PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyrim kommt



Seiten : 1 2 [3] 4

Ethrain
21.06.2011, 20:30
Dem stimme ich zu! :A

2TAKTER
21.06.2011, 21:09
Dem stimme ich zu! :A

Ich nicht... Grund ist simpel.


Zudem wird es auch verstärkt Situationen geben, in denen sich die Spieler entscheiden müssen, welche Aktion sie ausführen wollen, und hierbei wird es auf die Reaktionsgeschwindigkeit ankommen.

Das klingt für mich wie kleine versteckte Quicktime-Events, die für unsere Konsolenfreunde geschaffen wurden. Ich bin gespannt, nein sagen wir skeptisch, wie genau man sich das vorstellen darf.

Sadmod
21.06.2011, 23:12
Ist nicht jeder Kampf ein Quicktimeevent?

Zeitraum zwischen zwei Schlägen: Folgende Aktionen ausführbar. Zurückweichen, Angriff von Links, von Rechts, vorstürmen, Kraftschlag, Schildangriff, Stoß usw...

Zumindest für mich kann ein Quicktime event mehr als Buttonsmashing sein.
Ich hoffe man wird in Skyrim mehr Möglichkeiten haben, die Situationsabhängig eingesetzt werden müssen und Situationsbedingt (Positionierung, Umgebung) unterschiedliches bewirken. Naja, am Besten Sollten Spezialaktionen obendrein Einflüsse auf den weiteren Kampf haben und nicht nur Schaden machen.
Dark Messiah mit einigen Verbesserungen und mehr Taktik, das wäre mal ein Traum!

weuze
21.06.2011, 23:34
Ist nicht jeder Kampf ein Quicktimeevent?


Äh... nein?! http://cherrytree.at/misc/smilies/036huh.gif

Eine Quicktime ist ne kurze, gescriptete Szene, die der Spieler normalerweise nicht beeinflusst und wenn doch, dann nur dadurch, dass er einen, bis maximal drei Buttons betätigt und das in einer gewissen Kombination oder aber so schnell wie möglich. Quicktimes können auch durch Buttonkombos eingeleitet werden ;)

KingPaddy
22.06.2011, 06:45
Das klingt für mich wie kleine versteckte Quicktime-Events, die für unsere Konsolenfreunde geschaffen wurden.

Selbst wenn sie keine QTE einsetzen, werden sie eventuell verlangen, dass man für einen bestimmten Schlag die und die und die Taste gleichzeitig oder schnell hintereinander drückt, um eine Kombo oder einen bestimmten Schlag auszuführen und auch da werden Konsolenspieler einen erheblichen Vorteil besitzen. Mal schauen, wie sie es umsetzen werden.

Mivey
22.06.2011, 12:50
Selbst wenn sie keine QTE einsetzen, werden sie eventuell verlangen, dass man für einen bestimmten Schlag die und die und die Taste gleichzeitig oder schnell hintereinander drückt, um eine Kombo oder einen bestimmten Schlag auszuführen und auch da werden Konsolenspieler einen erheblichen Vorteil besitzen. Mal schauen, wie sie es umsetzen werden.
Gamepad-Unterstützung fürn PC und fertig ist. Mal abgesehen fürs zielen bei einem Bogenschützen, wäre so eine Steuerung eh immer etwas besser.

Hummelmann
22.06.2011, 15:31
Gamepad-Unterstützung fürn PC und fertig ist. Mal abgesehen fürs zielen bei einem Bogenschützen, wäre so eine Steuerung eh immer etwas besser.

NOPE

Gamepads sind (meiner Meinung nach) für nichts besser auser vielleicht Fightinggames wie SC oder Tekken.
Und für Shooter und vor allem Strategiespiele eine einzige Katastrophe.

Mivey
22.06.2011, 15:50
Und für Shooter und vor allem Strategiespiele eine einzige Katastrophe.
Natürlich. Aber Rollenspiele lassen sich ganz gut darauf optimieren.

Hummelmann
22.06.2011, 16:02
Das mag schon sein, aber TES Games hatten schon immer die Ausrichtung das sie First-Person Sicht eher mehr unterstützen als die Third-Person Option. Immerhin sind Zauberer und Schützen ohne Mods unspielbar in der 3rd Person, und auch Umgang mit dem Schwert erscheint mir einfacher.
Da Bethesda warscheinlich nicht ganz von seiner altbewährten Steuerung abgehen wird, vor allem da die Macher von Dark Messia das auch ein FPS Rollenspiel war an der Kampfmechanik mitarbeiten, bezweifle ich das diese optimierung für Konsolensteuerung in einem großen Mase statt finden wird(Ich hoffe zumindest).
Optimierung würde nämlich bedeuten, dass man die ganze Idee der Steuerung überarbeitet, und das hat man nicht gemacht wie man aus Ingame vids erkennen kann.

Lichtdrache
23.06.2011, 11:40
Mal sehn was das neue kampfsytem bringt.

Aber das es spiel immer mehr 'konsolig' wird ist nicht sehr berauschend.

5002
23.06.2011, 18:11
Bei Elder Scrolls haben gedruckte Karten der Fantasy-Welten Tradition.

Entwicklungsleiter Todd Howard beschrieb bereits in einem früheren Morrowind-Blog die Faszination des realen Wegweisers: „Es ist fantastisch, einen echten Gegenstand aus dieser anderen Welt in der Hand zu halten und sich wie eine der Personen im Spiel zu fühlen, die sich einen Weg durch die weite Landschaft sucht.“

Deshalb freuen wir uns, ankündigen zu können, dass jeder Vorbesteller von Skyrim automatisch eine gedruckte Karte der Spielwelt “Himmelsrand“, der nördlichsten Region in Tamriel, als kostenlosen Bonus zum Spiel erhält.

Sichern Sie sich Ihre hochwertige Landkarte, wenn Sie heute noch vorbestellen.

Quelle: Facebook


Finde ich schade, dass die nicht standartmäßig dabei ist muss ich sagen. Und es ist eh fraglich ob die Qualität wieder in Ordnung ist. Die Morrowindkarte ist wunderschön, aber die von Oblivion und SI habe ich einmal angeschaut und dann nie wieder.

2TAKTER
23.06.2011, 20:41
ach naja, sch... auf so ne karte... das isn nettes sammlerstück was aber letzten endes in der hülle verrottet. wichtiger wäre mir ne zusage "ja das volle spiel, hier auf DVD. nein, inhalte vn steam werden nicht benötigt." ;p

5002
23.06.2011, 21:27
Die Morrowindkarte war nie Nutzlos. Die lag immer Griffbereit.

weuze
23.06.2011, 21:40
Die Morrowindkarte war nie Nutzlos. Die lag immer Griffbereit.
Das zum Ersten ^^

Und zum Zweiten haben Leute, die meinen Karten in der CD-Hülle verotten lassen zu müssen, die Idee hinter der Abkürzung RPG nicht so ganz verstanden :p

Schattenläufer
24.06.2011, 01:43
Die Morrowindkarte war nie Nutzlos. Die lag immer Griffbereit.
Vollkommen richtig. All diese Details... auf der Karte ist wirklich alles verzeichnet gewesen, und es sah einfach schön und passend aus.

Oblivions Karte entsprach mehr dem, was ein Kartograph wahrscheinlich tatsächlich darstellen würde, war dadurch aber um einiges langweiliger und nutzloser (vor allem, da genau dieselbe Karte im Spiel erhältlich war).
Skyrims Karte sieht wieder so wie die von Oblivion aus, wenn mich nicht alles täuscht... von daher kann ich ganz gut darauf verzichten, vor allem da ich bei diesem Preoder-Zeugs sowieso nicht mitmachen kann ohne Kreditkarte. :/

Ethrain
24.06.2011, 14:38
http://www.pcgameshardware.de/aid,830924/The-Elder-Scrolls-Skyrim-PC-Fassung-sieht-besser-aus-als-Konsolenversion/Rollenspiel-Adventure/News/

weuze
24.06.2011, 15:53
Also das glaub ich auch erst, wenn ichs sehe...

Mivey
24.06.2011, 16:28
Ich denke, sie haben die 360 Version gezeigt, weil von den 3 Plattformen, (PS3, PC dazu) sie die schwächste ist. Wenn es also da schon derart genial aussieht, muss es (wenn richtig optimiert) auf den anderen mindestens gleich gut aussehen.

Schattenläufer
24.06.2011, 17:47
Finde ich schade, dass die nicht standartmäßig dabei ist muss ich sagen.
Nochmal dazu (Skyrim Karte): Wurde auf bethblog.com mittlerweile klargestellt - es wird, wie immer, ein Poster von der Karte der Spielwelt in der normalen Kaufversion beiliegen. Die "Premium Map", die für die Preorder-Version versprochen wurde, soll einfach aus besserem Material sein.

Todd hat übrigens explizit bei AusGamers (http://www.ausgamers.com/features/read/3076322) (lesenswertes Interview) gesagt, dass sie deswegen die XBox-Version zeigen, damit man quasi sicher sein kann, dass das Spiel mindestens so gut aussehen wird. So dass die Konsolenspieler also nicht enttäuscht sind, wenn die ganze Zeit mit der PC-Version angegeben wurde und dann sehen sie auf ihrer Konsole, dass da nochmal einige Einschränkungen sind.
Außerdem meinte er, dass es viel einfacher ist, eine Konsole auf einer Spielemesse zu benutzen, um das Spiel vorzustellen. Macht irgendwie Sinn. ^^


[...] obviously the PC version looks better. It has higher textures, it can run much higher resolution and a lot more graphic features. We tend to show it on 360 so that it’s a good baseline for people to look at. [...]

5002
24.06.2011, 19:12
Naja wenn zumindest eine normale Karte beigelegt ist, ist es ja ok. Nochmal zum Thema MW-Karte: Die ist glaube ich von allen Collectorbeigaben und ähnlichem, das was ich am meisten benutzt habe. Und da ich nicht denke, dass ich der einzige bin, dem es so ergeht, frage ich mich wirklich, wieso man davon abweicht. Klar, neue Sachen müssen immer wieder her und andere Konzepte werden immer wieder getestet, aber bei einer solchen Beilage muss man ja wirklich nichts groß ändern.

Sadmod
25.06.2011, 12:05
Kennt jemand hier schon das Stück Nords Sorrow?

http://www.youtube.com/watch?v=XFMkDYVe4l8

Ist mal ein sehr schönes Beispiel ruhigerer Passagen.

Heart of Courage ist auch sehr schön, wenn auch wieder mehr auf Action getrimmt

Edit: Neues Main Theme gibts auch:
http://www.youtube.com/watch?v=Bd6l7l4Pcm8&feature=related

Indy
25.06.2011, 12:21
Ob es eine besondere Bedeutung hat, dass sich im Skyim Theme viele Teile aus dem Morrowind Theme wiederfinden?

Mir gefällt es. Weckt positive Erinnerungen. :A

weuze
25.06.2011, 13:38
Was heisst hier neues Main Theme? ^^ Das ist genau das selbe, wie im Trailer :D Nur halt mit Intro und ohne das Gelaber, bzw. den InGame-Sounds ;)

@Indy
Ja, wurde irgendwann mal kurz nach bekanntgabe der Arbeiten an TES V (im Dezember letztes Jahr noch) von Howard gesagt, dass das so Absicht sein wird, dass grade bei den Soundtracks relativ viel Bekanntes von den Morrowind-Themes dabei sein wird ^^

Indy
26.06.2011, 17:42
@Indy
Ja, wurde irgendwann mal kurz nach bekanntgabe der Arbeiten an TES V (im Dezember letztes Jahr noch) von Howard gesagt, dass das so Absicht sein wird, dass grade bei den Soundtracks relativ viel Bekanntes von den Morrowind-Themes dabei sein wird ^^

Klingt toll. Dann hoffe ich, dass auch in punkto Atmosphäre der Spielwelt wieder mehr Arbeit gesteckt wird. Da sind mir dann Quests und Spielzeit eher nebensächlich. :)


Was heisst hier neues Main Theme? ^^ Das ist genau das selbe, wie im Trailer :D Nur halt mit Intro und ohne das Gelaber, bzw. den InGame-Sounds ;)
Vor allem der Anfang des Themes wirkt auf mich überarbeitet im Vergleich zum ersten Teaser. (Das ein wenig lächerlich wirkende "Huh, huh, huh"-Stöhnen kommt zum Beispiel nicht mehr vor.)
Zum Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=xBSiIeu1Yg8&feature=related

Edit: Oh, sogar die Explore-Musikstücke enthalten Melodien aus Morrowind und Oblivion. :A

Hummelmann
28.06.2011, 19:29
http://www.youtube.com/watch?v=gsttJd-5L2k

Hmm also er redet über Armorsets.
Aber er sagt nicht genau ob es jetzt fixe Armorsets gibt oder nicht. Hört sich aber fast so an.

Gendrek
28.06.2011, 19:49
1:52 (http://www.youtube.com/watch?v=gsttJd-5L2k#t=1m52s)
"You can mix and match you know the armor the boots and the helmets"

Klingt für mich schon als wäre es möglich da wieder auszutauschen wie man will. Mit Sets ist glaube ich nur gemeint, dass man halt wieder sowas wie Glasrüstung, Stahlrsütung und die anderen Standard Sets hat.
Ich hoffe es zumindest.

Mivey
28.06.2011, 21:33
1:52 (http://www.youtube.com/watch?v=gsttJd-5L2k#t=1m52s)
"You can mix and match you know the armor the boots and the helmets"

Klingt für mich schon als wäre es möglich da wieder auszutauschen wie man will. Mit Sets ist glaube ich nur gemeint, dass man halt wieder sowas wie Glasrüstung, Stahlrsütung und die anderen Standard Sets hat.
Ich hoffe es zumindest.
Hmm, ich weiß nicht, kann gut sein, dass die sich da von Arcania inspieriert haben lassen.

2TAKTER
29.06.2011, 17:50
vielleicht ala Diablo 2, dass bestimmte Gegenstände in Kombination Boni vergeben.

Glannaragh
29.06.2011, 18:13
vielleicht ala Diablo 2, dass bestimmte Gegenstände in Kombination Boni vergeben.
Hoffentlich nicht. Nen übermächtigen Char mit jeder Menge magischem Geklimper hatte man bisher auch so schon immer viel zu schnell, wenn man nicht aufgepaßt hat http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif.

Sadmod
29.06.2011, 18:22
Ich denke so etwas wie Boni für Komplettsets dürfte doch leicht zu modden sein, daher würde ich mir keine Sorgen machen

Achja
http://www.pcgames.de/Minecraft-PC-236007/News/Minecraft-So-entsteht-aus-250000-Bloecken-ein-grandioses-The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Monument-831751/

Muffin
29.06.2011, 20:53
Ach du ... DAS nenn ich einen fan :D
Minecraft und Skyrim ftw :D

Sadmod
29.06.2011, 20:57
Kommen ja auch beide am selben Tag raus.^^
Ein Bild mit dieser Textur in Minecraft wäre nicht schlecht

Schattenläufer
29.06.2011, 20:58
http://www.youtube.com/watch?v=gsttJd-5L2k

Hmm also er redet über Armorsets.
Aber er sagt nicht genau ob es jetzt fixe Armorsets gibt oder nicht. Hört sich aber fast so an.

Ich persönlich hör dem Typ gar nicht mehr zu, wenn er was sagt :D Das ist ein Mensch, der keinerlei Draht zu PR und Mediendarstellung etc. hat, und wenn er was sagt würde ich's wirklich nicht auf die Goldwaage legen.
Mit "Armor Set" meint er nichts anderes als das, dass es ästhetisch zusammenpassende Rüstungsteile geben wird, die den gleichen Schutz bieten etc. Halt Daedrisch, Glas, Stahl, das übliche.
(Edit: Hups, merke gerade dass das nicht der ist, den ich meine - ich meinte den Typ, der immer spricht als ob er gerade noch so den Bus bekommen hat und eigentlich eine Verschnaufpause bräuchte. Ashley Cheng ist es sichtlich nicht gewöhnt, Interviews zu geben, aber er macht seinen Job meiner Meinung nach ganz gut, auch wenn er im offiziellen Forum zerrissen wurde.)

Armor Set heißt weder, dass alles ein einziger Slot sein wird (das wurde bereits dementiert), noch dass es Boni geben wird, wenn alle Teile eines Materials gleichzeitig getragen werden.

Und um das nochmal klarzustellen: Es wird die Einteilung in Helm, Handschuhe, Stiefel und Hauptrüstung geben. Dazu kommen natürlich noch die kleinen Slots wie Ringe und Amulette, und eventuell gibt es noch weitere Slots wie Umhang oder Gürtel oder sowas, darüber ist noch nichts bekannt (ich halte es aber für unwahrscheinlich).
Heißt letztendlich, dass der Beinschutz mit dem Brustschutz zusammengelegt wurde. Was mir persönlich schnurz ist. Ich schau nie auf die Beine; da war die Kürzung der Schulterplatten schon ein größerer Einschnitt damals. Und so ist zumindest gesichert, dass jedes Outfit gleich gut zu verzaubern ist, da Robe und Rüstung nun denselben Platz auf dem Körper belegen. So haben die Magier tatsächlich eine Chance, mit ihrem traditionellen Gewand einen Vorteil zu erhalten. Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass das dann auch der Fall sein wird - aber die Chance ist da.

Growlf
30.06.2011, 10:57
Also wie gewohnt; noch weniger Slots, noch mehr Müll aus einem Stück.

weuze
30.06.2011, 11:13
Casual FTW! Denken wird eh überbewertet... http://cherrytree.at/misc/smilies/016rolleyes.gif

Glannaragh
30.06.2011, 11:19
Also wie gewohnt; noch weniger Slots, noch mehr Müll aus einem Stück.


Casual FTW! Denken wird eh überbewertet... http://cherrytree.at/misc/smilies/016rolleyes.gif
Ihr nehmt mir die Worte aus dem Mund. Ich will das Spiel nicht bewerten, bevor ich es nicht in Händen halte, aber das klingt wirklich nicht gerade ermutigend.

WeTa
30.06.2011, 14:17
Ich... argh! Meine Güte. Traut man es der Konsolenfraktion wirklich nicht zu mit den zwei Slots mehr umzugehen? Hoffentlich kann der Dreck mit Mods gefixt werden :(

Olman
30.06.2011, 15:48
Bin da der gleichen Meinung. Für mich gilt auch: Je mehr Slots desto besser. Mehr Individulisierungsmöglichkeiten, mehr Sammel-Motivation, mehr Stimmigkeit (denn wie realistisch ist es denn, dass in irgendeiner Dungeon zu einem Brustpanzer immer gleich die passenden Beinschienen danebenliegen). Wenn schon die Rüstung in Bestandteile aufteilen, dann wenigstens auch richtig.
Außerdem würde ich aus rein ästhetischen Gründen gerne wieder ne Robe über der Rüstung tragen dürfen.

Schattenläufer
30.06.2011, 18:22
Joah, je mehr Slots je besser.
Meiner Meinung nach ist es aber einfach besser, wenn das System ausbalanciert ist. Die Beinschienen waren genau das extra Teil, das die Roben so nutzlos gemacht hat. Jetzt ist es ausbalancierter.

Zudem hatte Fallout 3 bereits weit mehr Individualisierungsmöglichkeiten bei den Rüstungen als Oblivion. Wenn nicht sogar mehr als Morrowind. Zwar waren die Rüstungen alle ein Ganzkörperset, sie ließen sich aber im GECK sehr individuell gestalten.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie das System so auch nach Skyrim bringen werden, und dann habe ich persönlich wirklich gar keinen Grund zur Klage mehr. Erstens ist die Auswahl da, und zweitens waren z.B. die Raiderrüstungen in Fallout 3 bereits so abwechslungsreich, dass bei mir gar kein Verlangen nach mehr Individualisierungsmöglichkeiten aufkam.

@Olman: Wirst du auch können. Sobald die Mod dafür draußen ist. ;)

weuze
30.06.2011, 18:37
Joah, je mehr Slots je besser.
Meiner Meinung nach ist es aber einfach besser, wenn das System ausbalanciert ist. Die Beinschienen waren genau das extra Teil, das die Roben so nutzlos gemacht hat. Jetzt ist es ausbalancierter.

Lol was?! ^^ Also das hätte ich jetzt doch ganz gern mal erklärt.

Glannaragh
30.06.2011, 18:39
Also das hätte ich jetzt doch ganz gern mal erklärt.
Ich auch, bitte. Was meinst du?

Muffin
30.06.2011, 19:04
So wie ich das verstanden hab , meint er dass roben in oblivion ziemlich nutzlos waren, da sie den platz für brust- und beinschutz belegt haben. Man konnte also weniger als magier verzaubern (da magier meistens keine rüstung tragen). Jetzt wurden anscheinend brust- und beinschutz zusammengenommen und es gibt nur noch 4 rüstungsteile. Magier haben also beim thema rüstung keine Nachteile mehr ;D

weuze
30.06.2011, 19:13
Das macht aber noch immer keinen Sinn, wenn die Robe wie auch zuvor, noch immer den Torso ersetzt und nicht darübergelegt wird, wie in Morrowind ^^

Schattenläufer
30.06.2011, 22:06
In Oblivion war der Kampfmagier in einer Rüstung dem Magier in einer Robe immer überlegen, weil er mindestens einen Verzauberungsslot mehr hatte, zusätzlich zu der Tatsache, dass er einen Rüstungsschutz hatte, der dem Robe tragenden Magier fehlte.
Und Morrowind hatte ein Kleidungssystem, dass denjenigen belohnt hat, der so viele Schichten wie möglich übereinandergezogen hatte... auch eher das Gegenteil von fair.

In Skyrim besteht z.B. jetzt die Chance, dass du einen Krieger mit freiem Oberkörper spielst, der trotzdem dengleichen Schutz und die gleiche Anzahl an Verzauberungsslots hat wie ein Krieger mit zwei überkreuzten Lederriemen als Oberkörperschutz.
Realistisch ist es vielleicht nicht, bietet dafür aber die Möglichkeit, den Charakter ein bisschen mehr so aussehen zu lassen, wie man möchte, ohne dass dabei Nachteile entstehen.

2TAKTER
30.06.2011, 22:28
Oberkörperfrei? Mit verzaubertem Brusthaar bitte :D
Naja ich bin gespannt. Meiner Meinung nach war es damals in Diablo 2 einfach und genial zugleich. Mit ist nur wichtig, dass es diesmal an sich mehr sinnvolle Rüstungsgegenstände zu finden gibt. Jeder zwote Bandit hat dir in TES4 irgend nen Ring mit +2 auf Pustekuchen gegeben. Ein Rüstungssystem in dem man geshickt kombinieren kann wäre da angebracht.

