PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Final Fantasy hatte die besten Summons? /2010



Enkidu
06.12.2010, 16:35
Es zählen natürlich sowohl Style als auch Anzahl und Nützlichkeit, Bonuspunkte gibts für Story-Relevanz ;)

Umfrage mit Mehrfachauswahl, öffentlich, und außerdem zum Jahresabschluss mal wieder zwei Wochen lang offen.

Renegade 92
06.12.2010, 16:41
7 und 8
7 wegen Ritter der Runde und den Bahamuts ^^
8 weil die großteils den besten Style hatten, vor allem Ifrit.

Blade_ss
06.12.2010, 16:58
7 wg bahamuts style
8 wg kaktor + tonberry (style^^), cerberus wg nützlichkeit

11 wg story parts (zB fenrir > Windurst, Alexander) und auch sehr nützlich

erzengel_222
06.12.2010, 19:34
Eindeutig Final Fantasy 8. Dieser Teil hatte die coolsten Summonsequenzen, weswegen ich sie mir immer wieder gerne angeschaut habe :D !
Auch sahen die Summons hier am besten aus, meiner Meinung nach. Ist auch etwas Geschmackssache denk ich.

Gruß: Erzengel

e7
06.12.2010, 22:23
Du fragst Sachen :)

Spontan aus dem Bauch heraus würde ich sagen, FFVIII. Liegt wohl daran, dass die so in den Vordergrund gestellt wurden. Das Kampfsystem basierte ja größtenteils darauf, und gerade die GF waren da ja so kontrovers. Weil die meisten nicht wussten, dass man mit ihren Abilitys die Charaktere stärken sollte, und stattdessen die immergleichen Aufrufsequenzen anschauten, um die Kämpfe zu gewinnen. Zudem sind sie in einem der lahmsten Plottwists der RPG-Geschichte involviert :D

Ich fand damals auch den Wow-Effekt beim Aufruf am beeindruckensten. Damals sahen diese Aufrufsequenzen einfach viel besser aus als alles, was man davor gesehen hatte. Klar konnte dann IX gut mithalten, und in den nachfolgenden Generationen sah das alles technisch besser aus, aber irgendwo erwartete man das dann auch einfach.

Vom Style her passte das auch sehr gut. Der seltsame Donnervogel Quezacotl statt dem eigentlich langweiligen bärtigen alten Mann Ramuh. Siren und Shiva in ihrer vollen nackten 32-Bit Pracht. Ifrit, der sprechende erste Boss, der von Shiva fertig gemacht wird. Diabolos, der Teufel, den man aus der Lampe beschwört und mit seinen eigenen Waffen schlägt. Die Brothers, mit ihrem idyllischen Nebenquest und der legendär infamen "Rinderkacke!"-Übersetzung. Carbuncle, den man von zwei von einer Hexe zum Leben erwachten Statuen stiehlt. PIEKS. Doomtrain, den man nur über absurd abwegige Mittel erhält. Eden, den man nach einem wirklich zähen Quest erhält und eigentlich keinen Nutzen für ihn hat, trotz der beeindruckenden Summon-Sequenz. Das Gefühl, wenn die Gegner kurz nach Kampfbeginn plötzlich verschwinden, weil Odin erscheint. Das Wegfegen besagten Odins durch Gilgamesch.

Ich könnte ewig so weitermachen. So viele Erinnerungen an die Summons aus Final Fantasy VIII, alle eingebrannt, von den anderen Final Fantasy Teilen müsste ich mir die Summons auch erst mühselig zusammenkramen.

Vielleicht lag es auch daran, wie die Summons damals groß und breit in der Bravo Screenfun (!) breitgetreten wurden, bevor das Spiel hier erschien. Oder einfach daran, dass sie für das Spiel sehr wichtig waren. Wer war nicht scharf auf die Item/Ability/Karten-Wandler von Shiva, Ifrit, Quezacotl und Diabolos? Wer hat nicht schon dank Siren am Ende der ersten Disc 9999 HP bei jedem Charakter gehabt? Wer hat sich nicht gefreut, als man dank Gegner 50% und Gegner 0% ruhiger durch die Gegend streifen konnte?

Naja, und so weiter. Die Guardian Forces ownen. So sehr, wie keine Summons davor oder danach.

KiwieCake
06.12.2010, 22:39
Natürlich sind alle Teile in den Bahamut vorkommt toll D;
Aber für mich sticht besonders FF X herraus, was die Bestias angeht. Da stimmt einfach alles,ob Style oder Fähigkeit. Und was ich sehr wichtig finde, das sie in die Story intregriert wurden. Es sind "Lebendige" Wesen, die nicht einfach Hirnlos auftauchen und nach einer Bewegung verschwinden. Sie haben eine Persönlichkeit, und es steckt auch logik dahinter (Bsp : Jedes Medium kann eine Bestia rufen, eine bereits beschworene Bestia kann nicht vom Gegnger gerufen werden usw).

