PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufruf zum Erstellen eines noch nicht bekannten Spiels



Julez
07.12.2010, 20:41
Hallo liebe Forenmitglieder.
Seit langer Zeit will ich schon ein RPG-Maker Spiel erstellen, doch fehlt es mir an Zeit und vor allem auch an Kompetenz im Umgang mit den verschiedenen RPG-Makern um ordentlich zu arbeiten.Mit mehreren Mitarbeitern könnte ich mir allerdings vorstellen ein Projekt zu machen, Ideen für eine Story habe ich genug.Das Spiel soll im Adventure-Bereich anzusiedeln sein und soll ein echtes Rollenspiel werden.Ich hatte mir auch schon überlegt im Vorraus eine Story zu schreiben, doch da ich mir nicht sicher war, wie diese die möglichen Mitarbeiter anspricht, habe ich dies erstmal lieber weggelassen, um mich dann mit ihnen abzusprechen.Es bleiben natürlich noch einige Fragen offen, die ich per PN beantworten werde, die allgemeinen werde ich allerdings schon in diesem Post klären.

1. Für welchen Teil des Projekts benötige ich Mitarbeiter?
Eigentlich für alles, ich könnte durchaus Leute gebrauchen, die mir bei der Story weiterhelfen, die mir bei Quests und sonstigen Gesprächen unter die Arme greifen aber vor allem natürlich Leute, die den RPG-Maker bedienen können.Von mir aus könnt ihr auch absolute Anfänger in diesem Gebiet sein (So wie ich), natürlich wäre es aber auch schön, wenn sich jemand bei mir melden würde, der schon etwas Erfahrung in diesem Bereich hat, allerdings zu faul ist, eine komplette Story zu schreiben.

2. Wieviele Mitarbeiter benötige ich?
In dem Fall gilt der Spruch:"Je mehr desto besser." Denn ich gehe mal davon aus, dass die meisten Forenmitglieder auch noch ein Leben abseits ihres Computers pflegen und somit nicht ständig Zeit haben, um an einem großen RPG-Maker Projekt zu arbeiten.

3. Wann soll das Projekt starten bzw. enden?
Hierbei habe ich mir noch keine Frist gesetzt. Ich werde mich mit den möglichen Mitarbeitern erst einmal unterhalten, um mich auch von ihren sozialen Kompetenzen zu überzeugen und deswegen kann sich der Start des Projekts ziemlich hinziehen.Dementsprechend kann sich auch das Ende des Projekts natürlich hinauszögern.

4. Wie groß soll das Projekt werden?
Wenn es nach mir ginge, soll das Spiel, wenn es fertiggestellt wird ungefähr so groß wie VD 2 werden, Abweichungen sind allerdings dennoch möglich.

So, jetzt erst mal genug von mir, sollte jemand Interesse haben, bitte ich ihn, hier in den Thread zu schreiben, ich werde mich dann bei demjenigen per PN melden. Und noch was: Auf Flames à la "Boah, so ein Depp, kann nicht mal mit dem RPG-Maker richtig umgehen, will aber ein Spiel machen" kann ich gerne verzichten.

Viel Spaß weiterhin, beim Spielen von RPG-Maker Games

Mfg Julez

Finalstand
07.12.2010, 21:01
Ich würde mich gerne melden, da ich mir keine Story einfallen will, da schon vieles vorkam. Ich selbst kenn mich mit den Rpgmaker 2k und 2k3 sehr gut aus. In Sachen Technik und Mapping, aber Pixeln und so kann ich leider nicht.:)

Nemica
07.12.2010, 21:04
Auf Flames à la "Boah, so ein Depp, kann nicht mal mit dem RPG-Maker richtig umgehen, will aber ein Spiel machen" kann ich gerne verzichten.
Was erwartest du? Du bist ein Anfänger, hast du selbst zugegeben. Außerdem, an Spielen der Größe von VD sind schon viele gescheitert. Vielleicht vor allem, weils zu großformatig ist. Und Teampartner sollte man zumindest kennen, bzw ihre Kompetenz beobachten. Über längeren Zeitraum.

Und ich warte jetzt auf die Leute die mich Flamer nennen und dahin kriechen, wo die Sonne nicht scheint. *g*

Cornix
07.12.2010, 21:58
Was Nemica sagt entspricht leider der traurigen Realität an welche man sich als Mensch nunmal halten muss, so wie Schwerkraft und Lichtbrechung ist die Fehlschlagssicherheit von zu hoch gesteckten Anfängerprojekten eine beinahe fest definierte, zumindest weiträumig für gültig erklärte, Tatsache.
Bitten und Aufrufe solcherlei Kommentare zu unterbinden können noch so häufig kommen, die ernüchternde Wahrheit ist allerdings sie sind in den allermeisten Fällen vollkommen begründet.
Natürlich kann man Menschen nicht in Schubladen stecken und auch ein Anfänger mit noch so wenig Erfahrung könnte, geboren mit entsprechendem Talent, sich schnell die nötige Kenntniss aneignen und ein geniales Werk vollbringen. Tatsache ist jedoch auch, solche Fälle kommen sehr viel seltener vor als sich die breite Masse es erhofft.

Es ist schon ein Todschlagargument, zugegeben, allerdings wollen wir auch nicht versuchen dich davon ab zu bringen es zu versuchen. Du solltest dir jedoch vielleicht eher selbst eine andere Meinung zu deinem Unterfangen anlegen. Wer zu hoch hinaus will fällt meist tief.
Bedenke bereits im Vornherein, ohne Erfahrung läuft meistens nichts, sammel sie zuerst, erstell erstmal einfache, kleine Projekte. Arbeite dich hinauf. Sammel bekanntschaft mit möglichen Partnern und fähigen Gleichgesinnten.
Dann kann auch der große Erfolg eines Tages kommen falls die Motivation anhält und äußere Einflüsse nicht ihre Finger negativ hinzustecken.

