PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es Weihnachtet No$Christkind

arrival
04.12.2010, 11:22
Hahah eine wunderbare seite für alle liebhaber des Weihnachtsmannes :)http://www.facebook.com/pages/NoChristkind/160993373943744

No$Christkind ist ein Verein, der sich gegen die Tradition und Weiterverbreitung des Christkindes ausspricht . Jedes Jahr werden tausende Kinder schamlos von ihren Eltern belogen und das aufgrund einer Tradition, die wenn man sie genauer betrachtet , an Verrücktheit und Unglaubwürdigkeit nicht mehr zu überbieten ist. Während der etwas dickliche Weihnachtsmann im roten Schlabberlook wenigstens Wärme , Gemütlichkeit und Häuslichkeit ausstrahlt, fehlen selbst diese 3 wichtigen Aspekte dem Christkind komplett. Ein kleines belocktes Kind flattert durchs Fenster und beschenkt andere Kinder. Schon alleine das ist ein Widerspruch in sich! Kein verspieltes Kind würde im Leben auf die Idee kommen seine Spielsachen an andere Kinder zu verschenken.
Auch die Industrie lässt sich da auf keine langen Experimente ein und setzt jährlich auf den sympatischen Nordpolbewohner.
Dass das Christkind "praktisch" das "Jesu Kind" symbolisiert, ist ein weiterer kläglicher Versuch der Christkindanhänger diese dumme Geschichte schönzureden. Selbst wenn man diese, an den Haaren herbeigezogene Interpretation, so dreht und das arme Neugeborene bei Geburt kastriert (um die ewige Unschuld zu stigmatisieren) und ihm dann eine blonde Strohperücke verpasst (damit es dem dargestellten Engel wenigstens optisch entspricht)...selbst DANN gibt es noch genügend Tohuwabohu und Ungereimtheiten.Das ChristUSkind hat nichts geschenkt sondern ist laut apokrypher Schrift von den Heiligen Drei Königen beschenkt worden. Selbst in der Bibel ist aber von denen nicht mehr die Rede. ...
---> Das Christkind bringt Geschenke obwohl Jesus eigentlich beschenkt wurde????!!!
----> Beschenkt haben ihn die Heiligen Drei Könige, aber am 06.1. ziehen diese jedes Jahr bettelnd durch die Straßen - anstatt was zu verteilen??!!!!
Wie man unschwer erkennt eine Geschichte voller Ungereimtheiten und Falschinterpretationen . Dagegen strotzt der tierliebende Weihnachtsmann geradezu von märchenhafter Atmosphäre. Elfenbeinfabrik magischer Schlitten, Feenzauber... Diese moderne Geschichte des Weihnachtsmannes versucht erst gar nicht irgendwelche religiösen Verbindungen zu suchen, sondern bietet den Kindern stattdessen eine traumhafte Fantasiewelt voller Zauber und Wunder.

La Cipolla
04.12.2010, 11:33
You failed in understanding.

Im Ernst: all das, was du sagst, ist für Weihnachten und Co vollkommen irrelevant, es geht nicht um Logik oder gar um Vorliebe, sondern einzig um Tradition. Du könntest ebenso gut in den Zoo gehen und den Tieren aus dem kommunistischen Manifest vorlesen - in irgendeinem verdrehten Sinne wäre es zwar sinnvoll, aber in der Praxis eher lachhaft.

Mal ganz davon abgesehen, dass das Christkind sowieso zunehmend verschwindet und in ein paar Generationen nur noch von einigen bayrischen Bergdörfern mit Menschenopfern verehrt werden wird. Also vergebene Liebesmüh.

The Protagonist
04.12.2010, 11:34
Christkind > Weihnachtsmann, auch ohne Religion.

arrival
04.12.2010, 11:42
leute euch is aber schon klar dass dieser text nicht wirklich ernstgemeint is oder ?

BIT
04.12.2010, 11:43
Der Weihnachtsmann hat keinen religiösen Hintergrund? Dem widerspreche ich aber mal entschieden, da er auch nur eine Adaption des Nikolaus ist (vgl.: P.M. History. Europas größtes Monatsmagazin für Geschichte, 12/2010, S. 96f.). ;)

arrival
04.12.2010, 11:48
Der Weihnachtsmann hat keinen religiösen Hintergrund? Dem widerspreche ich aber mal entschieden, da er auch nur eine Adaption des Nikolaus is

na klar aber ich rede von dem modernen weihnachtsmann der vermarktet wird. gg

arrival
04.12.2010, 11:51
Mal ganz davon abgesehen, dass das Christkind sowieso zunehmend verschwindet und in ein paar Generationen nur noch von einigen bayrischen Bergdörfern mit Menschenopfern verehrt werden wird. Also vergebene Liebesmüh.

