Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was hat euch an der final fantasy saga gewundert, genervt oder irre gemacht?

Leon der Pofi
11.08.2003, 23:06
ich hab mich gewundert das:

-das in ff VI setzer nicht cid genannt wurde, da es eigentlich so sein müßte weil in jedem teil jemand der nur annähernd was mit nem flugzeug zu tun hatte cid genannt wurde und setzer ja so ein flug fanatiker ist und außgerechnet den nannten sie nicht cid ^^ (außer direktor cid aber der konnte ja auch mit dem garden fliegen)

genervt: das ausgelutschte system.
-jeder endboss wird zum schluss zu einem gottgleichen wesen. kefka, sephiroth, kuja, artemissia, seymore (bei seyemore bin ich mir nicht 100% sicher)
-immer gibt es was quirliges (rikku, relm, yuffy, eiko, gadulfs nichte, selphi
- dann die ewige romanzen nummer bei dem eigentlich nur teil 6 eine außnahme bildete aber auch da kannte man das edgar in terra und locke in cecil verschossen war. aeris, rhinoa, garnet, yuna

sehr gefallen haben mir immer:
wenn square mal nen coolen charakter macht dann wirklich
-shadow, vincent,laguna (naja ist tollpatschig ^^), auron
- kämpfe haben mir immer gefallen aber manchmal wird es einfach nervig wenn man bei jedem schritt kämpfen muss
- charaktere sind meistens sympatisch gestaltet
- musik eigentlich in jedem teil wirklich geil. und wenn mal in einem teil gar keine gute musik war dann doch 1,2 themen zb ff9 beatrix+steiner battle theme oder das letzte endboss theme
-minispiele (ok in ffX kamen die zu kurzt)
-story
-naja muss jetzt weg ;)

locke in cecil verschossen war. aeris, rhinoa, garnet, yuna

ehh in CELES

Saga
12.08.2003, 00:08
Mit den gottesgleichen Endbossen, da geb ich dir recht. Man hat vor einm Endboss imo mehr Respekt, wenn man ihn sehr stark macht (so 7000 HP - Standard - Attacken), als aus ihm dieses Gottwesen zu machen. Richtig gestört haben mich Quina und Salamander aus FF IX. So blöde und unsympatische Charas finde ich echt schrecklich. Ebenfalls hasse ich die Tatsache, dass man die an und für sich gute Story von IX sooo mies erzählt. (Ich sag nur Eternal Darkness, der ergab keinen Sinn...) Und was mich auch hin und wieder stört, dass man bei den neueren FF Teilen hin und wieder das Gefühl hat als ob Bombast das einzige wäre, was zählt... (Da gefallen mir die einfach aber stilvollen Sequenzen von Shadow Hearts viel besser, wenn man mal die 3 oder 4 super FMVs weglässt.) Richtig irre geamcht hat mich als ich noch jünger war die Story von FF 7, da ich vorher nur Nintendo Stories von Super Mario gewohnt war. ;)
Sorry ich kanns nicht lassen, aber dein Vertippfehler mit Celes und Cecil, dass find ich echt geil! Die beiden würden ein naja schlagkräftiges Paar abgeben}:)

Lychee
12.08.2003, 00:46
Na ja, in FF V hat Cid ja auch nix mit fliegen zu tun...
Also ich mag nicht:
-seit VII sehen die Heldinnen immer mehr oder weniger gleich aus. Tifa, Rinoa, Lili, Yuna... und sogar die weiblichen Clavat aus FF CC und die weiblichen Otto-Normal-Menschen aus FF XI. Was solln das?
-abgesehen von Teil IX ham mich die Chocobos immer durch irgentwas zur Weißglut gebracht, obwohl ich die Viecher eigentlich immmer sehr putzig finde...
-die potthäßlichen NPCs aus FF X (und die Party-Mitglieder hätten auch schöner sein können...)

Aber das macht mir eigentlich nicht viel... denn jetzt kommt meine FF-Pro-Liste und die macht das meiner Meinung nach alles wieder wett^^
-wunderbare Musik (vor allem IX)
-tolle Stories (auch wenn ich X da net so toll fand)
-sympatische Charas (auch da hinkt X den anderen Teilen hinterher, aber für sich genommen ist es schon eine ganz nette Party) Minderjährige Nervensägen-Rulez! :D (ham mich nie genervt... nur die Heldinnen...)
-gute Spielbarkeit inklusive ein sehr gutes Kampfsystem, gute Mischung aus Echtzeit und Rundenbasierend und ständig neues, funktionables System zum Charakter-Aufbau
-viele Sidequests&Minigames für Extra-Spielspaß

Edelritter Dominic
12.08.2003, 01:02
Seit gegrüßt...

Das Kampfsystem könnte offener sein. Bei SagaFrontier2 zum Beispiel,
konnte man den Gegner Gnade vor Recht einräumen.
Sowieso sind die Kampfsysteme in Square´s anderen Spielen um einiges
riskannter.
Das heist natürlich nicht das die Kampfsysteme der FF-Reihe nicht varieren.
Doch an den epischen Xenogears, das 3 Kampfsiuationenmag inne hat,
mag ich nichts vergleichen.

Dark Paladin
12.08.2003, 01:06
Original geschrieben von Rudi
Ebenfalls hasse ich die Tatsache, dass man die an und für sich gute Story von IX sooo mies erzählt.
Eigentlich war es bei FFIX gerade so, dass die Erzählart der Story das sehr positive war, während die Story selbst nicht zu den besten der Final Fantasy Reihe gehört. Es wurde sehr detaillvoll beschrieben und diverse Elemente haben dazu beigetragen, dass einen die Story - obwohl sie, wie schon gesagt, nicht zu den besten gehört - in den Bann zieht. :)

Gewundert
Zu dem Thema kann ich nicht allzu viel sagen, da es kaum Szenen in der FF-Reihe gab, die mich sonderlich gewundert haben. Um mich daran auch noch zu erinnern, dafür müsste ich die Emotionen des ersten Males vom durchzocken wiederempfinden können. Aber wenn ich mal genauer darüber nachdenke habe ich mich bei FFVII über Aeris' Tod gewundert, jedoch fand ich die Szene an sich ziemlich langweilig.

