.
Ach ja CBS sagt nichts davon das das Menü nicht mit Maus zu spielen sei, also warscheinlich Übersetzungsfehler.
mfg Nimbus

Computer bild Spiele?
Hatte ich mir auch gekauft, viele neue Bilder drin, auch Vergleichsbilder.
Mir gefällt der Schritt wie die Charaktere bzw. Gesichter jetzt aussehen, der haaransatz sah aber merkwürdig aus, aber im Hintergrund putzte die Ladenbesitzerin scheinbar gerade den Laden.
Die Kleidung sieht auch toll aus, die Einrichtung auch, sieht so aus, als ob matchige Texturen der Vergangenheit in Sachen Charaktere und Inneneinrichtung gehören oder die Bilder sind einfach nur geschönt, so das zum Schluss der "Schneider" kommt und erstmal alle texturen in Auflösung und detail schrumpft.
Ach ja der Riese sieht echt toll aus, zitat "Auf dem Weg zu einem Dungeon läuft dem Helden zufällig dieser Riese über den Weg, der gedanken versunken (dumm rumsteht? Risen anyone?) durch die Berge streift. Greift man ihn nicht an, bleibt er friedlich."

weuze
07.02.2011, 12:41
Wie gesagt, ich finds ja immer noch lustug, wie die CBS alles, was Skyrim im Prinzip von Obli und Obli seinerseits von MW weiterführt, als ganz neues Ding beschreibt. Bethesda hat schon mit Daggerfall und Arena den Grundstein für das Spielprinzip aus MW gelegt. TES IV und V haben das nur noch übernommen, wobei Skyrim jetzt ein paar Neuerungen eingebaut hat, ohne die es aber eben nicht wirklich 'konkurrenzfähig' gewesen wäre sag ich jetzt mal. Die Perks wären da an vorderster Stelle zu erwähnen. Der Artikel aus der CBS ist das Kellerniveau journalistischer Arbeit, wie sie grusliger kaum sein könnte. Lediglich die neuen Dinge, die erwähnt werden, welche GI noch nicht wirklich dabei hatte, machen das Geschreibsel überhaupt lesenswert... die neuen Screens taten das Ihrige, mich dann doch noch zum Kauf zu überreden...

Zum Brechen ist auch wieder der krasse Fokus, den die Jungs auf die tolle Grafik haben. Jetzt mal im Ernst: Eine Grafik, die das RL nahezu perfekt immitiert ist doch seit mehreren Jahren nichts Neues mehr und eigentlich schon so etwas wie der Standard der heutigen Spieleindustrie. Ich sags halt immer wieder, nicht die Grafik macht ein RPG, sondern die Story...

knotenraupe
07.02.2011, 13:11
Ich sags halt immer wieder, nicht die Grafik macht ein RPG, sondern die Story...
Wozu wartest du den auf neue Spiele?
es gibt doch tausende von uralten RPGs mit mieser grafik und toller story, spiel doch die, warum wartest du auf neumodische Spiele?
Für mich macht ein gutes RPG, hauptsächlich Adventure Eigenschaften aus, die Grafik ist auch wichtig, wenn jemand behauptet grafik sei unwichtig, ist man in der regel ein Heuchler.
Es gibt hunderte von uralten RPGs mit guter Story, da hast du sicher viel Spass dran.

weuze
07.02.2011, 13:53
*hust* Hack'n'Sley *hust*

Sicher gehört eine ordentliche und technikstandbezogene Grafik zu einem neuen Spiel dazu. Ich finds nur traurig, wie fast nur noch auf die Grafik geschaut wird und das Spiel nach dieser bewertet wird. Gut, bei der TES-Reihe hält sich diese Perversion noch so in Grenzen. Bei RTS-Spielen oder auch Shootern ist die Grafik sicher ausschlaggebend und der Wettkampfgedanke steht eindeutig im Vordergrund, daher kann man dort die Story und teilweise auch die Atmo vernachlässigen. Auch bei Hack'n'Sleys, welche an das RPG-Genre angelehnt sind, kann man die Story sicher auch noch ein ganzes Stück hinter die Grafik und den Actionteil anstellen. Sacred 2 hat diesen Spagat recht gut hinbekommen ;)

Aber ein klassisches RPG besteht nicht nur daraus, in ein Dungeon reinzugehen, Gegnermetzeln, Beute einsacken, raus, Quest abschließen und so die Storyline abzuarbeiten, das ist schlicht nur ein H'n'S mit etwas weitläufigerer Hintergrundgeschichte... Dazu kommt noch, wer etwa die Grafik von MW oder Diablo II als mies bezeichnet, derjenige einfach keine Ahnung hat (ja, so kann mans schlecht sagen, aber mir fällt gerade keine andere, treffende Umschreibung ein...).