Natürlich sehen alle Bestias toll aus. Aber bei FFX stimmt für mich einfach alles <3

Fleeks
07.12.2010, 03:40
Vom Gameplay her FFX, da man sie dort auch wirklich steuern konnte. Und sie als Schutzschild hergenommen werden konnten :D (Taktik bei Braskas Bestia, jeah)

Allerdings - und ich weiß gar nicht, wieso das noch nicht erwähnt wurde - in FF VI sind die Esper auch so genial! Allein schon Alexander, der die Gegner in Items verwandeln kann :D - und das sie eben ein elementarer Teil der Story sind, mit Emotionen - sie werden ausgebeutet, umgebracht, verlieben sich und zeugen Kinder mit Menschen :)
Achtung, Spoiler:
Und Terra selber ist sogar eine halbe Esper :)

Außerdem koppelt man die Esper an den jeweiligen Char, damit er Magie erlernt. Und das geht auch noch ganz flott :) - Dank den Viechern macht das aufleveln erst so richtig Spaß.

Ashrak
07.12.2010, 06:27
Vom Gameplay her FFX, da man sie dort auch wirklich steuern konnte. Und sie als Schutzschild hergenommen werden konnten :D (Taktik bei Braskas Bestia, jeah)

Allerdings - und ich weiß gar nicht, wieso das noch nicht erwähnt wurde - in FF VI sind die Esper auch so genial! Allein schon Alexander, der die Gegner in Items verwandeln kann :D - und das sie eben ein elementarer Teil der Story sind, mit Emotionen - sie werden ausgebeutet, umgebracht, verlieben sich und zeugen Kinder mit Menschen :)
Achtung, Spoiler:
Und Terra selber ist sogar eine halbe Esper :)

Außerdem koppelt man die Esper an den jeweiligen Char, damit er Magie erlernt. Und das geht auch noch ganz flott :) - Dank den Viechern macht das aufleveln erst so richtig Spaß.

Das war Ragnarok, der Gegner in Items verwandelt. ;) Ich habe mich allerdings immer für das Schwert entschieden, um es dann gegen Illumina einzutauschen. Am Ende habe ich mich auch für VI entschieden.
VI hatte natürlich die pure Masse und auch Klasse, neben Evergreens wie Shiva, Ifrit, Alexander und Bahamut auch sehr geniale One Shots, die ich gerne öfter sehen würde. Wie z. B. den Wettervogel Tritorch, dem man bereits zu Anfang begegnet aber erst sehr viel später domnestiziert. Und Crusader ist m. E. sowieso die coolste finale Beschwörung der Reihe, auch wenn man sie damals noch nicht so stark herausputzen konnte. Weil, wie cool ist das denn, genau den Dämon, Teufel und Göttin zu beschwören, der man die ganze Krise verdankt in die der Planet gestürzt wurde?
VIII hätte ich auch fast meine Stimme gegeben, da ich Quetzacotl und Doomtrain mag und das Artdesign hübsch anzusehen ist, mich dann aber wegen Eden dagegenentschieden. Die wahrscheinlich bescheuertste finale Beschwörung überhaupt. Was soll das bitte darstellen?

Knuckles
07.12.2010, 07:33
Spontan aus dem Bauch heraus würde ich sagen, FFVIII. Liegt wohl daran, dass die so in den Vordergrund gestellt wurden. Das Kampfsystem basierte ja größtenteils darauf, und gerade die GF waren da ja so kontrovers. Weil die meisten nicht wussten, dass man mit ihren Abilitys die Charaktere stärken sollte, und stattdessen die immergleichen Aufrufsequenzen anschauten, um die Kämpfe zu gewinnen. Zudem sind sie in einem der lahmsten Plottwists der RPG-Geschichte involviert :D

Ja, das trifft ungefähr auch meine Meinung. Daher lasse ich das mal unkommentiert stehen.


..., Bonuspunkte gibts für Story-Relevanz ;)

Daher habe ich auch Final Fantasy VI gewählt, denn die Esper waren wohl einer der wichtigsten Teile der Story (wobei die Charaktere ebenfalls sehr viel zur genialen Geschichte beigetragen haben).

Sazan
07.12.2010, 10:59
Natürlich die VIII. Vor allem das Erlebnis, mit einem Summon (mit einer Attacke!!) dem Gegner 30k Schaden zuzufügen, war für ein FF überwältigend.

Und die XIII. Wobei ich da nur Alexander wirklich richtig benutzt habe. ;)

Shihayazad
07.12.2010, 12:02
Hhm, gar nicht so einfach. Ich denke, ich stimme für FFVII und FFX.