Genervt
Über die plötzlichen Schwierigkeitsgrad Änderungen aus den ersten drei Teilen konnte ich mich manchmal echt aufregen. Wenn z.B. in FFII der Boss nach der Königs Lamia ein Behemoth ist, der der Königs Lamia nicht annährend das Wasser reichen könnte, dann komme ich mir manchmal ganz schön verarscht vor, weil ich denke, ich hätte zu viel trainiert, etc. ^^ Ansonsten haben mich in FFX drei bestimmte Minispiele sehr genervt, da ich sie immer wieder wiederholen musste(Schmetterlingsjagd, FangFang Chocobo und Blitzausweichen). Story mäßig haben mir ein paar wenige Kleinigkeiten auch nicht gefallen, was ich aber nicht als nervend bezeichnen würde.

Gefallen
Die Kampfsysteme im allgemeinen bei allen Teilen, da mir das Kämpfen und alles, was damit zusammenhängt, sehr viel spaß bringt. Die Hintergrundstorys von einigen Charakteren haben mich auch meist mitgerissen, während diese und andere Charaktere mich auch bewegt haben und ich mich in sie hinein versetzt habe(Shadow, Cloud, Yang, Cyan, Kuja, etc.). Die Mini-Games haben mir auch sehr gefallen, da sie eine gute Abwechslung darstellten und auch spaß gebracht haben, bis auf das ein oder andere aus FFX. Speziell die Chocobo-Zucht auf FFVII und FFIX haben mir gefallen, klar. ^_^ Dann auch noch einzelne Story Abschnitte, welche sehr emotional gestalten wurden, bzw. sehr einem in Gedanken bleiben(Shadows Tod, Pandämonium aus FFIX, Rückblick von Cloud in Kalm, Kampf der Gardens, etc.).

Natürlich könnte ich die letzten beiden Listen auch verlängern, da es in diesem Sinne etliche Dinge zu bemerken gäbe.

Original geschrieben von NinjaYuffie
Na ja, in FF V hat Cid ja auch nix mit fliegen zu tun...
Er hat das Schiff zum Luftschiff und U-Boot umbauen können, was imo schon eindeutig reicht, um zu sagen, er hätte etwas mit Luftschiffen zu tun. -_^

Lychee
12.08.2003, 01:18
Original geschrieben von Dark Paladin
Er hat das Schiff zum Luftschiff und U-Boot umbauen können, was imo schon eindeutig reicht, um zu sagen, er hätte etwas mit Luftschiffen zu tun. -_^ [/B]
Oh, hast Recht... §doof Vergessen^^
Und ich geb dir recht das die Mini-Games aus FF X teilweise sehr nervtötend waren... da lob ich mir "Such, Chocobo, such!", das hat mir Laune gemacht...
Und fand die Story von FF IX trotzdem höchst genial und fesselnd, sagt dagegen was ihr wollt Rest der Welt^^

Fat Cartman
12.08.2003, 01:22
Gewundert: Dass viele Leute FF VIII nicht mögen, weil es das Experimentier-Objekt von Square war :( Ich finds gut ^^

Genervt: Manchmal haben mir die Zufallskämpfe dann doch den letzten Nerv geraubt, besonders wenn sie an sehr empfindlichen Momenten auftauchen. Dann haben mich manche unnötig lange Dialoge genervt, die teilweise ausgelutschten Bestia-Sequenzen einiger Teile, dass es viel zu wenig Anspielungen untereinander bei den FF's gibt (es bieten sich sooooo viele Möglichkeiten an). Auch mag ich es nicht, wenn vermeintlich mächtige Endgegner sich wegfegen lassen wie nix.

Sonst is alles wunderbar :)

Enkidu
12.08.2003, 01:30
Original geschrieben von NinjaYuffie
- seit VII sehen die Heldinnen immer mehr oder weniger gleich aus. Tifa, Rinoa, Lili, Yuna... und sogar die weiblichen Clavat aus FF CC und die weiblichen Otto-Normal-Menschen aus FF XI. Was solln das?
stimmt, ich möchte endlich mal eine rothaarigen weiblichen hauptcharakter haben. auf jeden fall irgendetwas ausgefallenes ^^ damals hat das doch auch geklappt, mit pinken oder grünen haaren -_^
naja, gleich sehen sie imho nicht aus, aber es gibt meiner meinung nach wirklich zu viele gemeinsamkeiten.

es gibt so vieles, was ich gut fand, dazu brauche ich eigentlich nicht mehr viel sagen. meiner meinung zeichnet sich die reihe vor allem durch die herausragende presentation und den technischen fortschritt, den man immer wieder an der grafik bewundern durfte, aus.

was mich am meisten stört ist, dass square in vielen teilen (wie allerdings auch viele andere hersteller) in sachen story gegen ende einfach nicht auf dem teppich bleiben kann. ich meine wenn die große plotwendung viel zu spät, erst kurz vor dem ende kommt, alles was davor war mehr oder weniger umgestoßen wird und/oder der letzte endgegner nichts oder nicht mehr viel mit der eigentlichen handlung zu tun hat, so etwas hasse ich. man baut ja auch irgendwie eine beziehung zum antagonisten auf, und dann wird er irgendwann in der zweiten hälfte des spiels verpulvert und der letzte boss ist einer, den man nie zuvor gesehen hat? so etwas ist imho einfach billig. meinetwegen, es heißt Final Fantasy, aber das ist noch lange keine einladung, um grundsätzlich zu übertreiben.
mir ist das so negativ aufgefallen, weil genau die spiele, bei denen square die dinge von anfang bis ende durchgezogen hat auch meine lieblinge sind, nämlich FF6 und 7.
irgendwie macht es mir angst, dass es so etwas seitdem in FF8 bis 10-2 nicht mehr gegeben hat. ich hoffe dass sie FFXII in der beziehung endlich mal wieder so gestalten, wie ich es mag.