Außerdem hab ich an Skyrim nicht wirklich kritisiert, dass es eine gute Grafik hat, ich find nur den Artikel aus der CBS, der irgendwie immer wieder auf diesen Aspekt hinausläuft, einfach schrecklich. Und ein Heuchler zu sein, nur weil man abseits der standardgespielten Shootern und RTS mal Wert auf eine ordentliche Atmo und Story legt, statt auf eigentlich nebensächliche mit Action aufgepumpte Kämpfe, so kann ich all diesen Leuten nur ein müdes Lächeln schenken. Obli ist ja in gewisser Weise schuld dafür, dass man in den modernen RPGs der letzten Jahre immer nach richtigen Kämpfen a la Dragon Age verlangt... Und ja, MW steht für mich immernoch an der Spitze aller guten RPGs, Obli war einfach nur ein als RPG getarntes Adventure ohne Liebe zum Detail.

Warum ich auf neue RPGs warte? In der Hoffnung, die Story alter Teile weiterspielen zu können oder (sollte es sich um ein ganz neues Spiel handeln), ein mir absolut unbekanntes Abendteuer erleben zu dürfen, bei dem ich nicht schon vorher weiss, was ich sehr wahrscheinlich machen muss und was so passiert und mich erwartet, das träfe dann nämlich auf Adventures, Hack'n'Sleys, Shooter und RTS zu ;)

Kann jetzt natürlich sein, dass ich dich falsch verstanden habe und du 'Adventure' nur als Platzhalter für deine Auffassung einer guten Handlung und die sie unterstützenden Aspekte (Grafik, Atmo, Action, usw.) hernimmst, würde ich meinen vorigen Post aus dieser Sicht sehen, hätte ich wohl etwas ähnliches geschrieben wie du ^^

Und ja, ich habe an älteren RPGs meistens mehr Spaß, als an den neueren...

WeTa
07.02.2011, 14:20
Der Artikel aus der CBS ist das Kellerniveau journalistischer Arbeit, wie sie grusliger kaum sein könnte.

Das B ist nicht ohne Grund im Namen... :p

Hummelmann
07.02.2011, 15:26
Außerdem hab ich an Skyrim nicht wirklich kritisiert, dass es eine gute Grafik hat, ich find nur den Artikel aus der CBS, der irgendwie immer wieder auf diesen Aspekt hinausläuft, einfach schrecklich. Und ein Heuchler zu sein, nur weil man abseits der standardgespielten Shootern und RTS mal Wert auf eine ordentliche Atmo und Story legt, statt auf eigentlich nebensächliche mit Action aufgepumpte Kämpfe, so kann ich all diesen Leuten nur ein müdes Lächeln schenken. Obli ist ja in gewisser Weise schuld dafür, dass man in den modernen RPGs der letzten Jahre immer nach richtigen Kämpfen a la Dragon Age verlangt... Und ja, MW steht für mich immernoch an der Spitze aller guten RPGs, Obli war einfach nur ein als RPG getarntes Adventure ohne Liebe zum Detail.