FFVII: leider keine Storyrelevanz aber die Beschwörungen waren einfach toll anzusehen, insbesondere die Bahamut-Reihe, Ritter der Runde und das Spiel hat die IMO schönste Shiva. Trotz der Grafik Verbesserung im 10. Teil gefällt mir aussehen und Stil der hübschen Dame aus dem 7. Teil immer noch am Besten.

FFX: Pluspunkte für Storyrelevanz, die dafür sorgte, dass ich auch immer ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich die Armen als Schutzschild eingesetzt habe und fast Tränen in den Augen hatte, als man sie im Ending töten sollte. Shiva und Valfaris waren sehr hübsch, Anima sehr beeindruckend...

FFVI: kriegt von mir keine Stimme, weil ich mich nicht erinnern kann, die Summons mehr als einmal auch im Kampf eingesetzt zu haben. Die Storyrelevanz schlägt kein anderes Spiel, zugegeben aber die Esper sind für mich mehr Charaktere als Beschwörungen.

Hyuga
07.12.2010, 13:11
Ich vote für FF VI, FF VIII, FF IX und FF X.

FF VI und FF IX weil sie in beiden Teilen große Rollen spielen. FF X weil man ihnen Befehle geben konnte, was auch cool war.

Aber am allerbesten finde ich sie in FF VIII. Die besten Aufrufe, den besten Style und damals gab es sowas zu selten. Einfach nur :A

Ligiiihh
07.12.2010, 21:26
Ich sehe da eindeutig zu wenig Leute, die für X gestimmt haben.

Narcissu
08.12.2010, 18:59
Ich finde, Final Fantasy VIII hat die beeindruckendsten Beschwörungssequenzen und die vom Design am besten gelungenen Summons. Ifrit und Shiva sahen zum Beispiel in Final Fantasy VII ziemlich merkwürdig aus. In Final Fantasy X waren sie auch ziemlich cool, aber da gab es ja nur eine Hand voll Beschwörungen. Und das Magus-Trio war ja nicht gerade ein Augenschmaus.

Final Fantasy VIII hatte da ziemlich viel Abwechslung. Darüber hinaus hat man in keinem Final Fantasy die Summons öfter benutzt (höchstens in FFX, aber da hatte man, wie gesagt, ja nicht so viel Abwechslung). Als erfahrener Spieler verzichtet man zwar größtenteils auf G.F.-Aufrufe, aber damals waren sie cool, stark und man konnte sie anfeuern. Das erste mal, das man überhaupt "irgendwie" mit ihnen interagieren konnte, wenn auch nur durch simples Viereck-Drücken.

Final Fantasy VI hat die Summons gut als Story- und Gameplayelement eingebunden. Die Beschwörungen an sich waren aber relativ langweilig.

In Final Fantasy VII hatten sie keinen besonders hohen Stellenwert. Zu Beginn waren die Aufruf-Substanzen wie Choco/Blob zwar noch nützlich, aber spätestens ab Shiva/Ifrit (Junon) habe ich sie kaum noch benutzt (zu hoher MP-Verbrauch für zu wenig Schaden). Erst mit Phönix, Ritter der Runde und ggf. Hades wurden sie wieder etwas nützlicher, wenn auch nur in besonderen Situationen.

In Final Fantasy IX hat man sie schlichtweg nicht gebraucht. Das Design und die Beschwörungen waren zwar fast so gut wie in Final Fantasy VIII (jedoch nicht ganz, besonders solche wie Odin), aber da nur Lili und Eiko beschwören konnten (und wohl kaum einer beide im Team hatte), die zugleich auch als Heiler fungieren, kam man selten dazu, die ohnehin nicht besonders nützlichen Summons einzusetzen.

Final Fantasy X hat den Bestia plottechnisch einen hohen Stellenwert verliehen, aber in den Kämpfen, wo sie als wichtiges Element eingeführt werden, braucht man sie nur in seltenen Situationen (z.B. überdurchschnittlich schwere Kämpfe bei noch nicht so starken Charakteren).

In Final Fantasy XII fand ich sie durch und durch nutzlos und habe sie nur eingesetzt, um zu sehen, wie ihr Spezialangriff aussieht. Sie sahen größtenteils nicht mehr wirklich gut aus und keiner hat sie gebraucht. Lediglich die Kämpfe gegen sie haben Spaß gemacht.

Über Final Fantasy III, IV und V muss ich nicht reden, oder? ;)

→ [x] Final Fantasy VIII
Einfach durchweg geniale Beschwörungen: Die Klassiker in ihrer besten Form, interessante Neuerungen wie Quetzacotl, aber auch solche wie Tombery, Kaktor, Doomtrain und Eden (und natürlich Odin + Gilgamesch).

