PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boneyard (Horror-Survival-Shooter)



Areltun
10.12.2010, 18:07
Heyho, heute stelle ich mein, noch, unfertiges Projekt "Boneyard" vor.

Vorweg:
Diese Version ist keineswegs die entgültige VV, sondern nur eine Art Betaphase. Bugs, Unannehmlichkeiten im Spiel oder andersweilige Fehler können im Spiel immernoch vorhanden sein.

Zur Handlung:
Die gibt es so gut wie überhaupt nicht... also weiter gehts:

Das Spiel ist ein Horror-Survival-Shooter (wenn auch ohne Gruseleinlagen) in dem es darum geht, auf einer begrenzten Map, möglichst viele Gegner für neue Highscores zu töten.

Boneyard handelt, wie der Name es vermuten lässt, in einem Knochengarten, sprich Friedhof.
Du steuerst einen Magier und musst so viel wie möglich Untote töten.
Erreiche immer neue Highscores und schalte die Erfolge frei. (Text aus der, im Download, beigelegten Anleitung - genauso wie die folgenden Pasagen)

------Grundlegendes:
--Steuerung:
Pfeiltasten-laufen
Entertaste-normaler Feuerball abfeuern, geradlinig in Blickrichtung
Shifttaste-rundum Feuerball abfeuern, bewegt sich drei Felder in Blickrichtung und dreht sich 2x im Kreis
Esc.-gibt es nicht! Gespeichert wird nach dem Tod

--Spielablauf:
Ziel ist es, wie obengenannt, möglichst viele Untote zu töten.
Diese treiben sich überall auf dem Friedhof herum.
Aber Achtung: Je mehr Kills du schon auf deinem Konto hast,
desto schneller und stärker werden die Gegner.

--Gegner:
Es gibt zwei Arten von Gegnern:
-normale Untote, die je nach Punktzahl immer schneller werden und einen Nahkampfschaden
von 1 ausrichten; die normalen Untoten können Skelette, Zombies, Dämonen, ... sein
-untote Magier, die aus kurzer Distanz magisches Eis feuern das 1 Schaden verursacht;
die untoten Magier werden nicht schneller; die untoten Magier sind Skelette mit roter Kleidung
--Sonstiges:
-Lebensanzeige gibt es nicht, man kann nur 5x getroffen werden
-Manaleiste befindet sich rechts unten
-die Manaleiste regeniert sich alle zwei sec. um 1Mana
-es gibt eine Chance 1/6 dass die Gegner einen sogenannten "orb" (=Kugel)
fallen lassen, die aufgesammelt werden kann. diese bringt dann einen der 4
folgenden temporären (10sec.) Boni:
-schnellere Manarückgabe (jede sec. um 1)
-doppelter Schaden (der Name sagts)
-10sec. lang volles Mana
-verdoppelte Angriffsrate (gilt für beide Arten von Angriffen)
-es können mehrere "orbs" aufgesammelt werden, jedoch bringt das, in der aktuellen Version, keinen
zusätzlichen Bonus
-solange ein oder mehrere "orbs" aktiv sind, ist in der Ecke unten links ein roter Pfeil zu sehen
-sobald der Held fünf Treffer eingesteckt hat, ist die Runde vorbei,
die Punkte werden gezählt und (je nachdem) als Highscore eingetragen
-nach dem "Tot" wird der Held auf eine Insel gebeamt, von der aus er die Highscore (Grab) abrufen kann
oder aber die Statistik (Holzschild) und die Erfolge (ebenda) ansehen kann
-Erfolge die nicht geschafft sind, sind mit grauer Schrift hinterlegt


Dieses Projekt ist, wie bereits erwähnt, keinesfalls perfekt oder entgültig - Kritiken sind erwartet und erwünscht.

Donwload:
direkt auf meiner Website
oder: http://www.npshare.de/files/c24af7eb/Boneyard%200.7.zip

Lizzey
10.12.2010, 18:23
Man kann sich auf der Sarg Insel nicht bewegen da bei mir ein "Event Script Failure" auftrat. Ausserdem kann man trotz leerer Manaleiste froh die Gegner beschießen. Desweiteren habe ich bei späteren Gegnern das Gefühl, dass sie unsterblich waren. Sie wollten einfach nicht sterben. Das Schussskript ist auch noch nicht sonderlich gut ausgearbeitet, da die Kolisionsabfrage noch arg zu wünschen übrig lässt.

Naja, auch wenn du ein auf Highscore basierendes Survival Spiel erstellen willst, sollte es dennoch ein wenig mehr zu bieten haben. Beispielsweise könnte sich der Friedhof über mehrere Maps erstrecken und Krypta könnten auch noch durchsucht werden, oder ein versteckter Endgegner, der viele Punkte hinterlässt. Die Map mit den immer wieder kehrenden Monstern wurde dann doch recht schnell langweilig.

Areltun
10.12.2010, 18:43
Das ist Kritik, wie ich sie mir wünsche: mit netten Ideen :)

Das mit mehreren Maps ist ne gute Idee, ich hätte jedoch eher an verschiedene Friedhöfe gedacht... oder auch niht, denn die endogener sind eine gute Idee, die ich schon zuvor hatte!