Zugegebenermaßen Ich hab die besagte Bild nicht gelesen sondern nur im Supermarkt quergelesen bis die Kassenschlange kürzer war, also kann ich nicht genau sagen was drin steht und was nicht. Ich glaub dir einfach mal wenn du sagst dass der Artikel immer wieder auf die Grafik zu sprechen kommt. Aber eines mus ich dich fragen, über was hätten sie den schreiben sollen? Wie sollen die Reporter über Atmosphäre und Story schreiben wenn das Spiel erst in nem 3/4 Jahr raus kommt? Bis auf ein paar Screenshots die mit großer Warscheinlichkeit nicht dem tatsächlichen Spiel entsprechen und einigen Aussagen die wir auch schon auf gameinformer gelesen haben ist doch nun wirklich nicht viel bekannt über Skyrim. Grafik aus nem duzend Screenshots und ein paar Aussagen der Entwickler über die Mechanik des ganzen mehr gibts nicht, da kannst du CBS nicht vorwerfen das sie nicht über Sachen berichten über die nichts bekannt ist.
Versteh mich nicht falsch ich bin kein Fan von CBS, habs mir nie gekauft und werd es auch nie, aber den Artikel rund zu machen weil er sich um das einzige dreht was grade erst bekannt geworden ist erscheint mir etwas hart.
Ich weis es nicht genau aber 2001 konnten die Spielezeitschriften bestimmt auch noch nicht von Morrowinds toller Geschichte und Atmosphäre berichten, sondern vielleicht gerade mal ein paar frühe Screenshots von den genialen Wassergrafiken die damals nämlich mit zur spitze des möglichen zählten.
Ich wette wenn du damals auf den Elderscrolls Community Seiten aktiv gewesen wärst hättest du auch Morrowind verschrien als ein Hack'n Slay spiel das nur auf Grafik bassiert und eigentlich nur total scheise werden kann.

Du versuchst gar nicht erst dich auf Skyrim zu freuen oder?


Obli ist ja in gewisser Weise schuld dafür, dass man in den modernen RPGs der letzten Jahre immer nach richtigen Kämpfen a la Dragon Age verlangt...
Was war an Oblivions Kampfsystem falsch, außer das es weniger Waffen als in Morrowind gab? Wenn spannende Kämpfe für dich fehl am Platz sind in einem RPG sind dann weis ich wirklich nicht so recht ob du überhaupt auf Skyrim warten solltest, denn die haben sich das Team von Dark Messia (schreibt man das so?) an Bord geholt und dessen Kampfsystem war einfach mal mega genial und spannend.

weuze
07.02.2011, 15:49
@Hummelmann
Hmm... könnte sein, aber wenn die Jungs von der CBS schon nicht sehr viel mehr zu bieten haben, als GI sowieso schon der ganzen Weltöffentlichkeit zugänglich gemacht hat, sollen sie lieber über Spiele schreiben, von denen sie mehr wissen, ich finds halt echt dämlich, da Dinge zu schreiben, die einerseits schon jeder weiss und andererseits längst aus früheren Spielen bekannt sind. Genau an dieser Stelle finde ich den Artikel grauenhaft, sonst geb ich dir Recht.

Es kann sein, dass das nur meine Auffassung ist, aber mir kommt es immer so vor, als läge in Oblivion das Hauptaugenmerk darauf, möglichst flüssige Kämpfe, mit viel Action zu basteln. An und für sich nicht falsch, aber das macht dann den Eindruck, als hätte sich das Entwicklerteam ungefähr folgendes dabei gedacht: 'Wir machen einfach krasse Kampfaction, dann fällts nicht auf, dass der Großteil des Landscapes vom PC gebastelt wurde und wir sowieso viel zu sehr damit beschäftigt waren, eine deteilgetreue Grafik zu schuhstern, da muss man eben auch mal Abstriche beim Storydesign machen und so...' Nicht, dass ich was gegen die gute Grafik und actiongeladene Kämpfe hätte, aber Oblivion hat vorgemacht, wie es nicht funktioniert: Richtig gute Grafik (für damals), geniales Gameplay, was Steuerung und Kampfsystem anging, aber die Story hat diese Bezeichnung bis heute noch nicht verdient, zugegeben, SI hats ein wenig gerissen, aber im Grunde war das doch die gleiche Masche wie die Obliviontore, nur nochmal neu verpackt...

Ich freue mich schon auf Skyrim, ehrlich, aber Oblivion hat eben ein so derbes Loch nach MW hinterlassen, dass ich mir tatsächlich sehr pessimistische Gedanken darüber mache, ob die Bethesdajungs nochmal an ihren früheren Erfolg anknüpfen können, wünschen würd ichs mir jedenfalls sehr ;)

Hummelmann
07.02.2011, 16:05
CBS waren die erste Deutsche Zeitschrift die über Skyrim ausführlicher berichtet hat deshalb würde ich nicht sagen sie schreiben über etwas was jeder schon weis. Wir wussten es alles schon klar, weil wir hier ja innerhalb von 12 Stunden alles geliefert bekommen was ein Entwickler zu Skyrim äußert und alles schon 3 mal durchdiskutiert haben bevor es in gedruckter Form erscheint. Aber wer nicht in nem Elderscrollsforum liest oder einem anderen Videospiel Portal unterwegs ist, für denn ist das warscheinlich schon neu.