Gnosis
08.12.2010, 19:26
Komisch, gerade in FFVIII fand ich sie am schlimmsten. Keine Möglichkeit die Sequenzen zu skippen, nur in wenigen Kampfsituationen (und auch nur sehr früh im Spiel) nützlich und ihre Einbindung in die Story gehört so ziemlich zu den dämlichsten Dingen, die mir je in einem RPG begegnet sind. Kopplungen sind der einzige Grund wieso ich die im Spiel nich zur Hölle geschickt habe.

Hab für VI und XII gestimmt.
In XII fand ich sie sehr erfrischend und gut eingebraut + mir haben ihre kleinen Hintergrundgeschichten sehr gefallen. Sie waren zwar nicht so weit ausgebaut wie ichs gerne hätte, aber es war immerhin mehr als in Tactics. Und ihr Design war extrem cool.
Zu VI haben die anderen schon das meiste gesagt. Starker Storybezug, große Vielfalt. etc... wobei ichs gerade hier sehr schade finde, dass solche Summons wie Seraph, Starlet oder Crusader in keinem einzigen Teil mehr erschienen sind.

Stelze
09.12.2010, 10:44
Komisch, gerade in FFVIII fand ich sie am schlimmsten. Keine Möglichkeit die Sequenzen zu skippen[...]

Bist du dir da sicher? Ging das nicht auch im Optionsmenü?
Aber davon abgesehen wäre es bei den meisten auch recht sinnfrei die Sequenz zu verkürzen, da sonst das anfeuern garnicht mehr möglich wäre.

Gnosis
09.12.2010, 11:25
Aber davon abgesehen wäre es bei den meisten auch recht sinnfrei die Sequenz zu verkürzen, da sonst das anfeuern garnicht mehr möglich wäre.
Wenn man mal davon absieht, dass Anfeuern an sich schon sinnfrei genug ist, dann ja.

Sei-Men
09.12.2010, 13:44
Afair war es so das man die Sequenzen in 8 NICHT abbrechen oder verkürzen konnte. Das gab einem dann die Zeit die Summons anzufeueren, was meiner Erinnerung nach einen nicht zu verachtenden Schadensbonus mit sich brachte.
In 9 konnte man dann bestimmen ob die Sequenzen kurz oder lang sein sollten. Ging glaube ich mit der Select-Taste. Anfeuern ging zwar auch, führte aber automatisch zu der langen Sequenz. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.

Stelze
09.12.2010, 19:05
Wenn man mal davon absieht, dass Anfeuern an sich schon sinnfrei genug ist, dann ja.

[...]was meiner Erinnerung nach einen nicht zu verachtenden Schadensbonus mit sich brachte.


So sieht's wohl aus.

Ich fand Anfeuern jedenfalls immer sehr nützlich. Gerade z.B. bei Bossen die gegen ein bestimmtes Element anfällig waren. (Das macht m.E. sogar den Großteil aus. Nur bei X nicht, da ist fast Alles Immun gegen Alles und "Taktiken" waren eigentlich obsolet, da immer mit einem speziellen Befehl ausführbar.)

Gnosis
09.12.2010, 20:06
So sieht's wohl aus.
Während der Zeit, die die Animationen in Anspruch nehmen kann man locker mit normalen physischen Angriffen mindestens genauso viel Schaden machen. Und noch mehr, wenn man die Limits berücksichtig. Zusätzlich haben bis zur Ragnarok auf der CD3 von 25 Bossen 8 elementare Schwächen der GF's, die man zu dem Zeitpunkt besitzen kann (und zwei davon sind obendrauf Namtal Utok und Abadon) und ab der Ragnarok... naja, das spricht für sich.

Wenn man natürlich keine Lust hat sich mit Kopplungen und dem Draw-System etwas ausführlicher auseinander zu setzen, dann sind die GFs natürlich die erste Wahl (aber auch da is man spätestens beim Endgegner aufgeschmissen).
Ich hab sie jedenfalls paar Mal benutzt und dann gelassen, weil sie mir nichts gebracht haben. War aber in 80% von FFs der Fall.

Stelze
09.12.2010, 20:19
Während der Zeit, die die Animationen in Anspruch nehmen kann man locker mit normalen physischen Angriffen mindestens genauso viel Schaden machen. Und noch mehr, wenn man die Limits berücksichtig. Zusätzlich haben bis zur Ragnarok auf der CD3 von 25 Bossen 8 elementare Schwächen der GF's, die man zu dem Zeitpunkt besitzen kann (und zwei davon sind obendrauf Namtal Utok und Abadon) und ab der Ragnarok... naja, das spricht für sich.