Leon der Pofi
12.08.2003, 02:11
muss noch schnell was ergänzen ^^
das kampfsystem in ff8 fand ich erste sahne weil die entwickler mal wieder etwas mut zu neuem bewiesen haben.

thema zufallsbegegnungen. in final fantasy 1 in der höhle wo man den ersten kristall bekommt, da gibts nen abteil wo dir bei jedem schritt einigen riesen reinlaufen. nach dem durchqueren von diesem "abteil" hatte ich 8 levels mehr und hab dafür den endboss weggepustet :)

kennt ihr die stelle?? ´mich hat noch nie so ne stelle so genervt wie diese. aber naja, dafür hats EXP in massen gehagelt.

bei der weiblichen hauptfigur habt ihr recht, da schauen sie sich sehr ähnlich. ich würde mal ein blauhaariges mädel wollen, das mit nem schwert und magie kämpft und sehr sexy aussieht ^^ kurz gesagt rhinoa mit schwert und blauen haaren ;)

Gogeta-X
12.08.2003, 02:35
Original geschrieben von wolframator
was mich am meisten stört ist, dass square in vielen teilen (wie allerdings auch viele andere hersteller) in sachen story gegen ende einfach nicht auf dem teppich bleiben kann. ich meine wenn die große plotwendung viel zu spät, erst kurz vor dem ende kommt, alles was davor war mehr oder weniger umgestoßen wird und/oder der letzte endgegner nichts oder nicht mehr viel mit der eigentlichen handlung zu tun hat, so etwas hasse ich. man baut ja auch irgendwie eine beziehung zum antagonisten auf, und dann wird er irgendwann in der zweiten hälfte des spiels verpulvert und der letzte boss ist einer, den man nie zuvor gesehen hat? so etwas ist imho einfach billig. meinetwegen, es heißt Final Fantasy, aber das ist noch lange keine einladung, um grundsätzlich zu übertreiben.
mir ist das so negativ aufgefallen, weil genau die spiele, bei denen square die dinge von anfang bis ende durchgezogen hat auch meine lieblinge sind, nämlich FF6 und 7.
irgendwie macht es mir angst, dass es so etwas seitdem in FF8 bis 10-2 nicht mehr gegeben hat. ich hoffe dass sie FFXII in der beziehung endlich mal wieder so gestalten, wie ich es mag.

Ich weiß was du meinst, aber bei FF X ists doch gut gemacht, imho. Yu Yevon wird ja die ganze Zeit erwähnt und man weiß auch, dass es eigentlich der letzzte Boss sein muss, auch wenn man ihn vorher nie zu Gesicht bekommen hat. Das find ich wiederrum gut. :) Ist meine persönliche Meinung. :D
Und mal ein Tipp von mir. ^_^ Wenn du so etwas haßt, dann Spiel auf keinen Fall Tales of Destiny I auf PSX, du wirst dich da nur noch wundern woher sie den letzten Boss genommen haben. *g*

original geschrieben von wolframator
-_^
ich wusste ja, dass du den Smile liebst, aber irgendwie schaut der so "lustlos" *g* Benutz lieber den Hier ^_~ Das schaut gleich viel netter aus. *lol*

Reeve
12.08.2003, 03:19
Genervt hat mich in folgenden Spielen:

FF I: Die Charaktere haben keine Persönlichkeit, sondern kämpfen einfach nur und laufen durch die Gegend.
FF II: Bisschen zu harter Schwierigkeitsgrad
FF III: Hab ich nicht
FF IV: Fällt mir gerade nichts zu bemängeln ein
FF V: Miese Story, miese Charaktere, mieser Sound (Das einzige FF, was mich rund um gelangweilt hat.
FF VI: Kefka war etwas zu irre. Cids Tod.
FF VII: Für mich das perfekte Game, gestört hat mich nur, dass Reeve so wenig Auftritte hatte und dass Palmer nach dem Abschuss der Rakete ShinRa 26 einfach nicht mehr vorkam. Man erfuhr nichts mehr von ihm, als dann die Sister Ray abgefeuert wurde und während des anschließenden Kampfes gegen Heidegger, Scarlet und Hojo.
FF VIII: Die Lovestory zwischen Squall und Rinoa war nicht so interessant
FF IX: Eikos Ich-bin-erwachsen-Getue und Zidanes Ich-bin-der-Held-Getue.
FF X: Weder Sin noch Seymour waren als Bösewicht geeignet.

Gefallen haben mir bei den FFs, dass es fast immer einen schönen Soundtrack gab und oft coole Charas, so wie Vincent, Shadow, Squall, Cecil, Auron oder Mahagon gab. Die Stories waren meistens auch sehr gut. (Die von FF VII war in meinen Augen perfekt)
Eines noch: Was haben die meisten hier eigentlich gegen die Story von FF IX? Ich lese das zwar oft im Forum, doch ich hätte jetzt auch mal gern klare Argumente. Ist es zu langweilig? Passen die Charas nicht in die Story? Nennt mir mal eure Gründe. Ich will euch jetzt hier nicht drängen, die Story von FF IX zu mögen, doch für einen wie mich, der sie mag, wäre es interessant, mal die Meinungen der anderen zu lesen.
Ach noch was, was ich mochte: Reno, Tseng, Rude und Elena aus FF VII.

Reeve

Lychee
12.08.2003, 03:32
Hm, Heldin mit blauen Haaren? Erinnert mich spontan an Ruby aus FF IX! Mir war die Frau sofort symphatisch, sie gehört zu NPCs, die ich wirklich mag. Kann man nicht mal sonen Chara in einer Hauptrolle haben?
@Reeve:
Ich sags doch, ICH gehöre zu der Minderheit, die die FF IX-Story für klasse halten. Liegt bestimmt auch an der verträumten Atmosphäre *schwärm* und die Charas mag ich alle (vor allem Eiko, ist mein absoluter Lieblings-FF-Chara^.^) Ich finde sie passen alle sehr gut zum Ambiente.
Zu FF VII: Ich fand die Turks auch witzig^.^ Geben ne coole Truppe ab, die Hobby-Deppen.
Zu FF VIII: Hoho, sprichst mir aus der Seele. Halbes Spiel nur Rinoa loves Squall und anders rum, *gääääääähn* *kotz* Na ja, dafür fand ich die Geschichte um Laguna+Ellione sehr interessant und Fujin+Raijin fand ich ähnlich wie die Turks sehr erheiternd^_^
Hey, gäben die beiden nicht auch gute Party-Mitglieder ab??? Frische Chara-Ideen müssen her!^-^

Sausewind
12.08.2003, 03:46
Genervt:

- die Tempel in FFX ..Schalter verschieben und sowas...hat mir echt keinen Spaß gemacht.
- dass man manchmal keine 10 schritte vorankommt, ohne zu kämpfen
- dass es vor vielen Bosskämpfen in 7,8,9 und 10 so lange Gespräche gibt
- das FFX irgendwie zu leicht ist^^ (naja, ich bin jetzt vor Sin.)