Da ich hier lese "Magier mit Robe ist Kampfmagier mit Harnisch unterlegen" usw... ja schon, im Nahkampf vielleicht. Das liegt aber am miesen Magiesystem von Oblivion. Normalerweise müsste ein guter Magier nen ollen Axtschwinger binnen von Sekunden in Asche verwandeln noch bevor der einmal zu hauen kann. Ein Magier braucht, im Normalfall, keine extreme Rüstung sondern Gegenständen, die ihn im Kampf unterstützen... finde ich :D

Growlf
30.06.2011, 23:16
Mir ist ziemlich wurscht, was ich im CS zusammenstricken kann- es scheint nur wieder mal so, also ob noch mehr Slots verlorengehen. Ich möchte hohe Variabilität ingame und nicht via CS. Und genau das wird systematisch abgebaut.

Auch RL hat man mehr Schutz, je mehr man übereinanderzieht, daher sehe ich darin nicht das Problem. Das besteht eher in zunehmender Gewinnsucht der Firmen, hohem Druck auf die Entwickler und damit zunehmend mieserem Gameplay.

Wenn man mal die ersten 2 Teile wegläßt (die kenne ich nicht), geht es von TES III- Morrowind über TES IV- Oblivion nach Fallout 3 und FNV slotmäßig immer weiter bergab. Waffenarten und Ausrüstung werden systematisch reduziert und dabei immer mehr zufallsabhängig generiert und (im Unterschied zu Morrowind, wo man Unique Items noch sauer erkämpfen mußte) daher völlig vom Können und Wollen des Spielers unabhängig.

Beispiel Oblivion:
was nutzt mir das schönste Geld, wenn die Händler nur levelabhängigen Dreck führen, wo ich gratis bei jedem erlegten Banditen Bessres abstauben kann?

Insgesamt wird das Gameplay immer weiter simplifiziert, die Optik dagegen aufgeblasen, um bessre Verkaufszahlen zu erzielen.
Bethesda wie alle andren Spieleschmieden weiß sehr genau, daß die Mehrzahl der Spieler aus minderjährigen Konsolendeppen besteht, die das Game, wenn überhaupt, einmal durchspielen und dann in die Ecke feuern, auf der Jagd nach dem nächsten Kick.

Wozu da Hirnschmalz investieren für die paar Hardcore- RPG- Fans? Die bringen nicht den großen Profit. Denen drückt man eine Prothese namens CS, GECK oder sonstwie in die Hand* und läßt sie wurschteln und verlängert damit sogar die Verkaufsattraktivität, und das noch völlig kostenfrei.

* wer glaubt, daß Bethesda mit diesem Scheißteil namens CS ein ganzes Spiel gebaut hat, der frißt auch kleine Kinder.

KingPaddy
01.07.2011, 09:48
:A Growlf du bringst es auf den Punkt (das war kein Sarkasmus)

5002
01.07.2011, 18:43
Ich muss sagen ich finde es per se schade, dass wieder Dinge verloren gehen. Allerdings habe ich als ich mit Morrowind angefangen habe mindestens 5 mal angefangen und es wieder ewig liegen gelassen nach 10min spielen.

Es kommt also jetzt darauf an, dass sie das Spiel stimmig und spaßig machen und es immer noch RPG Elemente gibt. Ich denke das werden wir erst dann sehen, wenn wir es wirklich spielen. Dann werden wir sehen, wie es sich anfühlt.

Hummelmann
05.07.2011, 18:39
http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1204827-skyrim-information-iii/
Netter Thread der relativ gut destiliert darstellt, was so alles an informationen Bekannt ist. Sehr informativ.

Schattenläufer
05.07.2011, 23:14
Das Fan Interview ist da (http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1207390-skyrim-fan-interview/)
25 Fragen wurden ausgewählt und beantwortet. Dabei wurden leider keine großen Geheimnisse gelüftet, es wurden nur ein paar Features bestätigt (z.B. dass man Beziehungen mit NPCs haben kann und diese auch heiraten kann) oder im Detail erklärt (z.B. wie Verzaubern oder Schmieden funktionieren werden, wobei auch hier wenig gesagt wurde).

Ich bin ein bisschen enttäuscht, weil viele Fragen ausgelassen wurden, die mich persönlich mehr interessiert hätten. Und wenn interessante Fragen aufkamen, wurden diese eher ungenau beantwortet oder eben negativ beantwortet (z.B. kein Mark&Recall-Zauber und insgesamt sehr geradlinige Quests und Storylines).

sims
06.07.2011, 10:11
In Oblivion war der Kampfmagier in einer Rüstung dem Magier in einer Robe immer überlegen, weil er mindestens einen Verzauberungsslot mehr hatte, zusätzlich zu der Tatsache, dass er einen Rüstungsschutz hatte, der dem Robe tragenden Magier fehlte.
Nein. So stimmt das nun auch wieder nicht.
Erstens kann man das ganze leicht umgehen indem man statt einer Robe einfach eine Hose + Hemd trägt.
Zweitens gibt es einen großen Nachteil wenn man als Magier richtige Rüstungen getragen hat - zumindest wenn man das Magiesystem verstanden hat. 90% Wirksamkeit bei einer generellen Abrundung tut richtig weh wenn man mit Zaubern über Zeit arbeitet. Da werden aus 4 Schaden über 10 Sekunden (40 Schaden) gleich mal 30 Schaden...
Drittens waren die fehlenden Handschuhe im Vanilla viel extremer - da hatte man nur die Handschellen aus dem Kerker und die hat fast jeder sofort verscherbelt oder weggeworfen.
Viertens war es als Magier sogar leichter einen hohen Rüstungsschutz am Anfang zu bekommen als mit normalen Rüstungsteilen. Sobald ich Rüstungen selber verzaubern konnte war ich ein wahrer Kampfpanzer. Ich sag nur Flammenschild. ;)


Das liegt aber am miesen Magiesystem von Oblivion. Normalerweise müsste ein guter Magier nen ollen Axtschwinger binnen von Sekunden in Asche verwandeln noch bevor der einmal zu hauen kann.
Mit nur 2 Zaubern schafft man in Oblivion jeden Gegner der nicht *Magie Reflektieren* oder *Magie Absorbieren* hat. Glaubst du nicht? Dann schau dir diesen Thead von mir an. (http://www.multimediaxis.de/threads/117793-Zauberketten)

Ethrain
06.07.2011, 12:08
http://www.play3.de/2011/07/06/the-elder-scrolls-v-skyrim-viele-quests-wenige-verzweigungen/

5002
07.07.2011, 11:44
Ich muss sagen, dass ich die Möglichkeit zu Romanzen super finde und hoffe, dass es gut umgesetzt ist.

An das fehlen von Mark und Recall habe ich mich gewöhnt genau wie Levitation. Ich denke, die Entwickler haben recht damit, dass man designtechnisch mehr möglichkeiten hat. (z.B. Dungeonrätsel, oder gescriptete Events). Die Sachen waren und sind in Morrowind super, aber das sind nicht die Sachen die mir sauer aufstoßen.

Trauriger finde ich da, die wenige Auswahl an Gilden. Diebes, Magier und Kriegergilde? Alles schön und Standart, aber sowas wie der Tempel, die Legion, der Kult und eine Mördergilde fände ich eigentlich schöner. Wie ist das eigentlich? Wurde schon was zur Existenz der dunklen Bruderschaft o.ä. gesagt? War immerhin in Oblivion die Gilde mit der besten Story und den interessantesten Quests.

Den Wegfall von Schnelligkeit, Akrobatik und Athletik kann ich verschmerzen. Die beiden hatte man nie in den Hauptfähigkeiten und ich fand es nervig, wenn ich einen Rothwardronen spiele, dass der erst später irgendwann mal auf Geschwindigkeit gekommen ist und ich den Spaß sogar skillen musste.
Passt auch einfach nicht mehr wirklich gut zu dem Perksystem (was sich bisher ganz interessant anhört, wird sich im endeffekt zeigen, wie gut es wird).

Dass die Quests größtenteils eher gradlinig sind finde ich jetzt nicht verwunderlich. Sehr viele moralische Entscheidungen hatte man nie zu treffen. Das einzige, was ich blöd finde ist der Wegfall eines Stückes Freiheit, wenn Mainquest NPCs nicht tötbar sind, aber das war in Oblivion ja leider auch schon so. Da hat mir das Morrowind System eher gefallen und mir ein Gefühl von größerer Freiheit gegeben.

Was ich noch anzumerken habe: Vampire oder ähnliche Verwandlungen. Da wird sehr sehr schlimm um den heißen Brei geredet. Für mich gibts da nur folgende Möglichkeiten: 1) Sie wollen was implementieren, aber wissen nich ob sie es schaffen 2) Es wird was drin vorkommen, aber neu und genial. Also ne schöne Überraschung 3) Sie implementieren nichts in der Richtung und sagen dies nur nicht, um keine Kunden zu verprellen.

Ich war nie der große Vampir oder Wolf Spieler, aber ich fände die Möglichkeit dazu schon gut.

J-Master
07.07.2011, 18:27
Was ich noch anzumerken habe: Vampire oder ähnliche Verwandlungen. Da wird sehr sehr schlimm um den heißen Brei geredet. Für mich gibts da nur folgende Möglichkeiten: 1) Sie wollen was implementieren, aber wissen nich ob sie es schaffen 2) Es wird was drin vorkommen, aber neu und genial. Also ne schöne Überraschung 3) Sie implementieren nichts in der Richtung und sagen dies nur nicht, um keine Kunden zu verprellen.

Ich war nie der große Vampir oder Wolf Spieler, aber ich fände die Möglichkeit dazu schon gut.

Also ich persönlich würde den Werwolf bevorzugen, da ich nie wirklich ein Vampir war und dies auch nicht wirklich gemocht habe... So ein Werwolf à la Bloodmoon zu sein, wäre schon schön, vorallem würde es zu Skyrim passen.
Wäre toll, wenn man auch im laufe irgendeiner Quest zum Werwolf werden könnte... :)

Ethrain
08.07.2011, 11:10
http://www.onlinewelten.com/games/the-elder-scrolls-v-skyrim/news/bethesda-fokus-liegt-npcs-105163/#comment263161

sims
08.07.2011, 12:13
Mich haben die Kommentare dort sehr gut unterhalten - danke für den Link Ethrain.

Schon witzig wie sie versuchen Oblivion mit Mass Effect zu vergleichen. Wow, in einer offenen Spielwelt ist die Story und Atmosphäre schlechter und nicht so zusammenhängend als in einer gelevelten und gescripteten Welt...
Auch die Begleiter sind auf dich abgestimmter und die Dialoge besser.

Welch eine Einsicht. *facepalm*

Klar ist es einfacher aller zu optimieren wenn der Spieler immer Char x ist, immer Weg y geht und immer von z begleitet wird...
Und dann noch zu behaupten dass Mass Effect das bessere Rollenspiel ist weil man nicht so viele Freiheiten hat ist einfach nur noch die Krönung...

5002
08.07.2011, 12:26
Joa es sind halt komplett andere Spielweisen. Bioware macht ohne Frage gute Spiele, aber eben mehr diese Storylastigen, wo man gewissen Pfaden folgt. TES spricht dafür für die völlige Freiheit. Beides macht Spaß.

Mivey
08.07.2011, 19:44
Die komplett geistesabwesenden Kommentare sollte man ignorieren, da spart man sich ne Menge Kopfschmerzen.
Bioware hat ein ganz spezielles Konzept wie sie Rollenspiele machen, und ihre Spiele verkaufen sich auch ganz gut, Bethesda hat eben andere Ideale. Warum soll ich Äpfel mögen, aber Bananen hassen? Ich finde beide Konzepte toll, warum hirntote Fanboys sich da darüber aufregen ist mir ein Rätsel.

Sadmod
08.07.2011, 22:41
"Pen & Paper ist was für Leute die sich keinen anständigen PC kaufen können."

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...
Naja, für einen Lacher wars imerhin gut.


http://www.iamgamer.de/news/quakecon/infos-zu-john-carmack-skyrim-und-prey-2/

Wir können uns also auf infos und hoffentlich videos freuen

Ethrain
12.07.2011, 11:23
http://www.pcgameshardware.de/aid,833552/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Entwickler-Todd-Howard-ueber-die-Groesse-die-Fortschritte-und-die-Philosophie-des-Rollenspiels/Rollenspiel-Adventure/News/

Schön zu hören, dass sie sich auch um die NPC's so kümmern.

2TAKTER
12.07.2011, 18:16
Mit nur 2 Zaubern schafft man in Oblivion jeden Gegner der nicht *Magie Reflektieren* oder *Magie Absorbieren* hat. Glaubst du nicht? Dann schau dir diesen Thead von mir an. (http://www.multimediaxis.de/threads/117793-Zauberketten)

OMG ich liebe dich :D so logisch aber an sowas denke ich irgendwie nie :D

Ethrain
13.07.2011, 12:45
http://www.videogameszone.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PS3-167382/News/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Bethesda-verspricht-interessantere-Kaempfe-833784/

Ethrain
15.07.2011, 11:19
http://www.game7.de/elder-scrolls-v/news/demo-21053.php
Schade eigentlich...

Glannaragh
15.07.2011, 11:21
Paßt schon. Sollen sie sich lieber auf das Spiel konzentrieren statt Zeit und Energie damit verschwenden, irgendwie noch ne Demo da rauszuquetschen :).

weuze
15.07.2011, 11:54
Ich finds nicht schlimm... mal davon abgesehen, dass die TES-Reihe Demos nicht nötig hat ^^

KingPaddy
15.07.2011, 11:59
In den heutigen Zeiten von Youtube ist das auch nicht mehr nötig, wenn ihr das Spiel nicht unbedingt am Erscheinungstag haben wollt, schaut euch einfach die, mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit erscheinenden, Let's Plays dazu an.

Glannaragh
15.07.2011, 12:01
Die Lehre, daß man ein Spiel nicht unbedingt am Releasetag kaufen sollte, sollte man doch eh spätestens seit Gothic3 verinnerlicht haben, oder? ;)

KingPaddy
15.07.2011, 12:02
Hmm.. schlechte Erinnerungen kommen mir da gerade hoch >_<

5002
15.07.2011, 13:28
Ich hol mir eigentlich nie Games am Releaseday, aber bei Skyrim überlege ich es mir schon irgendwie. Selbst wenn es nicht genauso ist wie man es gern hätte glaube ich nicht, dass Beth uns ein mieses Spiel vorsetzt.

Solange denn diesmal kein St. Tr.d. L.W. dabei ist :D

Glannaragh
15.07.2011, 13:31
Solange denn diesmal kein St. Tr.d. L.W. dabei ist :D
Weißt du, genau das ist die Befürchtung, die ich doch hab :D. Aber ich werde das einfach umgehen, indem ich direkt die EV kaufe. Aber nicht am Releasetag ;).

5002
15.07.2011, 14:22
Ich spreche und verstehe zwar wirklich gut Englisch, aber bei Games konnte ich mich bisher noch nicht dazu durchringen. Filme und Serien sind schon lange im OT bei mir, aber Bücher und Spiele noch nicht. Frag mich nicht wieso :D Wobei sich das wohl ändern wird, da ich mir den nächsten Elder Scrolls Roman wohl direkt holen werde, was bedeutet, dass er Englisch ist^^

Ethrain
15.07.2011, 16:45
Ich finds nicht schlimm... mal davon abgesehen, dass die TES-Reihe Demos nicht nötig hat ^^

Da geb ich dir Recht! :A

Ethrain
18.07.2011, 13:42
http://www.spieleradar.de/news/the-elder-scrolls-5-skyrim/0_14183_18676/craig-lafferty-im-video-interview.html

Sadmod
18.07.2011, 18:29
Naja, nicht viel neues.
Aber das mit den Büchern ist schade, in Oblivion waren es doch noch 400.
Naja, vielleicht sind sie dafür diesmal länger als eine halbe Word Seite.

Glannaragh
18.07.2011, 18:51
Das hier (http://www.spieleradar.de/news/the-elder-scrolls-5-skyrim/0_14183_18514/fuer-fans-bethesda-will-das-spiel-nicht-verwaessern.html) macht mir doch durchaus Hoffnung, daß man die alteingesessenen Spieler mit auf dem Schirm hat. Wie viel diese Ankündigung wert ist, wird sich zeigen ;).

2TAKTER
18.07.2011, 19:31
Das hier (http://www.spieleradar.de/news/the-elder-scrolls-5-skyrim/0_14183_18514/fuer-fans-bethesda-will-das-spiel-nicht-verwaessern.html) macht mir doch durchaus Hoffnung, daß man die alteingesessenen Spieler mit auf dem Schirm hat. Wie viel diese Ankündigung wert ist, wird sich zeigen ;).

kann es sein, dass ich innerhalb der einleitung und des ersten absatzes immer wieder mit redundanzen verprügelt werde? welch journalistisches genie mag dahinter stecken?

wie auch immer: ich muss es selbst sehen bevor ich es zerreiße oder liebe.

Glannaragh
18.07.2011, 19:45
kann es sein, dass ich innerhalb der einleitung und des ersten absatzes immer wieder mit redundanzen verprügelt werde? welch journalistisches genie mag dahinter stecken?
Ich habe den Artikel nicht ob seiner literarischen und kommunikationstheoretischen Brillianz gepostet :D.

Ethrain
18.07.2011, 22:42
Das ist mal ne super gute Nachricht!!!! ^_^

Ethrain
19.07.2011, 14:37
http://www.spieleradar.de/news/the-elder-scrolls-5-skyrim/0_14184_18704/wird-teil-sechs-an-ein-externes-studio-gehen.html

Olman
19.07.2011, 15:34
Ich fänds gut, wenn gewisse Leute nicht einfach immer kommentarlos irgendwelche Links posten würden, die man dann erst anklicken und durchlesen muss, nur um dann festzustellen, dass der winzige Nachrichtenschnipsel, der darin enthalten ist, doch gar nich von Interesse war.

sims
19.07.2011, 16:02
Ich fänds gut, wenn gewisse Leute nicht einfach immer kommentarlos irgendwelche Links posten würden, die man dann erst anklicken und durchlesen muss, nur um dann festzustellen, dass der winzige Nachrichtenschnipsel, der darin enthalten ist, doch gar nich von Interesse war.Sign!
Vor allem wenn hier auf der Arbeit die ganzen anderen Seiten geblockt werden und ich so nicht mal zu diesen Infoschnipseln kommen kann... ;)

Schattenläufer
19.07.2011, 18:42
Ich fänds gut, wenn gewisse Leute nicht einfach immer kommentarlos irgendwelche Links posten würden, die man dann erst anklicken und durchlesen muss, nur um dann festzustellen, dass der winzige Nachrichtenschnipsel, der darin enthalten ist, doch gar nich von Interesse war.

Dito. Wenn ein Link gepostet wird, dann sollte kurz dabei stehen, um was es geht, und was man davon hält.
Ich hab deinem Alter Ego vor kurzem erklärt, dass Einzeiler hier nicht gern gesehen werden, Ethrain - ich dachte eigentlich, das wäre bei dir nicht mehr nötig, aber gerade ufert es ein bisschen aus.

In diesem Thread soll schließlich über die Neuigkeiten zu Skyrim diskutiert werden. (Und nur mal als Anmerkung, die meisten dieser Links gehen zu deutschen Spielemagazinseiten, welche die Infos zusammenfassen, die sie aus den längst erschienenen Interviews zusammentragen - die machen genau das, was wir hier machen, und das Material ist uralt. Wenn diese Interviews hier nicht genannt werden, dann meistens weil sie keine neuen Infos enthalten - die "Infos" werden von den Spielemagazinen da reininterpretiert.)

Ethrain
21.07.2011, 12:32
... gewisse Leute ...
1.Mhm, wer den wohl?Das wäre keine so schlechte Frage für das Oblivion-Quiz...

2.Gut, dann werde ich mich eben bessern und das nicht mehr machen.


Ich fänds gut, wenn gewisse Leute nicht einfach immer kommentarlos irgendwelche Links posten würden, die man dann erst anklicken und durchlesen muss, nur um dann festzustellen, dass der winzige Nachrichtenschnipsel, der darin enthalten ist, doch gar nich von Interesse war.

3.Meine Meinung dazu:Wofür hat mein ein Hirn und Augen im Kopf?Ich werde das ganz bestimmt nicht vorkauen, dass kann man sich schön selber lesen!Falls man das überhaupt kann..

Olman
21.07.2011, 13:13
Wofür hat mein ein Hirn und Augen im Kopf?
Die Frage solltest du dir selber stellen. Du bist der jenige, der sich weigert sein Gehirn anzustrengen um zu schreiben worum es in deinen Links geht. Es gehört zum guten Ton in Foren, dass man zumindest sagt worum es in nem Link geht, damit der Leser entscheiden kann, ob er den Link überhaupt anklicken will oder nicht. Und wenn die Links wenigstens echte Neuigkeiten beinhalten würden, würde es ja gar nicht so nerven - aber jedesmal wenn man einen deiner Links anklickt ist es nur eine dämliche Neu-Interpretation von uralten Interviews oder irgendeine Spekulation, die als Neuigkeit verkauft wird (wie Schattenläufer schon sagte). Und du bist derjenige, der sein Gehirn anscheinend nicht genug anstrengt um das zu merken.


Ich werde das ganz bestimmt nicht vorkauen, dass kann man sich schön selber lesen!Falls man das überhaupt kann..
Und dass du dich so uneinsichtig zeigst, nachdem mir schon 2 Mods (s.o.) dabei zugestimmt haben, spricht auch nicht dafür, dass du dein Gehirn immer benutzt.

Ethrain
21.07.2011, 14:40
Das war nur meine Meinung...
Ich denke wir haben hier besseres zu tun als diesen Thread, der eigentlich dazu da ist News zu sammeln, vollzuspammen.

sims
21.07.2011, 16:52
Go Olman! Go Olman! :D

So, jetzt mal ernst:
Ethrain - wäre es möglich wenn du in Zukunft bitte mit ein, zwei Sätzen schreibst worum es in dem Link geht?
Vielleicht sogar mit deiner Meinung zum Inhalt.
Danke.

Ethrain
22.07.2011, 08:27
NÖ!


Scherz... ;)
Werde ich in Zukunft machen.