Wenn man natürlich keine Lust hat sich mit Kopplungen und dem Draw-System etwas ausführlicher auseinander zu setzen, dann sind die GFs natürlich die erste Wahl (aber auch da is man spätestens beim Endgegner aufgeschmissen).
Ich hab sie jedenfalls paar Mal benutzt und dann gelassen, weil sie mir nichts gebracht haben. War aber in 80% von FFs der Fall.

Ist ja schön wenn du dich an dem Thema jetzt so aufhängen kannst, aber ich hab mich nie an den Animationen stören können.
Und, dass man Spiele immer auf die eine oder andere Art spielen kann ist ja nichts Neues.

Ist wohl wie immer "Geschmackssache".

Gnosis
09.12.2010, 20:25
Ist wohl wie immer "Geschmackssache".
Gut, dass wir das endlich festgestellt haben.

Sei-Men
09.12.2010, 21:31
Während der Zeit, die die Animationen in Anspruch nehmen kann man locker mit normalen physischen Angriffen mindestens genauso viel Schaden machen.

Ähhhmmmm...hat irgendwer an einer anderen Stelle das Gegenteil behauptet?
Mir ging es auch nur um deine Aussage in der du behauptest das anfeuren sinnlos wäre. Ist es aber nicht, da die Angriffe der GF dadurch an Stärke gewinnen. Ist IMO eine Tatsache.
Das man mit normalen Angriffen, in der gleichen Zeit, viel mehr Schaden austeilen kann, tut in dem Augenblick auch nichts zur Sache. Ich selbst habe die meisten Summons, abgesehen von Doomtrain, auch nur ein paar mal beschworen. Wenn man zügig voran kommen will ist das leider auch nicht zu vermeiden. Aber damit haben, wie du schon selber sagst, 80% der FFs zu kämpfen.

Gnosis
09.12.2010, 22:02
Mir ging es auch nur um deine Aussage in der du behauptest das anfeuren sinnlos wäre.

Gut, dann haben wir in dem Fall aneinander vorbei geredet, da ich von dem Resultat der Kombination ausgegangen bin, der für die Nützlichkeit im Kampf nicht ausschlaggebend ist.

Diomedes
10.12.2010, 18:48
Es zählen natürlich sowohl Style als auch Anzahl und Nützlichkeit, Bonuspunkte gibts für Story-Relevanz
Womit fast jeder Teil in irgendeiner Hinsicht nennenswert wäre. Bei FFIII und XI weiß ich es nicht, sonst wäre FFV wirklich der einzige Teil, wo die Summons doof aussehen, absolut nutzlos sind und keinerlei Bedeutung für die Story haben (außer dass Leviathan und Bahamut mal in einem Satz erwähnt werden).

Jedenfalls habe ich VI, VIII, IX und XII gewählt.

VI erfüllt so ziemlich alle Kriterien, außer dass die Esper als Aufrufe nicht allzu praktisch sind. Ein Mal pro Kampf aufrufen für verhältnismäßig viele MP trübte die Freude an neuen Magicites, aber das machten die Zauber wieder wett.
DIe G.F.s aus VIII hatten für mich mit das beste Design in der Serie, und auch abgesehen davon, dass sie die Grundlage für das ganze Kopplungssystem waren, waren sie unglaublich praktisch. Die Angriffe waren relativ stark, Effekte wie Cerberus und Doomtrain nützlich, und man konnte sie sogar als Schutzschild missbrauchen.
Mit IX tu ich es mir schwer, weil die Summons selbst recht nutzlos sind (dank der Schadensbegrenzung), und neben Schaden keine andere Verwendung finden, aber dafür sind sie toll in die Story eingebunden, und effektvoll in Szene gesetzt.
In XII waren die Summons für mich ein kleines Highlight. Zwar nur begrenzt nützlich, und ursprünglich aus FFT(A) stammend ohne die Klassiker, aber klasse designed, mit eigenem Hintergrund ausgestattet, und die Kämpfe waren auch spaßig und als Sidequest so gut ausgebaut wie nie zuvor. Leider habe ich IZJS nie gespielt, wo sie wohl noch ein wenig nützlicher waren, und sowas wie das Vollständige Heilen aus XIII wäre auch ne gute Idee gewesen, aber als MP-Quellen sind sie schon nicht schlecht, und bei diversen Challenges auch hilfreich.

Die Esper aus XIII hätte ich eigentlich auch gewählt, weil sie dort sowas wie eine sinnvolle Schlussfolgerung aus XII sind (trotzdem noch viel Platz für Verbesserungen) aber dass es keine optionalen gibt, und man sie so gut wie nie einsetzen kann, ist schon etwas daneben.