Gefallen:
Eigentlich der Rest, vor allem die Musik. CHaraktere fand ich keine *wirklich* nervend.

Enkidu
12.08.2003, 03:47
Original geschrieben von Gogeta-X
Ich weiß was du meinst, aber bei FF X ists doch gut gemacht, imho. Yu Yevon wird ja die ganze Zeit erwähnt und man weiß auch, dass es eigentlich der letzzte Boss sein muss, auch wenn man ihn vorher nie zu Gesicht bekommen hat. Das find ich wiederrum gut.
dann glaube ich aber nicht, dass du weißt, was ich meine. vor allem in FFX fand ich das extrem schlimm. yu yevon wird die ganze zeit erwähnt? wahrscheinlich hast du da falsche erinnerungen oder FFX zu lange nicht mehr gezockt ^^ im ernst. es kommt zwar yevon als religion vor, und vielleicht haben sie auch mal "preiset yevon"-wasweißich gesagt, aber dann dachte man sich nichts dabei. in FFX haben sie es imho total in den sand gesetzt mit den bösewichten. das spiel weiß einfach nicht, was es will. es hat sin, aber das war nur das riesenmonster und als solches kann es keine fiesen sprüche klopfen. dann gab es seymour, aber das war eine lusche, die nie genug mit der story zu tun hatte und viel zu selten vorkam. die idee von yu yevon gefällt mir, aber imho wurde es ganz falsch herübergebracht. die meiste zeit über erfährt man im spiel nichts über diese person und fast durchweg hat sie keinerlei bedeutung. dann irgendwann, fast kurz vor dem ende heißt es plötzlich, er sei der große übeltäter und hockt die ganze zeit in sin. toll dachte ich, und wozu habe ich nun zig mal gegen so eine bescheuerte seymour mutation gekämpft? dabei sah das yu teil auch noch so scheiße aus und war kein richtiger gegner.
ich brauche etwas konstantes als gegenspieler. keine halben sachen. sowohl sephiroth als auch kefka hatten vergleichsweise sehr viel screentime, haben allerlei gemeinheiten verbrochen (wobei es mir darauf nicht ankommt) und hatten eine menge mit der story zu tun. man hatte zeit, sich an diese charaktere zu gewöhnen, genau, wie man seine eigene party kennenlernt. ich möchte den letzten boss spätestens ab der mitte des spiels zu gesicht bekommen, während davor oft von ihm die rede war, und ab diesem zeitpunkt bitteschön dauerhaft on screen. mir ist es gar nicht so wichtig, dass man ihn jetzt hasst, ich hätte auch nichts dagegen, wenn es eigentlich ein netter kerl hätte sein können, der durch tragische ereignisse zu einem bösen wurde und im tiefsten innern im grunde gut ist. ich will nur etwas, das sich im verlauf der handlung immer weiter aufbaut und am ende, im letzten bosskampf, seinen höhepunkt hat und damit alles abgeschlossen wird.
in FFX war das definitiv nicht der fall. ich fand die story insgesamt zwar schon sehr gut, wegen vieler frischer ideen, aber das mit den bösewichten haben sie nicht im geringsten nach meinem geschmack gelöst ...

ich wusste ja, dass du den Smile liebst, aber irgendwie schaut der so "lustlos" *g* Benutz lieber den Hier ^_~ Das schaut gleich viel netter aus. *lol*
nee, da mag ich meinen irgendwie lieber. dafür könntest du mir aber mal sagen, wie man den macht, der so genervt wegschaut ^^

Original geschrieben von Reeve
FF V: Miese Story, miese Charaktere, mieser Sound (Das einzige FF, was mich rund um gelangweilt hat.
höhö ... du hast FF3 also tatsächlich noch nicht gespielt ^^

FF IX: Eikos Ich-bin-erwachsen-Getue und Zidanes Ich-bin-der-Held-Getue.
dito! wobei ich zidane ja noch ertragen konnte, aber ich HASSE keinen charakter mehr als EIKO. wirklich, hätte man sie irgendwie löschen können, wäre FF9 imho ein besseres spiel.

FF X: Weder Sin noch Seymour waren als Bösewicht geeignet.
nochmal dito. wobei yu yevon erst recht nicht geeignet war ...

Was haben die meisten hier eigentlich gegen die Story von FF IX? Ich lese das zwar oft im Forum, doch ich hätte jetzt auch mal gern klare Argumente. Ist es zu langweilig? Passen die Charas nicht in die Story? Nennt mir mal eure Gründe. Ich will euch jetzt hier nicht drängen, die Story von FF IX zu mögen, doch für einen wie mich, der sie mag, wäre es interessant, mal die Meinungen der anderen zu lesen.
dazu komme ich im detail, wenn ich den RPGH zum spiel veröffentliche. ich fand die story zwar ganz gut, aber sie hatte imho so einige nervende macken. vieles davon kam mir so konstruiert und deus ex machina mäßig vor, jedenfalls das, was eigentlich die überraschenden plotwendungen hätten sein sollen. für mich war da zu wenig "ich war in vietnam"-stuff, zu wenige mysterien aus der vergangenheit, wie man es vor allem in FF7 und 8 sehen konnte. wobei ich damit noch gut leben konnte. mich hat genervt, dass die klischeehaften charaktere so austauschbar gewirkt haben. natürlich, sie mögen in die spielwelt passen, aber haben viel zu wenig mit der backgroundstory des spiels zu tun. höchstens zidane und eventuell noch vivi, die anderen werden vorgestellt, abgehandelt und für die weitere handlung komplett vergessen. ich meine, versuch mal, einen cloud oder eine aeris aus einem FF7 zu extrahieren. das geht überhaupt nicht, da sie fest mit der story in verbindung stehen und ohne sie das spiel nicht funktioniert. kann man so etwas auch von steiner oder freia behaupten? ich denke nicht.

was ich nicht verstehen kann ist, was alle gegen quina haben. das war der erste funcharakter in einem RPG, der meine vorstellung von humor getroffen hat. es gab ein paar so aberwitzige szenen mit dem viech ... ich kann heute noch darüber lachen ^_^ außerdem, und man mag es kaum glauben, hat er/sie auch nicht weniger mit der story zu tun wie ein mahagon & co.

