PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbank für Sperrmülltermine

Squall2k
03.12.2010, 16:36
hi,

gibt es eigentlich eine Internetseite, die Sperrmülltermine in einer bestimmten Region anzeigt und entsprechend die art und anteile des mülls suchen lässt? Ich frage, weil man ja beim Sperrmüllantrag die einzelnen Teile angeben muss, die man an die Strasse stellt und zumindest bei mir jetzt letztens so ziemlich alles vorher abgeräumt werden konnte^^ das wär echt cool^^

duke
03.12.2010, 17:14
Ich dachte man ruft bei der Stadt an und macht einen Termin wegen Sperrmüll aus? :o
Ist jedenfalls bei uns so.

YoshiGreen
03.12.2010, 17:27
Pro Trip: Frag mal meinen Kumpel Google mit ein paar Stichworten. Zum Beispiel der Name deiner Stadt. Eigentlich sollte auch die Webseite deiner Stadt Auskunft geben können beziehungsweise die Entsorgerfirma (Name steht vielleicht auf Mülltonnen etc.).

Sperrmüll ist nicht einheitlich geregelt.

Squall2k
03.12.2010, 17:36
Ich dachte man ruft bei der Stadt an und macht einen Termin wegen Sperrmüll aus?
Ist jedenfalls bei uns so.

Natürlich, ich meinte ja auch, wo ich sehen kann, wann andere in meiner Region Sperrmüll abholen lassen und was da drin ist. Damit andere, die eventuell was gebrauchen könnten, sich das holen könnten.

Pro Trip: Frag mal meinen Kumpel Google mit ein paar Stichworten. Zum Beispiel der Name deiner Stadt. Eigentlich sollte auch die Webseite deiner Stadt Auskunft geben können beziehungsweise die Entsorgerfirma (Name steht vielleicht auf Mülltonnen etc.).

da seh ich auch nur die termine, wann ich selber sperrmüll abholen lassen kann

Whiz-zarD
03.12.2010, 17:41
Natürlich, ich meinte ja auch, wo ich sehen kann, wann andere in meiner Region Sperrmüll abholen lassen und was da drin ist. Damit andere, die eventuell was gebrauchen könnten, sich das holen könnten.

Das ist verboten ;)
Der Müll gehört dir nicht. Dementsprechend ist es Diebstahl. Klingt komisch, ist aber so.

Squall2k
03.12.2010, 18:02
okay, das stimmt.
da hat die bürokratie wiedermal über dne pragmatismus gesiegt :(

YoshiGreen
03.12.2010, 18:42
Verstehe, dachte du wolltest es loswerden, :)
Guck trotzdem mal bei deiner Entsorgerfirma vorbei, die haben manchmal Tauschmärkte. Ansonsten hilft wirklich nur die Straßen abfahren.

Was offizielles wird es aus o.g. Gründen nicht geben - machen kannst du es mit ruhigem Gewissen ;)

Schrotti
07.12.2010, 11:42
Hier ne kleine Info über die Rechtslage beim Sperrmüll:
Eigentümer des Sperrmülls bleibt der, der Ihn rausstellt, nicht der Entsorger und nicht die Gemeinde!!! Erst mit der Verbringung ins Sperrmüllfahrzeug geht das Eigentum über!
Solange der Eigentümer der Wegnahme von Gegenständen aus dem Sperrmüll nicht widerspricht, kannst du dich ruhig bedienen, es ist keine Straftat, da Diebstahl ein Antragsdelikt ist!
In der Abfallwirtschaftssatzung haben nun viele Gemeinden geregelt, daß das durchsuchen von Abfällen verboten ist; du begehst also lediglich eine Ordnungswidrigkeit, für die das Ordnungsamt, nicht die Polizei, zuständig ist! Im Ernstfall stelle sie bloß: es ist ergo auch verboten, daß der Penner ein Stück Brot aus der Mülltonne holt, ebenso sind alle Pfandsammler Verbrecher! Ich ging damals vor Gericht, weil ich eine rostige Schippe mitgenommen habe! verfahren eingestellt!