täusch dich da mal nich ...In österreich gibt es jährlich beinahe schon aggressive anti weihnachtsmann kampagnen ... drum hab ich als gegenwehr diese gruppe mal gegründet

BIT
04.12.2010, 11:52
Und selbst der ist halt nur eine Adaption des Nikolaus. Galas Bild ist da sehr passend, da es Sinterklaas, also den niederländischen Nikoluas, zeigt. Über niederländische Einwanderer in die USA wurde daraus dann Santa Claus. Dieser wiederum wurde noch um ein paar nordische Elemente eines geschenkebringenden Gnoms ergänzt und violá, wir haben den heutigen Weihnachtsmann. ;)

La Cipolla
04.12.2010, 11:54
Und was machen die schwarzen da? x'D

leute euch is aber schon klar dass dieser text nicht wirklich ernstgemeint is oder ?
Dann mangelt es ihm ein wenig an Humor. Meine Meinung. :\

BIT
04.12.2010, 11:59
Und was machen die schwarzen da? x'D

Das ist der Zwarte Piet, die niederländische Version unseres Knecht Ruprecht. Im Gegensatz zu diesem gibt es allerdings nicht nur einen Helfer, sondern eben mehrere. Er ist dabei ein Verweis auf die Zeit, in der Spanien von den Mohren besetzt war.

arrival
04.12.2010, 12:00
Dann mangelt es ihm ein wenig an Humor.

oder dir mangelt es gewaltig an humor... is natürlich ansichtssache :p kommst du aus Sachsen ?

T.U.F.K.A.S.
04.12.2010, 12:09
Boah, nee ich war grad nachm Einkaufszentrum weggefahren gewesen und da war vor der HASPA so ein typischer spendensammelnder Weihnachtsmann gestanden der wo so eine DERBE Fahne gehabt hatte, dass ich ganz schnell weiter gelaufen gewesen bin weil ansonsten wäre ich ja fast besoffen gewesen von dem Santa Suff ihm seiner Korn-Fahne, ernsthaft. Oder is' Quatsch?

... Öhm, worum gehts eigentlich gerade? Ach ja: Ich bevorzuge übrigens Santa Christ (http://www.youtube.com/watch?v=qSLVgP79iaA).

Knuckles
04.12.2010, 12:27
Coca Cola > kath. Kirche

BIT
04.12.2010, 12:31
Coca Cola > kath. Kirche

Ähm ja, Coca Cola hat damit relativ wenig zu tun. Auf die geht lediglich die "endgültige" Farbgebung des Weihnachtsmanns zurück. Ansonsten haben die nichts in der Beziehung geleistet. Erschwerend kommt zudem noch hinzu, dass der Nikolaus eher ein Phänomen der orthodoxen Kirche ist. In der katholischen Kirche taucht der schon seit 1970 nicht mehr im offiziellen Kirchenkalender wegen Unsicherheiten um die Person des Heiligen auf.

La Cipolla
04.12.2010, 12:34
http://www.dailymotion.com/video/x64bzv_jesus-christ-vampire-hunter_shortfilms

http://www.youtube.com/watch?v=eKmh-0E5BjU

Knuckles
04.12.2010, 12:51
Ähm ja, Coca Cola hat damit relativ wenig zu tun. Auf die geht lediglich die "endgültige" Farbgebung des Weihnachtsmanns zurück.

Reicht doch, denn das Bild kennt jeder.

Whiz-zarD
04.12.2010, 13:02
Ähm ja, Coca Cola hat damit relativ wenig zu tun. Auf die geht lediglich die "endgültige" Farbgebung des Weihnachtsmanns zurück. Ansonsten haben die nichts in der Beziehung geleistet.

naja, es gibt Postkarten aus dem 19. Jahrhundert,wo der Weihnachtsmann schon in seiner typischen Tracht zu sehen ist.
Coca Cola hat zwar die Farbgebung geprägt aber nicht erfunden, was der Konzern gern behauptet.

T.U.F.K.A.S.
04.12.2010, 13:32
naja, es gibt Postkarten aus dem 19. Jahrhundert,wo der Weihnachtsmann schon in seiner typischen Tracht zu sehen ist.
Coca Cola hat zwar die Farbgebung geprägt aber nicht erfunden, was der Konzern gern behauptet.
Naja, aber sie haben den Weihnachtsmann so wie wir ihr kennen in den Mainstream gebracht, das kann man nicht verleugnen.

BIT
04.12.2010, 13:43

Naja, üblicherweise war der gute Santa Claus damals aber noch normalerweise blau-weiß. ;)

Naja, aber sie haben den Weihnachtsmann so wie wir ihr kennen in den Mainstream gebracht, das kann man nicht verleugnen.