CronoBreak
12.08.2003, 04:42
Genervt:

VII: Story irgendwie zu abgedreht, bzw Sephiroth zu unrealistisch dargestellt, es heisst immer der große Starke Sephiroth , nungut das is ja noch alles ok, aber wenn dann so kracher kommen wie, Seht! Das Schwert von Sephiroth , NUR ER kann es benutzen.
Das ist absoluter käse.
Dann kann mir niemand erzählen das er allein eine mehrere meter große Riesenschlange mal eben so killen und aufspiessen kann...
Gegen Ende des Spiels wird er dann AFAIK ohne irgendwelche einflüsse bzw eigentlich ohne Grund ( weis nich wie ich das sagen soll ) zu einem Gott (gottesähnlich)
Komisch wieso war er das vorher nicht?
War es nicht so das der Kampf startet und zack isser son Gott?
oder hab ich da was vergessen ( wäre möglich)

Ihr könnt jetzt natürlich mit dem standart FF7 inschutznehm-argument kommen, das es final FANTASY heisst, aber die tatsache das er das kind einer frau die rein zufälligerweise mit zellen einer kreatur die reinzufälligerweise den Planetenzerstören will in kontakt kam ist, ist schon ZIEMLICH abgedreht.....

Die meisten werden mich jetzt sowieso schon hassen ¬¬ :D

Aber weiter...

IX : IMO eine schande für die ganze Reihe.
Als ich Zidane das erstemal in der anfangs FMV gesehen hab,dacht ich
nur - OH - GOTT -
Das ging dann so weiter, über Steiner, Eiko, Freya (was soll das sein, eine Ziege?) Mahagon (OMFG) und zu guter letzt Quina (womit haben wir das verdient)
Die Story fand ich irgendwie öde.
Die NPC's in den Städten fand ich irgendwie saublöde... Nilpferde ... oder was warn das teilweise für dinger...

Dann eine unglaubliche beleidigung!!! CID ( ja DER cid ^^ ) als KÄFER... dazu sag ich jetzt nichts weiter lol

Der Soundtrack war genauso langweilig wie der rest, nur das Final Boss theme is ganz nett, und der song wenn man ziemlich am Anfang aus diesem komischen Wald flüchtet...

X: Kimahri > Sagt erst spät im Spiel überhaupt was , im Kampf irgendwie nutzlos.

Wakka > Viel zu abgedreht, ich finde er wirkt teilweise minderbemittelt ^^

Dann finde ich X war vieeeel zu leicht, und das mit Yu Yevon am Ende hätten sie sich sparen können....

Krass:

IV - Verwandlung von Cecil , fand ich irgendwie cool ^^

VI - Ich sag nur: Theires SAND on my boots !

VII - 1 FF das ich bekommen hab, ergo hat es bei mir einen Sonderbonus ^^

VIII - Laguna ist einfach Supercool, die Story is geil und wird nicht langweilig ebenso mein lieblingszitat von Laguna: Gott, bin ich genial :D

IX - Da war was gutes ? ??? :eek: wer was gefunden hat, bitte melden ^^

X - Story war cool, ich fands auch geil das den Aeons endlich mal mehr bedeutung gegeben wurde.

Jo das wars, ihr könnt jetzt mit Flamen wegen VII anfangen ^^

Greetz

Enkidu
12.08.2003, 05:57
Original geschrieben von CronoBreak
oder hab ich da was vergessen ( wäre möglich)
ja, hast du. ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass du wichtige elemente der story nicht verstanden oder mitbekommen hast. wenn der planet bedroht und verletzt wird, dann sammelt sich die mako energie, der lebensstrom an den stellen, um die wunden zu verschließen. sephiroth bzw. jenova hat dazu den meteor beschworen und geht in den nordkrater, da dieser, von jenova selbst hervorgerufen, die größte wunde darstellt. im tempel des alten volkes hat sephiroth doch seinen plan erklärt.
im endkampf ist es dann fast so weit, sephi wird gewissermaßen zu einem halbgott, dem one winged angel. im grunde genommen ist FF7 zusammen mit dem ersten Final Fantasy sogar das einzige FF, welches eine klare begründung für die übertriebenen, fast gottgleichen mutationen bietet.

die tatsache das er das kind einer frau die rein zufälligerweise mit zellen einer kreatur die reinzufälligerweise den Planetenzerstören will in kontakt kam ist, ist schon ZIEMLICH abgedreht.....
jenova will nicht vorrangig den planeten zerstören, sondern zu einem gottgleichen wesen werden, was sie durch sephiroth versucht. das kann und würde wahrscheinlich zur zerstörung des planeten führen (muss aber nicht), doch darum geht es nicht.

Freya (was soll das sein, eine Ziege?)
nein, eine ratte ^^ hast du es überhaupt richtig gespielt? wird in FF9 oft genug deutlich gemacht ...

Dann eine unglaubliche beleidigung!!! CID ( ja DER cid ^^ ) als KÄFER... dazu sag ich jetzt nichts weiter lol
um ehrlich zu sein fand ich cid als lebensgroßes kondom und als schuldirektor um einiges schlimmer ...

Kimahri > Sagt erst spät im Spiel überhaupt was , im Kampf irgendwie nutzlos.
ob ein charakter im kampf brauchbar oder nutzlos ist, ist in FFX alleine von dir und dem weg, den du auf den sphereboard einschlägst, abhängig.

Boo2k
12.08.2003, 06:13
nicht gefallen:
Teil 9 hat mir im großen und ganzen garnicht gefallen, es war halt nicht der stil der mich ansprach. und dann noch so monstrositäten wie die mutter von Garnet oder Quinna und Freya (wie kann man einen so schönen namen nur so verunstalten....)

Teil 10 die rätselsache, mit den kisten verschieben und dem schnick schnack, ist nicht so mein fall gewesen. ansonsten fand ich teil 10 aber immernoch am besten (lag wohl auch daran das es synchronisiert war - yoa sorry aber als blockbuster fan is das ein wichtiges kriterium für mich =) `)

Teil 7 fand ich generell auch sehr gut was mir sehr zugesagt hat war die tatsache, das auf jeden character genauer eingegangen ist, die hintergrungeschichte erzählt wurde.