Enkidu
10.12.2010, 23:28
Ich habe VI, VII, VIII und X gewählt. Kurz gesagt VI wegen der Story (Epic! Und nicht zu vergessen Tina als Halb-Esper!) und der großen Auswahl, VII wegen der Auswahl (drei Bahamuts!) und den Umständen (teilweise wunderbare Sidequests für die roten Substanzen, und ich erinnere mich gerne an das Gefühl, wenn irgendwo so ein "Schatz" auf dem Weg herumlag), VIII wegen dem coolen Design und Stil (hier kamen sie mir technisch gesehen am ausgearbeitetsten vor, und weder vorher noch nachher haben die Summons je wieder so gerockt, Doomtrain, Leviathan, Quetzalcoatl, aber auch Shiva oder Ifrit ...) sowie X ebenfalls wegen Design, aber auch aufgrund der Nützlichkeit im Gameplay (immerhin durfte man sie erstmals selbst steuern und sie hatten mehr drauf als nur eine Attacke).
Was mich doch sehr wundert ist, dass IX bei euch so gut angekommen ist. Nicht dass ich sie dort nicht gemocht hätte, aber soweit ich mich zurückerinnere haben sich damals nach VIII viele über die "unspektakulären" Summons aus IX aufgeregt oder genörgelt. Positiv fand ich, dass dort die Animationen abgekürzt wurden, nachdem sie in VIII teilweise deutlich zu lange gingen und sich darüber manch einer beschwert hatte. Allerdings war es bei mir in IX nie so ein Erlebnis, einen neuen Eidolon bekommen zu haben, wie zuvor.
XI hätte ich vielleicht gewählt, wenn ich selbst ein Summoner geworden wäre, wozu es leider nie kam. Habe die immer beneidet. Diese Avatare leuchteten so schön, und Garuda ist eine dieser Kreaturen, die in der Serie imho standardmäßig als Summon (hier für das Element Wind) eingeführt werden sollten!

Bei XII mochte ich sie zwar wegen der Kämpfe gegen sie, und den schönen Hintergründen, die die Spielwelt vertieften, aber im Kampf waren sie eigentlich relativ nutzlos. Hinzu kommt, dass die ganzen Klassiker fehlten. Manche machen da ja aus einer Fliege einen Elefanten und mochten XII alleine deshalb überhaupt nicht. Ich hab nichts gegen Abwechslung und fand auch einige der von den Tactics-Ablegern inspirierten Beschwörungen cool. Aber trotzdem muss man es nicht übertreiben. Am liebsten hätte ich neben zahlreichen neuen gerne auch ein paar Standard-Summons gehabt, wenigstens das Dreigespann Shiva, Ifrit und Bahamut. Da die teilweise ja auch in Tactics Advance vorkamen, oder Bahamut in irgend so einer Itadaki Street-Animation für die Rabanastre-Stage aus XII, oder diverse alte Summons in Revenant Wings, hätte das imho auch hier schon durchaus gut zu Ivalice gepasst.

Überhaupt nicht gefallen haben sie mir in XIII, vor allem aus gameplay-technischer Sicht und wegen der erschreckend mickrigen Anzahl: Wenn man nur einen einzigen Chara im Kampf direkt steuern kann, dann ist es doch absolut klar, dass sich jeder Spieler naturgemäß seinen Favoriten raussucht und dann größtenteils dabei bleibt. Da nur jede Figur einen unveränderlichen, festen Summon hat, gab es die meiste Zeit, wenn überhaupt, auch nur einen einzusetzen. Ich denke ich bin nicht der einzige, dem es so ging, dass er einige der späteren Beschwörungen nur mal kurz ausprobiert und danach nie wieder wirklich benutzt hat. Vom Design her war ich allerdings auch wenig begeistert. Vielleicht passt es einigermaßen zur futuristischen Spielwelt, okay. Ich bevorzuge trotzdem mystische Kreaturen, und möchte keinen Haufen von Transformer-Robotern, erst recht wenn die Auswahl so klein ist. Speziell zu Shiva und Odin hat das imho mal so gar nicht gepasst.