Das wiederum stimmt ja eben nicht, da er ja vom Nikolaus abstammt. Und dessen Kult gibt es bereits seit dem Mittelalter. ;)

Whiz-zarD
04.12.2010, 13:58
Naja, üblicherweise war der gute Santa Claus damals aber noch normalerweise blau-weiß. ;)

Soviel, wie ich weiß, war das von Region zu Region unterschiedlich.
In Blau-weiß kenn ich den gar nicht. Ich hab aber schon auf älteren Bildern ihn in Grün-weiß gesehen.

T.U.F.K.A.S.
04.12.2010, 13:58
Okay, dem stimme ich zu, aber ich meinte jetzt eigentlich die "medial bekannte" Version von Santa Claus :D Klar, den Nikolaus-Kult gibts länger als Coca Cola, das ist unbestreitbar. Allerdings würde ich gern wissen, was zum Geier eigentlich das Christkind IST. Also, ich weiß, was es ist. Aber bis heute wurde mir dieser Kult noch nicht erklärt. Ist damit Jesus gemeint, der unterm Tannenbaum Geschenke verteilt? Oder wieder nur eine Abwandlung vom Nikolaus?

Whiz-zarD
04.12.2010, 14:13
Das Christkind war eine alternative zum Nikolaustag. Eingeführt von Martin Luther, um den Nikolaustag, der katholischen Kirche, abzulösen.
Später übernahm die katholische Kirche auch dieses Fest.
Das Christkind ist der Neugeborene Jesus Christus.

Enkidu
04.12.2010, 18:21
Wurde das Christkind nicht von den Protestanten erfunden, weil die ursprünglich keinen Nikolaus hatten?

Edit: Oh, zweite Seite mit schlauem Whiz-zarD übersehen.

Erschwerend kommt zudem noch hinzu, dass der Nikolaus eher ein Phänomen der orthodoxen Kirche ist.
Ich dachte die hätten stattdessen Väterchen Frost o_O?!

T.U.F.K.A.S.
04.12.2010, 18:52
Soweit ich das weiß, ist das St. Nikolaus, allerdings ist "Väterchen Frost" sein Spitzname. Den hat er während der Sowjetzeit von den dortigen Bewohnern gekriegt, weil Religion verboten war. So oder so ähnlich wurde mir das mal erklärt, ist aber gefährliches Halbwissen.

drunken monkey
04.12.2010, 20:51
ist aber gefährliches Halbwissen.
Was?
In diesem Thread?!?
Schockierend, einfach nur schockierend … :O

BIT
05.12.2010, 10:45

Das wiederum ist nur in der russisch-orthodoxen Kirche so. In den anderen orthodoxen Kirchen ist das nicht so. ;)

Jerome Denis Andre
05.12.2010, 20:07
Christkind > Weihnachtsmann, auch ohne Religion.

This.

Daen vom Clan
06.12.2010, 16:23
Beim Kampf Weihnachtsmann gegen Christkind ist doch nur die eine Frage entscheidend...

Auf wessen Schoß würdet ihr lieber sitzen und euch ablichten lassen? ;)

Byder
06.12.2010, 16:28
Ich habs leicht, ich kenn das Christkind nichtmal.

Reding
06.12.2010, 16:45
Auf wessen Schoß würdet ihr lieber sitzen und euch ablichten lassen? ;)

Eindeutig auf dem:
http://npshare.de/files/de0366db/sexy_santa_386114a.jpg
Wobei sie lieber auf meinem Schoß sitzen sollte. :P

Whiz-zarD
06.12.2010, 18:06
Die ist hässlich :p

Byder
06.12.2010, 19:27
Schönheit ist subjektiv.

T.U.F.K.A.S.
07.12.2010, 19:36
Mein Gott Reding, die Frage war "Auf wessen Schoß würdeste sitzen", nicht "Wen hätteste lieber auf dem Schoß sitzen?". Diesbezüglich wäre deine Antwort ein No-Brainer, da niemand gerne einen alkoholisierten Fettsack mit Fake-Bart auf dem Schoß zu sitzen hätte statt der Ollen.

Finde grad kein Olga Kurylenko-Weihnachtsfoto, dementsprechend kein Tittenbild von mir.

Oh entschuldigung, liebe Unter-12-Jährige: Ich meinte natürlich: Kein Bild mit Ta-Tas und Po-Po.

arrival
24.09.2011, 12:08
FRÖHLICHE WEIHNCHTEN EUCH ALLEN

Rick Jones
24.09.2011, 17:57
Mein Gott ich bin so Blind und Doof dass ich das jetzt erst seh .. ich mach hier mal Dicht. :)