Kat
11.08.2003, 21:22
Habe mal eine etwas andere RPG Idee, das im weiten Sinne so wie Harvest Moon funktioniert, aber Kämpfe beinhaltet und mehr RPG ist. Sagt mal Eure Meinung, oder greift selber diese Idee auf. Hier also
meine Ideen:
Shop RPG (Arbeitstitel)
Grundgedanke des Spiels:
Werde ein mächtiger Händler voller Ruhm und Reichtum. Auf Deinem langen Weg zum erfolgreichen Geschäftsmann musst Du Rohstoffe sammeln und diese lernen zu verarbeiten. Verkaufe Deine Waren in Deinem eigenen Kaufhaus zum höchst möglichen Preis. Beachte aber, dass die Abenteurer, die Du ausrüstest, nicht endlos Gold haben, oder nicht jede Waffe gebrauchen können. Lerne in der Alchemieschule die Kunst des Kräutermischens, die Du in Deinem eigenen Garten anbauen kannst, oder in den gefährlichen Wäldern suchen musst. Spezialisiere Dich z.B. auf das Jagen. So kannst Du in den Wäldern viele Rohstoffe finden um daraus mächtige Waffen und Rüstungen zu produzieren. Von Grund auf fertigst Du all die Ausrüstungsgegenstände an, die all die vielen Abenteurer auf Ihrer Reise benötigen. Kombiniere mit Deiner Erfahrung und den richtigen Werkzeugen die Gegenstände und schaffe völlig neue, wertvolle Heldenausrüstungen. Verkaufe oder benutze selbst die erschaffene Ausrüstung um in den Wäldern überleben zu können und an wertvollere Materialien heran zu kommen. Fange Tiere, erlege Monster und finde Kräuter. Miete oder kaufe Dir eine geeignete Ladenflächen und werde zum angesehensten Händler Deiner Stadt.
Features:
Upgrades: Bauchladen, kleiner Stand, überdachter Stand, Zelt, kl. Haus (abkaufen / mieten), Haus, Kaufhaus (Handelshaus aufbauen)
Eigenes Menü:
- hier werden die zum Verkauf angebotenen Waren gelagert
- hier werden die Einzelkomponenten verarbeitet (später mit magischen Fähigkeiten), hier entstehen die Waren mit ihren Preisen (Wenn machbar: Preise anpassen +/- Leute kaufen die Waren dann besser / nicht mehr)
- hier werden die Fähigkeiten angezeigt die in der Schule gelernt werden
Kein herkömmliches Aufleveln. Die Stärke und Abwehr kommt über die Rüstungen u.s.w.
Tag- Nachtzyklus (jeden Abend werden die zum Verkauf angebotenen Waren abgeholt)
In der Stadt werden ständig freie Handelsflächen zur Miete oder Kauf angeboten.
NPGs schauen am Stand vorbei, bleiben überall stehen, gehen weiter – viel Leben auf dem Marktplatz.
Spielablauf:
Der Spieler versucht ein großer Händler zu werden. Hiefür kauft er mit seinem Startkapital eine kleine Grundausrüstung und sammelt einfache Gegenstände im Wald. Der Wald ist voll mit Monstern (die kein Gold, nur Fleisch, später Fell und Krallen u.s.w. - hinterlassen). Alle Rüstungsgegenstände und Waffen müssen selbst hergestellt werden. Die Fähigkeiten dazu müssen erlernt werden (kostet Gold). Gold gibt es nur über den Verkauf von Waren. Einzelne Bestandteile müssen auf anderen Kontinenten beschafft werden (z.B. Übersetzen mit Boot kostet und man kann nur z.B. 4 Teile transportieren). Mit dem Kauf einer Axt kann man im Wald Holz hacken.
- Held beginnt im Wald (in der Nähe eine Stadt – Marktplatz)
- Startgeld 1000 Gold
- Kann Grundausrüstung kaufen (kleiner Bauchladen, Werkzeuge zum Erstellen von Gegenständen)
- Geht der Spieler pleite, endet das Spiel innerhalb von 7 Tagen
- Werkzeuge kaufen *2)
- von anderen Händlern kaufen *3)
- Schule *4)
Details / Zutaten / Waren:
Die Fähigkeitsstufen können gegen (hohe) Gebühr in der Schule gelernt werden. Hier können Teilabschnitte verbessert werden (Rüstung, Waffe, Kräuter, Zauber – sehr teuer).