Ethrain
22.07.2011, 19:40
http://www.play3.de/2011/07/22/skyrim-director-howard-3d-konnte-micht-gar-nicht-weniger-interessiern/

Nicht wirklich interessant:
Es geht über stereoskopisches 3D...
Todd Howard scheint eher dagegen zu sein.


PS:So in Ordnung?

Sadmod
22.07.2011, 21:49
http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/bilder/45309.html

Nicht viel, nur 2 neue Screens.

Ethrain
23.07.2011, 11:48
http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/News/Skyrim-Neues-Video-zeigt-pures-Gameplay-des-Rollenspiels-The-Elder-Scrolls-5-835371/

Nichts wirklich Neues.Das Video ist auch schon bekannt.

ToBEXI
23.07.2011, 11:55
Die Screens sind ganz nett. Für mich waren einige noch neu. Aber der Baum sieht iregendwie sehr merkwürdig aus.
http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/bilder/original/45309,92621,2237976.html

zu 3D: Find ich in Ordnung, dass das nicht eingeführt wird. Die ganzen 3D-Techniken sind ohnehin noch nicht richtig ausgereift und würden wahrscheinlich nicht so toll sein. Außerdem hätte ich bis jetzt keine möglichkeit 3D zu sehen.

Schattenläufer
23.07.2011, 13:03
Okay, Leute, nochmal eine Klarstellung.
Dieser Thread ist eigentlich kein Archiv von Meldungen zu Skyrim. Ich weiß nicht, woher diese Annahme kommt. Niemanden hier interessiert ein Link, in dem nichts Neues steht. Ein Thread voller Einzeiler mit minimalem Inhalt ist auch nicht schön zu lesen.
Der Sinn dieses Threads ist es, sich über Neuigkeiten zu Skyrim auszutauschen. Neue Artikel mit altem Inhalt sind keine Neuigkeiten!

Deswegen: Macht es euch doch selbst einfach, und postet nur diejenigen Artikel, die ihr auch interessant fandet. Dann könnt ihr dazu auch mehr schreiben als "steht nix drin aber hier is trotzdem der link", und es besteht vielleicht eine kleine Chance auf Diskussion.

Ich möchte hierauf jetzt eigentlich auch keine Antwort bekommen. Nehmt es euch einfach zu Herzen. Der Thread wird schlichtweg langweilig, wenn er über Seiten hinweg keine Diskussion hat, sondern nur Einzeiler/Zweizeiler mit Links zu Artikeln, deren Inhalt längst bekannt ist.

Naja, bald ist QuakeCon, da werden wir wahrscheinlich sowieso erstmal genug zu reden haben.

Sadmod
25.07.2011, 13:21
Hat zwar nicht direkt was mit Skyrim zu tun, ist aber dennoch ziemlich überraschend: Oblivion hats in die "Saturn Verkaufscharts" auf Platz 20 geschaft.
http://www.gamestar.de/news/charts/2324350/saturn_verkaufscharts.html
Ich vermute mal, dass ist dem näher rückenden Skyrim Release geschuldet.
Was meint ihr, sagt das was über den Erfolg von Skyrim aus wenn der 5 Jahre alte Vorgänger noch mal in den Top 20 auftaucht :D ?

sims
25.07.2011, 13:55
Was mich an der Tatsache viel mehr Wundert ist, das Saturn noch so viele Stück von Oblivion auf Lager hatte um das Spiel in die Top 20 zu bringen. Das klingt eher nach einem Sonderangebot von Oblivion um noch diverse Restposten los zu werden. Jetzt wo der Nachfolger in aller Munde ist wird das auch die letzte Chance für die sein. Und es gibt ja genug Leute die sich die Top 20 anschaun wenn sie auf der Suche nach einem neuen Spiel sind... Alles in allem klingt es also eher nach Marketing. ;)

2TAKTER
25.07.2011, 16:35
Was mich an der Tatsache viel mehr Wundert ist, das Saturn noch so viele Stück von Oblivion auf Lager hatte um das Spiel in die Top 20 zu bringen. Das klingt eher nach einem Sonderangebot von Oblivion um noch diverse Restposten los zu werden. Jetzt wo der Nachfolger in aller Munde ist wird das auch die letzte Chance für die sein. Und es gibt ja genug Leute die sich die Top 20 anschaun wenn sie auf der Suche nach einem neuen Spiel sind... Alles in allem klingt es also eher nach Marketing. ;)

10€ für die GotY klingt doch fair ;)


Aber der Baum sieht iregendwie sehr merkwürdig aus.
http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/bilder/original/45309,92621,2237976.html

Für mich ist das eine super schön modellierte Birke :) Sieht in Natur nicht anders aus. Geh mal mehr spazieren :D

ToBEXI
25.07.2011, 19:08
Sieht in Natur nicht anders aus. Geh mal mehr spazieren :D
Ich hab bisher keinen Baum gesehen, der so gewachsen ist. Guck dir mal den linken Ast an, wie dünn der aus dem dicken Stamm wächst und dann ein kurzes Stück später deutlich dicker wird.

2TAKTER
25.07.2011, 19:13
ah das meinst du. sieht in der tat etwas merkwürdig aus. könnte aber an der perspektive liegen. rein von der rinde und der art und weise wie der baum wirkt ist er gelungen. es spricht auch nichts dagegen, dass er sich gabelt. aber ok, die dicke macht skeptisch ^^

Schattenläufer
25.07.2011, 19:20
Der Stamm spaltet sich da einfach in drei Stämme. Das, was du (Oblixion) als Verdickung siehst, ist der hinterste der drei Stämme, der da ein wenig mit dem vordersten verschwimmt.
Edit: Hmm Moment, der obere Teil sieht allerdings tatsächlich so aus, als ob das nur zwei Stämme wären... öööh, evtl. beschreibt der eine unten so einen Halbkreis um den anderen, ich glaub sowas hab ich schonmal gesehen... was ich jedenfalls nicht glaube ist, dass Bethesda Bäume macht, die oben dicker sind als unten, das ist irgendeine Art von optischer Täuschung in dem Bild. :)

ToBEXI
25.07.2011, 20:00
mmh scheint wahrscheinlich wirklich eine optische Täuschung zu sein. Es dürfte sich um drei Äste handeln. Vom linken Ast zweigt dann noch einer ab, der in dieser Perspektive den linken großen dicker wirken lässt.
An sich sehen die Bäume aber sehr gut aus und solche krummen Bäume wie der hier sind immernoch besser, als dass man immer wieder die gleichen gradlinigen Bäume in der Landschaft stehen hat. Allein dass Birken so detailliert ins Spiel gebaut wurden ist klasse. Spricht für eine Artenreiche und abwechslungsreiche Spielwelt.

Sadmod
26.07.2011, 22:39
Das ist die zweite Diskussion über Bäume in diesem Thread. Aber immerhin überhaupt eine Diskussion
Ich habe mir jetzt nochmal die Bildchen zu Skyrim angeschaut und... findet ihr die Charaktere auch immernoch so seltsam wie in Oblivion (An der Zeit gemessen natürlich) Vorallem einige Frauengesichter finde ich eher dürftig und unatmosphärisch. Aber das hat in TES ja irgendwie Tradition. Und die Nords sehen mit ihren Bärten sogar ok aus.

weuze
26.07.2011, 22:47
Ne, also wenn ich das Material, das wir bis jetzt haben, mit einigen Frauengesichtern aus Oblivion vergleiche, habe ich nach wie vor das Gefühl, bei Oblivion öfter mal einem Alien, als einem Mensch/Mer in die Visage zu schauen. Ganz ehrlich, die Augen sind in Skyrim deutlich (DEUTLICH!!) besser geworden. Morrowind lass ich außen vor, weil dort - vom Torso im Speziellen und einigen Frisuren im Allgemeinen mal abgesehen - alles einfach irgendwie passte ^^

@Baum
Der Stamm gabeld sich in drei Teile, sieht man, weil dort, wo der eine teilstamm angeblich plötzlich dicker wird, der Schatten am oberen Bildrand anders fällt.

Ardam
28.07.2011, 10:50
2 neue (zumindest für mich) Infos:
http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/News/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Pets-fuer-den-Helden-moeglich-Gameplay-Eindruecke-News-des-Tages-835921/ (http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/News/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Pets-fuer-den-Helden-moeglich-Gameplay-Eindruecke-News-des-Tages-835921/)

- "Wenn man einen Gegner auf eine besonders brutale Art erledigt, wechselt die Kamera nun automatisch in die Third-Person-Ansicht" - Erinnert mich an Assassince Creed. Mich sört es bei Oblivion schon, dass man, wenn man einen neuen Raum betritt, den Char erstmal von vorne sieht, da ich 1st person spiele. Aber wer wei+, vtll. wechsle ich bei Skyrim wieder auf 3rd person...
- "Außerdem deutete Bethesda gegenüber Hawkins an, dass es in Skyrim durchaus Pets für den Hauptcharakter geben könnte," - Die Idee ist nicht neu (z.B. Dragon Age), aber trotzdem interessant. Ich muss das Ergebnis sehen, bevor ich das beurteile. Solange nicht (wie eben bei Dragon Age) eine ganze Gruppe zusammenkommt...

Schattenläufer
28.07.2011, 11:33
Zu Haustieren/Tierbegleitern: Dachte ich mir schon, ist aber schön, da nochmal Gewissheit zu haben. :)
Hunde sind dann wohl auf jeden Fall dabei (ich freu mich schon auf meinen Irischen Wolfshund), ich frage mich aber ob es noch andere Tiere geben wird. Im Spiel gibt es ja auch Krähen...

Ardam
28.07.2011, 11:42
Nen Vogel als Haustier? Find ich super! Am besten ein Falke, der mir gelegentlich Wild reißt :D

sims
28.07.2011, 11:48
Haustiere? Da wünsch ich mir als erstes einen fetten Kater der die ganzen Ratten für mich erlegt. :D
Oder eine Ratte/Elster/Krähe die für mich kleine Dinge klaut.
Und dann noch einen Skamp der in meinem Haus wohnt und dem ich Dinge befehlen kann wie: reparier meine Rüstung, züchte Pflanzen/Pilze, braue Tränke, schnitze Pfeile... also einen richtigen Sklaven oder sogar mehrere. Je nach Ausbau/Ausstattung des Hauses könnte man dann neue Dinge befehlen.
z.B. mit einem Keller eine Pilzzucht starten oder mit einer Drechselbank Holz-Pfeile schnitzen. Hat man dann noch eine kleine Schmiede kann man den Pfeilen noch eine Eisen/Stahlspitze verpassen. Mit einem Alchemielabor + diversen Geräten könnte man aus den Pilzen Gifte brauen lassen und die dann mit den Pfeilen kombinieren - voila, vergiftete Stahlpfeile aus der eigenen Produktion. :D

Hach, träumen ist eine feine Sache...

weuze
28.07.2011, 14:01
@sims
Ein Bruder im Geiste *annogeschädigter Wirtschaftsstratege...* Aber bei den Sklaven hab ich dann doch eher ne süße Kaiserliche im Zummermädchenkostüm im Haus rumwuseln *hust* ^^

Was die Haustiere angeht: Yay! So ein richtiger Berner Senner/Rottweiler wär mal richtig geiler Shit. Oder auch, wie bereits erwähnt, ein Falke. Epischer gehts wohl kaum :D

Ardam
28.07.2011, 18:45
Aber bei den Sklaven hab ich dann doch eher ne süße Kaiserliche im Zummermädchenkostüm im Haus rumwuseln *hust* ^^
Kopfkino:D
Wobei man da eine nette Verbindung zu dem in Cyrodiil bekannten Buch "Wollüstige Zimmermädchen" machen könnte:D Modder aufgepasst!

sims
29.07.2011, 09:21
Wirtschaftsstratege Yeah! :D
Wo wir schon dabei sind ein wenig weiteres Wunschdenken:
Ich wünsche mir das es möglich ist Besitzer einer Mine zu sein. So richtig mit einem Minenvorsteher dem man Dinge anschaffen kann wie *stell mehr Leute ein*, *stell mehr Wachen ein* oder *Bau das Lager aus*. Zusätzlich kann man in die Mine gehen und selber etwas Schürfen oder einfach nur seinen Leuten zusehen. Wenn man sich bei den Leuten einschmeichelt dann arbeiten sie besser...
Zusätzlich können irgendwelche Katastrophen oder Überfälle passieren wo du eingreifen musst/kannst. z.B. kommen sie beim Graben auf ein Grab und diverse Untote streifen seitdem in der Mine herum so dass die Arbeiter und Wachen sich nicht mehr rein traun.

Oder es gibt eine Möglichkeit wie man in einer Stadt politisch aufsteigen kann - bis hin zum Bürgermeister. Dazu muss man aber in der Stadt mindestens ein Gebäude besitzen.

Es geht mir dabei weniger um den Gewinn bei solchen Sachen - mein Geld werd ich weiterhin mit Alchemie selber machen - sondern um die Atmosphäre, etwas mehr Realität und um die Quests.

Schattenläufer
29.07.2011, 11:08
Hmm, so etwas wie sims es beschreibt, wird es sicherlich bald schon als Mods geben. Aber es wäre natürlich großartig, wenn Bethesda selbst so etwas einbaut. In Morrowind fand ich es klasse, wenn du irgendwann in deinem Haus so mächtig warst, dass du ein Stück Land bekommen hast, und dementsprechend dann auch die Minen auf diesem Land. Aber es war noch ein wenig zahm umgesetzt. Wie sims schon sagte, so eine kleine "Betriebswirtschaftssimulation" wäre schon sehr nett, und auch besondere Ereignisse, um die man sich kümmern muss.

Ich fände es ja großartig, wenn man Besitzer einer Burg werden kann, und diese - ähnlich wie die Wohnung in Fallout 3 - nach eigenem Charaktertyp einrichten kann, also aus 5 Designs oder so auswählen kann. Wenn es dann noch verschiedene Optionen für Hauspersonal gäbe, wäre das perfekt :) Zum Beispiel als persönlichen Diener einen sarkastischen Altmer, eine scheue Argonierin und einen chaotischen Scamp. Als Butler einen Bretonen, einen Ork oder einen Atronachen, und als Koch eine Khajiit oder einen Bosmer. :D
Wenn sie wirklich eine Burg machen würden, in der es derart viele Möglichkeiten gibt, wäre mir das viel lieber als drei Burgen, die dann zwar vielleicht schöner gelegen sind, aber alle auf einen Archetyp fixiert sind, so dass ich mich nie wirklich zuhause fühle.

Ethrain
29.07.2011, 12:47
Du sprichst mir aus der Seele. :D
Das wäre echt klasse, wenn man sowas machen könnte.
Ich wäre wirklich gerne ein Burgbesitzer(Burg und keine Ruine wie in Oblivion).Wäre auch toll, wenn gegen seine Nachbarn kämpfen könnte; seine Burg plündern oder den Burgherrn assasinieren. ;)

Gorath_93
29.07.2011, 14:11
und auch besondere Ereignisse, um die man sich kümmern muss.
Solange das besser umgesetzt wird als die "besonderen Ereignisse" die man als Fürst der Shivering Isles zu bewältigen hat.
Das mit dem ganzen Hauspersonal scheint mir doch fast ein biiischen unrealistisch. :D
Zum Thema Tiere: Pferde wurden als Reittiere schon bekannt gegeben oder? Seit für Oblivion Reittiere angekündigt wurden wünsch ich mir schon das es auch was anderes als Pferde gibt.

Edit: Kann es sein das es mal einen Thread für wünsche für Skyrim gab? Ich finde wir kommen ein bisschen vom Thema ab :D

Schattenläufer
29.07.2011, 18:40
Das Thema ist Skyrim ;) Aber keine Sorge, wir bringen hier bald ein bisschen Ordnung rein.

Wegen meinen Ideen zu Hauspersonal: In einem Spiel wie Morrowind wäre das nicht unrealistisch gewesen, von daher bin ich mir nicht so sicher. Meine Idee war ja: Anstatt drei möglichen Festungen, die thematisch nach Dieben, Kriegern und Magiern ausgerichtet sind, will ich EINE Festung, bei der ich diese Thematik frei wählen kann. Für die Hlaalu-Festung konnte ich einen Nord-Leibwächter anheuern, für die Telvanni-Festung gab's eine Zenturionsphäre und für Redoran weiß ich's grad nicht - jedenfalls, das Feature war bereits da, ich will das Ganze nur in eine Festung legen, damit man z.B. auch als Krieger-Charakter eine Krieger-Festung mit Zenturionsphäre haben kann. So in der Art.
Aber ja, ich glaub ja auch nicht, dass es passieren wird. Ich denke hier teilweise auch laut darüber nach, was sich als Mod verwirklichen ließe. ;)

KingPaddy
29.07.2011, 19:06
Ich glaube das kann man alles als Mod-Überlegungen verbuchen. Ich denke soweit wird die Entwicklerfreude keineswegs gehen, es gibt bestimmte Termin-, Budget- und Größenvorgaben. Ist ja nicht so, als wäre Bethesda kein gewinngieriges Unternehmen.

Schattenläufer
01.08.2011, 20:28
So, alle hier, die bei The Elder Council auf Facebook Mitglied sind: Stimmt mal bitte für ARGONIER ab, ich will endlich mal einen Screenshot von denen sehen!
Hintergrund: siehe Newsmeldung (http://theelderscrolls.info/?go=comments&id=1991). (Mit neuem Newsbildchen! Wahnsinn, was kommt als nächstes?!)

Sadmod
01.08.2011, 22:43
Dunmer?
Die sind doch aus dem Nachbarland! Etwas völlig fremdes muss her... Wer ist für jemanden aus Akavir?
Da das wohl leider nicht zur auswahl steht, wäre ein Rothwardrohne klasse, die kommen ja schließlich aus der Wüste, wie sie so einen in Skyrim einbauen wäre interessant zu wissen.

weuze
01.08.2011, 23:25
[klugscheiß]
Khajiit bzw. Wüstenläufer (Khaji für Wüste; iit für umgangssprachlich laufen) kommen aus der Wüste. Aus Elsweyr, genauer gesagt. Rothwardonen aus Hammerfall sind wohl eher in einer Art kalten Steppe, vergleichbar mit der Mongolei, beheimatet.
[/klugscheiß]

5002
03.08.2011, 14:27
Wird wohl leider kein Argonier werden, wo mich die Tierrassen auch schon brennend interessiert haben.

Ethrain
03.08.2011, 18:10
Was haben sie den ausgewählt?

Faegan
03.08.2011, 19:21
Den verdammten Dunmer-Dieb, wenn sich nicht eine ganze Menge geändert hat. Argonischer Magier, das wäre was gewesen!

Schattenläufer
03.08.2011, 21:01
Man muss aber auch echt Bethesda die Schuld geben. Der Blog-Post sagt eindeutig, dass bei den Umfragen am Ende ein neuer Screenshot rauskommen wird, aber die Facebook-Seite* sagt nichts davon, und die Umfragen lauten "Welche Rasse werdet ihr spielen?" und "Welchen Archetyp werdet ihr spielen?"

...sprich eine KOMPLETT ANDERE Fragestellung. -_-'
Viele Leute haben vielleicht gar nicht mal gewusst, dass da ein Screenshot entstehen wird, und einfach den Fragen entsprechend abgestimmt. Und da hätte ich ehrlich gesagt auch Dunmer-Dieb oder Bosmer-Dieb oder so gewählt (jedenfalls keinen Argonier).
Aber was erwarte ich von Entwicklern, die den feinen Unterschied zwischen "niemand hat Speere/Wurfmesser/Armbrüste verwendet" und "niemand hat Speere/Wurfmesser/Armbrüste verwendet aber viele fanden es saucool, dass Gegner damit auf sie zugerannt kamen" nicht erkennen können...

*) Ich habe seit Montag einen Facebook-Account für mein Praktikum, mit dem ich auch abgestimmt habe. Mit meinem normalen Facebook-Account würde ich mich nicht trauen, The Elder Council zu liken. :|

5002
05.08.2011, 18:11
Was spricht dagegen, die zu liken? Und abgesehn davon sind es nur noch 3 Monate, dann kann man sich eh jede Rasse anschaun. Ich würde auch gern mehr und viel mehr neues sehen, aber die arbeiten mit PR natürlich auch am Hype. So verständlich, wie ärgerlich.

Ethrain
05.08.2011, 18:50
Das hört sich interessant an:
http://www.gamepro.de/preview/spiele/ps3/rollenspiel/the_elder_scrolls_5_skyrim_preview/1971062/the_elder_scrolls_5_skyrim_preview.html

Das Spiel wird von ausgewählten Journalisten erprobt.

Glannaragh
05.08.2011, 19:19
Also, der Teil mit der kostenpflichtigen und eingeschränkten Schnellreise gefällt mir schonmal sehr gut :). Da scheint man seine Lehren aus Oblivion gezogen und das wieder etwas anspruchsvoller gestaltet zu haben. Sollte die Landschaft tatsächlich so atemberaubend sein, wie die Tester in ihrer ersten Begeisterung geschrieben haben, werde ich die wahrscheinlich eh wenig nutzen :D.

5002
05.08.2011, 21:21
Skyrim Collectors kostet 150 Euro. Im übrigem genauso viele Dollars. Das Set sieht nett aus, aber langsam frage ich mich, wieso alle Collectors so arschteuer geworden sind..

Glannaragh
05.08.2011, 21:48
Das Set sieht nett aus, aber langsam frage ich mich, wieso alle Collectors so arschteuer geworden sind..
Weil der Hype so groß ist ;).

In_Flame
05.08.2011, 22:51
*) Ich habe seit Montag einen Facebook-Account für mein Praktikum, mit dem ich auch abgestimmt habe. Mit meinem normalen Facebook-Account würde ich mich nicht trauen, The Elder Council zu liken. :|

Jo, das kommt etwas freakig, beim Überwachungsstaat Facebook, wo dann bei jedem geaddeten auftaucht: "Hans Dieter ist Mitgleid des Ältestenrates^^", aber soweit ich weiß kann man das ausstellen, also das ständig jeder sieht was man "liked", sowieso vollkommen beschäuert, dass es sowas für jeden anzeigt, Ich hab ja nichts dagegen wenn man auf elderscrolls.com oder eben diese Concil Seite geht und es da dann auch anzeigt Hans Dieter mag das, aber immer dieses "bloß stellen".

