Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomb Raider – Lara Croft Reborn

Cutter Slade
07.12.2010, 10:17
Nachdem die Diskussionen ob des neuen Designs von good old Lara im aktuellen KOTT-Thread (http://www.multimediaxis.de/threads/128946-KOTT-18-Check-Out-Kirby-s-Epic-...-Uh-.../page12) schon im vollen Gange sind hier das offizielle Topic zur beliebtesten weiblichen Überlebenskünstlerin mit Hang zu engen Oberteilen.

http://img17.imageshack.us/img17/57/lara05.jpg

Und um dem ganzen Thema noch etwas Stoff zu geben hier die ersten – relativ handfesten – Informationen zum offiziellen Neustart der Serie

Lara ist in dem Spiel 21 Jahre alt.
Es soll sich um einen Neustart der gesamten Tomb Raider-Marke handeln, weshalb es auch kein "echtes" Lara-Model gibt.
Einige Sterbeszenen sind recht brutal: So kracht ein Felsen auf Lara und klemmt ihr Bein ein, dann stürzt ein weiterer auf ihren Kopf. In einer anderen Szene wird Lara von einem Mann erstochen, der anschließend ihre Augen schließt.
Unter den Waffen sollen sich Pfeil und Bogen, Pistole und Schrotflinte befinden.
Das "Lock On"-Zielerfassungssystem ist Geschichte, dafür ist jetzt völlig freies Zielen möglich. Nach Ansicht von Crystal Dynamics soll dieses System mit dem in Konkurrenzprodukten mithalten können.
Im Spielverlauf wird Lara neue Werkzeuge und Ausrüstung erhalten, die ihren Fähigkeiten entsprechen. Ebenso wird Lara immer athletischer: So sind anfangs ein paar Gebiete unerreichbar, die sie später gestärkt problemlos begehen kann.
In Basis-Camps lassen sich Gegenstände kombinieren, um neue Objekte zu erhalten. Ferner hat man hier Zugriff auf das "Skill System", um Laras Fähigkeiten zu verbessern. Auch das schnelle Reisen von einem Punkt zum anderen soll in den Camps möglich sein, um das sog. "Backtracking" - Zurückkehren zu bereits besuchten Orten - zu minimieren.
Um zu überleben, muss Lara essen und trinken.
Auf der Insel, auf der Lara nach dem Schiffbruch gestrandet ist, sind auch noch andere Menschen unterwegs; u.a. einige Leute der Besatzung.

Plus eine kleine Bildervorschau aus der eigentlichen Hauptquelle, der Game Informer

http://img405.imageshack.us/img405/8384/60263297.png

Release: TBA

La Cipolla
07.12.2010, 10:45
Lara ist in dem Spiel 21 Jahre alt.
Wir haben es also nicht mit einem optischen Neuaufguss zu tun; das hatte ich nach dem Promobild schon befürchtet. :\
Skepsis. Lara war in meinen Augen zwar eine Quelle infantiler Erotik, sie selbst hatte imho aber immer was sehr Erwachsenes. Auch charakterlich. Ich bin nicht prinzipiell dagegen, zumal eine Lernkurve ja auch in der Story deutlich werden kann. Das fände ich durchaus klasse. Mal sehen.

Ka was ich von der Gewalt halten soll. Generell bin ich dieser Art von Sadismus abgeneigt, aber a) gefällt mir die "Mitgenommenheit" auf dem Promobild und b) war es natürlich schon immer ein Teil der Serie, Lara von Stacheln aufspießen, von Tieren zu fressen und von Fallen enthaupten zu lassen. Man hat es nur nicht so explizit dargestellt. Mal sehen.

Byder
07.12.2010, 10:58
Im Spielverlauf wird Lara neue Werkzeuge und Ausrüstung erhalten, die ihren Fähigkeiten entsprechen. Ebenso wird Lara immer athletischer: So sind anfangs ein paar Gebiete unerreichbar, die sie später gestärkt problemlos begehen kann.
"Ich könnte Bäume ausreißen!" ?

Cutter Slade
03.06.2011, 12:30
http://www.youtube.com/watch?v=RN7_8Yholm4&feature=player_embedded

<3

... aber Fall 2012? Interessant...!

Mio-Raem
03.06.2011, 14:02
Wäre schön wenn die Grafik wirklich so wäre, aber da müssen wir wohl noch zehn Jahre warten.

Na, ne anständige Story tut's auch. :A

R.D.
03.06.2011, 14:46
Wäre schön wenn die Grafik wirklich so wäre, aber da müssen wir wohl noch zehn Jahre warten.

Whoot :D In Zehn Jahren sind wir von der PS 1 zur PS3 gekommen^^

@Thread
Mal schauen.

La Cipolla
03.06.2011, 15:18
Ich find die grundlegende Idee schön, zu zeigen wie ein verwöhntes Mädchen Abenteuer sucht und stattdessen auf die Fresse kriegt und durch Zwang zur Ober-Amazone wird. :D Das hat doch was.
Ist in einem gewissen Sinne wirklich ein moderner Zugang zum Franchise. :A

Mio-Raem
03.06.2011, 16:20
Unter den Waffen sollen sich Pfeil und Bogen, Pistole und Schrotflinte befinden.

Das sticht mir gerade ins Auge... Dann aber bitte mit ständiger Munitionsknappheit bitte, besonders bei Pistole und Flinte. Sonst sieht das nämlich so aus:

"Hier, die hab ich im Wrack gefunden Lara. Denke, sie nützen dir mehr als mir. Ich warte hier so lange. Beeil dich." - "Klar. Danke."

Und dann Dauerfeuer sprich keine Herausforderung mehr :D

robx
03.06.2011, 17:56
Der Trailer ist ja wohl mal großartig. Kann mich nicht erinnern, wann ich so einen guten das letzte Mal gesehen habe.

Knuckles
03.06.2011, 18:44
Ich hoffe ja, dass dieser Reboot so viel Spaß macht wie Underworld. Will nicht viel ballern, sondern ganz ganz viel klettern! :-O

Kayano
03.06.2011, 19:23
Sieht nach einer Mischung aus Survival und Mystery aus. Würde mir zumindest gut gefallen. Wenn man dazu die Insel noch relativ frei erkunden könnte wärs perfekt. (Open World mässig) Aber ich habe mich seit Tomb Raider 2 auch nicht mehr für die Franchise interessiert weshalb ich keine Ahnung habe ob das den verbleibenden Fans sauer aufstossen würde. ^^

Gruß Kayano

noRkia
03.06.2011, 22:40
hm die gute lara sieht mir zu collegegirl mässig aus.klar sie soll 21 sein aber trotzdem.ich finde sie sieht nicht gut aus.das is ziemlich schade wenn man so gute computergrafik hinbekommt und dann aber das was man zeigt nich toll is.

ich hab den lara croft charakter als recht tough in erinnerung.das man jetzt schwach und kindisch rüber kommt gefällt mir gar nicht.

ich denke man will so das spiel japan kompatibler machen.tomb raider war in japan nie so super erfolgreich.

Knuckles
03.06.2011, 22:47
hm die gute lara sieht mir zu collegegirl mässig aus.klar sie soll 21 sein aber trotzdem.ich finde sie sieht nicht gut aus.das is ziemlich schade wenn man so gute computergrafik hinbekommt und dann aber das was man zeigt nich toll is.

ich hab den lara croft charakter als recht tough in erinnerung.das man jetzt schwach und kindisch rüber kommt gefällt mir gar nicht.

ich denke man will so das spiel japan kompatibler machen.tomb raider war in japan nie so super erfolgreich.

Dein kompletter Beitrag ist Blödsinn, denn du kennst scheinbar die Geschichte nicht.
Alles was du da ansprichst, hängen nunmal damit zusammen, dass das Game die Geschichte von Lara von Anfang an erzählt und damit auch, wie aus ihr die Lara wurde, die man heutzutage kennt. Das Mädchen dort IST ein Collegegirl, dass noch keine Ahnung davon hat, was noch alles auf sie zukommt.

Dee Liteyears
03.06.2011, 23:44
Was ist dieser Zeiten nur los, dass ständig alles rebootet wird? >_>

noRkia
04.06.2011, 13:44
ja knuckles ich weis doch.nur das will ich nicht ich immer das selbe in besserer grafik und mit mehr features oder eine komplett marke.
aber immer diese versuche irgendeinem schon seit jahrzenhnten bekannten chara eine neue story anzudichten gefallen mir eher selten.
insbesondere weil die story bei vielen spielen sowieso nur ein vorwand ist um die abwechselungsreichen level oä zu rechtfertigen (wie müssen sofort wo anders hin fliegen um den bösen zu verfolgen).

Master
04.06.2011, 14:05
Was ist dieser Zeiten nur los, dass ständig alles rebootet wird? >_>

Im Gegensatz zu manch anderen Spielreihen (*hust*Devil May Cry*hust*) hat die Tomb Raider-Reihe einen Neustart ziemlich nötig. Die neue Lara sieht einfach toll aus. ^_^

Layton
04.06.2011, 15:15
Ich hab Tomb Raider nie wirklich gespielt, nur einen der neueren Teile mal (Legend glaub ich).
Das sieht großartig aus. Ich hoffe, das Spiel ist auch nur annähernd so geil wie der Trailer.

Owly
04.06.2011, 19:45
Tomb Raider hat sich für mich immer über sein Gameplay definiert. Ruhe, arbeiten, arbeiten, arbeiten und währenddessen die Ruhe. Lara stöhnt manchmal, murrt aber nicht. Manchmal redet sie, aber ich erinnere mich nicht an ihre Worte. Manchmal ignoriert sie mich, aber dann kann sie doch wieder nicht ohne mich.
Das ist es, was mir an dem Trailer nicht gefällt. Der kann ganz ohne mich. Ich fühle mich so entmannt und entmächtigt...

Mivey
05.06.2011, 11:44
Das ist es, was mir an dem Trailer nicht gefällt. Der kann ganz ohne mich. Ich fühle mich so entmannt und entmächtigt...
http://npshare.de/files/775bbaee/caro_13_freud_BM_Be_390768b.jpg
Interessant, erzählen sie mir jetzt von Ihrer Beziehung zu ihrer Mutter.

David Nassau
06.06.2011, 21:43
Wenn das Spiel tatsächlich so gut bleibt, wie es aussieht..und Lara genauso sexy...dann ist es gut möglich, dass dieser Teil endlich mein erstes Tomb Raider Game wird. Man wird gespannt sein (:

Seraphithan
09.06.2011, 23:22
Eine Sache irritiert mich bei dem Spiel: Lara sieht auf jedem Screenshot den ich bisher gesehen habe anders aus, vielleicht liegts nur an den unterschiedlichen "Verschmutzungsgraden", aber irgendwie wirkt es als ob ihr Gesicht jedesmal geringfügig anders ist.

Daen vom Clan
10.06.2011, 14:00
Wenn das Spiel tatsächlich so gut bleibt, wie es aussieht..und Lara genauso sexy...dann ist es gut möglich, dass dieser Teil endlich mein erstes Tomb Raider Game wird. Man wird gespannt sein (:

Absolutes Dito, bisher hatte ich auf den weiblichen Duke Nukem weniger Lust, aber wenn dieser Reboot gelingt, dann könnte ich mich entsprechend begeistern, denke ich. :)

Cutter Slade
10.06.2011, 14:18

Absolutes Dito, bisher hatte ich auf den weiblichen Duke Nukem weniger Lust, aber wenn dieser Reboot gelingt, dann könnte ich mich entsprechend begeistern, denke ich.

Ihr seid solche Banausen! :p

Das Original Tomb Raider und besonders das Remake sind heute noch über jeden Zweifel erhaben und mehr als ein klischeebehaftetes Duke Nukem mit Titten! Und das schon vor gut 15 Jahren.

Daen vom Clan
10.06.2011, 15:02
Ich habe es direkt am Erscheinungstag gespielt und die Musik ebenso geliebt wie das verschneite Aztekenszenario, aber wenn mir ein Held dermaßen unsympathisch rüberkommt und ich das Gefühl habe, die Macher haben es nur auf meine Libido abgesehen, dann kann ich mich dafür nicht erwärmen. ;)

Cutter Slade
10.06.2011, 21:26
Wenn ich so recht überlege, gab es „damals“ (hach wie alt!) überhaupt irgendwelche sympathischen, erwähnenswerten Helden – das schöne Geschlecht war ja leider dünn besetzt – die mit einer charakterlichen Tiefe aufwarteten, wie man sie sonst nur in RPGs vorgesetzt bekam? Ich kann mich zu der Zeit irgendwie nur an so Action Ikonen mit One Linern wie: „I Hope this is not Chris‘ Blood“ oder „I don’t have time to play with myself“ erinnern!

Das Spiel, die Atmosphäre oder die Story stand irgendwie immer im Vordergrund, aber der Charakter war irgendwie immer nur Mittel zum Zweck. Und meine Libido wurde ja auch nicht von einer streng gezopften, spitzbusigen jungen Dame angeregt, deren einzige Lippensynchronität darin bestand, den Kopf wie ein Wackel Dackel hin und her zu schleudern! Obwohl es schon was hatte mit ihr im Trainingsanzug durch Croft Manor zu turnen, um einen Handstand nach dem anderen zu machen. :D

Aber gut, jetzt ist Lara jung, dynamisch, durchweg „Formschön“ und stöhnt wo sie nur kann. Und alle sind dabei! :D

thickstone
18.06.2011, 17:52
Ich hatte mich schon immer gewundert, warum alle so Abstand von der Serie nehmen.

Mal im Ernst, die Core-Teile wurden immer schwächer, aber seit Crystal Dynamics sieht das anders aus. Legend, Anniversary und Underworld sind super Spiele, bei denen man was verpasst, wenn man sie nicht gezockt hat. Zumal Anniversary einen genialen Ambient-Soundtrack hat, die Atmosphäre ist in Teilen sehr gruselig und genial gelungen.

Meine Theorie ist, dass die meisten von den Core-Teilen abgeschreckt wurden und sich bei den Crystal Dynamics-Ablegern dann dachten: neuer Entwickler, gleiches Spiel. Stimmt aber absolut nicht imo.

The Judge
18.06.2011, 23:58
Mal im Ernst, die Core-Teile wurden immer schwächer, aber seit Crystal Dynamics sieht das anders aus. Legend, Anniversary und Underworld sind super Spiele, bei denen man was verpasst, wenn man sie nicht gezockt hat. Zumal Anniversary einen genialen Ambient-Soundtrack hat, die Atmosphäre ist in Teilen sehr gruselig und genial gelungen.

Kann ich nur zustimmen. Anniversary war für mich auch wirklich der fesselndste Teil der gesamten Serie, einfach weil die Atmosphäre so dicht und das Spiel insgesamt vergleichsweise recht umfangreich war.
Tomb Raider hat mich auch tatsächlich erst wieder seit dem Crystal Dynamics-Einstand wieder zurückgewonnen.

Das Reboot sieht wirklich auch hervorragend aus und ich freue mich wirklich sehr darauf. Nur werd ich mich wohl sehr stark an die diesmal doch recht stark rumjammernde Lara Croft gewöhnen müssen.

Mio-Raem
19.06.2011, 00:32
Ich habe es direkt am Erscheinungstag gespielt und die Musik ebenso geliebt wie das verschneite Aztekenszenario, aber wenn mir ein Held dermaßen unsympathisch rüberkommt und ich das Gefühl habe, die Macher haben es nur auf meine Libido abgesehen, dann kann ich mich dafür nicht erwärmen. ;)

Du magst doch The Witcher! Da geht es ja in Buch und Spiel eigentlich auch nur um Sex und Monster. :D

Cutter Slade
26.02.2013, 12:22
Anlässlich zum anstehenden Release und der regen Diskussion im „KOTT“ entstaube ich dieses alte Relikt von einem Thread mal und geb dem neuen – scheinbar (und wie erwartet) wirklich sehr guten – Tomb Raider eine Plattform. Beginnend mit:

http://www.youtube.com/watch?v=xCe8-1dbXZc

:D

Man beachte die letzte Minute! ^^

Andrei
26.02.2013, 18:15
gott ist das video geil!

wow was besser animierte haare gleich ausmachen können.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/News/AMD-TressFX-Physik-fuer-Haare-1057405/

Mike
27.02.2013, 20:52
Un...glaub...lich... ô_ô Das Spiel brauch ich! :D

Und die Typen sind echt witzig ^^ Vor allem bei der Flussszene wo Lara immer stirbt xDDD

LG Mike

Andrei
27.02.2013, 21:01
hab mir jetzt die restlichen clueless gamer episoden angesehen. Comedy gold (teilweise)

Judeau
28.02.2013, 00:50
Nach allem was ich bisher gesehen habe, wirkt das neue Tomb Raider auf mich so:

http://www.youtube.com/watch?v=J2_5j09mX6g

Gala
02.03.2013, 17:45
Preloading ~~~ Noch 3 Tage *_*

Master
02.03.2013, 17:50
Gestern hat Zavvi meine CE rausgeschickt. Das heißt ich bekomme das Ding in ca. zwei Wochen... wenn ich Glück habe, nur um es dann vieleicht eine Stunde anzuzocken und danach wieder wegzupacken. Zwischen Metal Gear Rising und God of War: Ascension bleibt einfach kaum Zeit für was anderes übrig... :hehe:

Cooper
02.03.2013, 19:53
Habe es mir soeben im Saturn gekauft. Eigentlich fasse ich ja Shooter nur seeeeehr selten an, aber bei dem Setting und der Atmo habe ich wie damals bei Alan Wake gerne eine Ausnahme gemacht - zumal ja der Adventure Part anscheinend nicht ganz vergessen wurde. Mal sehen, ob die Archäologin atmosphärisch an den Schriftsteller herankommt.