Ich freue mich schon auf Skyrim, ehrlich, aber Oblivion hat eben ein so derbes Loch nach MW hinterlassen,
Ich weis die Wunden sitzen bei uns allen noch immer tief aber ich denke mal Bethesda hat mit KotN und vor allem SI einen sehr großen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

weuze
07.02.2011, 16:30
CBS waren die erste Deutsche Zeitschrift die über Skyrim ausführlicher berichtet hat deshalb würde ich nicht sagen sie schreiben über etwas was jeder schon weis. Wir wussten es alles schon klar, weil wir hier ja innerhalb von 12 Stunden alles geliefert bekommen was ein Entwickler zu Skyrim äußert und alles schon 3 mal durchdiskutiert haben bevor es in gedruckter Form erscheint. Aber wer nicht in nem Elderscrollsforum liest oder einem anderen Videospiel Portal unterwegs ist, für denn ist das warscheinlich schon neu.


Ich weis die Wunden sitzen bei uns allen noch immer tief aber ich denke mal Bethesda hat mit KotN und vor allem SI einen sehr großen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Okey, so gesehen stimmt das wieder, das hab ich jetzt natürlich nicht berücksichtigt http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Ja, ich hoffe auch, dass sie mit diesen Schritten von der Idee eines Oblivions weit weggekommen sind und Skyrim wieder eines dieser RPGs wird, die einen richtig in sich aufnehmen :)

knotenraupe
07.02.2011, 23:16
ich finde es schön
http://h-5.abload.de/img/elderscrolls5_235967bem19.jpg (http://h-5.abload.de/img/elderscrolls5_235967bem19.jpg)
http://h-5.abload.de/img/elderscrolls5_235970b0m5j.jpg (http://h-5.abload.de/img/elderscrolls5_235970b0m5j.jpg)
Quelle (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8554425&postcount=203)

weuze
07.02.2011, 23:27
Sehr geil... die Bilder in der CBS kommen nicht wirklich so schön raus... die Screens sehen wirklich genial aus, vor allem der obere.

Schattenläufer
08.02.2011, 01:08
Die Frau sieht toll aus... nur ist der Haaransatz irgendwie zu weit oben Oo
Wenn man einmal auf den Gedanken gekommen ist, dass sie eine schlecht sitzende Perücke trägt und eigentlich glatzköpfig ist, kommt man nicht mehr davon los.
Na, aber ich beschwer mich nicht. Im Großen und Ganzen sieht das sehr klasse aus. Danke für die Screenshots, knotenraupe!

Ist das hinten links eigentlich ein Rothwardone, oder einfach nur ein Nord im Schatten?

weuze
08.02.2011, 10:03
Lustig, das mit dem Haaransatz sagen ja recht viele, ich find der sieht ganz normal aus ^^ Vielleicht liegts hier auch nur ein wenig an der Perspektive...

knotenraupe
08.02.2011, 12:58
Man sollte nicht vergessen, da alle Bilder in 720p sind, ist es scheinbar immer die Xbox 360 version, auf PC würde ich sagen sieht alles noch schärfer / schöner aus.
Ich finde die Frau sieht recht gelungen aus, auch der Hintergrund, der Schwarze, tolle Charaktere vom Design, nicht mehr solch seltsame "kalte" Charaktere.
Aber ich finde auch die Frau sieht seltsam aus, achtet man oben auf den Rand, sieht aus als wäre ihr Gesicht eine Maske.

Hummelmann
08.02.2011, 15:32
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache das sie für eine nordische Barfrau ein bisschen wenig in der Bluse hat.
Aber das werden sicherlich die ersten Mods für Skyrim richten:bogart:

Ethrain
08.02.2011, 21:27
Schöne Bilder!