Sadmod
06.08.2011, 01:27
http://www.elderscrolls.com/community/bethesda-softworks-announces-elder-scrolls-v-skyrim-collectors-edition-0, Hier nochmal die ganze Ce aufstellung mit BildernSorry, beth aber dass ist armseligEine Statue aus Plastik (ok eine 12zoll große) ein artbook und eine dvd???Ein schlechter scherz um 150€ Wenn ich das mit beispielsweise der anno 1404 (Echtholzverpakung, Kompass im Seefahrerstil, Mandelsamen und ne Menge anderer Gimmicks) oder der Witcher 2 box vergleiche die ja schon in der standart ziemlich gut ausgestattet war bekomme ich ein vielfaches weitaus günstigerDa hilft auch das Marketingeschwätz von der Box die sie selbst haben wollen nix.Aber Beth macht sich derzeit bei mir eh grade ziemlich unbeliebt.Verklagen sie Markus Person ja grade weil er sein Karten-computerspiel scrolls genannt hat. http://www.gamestar.de/spiele/scrolls/news/scrolls,46767,2324843.html

KingPaddy
06.08.2011, 01:48
Ach das ist doch die gleiche sache wie mit dem Film Avatar und dem Film zur gleichnamigen Serie, den sie dann die Legende von Aangh nennen mussten. Schwachsinnig ist das. Vielleicht sollte Bethesda demnächst die Verleger englischer Wörterbücher verklagen, weil darin das Wort Scroll auftaucht. Schwachsinn.

Und was die CE angeht, kann ich mich noch sehr gut an frühere Zeiten erinnern, wo selbst dem normalen Spiel noch allerlei netter Nippes beigelegt wurde, als Geschenk an die Kunden. Heute kann man ja schon froh sein, wenn man überhaupt noch ein ausführliches Handbuch beigelegt bekommt und nicht etwa eine kleine Blitz-Broschüre mit dem Hinweis sich doch das komplette Handbuch bei Bedarf per PDF auf dem Datenträger anzuschauen.

Nur als Beispiel: Das Spiel Siedler 3 hatte neben einem ausführlichem Handbuch, einen Faltplan der Warenkreisläufe und ein kleines Set mit kleinen Ziegelsteinen und Mörtel mit drin. Mit letzterem konnte man sich ein Modell der Försterhütte der Römer im Spiel bauen. Wo gibt es denn bitte schön heute noch sowas bei einem Grundspiel?

Was damals gerne mal so nebenbei gemacht wurde, wird heutzutage als CE verkauft und muss natürlich mit hartem Euro richtig schon gelöhnt werden.

Schattenläufer
06.08.2011, 02:02
Es ist halt blöd, dass sie sowas überhaupt machen. Das ist doch nur schlechte Publicity vor dem Release von Skyrim, was soll das? Offensichtlich stehen zumindest die Entwickler in gutem Verhältnis zu Notch, warum müssen da jetzt irgendwelche Anwälte ankommen und ihre Besorgnis um Namensverwirrung zum Ausdruck bringen?
Das Ganze ist natürlich bloß eine Meldung, nichts weiter. Bethesda wird da keinen Aufstand drum machen, und Notch würde sich wegen sowas wahrscheinlich sowieso nicht kleinkriegen lassen, dafür hat er ein zu großes Ego. Also... einfach nur schlechte Publicity ohne Mehrwert. Dumme Aktion.

Collector's Editions verstehe ich nicht. Die geben einem billige Spielzeuge, toll. Was soll der Mist. Sollen sie mir lieber ein geiles 100-Seiten-Handbuch geben mit Artworks, detaillierten Erklärungen und so weiter, das ich mir ins Bad legen kann - ich meine sowas hat einen Nutzen.
Ich schätze, ich werde mir auch dieses Mal wieder den offiziellen Guide dazukaufen, wenn er schnell genug rauskommt und ich ein gutes Angebot finde. Der war bei Oblivion wirklich klasse und hat einem einfach Lust auf das Spiel gemacht, genau wie es sein soll. Spiel + Guide ist die wesentlich bessere Collector's Edition als das, was die da anbieten.

BTW, bisher kein Screenshot, und ich finde das bezeichnend. Wenn Bethesda sagt "im Verlauf der Woche", dann meinen sie "ganz am Ende der Woche". Und da fangen Leute in den offiziellen Foren noch Flamewars an, weil andere User die Glaubwürdigkeit des PR-Speak von Bethesda anzweifeln. (Ich bin nicht sauer oder überrascht, es fällt mir nur auf.)

weuze
06.08.2011, 02:13
Allerdings, das mit den Handbüchern ist sowieso besonders traurig. Eine PDF ist verflucht nochmal kein Handbuch ^^ Ich möchte Papier, das nach frisch gedruckt riecht, in Händen halten. Ascaron und EA (so sehr es mich auch stört, die mal zu loben), hatten/haben das noch ordentlich gemacht. Bei C&C First Decade war noch ein richtiges Handbuch dabei plus Poster, plus Bonus-DVD. Und eben die insgesamt 5 Spiele (mit ihren 6 AddOns), das Teil war seine 50€ auf jeden Fall wert (auch wenn ich die ganzen Spiele als Releasetitel eh schon hatte http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif) . Bei Sacred 2 war dann auch noch eine überraschend große Karte dabei.

Ich hab hier auch sonst noch ein paar wirklich brutal alte Spiele (für heutige Verhältnisse) mit dem dazugehörigen Handbuch rumliegen. Teilweise muss man während dem Spiele im Handbuch Teile der Story noch nachlesen um alles wirklich zu verstehen :D

Glannaragh
06.08.2011, 10:27
Hm, das fühlt sich für mich schon ziemlich auf Fankiddies zugeschnitten an. Vor allem dieser Plastikdrache ist... hm, vielleicht irgendwie nett, aber wenig gehaltvoll. Ich würd mir das Ding jedenfalls nicht längerfristig irgendwo ins Regal stellen (schon, weils schlecht abzustauben ist ;p).
Noch ne Frage von einer Ahnungslosen: Das Artbook soll ca. 200 Seiten haben. Ist das normal, umfangreich oder eher mau für so ein Buch? Ich kann das gerade kein Stück beurteilen.

Persönlich hätte ich mir ja ne Karte gewünscht, auf Stoff oder idealerweise Velours (als Pergamentimitat). Dafür würd ich auch etwas mehr Geld ausgeben (wenngleich vielleicht nicht 150 Tacken).

weuze
06.08.2011, 11:30
Hm, ich würd schon sagen, dass 200 Seiten ganz ordentlich sind.

Ein Handbuch an sich (also ein richtiges Handbuch), hat im Schnitt irgendwo zwischen 50 und 150 Seiten. Gut, das kann man mit einem Artbook jetzt schlecht vergleichen ^^

Edit:
Allerdings kommts natürlich bei beidem grundsätzlich auf den Inhalt an ;)

Sadmod
07.08.2011, 11:50
Hi zusammen,
zunächst sorry für meine Rechtschreibung letztens, ich war nur mit meinem Handy auf Reisen.

Als nächstes: Jemand hat ein 40min Gameplay video von der Quake-Con online gestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=QFuUdMsPsK0&feature=player_embedded

Ethrain
07.08.2011, 20:37
Geht leider nicht mehr:

"Tes V footage, ..."
Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von ZeniMax Media Inc nicht mehr verfügbar.
Das tut uns leid.

Dabby
08.08.2011, 08:30
war klar, dass das passiert. am anfang wurde gebeten, dass alle kameras ausgschaltet werden und das video später in hd hochgeladen wird, da nützt es auch nicht viel sich für einen abwegigen titel / beschreibung des videos zu entscheiden. ich fand das video nicht besonders. das prublikum war furchtbar laut und ich hatte akkustisch schwierigkeiten der ausführung von todd howard zu folgen. die euphorie des publikums hat mich teilweise echt an den wahlkampf von obama erinnert.

die special edition ist der witz aller zeiten. selbst wenn etwas nützliches dem spiel beiliegen würde ... 150€? da wird ganz klar der fast schon hysterische hype angezapft. je mehr ich bethesdas marketing verfolge, desto mehr wächst in mir ein gefühl des fremdschämens.

was ich dagegen toll finde ist, wie das skillsystem mit dem perksystem verbunden ist. dass sich jede fähigkeit nochmal in einige perkzweige aufteilt finde ich super.
auch super, dass wie welt endlich nicht mehr einfriert beim interagieren mit npc's.

joa, besonders lange ist es ja nicht mehr zum release, irgendwie ging die zeit dann doch recht zügig rum.

Andrei
11.08.2011, 00:11
Ich weiß das, dass folgende Video weder was mit Skyrim noch mit Oblivion zu tun hat aber ich musste es irgendwo Posten. Wenigsten hats was mit den Elder Scrolls zu tun. Einfach krass was mache leute draufhaben. :)


http://www.youtube.com/watch?v=T_fFApDyki4

Schattenläufer
11.08.2011, 01:38
DAAAAAAAAYUUMMM (http://cdnstatic.bethsoft.com/bethblog.com/wp-content/uploads/2011/08/darkelf.jpg)
Was für ein geiler Screenshot. :D Gegen diesen Badass kann Hawke von Dragon Age II mal sowas von einpacken.
Schade, dass er keine roten Augen zu haben scheint, aber wer weiß, könnte auch nur nicht richtig zu sehen sein (und, ihr wisst schon, Mods und so). (Edit: Ah doch, jetzt seh ichs, eindeutig rot. Sehr geil.)
Was denkt ihr? Und was haltet ihr von den restlichen Infos im Bild? Welche Stadt könnte das sein, was für Dolche sind das? Sie erinnern an Morrowinds daedrische Dolche...


@Andrei: Wir haben ein Morrowind Forum, weißt du -.- Und wie der Rest des Forums benutzen wir diese Dinger, die "Threads" heißen und von jedem (!) User erstellt werden können.
Nichtsdestotrotz ziemlich nice. :A

Dabby
11.08.2011, 08:47
verzeihung ... der screenshot, bin ich jetzt schwer von begriff oder haben dunmer keinen dunkle haut mehr? ich fänds absolut grausig.

welche stadt? die region muss von heftigem schneefall betroffen sein denn die dachneigung ist sehr schräg, dazu kommen polarlichter, wenn die nicht prinzipiell von jedem ort aus zu sehen sind, dann würde ich sagen, dass es sich um eine stadt im norden skyrims handelt, aber das wiederspricht sich dann mit der ersten vermutung, da dies doch schon wieder etwas milderes klima sein soll und demnach nicht viel schnee runterkommt. die banner kann ich leider gar nicht zuordnen.

die dolche würden mich jetzt von der farbe an ebenerz und von der form an daedrische schmiedkunst erinnern.

Schattenläufer
11.08.2011, 09:11
Naja, vergleiche mit diesen Köpfen aus Morrowind (http://www.gamebanshee.com/morrowind/races/darkelf.php)... selbe Helligkeit, würde ich sagen. Mit dem Unterschied, dass sie in Skyrim noch angepasst werden kann.
Und im Vergleich zu den Blauköpfen aus Morrowind ist es einfach in so vielen Details besser. Die Ohren sind wieder breiter und abstehender, sie können wieder Bärte haben, die elfischen Augenbrauen sind klar zu erkennen, die Haut sieht wettergegerbt aus. Also ich bin sehr begeistert.

Die Stadt sieht für mich übrigens so aus, wie ich mir Solitude immer vorgestellt hatte. Ich glaube weil es im Redguard-Comic ähnlich dargestellt wird, oder in einem Buch so beschrieben wird. Aber das heißt ja nichts.

Andrei
11.08.2011, 09:48
DAAAAAAAAYUUMMM (http://cdnstatic.bethsoft.com/bethblog.com/wp-content/uploads/2011/08/darkelf.jpg)
Was für ein geiler Screenshot. :D Gegen diesen Badass kann Hawke von Dragon Age II mal sowas von einpacken.
Schade, dass er keine roten Augen zu haben scheint, aber wer weiß, könnte auch nur nicht richtig zu sehen sein (und, ihr wisst schon, Mods und so). (Edit: Ah doch, jetzt seh ichs, eindeutig rot. Sehr geil.)
Was denkt ihr? Und was haltet ihr von den restlichen Infos im Bild? Welche Stadt könnte das sein, was für Dolche sind das? Sie erinnern an Morrowinds daedrische Dolche...


@Andrei: Wir haben ein Morrowind Forum, weißt du -.- Und wie der Rest des Forums benutzen wir diese Dinger, die "Threads" heißen und von jedem (!) User erstellt werden können.
Nichtsdestotrotz ziemlich nice. :A

Ich hab im Morrowind Forum keinen passenden Thread gefunden und wollte auch keinen neune Thread, nur für ein Video, eröffnen. Desshalb hab ich mir gedacht, dass es vielleicht hier reinpassen würde.

Glannaragh
12.08.2011, 11:12
Was denkt ihr? Und was haltet ihr von den restlichen Infos im Bild? Welche Stadt könnte das sein, was für Dolche sind das? Sie erinnern an Morrowinds daedrische Dolche...
Ich mußte erst überlegen, ob ich den Dunmer mag oder nicht. Bei Elfen mit Bart tu ich mich irgendwie schwer, ich find das paßt nicht. Die Ohren sehen ein bißchen orkmäßig aus, dachte ich so. Oder aber es ist ein Versuch, diese etwas koboldhaften Ohren aus Morrowind zu reanimieren. Oder ich hab einfach ein Faible für Elfenohren und seh grad Gespenster ;).

Dieses Messer, mit dem er da fuchtelt... ja, das hat was. Ich denke auch mal, das es daedrisch ist, allein schon wegen der Farben (dieses geschwärzte und irgendwo rot ist doch recht typisch). Besser aussehen als das Daedrazeugs in Oblivion tuts alle Male, auch wenn das vielleicht nicht so die große Kunst ist. Nur putzen und schärfen will ich das Ding nicht müssen mit den ganzen unpraktischen Zacken... ;)
Die Rüstung enttäuscht mich komplett. Sieht vielleicht nicht schlecht aus, aber ich ärger mich auch schon seit der Ankündigung darüber, daß das Ding so aus einem Guß ist. Außerdem siehts nicht anders aus als die Lederrüstungen in TES IV, bloß diesesmal auf Taille geschnitten http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif.
Zur Stadt: Ich hab keine Ahnung, welche das sein könnte. Aber auf dem Banner ist ein Wolfskopf drauf, wenn ich mich jetzt nich übelst täusche.
Achja, und ich mag Masser. Diese Staubwolke um den Mond drumrum ist irgendwie stylish.

5002
13.08.2011, 10:42
Also das Gesicht ist schonmal der Hit. Und da ich bei meinem erstem Char fast immer bei nem Dunmer lande, freut es mich, diese Details zu haben. Auch der Rest der Grafik schaut super aus und die Dolche sind vermutlich Daedrisch. Jedenfalls erinnern die mich mehr daran, als an alles andere.

Schattenläufer
13.08.2011, 18:39
Alle bisher gezeigten Rassen (http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1220571-skyrim-hands-on-quakecon-character-screenshots/) (Nord, Bosmer, Khajiit, Dunmer, Ork, Rothwardone, Argonier)

Die Journalisten des Hands-On auf der Quake-Con haben Screenshots ihrer Charaktere erhalten. Und einer war so gütig und hat einen weiblichen Argonier gemacht, yeah! Sieht so aus, als hätte sich jemand von den Turianern von Mass Effect inspirieren lassen, aber mir gefällt's. :)
Khajiit sehen auch sehr, sehr geil aus - wieder mehr wie in Morrowind, ganz eindeutig. Aber ich bin generell sehr begeistert von den neuen Looks. Die Optionen im Charaktermenü müssen gigantisch sein.

Zum Hands-On: 13 Journalisten oder so durften das Spiel eine Stunde lang antesten, und haben einige interessante Artikel geschrieben. Links zu den Artikeln findet ihr auf dem Blog von Bethesda (http://bethblog.com/index.php/2011/08/08/quakecon-2011-skyrim-hands-on-previews/), interessant finde ich vor allem die Previews von Destructoid und AusGamers - der Journalist von AusGamers hat es in der einen Stunde sogar bis Falkreath geschafft.
Abgesehen von den Charakter-Screenshots gibt es jedoch keine neuen Bilder. Und insgesamt enthalten die Artikel nicht sonderlich viele Informationen, die Quintessenz ist, dass das Spiel großartig wird und sich klasse spielt.

Ah, was ich ganz interessant fand: Man kann die Barden in den Tavernen verschiedene Lieder singen lassen, und wenn man dabei die richtige Reihenfolge wählt, kann man die Stimmung der Gäste so beeinflussen, dass sie sich nahezu ins Koma saufen - was für Taschendiebe (und Mörder?) ein interessantes Feature sein dürfte.
Und Apropos Taschendiebe - dies wird ein neuer Skill sein, wie mittlerweile bekannt ist. Schleichen ist jetzt nur noch für Schleichen und Schleichangriffe zuständig. Macht Sinn. Die Frage ist, wie gut dieser neue Skill implementiert ist, aber mit den Perks könnte das eventuell ganz interessant werden, solange es wirklich nicht nur darum geht, mehr Geld aus den Taschen der NPCs entwenden zu können...

KingPaddy
13.08.2011, 18:45
Ich spiele neben meinem obligatorischen Dunmer in jedem Fall wieder einen Khajiiten. Die sehen ja fabelhaft aus!

Glannaragh
13.08.2011, 19:19
...
Also. Die Khajiit und Argonier sind wirklich vom Feinsten. Das freut mich richtig, daß die nach Oblivion, wo sie auf mich echt nur wirkten wie ein Mensch, dem man einen Tierkopf aufgesetzt hat, wieder so viel fremdartiger wirken. Die Nords haben auch Stil, der Ork könnte ein bißchen wilder sein.

Aber: Die Elfen find ich scheußlich. Der Dunmer mit dem Irokesen wirkt, als hätte dem jemand mit nem Hammer eine Gesichtskorrektur verpaßt. Das störte mich schon bei dem anderen Dunmerscreenshot. Zu... abgewrackt für einen Elfen, irgendwie. Die Bosmer gehen gar nicht für mein Empfinden. Dieses muskelbepackte Ding wirkt auf mich eher wie ein Moriaork, ehrlich :(. Sollten die nicht eher flink und wendig wirken als wie etwas, das vor Kraft kaum laufen kann? Außerdem wirken die Köpfe seltsam klein, aber das mag auch an der Perspektive liegen.
Und schon wieder: Vollbart? An einem Elf? Ich kann mich damit echt nicht anfreunden. Ne. :\

Schattenläufer
13.08.2011, 19:41
2 Dinge müssen berücksichtigt werden:
1. Das sind alles Spielercharaktere.
2. Die Spieler haben allesamt wenig Zeit auf die Charaktererstellung verschwendet.

Bethesda hat gesagt, dass der Körperbau des Charakters angepasst werden kann, von Muskelprotz zu Hänfling. Ich würde schätzen, dass Bosmer im Spiel eher als Hänflinge dargestellt werden, während die Spieler wahrscheinlich an diesem Regler oder dieser Einstellung gar nicht herumgespielt haben.
Die Bärte finde ich auch extrem unpassend bei den beiden Bosmer, aber es ist doch gut zu wissen, dass man zumindest die Möglichkeit hat, so etwas zu machen. Ich hoffe aber stark, dass es für die Elfen auch passendere Bärte geben wird, und dass die NPCs dann auch eher zu diesen Varianten tendieren werden.

Hierontoemononoma
13.08.2011, 23:55
Also ich bin von der Tatsache das es Bärte geben wird ziemlich erfreut. All diese Baby-popos in Oblivion waren nicht nur langweilig, sondern für eine Szenerie in Mittelalterlichen Zeiten auch einfach lächerlich und unstimmig.
Zugegeben: die Elfen würden damit keinen schönheits-Wettbewerb gewinnen, aber ich denke mal das Bethesda niemanden dazu zwingen wird seinem Char welche zu verpassen.
Ich hoffe nur dass das Design über diesen Flaum hinaus gehen wird. Seit Jahr und Tag möchte ich endlich mal einen alten Zauberer mit langem Rauschebart spielen.
Zu Khajiiten und Argonier kann ich eigentlich nur zustimmen was bereits gesagt wurde: endlich sind das mal andere RASSEN und nicht nur andere Modelle.
Was mich richtig enttäuscht hat ist der Ork! Der sieht nicht wie ein bedrohlicher, Muskulöser und grimmiger Krieger aus, sondern einfach nur wie eine -entschuldigung- Missgeburt. Bisschen graue Haut, ein paar Falten im Gesicht und zu große Zähne. Das wars?
Da scheinen wirklich alle damit beschäftigt gewesen zu sein die Katzen und Echsen zu entwerfen. Wirklich sehr schade.

Achja nochmal zu den Elfen:
Ist das wirklich so schlimm wenn hier ein wenig das Klischee gebrochen wird?
Müssen sich denn alle fantasy-Spiele in die Herr der Ringe Schlange einreihen?

Sadmod
14.08.2011, 18:51
Es ist jetzt keine news. Aber ich wollte mal diese Fansite verlinken. tes-5-skyrim.de In der Newskategorie verbergen sich mehrere Artikel die zusammenfassen was bisher veröffentlicht wurde. Und zwar sehr ausführlich. Beim ersten drüberlesen, habe ich beispielsweise von blockzaubern für magierduelle erfahren! Das hört sich für mich verdammt cool an. Am besten wäre es, wenn die reflektionszauber dadurch ersetzt würden! Also ein aktives Blocksystem statt den Reflektionseigenschaften. Eine typische Kampfszene stelle ich mir dann so vor: In meiner linken Hand liegt der Blockzauber in der rechten ein Angriffszauber. Der feindliche Magier greift mich mit einem Blitzgewitter an. Mir gelingt es zu blocken, der Zauber wird auf meinen gegner zurückgeworfen, um dies zu bekräftigen schicke ich den guten alten Feuerball hinterher. Doch mein niederträchtiger Feind kann beide abwehren. Und so entsteht am Ende ein Tennispiel mit unzähligen Zaubern, die hin und her gespielt werden. Wer zu erst einen Fehler macht, der kriegt vermutlich die gesammelte Kraft aller Angriffe zu spüren! Sorry, ich schweife ab. Auf der Fraktionseite steht, dass man den Armeen als Rekrut beitreten kann. Die überreste der imperialen Legion sind auch vertreten und halten sich in Solitude auf. Evtl. hat auch jedes Fürstenturm eine eigene Armee, die Stormcloack Fraktion (Rebellen) in Windhelm giebts aber wahrscheinlich. Auf der Kreaturen Seite giebts einige mir bis dato unbekannte Kreaturen und man erfährt, dass Hühner Eier legen, die man einsameln kann. Ich hoffe es ist ok wenn ich hier auf eine andere Fansite verlinke, aber dort sind einfach zu viele Infos um sie in einen Post zu fassen. Edit: Wo sind meine Zeilenumbrüche hin? Die sind wohl beim posten verschwunden, ich hoffe es ist trotzdem lesbar.