Den Vorbestellerbonus gibt es übrigens auch für normale Käufer (Explorer und Waffen Pack) und der Xbox 360 Version liegt noch eine 14-tägige Xbox Live Gold Karte bei.

Seldio
04.03.2013, 08:51
Bei mir stand heute morgen auch schon der DHL Fritze vor der Tür. Nachdem er drei Minuten auf seinem Ding rumgetippt hat und er auch von mir lieb und brav mein Perso bekommen hat, hat das Ding die ganze Zeit eine Meldung ausgegeben und der Postbote hat irgendwas von einer negativen Info oder so erzählt und das Display hat ihm ausgegeben die Lieferung wieder zurückzuschicken. Der Herr steht im Abstand von 30-40 cm vor mir mit einem gültigen Perso und er sagt mir ins Gesicht, das er es mir nicht aushändigen kann und es wieder zur Klärung mitnehmen muss! *wtf*

Sowas habe ich noch nie erlebt. Er meint, er komme wohl morgen nochmal wieder und beim Gehen habe ich ihm schon gesagt, das ich stark hoffe das es morgen gehen wird. Da kommt schon mal was rechtzeitig vor Release an und dann so ein Mist. Ist das schon mal wem passiert?

Tyr
04.03.2013, 08:56
Anscheinend bist du nun offiziell zu alt für Videospiele :hehe:

Rush
04.03.2013, 08:56
Lol, ist das dieser dämliche Amazon Service? Never ever :hehe:

Seriously, sowas würde ich allein deswegen um jeden Preis vermeiden, weil ich ja persönlich anwesend sein müsste um das Paket entgegen zu nehmen...und das lässt sich meistens schlecht mit Arbeit in Einklang bringen ^^''

Kayano
04.03.2013, 09:52
Joa das passiert wenn man bei Amazon ein Spiel ab 18 bestellt.
Laut ihrer Website kann das Paket schon nicht geliefert werden wenn du bei deiner Bestellung deinen 2. Namen nicht angibst und ähnliche Scherze.
Hier der Link! (http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ie=UTF8&nodeId=193965011)

Ganz ehrlich ich habs einmal gemacht. Man muss persönlich da sein, der Postbote braucht deinen Perso und es dauert sicher 10-15min. Das mag ich weder mir noch meinem Postboten zumuten. (Er meinte wenn man auf einer Tour 5 Stück davon hat ist der Tag gelaufen weil das alles so verzögert.)

Deshalb bestell ich bei Amazon nichts mehr was ab 18 ist. Auch Importe über den Marketplace werden so gehandhabt. Zumindest wenn sie durch Amazon verschickt werden.

Seldio
04.03.2013, 09:55
Anscheinend bist du nun offiziell zu alt für Videospiele

Mit Sicherheit nicht - sofern uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen sollte, werde ich auch in 30-40 Jahren noch Videospiele ins Laufwerk reinhauen. ^^ Einmal Gamer, immer Gamer. :D

Tyr
04.03.2013, 10:03
Laut ihrer Website kann das Paket schon nicht geliefert werden wenn du bei deiner Bestellung deinen 2. Namen nicht angibst und ähnliche Scherze.
Hier der Link! (http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ie=UTF8&nodeId=193965011)Na ein Gück, dass mein Postbote das nicht so ernst nimmt. ^^''
Aber interessant zu wissen. Ich habe ein oder zweimal was ab18 bei Amazon bestellt, weil es keine Alternative in dem Moment gab (bereits überall anders ausverkaufte LEs). Am meisten haben mich die höheren Versandkosten gestört.

Seldio
04.03.2013, 10:09
Jo, 5 Euro sind schon krass. Inzwischen habe ich das über Amazon auch bereits klären können. Es war so wie Kayano es bereits angegeben hat. Im Gegensatz zu meinem Amazon Profil war bei meiner hinterlegten Rechnungsadresse mein zweiter Vorname nicht mit angegeben. Die Folge dessen war dann halt, dass das Ding vom Postboten gemeckert hat und so keine Zustellung erfolgen konnte wegen so einer belanglosen Kleinigkeit. Da müsste man glatt seine Eltern für hassen, das sie einem noch nen zweiten Vornamen gegeben haben.

Lt. Sendungsauskunft geht das Teil nun auch wieder zurück nach Amazon. Hab meine Rechnungsadresse nun nochmal neu gemacht und neu bestellt - dafür darf ich jetzt bis Donnerstag warten, bis es hier ankommt. Ich hoffe, ich muss nun nicht zweimal die Versandkosten zahlen. >_<

Cutter Slade
04.03.2013, 11:30
Ganz ehrlich ich habs einmal gemacht. Man muss persönlich da sein, der Postbote braucht deinen Perso und es dauert sicher 10-15min.

Also ich bestell regelmäßig FSK18 Artikel bei Amazon und je nach DHL-Fritze wird das scheinbar auch anderes gehandhabt. Manche hacken das akribisch ein und bestehen auf deine Anwesenheit, anderen reicht der Ausweis und meine Nichtanwesenheit, andere wiederrum werfen nur einen flüchtigen Blick auf den Ausweis und lassen mich flux unterschreiben (so wie heute :D). Das mag zwar nicht alles „korrekt“ ablaufen, aber in der Regel steh ich auch beim „erdachten“ Ablauf nicht länger als 1 Minute im Türrahmen. Hinzu kommt, dass ich in vielen Fällen nicht mal die 5 Euro Spezialversand zahlen muss, weil ich in Zeiten vorbestelle, wo die Spiele noch nicht mal geprüft sind.

~Jack~
04.03.2013, 13:18
Ganz ehrlich ich habs einmal gemacht. Man muss persönlich da sein, der Postbote braucht deinen Perso und es dauert sicher 10-15min. Das mag ich weder mir noch meinem Postboten zumuten. (Er meinte wenn man auf einer Tour 5 Stück davon hat ist der Tag gelaufen weil das alles so verzögert.)
Ich bestell sowas deswegen einfach bei amazon.co.uk, da wurde bisher noch nie eine Alterskontrolle verlangt.

Cuzco
04.03.2013, 13:20
Dasselbe ist mir auch mal passiert, weil ich auf meinem (noch alten Perso) die neue Adresse hinten draufpappen habe, da ich meinen Wohnsitz nach München umgemeldet habe. Da geht sowas schon nicht. Und einen neuen biometrischen Pass werde ich mir sicherlich nicht so schnell holen. Der alte gilt noch ne Zeit lang (8 Jahre lang). Dazu kommt noch, dass ich drei Vornamen besitze und mein Nachname slowenischer Natur auch noch solche Šonderzeichen beinhaltet. Der Name wurde vor schätzungsweise 100 Jahren nicht eingedeutscht (wir sind keine Slowenen!) und so hängt halt kein witsch hinten dran, sondern ein vič. Und das Hatschek ist natürlich im Perso drin.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich wurde von Amazon für die Bestellung ab 18 mittlerweile gesperrt, weil es mit dem üblichen Verfahren nicht möglich ist, dass so ein Paket ankommt. Es ist in drei Fällen schiefgelaufen, auch weil ich meine Nachnamen meist selbst ohne Sonderzeichen schreibe. Da hilft es auch nix bei Amazon alle drei Vornamen zu hinterlegen. Aber wenigstens wurden mir in allen drei Fällen die 5 Euro Extraversandkosten trotzdem von Amazon zurückerstattet.

Übrigens gilt das auch nicht nur bei Ab-18-Titeln, sondern auch bei Importware, z.B. mit einer IT-Crowd-DVD. Wenigstens kam die fünf Monate später auch in Deutschland auf den Markt. Die deutsche Tonspur ist allerdings ein Graus! (Gut, dass die englische auch drauf ist).

@Tob Raider: habe seit dem dritten Teil keinen mehr angerührt, aber der neue Teil sieht echt interessant aus. Werde es mir aber in nächster Zeit dennoch nicht holen. Komme ja kaum zum Spielen.
Greetz, Cuzco

Andrei
05.03.2013, 19:46
Geiles Game. Bin bisher voll überzeugt. Spiels jetzt auf englisch. Leider packt meine Graka (nvidia) TressFX nicht also hab ich die normalen Haare. Ohne Tress FX schafft mein 2 Jahre alter PC das Game auf ultimate settings mit ca. 40-50fps, mit Tress FX und Ultra10-FPS :-(

Caro
05.03.2013, 20:05
Hm. Durchgespielt.

Ich war mehrmals kurz davor, den Controller gegen die Wand zu werfen, vor Wut, vor Frust, und weil mich manche Sachen ernsthaft extrem angekotzt haben.

Wer sich jetzt fragt, warum ich das schon schreiben kann - ja, ich habe das Spiel wirklich schon durchgespielt. Mit 88% oder so. Die Hauptstory dauert nur etwa 10 bis 12 Stunden, dann ist man durch (Und wir haben schon ziemlich gebummelt). Das ist natürlich für ein Vollpreisspiel ziemlich enttäuschend.

Was man anerkennen muss: Tomb Raider sieht wunderschön aus. Die Umgebungen in der Natur sind lebendig, farbenprächtig und es macht einfach Spaß, sie zu erkunden. In Innenräumen ist dann aber teilweise so dunkel, dass man kaum erkennt, was man machen soll und im Sekundentakt den "Überlebensinstinkt" aktivieren muss, der das Bild schwarzweiß färbt und alle Interaktionsgegenstände aufblinken lässt. So kann man sich dann zumindest ein bisschen orientieren.

Lara selbst ist wahnsinnig gut animiert. Jede Bewegung sitzt und sieht fantastisch aus. Das Spiel ist Eye-Candy pur. Das muss man so stehen lassen und es während des Spiels geniessen.

Die deutsche Synchro ist von extrem guter Qualität. Vor allem Laras Sprecherin, Nora Tschirner (!) haucht ihr viel Leben ein und spricht genauso, wie man sich eine verängstigte 18-Jährige in so einer Situation vorstellt. Auch alle anderen SprecherInnen machen einen guten Job. Weiterer, dicker Pluspunkt.

Von der optischen Seite her also anscheinend ein echter Knüller? Warum denn dann jetzt diese Unsicherheit und diese verhaltene Freude nur meinerseits?

Im Vorfeld der Veröffentlichung hat sich Tomb Raider schon einiges an Kritik eingefangen. In den Trailern konnte man die extreme Gewalt schon erahnen, und nachdem das Spiel nur ab 18 Jahren erschient, ist keinesfalls übertrieben. Die Gewalt, die Lara angetan wird, die sie aber auch allen anderen Beteiligten im Laufe der Story antut, ist in meinen Augen extrem übertrieben. Und mit extrem übertrieben meine ich: Sie musste nicht sein und sie macht überhaupt keinen Sinn.

Ja, ja, es ist ein ACTION-Adventure, da muss man mit Kämpfen rechnen. Okay, geschenkt. Aber gegen Ende läuft Lara mit einem Granatwerfer und einer MG anderthalb Stunden lang durch ein altes Kloster und schiesst auf alles, was sich bewegt. Im gesamten Spielverlauf springen alle 20 Minuten hinter irgendeinen Stein Gegnerhorden hervor, die begleitet von aufgeregt fiedelnder Streichermusik, erstmal niedergemäht werden müssen. Für mich ist das ein besonders großer Kritikpunkt. Erstens HASSE ich Shooter. Und zweitens macht dieses Gegnerschlachten keinen Sinn.

Es sollte ja besonders großen Wert auf Laras ersten Mord gelegt werden, den man auch in einem Trailer zu sehen bekam. Sie wurde dabei von einem Söldner sexuell angegriffen und hat ihn dann im Verlauf dieser Ereignisse in Notwehr umgebracht. Dafür haben die Entwickler viel Kritik geerntet. Was mich stört ist vor allem Folgendes:

Game Designer Darrell Gallagher dementierte später die Andeutungen auf versuchte Vergewaltigung und sagte, dass die Momente im Spiel, die Laras Charakter definieren, fälschlicherweise so bezeichnet wurden. Lara werde in der Situation dazu gezwungen zum ersten Mal einen Menschen zu töten. In dieser Szene passiere nicht mehr, als bereits gezeigt wurde. Sexuelle Nötigung jeglicher Art sei definitiv nicht das Thema des Spiels.
Das stimmt nicht. Die Szene zeigt mMn ganz klar eine versuchte Vergewaltigung. Das ist aber nichtmal der Punkt: Ja, es mag für Lara sichtlich schockierend gewesen sein, diesen einen Mann zu töten. Aber bei den danach folgenden 400 Männern zeigt sie nie wieder auch nur einen Moment davon. Kein bisschen. Als hätten die Entwickler den Punkt, dass Lara eine Studentin ist und keine blutrünstige Amazone, danach komplett vergessen. Mit Pfeil und Bogen, Pistole, Schrotflinte, MG, Granatwerfer und Kletteraxt metzelt sie im Spielverlauf alles und jeden ab. Sowohl die ständigen Gegnerwellen, als auch Wachsoldaten, die sich bei einem Schachspiel in der Wildnis darüber unterhalten, wie gerne sie wieder nach Hause wollen.

Neben dieser Gewalt ist es auch absolut maßlos, was Lara angetan wird. Spätestens nach den ersten zwei Spielstunden hätte sie schon zweimal tot sein müssen. Und es wird mit jeder Cutscene schlimmer. Am Ende hat sie (nach unserer Zählung) ein schweres Nierentrauma, alle Gliedmaßen und einige Rippen gebrochen, eine offene Wunde am Bauch und am Arm (mit der sie durch so einige Tümpel und die Kanalisation watet), wurde mehrmals über Kopf aufgehangen, ist zwei Wasserfälle runtergespungen, hat sich einen brennenden Pfeil in ihre Fleischwunde gehalten und hat 4 Tage lang weder geschlafen, noch etwas gegessen. Und auf dem Klo war sie auch nicht.

Von den Game Over-Animationen mal noch ganz zu schweigen. Wenn man das cool und lustig und megageil findet, wie Lara aufgespießt oder erschossen wird, ist man ein schlechter Mensch. Und ja, das wird in aller Deutlichkeit äußerst graphisch gezeigt. Ständig.

Eine der Fragen, die ich mir gestellt habe war, ob ein männlicher Held auch ALLE diese Traumata hätte durchmachen müssen, um zu rechtfertigen, warum er so ein großer Held geworden ist. Ziel des Spiels ist es ja, uns zu zeigen, wie Lara Croft zu der Bad Ass-Archäologin wurde, die wir kennen und lieben. Meiner Ansicht nach ist sie nach den Erlebnissen auf der Insel ein traumatisierter Sozialfall.

Achja, und die Story ergibt überhaupt gar keinen Sinn. Aber das zu analysieren wäre jetzt zu spoilerbehaftet.

Aber hey, es ist wenigstens ein ziemlich gutes Assasins Creed!

Ringlord
06.03.2013, 13:06
Gut 14 Stunden zum Durchspielen (Normal) (+ diverse Nebenaufgaben auf 80%) gebraucht, mein Fazit:
Die Grafik
Woah, also wirklich! Diese fantastische Weitsicht! An manchen Stellen hab ich mich dahingehend wirklich an Uncharted 2 erinnert gefühlt, speziell im Funkturmlevel. Aber auch sonst mach die Level so einiges her, obwohl sie vom Stil her auf den ersten Blick recht eingeschränkt wirken. Die Level sind zwar "relativ eingeschränkt" in ihrer Offenheit, bieten aber oftmals viele alternative Routen. Grandiose Atmosphäre.

Trefferfeedback
Um mal (wieder) den Vergleich zur PS3-Konkurrenz zu ziehen: mir gefällt hier das Trefferverhalten der Gegner deutlich besser, einmal spürt man hier selbst wirklich das Gewicht der Waffen und den Rückschlag (bei der Schrotflinte hab ich beinahe jedesmal erschreckt), andererseits sorgen die Trefferzonen auch für ein deutlich realistischeres Spielgefühl.

Das Übernatürliche, die Gegnerflut und Schätze
Mehrere Punkte, die man im Gegensatz zu Uncharted ebenfalls besser hinbekommen hat. Das übernatürliche Element wurde deutlich "glaubhafter" und weniger aufgesetzt in die Story integriert (und wirkte nicht wie "Es muss halt rein!"), Die Gegnerflut ist sehr verhalten, sprich wenn dann meist nicht mehr als 5 Gegner auf einmal und auch nicht so viele Wellen (wirklich extrem und auffällig ist es eigentlich nur auf dem hängenden Walfangschiff geworden, da dort alle Gegner per Seilwinde ankommen), dass es einen überfordern würde (und dank der zerstörbaren Umgebung wird man auch stärker zur Bewegung gezwungen).
Die auffindbaren Schätze und Dokumente beziehen sich praktisch alle auf die Haupthandlung, sind entweder gut geschrieben oder bieten zumindest (versteckte) Geheimnisse (da kann sich Uncharted auch mal was abschauen!).

Die Schleicheinlagen
Muss ich was dazu sagen? Es ist einfach absolut cool und spannend, wenn man alleine mit im dunklen Wald hockt und unauffällig eine größere Gruppe von Söldnern aufhalten will.

Die Physikrätsel
Haufenweise (viele optional) und wirklich passend in die Spielwelt integriert und mit ordentlichem Schwere-Gefühl für die darin genutzten Objekte wie etwa Glocken oder Aufzüge.

Die Story
Ja, die Wandlung Laras ist inkonsequent und ab und an mal wiederspricht man daamit auch ganz großspurig diversen Gameplayideen wie den Ausweichkontern, aber es ist verdammt fein inszeniert, und verdammt, hab ich mich jedesmal gegruselt, wenn ich zB die Onis nur gehört hab, oder auch zu Anfang die Wolfhöhle... woah.