Du konntest trotz leerer manaleiste schießen? Seltsam...
Und ja: die gegener halten gegen ende schon so an die 12 Schüsse aus - also doch etwas übertrieben
Und das mit der Insel hatte ich vor dem uploaden behoben, zumindest trat der Fehler bei mir nicht mehr auf... Aber ich denke ich werde am Wochenende schon noch einiges verändern können ;)

Finalstand
11.12.2010, 12:07
Für mich etwas recht langweilig.
Das Schießen erweist sich als recht langweilig. Was man machen könnte das man eine art Zauberspruch hineinbaut das es auch rechtfertig das man solange warten muss bis der Feuerball schießt.
Ansich ist das Script ganz okay. Vielleicht spannendere Musik und nicht so Dunkel machen das Spiel weil Ich hab kaum was erkannt an meinen Lappi.
Ansich wen man es besser umsetz gelungenes Spiel für zwischendurch.:)

Roady_090
11.12.2010, 15:00
Ich habe das Spiel auch eben angetestet und auch einige Verbesserungsvorschläge:
- Beim Spielen fand ich es störend, dass man garnicht so genau merkt, ob man einen Gegner getroffen hat. Es wäre viel besser, wenn man ein Geräusch und dazu eine passende Animation beim Monster hätte, sobald es getroffen wurde.
- Ich fand, dass man viel zu selten schießen konnte. Das Spiel wäre bestimmt spannender, wenn man mehr Mana hätte und die Schussrate viel höher wäre. Die Gegner können dann ruhig gleich "schwer" bleiben, dadurch würde man viel eher aufgrund der früher eintretenden höheren Geschwindigkeit in verzwickte Situationen kommen und es gäbe mehr Aktion und Dynamik. Genau das fehlt nämlich dem Spiel meiner Meinung nach.
- Irgendwie habe ich den Einfluss der Power-Ups nicht wirklich bemerkt...muss man die evtl. erst aktivieren?
Insgesamt war das Spiel aber auch jetzt schon aufgrund der Erfolge ganz nett!

Daos-Mandrak
11.12.2010, 17:19
Keine Screens, kein Download.

Geht garantiert nicht nur mir so.

Edit:
Wie nachfolgend bereits gesagt, ist der Download zwar da, aber ohne Screens wird er nicht genutzt. Ich persönlich finde die Präsentation aufgrund der Textformatierung furchtbar. Wenn die Screens dann aber okay aussehen, verleitet das dazu sich das Projekt trotzdem anzuschauen. Wenn jetzt aber noch nichtmal Screens dabei sind, dann ist diese letzte Chance auch vertan.
Ich glaube bisher habe ich noch nie ein gutes Spiel gesehen, dass nicht auch eine gute Präsentation im Forum gehabt hat. Von daher leite ich die Spielqualität direkt aus der Präsentation ab.

Areltun
11.12.2010, 17:29
Ich habe das Spiel auch eben angetestet und auch einige Verbesserungsvorschläge:
- Beim Spielen fand ich es störend, dass man garnicht so genau merkt, ob man einen Gegner getroffen hat. Es wäre viel besser, wenn man ein Geräusch und dazu eine passende Animation beim Monster hätte, sobald es getroffen wurde.
- Ich fand, dass man viel zu selten schießen konnte. Das Spiel wäre bestimmt spannender, wenn man mehr Mana hätte und die Schussrate viel höher wäre. Die Gegner können dann ruhig gleich "schwer" bleiben, dadurch würde man viel eher aufgrund der früher eintretenden höheren Geschwindigkeit in verzwickte Situationen kommen und es gäbe mehr Aktion und Dynamik. Genau das fehlt nämlich dem Spiel meiner Meinung nach.
- Irgendwie habe ich den Einfluss der Power-Ups nicht wirklich bemerkt...muss man die evtl. erst aktivieren?
Insgesamt war das Spiel aber auch jetzt schon aufgrund der Erfolge ganz nett!

Eigentlich werden getroffene Gegner "zurückgeschubst" doch das funkt seltsamerweise nicht immer :/ (aber eine Animation ist eine gute Idee :) )
Nunja, man kann jede Sekunde schießen (oder alle 0,5 mit dem entsprechenden "Orb")
Und ja, manchmal wird der Sinn der "Orbs" nicht ersichtlich, da es nicht wirklich zur Geltung kommt! Ich habe mir überlegt, vlt. kurzzeitig (die 10sec.) unsterblich zu sein...

@daos: Download ist doch da! Oder funkt der nicht?

Ligiiihh
11.12.2010, 17:47
Doch, sicher, nur wollen viele dieses Ding aufgrund fehlender Screens nicht haben.

Coincidence
12.12.2010, 11:41
So sieht das nämlich aus. Die Vorstellung selber verspricht absolut nichts - wenn ich nicht zumindest davon überzeugt bin, dass ich mit dem Spielen eines Projektes nicht hart meine Zeit verschwende, dann lade ich es auch nicht herunter. Dafür gibt es ja Vorstellungen.