Glannaragh
15.08.2011, 21:21
Achja nochmal zu den Elfen:
Ist das wirklich so schlimm wenn hier ein wenig das Klischee gebrochen wird?
Müssen sich denn alle fantasy-Spiele in die Herr der Ringe Schlange einreihen?
Ist es denn schlimm, wenn das Ork-Klischee gebrochen wird? ;)

Ich denke mal, die Frage kommt als Reaktion auf meinen Beitrag, also äußere ich mich nochmal dazu: Nein, schlimm ist es nicht. Es gefällt mir persönlich einfach nur nicht, mehr wollte ich gar nicht ausdrücken ;). In der Eldersrolls-Reihe hatten die Elfen ohnehin noch nie viel von Tolkiens Geschöpfen, finde ich. Die Altmer vielleicht ein wenig, aber auch nicht übermäßig. Elfen waren im Spiel schon immer so gut oder schlecht wie Menschen, genau so gütig, verschlagen, auf ihren eigenen Vorteil bedacht, ehrenhaft oder feige, je nachdem, wie der betreffende NSC gestaltet war.

Ethrain
17.08.2011, 21:48
Also die ganzen Rassen sehen für mich 100mal besser aus als in Oblivion. Die Khajiit, die Argonier und die Nord sehen klasse aus! Aber der Dunmer sieht nicht besonders toll aus:Ich hab nichts gegen den Bart(der sieht nicht übel aus), aber im Allgemeinen erinnert er mich der Elf irgendwie an einen mutierten Japaner.
Der Ork sieht mir persönlich etwas zu menschlich aus. Vom Bosmer bin ich auch nicht besonders begeistert.
So gesehen bin ich aber sehr zufrieden mit Rassen! :A

Muffin
18.08.2011, 16:07
http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/News/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Mega-Vorschau-von-der-Gamescom-Ein-grandioses-Rollenspiel-aber-keine-Revolution-839806/

Vorstellung der neuesten Version von Skyrim auf der Gamescom.

Skar
18.08.2011, 16:31
Noch kein Aufschrei wegen Steamworks?

Van Tommels
18.08.2011, 16:52
Noch kein Aufschrei wegen Steamworks?
Nope, weil's keine großartige Überraschung ist. Dass Bethesda-Spiele neuerdings auf Steam aufbauen (Brink, Rage, Fallout NV, selbst Morrowind bekommt man bei Steam) find ich persönlich total bescheuert, aber solange es genug Leute, Kiddies, Personen gibt, die diese Plattform nutzen wird sich daran nichts ändern.
Vorweg, ich habe auch Steam, leider Gottes muss ich es ja besitzen wenn ich Terraria, Magicka, Brink und Amnesia spielen will, aber nach Möglichkeit kauf ich immer die steamlosen Varianten (zB Witcher 2).

ToBEXI
18.08.2011, 19:26
Ich kenne Steam nur von Counter Strike, um sich mal schnell bei Freunden in den Server einzuklinken, ohne das man lästig die IP über icq oderso austauschen muss.
Das Spiel kann man doch ganz normal im Handel erwerben (z.B Amazon), also nicht zwingend bei Steam. Ich versteh nicht ganz den Sinn und den Zusammenhang von Steam bei einem Offline-Singleplayer-Game.
Wäre nett wenn mich jemand ein bischen aufklären könnte.

Glannaragh
18.08.2011, 19:42
Was ist Steam? Und wofür braucht man das?
Für den Fall, daß es sich hier um Allgemeinbildung handelt: Ich hab wirklich keine Ahnung. Würde mich jemand aufklären, bitte?

Gamabunta
18.08.2011, 19:48
Alle Versionen von Skyrim auch die im normalen Handel (aber auch die aus anderen Online Shops) muss an einen Steamaccount gebunden werden. Es wird also immer Steam benötigt.
Wie Van Tommels erwähnt hat ist es nicht das erste Spiel von Bethesda, welches Steam voraussetzt.
Spiele die in letzter Zeit oder bald ähnlich veröffentlicht werden wären z.b.: Shogun 2, Deus Ex Human Revolution, Duke Nukem Forever, Warhammer 40k Spacemarine, alle Call of Duty Teile seit ich glaube Moder Warfare 2.


Was ist Steam? Und wofür braucht man das?
Für den Fall, daß es sich hier um Allgemeinbildung handelt: Ich hab wirklich keine Ahnung. Würde mich jemand aufklären, bitte?
Steam ist zugleich eine Internet-Vertriebsplattform, DRM und Community System von Valve.
Man kann darüber Spiele kaufen oder wie in dem Fall von Skyrim Spiele die man im Handel gekauft hat, darauf aktivieren.
http://store.steampowered.com/about/

Van Tommels
18.08.2011, 19:57
@Gamabunta:
Du hast vergessen, dass es ein Datensammel-Service ist (und bevor sich jetzt jemand aufregt von wegen "gar nüsch waaahr, du pist toooof", der sollte mal die AGB von Steam genauer lesen; haarsträubende Definitionen dort drin...)
Aber wie er schon sagte, Steam ist quasi die Kopierschutzsoftware der Neuzeit...nur dass sie sich nicht versteckt installiert, sondern fröhlich an der Oberfläche herumschwirrt und einen angrinst...

Ach ja, nicht zu vergessen dass man dank Steam seine Spiele nicht mehr weiterverkaufen kann, weil sie für immer fest an den Account gebunden werden...betrifft mich nicht, ich verkauf normalerweise keine, aber das sollte man vllt auch noch erwähnen.
Man merkt mir meine Freude an, ich merk's grad selber...-_-

Schattenläufer
18.08.2011, 21:10
Hmm, ich kenne Steam auch gar nicht. Aber es ist von Valve, und das heißt es ist gut, oder? ^^
Ich wollte mir das Programm mal holen, damit ich Spiele leichter auf Englisch kriegen kann, aber dann fiel mir wieder ein dass ich immer noch keine Kreditkarte habe >_>

Manchmal komm ich mir als Rollenspieler so wahnsinnig alt vor. Ich meine diese Kids von heute beschweren sich über irgendwelche Kopierschutzmechanismen, die ich noch nie im Leben gesehen habe, rufen zum Boykott von Steamworks auf, von dem ich zum letzten Mal vor 8 Jahren was gehört habe... ich seh's ja schon kommen, dass ich das Spiel drei Tage lang nicht spielen kann, weil ich die Registrierung nicht gebacken kriege oder sowas.
Bei Fallout 3 war das richtig schlimm, das Spiel ist einfach davon ausgegangen, dass man WEISS, auf magische Weise, was G4WL ist, wie man damit umgeht und was man macht wenn die Scheiße einen das Spiel nicht laden oder updaten lässt. (Man lädt sich aus einem hinteren Winkel des Internets irgendeine DLL runter, das ist es was man macht. Übrigens. Logisch wenn man drüber nachdenkt.)


Ach ja, nicht zu vergessen dass man dank Steam seine Spiele nicht mehr weiterverkaufen kann, weil sie für immer fest an den Account gebunden werden...betrifft mich nicht, ich verkauf normalerweise keine, aber das sollte man vllt auch noch erwähnen.

Kann man nicht einfach beim Verkauf die Accountdaten weitergeben?

weuze
18.08.2011, 21:13
Oha... wer hat denn da bei HdR gespickt? Die Stadt, die man auf dem Screen der PCGames sehen kann sieht Edoras aber verdammt ähnlich... Allerdings sehr gut kopiert, das muss man Bethesda lassen ^^

Edit:
Naja, zu Steam... ja, ich nutze es, aber ich steh ähnlich wie Tommels dazu ^^

Van Tommels
18.08.2011, 21:25
Kann man nicht einfach beim Verkauf die Accountdaten weitergeben?
Die Daten werden FEST an den Account gebunden, lösen unmöglich.
Sprich, wenn mal aus undefinierbaren Gründen, und sei es nur ein Datenbank-Fehler, dein Account gesperrt wird, sind alle Spiele, die mit diesem Account verknüpft sind, ebenfalls weg.
Genau aus diesem Grund gibt es keine Steamworks-Spiele in der Videothek auszuleihen.
G4WL ist so ähnlich wie Steam bzw hat denselben Hintergrund: Ein Zusatzprogramm, dass die Echtheit deiner Spielekopie prüft. Wenn sich wenigstens alle auf ein und dasselbe einigen würden, aber jeder Hersteller kocht hier sein eigenes Süppchen; und nun fokussiert sich vieles gerade auf Steam, was nach dem Ubisoft Launcher für mich die schlimmste Zusatzsoftware is. Unklar, echt...
Mich persönlich nervt es nur noch und ich überlege immer schon zweimal, ob ich mir ein Spiel hole, welches Steam verwendet...wie gesagt, bei solchen Klassikern wie Terraria, Magicka und Amnesia geht es nunmal nicht anders....:\


aber Skar hat wohl das erreicht was er wolte: Wir diskutieren drüber ^^

Skar
18.08.2011, 22:00
:D Finde halt den Anti-Steam-Rage immer wieder unterhaltsam :D

Sadmod
18.08.2011, 22:04
Wegen der Kreditkarte, Steam akzeptiert auch Paypal und sogar Paysafecards, die du in jeder Trafik für Bargeld kriegst.
Ich persönlich nutze Steam in erster Linie bei Sales und für Indie Games, außerdem ist es sehr praktisch als Spiele verwaltungssoftware. Wenn man verknüpfungen in die bibliothek erstellt und ein Programm über diese startet erscheint bei Druck auf eine festgelegte Tastenkombination ein Overlay über das man ingame mit Steam Freunden Chatten kann und screens erstellen kann. Sonst, schade dass ausgerechnet Skyrim mit Steam kommen muss.
Das dürfte vorallem für Projekt 5 ein gewisses Hinderniss sein, da Steam Probleme mit externen .exes macht, die auf Spieldateien zugreifen wollen (Oder so) Schon Nehrim lief ja unter Steam-Oblivion nur eingeschränkt.

Was die Bindung an Steam angeht... sollte mein Account jemals gesperrt werden oder Steam pleite gehen... Ich hab die Spiele gekauft, die Entwickler haben ihr Geld und wenn der Kopierschutz die Nutzung verhindern würde hätte ich kein schlechtes gewissen mir meine ehrlich gekauften Spiele zu cracken.

Van Tommels
18.08.2011, 22:04
Ich war am Anfang noch etwas radikaler eingestellt als jetzt was Steam angeht ^^; habe gewettert an allen Ecken und Enden und den Kauf von Steam-Spielen soweit wie möglich boykottiert...
Als dann aber Magicka rauskam, musste ich mir diese Valve-Missgeburt zulegen, dazu kamen dann später noch Terraria, Amnesia und Brink (wenn ich aber zu diesem Zeitpunkt noch kein Steam gehabt hätte, hätte Brink auch ausfallen müssen)
Nunja, nun bin ich einmal in diesem Trichter, wenn Skyrim wider meiner Erwartungen wirklich ein tolles Spiel ist, dann wird es wohl auch gekauft, trotz Steam...

edit:
siehste, das mit Paypal wollt ich vorhin schon sagen, ganz vergessen; thx sadmod ^^

edit2:
Ürigens, ein weiterer Nachteil dieses Steam-Hypes:
Man hat u.U. keine Spiele mehr im Regal stehen, sondern nur noch digitales Gelumpe.
Wo es geht hab ich mir deswegen immer die Version aus dem Laden geholt, auch wenn sie teurer war oder keine Boni enthält (wie es oftmals bei SPielen, die man direkt bei Steam kauft, der Fall ist).
Geht nicht immer (Terraria & Amnesia sind leider nur digital erhältlich :(), aber bei den meisten schon.

Sadmod
18.08.2011, 22:25
Die Hüllen hohle ich mir wo mich Altersbeschränkungen nicht davon abhalten (So etwas wie Witcher, TES oder Deus Ex lasse ich mir wegen einem Pegi 18 Logo nicht entgehen) auch noch, gerne auch CEs wenn sie ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben. Die Vorteile des digitalen Verkaufes sind aber nicht zu übersehen. Perlen wie Amnesia, Magicka, From Dust, Limbo usw. wären ohne digitalen Verkauf niemals möglich gewesen.
Kleine Firmen und Indie Entwickler besitzen schlichtweg keine Pressewerke für globale Vermarktung. Und nenne mir einen Publisher, der Terraria vor Release in sein Sortiment aufgenommen hätte. Oder Minecraft vor dem gewaltigen Erfolg?
Natürlich kann man es wie besagtes Minecraft machen und ohne DRM auf der eigenen Website verkaufen. Aber, erreicht man soviele Leute wie auf Steam? Nein und insbesondere Games die nicht so Massentauglich sind wie MC könnten damit Probleme haben, da sie nicht nur positive Propaganda kriegen werden... "Viel zu schwer, Lahm..."

Außerdem, selbst MC bietet nur einen bruchteil der Zahlungsmöglichkeiten von Steam an. Dadurch können insbesondere Leute ohne Konto (Minderjährige) oder denen PayPal zu kompliziert ist nicht einkaufen. Wie oft habe ich schon gehört, "Könnte ich Minecraft über Paysafes kaufen... Wäre es als Box im Laden..." Ersteres lässt sich vermutlich nicht so leicht anbieten und benötigt größere Plattformen wie Steam und letzteres haben wir bereits oben ausgeschlossen, natürlich würden sich JETZT die Publisher um MC reißen. Aber die Frage ist welche Bedingungen sie einem erfolgreichen Indie Entwickler stellen würden...

Faegan
18.08.2011, 22:51
Ich hoffe, dass ich die Frage hier stellen darf, ansonsten löscht sie ein freundlicher Mod bitte lieber ganz schnell ;)

Ist es rechtlich ein Problem, sich einen Crack für ein Spiel herunterzuladen, sofern man das Original besitzt?

Denn für ein Offline-Spiel wie Skyrim sehe ich überhaupt keine Veranlassung, mir noch einen Datensammelservice zuzulegen..

Sadmod
18.08.2011, 22:59
Nur unter der Bedingung, dass der Kopierschutz die Ordnungsgemäße Nutzung des Produkts verhindert soweit ich weiß.
Also wenn irgendwann einmal die Ubisoft Server Explodieren, darfst du den Kopierschutz umgehen. Sonzt nicht Steam the same.
Aber es gibt einen Oflline Modus bei Steam, so dass du nicht daueronline sein musst.
Steam im offline Modus -> Keine Daten auser den bei der Registrierung angegebenen (Kennwort, Email, Nickname) kommen bei Valve an, da Steam nicht mit den Servern kommuniziert.
Wieviel und wann du spielst behältst du also für dich.

Faegan
18.08.2011, 23:42
Naja, das darf man dann zumindest glauben.. Wenn ich da ganz kurz an den "Programmierfehler" beim iPhone erinnern darf - wenn ich die Ortung ausschalte, übermittelt das Gerät keine Lagekoordinaten mehr an Apple? Denkste!

Aber danke für deine Antwort! :)

Sadmod
19.08.2011, 12:58
Bitte.
http://www.gamersyde.com/pop_images_the_elder_scrolls_v_skyrim-16813-3.html
Ein neuer Dunmer Screenshot, mit einem Hund als Begleitung.
Bin ich der einzige, dem die Haare, sowohl an Dunmerin als auch an dem Hund verflixt häslich und grob vorkommen?
Das ist mir auch schon an den Mammuts aufgefallen, aber ich dachte die wollten einfach die Eigenschaften der Haare des Mammuts rüberbringen, aber wenn das bei allen Lebewesen so ist...

Olman
19.08.2011, 15:32
Beim Hund und den Mammuts störts mich nicht so, bei den Mammuts hats mir sogar ganz gut gefallen - verfilzt und zottelig halt, wie es sich gehört - und es hat nen gewissen optischen Stil. Ist zum Glück auch nicht so performance-lastig wie wenn jedes Haar einzeln animiert wäre.
Aber bei der Frau siehts echt nicht so gut aus. Für mich sind die Gesichter und Hairsets sehr wichtig, denn ich bin gerne sehr penibel bei der Charaktererstellung - und was nützt es, wenn man das Gesicht à la Mass Effect schön detailliert bearbeiten kann, wenn das ganze dann von einem hässlichen Hairset gekrönt wird.

Muffin
19.08.2011, 16:03
ich hoffe auch, dass die hairsets nicht so ausfallen werden wie bei der dunmerin, denn das sieht wirklich schlecht aus

Ethrain
19.08.2011, 16:27
Der Hund gefällt mir..., aber die Frau sieht mehr wie ein Zombie aus... :(

5002
19.08.2011, 20:03
Sind ja alles noch keine Finalen Screens nehm ich mal an. Feinschliff sollte noch kommen

Ethrain
19.08.2011, 20:07
Das will ich hoffen, denn diese Dunkelelfin macht mir irgendwie Angst... ;)

ToBEXI
19.08.2011, 20:23
Ansonsten werden Mods wohl das ganze nach spätestens 1 bis 2 Monaten beheben. Allerdings wäre es schöner, wenn es gleich im Original Spiel gut aussieht (besonders für die Konsolenspieler, die ja bei aktuellem Stand noch keine Mods nutzen können).

Sadmod
19.08.2011, 21:28
Hm hoffentlich
http://dl.dropbox.com/u/8284252/289217_10150262378306404_131368351403_7672136_3558499_o.jpg
Also eins muss man ihnen lassen, die Argonier sind Grandios :D

Dabby
20.08.2011, 09:19
den letzten dunmer finde ich von den haaren abgesehen um welten besser als den ersten dunmer, der mich wahrlich etwas geschockt hat ... die tierrassen sehen fantastisch aus :)

Sadmod
20.08.2011, 10:31
http://www.spieletipps.de/n_25158/
Okeeey?
DIABLO 3 gegen THE ELDER SCROLLS?! Ist Tes jetzt schon auf das Nivou eines Diablos gesunken? Naja, gleich die nächste schlagzeile lautet Battlefield 3 gegen Modern Warfare 3, da braucht man sich eigentlich über nix mehr wunden :D
Was kommt als nächstes? X Rebirth vs. Anno vs. Mount and Blade! Das Duell der Wirtschaftsspiele und total war ist auch noch dabei!

Ethrain
20.08.2011, 10:42
Das ist der größte Schwachsinn, denn ich je gehört habe!!!Diese beiden Spiele kann man doch nicht vergleichen!
...

Glannaragh
20.08.2011, 11:46
DIABLO 3 gegen THE ELDER SCROLLS?!
Äppel und Birnen? http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif Durfte der Praktikant da seinen ersten Artikel veröffentlichen?
Gesehen. Gelacht. Egal. http://cherrytree.at/misc/smilies/059szuck.gif

Van Tommels
20.08.2011, 12:45
Ich habe nur die Überschrift gelesen und das Fenster wieder zugemacht. Diese Zeit meines lebens kann mir niemand zurückbringem, also lass ich es ^^

BIT
20.08.2011, 13:20
Auch die Gamestar hat auf Grundlage der aktuell auf der Gamescon vorgestellten aktuellsten Version von Skyrim einen größeren Artikel auf ihrer Homepage veröffentlicht. Schwerpunkte liegen dabei vor allem auf dem Kampfsystem, der Charakterentwicklung und dem Craftingsystem Skyrims. Zwar bietet der Artikel (http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/artikel/the_elder_scrolls_5_skyrim,45309,2560354.html)insgesamt wenige wirklich neue Informationen, ein Blick lohnt sich meines Erachtens nach dennoch, da er zentrale Spielmerkmale noch einmal gut bündelt.

Glannaragh
20.08.2011, 14:16
Dieser Lich / Drachenmagier ist ja mal schick :D. Und außerdem: Kaltblutpferde <3!

Van Tommels
20.08.2011, 15:12
Je länger & weiter ich dort lese, desto mehr "Faulheit" von Bethesda schlägt mir entgegen...
Perksystem -> 1:1 aus Fallout 3
Craftingsystem -> 1:1 aus Fallout 3 (Dass man hier statt Müll Erze verarbeitet macht keinen Unterschied)
Das Inventar -> 0,5:1 aus Fallout 3 (ohne Mods war es auch hier unbenutzbar, da hat auch die seitliche Einteilung von Waffen, sonstiges und Co nichts genützt)
Also mich haut das noch immer nicht vom Sessel, schon damals als ich das mit den Perks las musste ich an Fallout 3 denken. Der Bericht hier bestätigt mich nur noch mehr...:|

Dabby
20.08.2011, 20:18
verzeihung, noch mal kurz zu steam, ich habe nämlich absolut keine ahnung von der materie ... muss ich mich nun damit befassen / anmelden um skyrim spielen zu können?

sykrim heute einfach mal vorbestellt :) öhm mit einem eingelöstem 10€ amazon gutschein von dem ich nichts weiß, folglich nur 37€


Je länger & weiter ich dort lese, desto mehr "Faulheit" von Bethesda schlägt mir entgegen...

einerseits schon auffällig aber ist das zwangsläufig was schlechtes? mir haben die von dir gelisteten punkte nämlich in fallout 3 ganz gut gefallen, vom inventar mal abgesehen.

Sadmod
20.08.2011, 20:36
Anmelden, Produktkey eingeben, sich darüber ärgern, dass das Spiel heruntergeladen statt von der dvd installiert wird und damit abfinden, dass Steam ständig im Hintergrund läuft beim zocken

ToBEXI
20.08.2011, 23:27
..., sich darüber ärgern, dass das Spiel heruntergeladen statt von der dvd installiert wird und damit abfinden, ...
Echt jetzt?:O Wozu hat man dann überhaupt noch die CD, wenn das Spiel ohnehin runtergeladen wird. Da können die ja gleich anfangen, nur noch Blätter mit Produktkeys zu verkaufen.

Muffin
20.08.2011, 23:46
also so stimmt das glaub ich nich. runterladen tust du es, wenn du es per paypal,paysafe etc. bei steam kaufst. wenn du die cd kaufst wirds von ihr installiert und steam mit dazu, wo du den produktkey eingeben musst.

Van Tommels
21.08.2011, 00:01
Von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Einige werden komplett von der DVD installiert und dann werden nur eventuelle Patches hinzugefügt per Download.
Bei anderen werden Grunddateien von der DVD installiert und dann das jeweilige Sprach/Cut/Uncutpaket für die jeweilige Region heruntergeladen
und bei wieder anderen befindet sich mehr oder weniger nur noch das Grundgerüst auf der DVD und man muss einige Gigabyte runterladen.
Ansonsten ist es wie von Sadmod gesagt: Steam läuft ständig im Hintergrund.