Musik
An sich nett und größtenteils, aber mir ist irgendwie so garkein Stück in Erinnerung geblieben :/

Todesanimationen
Ja, es gibt die ultrabrutalen Animationen bei den Actioneinlagen und auch einige größere Gegner dürfen Lara nochmal in die Hand nehmen und kräftig erwürgen, meist allerdings wird in Gefecten überhaupt keine Todesanimation abespult, sondern einfach nur das klassische durch Kugeln/Feuer-Schaden-nehmen samt einem schwarz werdenden Bildschirm :/

Das Cover-System
Nennt mich altmodisch, aber ich hab es lieber, mich selbst per Tastendruck an eine Deckung zu hocken und zu kleben, als darauf zu hoffen dass Lara den Gegner erspürt und durch den halben Level in der Hocke klackert. Teilweise war mir einfach nicht deutlich genug, wann ein Gegner mich nun hinter einer Deckung erspäht und wann nicht.

Fazit: wenn die Serie nun im jährlichen Wechsel mit dem fröhlicheren Uncharted fortgesetzt werden würde, würde ich mich nie wieder über lahme Fortsetzungen aufregen :D
8/10

@Rose
Zu faul gewesen, die Fackel anzuzünden, eh?

Knuckles
06.03.2013, 13:26
Und ich warte noch immer darauf, dass die Leute von Amazon UK mein Exemplar verschicken...
Hätte den Guide doch einzeln bestellen sollen.

Seldio
06.03.2013, 15:19
Hab meine Neubestellung der Survival Edition ( PS3 ) heute vormittag erhalten. Werde mir den Titel die kommenden Tage in den Abendstunden mal zu Gemüte führen und schauen, was es so hermacht.

Knuckles
06.03.2013, 22:44
So, mein Exemplar wurde nun auch endlich verschickt und sollte Freitag da sein.^^

Gendrek
07.03.2013, 11:36
@RoseZu faul gewesen, die Fackel anzuzünden, eh?

Die Fackel hat uns leider nicht geholfen ^^. Das Problem war einfach, dass wir während die Sonne schien kaum bis garnicht spielen konnten. Erst nachdem wir alles abgedunkelt hatten ging es. Aber irgendwie fanden wir es dann auch doof um 14 Uhr in einem stockfinsteren Raum zu sitzen, während draußen zum ersten Mal seit langem die Sonne schien D: .

Reding
07.03.2013, 19:56
Ich denke ich werde mich nun auch als "nicht Tomb Raider anhänger" outen.
Ich habe die Serie damals versucht zu spielen. Mein erstes Tomb Raider war Chronicles auf der PS1.
Das gefiel mir nicht sonderlich gut, war eher nervend, weshalb ich es am nächsten Tag wieder bei Media Markt abgeben habe.
Dann habe ich es mit Tomb Raider 2 versucht, dies hat mich auch einige Stunden gefesselt, aber das war es dann auch wieder.

Ich konnte damals einfach nicht warm werden mit der Serie. Hinzu kamen die beiden nicht wirklich gelungenen Filme mit denen man uns glauben machen wollte, das Angelina Jolie an die sexyness von Lara rankommen würde. Das war ein Griff ins klo ^^

Nun kommt der Twist!
Nachdem ich die ersten 30 Minuten dieses Tomb Raider Spiels gesehen habe muss ich sagen: "I am intrigued." es könnte sehr gut sein das dies das erste Tomb Raider sein wird das mich von vorne bis hinten am Spielen hält. Die Grafik ist toll, die englische Synchronisation ist 1A und das gameplay scheint auch nicht von schlechten Eltern zu sein. Allerdings bin ich skeptisch was den Kauf des Spiels zum Vollpreis angeht, vor allem wenn die durchschnittliche Spielzeit 10 bis 14 Stunden betragen soll. Da bin ich ja nach einem Samstag durch XD

Naja ich warte mal ab. Als nächstes hole ich mir sowieso erst DmC (nachdem ich RE6 noch ein zwei weitere male durchgespielt habe) und dann dürfte Tomb Raider auch zu einem erschwinglichem Preis erscheinen ;) Es sei denn natürlich jemand zeigt mir jetzt ein Angebot wo ich nur 25€ Zahle XD Dann wird es sofort geholt:p

Cutter Slade
07.03.2013, 20:34
Als „günstigen“ Einstieg könnte ich noch die Tomb Raider Teile des ersten Reboots empfehlen. Gerade das Remake vom ersten Teil, Tomb Raider Anniversary ist sicherlich heute noch einen Blick wert. Hat auch mit 10-15 Stunden eine mehr als angenehme Spielzeit für ein Tomb Raider. Mit Die Chronik bist du auch gerade mit dem Lowlight der Originalteile eingestiegen.

So, dass neue Tomb Raider steht seit Anfang der Woche bei mir im Regal (neben einem anderen Eidos Titel: Deus Ex HR, ebenfalls bisher ungespielt! :D). Jetzt wo die Klausuren vorbei sind, und AC3 sich bei mir langsam dem Ende nähert werd ich es sicherlich im Laufe der nächsten Woche in Angriff nehmen. Ich bin gespannt. Sogar meiner aktuellen Tageszeitung war Tomb Raider ein Artikel wert, der prompt auf der ersten Seite groß angekündigt wurde. Hach, das schöne neue Artdesign. Ich freu mich!

Seph
07.03.2013, 22:11
...Das stimmt nicht. Die Szene zeigt mMn ganz klar eine versuchte Vergewaltigung. Das ist aber nichtmal der Punkt: Ja, es mag für Lara sichtlich schockierend gewesen sein, diesen einen Mann zu töten. Aber bei den danach folgenden 400 Männern zeigt sie nie wieder auch nur einen Moment davon. Kein bisschen. Als hätten die Entwickler den Punkt, dass Lara eine Studentin ist und keine blutrünstige Amazone, danach komplett vergessen. Mit Pfeil und Bogen, Pistole, Schrotflinte, MG, Granatwerfer und Kletteraxt metzelt sie im Spielverlauf alles und jeden ab. Sowohl die ständigen Gegnerwellen, als auch Wachsoldaten, die sich bei einem Schachspiel in der Wildnis darüber unterhalten, wie gerne sie wieder nach Hause wollen.
Sind wir jetzt schon wieder bei #Aufschrei angelangt oder was? Sobald ein Mann eine Frau am Gesicht berührt wird schon Vergewaltigung geschrien? Dafuq? o_O
Zudem finde ich nicht, dass die Entwickler den Aspekt des ungewollten Tötens vernachlässigt haben (Zumindest bis kurz vor Ende). Denn Lara behandelt das Thema nicht nur bei ihrer ersten Tötung, auch danach zeigt sie immer wieder, dass sie das eigentlich gar nicht möchte, aber eben auch keine Wahl hat. Ihr würdet euch in ihrer Situation lieber abknallen lassen als die Sache selbst in die Hand zu nehmen? :)

Und auf dem Klo war sie auch nicht.
Angebliche Vergewaltigung ist kacke aber Voyeurismus gehört ins Spiel? :D

Von den Game Over-Animationen mal noch ganz zu schweigen. Wenn man das cool und lustig und megageil findet, wie Lara aufgespießt oder erschossen wird, ist man ein schlechter Mensch. Und ja, das wird in aller Deutlichkeit äußerst graphisch gezeigt. Ständig.
Ihr seid also ständig gestorben? Abgesehen davon kann ich tatsächlich keinen großen Unterschied zu Todesanimation in anderen Spielen für Erwachsene feststellen. Meiner Meinung nach ist die Kritik daran maßlos übertrieben und an den Haaren herbei gezogen. Aber das Thema wurde ja schon totgeritten...

Aber hey, es ist wenigstens ein ziemlich gutes Assasins Creed!
Assassins Creed? Wtf?
Abgesehen davon fand ich das Spiel zu keinem Zeitpunkt zu dunkel. Vielleicht waren die Gamma-Werte oder Helligkeit falsch eingestellt? Zugegeben, manche Höhlenabschnitte sind komplett schwarz. Aber hey, es ist eine Höhle. Wo sollte dort auch Licht herkommen? Es ist auch nicht so als wäre dadurch die Wegfindung behindert worden, da es in diesen Abschnitten eh nur geradeaus ging. Auch wurde in diesen Abschnitten nicht gekämpft. Diesen Super-Blick habe ich übrigens kein einziges mal eingesetzt, zumal er mir eher den Spass am Erkunden nimmt, denn wirklich hilfreich ist.

Nharox
07.03.2013, 23:11
Die Hauptstory dauert nur etwa 10 bis 12 Stunden, dann ist man durch (Und wir haben schon ziemlich gebummelt). Das ist natürlich für ein Vollpreisspiel ziemlich enttäuschend.

In letzter Zeit Standard. Dafür gibts höhere Schwierigkeitsgrade, Achievements, Multiplayer und man könnte auch das Spiel auf 100% durchspielen. Wer heutzutage Spiele zum Vollpreis kauft ist eh selber Schuld.

Aber ansonsten muss ich dir Recht geben, ich finds schade dass man nicht mit Lara das Krankenhaus besuchen kann, mit ihr schick essen gehen kann oder ihr beim Schlafen zuschauen kann. Außerdem könnte man beim Kacken QTEs einbauen. There goes the chance for a Waifu Simulator 2013. :(

Knuckles
07.03.2013, 23:19
Aber ansonsten muss ich dir Recht geben, ich finds schade dass man nicht mit Lara das Krankenhaus besuchen kann, mit ihr schick essen gehen kann oder ihr beim Schlafen zuschauen kann. Außerdem könnte man beim Kacken QTEs einbauen. There goes the chance for a Waifu Simulator 2013. :(

:hehe: :A

Seph
07.03.2013, 23:19
Wer heutzutage Spiele zum Vollpreis kauft ist eh selber Schuld.
Zumal man sagen muss, dass der Preis mit 27€ für den PC und knapp über 40€ auf Konsole für heutige Verhältnisse sehr sehr günstig ist. :)

Owly
08.03.2013, 10:30
Sind wir jetzt schon wieder bei #Aufschrei angelangt oder was? Sobald ein Mann eine Frau am Gesicht berührt wird schon Vergewaltigung geschrien? Dafuq? o_O
Die Aussage setzt du besser ins Verhältnis. Es geht um diese Szene:

http://www.youtube.com/watch?v=-MMUEuxgHP4Was hat das mit einer einfachen Berührung im Gesicht zu tun?

Ich bin auch der Meinung, dass ein Spiel mit Tomb Raiders Erzählanspruch, eben der Inszenierung von Laras Leiden, davon profitieren würde, seine Charaktere in unangenehmen, aber normalen Situationen zu zeigen bzw. diese anzudeuten. Das unterstriche den Eindruck, man wolle das Abenteuer entzaubern und sie buchstäblich durch Blut und Scheiße waten lassen. Chris Crawford bemängelte einmal, dass Spiele gegenüber Filmen nichts auslassen. In Filmen sehen wir nicht, wie Charaktere von einem Stockwerk ins andere wechseln. Dafür wird einfach geschnitten. Wenn in einem Spiel gar nicht geschnitten wird, lässt sich auch nicht davon ausgehen, dass irgendwas passiert, was wir nicht sehen.

Gendrek
08.03.2013, 12:32
Zudem finde ich nicht, dass die Entwickler den Aspekt des ungewollten Tötens vernachlässigt haben (Zumindest bis kurz vor Ende). Denn Lara behandelt das Thema nicht nur bei ihrer ersten Tötung, auch danach zeigt sie immer wieder, dass sie das eigentlich gar nicht möchte, aber eben auch keine Wahl hat. Ihr würdet euch in ihrer Situation lieber abknallen lassen als die Sache selbst in die Hand zu nehmen?

Erstmal ein Danke an Owly für die Verlinkung der Szene. Es ist ein kontroverses Thema ja und dass einige dort sehr empfindlich und sensibel drauf reagieren kann ich nachvollziehen.
Ich selbst habe ein Problem mit der Gestik des Typens.
Einerseits will er Lara anscheinend einfach nur umbringen, andererseits streichelt er über ihren Körper und schnuppert an ihrem Hals... ich finde, dass passt irgendwie nicht so richtig zusammen.
Wenn ich jemanden töten will, dann beschnüffel ich ihn doch nicht vorher sondern erledige die "Arbeit".
Ich glaube allerdings auch nicht, dass man dort je auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Allerdings betrachte ich, wie gesagt, die Szene sehr zwiegespalten. Einerseits ist sie gut inszeniert und fängt perfekt die Dramatik ein, andererseits frage ich mich... warum tätschelt der Kerl und schnüffelt an Lara? Die sexuelle Andeutung dahinter kann man nicht verschweigen.
Dass einige dort dann eben den Versuch einer Vergewaltigung sehen und andere nicht... wird man nicht groß was dran ändern können, aber ich hoffe du kannst den Punkt, mit ein wenig mehr Beleuchtung, nachvollziehen.

Was das Töten angeht. Wer die Realismus Keule schwingt und immer wieder darauf hinweist, wie verflucht realistisch wir doch jetzt mit Tomb Raider sind, finde ich das Verhalten von Lara sehr eigenartig. Einerseits ist sie in den Sequenzen aufgelöst, fast immer am Boden zerstört und sie plagen Selbstzweifel. Gut, so würd ich mich wohl auch verhalten, wenn ich hunderte Menschen umgebracht hätte... vielleicht hätte ich aber auch einfach versucht sie zu umgehen (was bei den Gebieten durchaus möglich gemacht werden könnte) oder hätte versucht mit den Typen zu reden.
Ich mein, holy fuck, ich musste an einer Stelle zwei Menschen töten die friedlich Schach gespielt haben, davon erzählten, wie sehr sie sich freuen nach Hause zu kommen und eine Riesenangst vor dem Kram haben, der auf der Insel passiert.
Wäre es da nicht menschlicher gewesen zu verhandeln? Oder einfach an ihnen vorbeizugehen, sich sagen zu können "Nö, das sind voll die netten und verzweifelten Menschen, die wollen auch nur nach Hause".
Nope. Ne Ladung Schrot ins Gesicht, oder ein Pfeil durch den Hals, begleitet vom menschlichen "Kopfschuß! Bonus-EXP!"
Es sieht bestimmt banal aus für manche, aber mich stört sowas tatsächlich.
Einerseits voll realistisch sein wollen, aber es dann nur dann umsetzen wenn es einem in den Kram passt.

Angebliche Vergewaltigung ist kacke aber Voyeurismus gehört ins Spiel? :D

Owly hat da sehr passend drauf geantwortet ^^.
Tomb Raider verläuft ohne Unterbrechung, gerade einmal zwei Gelegenheiten könnte ich aufzählen an denen eine Art von Pause gemacht wurde. Ganz am Anfang des Spiels, als man Mathais kennenlernt und dann einschläft und dann, zwei oder sogar drei ingame Tage später, wenn der Helikopter mit dem man fliehen will abstürzt. Wobei letzteres vermutlich wenig als Pause zählen kann... da war man vermutlich mehr damit beschäftigt zu trauern.
Voyeurismus zu fordern, wäre ein ganzer Schritt zu weit ;). Ich hätte aber gern ein paar mehr Schnitte gesehen, wie sie Owly ansprach.
Ein einfaches Ausblenden, "3 Stunden später", sowas würde doch reichen. Dann kann ich mir denken "Ah okay, sie rastet, macht ne Pause, ruht sich vielleicht auch mal ein wenig aus, hat sie ja echt nötig."
Sowas kommt aber nicht wirklich vor :/. Das finde ich Schade.

Ihr seid also ständig gestorben? Abgesehen davon kann ich tatsächlich keinen großen Unterschied zu Todesanimation in anderen Spielen für Erwachsene feststellen. Meiner Meinung nach ist die Kritik daran maßlos übertrieben und an den Haaren herbei gezogen. Aber das Thema wurde ja schon totgeritten...

Tatsache, da hat man sich schon viel gestritten. Aber ich finde es ist trotzdem was anderes, wenn ein Isaac Clarke, in einem Action-Horror (zumindest der erste) -Shooter in seinem Panzeranzug von Necromorphs zerstückelt wird, als wenn die leicht bekleidete Lara von Steinen zerqeutscht wird, man ihr mehrere Sekunden beim sterben zusehen darf, sie von Eisenpfählen aufgespießt wird und man ihr, erneut, mehrere Sekunden dabei zusehen darf, wie sie im Todeskampf ist oder aber, wenn sie von starker Strömung so hart gegen Felsen geschleudert wird, dass ihr der Schädel förmlich platzt und sie eine Blutspur hinter sich her zieht.
Probleme hatte ich tatsächlich mit den Rutschpartien. Vorallem die, die etwas mit Wasser zu tun hatten. Durch das aufgewirbelte Wasser sah ich teilweise so wenig, dass ich vier oder fünf Anläufe gebraucht habe um überhaupt erkennen zu können, wo sich diese Todesfalle den überhaupt befindet.
Das Spiel ist nicht wirklich schwer, es gibt nur einige Stellen die knackig sind, unübersichtlich oder einfach nur verdammt mies zu erkennen sind.
Das eigentliche Problem ist, dass ich es stellenweise, ungewollt, komisch empfinde.
Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber meiner persönlichen Meinung nach, würde es das urtypische Tomb Raider "Knack, tot" reichen.
Sowas passt irgendwie nicht so richtig in die Serie. Nur weil ich alles darstellen kann, muss ich noch lange nicht alles zeigen.

Assassins Creed? Wtf?