Fähigkeit Stufe 1 (Startlevel):
- Stöcke, Steine sammeln und verarbeiten (Grundkenntnis)
- Pfeile
- Speer mit Steinspitze
- Keule
- Schlagstock
Fähigkeit Stufe 2:
- Tiere erlegen (jede einzelne Fähigkeit muß extra gelernt werden) *1)
- Holzschild
- Bogen bauen
- Stachelkeule
- Kräuter erkennen
- Pilze erkennen
- Kräuter und Pilze verarbeiten (Alchemie)
- Langspeer
- Einfache Lederrüstung
- Lederkappe
- Lederhandschuhe
- Lederschuhe
Fähigkeit Stufe 3:
- Fallen stellen erlernen
- Fallen herstellen
- Felder anlegen möglich (kleiner Garten steht zur Verfügung)
- Schmieden lernen
- Speer mit Metallspitze
- Messer
- Einfaches Schwert
- Einfache Metallrüstung
- Metallhelm
- Metallhandschuhe
- Metallstiefel
ANHANG
*1)
- Fell abziehen (für Rüstungen)
- Stachel entfernen (Gift)
- Krallen ausreißen (für Waffen)
- Tiere ausweiden (für Bogen)
- Knochen trennen (für Rüstung)
- Fleisch trennen (bringt beim Verzehr mehr Lebenspunkte)
- Reißzähne entfernen (Waffen)
- Federn rupfen (Wertigkeit der Ware erhöhen)
- Haut abziehen (Rüstungen)
*2)
Die Items der Lv. werden erst aktiviert, wenn die entsprechende Stufe erreicht ist
- Hammer (lv1)
- Schnitzmesser (lv1)
- Schlachtemesser (lv2)
- Hobel (lv2)
- Axt (lv2)
- Spaten (lv2)
- Gießkane (lv2)
-
*3)
andere Händler
- verkaufen Saatgut
- gesamtes Werkzeug (siehe *2)
*4)
Schule
- Tiere erlegen (siehe *1)
- grobes schmieden (Lv2)
- Waffen schmieden (Lv2 / Lv3 / ...)
- Bogen bauen ( )
- Kräuterkunde (Lv1 / Lv2 / Lv3 ...)
- Pilzkunde (Lv1 / Lv2 / Lv3 ...)
- Leder / Fell verarbeiten (Lv2)
- Fallen stellen
Schreibt mal bitte Eure Meinung dazu - sind hier nur die ersten Ideen....
meine Ideen:
Shop RPG (Arbeitstitel)
Grundgedanke des Spiels:
Werde ein mächtiger Händler voller Ruhm und Reichtum. Auf Deinem langen Weg zum erfolgreichen Geschäftsmann musst Du Rohstoffe sammeln und diese lernen zu verarbeiten. Verkaufe Deine Waren in Deinem eigenen Kaufhaus zum höchst möglichen Preis. Beachte aber, dass die Abenteurer, die Du ausrüstest, nicht endlos Gold haben, oder nicht jede Waffe gebrauchen können. Lerne in der Alchemieschule die Kunst des Kräutermischens, die Du in Deinem eigenen Garten anbauen kannst, oder in den gefährlichen Wäldern suchen musst. Spezialisiere Dich z.B. auf das Jagen. So kannst Du in den Wäldern viele Rohstoffe finden um daraus mächtige Waffen und Rüstungen zu produzieren. Von Grund auf fertigst Du all die Ausrüstungsgegenstände an, die all die vielen Abenteurer auf Ihrer Reise benötigen. Kombiniere mit Deiner Erfahrung und den richtigen Werkzeugen die Gegenstände und schaffe völlig neue, wertvolle Heldenausrüstungen. Verkaufe oder benutze selbst die erschaffene Ausrüstung um in den Wäldern überleben zu können und an wertvollere Materialien heran zu kommen. Fange Tiere, erlege Monster und finde Kräuter. Miete oder kaufe Dir eine geeignete Ladenflächen und werde zum angesehensten Händler Deiner Stadt.
Features:
Upgrades: Bauchladen, kleiner Stand, überdachter Stand, Zelt, kl. Haus (abkaufen / mieten), Haus, Kaufhaus (Handelshaus aufbauen)
Eigenes Menü:
- hier werden die zum Verkauf angebotenen Waren gelagert
- hier werden die Einzelkomponenten verarbeitet (später mit magischen Fähigkeiten), hier entstehen die Waren mit ihren Preisen (Wenn machbar: Preise anpassen +/- Leute kaufen die Waren dann besser / nicht mehr)
- hier werden die Fähigkeiten angezeigt die in der Schule gelernt werden
Kein herkömmliches Aufleveln. Die Stärke und Abwehr kommt über die Rüstungen u.s.w.