Ethrain
08.02.2011, 21:28
Das obere Bild find ich voll schön! :A
Das Untere sieht auch super aus, obwohl ich auch sagen muss das die Frau einwenig mager für ne Nord aussieht! :eek:
Und es schaut wirklich aus als ob sie eine Perücke hätte. :hehe:

Growlf
14.02.2011, 19:38
Was scheinbar nur Moddern auffällt:
das angekündigte frei flatternde Haar + Kleidung, die am Körper entlangfließt, ist auf diesen Bildern nicht zu erkennen.

Offensichtlich wird doch wieder alles via Weightpainting an die Bones gepappt. Wie aus andren Foren zu vernehmen, läge dies daran, daß die Xbox rechentechnisch zu wenig hergibt, weil die neuen Konsolen erst nach dem Spiel erscheinen.

Danke, danke, danke herzlichst!
Wegen der dussligen Konsolenjockeys (geistig Arme m.E., die zu faul sind, sich mit den Feinheiten eines PC zu befassen oder die Schönheit eines Bluescreens zu würdigen) dürfen wir wieder mit biegsamen Stahl- Rüstungen und angepappten Haaren leben.

Whiz-zarD
14.02.2011, 19:53
naja, die hätten ja auch das Spiel exklusiv für den PC veröffentlichen können. Die Konsolenversion von Oblivion war doch auch nur eine kastrierte Notlösung.

Schattenläufer
15.02.2011, 00:53
Was scheinbar nur Moddern auffällt:
?!

Vielleicht haben die meisten Leute bisher auch einfach noch nichts zu dem Thema gesagt, weil keinerlei genaue Infos draußen sind und das Spiel außerdem erst in 9 Monaten erscheint, und die Screens daher nicht unbedingt aussagekräftig sind? Oo

Mir persönlich ist das aber auch relativ schnuppe. Ich will gut aussehende Frisuren, aber im Wind wehen müssen sie wegen mir nicht.

Faegan
15.02.2011, 13:31
Wär aber verdammt cool.

Aber mal was ganz anderes: Bethesda hat ja tatsächlich vor, das Spiel weltweit zum selben Zeitpunkt zu releasen, was sich nicht gerade nach einer sorgfältig ausgearbeiteten Übersetzung mit unzähligen Sprechern anhört. Deshalb: Kennt jemand einen guten Importhändler, der deutschlandweit liefert? Oder sollte man lieber regional nach einem suchen? Bei Oblivion hab ich die DV gespielt, habe damit also keine Erfahrung.
Danke schonmal,

Faegan

Mivey
15.02.2011, 13:58
Wär aber verdammt cool.

Aber mal was ganz anderes: Bethesda hat ja tatsächlich vor, das Spiel weltweit zum selben Zeitpunkt zu releasen, was sich nicht gerade nach einer sorgfältig ausgearbeiteten Übersetzung mit unzähligen Sprechern anhört. Deshalb: Kennt jemand einen guten Importhändler, der deutschlandweit liefert? Oder sollte man lieber regional nach einem suchen? Bei Oblivion hab ich die DV gespielt, habe damit also keine Erfahrung.
Danke schonmal,

Faegan
Kann ja auch sein, dass die englische Version mitdabei ist. Das habe ich jetzt schon bei einigen PC-RPGs so erlebt. (ME,DA,...)

EDIT:
http://www.amazon.de/The-Elder-Scrolls-V-Skyrim/dp/B004J2L10S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297774636&sr=8-1
Damnit, anscheinend doch nicht :( dafür aber 2mal in Deutsch

Faegan
22.02.2011, 00:50
Ist nicht wahr! (http://bethblog.com/index.php/2011/02/18/ladies-and-gentlemen-start-your-creation-engines/) Gerade gefunden, es gibt ein Gewinnspiel von Bethesda, mit noch nicht genanntem Preis. Und Gewinner sind alle, die ihr bis zum 11.11.11 neugeborenes Baby mit Rufnamen/Vornamen (also kein Cheaten möglich!) Dovahkiin nennen:D
War da wohl etwas Taumeltau, Grünstaub, Mondzucker im Spiel? Wahrscheinlich alles zusammen...

Wenn irgendwer das newsen könnte, wär toll! Das ist einfach zu abgedreht!