:hehe: . Wenn wir mal ehrlich sind... ich konnte in Tomb Raider mehr Leute durch Stealth-Kills und ein leises "Pfump!" des Bogens umbringen, als ich es in Assassins Creed 3 konnte :D. Die Krönung des Ganzen war definitiv der Waldabschnitt nach dem Helikopter Absturz. Wie man da von Baum zu Baum hüpfen konnte, von Plattformen aus Pfeile verschossen hat und sich still und leise hinter Gegner hat fallen lassen können, um sie dann mit der Axt auszuschalten... das hätte eins zu eins, aus Assassins Creed stammen können.

Tyr
08.03.2013, 12:41
Wenn ich jemanden töten will, dann beschnüffel ich ihn doch nicht vorher sondern erledige die "Arbeit".Ich bin ziemlich sicher, der Rest dieser Berufsgruppe sieht das anders, wenn es sich bei diesem jemand um eine junge hübsche Frau handelt ...

Gendrek
08.03.2013, 12:49
Ich bin ziemlich sicher, der Rest dieser Berufsgruppe sieht das anders, wenn es sich bei diesem jemand um eine junge hübsche Frau handelt ...

Richtig... und deswegen kann ich mich diesem sehr undeutlichen, unangenehm Gefühl auch nicht entziehen, dass der Angreifer sicherlich nicht nur im Sinn hat, sie umzubringen.
Vorallem impliziert die Gestik des Kerls, das ganze auch, auf die ein oder andere Art.

La Cipolla
08.03.2013, 13:13
Ist in der Realität (eines solchen Settings) wahrscheinlich ein fließenderer Übergang als man denken würde. Aber erklärt mir bitte noch mal, wieso es eine Rolle spielt -- die Frage ist ernst gemeint, ich sehe jetzt keinen wirklichen, praktischen Unterschied darin, ob eine versuchte Vergewaltigung oder eine andere Notlage den Schalter umlegt.
Dass ein "Schalter umlegen" ganz allgemein eher stumpf und, äh, vereinfacht ist, ist meiner Meinung ein anderes Thema, und etwas, was ich dem Spiel durchaus ankreide. Aber das hat BlackRose ja schon ausgeführt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn die meisten "ernsthaften" Origin-Stories so emotional und weinerlich an Protagonisten herangehen würden, die später mal zu "Helden" werden sollen. Hat weniger was mit Geschlecht zu tun als mehr mit gutem Erzählstil (und natürlich mit dem jeweiligen Genre - bei Duke Nukem wäre es einfach nur lächerlich :D). Der "leidende Anfängerheld" ist ja aber glücklicherweise sowieso im Trend, spätestens seit Spider-Man und Batman. Ich sehe da nicht wirklich die Notwendigkeit eines groß angelegten feministischen Diskurses. Berichtigt mich.

Seph
08.03.2013, 14:39
Was hat das mit einer einfachen Berührung im Gesicht zu tun?
Ja, ich meinte schon die gleiche Szene, meinte aber es wäre eine Berührung um Gesicht. Nun gut, ob es nun eine Berührung im Gesicht oder an der Hüfte war, macht meiner Meinung nach keinen großen Unterschied und ich bleibe bei meiner Meinung. :)

Aber ich finde es ist trotzdem was anderes, wenn ein Isaac Clarke, in einem Action-Horror (zumindest der erste) -Shooter in seinem Panzeranzug von Necromorphs zerstückelt wird, als wenn die leicht bekleidete Lara von Steinen zerqeutscht wird...
Ganz genau, das ist etwas anderes. Immerhin zerstückelt man die Necromorphs ja aktiv mit dem Plasmacutter, zertritt sie 10 mal bis nur noch Matsch übrig ist etc. Das ist eine völlig andere Qualität an Gewalt als die, welche in Tomb Raider vorkommt.

Probleme hatte ich tatsächlich mit den Rutschpartien.
Damit hatte ich auch ein Problem, allerdings konnte ich immer alles erkennen. Was mich an diesen Szenen gestört hat ist, und da komm ich wieder auf euren Punkt der verletzten Lara, dass die Animationen bei diesen Stürzen im Gegensatz zu den restlichen Animation im Spiel nicht ganz so top waren. Stattdessen sieht es eher so aus, als würde Lara erstmal einen Breakdance 1080° mit Ragdoll-Gliedmaßen hinlegen. :D Nach jedem einzelnen dieser Stürze wäre jeder normale Mensch tot, wohingegen man diverse Streifschüsse oder Fleischwunden durchaus wegstecken kann, bedenkt man den Ausnahmezustand und Überlebensmodus in dem sich der eigene Körper befindet.

Ein einfaches Ausblenden, "3 Stunden später", sowas würde doch reichen. Dann kann ich mir denken "Ah okay, sie rastet, macht ne Pause, ruht sich vielleicht auch mal ein wenig aus, hat sie ja echt nötig."
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber rastet Lara nicht jedes mal an einem Lagerfeuer? Und das ständig? Vielleicht sollte man diese auch mal nicht nur als Upgrade-Maschine sehen. Spiele müssen einem doch nicht immer alles vorkauen. ;)

Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber meiner persönlichen Meinung nach, würde es das urtypische Tomb Raider "Knack, tot" reichen.
Sowas passt irgendwie nicht so richtig in die Serie.
Ich denke, dass sich auch dieser Punkt einfach mit dem simplen Fakt des Reboots erklären lässt. Es ist eben nicht nur die Vorgeschichte, sondern ein Neuanfang für die Serie. :)

R.D.
10.03.2013, 01:05
Ich bin jetzt auch fertig mit dem Spiel :) Man das war ein Spaß. Man mir sehr gut gefallen, gern mehr :D

T.U.F.K.A.S.
10.03.2013, 10:27
Ich krieg das Spiel von nem Kollegen von mir :A Bin mal stark gespannt, es scheint ja auf jeden Fall genau meine Hausnummer zu sein (abgesehen von der Szene, aber naja - ich werd mal versuchen, die im Kontext zu betrachten). Auch wenn ich mit Tomb Raider vor ~8 Jahren abgeschlossen hatte nachdem Tomb Raider 3 mir damals so heftig in den Arsch trat dass ich noch drei Wochen nachdem ich das durch hatte große Medikits und Uzi-Munition schiss (wo ich die im Spiel selbst eigentlich besser gebraucht hätte...).

Ernsthaft: Tomb Raider 3, Alter... Boah! Fucking fuck, war das hardcore.

thickstone
10.03.2013, 21:04
Habs seit Freitag und bin jetzt in Shantytown.

Ich bin bisher schwer angetan und kann den Controller kaum weglegen. Von der Atmosphäre her ist es absolut großartig und saugt mich völlig ins Spiel rein. Das Spiel ist oft linear, aber hat dafür auch recht weitläufige Abschnitte, in denen man gut erkunden kann. Durch die vielen Items wird man für das Erkunden sogar richtig belohnt.

Die Schussszenen sind bisher sehr sparsam dosiert und durchaus spaßig, aber ich habe das Gefühl, dass das Spiel hier noch mal kurzzeitig abdrehen wird.

Die narrativen Schwächen sind da, persönlich stören sie mich aber während des Spielens gar nicht. Ich finde die Story okay, das Gameplay aber gelungener.

Es gibt Abschnitte, die so toll aussehen, dass ich manchmal einfach nur rumstehe und mir das Panorama angucke. OMG, wunderschönes Spiel.

Für mich ein bisher gelungener Reboot. Ich habe dem vorherigen Legends/Anniversary/Underworld-Trio zwar anfangs etwas wehmütig hinterhergeschaut, aber bisher gefällt mir das Reboot vllt. nen Tacken besser und das liegt zum Großteil an der Atmosphäre.

Andrei
10.03.2013, 22:25
Habs seit Freitag und bin jetzt in Shantytown.

Ich bin bisher schwer angetan und kann den Controller kaum weglegen. Von der Atmosphäre her ist es absolut großartig und saugt mich völlig ins Spiel rein. Das Spiel ist oft linear, aber hat dafür auch recht weitläufige Abschnitte, in denen man gut erkunden ...................

kann thickstones post eigenlich so unterschreiben. bin schon etwas weiter. Das Spiel ist einfach klasse. Am anfang wars eigentlich nur als Uncharted ersatz gedacht aber im Moment gefällts mir sogar besser als UC3. Was aber am Setting liegen mag, da ich mich schon immer sehr für Japan begeistern konnte. Ich spiele die PC Version und hier glänzt die Grafik :)

17118
17119
Hier noch ein paar bilder die ich vorsichtshalber mal in einen Spoiler stecke. Ein bild erinerrt echt stark an einen der grusligsten Horro Filme die ich je gesehen habe

171201712117122

Cutter Slade
11.03.2013, 09:16
Hab jetzt einige Spielstunden und Prozentpunkte auf dem Zähler meines Tomb Raider Spielstandes und was soll ich sagen: ich bin sehr angetan bis begeistert.

Das Spiel ist spannend erzählt und atmosphärisch inszeniert, es bietet sowohl straight lineare als auch relativ weitläufige erkundbare Abschnitte, reichlich motivierende Elemente und eine sehr spassige Spielmechanik. Da das aber genauso oberflächlich klingt, wie die Behauptung, dass ein Tatort mit Til Schweiger nur blöd sein kann geh ich noch mal ein wenig ins Detail.

Lara‘s Entwicklung ist mehr als nachvollziehbar und immersiv erzählt und weit über den üblichen Origin Storys diverser Spiele anzusiedeln. Es ist zwar mehr der Wurf ins kalte Wasser und Sie somit der Lebensretter Widerwillen. Die Art, wie das Ganze erzählt wird ist aber großartig.

Lara’s erster abgefeuerter Schuss in Notwehr mit schwerwiegender Konsequenz. Das prägende Funkturmerlebnis (übrigens sehr tolle Szene). Ihre Dialoge mit der Feindfraktion, dass das alles gar nicht sein muss es ihr aber, wie sie selbst erschreckend feststellen muss, ausgesprochen leicht fällt. Wirkt alles sehr glaubwürdig und ist weit von der arroganten, überselbstbewussten Lara entfernt, wie wir sie ursprünglich kennengelernt haben. Definitiv ein großer Pluspunkt des Reboots.

Hinzu kommt, dass der Grabräubercharme nicht zu kurz kommt. Es ist toll sich mit der Fackel in der Hand seinen Weg durch stockdunkle Korridore, überflutete Gänge oder verlassene Höhlen zu bahnen um dann auf weitläufige Täler oder längst vergessene Kammern zu stoßen. Begeisterungsfähig wie die kleine 21-jährige Lara nun mal ist wird jedes Stück gefundene Reliquie oder Architektur vergangener Tage untersucht oder kommentiert. So viel Zeit muss sein, auch wenn die Endurance Crew gerettet werden will! Kleinere Rätsel, Schießerei oder die heutzutage üblichen „dynamischen“ Sequenzen sind dabei wohl dosierter eingesetzt, als es bei Uncharted der Fall ist. Besonders die Gefechte mit den „Insidern“ sind interessant. Mit dem Bogen im Anschlag kann man alternativ ganze Bereiche „säubern“ ohne auch nur einmal entdeckt zu werden. Das es aber dennoch Situationen gibt, wo man Schrottgewehr und Maschinenpistole auspacken muss, sollte jedem klar sein.

Für die Sammler und Entdecker gibt es reichlich zu finden. Nicht nur, dass man für alles was man tut XP bekommt und in diverse Talentbäume investiert, man kann noch diverse Klamotten einsammeln, die entweder zur Hintergrundstory beitragen (Korrespondenz und „Gerümpel“ aus verschiedenen Jahrhunderten bis zum aktuellen Endurance Crew Briefverkehr/Tagebuchgeschreibsel), teil von diversen Herausforderungen (erleuchte 10 Schreine) oder einfach nur zum einsammeln sind (Geocaches). Ist zwar ab und an zu viel des guten und man fühlt sich leicht erschlagen, dennoch bietet es einiges an spielerischem Mehrwert. Insgesamt hat das Spiel auch was von Metroidvania. Nach und nach entdeckt man neue Ausrüstung, die einen Zugang zu neuen/alten Bereichen gewähren. Das dabei „fast“ alles an Ausrüstung an der guten Lara runterbaumelt steigert die tolle Immersion weiter.

Lara muss zwar über den Verlauf des Abenteuers einiges einstecken, alles wird aber recht authentisch am Charaktermodell rübergebracht. Zumindest hat Lara bei mir schon diverse bandagierte Körperpartien und den ein oder anderen „erschöpften“ Gang zum rettenden Medikit hinter sich. Übrigens: Die gute Lara ist endlich mal wirklich hübsch anzusehen. :D Liegt zum einen an den Gedanken, die sich CD zur "neuen" Lara gemacht hat, zum anderen aber auch an den verschiedenen Animationsstufen, die sich von Situation zu Situation auch mal ändern.

Die Diskussion rund um die vermeintlich zu harte Gangart halte ich im Übrigen für stark überzogen, da das Spiel zu keiner Zeit wirklich unpassend dargestellt wird oder über die Stränge schlägt. Ja, es ist härter als vergangene Teile und passt somit auch stark zu Situation. Aber: es bietet zu keinem Zeitpunkt ein verwerfliches Gesamtbild, dass einem an den Entwicklern zweifeln lässt. Es ist einfach eine verdammt spannende Geschichte, die eben weniger leicht erzählt wird, als es bei Uncharted der Fall ist.

Auf jeden Fall ein toller Reboot, den man sicherlich auch mit Batman Begins vergleichen kann. Wollen wir hoffen, dass dem Titel der Erfolg beschert ist und man mit Teil 2 dann eine ähnliche Steigerung erleben darf, wie es bei The Dark Knight oder Uncharted 2 der Fall war. Wünschen würde ich es der Serie auf jeden Fall.

T.U.F.K.A.S.
11.03.2013, 17:10
"Oh she found a hand bag, she's distracted!" :hehe:

Reding
11.03.2013, 17:49
Nachdem ich mir nun die ersten 90 Minuten des Spiels bei einem Freund anspielen durfte (er musste mich regelrecht aus seiner Wohnung schmeißen, zum glück kommt mein Spiel ende der Woche, passend zum Wochenende hier an) teile ich Cutters meinung.

Das spiel spielt sich sehr flüßig und auch das Kampfsystem ist auch für shooter nobbs, wie ich einer bin, sehr angenehm.
Ich finde ebenfalls das die Laufanimation sehr gelungen ist. Mir gefällt im übrigen auch, das Lara nach Wasserberührung, wieder sauber ist ^^

Die Grafik ist natürlich grandios. Gefühlte 10 meiner 90 Minuten Spielzeit stand ich nur da und habe mir alles angeschaut. Btw. ich habe es auf der 360 angespielt.
Wie Cutter bereits sagte gibt es auch in den relativ kleinen und somit übevrschaubaren Gebieten vieles abseits des weges zu erledigen. Ob es nun Totems zum Abschießen sind oder Logbücher von anderen Schiffbrüchigen. Auch die Jagd macht zuweilen echt Spaß. Egal ob Höhle, Wald oder Klippe mit Blick auf das Meer: Tomb Raider bietet echt schöne Panoramen die sehr detailvoll und schön dargestellt sind. Auch die Wasser und Feueranimationen haben mich sehr begeistert.

Tomb Raider ist erfrischend in seiner Aufmachung. Es mag vielleicht auf den ersten Blick nicht unbedingt nach viel aussehen, aber der Schein trügt.

Bisher konnte mich keines der Tomb Raider spiele fesseln auch den hype um Lara Croft als "das frauenmodel der Videospiele" konnte ich nie wirklich teilen. Wenn nun aber Spieler wie Cutter sagen, dass Lara in diesem Tomb Raider sehr hübsch aussieht, dann kann ich nur heftig mit dem Kopf nicken und zustimmen. Und ich lehne mich hiermit auch aus dem Fenster und sage: "Gott sei Dank trägt Lara keine Hotpants mehr". Die lange Hose steht ihr viel besser. Damit wirkt sie mehr wie die Archäologin...finde ich. Außerdem habe ich mir immer vorgestellt das die Hotpants nicht gerade die beste Kleiderwahl ist, wenn man durch Dickicht oder in Höhlen herumkrabbelt. :p

Eines muss ich noch zur englischen Synchronisation sagen: Wahnsinn.
Camilla Luddington hat einen wirklich guten Job gemacht. Und mit wirklich gut, meine ich sensationellen. Mir gefällt ihr britischer Akzent und auch sonst passt die Stimme einfach zu Lara. Luddington schafft es emotionsvoll zu klingen aber nicht so sehr das es nach overacting klingt, wie z.B. bei ihrer Voice Actor Kollegin Jennifer Hale. Ganz klar ist Luddingtons Karriere als Theaterschauspielerin hier sehr vom Vorteil, man merkt es einfach in der Stimme. Luddington gibt Lara genau die Art von Persönlichkeit die ich nicht nur von dem Charakter erwarte (wurde ja schließlich so geschrieben) sondern auch wie ich mir eine 21 jährige junge Archäologin vorstelle. Sie wirkt einfach sehr glaubwürdig und meiner Meinung nach hätten sie keine bessere sprecherin finden können.

Also ich muss sagen, nach den ersten 90 Minuten bin ich mehr als begeistert von dem neuen Tomb Raider und ich freue mich wirklich das Crystal Dynamics ein Reboot der Serie in diesem Stil gestartet hat.

Nun sollte endlich mein Spiel hier ankommen, sonst breche ich noch in die Wohnung meines Kumpels ein und klaue ihm seines XD

Cutter Slade
11.03.2013, 22:48
Video

Seite 2, Post 30! ;) Aber passt. Das Video ist einfach zu gut, um es nur einmal zu posten!