Teil 8 Selphies haarschnitt war das einzigste was mit bei ihr gefallen hat ansonsten habe ich diese göre GEHASST wie die pest *G* naja eigendlich genauso wie jeden kindischen quickfröhlichen char der ff saga O_o ansonsten aber war teil8 auch eins meiner favos. Mir sagen die realistischen FFs mehr zu...

mfg Boo2k

Soul Griever
12.08.2003, 13:00
Genervt:
FF2: Das Level-Up-System. Auch wenn ich die Idee die dahintersteckt an sich sehr gut finde die Stats einzeln erhöhen zu können ist die Ausführung sehr unausgereift gestaltet worden und hat den Spielspaß doch sehr getrübt.

FF3: Das die Charaktere nur avatarmäßig vorhanden waren obwohl es der Vorgänger schon besser gemacht hatte.

FF8: Das allen Nebencharakteren in der Party kaum Platz blieb sich etwas zu entfalten da das Spiel IMO zu sehr auf Squall fixiert war.

FF9: Eigentlich haben mich alle Charas ausser Vivi genervt da sie mich entweder mit der Zeit genervt haben (Zidane,Eiko) oder so gut wie keinen Hintergrund hatten (Quina,Mahagon).

FF10: Fang-Fang-Chocobo und Blitzball

Gewundert:
Das Square mit FFX-2 die Tradition niemals ein Sequel zu einem FF-Teil zu machen gebrochen hat.

Setzer
12.08.2003, 19:05
Also gestört hat mich:

FF-I: Ich hab das Spiel ohne einen Weissmagier gestartet. Jetzt bin ich in einer Höhle, in der die Gegner mich mit einem Angriff töten. Raise kann ich nicht lernen, da ich keinen weissmagier hab, und Items gibts auch net. Das heisst für mich Neustart. Echt toll...

FF-V: Dumme Story, wenige(langweilige) Charas

FF-IV: Hier gibts bloss die etwas kurze Spieldauer zu bemängeln

FF-VII: Die Übersetzung ist schon ein bisschen misslungen

FF-VIII: Die Gegner passen sich einem an, so macht aufleveln keinen Spass mehr

FF-IX: Das Ability-System war ein bisschen zu simpel und die Charaktere waren auch nicht so genial, die Buddel-Aktionen im Chocobo-Wald waren nervig und das Schatzsuchen auf der Weltkarte auch

FF-X: Keine Weltkarte, viel zu leicht, beknackter Widersacher(Seymor), blöder Endboss(Yu-Yevon), unsinnige Tempelrätsel, die nervigsten Minispiele aller Zeiten

Reeve
12.08.2003, 20:07
@ wolframator:
Ich gehöre auch zu denen, die Quina mögen. Ich fand sein Aussehen und seine ganze Art klasse.

Reeve

Heidegger
12.08.2003, 20:43
gestört an den teilen:

FF1: Wie Stzer sagte, dass mit Weißmagier. Mann musste in den teil schon eine bestimmte Gruppe haben, um es durchzubekommen.

FF2: War an manchen stellen zu schwer. Erst kämpfste gegen leichte gegner kriegst wenig exp und dann kommt der Ultragegner, kannste nichmal gegen heilen so schnell war hp weg^^

FF3: Die schlimmste story überhaupt, die war schon in dem erscheinungsjahr abgegriffelt wie sonst was...

FF4: Kann ich nix sagen, gespielt ja aba schon laaaaaaange her^^

FF5: Joa, story schon dumm aber mit charas hat setzer recht, langweilig waren se, sack kartoffel auf reisen^^

FF6: keine ahnung was ich hier sagen soll, auch zulange her^^

FF7: Übersetzung war ja woll miserabel. Manche stellen sogar noch bischen englisch, wusste übersetzter woll net, was das heißt^^
Und an manchen stellen, wo nicht übersetzt werden sollte z.b. als hojo ma sagt: Es ist WAFFE sollte es eigentlich heißen: Es ist weapon
also bissl konfus der kerl^^
Schade auch, dass die Charas die man sich optianal holen konnte,nich viel in der geschichte mitgesprochen haben. Also haste vincent im team, dann sagt er nur (wenn er mal was sagt) ... und wat anderes.
Man hat die eigentlich nur bemerkt, wenn man gekämpft hat, dass der neben ein steht

FF8: Jo, die gegneranpassung war schlimm, da konntest das spiel doch fast mit level 20 durchspielen (bis adell bin ich gekommen^^)

FF9: Also Chocobo buddelei war am anfang recht lustig aber das geht ein auf den nerv, wenn du 20ma buddelst und findest keine ChocoKarte.
Charas waren komisch, kindisch waren die und den Hauptchara noch nen Schwänzchen zu verpassen...^^ Außerdem: Spiel war viiiiiiiiiiiel zu kurz und zu leicht auch: In 11 stunden oder so kannste ja nur steiner megawaffe finden. Dazwischen is leveln nich drin. Ability system zu dem zeitpunkt für mich schon nen veraltetes Rollenspiel system!

FF10: Jo es war leicht, besonders die sonst so starken weapons, die konntest ja so weghauen. Den endgegner auch mit paar schlägen -.-
Ne weltkarte wäre geil gewesen. Die übersetzung fand ich auch fies, wer englisch gut kann der wird doch total verwirrt, wenn er deutsche liest und englische hört^^

Was ich an fast allen teilen gut fand: Der endgegner war nie der stärkste gegner: ff7: Weapon im wasser und wüste, FF8: Omegaweapon im schloß, FF9: Diese kugel, ka wie die heißt^^, FF10 Deus und richter

Was mir eigentlich fast immer gefallen hat war story. Aber bis FF10 wars doch immer das gleiche...obwohl man ja immer wieder überascht wird^^ Ich glaub aber square hats bischen eingesehen und wollte bei FFX was neues bieten, und zwar nen ende wo keiner erst mit gerechnet hat und en zweiten teil.