Abschließend bleibt mir zu sagen, dass ich die "Stabilität" von damals sehr vermisse. Besonders durch FFIV bis VI und in VII bis IX hatte man zwei Konsolen-Generationen mit jeweils drei "Versionen" der meisten Klassiker, sowie einigen Neuheiten, die für die nötige Frische sorgten. So etwas hat es seither nicht wieder gegeben, vor allem auch, weil die Anzahl der Summons immer weiter reduziert wurde und wird. Nach einem Teil fragte man sich doch immer insgeheim, wie wohl Shiva oder Ifrit im nächsten aussehen würden. Heute fragt man sich das nicht mehr in der selben Weise, weil nichtmal sicher ist, dass die beim nächsten Mal überhaupt vorkommen. Ja viele der klassischen bekannten Summons wurden seit PSX-Zeiten sogar nie wieder rausgekramt, obwohl sie einen spektakulären Auftritt auf den aktuellen Plattformen verdient hätten. Oder sie kamen nur in XI vor, in dem sie kaum eine breite Masse an Spielern erreichen konnten. Ich fänds total geil, wenn endlich mal ein neues Final Fantasy rauskommt, das Shiva, Ifrit, Bahamut, Leviathan, Odin, Ramuh, Titan, Siren, Alexander, Carbuncle, Atomos, Diabolos und mindestens noch einmal so viele komplett neue oder bisher selten vorgekommene Beschwörungen hat. Und die in den Kämpfen auch brauchbar sind, aber wie zuletzt mehr als nur einen einzigen Angriff draufhaben, und die aufgrund der hohen Quantität wieder in ausgedehnten Sidequests gefunden oder in einem Auktionshaus ersteigert werden können wie früher. Dass auch der Sammeltrieb gestillt wird. Keine Pokemon-Ausmaße, aber dass sie doch ein wesentlicher Bestandteil und ein Highlight der Spielwelt sind. Das waren sie jetzt in XIII imho überhaupt nicht.

Sylverthas
12.12.2010, 11:14
Was mich doch sehr wundert ist, dass IX bei euch so gut angekommen ist. Nicht dass ich sie dort nicht gemocht hätte, aber soweit ich mich zurückerinnere haben sich damals nach VIII viele über die "unspektakulären" Summons aus IX aufgeregt oder genörgelt. Positiv fand ich, dass dort die Animationen abgekürzt wurden, nachdem sie in VIII teilweise deutlich zu lange gingen und sich darüber manch einer beschwert hatte. Allerdings war es bei mir in IX nie so ein Erlebnis, einen neuen Eidolon bekommen zu haben, wie zuvor.
Sicherlich, aber dafür haben die von IX eine ziemlich starke Storyeinbindung, bzw. Darstellung in Cutscenes. Und die Summons tun auch mal was, statt nur in Kämpfen spektakulär auszusehen. Gibt doch so einige Szenen, die nur durch die Summons so spektakulär wurden, und das muss man dem Spiel schon sehr stark zu Gute halten.

Zusätzlich habe ich noch VI, prinzipiell auch aus obigem Grund, der Storyeinbindung und dem Nutzen im Abilitysystem, VIII und X gewählt.
VII war ich zunächst zwiegespalten, da es zwar sehr viel Auswahl gab, aber die prinzipiell nutzlos war, da sich viele einfach nur abgelöst haben. Elementarangriffe hatte ich in VII auch nie als zu stark empfunden. Aber die Tatsache, dass man für einige wirklich interessante Questreihen abschließen musste ist natürlich schon ein großer Pluspunkt, an den ihc zunächst nicht gedacht habe.

Narcissu
12.12.2010, 15:56
In 9 konnte man dann bestimmen ob die Sequenzen kurz oder lang sein sollten. Ging glaube ich mit der Select-Taste. Anfeuern ging zwar auch, führte aber automatisch zu der langen Sequenz. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.
Soweit ich mich erinnere, kam immer die kurze Sequenz, außer man ruft eine Bestia zum ersten mal auf oder hat die Ability „Anfeuern“ angelegt (dann kam immer die lange).
Ich mag mich aber auch irren, denn das mit Select habe ich nie ausprobiert.

Lange Summons hatten aber den extremen Vorteil, dass man durch „Immer Regena “ extrem viel geheilt wurde, besonders bei den längeren Aufrufen, da die Ability ja immer in festen Abständen auch während eigener oder gegnerischer Aktionen geheilt hat.

Gnosis
12.12.2010, 16:19
Soweit ich mich erinnere, kam immer die kurze Sequenz, außer man ruft eine Bestia zum ersten mal auf oder hat die Ability „Anfeuern“ angelegt (dann kam immer die lange).
Nicht immer. Die Wahrscheinlickeit für eine lange Sequenz war 3/1, wenn ich mich richtig erinnere.

Kael
12.12.2010, 17:25
An der Spitze steht meiner Meinung nach sowieso ganz klar Final Fantasy VI. Die Esper in diesem Spiel trugen einen Großteil zur Story bei (Viele musste man auch bekämpfen, wie Tritorch, Ifrit, Shiva.......) außerdem: in der Anzahl der Bestia kann FFVI wohl meiner Meinung nach kaum etwas das Wasser reichen (von FFXII - RW mal abgesehen)
Danach kommt FFX, wo die Esper auch einfach nur wunderbar aussahen (Bahamut als Maschine), und immerhin waren es auch nicht wenige Bestia.
Zum Schluss noch FFIV. Allerdings habe ich das nur nominiert, weil Rydia mit ihren Fähigkeiten auch eine gewisse Rolle spielt.......