Hab heute von den Baracken über den Martin-Sheen-Gedächtnis-Move bis hin zum „kleinen“ Finale gespielt. Junge Junge, ich dachte echt, dass Spiel neigt sich dem Ende zu mit dem was da alles abging und von den Entwicklern dramaturgisch und inszenatorisch abgefeuert wurde. Weit gefehlt. Nachdem ich jetzt die höchste Stufe erreicht und Zugriff auf diverse „Archäologische“ Fähigkeiten habe wurde mir erst mal bewusst, was da noch alles kommen kann.

Lara wird immer mehr und mehr zur Amazone. So wie sie jetzt teilweise die einzelnen Konfrontationen mit den „Einheimischen“ kommentiert. Sowohl was das Trefferfeedback angeht (grandios) als auch ihr Bezug zu Lara wissen zu gefallen. „Die kleine kann schießen“… Ja, das kann sie. Am Ende des ganzen Palastspektakels ging ich schon fast davon aus, dass die gute Lara nun ihre zwei Pistolen bekommt, da Roth auf einmal seine neben die von Lara legte.

Die sehr straffe Linie von der unschuldigen Lara hin zur Lara mit selbstbewusstem Überlebenssinn mag zwar nicht jedem schmecken, dennoch ist die Herangehensweise glaubwürdiger oder zumindest interessanter, als es noch in den Vorgängern der Fall war. Das Zusammenspiel zwischen Lara und der Crew, die Motivation die dahinter steckt, die Konsequenz aus dem was nach und nach vorfällt runden das Spiel wunderbar ab.

Ein/Zwei Kritikpunkte hätte ich aktuell aber dennoch. Zum einen: Die Gräber. Die drei, die ich bisher entdeckt und aufgesucht hatte ähnelten sich – sieht man einmal vom „Weg“ dahin ab – sehr stark. Es wurden diverse physikalische Gesetzmäßigkeiten abgefragt, die man nach kurzem Überlegen zu seinem Vorteil nutzen konnte. Hatte mir da mehr vorgestellt, etwas „größeres“ und variantenreicheres, mit mehr Raum und etwas anderen Rätseln. Zum anderen: der dezent schwankende Detailreichtum. Die Panoramen, die Weitsicht und das Charaktermodelling (speziell bei Lara) sind fantastisch. Dennoch lässt das Spiel ab und an Federn. So fand ich die Barackenstadt relativ lieblos und detailarm. Sie war zwar relativ weitläufig und sieht in Kombination mit dem „drum herum“ toll aus, dennoch fehlt da irgendwie der Feinschliff. Ich könnte jetzt hier Uncharted ins Feld führen, nur wäre das gegenüber Tomb Raider nicht fair, da Uncharted zu keiner Zeit solche großen Areale bietet. Insgesamt also mehr Jammern auf hohem Niveau.

Ianus
12.03.2013, 14:43
Die Inszenierung war in vielen Fällen exzellent, aber ich persönlich muss den Leuten recht geben, die sich weniger Fokus auf Left 4 Dead-geballler gewünscht hätten. Ich meine, man hätte das ganze Spiel durchaus lustiger inszenieren können, wenn man es als Rat Race zwischen zwei Teams von Archäologen und einigen Faktionen von Einheimischen gemischt mit ein paar Banditen dargestellt hätte. Ist nicht so, als müsste man notwendigerweise Schiffbruch auf einer Insel voller Kanibalen erleiden um von der Außenwelt abgeschnitten zu sein. Oder das man so circa 300 Menschen umlegen muss, um noch Action reinzubekommen - im Original hat man es ja auch mehr oder weniger mit wilden Tieren zu tun gehabt.

Stattdessen ist in etwa ein Zehntel der Insel mit frischen, entfleischten und getrockneten Leichen dekoriert worden.

Hat irgendeiner von euch mitbekommen, warum die Russen/Solaristen die unbewohnten Trümmer dieses Dorfes angezündet und dabei in die Luft geschossen haben? Ich meine, es war nicht so, als hätte das Spiel zu irgend einem Zeitpunkt angedeutet, dass genug Personen der Crew überlebt hätten um dieses Chaos zu rechtfertigen. Und die vormalige asiatische Bevölkerung war ja auch schon längst nicht mehr am Leben.

thickstone
13.03.2013, 20:44
Grad läuft der Abspann.

Großartiges Spiel, das mich bis zum Schluss gefesselt hat. Ich fand die Schussabschnitte recht gut dosiert, wobei Shantytown da etwas ausreißt, aber das passt schon. Ich denke aber, wenn man wirklich stur durch das Spiel rennt, dann empfindet man die Schusswechsel sicher als zu häufig auftretend....aber wer will diese tollen Umgebungen denn NICHT erkunden? ;)

Ne echt, tolles Artdesign, Atmosphäre top, süchtigmachende Erkundung mit vielen Secrets, leichte Horrorelemente an einigen Stellen und überraschenderweise finde ich, dass einem Laras Wandlung gar nicht so krass aufgedrückt wurde.

Klare Empfehlung, imo der beste Teil der Serie.

Cutter Slade
13.03.2013, 22:06
Grad läuft der Abspann.

Dito. Die Credits laufen und die Entwickler lächeln im Akkord! :D

Das Spiel hat mich knapp 4 Tage bestens unterhalten. Präzise handlebare Schusswechseln im Wechseln mit atmosphärischen Erkundungstouren. Weniger linear als Uncharted, trotzdem ähnlich packend inszeniert. Einige Frage blieben offen und das Ende schreit förmlich nach weiteren Abenteuern die bitte genau so aufgebaut werden sollten. Wenn es nach mir geht kann es ruhig noch erkundbare Abschnitte und das ein oder andere Rätsel mehr geben. Die Physikspielereien waren zwar nett, aber im Großen und ganzen keine Herausforderung. Der Spielfluss wurde dadurch immerhin nicht großartig unterbrochen. Hätte mir noch den ein oder anderen Kniff was die Schwierigkeit angeht mehr gewünscht. Auf Schwer war das Spiel zumindest keine Herausforderung – sieht man mal von einigen schnellen Toden hintereinander ab, wenn das Kultistengesocks etwas Überhand nahm (hielt sich aber zum Glück in Grenzen). Lara’s Entwicklung hat mir mit am besten gefallen inklusive der ein oder anderen Referenz auf die alten Tagen. Und bis zum Ende kann ich bestätigen: der „Gewaltfaktor“ hält sich definitiv im Hintergrund. Das Spiel bietet zwar teilweise eine aussichtslose, dunkle Grundstimmung mit harten Verlusten und Momenten, dennoch gibt sich das Spiel nicht die Blöße und implementiert harte Szenen der Gewalt wegen. "Knack-Tod"-Momente (in Schwarz-Weiß) sind da eher an der Tagesordnung als der Zaunpfahl im Hals.

Fazit: Top Spiel – wie erwartet! Freu mich auf den zweiten Teil!

9/10

Andrei
16.03.2013, 19:48
Durch. Traumhaft. 14 Std. A survivor is born. Her mit einem 2. Teil.

Für Teil 2 wünche ich mir:

Eine etwas ältere Lara ( sagen wir 25 - 30 )
Mehr Schauplätze aber wenn möglich trotzdem große areale wie auf Yamatai
Croft Mannor
Vielleicht etwas mehr witz, aber nicht zu viel, ich mag die ernste atmosphere
Bitte weiterhin ab 18.
Mehr Tomb's mit genialen Physik Rätseln.
Fahrzeug levels ala uncharted. (fand die immer genial gemacht)

Das alles und ich bin zufreiden. Nach dem Erfolg von Tomb Raider geh ich mal stark davon aus das wir in 2014 eine Ankündigung für den zweiten Teil erhalten werden der dann im Frühjahr 2015 auf allen Systemen erscheinen wird.

The Judge
17.03.2013, 14:34
Durchgespielt! Ein absolut tolles Spiel, was mir persönlich sogar weitaus besser als Uncharted gefällt, da es eben - wie schon angesprochen - auch einen dezenten, aber sehr motivierenden Erkundungsfaktor gibt. Die unheimlich ansehnlichen und atmosphärischen Szenerien haben die Sammelei auch zu einer absoluten Wonne gemacht, wobei man dank Schnellreisesystem auch zu bereits erkundeten Arealen (fast) immer wieder zurückkehren kann.

Der gehobene Fokus auf Action ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Die Actionsequenzen waren hervorragend inszeniert und auch die Shootouts empfand ich als weitaus flüssiger als z. B. in Uncharted 3. Allerdings hätte ich mir da doch etwas mehr Varianz bei den Gegnertypen gewünscht. Hauptsächlich kämpft man gegen schwer bewaffnete menschliche Gegner in hoher Anzahl, die die im Third Person Shooter-Genre mit Deckungsmechanik mittlerweile etablierten Standard"klassen" mitsamt der immer gleichen Taktiken einfach nur wiederholen. So duelliert man sich hinter den berüchtigten "Chest High Walls", bis der Gegner eben eine Granate rüberschmeißt und man sich eine neue Deckung suchen muss. Irgendwann kommen dann die typisch-kamikazehaften Nahkampf-Gegner, dann die mit dem Riot-Shield etc. pp.

Gerade bei diesem Inselsetting fand ich es durchaus enttäuschend, dass man es - bis auf ein paar Wölfen im ersten größeren Abschnitt - kaum mit wildem Getier zu tun hatte und die Hundertschaften an menschlichen, vor Waffen strotzenden Gegnern da ein wenig was von der Stimmung und Glaubwürdigkeit abzwacken. Da sich das Kampf-Gameplay allerdings als sehr gut herausgestellt hat, machten diese Gefechte wenigstens durchaus eine Menge Spaß. Natürlich abgesehen von Shantytown. Da wurde, wie schon häufig erwähnt, tatsächlich ein bisschen zu dick aufgetragen.

Reding
17.03.2013, 20:57
Heute Mittag mit 91% beendet (mir fehlen nur noch einige Challenges).
Kurzum: Das Spiel hat meine Erwartungen erfüllt und sogar übertroffen.

Das Gameplay war sehr flüßig und einfach zu handeln. Besonders gut gefiel mir das Kampfsystem. Selbst für einen Shooter Noob wie mich war die Kontrolle auf dem Kampffeld ziemlich leicht. Am Anfang habe ich mich etwas schwer getan, aber je weiter man voran kam, umso besser wurde ich. Ich habe das Spiel gleich auf „Hard“ gestartet muss jedoch sagen, es kam mir sehr leicht vor. Die einzige Stelle an der ich bestimmt 20-mal gestorben bin, war In Shantytown beim Helikopter. Das war für mich die schwierigste Stelle im Spiel, der Rest war relativ simple.
Die Steuerung war einfach und überschaubar. Ein HUD gab es ja nicht, was ich sehr begrüßt habe ;)
Ich kann nur sagen, das Gameplay war mehr als zufrieden stellend. Mal konnte man die Gegner im nach alter Schleichmanier erledigen und an anderen Stellen kam man um einen Kampf nicht umher.
Meine Lieblingswaffe war übrigens, welch Überraschung, der Bogen. Gefolgt von der Pistole.
Die Shotgun habe ich nur ganz selten benutzt, häufiger kam dann da doch das Gewehr zum Einsatz ;)

Die Grafik war, wie schon erwähnt, atemberaubend. Habe an einem 32“ sowohl als auch an einem 40“ Fernseher gespielt. Ich konnte bei keinem der beiden Meckern. Texturen waren größten teils scharf. Kleinere Sachen wie das Funkgerät mussten ein bisschen was an schärfe zurückschrauben, aber das war nicht sonderlich schlimm. Die Insel war sehr schön gestaltet. Der Stil zwischen den Bauarten vergangener Japanischen Tage sowie dem „Scavanger Metallbauten“ kam unglaublich gut rüber. Die einzelnen gebietsabschnitte waren sehr detailreich und abwechslungsreich gestaltet so das ein Erkunden wirklich sehr viel Spaß gemacht hat. Das Spiel bot viele schöne stellen an denen man einfach nur umherstehen wollte uns sich alles genau anschauen wollte. Bisher dachte ich, der Witcher2 hätte alles aus der Xbox rausgeholt was man rausholen konnte, aber Tomb Raider setzt noch einen oben drauf. Ich glaube kaum, dass es noch besser geht. Zu mindestens nicht, wenn man dem Spieler noch erkundungsfreiraum lassen möchte. Kurzum, das Beste das ich auf der Box bisher gesehen habe.

Musik und Soundeffekte waren grandios. Manchmal übertönten die Umgebungsgeräusche zwar die Synchronisation aber das war nicht all zu ärgerlich. Wäre aber weniger ärgerlich gewesen, wenn man sich gegen die Schwarzen Kästen bei den Untertiteln entschieden hätte. Was auch der Grund war, warum diese bei mir nicht eingeschaltet waren. Denn für solche Fälle habe ich sie meist gerne an.
Die Synchronisation war, wie nach meinen ersten 90Minuten schon beschrieben großartig. Hier will ich auch nicht genauer drauf eingehen, weil ich dazu schon genug geschrieben habe. Camilla Luddington war die Beste Wahl die man für unsere Lara hätte finden können und sie hat ihren Job MEHR als gut gemacht. Ein Charakter so überzeugend darzustellen, das ist wirklich nicht leicht. Theaterschauspieler sind eben sowieso die besten Schauspieler/Synchronsprecher, die man sich wünschen kann. Ich fand es übrigens richtig gut in wie vielen verschiedenen Situationen man ein und das Selbe Lied verwenden konnte, wenn es hier und da etwas abgeändert wurde.

Die Geschichte selbst war sehr fesselnd. Es hab keinen einzigen Moment an dem ich gelangweilt war, wirklich nicht. Ich war immer motiviert weiter nach vorne zu preschen und herauszufinden was es mit der Insel, ihren Bewohnern und den seltsamen Stürmen auf sich hatte. Und ich wurde auf dem Weg nicht enttäuscht. Dennoch war für mich der Hauptpunkt der Gesichte: Lara und ihre Entwicklung. Es gab viele emotionale Szenen die sehr gut in Szene gesetzt wurden. Lara stoß so oft an ihre Grenzen und immer hat sie es geschafft diese doch zu überwinden und dabei wirkte das nicht abgedroschen. Besonders gut fand ich die Szene in der Lara ihren ersten Menschen umgebracht hat. Sowie die Szene in der Lara, Roth verarztet hat, und sie beide sich anlächelten. Aber auch die Beerdigung von Roth war sehr emotional. Und gut gemacht. Was ich außerdem sehr gut fand, die Spannung zwischen der Crew der Endurance. Jeder hatte die Schnauze voll von der Insel und hat vollkommen nachvollziehbar reagiert. Das einzige was ich, genau wie Cutter, nicht verstanden habe war das anzünden des Dorfes um den Tempel herum das habe ich wirklich nicht verstanden.

Das Ende war zufrieden stellend. Mehr kann ich da wirklich nicht sagen.
Den Multiplayermodus habe ich heute, dank eines sehr großzügigen 14 Tage Gratis Gold-Pass, auch ausgiebig gespielt. Er ist sehr spaßig aber ich glaube kaum dass er mich ewig reizen wird. Ist wie bei Mass Effect 3. Eine ganze Weile macht es ziemlich süchtig, aber früher oder später ist es dir vollkommen egal :D Ich hole mir meine Achievements, spiele also auch bis lvl. 60, das war’s dann aber auch. Wenigsten habe ich einen Charakter den man nur mit dem Tomb Raider Controller bekommen kann :p

Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert von dem Spiel gewesen und kann mir nur wünschen das Crystal Dynamics uns noch mehr solcher Spielerfahrungen bescheren wird. Gerne auch noch für diese Generation XD Endlich ein Tomb Raider das ich von Anfang bis ende gespielt habe und das mich an Anfang bis Ende begeistert hat. Breits nach dem Intro war ich in den Bann des Spiel gesogen wurden. Der Verlust der 45€ die mich das Spiel gekostet hat schmerzt nicht einmal. Und ich denke das ist ein gutes Zeichen.

deserted-monkey
25.03.2013, 09:00
Bin jetzt beim Wrack am Strand und habe bisher alle Challenges abgeschlossen (bin irgendwo zwischen 70 und 80%). Das Spiel ist der Hammer und macht sehr viel Fun! Die Grafik ist auch auf meinem Beamer mit einer Bilddiagonale von 155" einfach supergeil! :A

La Cipolla
28.03.2013, 15:15
Wir sind jetzt durch (Maeve hat gespielt :D) und ich bin echt beeindruckt. Hatte lange kein Spiel mehr, das so einen dermaßen guten Gesamteindruck abgibt. Vor allem, wie sie Story und Setting bruchstückhaft aufbauen (gerade auch das Übernatürliche), bis sie am Ende total glaubwürdig und lebendig wirken, ist Wahnsinn. Überhaupt kein Vergleich mit alten Tomb Raider Teilen. Die Charaktere, die abgesehen von Whitman total nachvollziehbar und cool sind, tun ihr Übriges, und Laras Entwicklung ist einfach nur Hammer. Ich nehme es dem Spiel echt ab. :A Länge, Umfang und die Abwechslung zwischen Rätseln, Kämpfen und Erkunden waren auch genau richtig. Die Inszenierung des Endes, gerade mit den Waffen, hat einfach nur reingehauen. :D

Was das Herumleiden angeht, fand ich es nicht so schlimm wie erwartet. Ja, die Sterbeanimationen wären auch subtiler gegangen, 33% weniger In-Laras-Face-Gewalt hätte auch nicht geschadet, aber es tut dem Ganzen keinerlei Abbruch. Die "Vergewaltigungsszene" (lol) braucht imho nicht mal eine ernsthafte Diskussion.

Sequel plz.