kourin
13.08.2003, 09:42
puh alles nachgelesen oO; ...
@ reeve:
aehm, cid in 6 muss nicht unbedingt sterben... kommt auf die fische an, die du ihm gibst
@wolframator: jup, ich stimm dir in so gut wie allem zu... zu dem, was du auf cronobreaks kritik gesagt hat und dem mit dem endgegner... sephi und kefka waren fuer mich auch die ganze zeit besser als die hexenwechslerei von edea, adell und artemisia oder das ewige dunkel (kuja waer ja ganz gut gewesen, aber auf dieses ding haette man verzichten koennen... waer halt kuja als boeser dagestanden, aber trotzdem...)
uebrigens, wenn du den smilie meinst, wo so ein haken nach rechts ist, den machst du am pc mit alt gedrueckt halten und nacheinander auf der rechten tastenscheibe 09132 eintippen, alt loslassen xD (kann jetzt nich vorzeigen, da ich am laptop bin...)
und naja... charas nerven mich eigentlich keine so wirklich... manche finden halt charas wie eiko, selphie, yuffie,... witzig, andere nervig, kommt halt auf den geschmack an
ok also jetzt nochmal eindeutig meine liste:
6: die kaempfe waren manchmal echt nervig bei den massen, die da kamen und schwierig noch dazu, mindert den spielspass, wenn du zig mal im i-net nach hilfe suchen musst oder verlierst...
7: jup, die uebersetzung ist das einzige, was mir einfaellt... beim 1. mal hat es mich ja noch nicht so gestoert, da die anderen ffs mit den viel besseren uebersetzungen noch nicht draussen waren, war nur etwas verwirrend oO;; ahja und die nicht aufeinanderpassenden dialoge der charas *g*
8: dass es so eingeplant war, fand ich nicht sooo gut, mit den missionen und das alles, aber es war halt eine abweichung von den anderen ffs ^^;;
9: zu kurz, das mit dem endgegner, das langsame atb system, bei dem du eine ewigkeit warten musst, bis du drankommst, obwohl du schon bestaetigt hast und inzwischen die haelfte der befehle fehlschlagen wegen kampfunfaehigkeit, gift, stein, tot, etc. die storyzusammenhaenge... ausserdem mochte ich ausser blank, vivi, freya, mahagon, kuja und beatrix eigentlich niemanden sooo oO;;
10: hm, die uebersetzung ist hier auch das einzige, was mir so ploetzlich einfaellt. das beste war ja das zum schluss *spoiler* (obwohl ich denk, dass es hier schon genug spoiler gibt ^^;; ), wo yuna "i love you" sagt und es mit "danke" uebersetzt wird :rofl: *spoiler ende*

was ich gut fand (gewundert hat mich zu einigen stellen was, aber ich hab alles vergessen xD) :

6: die story, auch wenn ichs noch nicht ganz durch hab, ist halt nur jetzt schon komplexer als zb 9
7: die unendlich tolle atmosphaere als eines der 1. spiele die ich gezockt hab ^____^ die chocobozucht, die story und die charas, die mir eigentlich alle gefallen haben
8: war eine nette abwechslung, die tollen filmsequenzen, hab auch gut mitfuehlen koennen mit squall
9: naja, spielspass, beim 1. mal macht das game wirklich noch derartig spass (auch wenn das spiel halt bei mehrerem durchspielen manchen kritiken nicht standhalten kann) ^,^;;
10: die neue synchro, kampfsystem, usw...

und bei allen teilen dann noch der dolle soundtrack ^_^

CronoBreak
13.08.2003, 13:57
wenn der planet bedroht und verletzt wird, dann sammelt sich die mako energie, der lebensstrom an den stellen, um die wunden zu verschließen. sephiroth bzw. jenova hat dazu den meteor beschworen und geht in den nordkrater, da dieser, von jenova selbst hervorgerufen, die größte wunde darstellt. im tempel des alten volkes hat sephiroth doch seinen plan erklärt.
im endkampf ist es dann fast so weit, sephi wird gewissermaßen zu einem halbgott, dem one winged angel. im grunde genommen ist FF7 zusammen mit dem ersten Final Fantasy sogar das einzige FF, welches eine klare begründung für die übertriebenen, fast gottgleichen mutationen bietet.

Äh ja es ist FAST soweit, aber soweit ich weis ist eben doch noch NICHT so weit, ergo erhält er die makoenergie noch garnicht.
Und selbst wenn, dafür das er die gesamte Energie des Planeten hat, schwächelt er dann aber doch arg.

jenova will nicht vorrangig den planeten zerstören, sondern zu einem gottgleichen wesen werden.
[/B]
Seid wann das? o_0

nein, eine ratte ^^ hast du es überhaupt richtig gespielt? wird in FF9 oft genug deutlich gemacht ...
[/B]

Äh ja ich errinere mich lol aber es ist ja auch egal, sie sieht so oder so wirklich sch.. aus ^^

um ehrlich zu sein fand ich cid als lebensgroßes kondom und als schuldirektor um einiges schlimmer ...
[/B]

Ok das mit diesem Kondom Anzug war schon schlimm, Den Direktor find ich ok, aber trotzdem besser nur so aussehen wie ein kondom, als wirklich son käfer sein.

ob ein charakter im kampf brauchbar oder nutzlos ist, ist in FFX alleine von dir und dem weg, den du auf den sphereboard einschlägst, abhängig. [/B]

Ich hab schon mit genug Leuten geredet die alle der meinung sind das man Kimahri in der Pfeife rauchen kann ^^
Aber da hast du schon recht.

Desweiteren fiel mir nochwas geiles in IV ein:

Zitat von Tella

You Spoony Bard !

:D

€dit: *extremstpeinlicherechtschreibfehlerkorigier* egal sind eh noch genug da ^^

phoenix001
13.08.2003, 15:21
Gewundert hat mich dass RedXIII Im apspann(von FF7)
mit zwei Jungen durch den Canyon läuft.Er ist doch der einzige seiner art also wie soll er da Kinder kriegen?

Kamui
13.08.2003, 16:13
Meiner Meinung nach hat jeder FF-Teil eine kleine Schwäche(auch wenn ich FFI-FFIII) noch nicht ganz durch hab...aber das find ich nicht so schlimm...es macht ja einen Teil auch irgendwie einzigartig.
aber genervt hat mich nur:
FFIV: Als Cecil sich von einem Dark Knight zum Paladin verwandelte fand ich es richtig mies, dass mein Lv. auf zurückviel und ich mich eigentlich nur noch auf die beiden Kinder verlassen musste.(und das obwohl ich vorher nochmal ordentlich gelevelt hab)
FFV: Ich würd auch sagen die Charaktere waren ein wenig langweilig
FFVI: Das ich anfangs Sabins Blitz Attacken nicht verstanden hab und ständig gestorben bin.
FFVII: eigentlich nur die Übersetzung, ansonsten liebe ich dieses Spiel:D
FFVIII: zuviel Romantik, aber das wurde ja durch viel Action wieder ausgeglichen...und dann noch das verwirrende Zeitparadoxon
FFIX: Das Ewige Dunkel(ob es jetzt nun einen Sinn hat oder nicht) es war einfach fehl am Platz und viel zu schwach.
FFX: Yunas ständiges Entschuldigen (hoffentlich macht sie das nicht auch in FFX-2)
Aber ansonsten ist FF einfach nur genial...sei es Story, Charaktere, oder Musik....die Atmosphere stimmt einfach.

