Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Gewitter im WInter?
hm gibt es eigentlich gewitter im winter?
oder speziell:gibt es gewitter wenn es so kalt ist das es schneit?
ist mir noch nie aufgefallen.
Wiki sagt, dass es Winrtgewitter geben soll.
Youtube hat Videos dazu.
http://www.youtube.com/watch?v=Z6MkYN7JyCc&feature=related
Scheint ein Flachländer-Phänomen zu sein, denn in den Alpen habe ich das noch nie erlebt.
Icetongue
08.12.2010, 20:35
Wintergewitter gibt es definitiv. Des Winterklimas wegen treten solche Gewitter eher in Küstenregionen und dann auch nur gegen Mittag auf und sind wesentlich milder als Sommergewitter.
Edit: F5 ist dein Freund, Ice. Nutze ihn auch.
Whiz-zarD
08.12.2010, 21:46
Scheint ein Flachländer-Phänomen zu sein, denn in den Alpen habe ich das noch nie erlebt.
Auch im Flachland/Küstenregion habe ich das noch nie erlebt.
Scheint also wirklich sehr selten vorzukommen.
Daen vom Clan
09.12.2010, 12:01
In dieser Sekunde findet bei heftigem Schneefall in Ganderkesee bei Bremen eines statt. :)
hm gibt es eigentlich gewitter im winter?
oder speziell:gibt es gewitter wenn es so kalt ist das es schneit?
ist mir noch nie aufgefallen.
Ja gibt es, sind selten, und treten hauptsächlich an der Küste auf.
Die Gewitter entstehen durch warmer Luft ( über dem Meer z.B ) die dann auf die kalten Regionen an der Küste treffen.
Wie gesagt ist selten aber es kann passieren :)
@Daen
schade bei uns kam nichts dergleichen an, dabei ist es nur ein fliegen dreck nach Ganderkesee
Wischmop
09.12.2010, 14:00
Gab in Wien letzten Winter ein oder zwei, eben mit heftigem blizzardartigem Schneefall sowie ordentlich Blitz und Donner.
felixbur
12.12.2010, 15:10
Klar gibt es, aber habe ich nie in Deutschland erlebt.
In den USA gab es mehrer letztes Jahr, glaube ich.
Engel der Furcht
16.12.2010, 18:19
Gewitter entstehen doch durch den schnellen Luftdruckunterschied von Warmluft und Kaltfront - wie kannes im Winter so warm sein,dass es zu einem Gewitter kommt?
(Ich hatte das Thema erst gerade in Erdkunde)
Wie warm es letztendlich ist, spielt doch keine Rolle.
Auf den Temperaturunterschied kommt es an.
Wenn die Warmluft nur 1-3°C "warm" ist, dann muss die Kaltfront eben noch kälter sein.
Ich seh da keine Probleme ^^
Gewitter entstehen doch durch den schnellen Luftdruckunterschied von Warmluft und Kaltfront - wie kannes im Winter so warm sein,dass es zu einem Gewitter kommt?
(Ich hatte das Thema erst gerade in Erdkunde)
Das Meer strahlt immer Wärmer als wie die Luft ist trifft dann diese Region wieder aufs Festland kühlt die rapide ab ;)