Loki
29.03.2013, 14:22
Das Spiel kostet im PSN-Store zur Zeit lockere 30 Euro, aufgrund der momentanen Osterangebote. Auf Amazon kostet es immer noch 50+ Euro - also durchaus ein cooles Angebot, finde ich! :D

quo
01.04.2013, 21:03
Hab die Digitale Version für knapp 32.- Schweizer Franken gezogen und muss sagen, dass Spiel gefällt mir bisher sehr gut. Es ist übrigens mein erstes Tomb Raider, dass ich spiele.

Kayano
03.04.2013, 19:04
Ich hab das Game heute mit 98% durchgespielt (Zum Suchen der letzten Pilze und Traumfänger konnte ich mich nicht überreden) und bin schwer angetan. Vor allem vom Gameplay her macht Tomb Raider viel richtig. Ich hab mit Sicherheit die Hälfte der gesamten Spielzeit mit optionalen Erkundungstouren ohne Kämpfe zugebracht weshalb der Balanceakt mit den Schusseinlagen für mich auch gut gepasst hat. Manchmal konnte ich mich aber des Eindrucks nicht erwehren das die ganze XP Geschichte etwas künstlich aufgesetzt ist, aber nun gut ich liebe solche System in allen Spielen also war es genau nach meinem Geschmack.

Die Story dreht sich primär um Lara und ihre Entwicklung was als Fokus wirklich in Ordnung geht. Die Rahmenhandlung bleibt spannend aber vorhersehbar. Vor allem wird das ganze aber von einem exzellenten Setting getragen. Obwohl es „nur“ eine Insel ist erzeugt sie doch eine ganze hervorragende Atmosphäre mit vielen schönen Nuancen. Für mich ein absolutes Highlight.

Ich hoffe Capcom schaut sich das Game mal an und bedient sich großzügig damit ich im nächsten Resident Evil keinen Schlauch-Level Crap erleben muss.

Loki
06.04.2013, 00:41
Hatte lange kein Spiel mehr, das so einen dermaßen guten Gesamteindruck abgibt. Vor allem, wie sie Story und Setting bruchstückhaft aufbauen (gerade auch das Übernatürliche), bis sie am Ende total glaubwürdig und lebendig wirken, ist Wahnsinn. Überhaupt kein Vergleich mit alten Tomb Raider Teilen. Die Charaktere, die abgesehen von Whitman total nachvollziehbar und cool sind, tun ihr Übriges, und Laras Entwicklung ist einfach nur Hammer. Ich nehme es dem Spiel echt ab. :A Länge, Umfang und die Abwechslung zwischen Rätseln, Kämpfen und Erkunden waren auch genau richtig. Die Inszenierung des Endes, gerade mit den Waffen, hat einfach nur reingehauen. :D

In etwa auch meine Meinung zu dem Spiel. Obwohl ich die alten Tomb Raider alle klasse fand, und immer noch gerne Spiele (ja, selbst AoD konnte ich etwas abgewinnen, wenn auch nicht viel - und Last Revelation habe ich letztens erst wieder durchgespielt) - diese neue Lara ist mir sofort viel mehr ans Herz gewachsen, als es die Alte je konnte. Die alte Lara war cool und selbstbewusst - aber auch extrem unrealistisch, und damit meine ich nicht nur ihre Oberweite, sondern vor allem ihre Persönlichkeit. Extravaganz hin oder her, früher hat Lara getötet, nicht um zu überleben, sondern um an irgendwelche Schätze ranzukommen - teilweise hat sie auch keine "Bösewichte" in dem Sinne getötet, sondern Wachmänner und Soldaten, die nur ihren Job machten und ihr blöderweise im Weg standen. Sie war ein durch und durch ein eindimensionaler Charakter. In Legend wurde das zwar ein bisschen besser, aber immer noch war sie extrem überzeichnet und zum Teil sehr kaltblütig.

Nicht nur ist mir diese neue Lara gleich viel sympathischer, vor allem finde ich es klasse, dass man ihr sehr viel Tiefe verliehen hat. Sie muss töten, nicht aus der Gier heraus irgendnen antiken Gegenstand zu finden, sondern um zu überleben und um ihre Freunde zu retten. Sie macht keine blöden Sprüche, wenn sie jemanden getötet hat (wie beispielsweise ein gewisser Mr. Drake) - sie erfreut sich auch nicht daran. Sie tut es schlicht aus dem Grund, weil sie oder ein Freund sonst sterben würde. Und ganz ehrlich, das finde ich klasse. Klar, ist das Spiel gameplaytechnisch von Uncharted kaum zu unterscheiden, aber der grundlegende Unterschied liegt in der Mentalität beider Spiele. Drake könnte genauso gut einfach nach Hause fahren - er hat die Wahl. Er kämpft, weil er Schätze und Abenteuer sucht. Nicht weil er muss, nicht weil er sonst nicht überleben könnte. Und er reißt noch Witze, nachdem er wiedermal zwei Dutzend Gegner erledigt hat. Das macht ihn zwar charmant und sympathisch irgendwie, aber wenn man darüber nachdenkt ist das einfach ein extrem kaltblütiges Verhalten. Im Laufe seiner 3 Abenteuer auf der PS3 bringt Drake mehr als 2000 Menschen um und zeigt an keiner Stelle auch nur das geringste Anzeichen von Reue, was ihn in meinen Augen zu einer Art von Monster macht. Erstaunlicherweise scheint das Spiel das gar nicht so wirklich zu kapieren, weil er immer als der lustige Sonnyboy dargestellt wird. Und obwohl ich Uncharted durchaus mag, komme ich einfach nicht darüber hinweg, wie naiv das Spiel mit dem Thema Tod umgeht, so nach dem Motto, Nathans Gegner sind ja alle "böse", darum verdienen sie den Tod.

Tomb Raider nun macht das anders. Wie gesagt, im Grunde ist das Gameplay mit dem von Uncharted identisch. Aber die Tatsache, dass das Töten nicht als "cool" und "voll geile Action, Alda!" dargestellt wird, sondern als etwas extrem negatives - wertet das Spiel enorm auf, meiner Meinung nach, weshalb es für mich bisher das Spiel des Jahres ist (wobei das Jahr ja noch jung ist und ich das neue Bioshock noch nicht gespielt habe xD).

La Cipolla
06.04.2013, 07:55
Jo. Ich finde zwar, dass es durchaus noch besser ginge und seine zweifelhaften Momente in dieser Richtung hat (wurde im Thread ja auch schon angesprochen), aber für ein Triple-A-Spiel mit diesem Franchise und dieser Zielgruppe war es vergleichsweise wahnsinnig gut und definitiv mehr, als ich jemals erwartet hätte.

Laguna
09.04.2013, 11:48
Ich habe von vielen Leuten gehört das sie dem neue Tomb Raider schwer ankreiden, dass der Bruch zwischen verletzlicher Person und Jägerin bei Lara einfach viel zu abrupt erfolgt. Dem stimme ich auch zu, allerdings versprüht das Mädchen auf mich dennoch Charme. Denn dieses Tomb Raider ist einfach so viel düsterer und dreckiger als das bei den letzten Teilen der Fall war. Reboot gelungen. Gefällt mir außerordentlich gut das Spiel.

R.D.
09.04.2013, 12:25
Das sind wohl offenbar Leute die die Dialoge einfach wegskippen :/ Ich finde das der Bruch überhaupt nicht sofort kommt. Eher hat man das Gefühl Lara war schon vorher in der Lage mit Waffen umzugehen und zu Jagen (Deshalb auch die Gespräche zwischen ihr und Roth).

La Cipolla
09.04.2013, 13:15
Das sind wohl offenbar Leute die die Dialoge einfach wegskippen :/
Mach es dir mal nicht ganz so einfach. ;)

Ich hatte persönlich auch kein Problem damit und fand es im Grunde sehr gut gelöst, aber ich kann nachvollziehen, woher die Kritik kommt. Sie zeigen halt einerseits diesen durchaus glaubwürdigen Menschen, aber andererseits ist es immer noch eine halbe Action-Hero-Geschichte, in der Lara Croft 30 ausgebildete Maschinengewehrschützen am Stück mit ihrem Bogen umbringt. Und zwischen diesen Extremen vergeht auch in-game nicht allzu viel Zeit. Der Übergang zwischen "Oh Gott hab ich den Rapist umgebracht?! The blood! THE BLOOD!" zu "WAMM!-TOT-WAMM!-TOT-NÄCHSTER!" ist auch eher so ein literarisch klischeehafter Bling!-Moment, der in der Realität wohl erheblich anders verlaufen würde.

Aber wie gesagt, ich finds gut gemacht. Es ist halt Lara Croft, das darf man nicht vergessen. Die kriegt keinen Nervenzusammenbruch am Lagerfeuer, das wäre out of character, weil sie nunmal ein Action-Held ist.

Laguna
09.04.2013, 14:08
Ich skipe Dialoge übrigens nie. Nie Nie Nie ! :D Das nimmst du sofort zurück ! :D

Wie La Cipolla schon geschrieben hat - mir ging es da eher auf den Hinweis das die Szenenwechsel einfach sehr plötzlich kommen. Im einen Moment bringt Lara eine Person ums Leben. Und es scheint ihre erste Person gewesen zu sein, die sie eigenhändig töten musste, denn sie bricht weinend zusammen und krümmt sich am Boden. Und einen Moment später killst du eiskalt als Spieler um die 20-30 Leute einfach so im vorbeigehen - das erscheint mir halt einfach etwas surreal. Aber abgesehen davon hat das Spiel eine tolle Atmosphäre und ein gutes Gameplay !

R.D.
09.04.2013, 16:06
Ach der erste Satz war doch Spaß :o

Den 2. Satz meine ich aber ernst. Ich ziehe aber auch immer eine klare Linie zwischen Gameplay und Story. Sie hätten durchaus sagen können: "Wir machen das etwas realistischer", aber wie gesagt ich finde Lars Wandel nicht plötzlich. Die Battle Arenas sind halt Gameplay. Von mir aus hätten sie da auch Tiere hinstellen können (Zumal ich die Einwohner schon fast als Tiere sehe wenn man bedenkt was die durch machen musste, dadurch sind die ja total abgestumpft und tun nur was ihnen gesagt wird).

caesa_andy
23.01.2014, 02:02
Das Thema ist zwar schon ein wenig älter, da ich aber leider erst vor Kurzem in den genuss des Titels kam, äußere ich mich trotzdem noch mal dazu.

Der treffendste Kommentar den ich dazu abgeben kann, ist "WoW". TombRaider ist für mich klar der Beste Teil der Serie, was für mich vor allem an der Inszenierung und der neuen Lara liegt, die mir - im Gegensatz zu dem L/A/U-Püppchen sogar richtig gut gefällt. War Lara am Anfang eigentlich nur eine Barbie-Puppe, und dann ab Legend ein arrogantes Party-Girly mit Revolverheld-Allüren, ist die neue Lara wirklich realistisch und kommt wie ein glaubwürdiger Mensch rüber ... was vor allem daran liegt, dass sie z.B. auch mal weinen darf. Überhaupt sieht man in Videospielen selten so viel Emotionen, wie in diesem. Und schon alleine das hebt TombRaider klar von der Masse ab. Ich liebe Nathan Drake und Uncharted, aber verglichen mit TombRaider ist Uncharted nicht viel mehr als eine Aneinanderreihung von Action und flachen Witzen.
So viel charakterliche Tiefe wie hier sieht man nicht in vielen Spielen, zumindest nicht außerhalb des RPG-Genres.

Die Deutsche Syncro ist auch extrem gut geraten. Nora Tschirner macht die Sache ungeheuer gut und haucht Lara viel Leben ein. Eine oder zwei Stellen gibt es zwar, wo die gute Frau Tschirner meiner Ansicht nach etwas die angebrachte Stimmlage verfehlt. Zum beispiel ganz am Anfang, als Lara über Funk Roth von der Leiche in der Höhle erzählt, klingt Laras Stimmlage insgesamt etwas zu sehr nach Klischee-Gewhine, als nach echtem Schock. Aber im Großen und Ganzen trägt Noras Syncro so sehr dazu bei, die neue Lara trotz ihrer Brutalität so sympatisch zu machen, das ich hoffe, das man sie auch für den Nachfolger als Sprecher engagiert. Die meisten anderen Charaktere bekommen leider etwas sehr wenig Screentime Spendiert, so das sie ihr Potential nicht richtig entfalten können. Der einzige Charakter, bei dem man den Eindruck hat, er würde wirklich zur Story beitragen, ist Roth, ansonsten sind Sam und Reyes zwar noch erwähnenswert, aber eine aktive Rolle spielen tun sie nicht. Als ich z.B. in der Barrackenstadt auf Laras "alten freund" Grim gestoßen bin, musste ich das Spiel extra nochmal neu beginnen, um mir in den Eröfnungsvideos anzusehen, wer dieser Mann ist - weil ich ihn bis dahin schlicht vergessen hatte.

Die Grafik ist eine Augenweide. Vielleicht alles in allem nicht ganz so gut, wie bei GTA5, aber auf jeden fall hübsch anzusehen. Und die Charaktere wirken hier wirklich einmal sehr lebendig. Das Gameplay fand ich angenehm entschlackt. Ich kenne ein paar Leute, die darüber schimpfen, dass man die ganzen Salti oder das Schwimmen und Tauchen aus Laras Fähigkeitenliste gestrichen hat. Aber ich finde diese Änderungen durchweg positiv. TombRaider setzt - wie Uncharted - stark auf Inszenierung und Dramatik. Und jetzt ganz ehrlich ... eine Szene, wie die Flucht aus dem brennenden Wachturm würde einfach nicht halb so gut funktionieren, wenn ich bei jedem Sprung überlegen müsste, ob ich vorwärts, seitwärts, oder rückwärts springen müsste, um die nächste Ebene zu erreichen. Zu komplexe Handlungsmöglichkeiten stehen in diesem Fall der Spieldynamik im Weg. Und die Richtung, die CD mit TombRaider eingeschlagen hat, hat mir wirklich sehr gefallen. Die Klettereinlagen waren zwar nicht schwer, aber unter knallendem Regen, donnerndem gewehrfeuer oder umringt von Flammen machte die Kletterei trotzdem mehr spaß, als das immer noch legendäre "Save & die" der alten Spiele.
Die offene Spielwelt mit den Reisemöglichkeiten war eine tolle Neuerung, wobei man aber natürlich sagen muss, das die Insel auch schon so einiges an Szenarien her gab und es so eigentlich nie an abwechlung mangelte.

Was ich nicht so toll fand, war, das man den Horror-Aspekt des Spiels eigentlich viel zu früh hat fallen gelassen. Am Anfang war die Atmosphäre des Spiels sehr stimmig, teilweise arg unheimlich. Aber mit fortschreitender Spieldauer verging das praktisch vollkommen. Totaler Hänger in diesem Zusammenhang waren für mich die Oni. Total mysteriös aufgebaut. Am Anfang liest man nur von ihnen, und wie mächtig sie sind. Dann bekommt man sie einmal kurz zu sehen und denkt sich "Woa, wie riesig sind die denn?". Die Solarii schieben totale Panik vor ihnen, man denkt schon darüber nach, was die wohl sind ... und alleine die erwähnung jagd einem Schauer über den Rücken ...
Und wenn man ihnen dann endlich selber begegnet, sind die Typen nicht einmal so gefährlich, wie die Solarii. Fallen nach drei Schüssen um und haben nicht im Entferntesten die selbe Power wie MG-Schützen. Dafür schickt das Spiel dann kurz vor Schluss ganze Hundertschaften von den Kerlen gegen mich ins Feld, die nur aufgrund ihrer schieren Masse überhaupt gefährlich sind. Und der "riesen Oni", der mich irrtümlicherweise glauben ließ, die Oni wären alle so eindrucksvoll, entpuppt sich schließlich als einziger "Riese", während die übrigen Oni nicht größer sind, als Menschen.
Scheiße, so wie sich die Oni später als kanonenfutter ins Spiel reingedrängt haben, hätten ich und Lara es auch geschafft, die Oni-Versammlung im Kloster zu sprengen, durch die man sich kurz vorher auf Mäusefüßchen hindurch schleichen musste, um nicht entdeckt zu werden. Und als Erklärung für die Oni wird dann auch noch ein ziemlich uninspiriertes "untote Samurai" geliefert. Das war schon eine herbe Ebttäuschung, da hatte ich nach dem extrem langsamen Aufbau des Spannungsbogens wirklich mehr erwartet. Zumal auch nie geklärt wurde, warum die Solarii und die Oni jetzt eigentlich verfeindet waren, obwohl beide Gruppen der Sonnenkönigin dienten.

Das Shooter-Gameplay hat mich dann aber wieder voll überzeugt. Vor allem die Integration des Bogens als Schusswaffe hat mir bisher in noch keinem Spiel so gut gefallen, wie hier. Die Stealth-Einlagen waren der absolute Hammer. Die Stelle im bergmoor wo man sich komplett durch eine ganze Armee hindurch "Snipern" konnte, gehört zu meinen persönlichen Highlights des Spiels. Das ganze läd gradezu dazu ein, TombRaider im "Tribute von Panem"-Style durchzuspielen ... also nur mit Bogen und Nahkampf. Und das macht auch wirklich Spaß. Die übrigen Waffen waren ... naja, Standard halt, aber denoch brauchbar. Für mich ist TR auf jeden Fall der beste Shooter auf der PS3, und dass, obwohl es nichteinmal ein reiner Shooter ist. Ich finde, das sagt schon eine ganze Menge aus ;)

Wozu ich mich nach dem durchsehen dieses Thema auch noch äußern möchte:

Gewaltgrad & Schnelle Wandlung Laras
Es gab hier ja Diskussionen darüber, ob Laras Wandlung im Spiel zu schnell und der Gewaltgrad des Spiels zu hoch ist. Meiner Ansicht nach trifft beides nicht zu. Beziehungsweise gehört beides unmittelbar zusammen. Laras Entwicklung hat eine durchaus passende Geschwindigkeit, wenn man den hohen Gewaltgrad des Spiels als Auslöser zugrunde legt. Die Brutalität im Spiel ist notwendig, um Laras relativ schnelle Wandlung glaubhaft darzustellen. Ein Mensch wird nicht über Nacht zum Einzelkämpfer, weil er das will. Er wird dazu, weil ihn sein Umfeld dazu zwingt. Und dazu ist nunmal Druck nötig.