Edit: Okay, ich seh grad, das ist schon 'ne ganze Weile her, dass das aufkam. Hoffe, ich konnte hier noch irgendwen überraschen..

weuze
22.02.2011, 01:23
Zumindest mir ist das neu... aber geil, die Jungs scheinen nicht nur geniale Spiele machen zu können, sondern sich nicht zu erhaben dafür zu sein, solche schon irgendwie beknackten Gewinnspiele zu veröffentlichen :D

Faegan
22.02.2011, 13:16
Vor allem "Start Your Creation Engines!".. :D

Schattenläufer
23.02.2011, 16:18
In 17 Stunden kommt neues Material (http://www.bethsoft.com/elder_council_wallpaper/) ;) (Im Link außerdem enthalten: ein nettes neues Wallpaper.)

Hört sich nach einem Trailer an. Pete Hines hat vor kurzem getwittert, dass er einen gesehen hätte. Aber mit dem Countdown tragen sie ja ganz schön dick auf. :D

Faegan
24.02.2011, 10:37
Bei so einem Countdown...muss da schon was dran sein!

Dick aufgetragen? Bestimmt. Aber ich bin gespannt, ob deren Server das dicke Auftragen der Fans, die alle zur gleichen Zeit die Seite stürmen, aushalten werden!
Übrigens: Nur noch fünfeinhalb stunden, also genau um 16:00 :)

deahtknight
24.02.2011, 13:03
ich hab ma frage für welche konsole is das spiel gibt es vorgänger davon wenn ja wie heissen die und wie sind die das und was muss man bei diesen spiel machen waren alle fragen hoffe werden beantwortet :D

weuze
24.02.2011, 13:24
Öhm, erstemal willkommen im Forum und so :D


ich hab ma frage für welche konsole is das spiel gibt es vorgänger davon wenn ja wie heissen die und wie sind die das und was muss man bei diesen spiel machen waren alle fragen hoffe werden beantwortet :D
Ui, das sind viele Fragen ^^

Also, der Reihe nach:
Ja, es gibt Vorgänger und zwar einige. Die da wären
The Elder Scrolls I: Arena
The Elder Scrolls II: Daggerfall
The Elder Scrolls Battlespire (Minispielableger, hängt nicht am Handlungsstrang der sonstigen Reihe)
The Elder Scrolls Redguard (Minispiel fürs Handy?!)
The Elder Scrolls III: Morrowind + Tribunal + Bloodmoon (die zwei AddOns ;))
The Elder Scrolls IV: Oblivion + Knights of the Nine + Shivering Isles (ebenfalls zwei AddOns)

Was du in den Spielen machen musst ist die falsche Frage ^^ Viel eher müsstest du fragen, was du in den Spielen machen kannst ;) Nämlich alles. Die Spiele haben vom ersten Teil an, praktisch unbegrenzte Möglichkeiten, was das Erkunden der Karte angeht, über Charakterdesign, bis hin zur Questreihenfolge. Soll heißen: Bis auf die Tatsache, dass du auf die spieleigene Engine, die dir das Spiel an sich vorgibt, angewiesen bist, hast du keine Grenzen InGame und bis frei zu tun, wozu du gerade Lust hast (natürlich spielbezogen ;)).

BIT
24.02.2011, 14:12
The Elder Scrolls Redguard (Minispiel fürs Handy?!)

Das ist kein Minispiel, sondern ein Adventure für den PC. ;)

Faegan
24.02.2011, 16:08
Oh, sieht so aus, als sei die Seite völlig überlastet. Wer hätte das gedacht? :D

Muffin
24.02.2011, 16:11
mann, ich will das sehen :D

weuze
24.02.2011, 16:13
Seitenladefehler: Netzwerkzeitüberschreitung... yay ._.

Faegan
24.02.2011, 16:28
Ich hab schon so ne halbe Seite, da ist aber nix besonderes drauf..Klickste! (http://i140.photobucket.com/albums/r25/sojamilchbubi/Bild1.jpg) Ein klein wenig enttäuschend, was? Was auch immer er mir mit **TOUT** sagen will.

Andrei
24.02.2011, 16:29
Vielleicht der trailer der beim letzten Entwickler Video gerade geschnitten wurde?

Geiler trailer!

Faegan
24.02.2011, 16:55
http://videos.pcgames.de/v/vFCxEMR0xp0/The-Elder-Scrolls-V-Skyrim/Gameplay-Trailer/