Dieser Kritik sollte man sich jedoch nicht entziehen, sie ist ein wichtiger Bestandtteil der Karriere eines jeden potenziellen Spieleentwicklers.

relxi
07.12.2010, 22:29
Bedenke bereits im Vornherein, ohne Erfahrung läuft meistens nichts, sammel sie zuerst, erstell erstmal einfache, kleine Projekte. Arbeite dich hinauf.Zusätzlich zum Lernen des Umgangs mit dem Maker kann man nebenbei auch einfachere rollenspielartige Brettspiele/Kartenspiele/was auch immer entwickeln und diese so weit wie möglich ausfeilen. Das schult Organisations- und Konzeptionsfähigkeiten und man passt sich auch besser der folgenden Entwicklerarbeit an http://cherrytree.at/misc/smilies/060thumbup.gif

Blitzyy
07.12.2010, 23:09
Hallo Julez,

Cornix hat im letzten Teil seines postes schon viel gesagt was ich dir auch so mitgeteilt hätte.
Sei jetzt nicht demotiviert oder so, aber würdest du es nicht selber toll finden wenn du technisch begabter wärst?
Kurzprojekte sind wirklich das beste was man machen kann. Die vell. sogar dazu taugen sie zu veröffentlichen. Aber hier lernt man einfach viel schnell den Umgang bestimmter Elemente. Vielleicht baust du noch ein leichtes KS ein und kommst so schritt für schritt immer besser mit dem maker zurecht.

Das'O'
07.12.2010, 23:40
Hi Julez,
Story-Ideen könnte ich täglich mehrere hier posten, das wär' nicht das Ding, und es gibt hier sicher viele, die das auch könnten. Mit 'ner ausgearbeiteten Story sieht's dann schon anders aus, aber für eine Gute pro Monat wird es bei einigen immer noch reichen.

Was nun ein komplettes Spiel angeht... nun, einige schaffen es, ein brauchbares Kurzspiel in wenigen Tagen fertigzustellen - aber das sind dann schon wirklich erfahrene Leute.

Wenn ich Du wäre, würde ich mich, wie Blitzyy schon sagte, an ein Kurzspiel machen. Dabei würde ich auf technische Gimmiks weitgehend verzichten, und mich darauf konzentrieren, 'ne gute Story zu erzählen, und nebenbei den Umgang mit dem Maker zu erlernen.

Anfänger, die mit 'ner unausgegorenen Idee hereinschneien und ein "Team" suchen, das ihnen das dann "mal eben" fertigstellt, gibt es hier übrigens häufiger, und gebranntes Kind scheut bekanntlich das Feuer. Ohne etwas vorzuzeigen zu haben, wirst Du also auf keine große Resonanz hoffen können.

Kelven
08.12.2010, 13:50
Ohne etwas vorzuzeigen zu haben, wirst Du also auf keine große Resonanz hoffen können.
Das sehe ich genauso, denn man muss ja schon eine Menge Arbeit und Zeit in so ein Teamprojekt stecken. Das möchte man nur dann, wenn man vom Konzept des Spiels wirklich überzeugt ist.

Vielleicht solltest du - zumindest in Hinblick auf Länge und Umfang - dir auch ein anderes Vorbild als VD2 suchen. Das Spiel ist mMn viel zu gestreckt, selbst die Hauptdungeons spielen sich alle gleich und besitzen außer der Grafik kaum Abwechslung. Von den ganzen Wiesen, Wäldern und Stränden will ich gar nicht anfangen, die sind leider sehr monoton. Wenn du ein großes Spiel machen möchtest, solltest du dem Spieler ständig etwas Neues bieten. Abwechslung ist eines der wichtigsten Gameplay-Elemente überhaupt. Oder du machst doch ein kleineres Spiel, das ist für den Anfang einfacher und das bekommt man auch alleine hin.

Serij
08.12.2010, 14:36
Ich finde Anfänger haben eine Chance verdient Erfahrung zu sammeln. Jedoch nicht direkt an einem großem Projekt. Natürlich kann ich verstehen, dass viele denken, ach was soll ich mir überhaupt die Mühe machen? Doch, statt groß rum zu reden und einem Anfänger direkt die Motivation zu nehmen, sollte man ihn dazu anreizen erst mal kleine Spielchen zu machen und dann sieht man mit der Zeit, wo er am effektivsten aggieren kann. Also ich stimme so gesehen meinem Vorredner zu.

Julez, solltest du Interesse haben etwas zu lernen oder wenn du bei kleinen Projekten unterstützung brauchst, so melde dich.

Balthasar!
08.12.2010, 18:58
Hey ho,

ich denke mal die anderen haben alles so weit gesagt. Wenn du dich aber wirklich mal an etwas heranarbeiten möchtest, dann solltest du dich an diesem Maker tutorial von Rattikarl versuchen:
http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=kurs2
Das ist imho sowie eines der besten Tutorials was man bisher dazu finden kann.
Ansonsten kann man auch immer das forgotten eBook als Nachschlagwerk verwenden, sollte dir auch helfen:
http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm
Damit solltest du eigentlich recht bald schon auf eigenen Beinen stehen können, wenn du dich fix durcharbeitest. Und ansonsten gibt´s ja auch immernoch Hilfe im Forum ;)