Red_Skye
16.08.2003, 18:59
Genervt hat mich vor allem folgendes:
- In FF 4 greifen die Gegner immer zuerst an, auch wenn man den ersten Angriff durchführen darf.
- In den früheren Spielen dauert das Laden immer so lange.
- In den früheren Spielen ist alles immer so verflucht teuer (später ist es etwas billiger)
- Dass die untoten Gegner in früheren Spielen nach einem "Doom"-Spruch wieder auftauchen und volle HP haben
- Manchmal dudelt die Musik einfach nur nebenher
- In FFX hätten ruhig auch die Kämpfe voll synchronisiert sein können wie in Grandia oder Legend of Dragoon
- Nicht jedes Gespräch mit einer Schlüsselfigur in FFX hätte synchronisiert sein müssen (verweise erneut auf Grandia).
- FFx hätte eine deutsche Synchro gut gepasst

Aber positv fand ich:
- Die Charaktere (vor allem solche wie Auron)
- Die Kämpfe waren mit dem ATB-System zwar manchmal anstrengend, aber absolut erfrischend
- Es gibt einfach noch Stücke wie Spira oder Aerith Theme
- In jedem Spiel gab es eine Neuerung
- Es gab (fast) immer ein Happy-End
- Enorm viele Storywendungen (auch wenn manche einfach nur zum Heulen waren)
- natürlich Chocobos und die Mogrys!!!!!!!!

Enkidu
16.08.2003, 19:16
Original geschrieben von Red_Skye
- In den früheren Spielen dauert das Laden immer so lange.
ähm ... nein. vielleicht solltest du mal die originale ausprobieren?

Crono
16.08.2003, 20:08
Was mich an der ganzen FF Reihe am Meisten gestört hat war, dass es in FFX einfach grundlos keine Weltkarte mehr gab. Die ganze Welt kommt einem dadurch so klein vor... Und auch so riesige Städte wie z.B. Esthar hab ich in FFX vermisst... Hoffentlich gibts in FFXII wieder eine riesige Weltkarte und ein geiles Weltkarten-Theme ;)

Drakon
14.09.2003, 22:17
Mich stört vor allem,dass die eigentlichen Bösewichte
wie Sephiroth oder Kuja,meist von irgendeiner bösen
Macht (Jenova und das ewige Dunkel) gesteuert wurden
und immer gleich alles zerstören wollen.Ausserdem
stört mich,dass die Helden meist nicht wirklich cool
sind.Wie wärs mal mit Helden a la Dante aus Devil May
Cry,nur nicht mit soviel stumpfem Geballere

blackTiamat
14.09.2003, 22:45
hm...
gewundert hat mich bis jetzt nur das immer die selbe kurze melodie nach nem gewonnenen kampf kommt. stören tut mich das aber wenig...

Bei FF10 nerven mich die fastimmer gleichaussehenden moster...nur einmal sind sie au eis empfindlich dann wieder auf feuer aber die schauen sonst total gleich aus...
und das im spiel bei den zufallskämpfen immer die selbe Musik kommt...
aber sonst...

Sephiroth oder Kuja,meist von irgendeiner bösen Macht (Jenova und das ewige Dunkel) gesteuert wurden...

gesteuert? naja...ansichtssache... zumindest hat kuja nichts mit dem Ewigen Dunkel zu tun...

mfg

Gamabunta
15.09.2003, 02:42
ff3: schwacher story part, manchmal wusste man nicht wo man hin musste

ff6&7:*überleg...noch mehr überleg...da muss doch irgendwas sein...>_<* nach stundenlangem überlegen(mein armer kopf:()habe ich gemerkt, dass ich an diesen teilen nichts zu bemängeln habe.*sich an den kopf schlag* jetzt fällts mir grad ein. die peinliche übersetzung von ff7

ff8:*ohne langes überlegen* drawsystem, keine vorhandenen rüstungen, mir fällt jetzt im moment nichts mehr ein

ff9: hauptcharakter, quina, limits,...

ff10: letzter gegner, spherobrett, einfacher schwierigkeitsgrad, keine weltmap

Black_Buster
15.09.2003, 02:55
also was mich gestört hat:
FFVII: ending, was ist mit den anderen???? man sieht ja nur Red, mehr nicht was aus den anderen geschah.... entweder alle zeigen oder keinen ^_^

FFVIII & FFX: einfallslose rüstunge/waffen: man sah nur drei verschiedenen typen von waffen bzw. rüstungen, nur die eigenschaften waren anders -_-

FFIX: das alter von den Char......

FFX: zu viele zufallskämpfe, die monster waren alle gleich, nur von der farbe her hat man sie unterschieden!

bei fast allen FF's spricht der Hauptchara. nicht! FFVIII: Squall, nur stirnrunzeln und ein paar handbewegungen! das stört mich irrsinnig >:(

FFVIII: Level aufstufen!!!

FFIX: die Beschwörungen musste man erst "lernen" und bei FFX zu wenig davon

FFX: die Charas. sind einem auf einem Haufen vorgelegt worden.....:\

Gutes:

FFX: Sphärobrett war eine ganz nette idee
FFVII: story, materia-systeme
SOUNDTRACK bei allen FF ^_^ außer bei FFX-2 -_-
Charas. naja, waren immer ganz gut, eigentlich super =)
Minigames bei den FF's
FFVII: verdammt viele Sideadventures /-quests
naja, und der rest halt was ich nicht als schlecht empfunden habe ^_^

Gamabunta
15.09.2003, 03:01
zitat von black_buster:
FFVII: ending, was ist mit den anderen???? man sieht ja nur Red, mehr nicht was aus den anderen geschah.... entweder alle zeigen oder keinen ^_^

imho sind sie alle tot zu der zeit, als sie nanaki zeigen. naja die haben halt nicht so ein langes leben. waren es 400 oder 500 jahre nach dem ereignis.;)

Black_Buster
15.09.2003, 03:19
das is ja das was mich stört.... warum zeigen die, das ending 500 oder 400 jahre danach?! grrrrr :D

@gamabunta