Renegade 92
12.12.2010, 19:22
Soweit ich mich erinnere, kam immer die kurze Sequenz, außer man ruft eine Bestia zum ersten mal auf oder hat die Ability „Anfeuern“ angelegt (dann kam immer die lange).
Ich mag mich aber auch irren, denn das mit Select habe ich nie ausprobiert.

Es gab die option im Hauptmenü entweder immer die lange immer die kurze oder es automatisch entscheiden zu lassen.

e7
12.12.2010, 19:39
Nicht immer. Die Wahrscheinlickeit für eine lange Sequenz war 3/1, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich fürchte, das haut mathematisch nicht ganz hin :)

Winyett Grayanus
17.12.2010, 00:25
Ich habe FFIX gewählt - und dabei fand ich die Dinger dort gar nicht so~ toll. :\

Am besten gefielen mir ganz klar die Beschwörungen in FFX. In Teil 8 sind sie zwar gut gemacht, aber es stört mich, dass sie quasi unerlässlich für die späteren Kämpfe werden und man sich immer ihre komplette Sequenz ansehen muss.Total nutzlos finde ich dagegen die Dinger in FFXIII.

Blade_ss
17.12.2010, 11:25
Ich verstehe die große Anzahl an 9-Wählern nicht^^
Fand die Summons in 9 ziemlich unnötig und vom Design her ziemlich mau.
Einzig, dass sie storyrelevant waren, war ganz nett :p

Machine Gun Joe
19.12.2010, 00:45
Ganz klar - FFX. Anima, das Magus Trio und die vielen anderen überzeugen einfach durch ihre gewaltigen Ekstasen und waren immer eine Hilfe im Spiel bzw. der Retter in Not.

Sylverthas
19.12.2010, 20:09
Ich verstehe die große Anzahl an 9-Wählern nicht^^
[...]
Einzig, dass sie storyrelevant waren, war ganz nett :p
Hast Du das Verständnisproblem damit nicht selber gelöst? Sie kommen in der Story vor und in einigen der bombastischeren Cutscenes.


Fand die Summons in 9 ziemlich unnötig ...
Ist ja in anderen Teilen nicht anders; Der Unterschied ist aber folgender:
Während man in VII oder VIII in der Regel (RdR oder Doomtrain sind Ausnahmen *g*) überhaupt keine Summons benutzt, wird man in IX abhängig von der Partykonstellation sogar dazu gebracht (wenn man Lili oder Eiko nicht nur zum Heiler degradiert, natürlich). Eigentlich werden diese dadurch sogar relevanter als bei einigen anderen Teilen der Reihe, zumindest, wenn man einen der beiden mit ins Boot nimmt.
Lässt man beide aussen vor, kann man sie aber immer noch in Cutscenes bestaunen, was ihnen wiederum Relevanz verleiht. IX hat so gesehen sogar mit die "nötigsten" Summons aus der Reihe.

e7
19.12.2010, 23:29
IX hat so gesehen sogar mit die "nötigsten" Summons aus der Reihe.
Wenn man jetzt nur Storyrelevanz und das eigentliche Aufrufen bedenkt, ja.

Dagegen spricht, dass Squall und Co. ohne einen Summon im Gepäck nichtmal einen Heiltrank benutzen können :D Vielleicht sollte man bei der Relevanz auch mal überlegen, bei welchem Final Fantasy Teil ein "No Summon"-Walkthrough die meisten Schwierigkeiten bereiten würde.

Sylverthas
20.12.2010, 00:43
Wenn man jetzt nur Storyrelevanz und das eigentliche Aufrufen bedenkt, ja.

Dagegen spricht, dass Squall und Co. ohne einen Summon im Gepäck nichtmal einen Heiltrank benutzen können :D Vielleicht sollte man bei der Relevanz auch mal überlegen, bei welchem Final Fantasy Teil ein "No Summon"-Walkthrough die meisten Schwierigkeiten bereiten würde.
Ich war kurz davor zu sagen, dass das Koppeln in VIII an die Summons ja eher ein "McGuffin" war, was man durch irgendwas beliebiges anderes hätte ersetzen können. Aber andererseits sind die gewöhnlichen Summons der Reihe ja auch oft nur "fancy magic", ums mal platt auszudrücken.

Nein, die Integration der Summons in Teil VIII war (ohne obige Vereinfachung *g*) schon mit eine der wesentlichsten aus der Reihe. Leider wurden sie dann tatsächlich nur wie "McGuffins" eingesetzt; sporadisch mal erwähnt, aber im Endeffekt dienten sie nur als ne knappe "Erklärung", wo das Junction System herkommt.