Tag- Nachtzyklus (jeden Abend werden die zum Verkauf angebotenen Waren abgeholt)
In der Stadt werden ständig freie Handelsflächen zur Miete oder Kauf angeboten.
NPGs schauen am Stand vorbei, bleiben überall stehen, gehen weiter – viel Leben auf dem Marktplatz.
Spielablauf:
Der Spieler versucht ein großer Händler zu werden. Hiefür kauft er mit seinem Startkapital eine kleine Grundausrüstung und sammelt einfache Gegenstände im Wald. Der Wald ist voll mit Monstern (die kein Gold, nur Fleisch, später Fell und Krallen u.s.w. - hinterlassen). Alle Rüstungsgegenstände und Waffen müssen selbst hergestellt werden. Die Fähigkeiten dazu müssen erlernt werden (kostet Gold). Gold gibt es nur über den Verkauf von Waren. Einzelne Bestandteile müssen auf anderen Kontinenten beschafft werden (z.B. Übersetzen mit Boot kostet und man kann nur z.B. 4 Teile transportieren). Mit dem Kauf einer Axt kann man im Wald Holz hacken.
- Held beginnt im Wald (in der Nähe eine Stadt – Marktplatz)
- Startgeld 1000 Gold
- Kann Grundausrüstung kaufen (kleiner Bauchladen, Werkzeuge zum Erstellen von Gegenständen)
- Geht der Spieler pleite, endet das Spiel innerhalb von 7 Tagen
- Werkzeuge kaufen *2)
- von anderen Händlern kaufen *3)
- Schule *4)
Details / Zutaten / Waren:
Die Fähigkeitsstufen können gegen (hohe) Gebühr in der Schule gelernt werden. Hier können Teilabschnitte verbessert werden (Rüstung, Waffe, Kräuter, Zauber – sehr teuer).
Fähigkeit Stufe 1 (Startlevel):
- Stöcke, Steine sammeln und verarbeiten (Grundkenntnis)
- Pfeile
- Speer mit Steinspitze
- Keule
- Schlagstock
Fähigkeit Stufe 2:
- Tiere erlegen (jede einzelne Fähigkeit muß extra gelernt werden) *1)
- Holzschild
- Bogen bauen
- Stachelkeule
- Kräuter erkennen
- Pilze erkennen
- Kräuter und Pilze verarbeiten (Alchemie)
- Langspeer
- Einfache Lederrüstung
- Lederkappe
- Lederhandschuhe
- Lederschuhe
Fähigkeit Stufe 3:
- Fallen stellen erlernen
- Fallen herstellen
- Felder anlegen möglich (kleiner Garten steht zur Verfügung)
- Schmieden lernen
- Speer mit Metallspitze
- Messer
- Einfaches Schwert
- Einfache Metallrüstung
- Metallhelm
- Metallhandschuhe
- Metallstiefel
ANHANG
*1)
- Fell abziehen (für Rüstungen)
- Stachel entfernen (Gift)
- Krallen ausreißen (für Waffen)
- Tiere ausweiden (für Bogen)
- Knochen trennen (für Rüstung)
- Fleisch trennen (bringt beim Verzehr mehr Lebenspunkte)
- Reißzähne entfernen (Waffen)
- Federn rupfen (Wertigkeit der Ware erhöhen)
- Haut abziehen (Rüstungen)
*2)
Die Items der Lv. werden erst aktiviert, wenn die entsprechende Stufe erreicht ist
- Hammer (lv1)
- Schnitzmesser (lv1)
- Schlachtemesser (lv2)
- Hobel (lv2)
- Axt (lv2)
- Spaten (lv2)
- Gießkane (lv2)
-
*3)
andere Händler
- verkaufen Saatgut
- gesamtes Werkzeug (siehe *2)
*4)
Schule
- Tiere erlegen (siehe *1)
- grobes schmieden (Lv2)
- Waffen schmieden (Lv2 / Lv3 / ...)
- Bogen bauen ( )
- Kräuterkunde (Lv1 / Lv2 / Lv3 ...)
- Pilzkunde (Lv1 / Lv2 / Lv3 ...)
- Leder / Fell verarbeiten (Lv2)
- Fallen stellen
Schreibt mal bitte Eure Meinung dazu - sind hier nur die ersten Ideen....