By the Way, ich finde es erstaunlich, wieviele Leute diese Plage namens Steam noch nicht kennen...

edit:

einerseits schon auffällig aber ist das zwangsläufig was schlechtes? mir haben die von dir gelisteten punkte nämlich in fallout 3 ganz gut gefallen, vom inventar mal abgesehen.
Mir haben sie auch gefallen. In Fallout 3.
TES war jedoch für mich immer eine...individuelle Charaktererschaffung. Hauptfertigkeiten, Nebenfertigkeiten, das fand ich toll. Richtig Gedanken machen, ein Char konnte nie in allem wirklich gut werden (Pluspunkt Rollenspiel). Mit dem Fallout-System jedoch wird jeder Char mehr oder minder gleich. Gedankenmachen null, Individualität ebenfalls Fehlanzeige, jeder Char wird zur ultimativen Kampfmaschine die alles kann. Das war bei Fallout auch ok, weil da ging es größtenteils nur um Action, und abgesehen von den DLC Point Lookout waren die Quests allenfalls schmückendes Beiwerk, so ein wirkliches Rollenspiel war und ist Fallout nie; genau aus diesem Grund passt imho dieses auf Action-Bunt-Baller-Baller-Skillsystem, dass sich alles viel zu einfach macht, nicht in ein reines Rollenspiel. Es vermittelt halt wirklich den schonmal erwähnen trend hin zur Einfachheit, denn der Zocker von heute ist ein Konsolero und will schnelle Action und keine tiefgreifende Spielmechanik, sondern einfach nur zocken und wenn er es durch hat, ein neues Spiel holen. Aber wer weiß, vielleicht wird Skyrim ja dann unter Action-Rollenspiel geführt, würde mich nicht wundern :| Und wenn es dann noch einen V.A.T.S.-Modus gibt in dem man dank Aktions-Punkte Spezial-Moves in Zeitlupe ausführen kann, dann lieg ich lachend in der Ecke und sterbe...;)

Defc
21.08.2011, 02:06
also so stimmt das glaub ich nich. runterladen tust du es, wenn du es per paypal,paysafe etc. bei steam kaufst. wenn du die cd kaufst wirds von ihr installiert und steam mit dazu, wo du den produktkey eingeben musst.

Ich habe z.B. L4D2 und CS Anthology sowie Half Life auf DVD. Installieren tut man es dann aber via Steam, worüber man dann auch spielt (Steam lädt auch automatisch Updates und Fixes herunter).
Ich finde Steam eigtl. ganz gut, schade nur, das man immer eine Internetverbindung benötigt, aber afaik kann man auch ohne eine Verbindung Spiele spielen (habe es bisher ernsthaft noch nie getestet). :D

5002
21.08.2011, 09:03
Richtig Gedanken machen, ein Char konnte nie in allem wirklich gut werden (Pluspunkt Rollenspiel).

Also das stimmt so auch nicht. Ich konnte jeden Skill schon immer hoch bringen. Wenn man in Morrowind oder Oblivion lustig war durfte man auch als Krieger mit Feuerbällchen um sich werfen und am ende mit Zerstörung 100 dastehen. In dem Sinne ist das Perksystem also gut, da nur die Perks einen vorran bringen und man sich spezialisieren muss. Klar kann ich als Krieger in Skyrim immer noch Zerstörung auf 100 bringen, aber ohne die Perks dürfte das so lala sein.

Ich bin den Perks immer noch offen gegenüber und bin gespannt, inwiefern sie gut oder nicht gut funktionieren.

Ardam
21.08.2011, 14:00
Mir werden die Klassen fehlen. ich stehe dem Perksystem eher kritisch gegenüber, auch wenn ch grad nicht genau erklären kann, weshalb^^ . Aber das System Klasse-Sternzeichen war für mich immer charakteristisch für die TES-Reihe. Der Sternzeichenersatz Wächtersteine war ja auch schon in Oblivion teilweise realisiert worden.
Das Craftingsystem erinnert mich an Gothic. Aber ich kann mir vorstellen, dass es interessant wird.

Die Inventarlisten, die der Autor des Artikels bemängelt hat, stören mich eigentlich nicht. Allerdings wird es mal wieder dazu führen, dass ich mich wie bei Oblivion andauernd "verklicken" werde.
Alchemie und Kampfsystem klingt eigentlich top, es ist nur zu hoffen, dass es kein VATS geben wird...

Glannaragh
21.08.2011, 15:21
Leute, ihr schafft es noch, daß ich mir richtig blöd vorkomme ;). Was ist VATS??
Ansonsten: Ich hab Sachen gesehen, die mir gut gefallen und solche, die mir gar nicht gefallen. Ein Urteil werd ich mir aber nach wie vor erst bilden, wenn ich das Spiel installiert habe.

Van Tommels
21.08.2011, 16:11
VATS ist eine Erfindung von Bethesda, die in Fallout 3 zum ersten Mal zum Einsatz kam.
Jedes Körperteil des Gegners hatte eine bestimmte Lebensenergie. War die der Arme auf null, konnte er nicht mehr so gut zielen, war die der Beine auf null, konnte er nur noch humpeln, bei Kopf und Rumpf hat er einfach nur mehr Schaden genommen. Bei einem selbst war das auch so, nur dass ein Kopf-"Totalschaden" mörderliche Kopfschmerzen zur Folge hatte, die sich durch verschwommene Sicht in unregelmäßigen Abständen geäußert hat.
Das VATS bediente sich nun dieser Einteilung des Körpers. Hat man die Taste gedrückt, pausierte das Spiel, und gegen Aktionspunkte, die sich langsam von selbst erholten, konnte man Körperteile in's Visier nehmen, beispielsweise 2 Mal auf den Kopf und 3 Mal auf das Linke Bein schießen. Jedes Körperteil hatte dazu noch, abhängig von der Reichweite, dem eigenen Skill usw eine Trefferwahrscheinlichkeit. Zwischen den Gegnern konnte man auch noch umschalten, alles schön in Ruhe. Hat man nun den VATS-Modus verlassen, hat der Char die eingegebene Reihenfolge abgearbeitet; so war gezielter Beschuß von nur einer Körperregion oder sonstiges möglich (beispielsweise konnte man auch auf die Granate, die ein Gegner in der Hand hielt, zielen, und bei einem Treffer ist sie explodiert. Oder dem Gegner die Waffe aus der Hand schießen).

Imho war es ein kleiner Imba-Modus, denn so hat man Gegner kaputtbekommen, die man in einem normalen Duell nie besiegt hätte...

Glannaragh
21.08.2011, 16:21
Hm. Das klingt irgendwie so halb bekannt, nach Battletech / Mechwarrior - System http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif.

weuze
21.08.2011, 16:26
Nein, da man bei Mechwarrior von Hand in Echtzeit anvisieren muss und keinen taktischen Pausenmodus hat ;)

Dabby
21.08.2011, 16:32
hmm... btw fände ich es ziemlich cool, wenn das VATS System bis auf die möglichkeit das geschehen zu pausieren in skyrim implementiert würde. mich hat es schon immer gestört, dass ein Pfeil im Kopf den Gegners den selben schaden/Konsequenzen anrichtet wie ein Pfeil im Fuß. nein, ich will keine instant headshots, aber bitte eine differenziertes Schadensmodell.

ich glaube nicht, dass bethesda das VATS System 1:1 aus fallout 3 übernehmen werden, davon hätte man längst was mitbekommen. wo ich noch etwas skeptisch bin, das sind die finishing moves.

Van Tommels
21.08.2011, 16:44
Wird es sowieso nicht, weil VATS - Vault-Tec Assisted Targeting System bedeutet.

Wenn dann heißt es in Skyrim eben FMTS - Finishing Move Targeting System ;) weil für mich klingt dieses Finishing Move irgendwie nach einer Abwandlung des VATS aus Fallout 3

Meine Güte, bin ich heut wieder sarkastisch ^^

edit: Davon abgesehn hoffe ich nicht groß auf ultrageile Kopf-ab-und-Blut-spritz-Moves, denn dann wäre Skyrim ab 18, und ich glaub nicht dass man sich das erlauben kann, also so einen Sprung von USK 12 auf 18.

Dabby
21.08.2011, 17:08
ich möchte grundsätzlich keine splattereffekte, dafür lege ich mir das TES Setting zu romantisch aus. ich wollte nur sagen, dass ich hoffe, dass diese finishing moves es einem nicht zu einfach machen. Oblivion gehörte meiner meinung nach FSK 16, es hat mich sehr gewundert, dass dieses ganze goreige zeug wie aufgeknöpfte verweste leichen und auf speeren steckende köpfe eine altersfreigabe ab 12 erhielten, ich bin mir nichtmal sicher, ob das ab 16 freigegeben gehört.

hm... was ich bisher an finishing moves gesehen habe erinnert mich nicht im entferntesten an VATS, muss ich ehrlich sagen. wo siehst du da einen gemeinsamen nenner? ich kann mir vorstellen, das der gegner nur noch einen bruchteil seiner lebensenergie hat, wenn man dann eine bestimme kombination eingibt (bitte nicht), dann wird der finishing move wiedergegeben.

Van Tommels
21.08.2011, 18:36
Gemeinsamkeit ist dahingehend gegeben dass das VATS auch quasi ein Finishing Move System war, denn wenn man nahe genug dran war, war per VATS jeder Treffer ein One-Hit-Kill (natürlich nicht mit ner rostigen Pistole, aber alles darüber). Durch diesen Modus hat man nämlich sehr viel genauer getroffen, dazu noch der alleinige Schadensmultiplikator durch die Verwendung von VATS, da war jeder Gegner ganz fix Müsli ;) Und wenn man einfach das VATS so modifiziert dass es nur bei weniger als zB 25% der Lebensenergie des Gegners angewendet wird, schon haste dein Finishing Move, weil die Zeitlupe und der Verzerrungs-Effekt lassen das Ganze bei Fallout 3 doch schon sehr special wirken, nicht? ^^

Aber das ist alles nur Schwarzmalerei, das weiß ich. Ich woltle es nur mal zu Bedenken geben, schon alleine wegen der vielen Parallelen zu Fallout 3...da würde es mich nicht wundern wenn das da auch noch Verwendung findet.

Muffin
21.08.2011, 20:51
ich fänd es ziemlich dämlich, wenn es ab 18 sein würde. von 12 auf 18 wär wirklich ein bisschen übertrieben.(ausserdem für mich als minderjähriger ziemlich blöd :D)

sims
22.08.2011, 11:35
Noch kein Aufschrei wegen Steamworks?
Skyrim wird Steam benutzen?
Na toll, wieder ein Spiel welches ich nicht mal installieren kann... danke Bethesda. :(

Olman
22.08.2011, 11:53
Zwar bietet der Artikel (http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/artikel/the_elder_scrolls_5_skyrim,45309,2560354.html)insgesamt wenige wirklich neue Informationen, ein Blick lohnt sich meines Erachtens nach dennoch, da er zentrale Spielmerkmale noch einmal gut bündelt.
Eine (negative) Neuigkeit gibts trotzdem zu vermerken: Alles was übers Inventar gesagt wird, bestätigt dass das Inventar für die PC-Version nicht nochmal überarbeitet wird. Und das ist dämlich. Daran können auch alle "Favoriten-Listen" und sonstige "Komfort-Funktionen" nichts ändern.

Van Tommels
22.08.2011, 15:43
Eine (negative) Neuigkeit gibts trotzdem zu vermerken: Alles was übers Inventar gesagt wird, bestätigt dass das Inventar für die PC-Version nicht nochmal überarbeitet wird. Und das ist dämlich. Daran können auch alle "Favoriten-Listen" und sonstige "Komfort-Funktionen" nichts ändern.
Wozu gibt's schließlich die Community...
Da wird fix das CS nachgereicht und wem der Mist nicht gefällt, der darf ihn selbst gradebügeln...:rolleyes:
War ja schon bei Oblivion so, ich sag nur Nachtschatten & Co...

KingPaddy
22.08.2011, 16:57
Skyrim wird Steam benutzen?
Na toll, wieder ein Spiel welches ich nicht mal installieren kann... danke Bethesda.

Bei mir Können schon, Wollen aber ganz und gar nicht. Ich bin raus aus dieser Sache. Ich habe mir geschworen dieses System, welches ich im Übrigen für einen Irrweg und eine Abzocke halte und aus meiner Sicht die Aufstellung eines Generalverdachtes gegen alle Spieler ist, nicht zu unterstützen und notfallls auch Abstriche zu machen um das auch durchzusetzen. Steam gehört für mich zu diesem System und ich werde das Ganze boykottieren! Fickt euch Bethesda ihr habt hiermit einen Spieler weniger. Mir scheint es als wollen die Publisher mittlerweile, dass man sie betrügt und bestiehlt, denn was anderes erreichen sie mit einer solchen Politik nicht. Ich werde wohl auf Skyrim verzichten müssen. Ich kann damit leben, wenn ich auch echt unglücklich darüber bin.

Sofern sich da ein paar Gleichgesinnte anschließen mögen: Die Publisher werden von dieser Politik nicht abstandnehmen, wenn hier und da rumkritisiert wird, sondern wenn sie es in ihrer Brieftasche spüren und auch noch die letzten ehrlichen Spielekäufer damit vergraulen oder in die Arme der Raubkopierer treiben. Seht das hier als einen Aufruf zum Boykott!

Hierontoemononoma
22.08.2011, 17:10
Sofern sich da ein paar Gleichgesinnte anschließen mögen: Die Publisher werden von dieser Politik nicht abstandnehmen, wenn hier und da rumkritisiert wird, sondern wenn sie es in ihrer Brieftasche spüren und auch noch die letzten ehrlichen Spielekäufer damit vergraulen oder in die Arme der Raubkopierer treiben. Seht das hier als einen Aufruf zum Boykott!

Wo soll ich Unterschreiben?

Faegan
22.08.2011, 19:30
Sofern sich da ein paar Gleichgesinnte anschließen mögen: Die Publisher werden von dieser Politik nicht abstandnehmen, wenn hier und da rumkritisiert wird, sondern wenn sie es in ihrer Brieftasche spüren und auch noch die letzten ehrlichen Spielekäufer damit vergraulen oder in die Arme der Raubkopierer treiben. Seht das hier als einen Aufruf zum Boykott!
Dabei. Ich hätte Skyrim wirklich gern gespielt, aber da muss man letztendlich entscheiden, was einem wichtiger ist.

Der Besucher
22.08.2011, 22:42
Eure Motive sind durchaus ehrenwert.
Ändern werdet Ihr aber an der Tatsache leider gar nichts, und das wisst ihr auch.
Nach dem Hype der sich gegenwärtig um Skyrim entwickelt kümmert es den Publisher wenig, wenn da ein paar hunterd bis tausende wegen Steam abspringen und auf die Barrikaden gehen. Das Spiel wurde hauptsächlich für die Konsole entwickelt und diese Klinetel ist nun mal eine ganz andere.

Faegan
22.08.2011, 23:28
Gerade wenn die Konsolenversion, die nicht über Steam läuft, den größten Anteil am Verkauf macht, ändert man durch die Entscheidung, die PC-Version wegen Steam nicht zu kaufen, erst recht etwas. Weniger Leute machen dann mehr Prozente aus für die Spielversion, die überhaupt mit Steam läuft. Und wenn der PC-Verkauf durch Steam einbräche, was so eher der Fall sein könnte, würde sich Bethesda beim nächsten Spiel dann doch überlegen, auf Steam zu verzichten.
Generell wird das Mittel der Kaufentscheidung unterschätzt. Wenn jeder glaubt, als Einzelner nichts ändern zu können, können auch alle zusammen nichts ändern. Wenn du so argumentierst, brauchst du auch nicht wählen zu gehen. Nur wenn man sich bewusst entscheidet, kann man überhaupt dazu beitragen, etwas zu verändern! Im Grunde wäre das gelebte Demokratie, nur dass man den Hebel hier an einer empfindlicheren Stelle ansetzt ;)
Außerdem kann ich besser schlafen, wenn ich wenigstens die Entscheidungen, die ich treffen kann, nicht einfach vergebe: Egal wie klein die Wirkung auch sein mag, sie ist zumindest unendlich mal größer als nichts.

Gruß,
Faegan

Edit: Google bleibt übrigens bei einer Suchanfrage nach Steam-Boykotts auch nicht gerade sprachlos..

Hierontoemononoma
23.08.2011, 00:27
Edit: Google bleibt übrigens bei einer Suchanfrage nach Steam-Boykotts auch nicht gerade sprachlos..

Hast du vll auch so was wie eine Unterschriften Sammlung oder irgendwas in der Art gefunden? Damit die ganze Sache auch eine Form bekommt, und nicht nur hier und da in Foren ein paar Typen rum maulen.

KingPaddy
23.08.2011, 06:34
Hast du vll auch so was wie eine Unterschriften Sammlung oder irgendwas in der Art gefunden? Damit die ganze Sache auch eine Form bekommt, und nicht nur hier und da in Foren ein paar Typen rum maulen.

Wäre aus meiner SIcht eine gute Idee, um diese ganze Sache hier zu bündeln. Wenn es soetwas schon gibt, wäre das wunderbar. Ansonsten würde ich mal den VDVC (Verband Deutscher Video- und Computerpspieler) anschreiben, ob sich über die nicht eine Petition machen ließe (mit ner Organisation im Rücken wäre das ganze vllt. noch eindrücklicher).

Ansonsten würde ich auch nach dem Prinzip vorgehen: Steh zu deinen Prinzipien und rede darüber ^^


Das Spiel wurde hauptsächlich für die Konsole entwickelt und diese Klinetel ist nun mal eine ganz andere.
Was für mich im Endeffekt noch ein weiterer Grund ist auf die Barrikaden zu gehen. Man bekommt das Gefühl, dass man als Computerspieler nur noch ein Spieler zweiter Klasse ist. Steam ist in dieser Sache vorerst ein weiterer Höhepunkt.


Außerdem kann ich besser schlafen, wenn ich wenigstens die Entscheidungen, die ich treffen kann, nicht einfach vergebe: Egal wie klein die Wirkung auch sein mag, sie ist zumindest unendlich mal größer als nichts.
Das ist genau die richtige Einstellung!

Faegan
23.08.2011, 10:42
Hast du vll auch so was wie eine Unterschriften Sammlung oder irgendwas in der Art gefunden? Damit die ganze Sache auch eine Form bekommt, und nicht nur hier und da in Foren ein paar Typen rum maulen.
Nein, es waren hauptsächlich Retailer, die mindestens Bedenken angemeldet, teilweise einen Boykott angekündigt hatten. Von Spielerseite kam noch nicht sehr viel, leider.

Olman
23.08.2011, 11:37
Ich habe zwar bislang auch aus Prinzip konsequent einen Bogen um alle Steam-gebundenen Spiele gemacht und habe es gut verschmerzen können - aber ich befürchte, dass ich jetzt nachgeben muss. Skyrim werde ich mir einfach nicht entgehen lassen können, Steam hin oder her :\

Sadmod
23.08.2011, 14:17
Da für mich Steam kein Problem darstellt, mich auch nicht beim Spielen stört und Skyrim ein gutes Spiel zu werden scheint, werde ich es wohl kaufen, Steam ist mit seinem Offline Modus erträglich, anders als der Ubisoft Game Launcher. Seit dem Game Launcher sind mir Ubisoft Games entweder als Budgettitel (4euro splinter cell, 10 euro assasins creed 2...) Oder garnicht ins Haus gekommen.

weuze
23.08.2011, 14:55
Ich nutze Steam, zwar seltn, aber es läuft hier hin und wieder mal mit bei einigen sehr sehr wenigen Spielen (seit dem Datencrash vor 3 Monaten eigentlich gar nicht mehr wirklich). Ich bin auch kein freund davon und würde meine Unterschrift gegen Steam ohne zu zögern geben.

Skyrim jedoch werde ich mir holen, ob Steam oder nicht und auch wenn es grade mal gleich scheisse wirkt wie Oblivion, gespielt haben will ich es dennoch.

Ardam
23.08.2011, 14:58
Ich habe zwar bislang auch aus Prinzip konsequent einen Bogen um alle Steam-gebundenen Spiele gemacht und habe es gut verschmerzen können - aber ich befürchte, dass ich jetzt nachgeben muss. Skyrim werde ich mir einfach nicht entgehen lassen können, Steam hin oder her http://1.1.1.2/bmi/www.multimediaxis.de/images/smilies/Uncertain.png

DITO, vor allem, weil ich wie Sims keinen dauerhaften I-Net-Anschluss an meinem SpielePC hab.

Der Besucher
23.08.2011, 16:39
Da ich neben Morrowind und Oblivion auch die gesamte Fallout Reihe schon hinter mir habe, wurde Skyrim (PC) von mir bei Axxxxn bereits vor einem Monat bestellt, Steam hin oder her ......
Steam ist ein Zeichen unserer Zeit, wie auch alle anderen Themen die mit dem Internet an sich zu tun haben, oder die Mobilfunksparte etc. etc..
Entweder akzeptiert man dies oder man lässt es bleiben.



Skyrim jedoch werde ich mir holen, ob Steam oder nicht und auch wenn es grade mal gleich scheisse wirkt wie Oblivion, gespielt haben will ich es dennoch.

War Oblivion tatsächlich so wie Du des mit Deinen Worte beschreibst? Wer kann zu diesem Zeitpunkt sagen das Skyrim sich so spielen wird wie Oblivion? Grundlegendes ist zu Skyrim ja bereits bekannt, es kommt jedoch sicherlich vor allem auf das Spielgefühl an sich an, dass sich erst nach und nach entwickelt. Darum freue ich mich auf Skyrim, denn das Spielgefühl wird -wegen einiger Neuerungen- sicherlich wohl anders, womöglich sogar besser, sein als alles was bisher in der Reihe erschienen ist.

Glannaragh
23.08.2011, 17:03
Hm. Ich möchte Skyrim schon gerne spielen, aber ich hab nicht wirklich den Drang, mich mit diesem Steam-Dingens auseinanderzusetzen. Ich werd mir das noch genauer überlegen...