Wenn man sich die Story von TombRaider ansieht, dann Fallen einem drei klar voneinander abgrenzbare "Akte" auf.

-Im Ersten Akt, der bis kurz nach dem Funkturm geht, lernt Lara überwiegend noch recht zahm, ihren eigenen Fähigkeiten und Instinkten zu vertrauen. Sie Feiert einen "Erfolg" nach dem anderen (Erste Jagd / Sieg über ihre ersten Gegner / Erfolgreiche Flucht aus dem Dorf / Rettung von Roth vor den Wölfen / Besteigung des Funkturmes) und entdeckt selber vorsichtig, was für Fähigkeiten in ihr Stecken, die sie selber nie zuvor genauer erforscht hat. Sie wird infolge dessen selbstbewuster. Vor allem aber macht dieser Akt Lara klar, wie viel mehr von einer "Croft" in ihr steckt, als sie selber gedacht hätte. Anfangs traut sie sich kaum, alleine im Freien zu schlafen, später stellt sie selber erschrocken fest, wie einfach es ihr fällt, Menschen zu töten.

-Im Zweiten Akt, der vom Funkturm bis zum Helikopterabsturz reicht, erzielt Lara demgegenüber so gut wie keine Erfolge mehr. Ganz im gegenteil. Obwohl sie ihr Selbstvertrauen endlich auf dem Funkturm gefunden hat und nun voller Tatendrang und Enthusiasmus steckt, erleidet sie jetzt plötzlich einen Verlust nach dem Anderen. Ihre Fluchtpläne scheitern, sie sieht Menschen sterben, andere geraten in Gefangenschaft. Und für all das gibt sie sich selbst die Schuld. Sie fühlt sich wie ein Spielball des Schicksaals, der ständig die Arschkarte zieht. Und sie kämpft vor allem mit ihrem Gewissen, dass sie nicht mehr los lässt. Und dadurch staut sich eine Unmenge an Frust, Wut und Verzweiflung in ihr auf.

-Erst im Dritten Akt, der nach dem Helikopterabsturz beginnt, fängt Lara zunehmend an, zu verstehen, wie sie die Fähigkeiten und den Hass, die sie vorrangehend erworben hat, mit Veranwortung kombinieren kann, um sie zum Erreichen eines Ziels einzusetzen. In diesem Fall das Ziel, ihre Freunde von der Insel zu schaffen. Während Lara im ersten Akt noch mit Überleben beschäftigt ist und im zweiten Akt überwiegend versucht, ihr schlechtes Gewissen zu kompensieren, beginnt Lara erst ab dem Dritten Akt, tatsächlich Verantwortung für ihre Handlungen und auch das Leben ihrer Freunde zu übernehmen. DIE Schlüsselszene des Aktes ist in meinen Augen Laras Besuch auf dem Schiff in ihrer alten Kabine, wo sie in den Spiegel schaut und zum ersten Mal überhaupt realisiert, was aus ihr geworden ist.

Lara wird im Verlauf des zweiten AKtes moralisch komplett gebrochen. Sie wirft ihre gesamten Vorstellungen von Ethik über Bord um sich dem einzigen Ziel zu widmen, dass sie noch hat: Am Leben bleiben.
Grade in der zweiten Hälfte des Spiels, ab der Barrackenstadt, zeigt sich zunehmend, wie viel Zorn und Wut in Lara steckt. Am Anfang sagt sie in einem Dialog noch zu Witman, dass sie nicht hofft, dass auch sie zu Mördern werden. Und später, bei der Flucht aus dem Palast wird sie zu einer regelrechten Aggro-Furie. So gibt es etwa einen kurzen Dialog, in dem sie den Solarri ausdrücklich damit droht, sie allesamt auszulöschen. Damit sich ein Mensch so schnell so stark verändern kann, ist eine Unmenge an Hass notwendig. Und der muss ja irgendwo her kommen. In diesem Fall halt durch die Torturen, die Lara durchlebt. Lara durchleidet zweifellos viel, die Schuld daran gibt sie den Solarii. Und der Hass, den sie daraus zieht, erlaubt es ihr, die Solarii zu bekämpfen, ohne Gewissensbisse dadurch zu haben.
Ich denke also auch, dass das Spiel sehr brutal ist. Aber die Brutalität ist dem Szenario angemessen. Wäre Laras Leid weniger gnadenlos inszeniert worden, wäre ihre schnelle Wandlung auch weniger glaubhaft.

Die Vergewaltigungsszene
Wurde viel Diskutiert, aber die meiner Meinung nach einfachste Lösung dazu hatte bisher keiner ;)
Wir wissen aus den Textlogs im Spiel, das einige der Männer schon seit vielen Jahren auf der Insel sind. Mathias seit 1986 und die drei Russen, Vladimir, Nikolai und Dimitri (Vladimir ist der "Vergewaltiger") waren einige seiner ersten Gefolgsleute. Dürften also auch schon seit mehr als 10 oder gar 15 Jahren dort festsitzen. Aber trotzdem heißt es in den Textlogs, dass die Solarii immer nur einige Männer am Leben lassen. Die Frauen werden jedes Mal dem Feuerritual ausgesetzt oder den Oni geopfert. Stellt man sich nun die Frage, wie die Solarii ihre Triebe auf Dauer ausleben oder beherrschen, gibt es darauf sicherlich mehr als eine Antwortmöglichkeit. Aber da dem Spieler bekannt ist, dass alle Frauen auf der Insel getötet werden, scheint Vergewaltigung nicht zu den Verbrechen zu gehören, derer sich die Solarii regelmäßig schuldig machen. Denn für eine Gesellschaft, die heterosexuelle Sexualpratiken auslebt, wäre das gezielte "Ausmerzen" eines Geschlechts vollkommen widersinnig.
Demgegenüber sind die Solarii aber außerordentlich brutal, teilweise fanatisch und leben einen Glauben aus, der sich in ihrem Verständnis auf Dominanz und Unterwerfung reduziert. Entweder freiwillig oder durch Gewalt erzwungen. Vermutlich weisen die meisten Solarii stark soziopathische Züge auf. Und Vladimir und seine Brüder nehmen in dieser Gesellschaft - die nur die Macht des Stärkeren kennt - so etwas wie Befehlshaberrollen ein. Das heißt, selbst unter den grausamen Solarii sind sie noch einmal die Grausamsten, die sich ganz oben halten können. Das die drei somit an der Ausübung von Gewalt, Grausamkeit und Dominanz regelrecht Freude haben, erscheint logisch.
Die für mich plausibelste Lösung der Diskussion ist demnach: Vladimir hatte tatsächlich nicht vor, Lara zum Sex, dass heißt zur Vereinigung, zu zwingen, weil ihn Sex mit einer Frau nach so langer Zeit bei den Solarii schlicht nicht mehr interessiert. Wohl aber wusste er ganz genau, dass er durch seine Körperlichen Berührungen bei der jungen Frau Abscheu, Ekel und Furcht auslösen würde. Vladimir hatte also nicht vor, Lara körperlich zu vergewaltigen, er wollte ihr seine Macht demonstrieren, zeigen, dass er der Stärkere ist, und sie gar nichts. Er wollte ihr zeigen, dass sie ihm wehrlos ausgeliefert ist und er wollte die Angst in ihrem Gesicht sehen, wenn ihr das klar geworden wäre. Ich sehe in der Szene also weniger eine versuchte Vergewaltigung als vielmehr - trotzallem natürlich grausames - Dominanzverhalten eines psychisch vollkommen gestörten Soziopathen, für den Frauen vermutlich nicht viel mehr sind, als wilde Tiere.
Und damit wäre die Szene nicht viel anderes, als etwas, was man in TV-Serien wie Criminal Minds jede Woche zu sehen bekommt ... und die sind immerhin ab 16.

Was ich mir für den Nachfolger wünschen würde:
-Beibehaltung des Bogens als neues "Markenzeichen" von Lara Croft und entgültige Aufgabe der zwillings-Pistolen. Mir ist klar, das die beiden Pistolen in diesem TombRaider eine symbolische Bedeutung hatten, aber diese pseudo-lässige Revolverhelden-Manier passt einfach nicht mehr zur ernsten, neuen Lara.
-EIn besseres System für Nahkämpfe.
-Beibehaltung des Survival-Styles (Open World, Trennung von der Zivilisation. Fixierung auf einen eng umrissenen Handlungsort gegenüber der früher üblichen Weltreisen).
-Verstärkung des Horror-Aspektes.
-Ausbau der neu hinzugekommenen Charaktere. Reyes, Jonah und Sam könnten Lara auch in zukünftigen Abenteuern als feste Crew zur Seite stehen, ähnlich wie Zip und Alister früher. Insbesondere die Geschichte von Reyes ist - finde ich - noch nicht abgeschlossen. Zwischen ihr Und Lara liegen einfach zu viele Differenzen. Wenn man den Nachfolger im zeitlichen Rahmen von +4 Jahren ansiedelt, könnte man künftig auch Reyes Tochter (die dann zwischen 18 und 19 wäre) mit einbeziehen und sie etwa den freigewordenen Platz des Technik-Nerds einnehmen lassen.
-Etwas anspruchsvollere Rätsel (die Anzahl war Ok, aber etwas komplexer hätten sie ruhig sein dürfen).
-Wieder ein Szenario, dass nicht ganz so abgegriffen ist. Japan war eine ausgezeichnete Wahl und ein toller Kontrast zu den schon X-Fach ausgeschlachteten nordischen, griechischen oder nordafrikanischen Mythen. Südamerika, Australien oder die nordamerikanischen Indianer fände ich auch mal interessante Szenarien.
-Ob man den hohen Gewaltgrad auch zukünftig beibehalten muss, darüber kann man sicher diskutieren. Ich hätte zumindest nichts dagegen, solange Brutalität und Splatter nicht zum Selbstzweck verkommen sondern handlungsrelevant genutzt werden, wie dieses Mal. In jedem Fall sollte ein Nachfolger aber ähnlich finster und erst bleiben. Für die lustigen Momente gibt es schon Strahlemann Nathan Drake, da darf die neue Lara ruhig das ernste "Bad Girl" sein.

La Cipolla
23.01.2014, 07:30
Die für mich plausibelste Lösung der Diskussion ist demnach: Vladimir hatte tatsächlich nicht vor, Lara zum Sex, dass heißt zur Vereinigung, zu zwingen, weil ihn Sex mit einer Frau nach so langer Zeit bei den Solarii schlicht nicht mehr interessiert. Wohl aber wusste er ganz genau, dass er durch seine Körperlichen Berührungen bei der jungen Frau Abscheu, Ekel und Furcht auslösen würde. Vladimir hatte also nicht vor, Lara körperlich zu vergewaltigen, er wollte ihr seine Macht demonstrieren, zeigen, dass er der Stärkere ist, und sie gar nichts. Er wollte ihr zeigen, dass sie ihm wehrlos ausgeliefert ist und er wollte die Angst in ihrem Gesicht sehen, wenn ihr das klar geworden wäre. Ich sehe in der Szene also weniger eine versuchte Vergewaltigung als vielmehr - trotzallem natürlich grausames - Dominanzverhalten eines psychisch vollkommen gestörten Soziopathen, für den Frauen vermutlich nicht viel mehr sind, als wilde Tiere.
Und damit wäre die Szene nicht viel anderes, als etwas, was man in TV-Serien wie Criminal Minds jede Woche zu sehen bekommt ... und die sind immerhin ab 16.
Das würde aber nichts an der Hauptkritik ändern, dass es für Lara erst eine angedrohte Vergewaltigung braucht, um "badass" zu werden (die Altersbeschränkung war da nicht das Problem, da kommt eine angedrohte Vergewaltigung locker bei 16 durch). Weil, sie selbst hat sich bestimmt nicht gedacht "ach, der will mir doch bestimmt nur Panik machen, haha" oder sowas. :D Zumal die Wirkung für die Sache eh relevanter ist als die Hintergründe.

Beim Horror-Aspekt bin ich unentschieden, aber interessant, dass du es sagst. Im Nachhinein muss ich sagen, dass das schon stimmt, aber im Spiel hab ich es nicht mal gemerkt, geschweige denn dass es mich irgendwie gestört hätte. Ich fänd's aber auch cooler, wenn sie im nächsten Teil ein bisschen klarer von Horror zu Mystery gehen. Die Blutflüssen und Schädelhaufen waren jetzt nicht wirklich out of Franchise, sind 2013 aber doch schon ein bisschen lächerlich. ^^

Mivey
23.01.2014, 09:05
Gehts bei diesen Sexual Assault Debatten eigentlich nicht mehr um die Instrumentalisierung des Inhalts (quasi als Exploitation)? Ich denke es würde sich niemand beschweren, wenn ein Spiel/Medium ernsthaft die psychischen Belastungen die das beim Opfer auslöst thematisieren würde, ohne das es zwei Minuten später wieder total vergessen ist.

La Cipolla
23.01.2014, 09:28
Nur bei den konstruktiveren Stimmen, befürchte ich. Das ist halt dieser ganze emotional hochgekochte Kontext von Vergewaltigungen, der da drüber hinweggeschwappt ist. Die Wiki-Zusammenfassung und die Rechtfertigungen des Teams sagen eigentlich schon alles.

During an interview with Kotaku, executive producer Ron Rosenberg stated that during the game, Lara Croft "gets taken prisoner by scavengers on the island. They try to rape her, and- [...] She's literally turned into a cornered animal. And that's a huge step in her evolution: she's either forced to fight back or die and that's what we're showing today."[109] The suggestion of a possible 'attempted rape' in the game soon caused outrage and controversy.[110]

Studio manager Darrell Gallagher later denied the 'attempted rape' suggestions, stating that one of "the character defining moments for Lara in the game, which has incorrectly been referred to as an 'attempted rape' scene is the content we showed" where "Lara is forced to kill another human for the first time. In this particular selection, while there is a threatening undertone in the sequence and surrounding drama, it never goes any further than the scenes that we have already shown publicly. Sexual assault of any kind is categorically not a theme that we cover in this game."[109][110] The creative director Noah Hughes later further clarified that they "wanted to create an emotional investment, to draw people into Lara and her point of view [...] We wanted to draw you in, make you care, put you in Lara's shoes and have this be an intense moment you were experiencing with Lara, not from an outsider looking in perspective."[111]

In an interview with story writer Rhianna Pratchett, she explained that the scene wanted to show Lara's reactions, rather than her assailant's actions. Pratchett was critical of the way the game's trailer cut out Lara's reactions to focus on the attack rather than the aftermath, and that when seen out of context, the scene took on an entirely different meaning that was originally intended. Pratchett also expressed dismay that, as a female protagonist, Lara had been misrepresented as a victim of a sexual assault.[112]

Oder anders gesagt ...

Ich denke es würde sich niemand beschweren, wenn ein Spiel/Medium ernsthaft die psychischen Belastungen die das beim Opfer auslöst thematisieren würde, ohne das es zwei Minuten später wieder total vergessen ist.
... Oh doch, ausgiebig und in Großbuchstaben. :D Das Thema geht in den meisten Diskursen gar nicht, egal wie ernst es versucht wird. Und bei so populären Videospielenmarken kannst du den Deckel gleich zumachen.

Eine Idee, die bei den etwas tiefergehenden Diskussionen angeklungen ist, ist das, was auch Pratchett oben mit ziemlicher Sicherheit gemeint hat: "Lara als traumatisiertes Vergewaltigungsopfer" ist ein Hintergrund, der gerade im momentanen kulturellen Klima Implikationen für sie als Charakter hat. Und es ist fragwürdig (ich sage mal bewusst fragwürdig, nicht problematisch), ob man das so haben will. Nicht zuletzt, weil sie eine DER klassisch-starken Frauenfiguren in der Videospielgeschichte ist.

Mivey
23.01.2014, 10:15
Medien erlauben uns nunmal unseren Horizont zu erweitern, und eben über unseren Tellerrand zu schauen. Die meisten Frauen (und Männer sowieso) werden glücklicherweise niemals erleben oder verstehen müssen, wie so ein traumatisches Ereignis die Psyche belastet und wie man als Opfer damit klar kommen kann. Ich geb zu, dass es viel leichter und vermutlich schlauer ist, sowas in Form von Dokumenationen oder Autobiographien zu kommunizieren, als in Videospielform. (Wobei man im letzterem Fall sowieso abstrakt arbeiten müsste, eine realistische Darstellung würde nur ablenken und sinnlos kritik nachziehen. Dazu finde ich z.B. "Papa & Yo" das ein anderes Thema anspricht, aber eben doch ein recht psychologisch schwieriges, aber in Videospielform, sehr gut gelungen.)

Aber gerade AAA-Videospiele sollten einfach die Finger davon lassen. Da kann man sich nur gehörig verbrennen.