Steam ist ein Zeichen unserer Zeit, wie auch alle anderen Themen die mit dem Internet an sich zu tun haben, oder die Mobilfunksparte etc. etc..
Entweder akzeptiert man dies oder man lässt es bleiben.
Zeichen der Zeit sind es auch, immer und überall erreichbar sein zu müssen, seine Kinder mit Jack-Wolfskinklamotten auszustaffieren die sie nicht dreckig machen dürfen und die geradezu unglaublich avantgardistische Geisteshaltung, daß es der Freiheit diene, würde man sämtliche Religionen verbieten. Nur weil irgendein Mumpitz gerade up-to-date ist heißt das nicht, daß man ihn kommentar- und kritiklos hinnehmen muß. Wer Überteibungen findet, darf sich darüber freuen ein Stilmittel entdeckt zu haben und es in seine Sammlung aufnehmen.

Diomedes
23.08.2011, 17:48
War Oblivion tatsächlich so wie Du des mit Deinen Worte beschreibst? Wer kann zu diesem Zeitpunkt sagen das Skyrim sich so spielen wird wie Oblivion? .
Oblivion hatte ein paar üble Schwächen, die Skyrim zumindest teilweise auch nicht viel besser löst. Insofern kann ich die Skepsis nachvollziehen.
Aus der Perspektive betrachtet, dass ich Oblivion trotz dieser Schwächen gemocht habe, bin ich aber recht zuversichtlich, dass ich Skyrim auch sehr mögen werde. Als Konsolenspieler habe ich zwar nur die Hälfte davon (ohne Mods, Patches etc.) aber damit kann ich leben. Und mir bleibt der Käse mit Steam erspart. ^^

Gigantisch hohe Erwartungen habe ich an das Spiel eigentlich nicht. Zumindest in den Punkten, die mir bei einem solchen Spiel wichtig sind (Freiheiten im Erkunden und Experimentieren), macht es für mich noch weiterhin einen guten Eindruck. Wenn die Atmosphäre dann auch noch stimmt, werd ich sicher auch einige zig Stunden durch Skyrim stöbern.
Hätte es sich in mancher Hinsicht positiv gerichtet stärker vom Vorgänger abgehoben (Morrowind habe ich ja nie gespielt), wär das aber trotzdem schön gewesen. :\

KingPaddy
23.08.2011, 17:54
Steam ist ein Zeichen unserer Zeit, wie auch alle anderen Themen die mit dem Internet an sich zu tun haben, oder die Mobilfunksparte etc. etc..
Am besten suchst du dir einen Führer, der dir erzählt was die Zeichen der Zeit sind, dann musst du dich nicht mal dafür rechtfertigen, dass du von deiner Meinungsfreiheit keinen Gebrauch machst und nicht jedem Trend hinterher läufst und zu musst natürlich auch nicht mehr selbst über deinen Geschmack nachdenken. Hat ja echt Vorteile, wenn man einfach alles klaglos geschehen lassen kann, weil es alternativlos ist.

Um dem Ganzen hinzusetzen: Wie Glann schon sagte, ist eine schnelle Mode nicht das Unantastbare und keineswegs die letzte Weisheit. Um mal ein Beispiel zu nennen: Vor ein paar Jahren fanden es unternehmen ganz toll ihre gesamte Software zentral in einem Datenzentrum zu bündeln und zu steuern. Das war das damalige Zeichen der Zeit. Heute geht der Trend komischerweise wieder in die andere Richtung, weil sich dieses System als überaus störanfällig erwiesen hat. Der Weisheit letzter Schluss war es damit nicht. Und tatsächlich sind Entwicklungen wie Steam, die dauerhafte Internet-Verbindung zum Spielen, die Online-Registrierung oder die Limitierung der möglichen Installationen (was aus meiner Sicht Betrug ist, ich hier aber nicht näher ausführen möchte, wegen des Umfangs) von den Entwicklern eingerichtet worden 1. Um Raubkopierern den Boden zu entziehen, 2. Um den Gebrauchtspielemarkt auszutrocknen (vorallem eben die Installationslimitierung). Punkt 2 kann ich sowieso nur in jeder Weise kritisieren und der vorgeschobene Punkt 1 hat m.E.n. eher noch mehr Spieler in die Arme der Raubkopierer getrieben, die eben dieses ganzen Online-Krempel auch aus Gründen des Datenschutzes, des Zwangs einer dauerhaften I-Net-Verbindung, etc. nicht mit machen wollen. Und die Raubkopierer haben diese Maßnahmen (da ich im weiteren Umfeld ebensolche LEute auch kenne) auch nicht davon abgehalten die Sicherungsvorkehrungen zu knacken.

Die Spielepublisher (Die Entwickler möchte ich nicht in diese Kloake hinein werfen) betreiben eine kundenfeindliche, raffgierige, allein kapital- und gewinnorientiere Betriebsstrategie ohne die Spieler bei diesem Prozess einzubinden oder in irgendeiner Hinsicht mitzunehmen/ zufrieden zu stellen und damit langfristiges Wachstum herzustellen. Eher vergraulen sie die ehrlichen Stammkunden ihrer Produkte.

Und was Steam anbelangt, kommt sogar noch eine ganz wichtige Komponente mit Bezug auf den Vertrieb zum Tragen. Da Steam etabliert ist, versuchen auch andere Firmen, außer Valve ihre Spiele über dieses System auf den Markt zu werfen. Sie unterstützen damit die Bildung eines Monopols (und leisten horrenden Preisen vorschub) und schaffen damit auch ein Monstrum wie bspw. auch Apple mit seinem Store langsam eines ist, das im Zweifel sogar darüber befinden kann, welche Inhalte über ihre Plattform verkauft werden und weil die Tendenz auch immer mehr zu Downloads avanciert, könnte die zukünftigte Entwicklung sein, dass Steam wegen seiner Machtstellung alternativen Vertriebssystemen oder dem Offline-Handel die Basis entzieht.

Da die Wirtschaft nicht wie die Politik über Wahlen, Petitionen und dergleichen zu beeinflussen ist, sind die einzigen Alternativen die wir haben das Produkt zu kaufen und damit dieses krankhafte System zu unterstützen oder es nicht zu tun. Das Produkt zu kaufen, aber sich dann hinzustellen und zu sagen ich finde das und das nicht gut, juckt die Hersteller nicht im Geringsten, denn sie haben dein Geld. Eben deswegen zählt da auch das Kaufverhalten jedes Einzelnen!

Skar
23.08.2011, 18:09
Und was Steam anbelangt, kommt sogar noch eine ganz wichtige Komponente mit Bezug auf den Vertrieb zum Tragen. Da Steam etabliert ist, versuchen auch andere Firmen, außer Valve ihre Spiele über dieses System auf den Markt zu werfen. Sie unterstützen damit die Bildung eines Monopols (und leisten horrenden Preisen vorschub) und schaffen damit auch ein Monstrum wie bspw. auch Apple mit seinem Store langsam eines ist, das im Zweifel sogar darüber befinden kann, welche Inhalte über ihre Plattform verkauft werden und weil die Tendenz auch immer mehr zu Downloads avanciert, könnte die zukünftigte Entwicklung sein, dass Steam wegen seiner Machtstellung alternativen Vertriebssystemen oder dem Offline-Handel die Basis entzieht.Jeezus.
Hast du registriert, daß Steam jeden Tag einen Daily Deal anbietet?
Daß sie mindestens zwei Mal im Jahr einen zweiwöchigen Sale haben, bei dem hunderte von Spielen um einen Appel und ein Ei angeboten werden?
Daß 95 % aller Spiele im AppStore weniger als 5 Euro kosten?

Klar, Neuerscheinungen sind bei Steam sauteuer, aber niemand zwingt dich, den vollen Preis zu zahlen. 2,3 Monate warten, und du kriegst alles, wirklich _alles_ um die Hälfte oder noch weniger.

Jeez, der Steam-Hate hier drin ist echt nicht auszuhalten.

Glannaragh
23.08.2011, 18:13
Jeez, der Steam-Hate hier drin ist echt nicht auszuhalten.
Dabei hast du dich zwei Seiten vorher noch so gefreut, genau das provoziert zu haben ;).

KingPaddy
23.08.2011, 18:21
Jeez, der Steam-Hate hier drin ist echt nicht auszuhalten.
Ich verbitte mir das Stigma eines Haters. Ich bin Kritiker und agiere hier mit einem gößeren Horizont als nur zu sagen: Steam ist scheiße (wie es Hater für gewöhnlich zu tun pflegen). Im Gegensatz zu einem Hater (der jetzt schreiben würde du bist scheiße) werde ich dir sagen, dass ich deine Meinung nicht teile, sie allerdings akzeptieren, aber ich werde halt auch dazu meine Stellungnahme abgeben.


Daß 95 % aller Spiele im AppStore weniger als 5 Euro kosten?
Ich bezog mich mit der eingeschobenen Applekritik auf die Tatsache das Apple die Bildzeitung dazu gezwungen hat ihre Digitale Ausgabe wegen der leicht bekleideten Damen zu zensieren (was ich in einer Demokratie äußerst bedenklich finde, dass ein Unternehmen derartige Abhängigkeitsverhältnisse schafft, dass es sogar Zensurvorgaben machen kann).


Daß sie mindestens zwei Mal im Jahr einen zweiwöchigen Sale haben, bei dem hunderte von Spielen um einen Appel und ein Ei angeboten werden?
Daß 95 % aller Spiele im AppStore weniger als 5 Euro kosten?
Jedes Unternehmen wird seine Restposten um sie überhaupt noch loszuwerden die DInger günstig verramschen und Steam macht so auch mit älteren Spielen einen guten Schnitt weil sie keine Lagerhaltung und kein weiteres Vertriebspersonal vorhalten muss.

Und generell war das eine Aussage darauf, was uns bevorsteht, wenn Steam sein Monopol weiter ausbaut. Marktwirtschaftliches Prinzip: Ein Unternehmen wird seine Machtstellung am Markt soweit ausbauen wie es kann und ohne ernstzunehmende Konkurrenz kann das Unternehmen mangels Alternativen die Preise diktieren, weil die Leute dort kaufen müssen.

Zudem bezahle ich für die Download-Version eines Spiels genauso viel, manchmal auch schon mehr, als wenn ich es traditionell über einen richtigen Händler kaufe, habe im Gegensatz dazu nicht einmal irgendwas festes in der HAnd, sondern nur die digitalen Daten.

Skar
23.08.2011, 18:28
Jedes Unternehmen wird seine Restposten um sie überhaupt noch loszuwerden die DInger günstig verramschen und Steam macht so auch mit älteren Spielen einen guten Schnitt weil sie keine Lagerhaltung und kein weiteres Vertriebspersonal vorhalten muss.Das sind weder Restposten noch ältere Spiele.
Kürzlich haben sie Fallout New Vegas inklusive aller DLC um... 15 Euro? oder so verkauft.

Ja, ich kenne die Monopoltheorie.
Tatsache ist, daß Steam seit Jahren keinen ernsthaften Konkurrenten am digitalen Markt hat, und _trotzdem_ mit Sales um sich wirft.

Van Tommels
23.08.2011, 18:50
Das sind weder Restposten noch ältere Spiele.
Kürzlich haben sie Fallout New Vegas inklusive aller DLC um... 15 Euro? oder so verkauft.

Das war ein schlechter Vergleich, weil man die DLCs bis jetzt nur per Steam bekommt...Stichwort Monopol...

Steam haten...naja, würde ich's tun hätt uch bis heute kein Magicka, Amnesia und Terraria.
Eine starke Abneigung jedoch ist vorhanden.
Denn wie Paddy schon sagte: Entweder hab ich was im Schrank stehen oder als Datenklumpen auf der Platte. Da ändern auch diese ach so tollen Daily Deals nix dran, im Zweifelsfall würde ich sogar mehr für nen Datenträger bezahlen, scheiß auf die Angebote. Aber nichtmal das ist oftmals ein Weg, um Steam zu umgehen. Bei deinem Beispiel mit New Vegas gerade kotzt mich Steam nur noch mehr an; bei Fallout 3, so scheiße Windows live auf war/is, konnte man wenigstens die DLCs einzeln im Handel kaufen, als DVD, wenn man wollte (findige Menschen warten natürlich auf die GotY, aber Sammlern gefällt nunmal ne einzelne Box). ich hab mir nach der Morrowind GotY auch nochmal das Hauptspiel und beide Addons einzeln geholt (und nicht aufgerissen, heya, Originalverpacktes bekommt ja so langsam nen Sammlerwert). Grade für solche Leute ist Steam der Super-Gau (die nicht die Masse ausmachen), aber ist das wirklich so toll wenn man sagt "Schau mal, mein Regal mit meiner Steam-Festplatte, da ist das Backup von 1000 Games drauf". Ich glaube nicht. Etwas dass man "anfassen" kann finde ich immer noch besser als dieser digitale Müll-Trend.

Skar
23.08.2011, 18:56
Das war ein schlechter Vergleich, weil man die DLCs bis jetzt nur per Steam bekommt...Stichwort Monopol...

Steam haten...naja, würde ich's tun hätt uch bis heute kein Magicka, Amnesia und Terraria.
Eine starke Abneigung jedoch ist vorhanden.
Denn wie Paddy schon sagte: Entweder hab ich was im Schrank stehen oder als Datenklumpen auf der Platte. Da ändern auch diese ach so tollen Daily Deals nix dran, im Zweifelsfall würde ich sogar mehr für nen Datenträger bezahlen, scheiß auf die Angebote. Aber nichtmal das ist oftmals ein Weg, um Steam zu umgehen. Bei deinem Beispiel mit New Vegas gerade kotzt mich Steam nur noch mehr an; bei Fallout 3, so scheiße Windows live auf war/is, konnte man wenigstens die DLCs einzeln im Handel kaufen, als DVD, wenn man wollte (findige Menschen warten natürlich auf die GotY, aber Sammlern gefällt nunmal ne einzelne Box). ich hab mir nach der Morrowind GotY auch nochmal das Hauptspiel und beide Addons einzeln geholt (und nicht aufgerissen, heya, Originalverpacktes bekommt ja so langsam nen Sammlerwert). Grade für solche Leute ist Steam der Super-Gau (die nicht die Masse ausmachen), aber ist das wirklich so toll wenn man sagt "Schau mal, mein Regal mit meiner Steam-Festplatte, da ist das Backup von 1000 Games drauf". Ich glaube nicht. Etwas dass man "anfassen" kann finde ich immer noch besser als dieser digitale Müll-Trend.Well, bei mir kommt das Platzproblem hinzu - ich hab keine Lust, mir die Wohnung mit PC-Spielen zuzumüllen. Ich bin dankbar für alles, was ich nur digital habe. Ehrlich.

Klar, bis zu 100 Spielen freut man sich, wenn die Regale voll werden, aber irgendwann mal wird's zuviel, vor allem, wenn die Packungen eh nur mehr eine DVD-Box sind. Ausnahmen wie die Witcher Special Edition, ok. Aber alles andere brauch ich echt nur digital.

Ist aber vielleicht auch eine Altersfrage, ob ich jetzt meine ganzen Wände mit Spielen zupflastern will.

KingPaddy
23.08.2011, 19:39
Ich kann zu der Kostenfrage bei Steam nicht soviel sagen, da ich Steam nicht selbst nutze. Im Freundeskreis habe ich eben auch Leute, die meinen die Spiele würden dort mitunter teurer oder gleich teuer als im Handel angeboten werden. Doch wir entfernen uns hier auch langsam weiter vom Thema. Steam ist ein Symptom einer eindeutig spielerfeindlichen Politik. Das Steam Monopolist wird ist die düstere Zukunftsaussicht, die aus dem viel schwerwiegenderen Problem resultiert, dass man als Spieler (mit dem Vorwand des Abwehrens von Raubkopierern) gezwungen wird, sich auf dieser Vertriebsplattform anzumelden und im schlimmsten Fall eine ständige Verbindung aufrecht erhalten zu müssen. Allein schon diese Tatsache ist schrecklich genug. Dass Steam sich durch diese Begünstigung auch noch zu einem Handelsmonopolisten mit den damit verbundenen möglichen Auswirkungen auf dem Markt entwickeln könnte, ist dann ein Problem, dass so langsam herangezüchtet wird. Wenn nämlich Sätze fallen wie: "An Steam führt kein Weg mehr vorbei" dann ist es bald wirklich zu spät. Deshalb darf ein Spieler der hier mehr und mehr unter als reines kapitales Schlachtvieh und nicht mehr als souveräner Kunde wahrgenommen wird, unter den generellen Verdacht des Raubkopierens gestellt und sogar z.T. entmündigt oder unter Anmelde- und Internetzwang gestellt wird, sich damit nicht abfinden. Und dieser Spieler, das ist wirklich jeder Einzelne von uns.

Ich höre hier im Forum und bei meinen Bekannten ständige Kritik. Das Spiele immer öfter noch regelrecht unfertig auf den Markt kommen, mitunter verbugged, schlecht ausbalanciert, absturzgefährdet. Das man mitunter ewig auf einen Patch warten muss oder das sogar von der Community selbst erwartet wird, dass sie die Probleme löst. Wir stellen überteuerte Preise für mindere Qualität fest und das dem Spieler in den ursprünglichen Boxen nichts mehr geboten wird, während lächerliche CE's für horrende Summen bereitgestellt werden nur um die Kundschaft weiter zu schröpfen. Die Spiele werden auch immer zerlegter, damit man eben mit Mini-Addons, die man noch schnell nachschiebt noch satt abkassieren kann. Die Computerspieler müssen sich mit schlechten Konsolen-Portierungen herumschlagen, ... . Und im Endeffekt wird man dann noch mit bereits erwähnten Kopierschutztaktiken gegängelt. Und eben das die Spieleindustrie sich mittlerweile soweit vom Spieler weg entwickelt hat und ihn mittlerweile schleichend entmündigt (aber weil wir ja spielen wollen, wir dennoch auf ihre Produkte angewiesen sind) zeugt doch eindeutig davon, dass sich die Spielerschaft viel zu lange mit viel zu vielen Zumutungen mehr oder weniger klaglos abgefunden, obwohl sie eigentlich gemeinsam boykottieren und für bessere Verhältnisse demonstrieren sollte!

Schattenläufer
23.08.2011, 19:48
Ist aber vielleicht auch eine Altersfrage, ob ich jetzt meine ganzen Wände mit Spielen zupflastern will.
Eher ne Typfrage. Ich bin irgendwas zwischen 10 und 20 Jahren jünger als du und pflastere mein Zimmer auch nicht gerne damit voll. Beziehungsweise finde ich es auch tausendmal übersichtlicher, wenn ich alles was ich zum Spielen brauche genau da habe, wo ich es auch spiele, nämlich auf dem Rechner. Oder eben stets verfügbar im Internet.


Können wir über Steam woanders diskutieren? Vielleicht in der Taverne? Das wäre glaube ich für einige hier ziemlich interessant, weil Steam und klassische Rollenspiele bisher eher getrennte Wege gegangen sind und viele hier nicht mit dem Thema vertraut sind (so dass sich ein Einlesen in den Thread im PC-Forum evtl. etwas unübersichtlich gestaltet).
Aber hier so zwischen den Skyrim-Neuigkeiten ist das Thema nicht so gut aufgehoben - nicht weil's off-topic ist (ist immerhin ne Skyrim-News), aber weil's einfach ZU viel Diskussionsmaterial auf einmal ist.

Um mal wieder eine Skyrim-News zu bringen (mal wieder direkt von bethblog.com):
Auf PAX, der nächsten großen Spielemesse (dieses Wochenende), wird Skyrim zum ersten Mal für die Öffentlichkeit anspielbar sein. Außerdem wird es eine neue Präsentation von Todd Howard geben. Klingt, als könnte man da nochmal auf ein paar neue Infos/Videos/Screenshots gespannt sein.

Wäre ja schön. Irgendwie muss ich (nach dem Lesen einer Diskussion über die Marketingstrategie von Bethesda) schon sagen, dass es bisher fast gar nichts zu sehen gab. Ich meine, 8 Monate nach der Ankündigung haben wir immer noch nicht alle Rassen gesehen - wir haben wirklich erstmal 8 Monate lang einfach nur versichert bekommen, dass alle einzigartig aussehen werden, was ja letztendlich auch stimmte, aber jedes andere Spiel hätte doch mit sowas dick aufgetragen O_o

Ach ja es wird bei PAX auch eine Imbissbude von Bethesda geben:

9708

Der Besucher
24.08.2011, 00:31
Am besten suchst du dir einen Führer, der dir erzählt was die Zeichen der Zeit sind, dann musst du dich nicht mal dafür rechtfertigen, dass du von deiner Meinungsfreiheit keinen Gebrauch machst und nicht jedem Trend hinterher läufst und zu musst natürlich auch nicht mehr selbst über deinen Geschmack nachdenken. Hat ja echt Vorteile, wenn man einfach alles klaglos geschehen lassen kann, weil es alternativlos ist.


Danke, weiser Mann, ich werde mir Deine Worte sehr zu Herzen nehmen. :-)

Wieso gehst DU davon aus das ICH "ALLES" klaglos geschen lasse bzw. hinnehme? Sollte ich mit der Aussage irgend jemandem ans Bein gepinkelt haben -zumindest hat es den Anschein- gibts von mir natürlich gleich ne dicke Entschuldigung. Also entschuldige bitte, dass ich noch keinen "Führer" habe, der mich durch Leben bringt. *lach*

Das DIR Steam nicht gefällt ist DEINE Meinung, die ICH akzeptiere. Das ICH leider keinen Weg sehe, Skyrim (PC) ohne Steam zu spielen und dies einfach mal so in den Raum stelle, geht DIR gegen den Strich. Du greifst eigentlich nicht mich, sondern Steam an. Ich mag Steam auch nicht aber ändern werde ich es nicht und DU auch nicht, so schauts aus.

Darfst mich gerne weiter anstelle von Steam angreifen.....ich hab nen breiten Rücken, da wurde schon so viel aufgeladen, dass es darauf auch nicht mehr ankommt :-)

weuze
24.08.2011, 00:43
Reparier mal deine Shifttaste, ich glaub die klemmt manchmal...

Der Besucher
24.08.2011, 00:57
:-)
Hab die Tasten gerade rausgerissen, drunter sauber gemacht und wieder eingebaut. Besser jetzt? :-)

weuze
24.08.2011, 00:58
:-)
Hab die Tasten gerade rausgerissen, drunter sauber gemacht und wieder eingebaut. Besser jetzt? :-)
Jo.

Hierontoemononoma
24.08.2011, 01:10
Ist aber vielleicht auch eine Altersfrage, ob ich jetzt meine ganzen Wände mit Spielen zupflastern will.

Ja da hast du wohl recht. Alle die ihre Spiele gern als Sammlerstücke im Regal stehen haben, sind unreife, kindische, Pickelgesichter, und alle die sich ihr Zeug online holen sind erwachsene, reife, Silberrücken. Punkt.

Ich denke das die ganze Diskussion hier etwas ausgeartet ist. Es geht einfach nur darum das ein paar Leute -darunter ich- nicht bereit sind Skyrim zu kaufen wenn Steam-Zwang herrscht.
Und ich habe Erfahrung mit Steam. Ich habe mir mal ein Spiel mit Steam-Zwang gekauft da ich noch keine Erfahrung mit Steam hatte.
Ich will jetzt keine Politischen Thesen oder ähnliches hier aufstellen, sondern einfach nur sagen das ich Steam lange genutzt habe und einfach schlicht und ergreifend genervt davon war.
Es hat aus meiner Sicht einfach viel mehr schlechte Aspekte als gute.

EDIT: weuze und Besucher, wollt ihr vll icq Nummern austauschen und Einsilber-Beiträge dahin verlagern?

weuze
24.08.2011, 08:47
EDIT: weuze und Besucher, wollt ihr vll icq Nummern austauschen und Einsilber-Beiträge dahin verlagern?
Wusste gar nicht, dass du auch noch zur Moderatorenschaft gehörst. Ich dachte mir nur, wenn man schon allgemein bereits komplett vom Thema abweicht und andere nur noch Bullshit posten, darf ich das vielleicht auch ;)

sims
24.08.2011, 09:25
Jeez, der Steam-Hate hier drin ist echt nicht auszuhalten.
Ich habe nichts gegen Steam - ich habe etwas gegen jede Art von Online-Registrierung. Warum? Weil ich keine Chance habe mit meinem Zock-PC auch nur kurz ins Internet zu kommen...
Noch weniger sehe ich solche Online-Registrierungen bei reinen Singleplayerspielen wie der Elder Scrolls Reihe ein. Auch bei der Total War Reihe haben sie mit dem Mist angefangen - ok, die haben zumindest für die Schlachten einen Multiplayermodus. Aber das Rechtfertigt für mich noch keinen Internetzwang. Und was ist bei dem neuesten Siedler Teil? Ohne Internetverbindung kann gar nicht gespielt werden... toll.


Wusste gar nicht, dass du auch noch zur Moderatorenschaft gehörst. Ich dachte mir nur, wenn man schon allgemein bereits komplett vom Thema abweicht und andere nur noch Bullshit posten, darf ich das vielleicht auch ;) Weuze, aus! Platz! Braver Weuze.
1. hast du angefangen mit den Einzeilern (alles davor war mehr oder weniger Diskussion) und 2. solltest du es besser wissen - immerhin bist du ja schon über 3 Jahre hier unterwegs.

@Hierontoemononoma:

EDIT: weuze und Besucher, wollt ihr vll icq Nummern austauschen und Einsilber-Beiträge dahin verlagern? Lieb gemeint von dir aber solche Sätze werden hier oft als Pseudomodding angesehen und sowas mögen die Leute gar nicht. ;)

Alles gut? Wunderbar. Und jetzt bitte weiter auf Steam herumhacken oder endlich mal neue Infos über Skyrim bringen.
Hach, was bin ich blos für ein Masochist... Infos über ein Spiel welches ich nie Spielen kann.

Der Besucher
24.08.2011, 10:32
@Sims
Wieso kannst Du Deinen Gaming PC nicht ans Netz bringen?? Ist Doch eigentlich an sich kein Problem.
Tja, die online Registrierung.....das stört mich auch ungemein. Vor allem aber die Konsequenz, dass ich das Produkt welches ich erworben habe, somit nicht mehr weiter veräußern kann/darf. Aber was solls, ich hab Skyrim bestellt und werde Steam akzeptieren (müssen).
Ich fände es schade, wenn dies bei Dir der Grund dafür ist, dass Du Skyrim nicht spielen wirst. Deine Entscheidung, die ich in dieser Konsequenz sehr hoch achte.

weuze
24.08.2011, 10:48
Weuze, aus! Platz! Braver Weuze.
1. hast du angefangen mit den Einzeilern (alles davor war mehr oder weniger Diskussion) und 2. solltest du es besser wissen - immerhin bist du ja schon über 3 Jahre hier unterwegs.

Sorry, es war spät nachts, bzw. früh morgens [/schlechte Ausrede]
Ne ernsthaft, tschuldigung :)

Aja, um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, ist mir vorhin noch was aufgefallen, als ich ein paar Berichte zur Vorstellung von TES V von der GC überflogen habe.

# Etwa 150 von Hand erstellte Dungeons
Wenn das stimmt, bin ich ja schonmal sehr glücklich, vielleicht gibts mal wieder solche ausgefallenen Dungeons, wie in TES III http://cherrytree.at/misc/smilies/023anime.gif

Skar
24.08.2011, 10:51
Aja, um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, ist mir vorhin noch was aufgefallen, als ich ein paar Berichte zur Vorstellung von TES V von der GC überflogen habe.

Wenn das stimmt, bin ich ja schonmal sehr glücklich, vielleicht gibts mal wieder solche ausgefallenen Dungeons, wie in TES III http://cherrytree.at/misc/smilies/023anime.gifGeh davon aus, daß "von Hand erstellt" in diesem Zusammenhang "Durch den Zufallsgenerator erstellt und danach nochmal händisch angepasst" bedeutet.

Ethrain
24.08.2011, 12:00
http://www.gameswelt.de/news/146297-The_Elder_Scrolls_V_Skyrim_-_So_funktioniert_die_Auto-Regeneration.html

Auto-Regeneration...
Hört sich für mich nicht schlecht an! ;)

Dabby
24.08.2011, 12:15
Das einzige, was mich an Steam wirklich ganz massiv stört ist, dass ich in meinem recht beschnitten werde mein Eigentum weiterzugeben, ist das überhaupt legal? Sonst, Onlineverbindung stört mich nicht, da ich grundsätzlich zu faul bin fürs spielen vom Netz zu gehen und, dass Steam im Hintergrund läuft, das traue ich meinem Rechner Resourcentechnisch durchaus zu. Wurde schon geklärt, ob Skyrim eine dauerhafte Verbindung braucht oder benötigt es lediglich eine online Registrierung? edit: steam wird aber doch keine Konsequenzen für die TES Modbarkeit haben, oder?

Auto-Regeneration ... keine schlechte Idee eigentlich, darf aber nicht während dem Rennen und Springen funktionieren, abgesehen vom Manahaushalt.

btw ... ich bin mal gespannt, ob es wieder Offizielle Addons gibt ... ich würde mir furchtbar gerne einige Daedraebenen anschauen oder ein wenig von Akavir erkunden.

BIT
24.08.2011, 12:24
Wurde schon geklärt, ob Skyrim eine dauerhafte Verbindung braucht oder benötigt es lediglich eine online Registrierung?

Bei Steam benötigt man lediglich zur Installation eine dauerhafte Internetverbindung, danach kannst du es dann in den so genannten "Offline-Modus" stellen. ;)

Glannaragh
24.08.2011, 12:55
Nee, Autoregeneration ist auch mit Unterbrechung in Kampfpausen nicht... so schön, find ich. Ich weiß nicht, wofür braucht man denn dann noch Tränke, außer zum teuer verkaufen?
Mal sehen, vielleicht schlagen die Gegner ja auch so hart zu, daß ich mich am Ende doch darüber freue ;). Aber so aufn ersten Eindruck wirkts ein bißchen simpel.

Sadmod
24.08.2011, 12:58
Ging bei Oblivion ja auch, Warten in einer kampfpause und die Lebensenergie war wieder voll.
Abgesehen davon... Solange sies nicht wie in modernen shootern machen, ohne HP ises Ok

sims
24.08.2011, 13:08
Wieso kannst Du Deinen Gaming PC nicht ans Netz bringen?? Ist Doch eigentlich an sich kein Problem.
Weil ich 1. keinen Internetanschluss habe und 2. auch keinen bekommen kann... zumindest nicht dort wo mein Gaming-PC steht.
Und dort wo ich Internet bekomme ist es über einen UMTS-Surfstick mit einer Verbindungsgeschwindigkeit von ca. 30-50 kbit/s... sogar über Telefonleitung geht's schneller.

Hierontoemononoma
24.08.2011, 13:42
Also von der Auto-regeneration bin ich weder begeistert noch enttäuscht. Die gibt es seit es Rollenspiel gibt, und es ist nicht sehr überraschend das sie diese einbauen.
Ich denke aber das dass eine weit aus bessere Lösung ist als die in Oblivion. Einfach nach jedem Kampf, bei dem dir die Goblins die Knochen zu Brei geschlagen haben, dich einfach ein Stündchen auf einen Stein setzten und schon ist alles wieder heile.

Und die Dungeons... Ich nehme an das die dann wahrscheinlich einfach _von Hand!!!_ aus diversen Modulen zusammengesetzt wurden. yay

Im Gesamten finde ich das Skyrim bist jetzt dem veranstalteten Hype nicht gerecht wird. Alle paar Wochen werden News in die Öffentlichkeit geworfen die keine sind. "Hey wir werden das verhasste Inventar nicht ändern! Achtung Achtung: Wir gleichen das Regeneration-System dem Standard an. Uuuuuuund: Wir machen unsere Spiele jetzt teilweise selber, und nicht mehr nur per Zufall!" Wuhuuu!

Wieso bekomm ich nur immer mehr das Gefühl, das die Presse-Abteilung weit aus mehr Gelder bekommt als die Programmierer...



P.s. @Weuze: ich hoffe du weist das ich dich nicht mobben wollte, und dich noch immer ganz dolle lieb hab ;)

Sadmod
24.08.2011, 14:28
@Sims Umts Stick an Pc stecken?
Oder geht das auch nicht?
Wegen der Dungeons: Das haben die doch schon vor Monaten gesagt, statt 1nem Dungeondesigner wie in Oblivion haben die jetzt 8 Leute. Mit 150 Dungeons wirds wohl trotzdem schwer. Der bisher gezeigte Dungeon sah trozdem gut aus.

sims
24.08.2011, 15:18
@Sims Umts Stick an Pc stecken?
Oder geht das auch nicht?
Der gehört meiner Freundin und die Geschwindigkeit ist wie gesagt mit max. 50 kbit/s meistens nicht ausreichend für so eine Installation.

KingPaddy
24.08.2011, 15:34
Das DIR Steam nicht gefällt ist DEINE Meinung, die ICH akzeptiere. Das ICH leider keinen Weg sehe, Skyrim (PC) ohne Steam zu spielen und dies einfach mal so in den Raum stelle, geht DIR gegen den Strich. Du greifst eigentlich nicht mich, sondern Steam an. Ich mag Steam auch nicht aber ändern werde ich es nicht und DU auch nicht, so schauts aus.
Das Problem ist wie gesagt nicht Steam an sich, es könnte auch klickmichtot.com sein oder irgendeine andere Plattform. Das was problematisch ist, ist das Prinzip, dass da hinter steckt: Ein Spiel eben von solchen Plattformen abhängig und die Anmeldung zur Pflicht zu machen. (Das sie hier in der Sache mit Steam ein Problem kommt noch hinzu, aber schlussendlich liegt mein Problem eben darin begründet. Ebenso verhält es sich mit der Installations-Limitierung auf drei max. drei Systeme. Ich will mich daher auch nicht auf Steam im Speziellen einschießen, sondern auf diese Unternehmensstrategie generell. Nur da hier gerade Skyrim der Aufhänger ist (was ich wie gesagt zu meinen Bedauern nicht spielen kann, wenn ich mich nicht an Steam klammern möchte) muss Steam hier nun einmal als Beispiel für diese Unternehmenspolitik herhalten.


Ich habe nichts gegen Steam - ich habe etwas gegen jede Art von Online-Registrierung. Warum? Weil ich keine Chance habe mit meinem Zock-PC auch nur kurz ins Internet zu kommen...
Noch weniger sehe ich solche Online-Registrierungen bei reinen Singleplayerspielen wie der Elder Scrolls Reihe ein. Auch bei der Total War Reihe haben sie mit dem Mist angefangen - ok, die haben zumindest für die Schlachten einen Multiplayermodus. Aber das Rechtfertigt für mich noch keinen Internetzwang. Und was ist bei dem neuesten Siedler Teil? Ohne Internetverbindung kann gar nicht gespielt werden... toll.

Eben diese genannten Mechanismen meine ich alle gehören zu diesem schrecklichen System mit dem die Spieler entmündigt werden und zu einer Registrierungspflicht verdonnert werden. Es wird hierbei der Kampf gegen Raubkopierer mitunter in den Vordergrund gerückt. Dieser Grund dürfte allein schon deshalb hinfällig sein, weil auch diese Spiele bisher sämtlichst geknackt wurden. Die Folge war nur, dass ehrliche Spieler sich vom legalen inzwischen Abwenden, weil sie sich eben nicht anmelden wollen, bzw. nicht ständig das Internet laufen haben wollen, um eben auch eine Solo-Spiel zu spielen.
Doch es schwingt da neben der vermeintlichen (gescheiterten) Abwehr gegen Raubkopierer auch klares Gewinnmaximierungsinteresse durch. Erstens durch die Registrierung können sie euch bei Steam (wie gesagt nur aktuelles Beispiel) gleich noch versuchen andere Spiele über diese Plattform anzudrehen, eben weil ihr ja schon angemeldet seid. Zweitens durch die Registrierung, bei der euch das Spiel zugeordnet wird und auch 3. durch die Installationslimitierung wird der Gebrauchtspielemarkt ausgetrocknet, weil man die Dinger ohne den kompletten Acc nicht weiter veräußern kann. Deshalb müssen sich die Leute die, die Spiele auch haben wollen auch weiterhin beim HErsteller zulegen und können nicht auf Second Hand Produkte zurückgreifen. Da fließt wieder Kohle.


Das einzige, was mich an Steam wirklich ganz massiv stört ist, dass ich in meinem recht beschnitten werde mein Eigentum weiterzugeben, ist das überhaupt legal?
Legal ist es wohl noch der bisherigen Auffassung wohl schon, ansonsten wäre das nicht machbar. Ich allerdings glaube, dass es massiver Betrug ist. Die Argumentation der Publisher geht ja in die Richtung, dass der Spieler nicht die Software mit dem Spielekauf erwirbt, sondern nur eine Lizenz die ihm gestattet diese Software zu nutzen. Vorallem in Bezug auf die Limitierung der Installationen finde ich das allerdings außerordentlich fragwürdig, da das eigentlich weniger Kaufen sondern eher mieten ist, wenn man der Argumentation der Industrie folgen möchte. Also man mietet sich mit dem Geld die Lizenz für die Nutzung auf drei Systemen. Da von kaufen zu sprechen, also der Übergabe der EIgentumsrechte (lt. BGB) ist aus meiner Sicht schon Betrug. Allerdings ist das Ganze natürlich auch generell sehr fragwürdig und zeigt, dass sich die Spielepublisher einen Dreck um ihre Kunden scheren.

Um das ganze mal satirisch auf die Spitze zu treiben, übertragen wir mal diesen Sachverhalt auf den Kauf eines Buches (aus meiner Sicht sind Spiele (ob nun Computer- oder Brettspiele) ebenfalls Kulturgut):
Also ihr geht in die Buchhandlung und wollt euch ein Buch kaufen. Ihr nehmt es euch aus dem Regal und stellt fest, dass es nur der EInband mit einem zugehörigen Code ist. Ihr bezahlt eure ca. 10-20€ und geht nach Hause. Dort wollt ihr anfangen zu lesen, doch müsst ihr erst eine Hotline anrufen, euren Code, zusammen mit euren Daten durchgeben und dann bekommt ihr erst den restlichen Text.

Oder im Fall der ständigen Internetverbindung: Ihr erwerbt das Buch, allerdings ist es mit einem Schloss gesichert. Den Schlüssel dazu gibt es nur im Verlagshaus. Ihr müsst also, wenn ihr lesen wollt zum Verlag fahren, wo man euch das Buch dann aufschließt und wenn ihr gehen wollt, wird es wieder abgeschlossen und ihr könnt nicht darin lesen.

ODer in der Sache mit der Installationslimitierung: Ihr kauft das Buch und beim Ersten lesen tragt ihr eine blaue Jeans und ein weißes Hemd. Ihr tragt entweder immer beim lesen die gleichen Klamotten oder nach dem dritten unterschiedlichen Outfit könnt ihr den Text nicht mehr lesen.

Das klingt absurd? Ja das ist es, aber stellt euch vor genauso sehen die Sicherungskonzepte für die Computerspiele aus.


Wieso gehst DU davon aus das ICH "ALLES" klaglos geschen lasse bzw. hinnehme? Sollte ich mit der Aussage irgend jemandem ans Bein gepinkelt haben -zumindest hat es den Anschein- gibts von mir natürlich gleich ne dicke Entschuldigung. Also entschuldige bitte, dass ich noch keinen "Führer" habe, der mich durch Leben bringt. *lach*


Darfst mich gerne weiter anstelle von Steam angreifen.....ich hab nen breiten Rücken, da wurde schon so viel aufgeladen, dass es darauf auch nicht mehr ankommt :-)

Tut mir leid. ICh dachte du verstündest den Sarkasmus hinter der Aussage. ICh meinte: Wenn man an eine Sache mit der Einstellung herangeht, man kann sowieso nichts ändern, dann kann man sich auch führen lassen. Nämlich nichts tun und nichts ändern kann man höchstens in einer Diktatur (und selbst da gibt es auch noch Spielräume, wenigstens die Diktatur zu beseitigen). Und diese Wahl haben wir in dieser Sache auch.

Ich sagte bereits, dass man in dieser Sache, in der es um die Veränderung der Geschäftspolitik einer Branche geht, anders als in der Politik nur etwas ändern kann, wenn man sich entscheidet das Produkt unter diesen Umständen nicht zu kaufen. Du magst ganz recht damit haben, dass ein paar Hanseln in einem Forum, die mal eben nicht kaufen und sich beklagen wahrscheinlich ihre Forderung nicht durchsetzen. Allerdings zählt zum Erreichen der nötigen Masse wiederum jeder Einzelne. Und weist du was ich besonders (Achtung Sarkasmus!) toll finde, sind Leute, die sich das Spiel kaufen, aber sich hinstellen und sagen, dass das mit der Onlineregistrierung schlecht finden und sich eben trotzdem damit abfinden. Denn SO ändert man wirklich garnichts.Nicht wahr?:


Tja, die online Registrierung.....das stört mich auch ungemein. Vor allem aber die Konsequenz, dass ich das Produkt welches ich erworben habe, somit nicht mehr weiter veräußern kann/darf. Aber was solls, ich hab Skyrim bestellt und werde Steam akzeptieren (müssen).
Ich fände es schade, wenn dies bei Dir der Grund dafür ist, dass Du Skyrim nicht spielen wirst. Deine Entscheidung, die ich in dieser Konsequenz sehr hoch achte.

Und ja ich kaufe es aus diesem Grund eben nicht. Es geht da um gewisse Prinzipien (und aus meiner Sicht Prinzipien die nicht rein gefühlsmäßig erwachsen, sondern tatsächlich auch begründbar sind). Und man sollte sich klar machen, dass für positive Veränderungen nun auch einmal Opfer nötig sind. Ich habe die Entscheidung zu kaufen (die Unternehmensstrategie mit meinem Geld zu unterstützen) oder nicht zu kaufen (und damit zu zeigen, dass wir mit dem Umgang mit uns Spielern nicht zufrieden sind). In diesem Fall bedeutet nicht zu kaufen und ein Opfer zu bringen, dass ich nun einmal nicht spielen kann. Meine 50€ allein werden sie nicht spüren, aus diesem Grund müssen es mehr werden, die den Boykott unterstützen, aber wenn jemand wie du daher kommt und denkt, dass man generell nicht genug Leute für einen schlagkräftigen Boykott zusammen bekommt und auch alle anderen so denken, wo sollen dann die Leute für den Boykott herkommen?

Und ich halte dich für jemanden, dem das Spielen auch etwas bedeutet, eben deswegen finde ICH es Schade, dass du nicht zu diesem Verzicht bereit bist, um eben das Leben für uns Spieler besser zu gestalten.

Diomedes
24.08.2011, 16:01
Die Argumentation der Publisher geht ja in die Richtung, dass der Spieler nicht die Software mit dem Spielekauf erwirbt, sondern nur eine Lizenz die ihm gestattet diese Software zu nutzen.
Ein Unding, das heute dazugehört, wie der Dreck unter den Nägeln, und juristisch ist es der feine Unterschied zwischen Besitz und Eigentum. So wie Konsolenhersteller (oder Hersteller mobiler Geräte, wie Apple) die Kunden verklagen, die ihre erworbenen Geräte umbauen, auseinanderbauen, oder die Software verändern oder extrahieren.
Scheint ein schlechter Vergleich zu sein, tendenziell geht es aber in die gleiche Richtung: Hersteller (oder Publisher) gestatten es ihren Kunden, die Produkte (gegen einen Batzen Geld) zu benutzen, sofern diese sich dazu bereit erklären, auf alle tatsächlichen Eigentumsansprüche zu verzichten, und das Produkt nur unter den vom Hersteller gestellten Bedingungen zu nutzen. Wehe dem, der etwas kauft, und glaubt, dass es ihm damit auch gehört.

Sadmod
24.08.2011, 17:17
http://www.gamestar.de/spiele/from-dust/news/from_dust,46391,2560461.html
Und wegen solcher Aktionen finde ich Steam nicht so schlimm, sogar kundenfreundlich.
Ubisoft kündigt an: "Spiel erscheint ohne Daueronline DRM"
Zu Release: "Ups Game Launcher ist ja doch drin"
Steam: "Geldzurück auf Wunsch"

Wer in solchen Aktionen kundenfeindlichkeit sieht... Naja...

Whatever, können wir diese Diskusion mal in einen anderen Thread auslagern?

Dabby
24.08.2011, 17:28
The Races and Faces of Skyrim (http://www.bethblog.com/index.php/2011/08/24/the-races-and-faces-of-skyrim/)

lädt bei mir unheimlich lange, aber interessant anzuschauen.

edit: das einzige, das ich hier wirklich bemängeln muss, ist die Tatsache, dass Orks zu human aussehen, teilweise könnte eine orkin sogar durchaus als ... ^^ attraktiv durchgehen.

edit: ist eigentlich schon was bezüglich Synchronisation bekannt?