La Cipolla
23.01.2014, 11:15
Ja. Ich fand die Szene übrigens gänzlich unproblematisch und auch gut, ebenso wie den Rest von Laras Charakterisierung und ihrer Eskalation, die caesa ja sehr cool zusammengefasst hat, gerade auch für ein Triple-A-Ding. Wenn in der Szene da noch mehr gewesen wär, okay, aber so? Geht klar. Interessant find ich die etwas ... gewichtigeren Kritikpunkte daran trotzdem (nicht das Gejammer à la wäääh, Vergewaltigung, das geht an mir vorbei - Traumata haben wir bekanntlich alle).

caesa_andy
23.01.2014, 11:58
Ich würde mich eurer Interpretation zwar grundsätzlich anschließen, im Bezug auf TombRaider sehe ich den zusammenhang aber nicht für relevant an.

Zum einen ist die Interpretation "Vergewaltigung" nach wie vor sehr schwammig und zum zweiten stimmen die von LaChippola vorgebrachten zeitlichen Zusammenhänge nicht mit dem Überein, was man im Spiel sieht. Ich habe das Game erst vor zwei tagen beendet und habe die Szene deshalb noch relativ gut auf dem Schirm.

Bei der Szene handelt es sich nicht um eine Vergewaltigung. Worüber diskutiert wird, ist eine maximal 2 Sekunden andauernde Berührung, die es vom Tatbestand her kaum zu einer rechtlichen Annerkennung als "Nötigung" schaffen würde. Das eine solche gleich eine tiefgreifende psychologische Störung bei Lara verursachen würde, die erforscht werden sollte, erscheint mir vollkommen überzogen. Lara erwähnt später selber, dass sie während ihres Studium als Nachtdienst in einer Bar oder einem Imbiss gearbeitet hat. Da werden ihr solche Situationen mit sicherheit mehr als nur ein Mal wiederfahren sein. Davon auszugehen, das jede Kellnerin, die von einem Gast gegen ihren Willen sexuell bedrängt wird, gleich so tiefgreifend psychisch gestört ist, das ihr Trauma in einer fiktiven handlung aufbereitet werden müsste, finde ich gewagt.

Zum Anderen ist es auch nicht die Berührung, die Lara dazu bringt, Vladimir zu töten (Stichwort Instrumentalisierung). Achtet einfach mal auf den zeitlichen Ablauf der Szene. Zunächst wehrt Lara sich nämlich und läuft dann weg! Ein Kampf, der mit Vladimierst tot endet, entsteht erst in dem Moment, in dem Vladimir seine Waffe zieht und Lara erschießen will. Hätte Vladimir Lara laufen lassen, als sie versuchte zu fliehen, hätte sie keinen Grund gehabt, ihn zu töten. Obwohl die als Vergewaltigung betrachtete Szene zu diesem Zeitpunkt bereits passiert ist.
Der Auslöser, der bei Lara den Schalter "Überlebensmodus ON" umlegt, ist also nicht - wie so oft behauptet - die vermeintliche Vergewaltigung, sondern erst der fremde Mann, der sie mit einer Pistole bedroht.

Nicht falsch verstehen, ich will solches Verhalten weder entschuldigen noch verharmlosen, aber wir reden hier schließlich immer noch über ein fiktives Medium. Und als solches ist die Darstellung in TombRaider zumindest nicht dazu geeignet, das gezeigte zu verhamrmlosen oder zu beschönigen. Ganz im Gegenteil zu tabubrüchigen darstellungen in anderen Werken. Einen Übergriff auf Laras Psyche, der unbedingt eine darauffolgende Charakterstudie erfordern würde, sehe ich in dem gezeigten nicht. Was ich dort sehe, ist in erster Linie Ablehung und Angst seitens Laras
Und das ist nichts, was man nicht in jeder Episode Criminal Minds und anderen Krimi-Serien ebenfalls zu sehen bekommen würde...und auch dort findet keine psychologische Aufarbeitung des Traumas statt, dass das Opfer durchlebt. Die Serien konzentrieren sich nämlich auf die Psyche des Täters und die Tathergangsermittlung, nicht die Traumata der Opfer. Doch während TombRaider wegen angeblicher "instrumentalisierung" sexueller Übergriffe Schelte kassiert, wird Criminal Minds grade wegen der schonungslosen und spannenden Darstellung gelobt, obwohl das Opferleid dort in einem noch viel größeren Umfang instrumentalisiert wird.

Edith sagt:

Beim Horror-Aspekt bin ich unentschieden, aber interessant, dass du es sagst. Im Nachhinein muss ich sagen, dass das schon stimmt, aber im Spiel hab ich es nicht mal gemerkt, geschweige denn dass es mich irgendwie gestört hätte. Ich fänd's aber auch cooler, wenn sie im nächsten Teil ein bisschen klarer von Horror zu Mystery gehen. Die Blutflüssen und Schädelhaufen waren jetzt nicht wirklich out of Franchise, sind 2013 aber doch schon ein bisschen lächerlich. ^^
Die Blutflüsse später im Spiel fallen für mich persönlich auch nicht mehr wirklich unter Horror, das geht mehr in die Richtung Splatter. Und so ein Zeug hat bei mir sowieso einen schweren Stand. Am Atmosphärisch dichtesten Fand ich das Spiel bis zu der angesprochenen Vergewaltigungsszene, danach ließ der Horror-Faktor spürbar nach und trat nur noch hier und da mal in erscheinung. Aber die ersten Stunden im Küstenwald die hatten Atmosphärisch schon so einiges in sich ... etwa der unterirdische Bunkertunnel oder die Situation mit den Wölfen und der Bärenfalle.
Das war wirklich noch gelungener Horror, der später dann leider zunehmend von Ekel abgelöst wurde. Später waren eigentlich nur noch die Oni etwas, vor dem man Angst haben konnte ... und ebend die entpuppen sich dann letztlich als Luschen. Schade drum. Horror und Mystery müssen sich übrigens in keiner weise gegenseitig ausschließen. Gut, in einem potentiellen Nachfolger kann man Lara wohl nicht mehr durch Wölfe Angst einjagen, aber da Lara ja nun an das übernatürliche Glaubt, haben die Entwickler diesbezüglich ja auch viel mehr Spielraum. Alles, was man tun müsste, um den Horror-Faktor länger aufrecht zu erhalten, wäre, die Gegner nicht so schnell zu entmystifizieren. Bei den Oni hat das z.B. ganz gut geklappt. Das mysterium wurde vom Anfang des Spiels bis fast zum Ende aufrecht erhalten. So etwas würde ich mir auch für den Nachfolger wünschen ... nur mit einer weniger enttäuschenden Auflösung.

La Cipolla
23.01.2014, 12:09
Geht glaub ich mehr um die Symbolwirkung als um die Frage, was wirklich passiert ist.

caesa_andy
23.01.2014, 12:30
Geht glaub ich mehr um die Symbolwirkung als um die Frage, was wirklich passiert ist.

Klar, das ist schon so.

Aber diese Symbolwirkung ist letztlich eine reine Form der Interpretation. Ich kann einen Text auf X Verschiedene Arten interpretieren, und ihn dadurch symbolisch so deuten, wie ich das für richtig halte. Und ich denke, das ist der Knackpunkt. Man KANN in die Szene zwar all das rein interpretieren, was so oft gesagt wird, wenn man das will, aber man KANN die Szene auch grundsätzlich komplett anders interpretieren und dann ist die Symbolwirkung eine gänzlich andere.

Wenn in einem Bilderbuch für Kinder ein Mann und ein Kind am Frühstückstisch abgebildet sind, und der Mann ein Messer in der Hand hat, dann ist die wahrscheinlichste interpretation, dass der Vater dem Kind dabei helfen will, das Brötchen zu zerschneiden. Wenn ich unbedingt WILL kann ich aber auch eine Mordabsicht in die Handlung des Mannes hinein interpretieren, der sein Kind dann so gesehen mit einem Messer bedroht. Es gibt keine bewertbare Handlung die tatsächlich passiert, weil die Grundlage immer eine fiktive Szene ist. Die Akteure in dieser Szene haben weder Absichten noch Pläne und sie sind sich ihrer Handlungen auch nicht bewusst, weil sie nicht real sind. Fiktive Szenen bekommen erst dadurch eine Bedeutung, dass wir ihnen durch unsere interpretation eine geben.

Und welche Interpretation das ist, das ist sowohl von unserer Empathie als auch von unserer Moralvorstellung abhängig. Wenn die Entwickler sagen, sie hatten nicht vor, eine Vergewaltigung darzustellen, dann kann man ihnen das durchaus glauben. Denn bei allen Argumenten, die möglicherweise Für eine Vergewaltigung - oder zumindest eine Vergewaltigungsabsicht - sprechen, ist die Szene letztlich immer noch so schwammig, dass man maximal beide Interpretationen zulassen kann.

Man kann aber sicherlich nicht unterstellen, die Interpretation, es fände eine Vergewaltigung statt, wäre die einzig mögliche und damit von den Entwicklern beabsichtigt gewesen.

Verstehst du, was ich meine?

La Cipolla
23.01.2014, 13:58
Klar, dagegen wird niemand was sagen. Aus demselben Grund ist das Argument auch ungeeignet, um die Rage einiger Leute zu beruhigen - die versuchte Vergewaltigung ist schließlich ihre Interpretation, und solang sie irgendwie Sinn macht (was in diesem Fall wohl niemand ernsthaft bestreiten wird), ist sie genau so richtig und relevant wie jede andere auch. Deswegen haben die Entwickler auch nicht einfach gesagt "Quatsch, das war keine Vergewaltigung!", sondern "Sorry für das Missverständnis, es war nicht als Vergewaltigung geplant und wir haben falsch mit der Szene geworben". Das ist sozusagen auch die Hauptkritik. Reininterpetieren kannst du immer ne Menge, aber bei so großen Sachen gehen allzu mutige/sinnlose Interpretationen schnell unter.

Wobei halt auch einer der Beteiligten (siehe Wiki-Zitat) anfangs gesagt hat, dass es eine versuchte Vergewaltigung ist. Daher kamen übrigens auch die ersten Agressionswellen.

caesa_andy
23.01.2014, 14:36
Klar, dagegen wird niemand was sagen. Aus demselben Grund ist das Argument auch ungeeignet, um die Rage einiger Leute zu beruhigen - die versuchte Vergewaltigung ist schließlich ihre Interpretation, und solang sie irgendwie Sinn macht (was in diesem Fall wohl niemand ernsthaft bestreiten wird), ist sie genau so richtig und relevant wie jede andere auch.
Richtig.

Dagegen sage ich auch nichts. Wohl aber dagegen, dass diese Interpretation den Entwicklern unterstellt wird. Ich kann für mich jede Form der Interpretation wählen, die mir angemessen erscheint. Aber sobal ich jemand anderem Unterstelle, er würde eine interpretierte Szene auf die selbe Art interpretieren, verlasse ich meinen Ermessensspielraum. Natürlich kann ich sagen "Das sieht wie eine versuchte Vergewaltigung aus ... ist nicht so pralle!".

Aber den Gedanken dann weiter zu spinnen zu "Der Entwickler wollte eine Vergewaltigung darstellen und das ist Pfui!", damit geht der entsprechende Betrachter ebend mehr als einen Schritt zu weit, weil ich den Schöpfer dann nämlich für etwas denunziere, dass nur in meiner eigenen Vorstellung existent ist. Ich weiß, dass es - grade wenn Emotionen in die Sache mit reinspielen - schwer ist, meine eigene Interpretation auch als eben diese zu betrachten. Aber trotzdem ist sie zuerst einmal nur das und nicht die realität ... denn eine realität existiert im fiktiven medium nicht.

Und egal, wie unglaublich plausibel mir meine eigene Interpretation auch erscheint, deswegen kann ich trotzdem nicht behaupten, diese Interpretation wäre auch tatsächlich die ursprüngliche Absicht des Autoren gewesen.

Eine ähnliche Debatte gab es vor einigen Jahren im StarTrek-Fandome zur Serie "StarTrek: Enterprise". Dort stirbt im Verlaufe der vorletzten Episode der Serie ein Baby, was eine Diskussion darüber auslöste, in wie weit es moralisch verwerflich sei, ein Baby sterben zu lassen, um durch Tabubrüche Einschaltquoten zu erzielen.
Prinzipiell war der komplette Disput nutzlos, weil niemals wirklich klar war, ob das steigern der Quote durch einen tabubruch tatsächlich die Absicht der Autoren gewesen war. Irgend jemand im Fandome hatte die Szene gesehen, hatte diese Interpretation daraus abgeleitet und einen Shitstorm losgetreten. Und plötzlich redeten alle darüber, als wäre das "Quotensammeln durch Babytöten" eine erwiesene Tatsache, für die das Produktionsteam geächtet werden musste.

Wobei halt auch einer der Beteiligten (siehe Wiki-Zitat) anfangs gesagt hat, dass es eine versuchte Vergewaltigung ist. Daher kamen übrigens auch die ersten Agressionswellen.
Das ist nichts anderes, nur auf einen anderen personenkreis bezogen. Es gibt dazu eine kleine Anekdote über Bioshock Infinite. Als das Spiel in die Alpha ging, und erstmals von den Mitarbeitern des Studius gespielt werden konnte, kündigte einer der Grafiker daraufhin urplötzlich seinen Job. Der Lead-Designer war total baff ob dieser Entscheidung und konnte dann in einem persönlichen Gespräch herrausfinden, das der Grafiker, als gläubiger katholike, das Spiel als unangemessenen Angriff auf das christentum empfand, weil die religion übermäßig agressiv dargestellt würde. Auslöser war einfach nur, dass im bisherigen Produktions-Design des Spiels der Aspekt der Sündenvergebung im Spiel zu kurz gekommen und praktisch nicht enthalten war, obwohl grade dieser Punkt für den Mitarbeiter eben das Entscheidende Element seiner Religion war.
Die anderen Mitarbeiter hatten das vollkommen anders gesehen, und nicht im Traum erwartet, dass das Spiel, so wie es ursprünglich geplant war, wirklich einen Christen hinsichtlich seiner Glaubenswahrnehmung hätte verletzen können.

Lange rede, kurzer Sinn: Auch die Ansichten einzelner Mitarbeiter müssen sich nicht unbedingt mit denen des Studios decken, die in erster Linie nämlich die Ansichten der mehrheit wiederspiegeln. Und wenn die Mehrheit als offizielles Statement abgibt, das sexuelle gewalt in TombRaider niemals Thema war, dann ändern die persönlichen interpretationen von einem, oder zwei Mitarbeitern, die das Anders sehen, nichts daran.

Flox
06.02.2014, 23:10
Hab's mir für den XBone besorgt und spiele es gerade. Handfeuerwaffen und Gewehre sind hin und wieder ganz praktisch, aber es gibt nichts cooleres, als die Gegner lautlos mit Pfeil und Bogen auszuschalten.

Ich habe eigentlich nur zwei Kritikpunkte:

1. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, zur englischen Synchronisation zu wechseln. Nora Tschirner ist super, aber ich würde das Spiel lieber im Originalton spielen. Bei Filmen ist doch auch standardmäßig die original Tonspur dabei.

2. Warum ist Laras Pinguin-Pyjama kein ausrüstbares Outfit? WARUM NICHT!? :(

Reding
06.02.2014, 23:36
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, zur englischen Synchronisation zu wechseln. Nora Tschirner ist super, aber ich würde das Spiel lieber im Originalton spielen. Bei Filmen ist doch auch standardmäßig die original Tonspur dabei.

Müsstest die Konsole auf Englisch umstellen. Dann sollte das theoretisch gehen.

The Judge
13.02.2014, 19:32
Ich bin derzeit auch dabei, mir die Definitive Edition auf der PS4 reinzuziehen und bin von dem Spiel an sich immer noch genauso angetan wie vor einem Jahr. Da ich damals bereits die PC-Version gespielt habe, ist der grafische Sprung jetzt nicht allzu groß, allerdings ist die Optik einfach weiterhin hervorragend. Das Spiel läuft zwar nicht immer konstant mit 60fps, allerdings den Großteil der Zeit über und bisher haben die leichten Drops in der Framerate mich nie wirklich gestört. Wirklich störend werden sie für mich sowieso nur im Bereich unter 30fps, auf die die PS4-Version der Definitive Edition jedoch nicht herabfällt. Was mir jedoch irgendwie weniger gefällt, ist Laras neues Gesicht. Erstens passt es meiner Meinung nach nicht mehr so wirklich zur Stimme und zweitens habe ich das Gefühl, dass es viel ausdrucksloser geworden ist, als es in der Originalversion noch der Fall war.
Abgesehen davon bleibt Tomb Raider natürlich auch in der Definitive Editon ein äußerst atmsphärisches und irgendwie "fluffig" spielbares Game.

Cutter Slade
14.02.2014, 08:50
Ich hadere mit mir noch etwas ob sich die Vorzüge einer Next-Gen Version wirklich ein Grund sind, noch einmal 55+ € für Tomb Raider auszugeben, wenn man „kurz“ vor Ankündigung der Definitive-Edition erst Tomb Raider für die PS3 geholt hat? Ein klassischer Fall von „dumm gelaufen“ oder letzten Endes egal? Gespielt hatte ich es letztes Jahr schon auf der Xbox 360, da aber seit längerem schon meine 360 ungenutzt im Karton vor sich hinschlummert und ein PS4 Neukauf in greifbare Nähe rückt bin ich mir immer noch nicht sicher, „ob“ eine Next- Gen Version wirklich lohnend ist.

Gut, Lara hat jetzt die Haare schön und ein Facelifting verpasst bekommen, aber die Anzahl an wiederholten Bildern hat mich jetzt bei der Last-Gen-Erstauflage nicht wirklich gestört, als dass ich jetzt noch einmal direkt zum Vollpreis zuschlagen müsste, um (fast) konstante 60 FPS genießen zu dürfen. Naja, vielleicht zum Budget Preis, wenn Tomb Raider „2“ rauskommt! :D