Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastenpatch-Problem
Ich bin ein ziemlicher Anfänger was das Tastenpatch angeht, aber ich lerne derzeitig stets dazu.
Mein Wunsch: Ich möchte, dass bei der Taste 'A' ein bestimmtes Event ausgelöst wird. So... ich habe das Tastenpatch installiert, alle dazugehörigen Dinge in den Sound-Ordner importiert, nach Tutorial vorgegangen. In der Datei keyList.script.wav steht nun Folgendes:
[execute]
Action=registerKeyDownEvent
Key=a
Value=1
next=
Bei einem Common Event habe ich die drei "Sounds" abgespielt, bei einem zweiten Common Event habe ich die dazugehörige Variable auf 1 gestellt und mit diesem Midi.Play.wav-dingens gekoppelt. Am Ende fragt ein Fork ab, ob die Variable 1 ist. Das Problem ist nun, wenn ich A drücke, passiert rein gar nichts. Drücke ich die Taste '1', so wird das Event ausgelöst. Ich dachte, dass wenn die Variable 1 ist, a gedrückt werden muss...oder so. Jetzt bin ich verwirrt. o.o' Hilfe ist erbittet. (:
makenshi
01.12.2010, 19:12
Vielleicht hilft dir das (http://home.arcor.de/makenshi/page/simplet.html).
Genau das ist es, was ich befolgt hatte.
makenshi
01.12.2010, 21:42
Taucht bei dir der Splash vom Tastenpatch auf wenn du dein Projekt startest?
Poste am besten mal den Code deiner Events. Cherry hat dafür ein schönes Tool gemacht, was alle wichtigen Informationen mit nimmt.
Taucht bei dir der Splash vom Tastenpatch auf wenn du dein Projekt startest?
Poste am besten mal den Code deiner Events. Cherry hat dafür ein schönes Tool gemacht, was alle wichtigen Informationen mit nimmt.
*Textmakro aufruf*
Verwende für so etwas bitte den EasyEventExporter (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=112743). Spart Arbeit und zeigt außerdem Eventeinstellungen an, die normal nicht sichtbar sind (z.B. Picturetransparenzen, etc.)
1. das ganze Event kopieren (Rechtsklick->kopieren)
2. EasyEventExporter öffnen
3. Bei der Frage auf "Ja" klicken und die Datei "vbcode_lightbg.eft" im Ordner "ftemplates" auswählen (dadurch wird der Code im Forum gehighlighted
4. Das Ergebnis dann hier reinkopieren
mfG Cherry
--- EVENT ---
Type: Common event
Name: Tastenabfrage
Number of Pages: 1
-- PAGE 1 --
Start conditions:
<None>
Trigger condition: Parallel process
- SCRIPT -
<> Change Variable: [1] = MIDI position (ticks)
<> Wait: 0,0 sec.
<> Wait: 0,0 sec.
<> Wait: 0,0 sec.
<> Wait: 0,0 sec.
<> Fork Condition: If Variable [1] == 1 then ...
<> Show Message: Duf:
: Los, Feuerbälle!
<> Show Battle Animation: #79, Event #2
<> Play Sound Effect: Monster2, Volume 100%, Speed 150%, Pan Center
<> Move Event: Event #0, Frq 8, Pattern: Begin jp, End jp
<>
: End of fork
<>
Keine Ahnung, ob ich das jetzt richtig gemacht habe, aber scheinbar ist der Code ja da. (:
Dies ist
3. Bei der Frage auf "Ja" klicken und die Datei "vbcode_lightbg.eft" im Ordner "ftemplates" auswählen (dadurch wird der Code im Forum gehighlighted
Ich hab es sogar extra hervorgehoben... So hast du jetzt nämlich keine Einrückungen und keine Formatierung mit Farben und so.
--- EVENT ---
Type: Common event
Name: Tastenabfrage
Number of Pages: 1
-- PAGE 1 --
Start conditions:
<None>
Trigger condition: Parallel process
- SCRIPT -
<> Change Variable: [1] = MIDI position (ticks)
<> Wait: 0,0 sec.
<> Wait: 0,0 sec.
<> Wait: 0,0 sec.
<> Wait: 0,0 sec.
<> Fork Condition: If Variable [1] == 1 then ...
. <> Change Switch: [3] = ON
. <> Call Event: Common Event #3
. <> Select Face: Chara1 #0, Left
. <> Show Message: Duf:
. : Los, Feuerbälle!\.\^
. <> Change Switch: [3] = OFF
. <> Call Event: Common Event #3
. <> Show Battle Animation: #79, Event #2
. <> Play Sound Effect: Monster2, Volume 100%, Speed 150%, Pan Center
. <> Move Event: Event #0, Frq 8, Pattern: Begin jp, End jp
. <>
: End of fork
<>
So besser? e.e
(Die ersten zwei Events und die letzten zwei Events vor und nach der Textbox [+Faceset] gehören zur Textbox und haben nichts mit dem Geschehen des Tastenpatches zu tun.)
makenshi
02.12.2010, 11:51
Name : Tastenpatch ON , Common Event ,Startbedingung : Call/Rufen, Kein Switch/TAB/Schalter
<>Play Sound Effect:MidiTickOutput.script
<>Play Sound Effect:KeyList.script
<>Play Sound Effect:KeySupportOn.script
Existiert dieses Event und rufst du es auch auf?
Die Fragen welche Makerversion du hast und ob der Splashscreen vom TP auftaucht sind ebenfalls noch offen.
Das Tastenpatch an sich funktioniert einwandfrei auf meinem RPG Maker 2000. Das Symbol kommt ebenfalls bzw. der SplashScreen.
Dieses Event existiert, wird auch aufgerufen, sonst würde ja bei dem Drücken nichts kommen.
Auf einmal funktioniert die Taste 'A'. Und es wird auch das aufgerufen, was erscheinen soll.
Jedoch habe ich ein nächstes Problem. Auf der Taste B soll ebenfalls etwas passieren. Wie funktioniert dies? Die keyList.script.wav verändern, klar, aber was hineinschreiben? Im Moment sieht sie nur so aus:
[execute]
Action=registerKeyDownEvent
Key=a
Value=1
next=
makenshi
02.12.2010, 12:30
Maker 2000 ist nicht deine Makerversion. Das wäre eher etwas wie v1.0 oder ähnliches. Aber das ist nun nicht wichtig da du den Splashscreen siehst.
[execute]
Action=registerKeyDownEvent
Key=a
Value=1
next=b
[b]
Action=registerKeyDownEvent
Key=b
Value=2
next=
So, wenn ich mich richtig erinnere.
Vielen Dank, das war die zutreffende Hilfe. Um keinen Extra-Thread wegen so ein mickrigen Frage zu eröffnen, stelle ich sie kurzerhand hier. Ist es möglich, einen NPC, in diesem Fall Kampfgehilfe, in einem AKS Schaden zuzufügen, wenn ein anderer NPC diesen berührt? Funktioniert irgendwie nur, wenn sich der Held und der GegnerNPC berühren.
makenshi
04.12.2010, 12:21
Wegen der Tastenliste könnte dir auch das noch weiter helfen: http://home.arcor.de/makenshi/page/keylist.html
Deine Frage ist nicht so trivial wie du denkst. Um ein Event ein anderes "treffen" lassen zu können, brauchst du eine eigene
Kollisionsabfrage. Der Maker selbst unterstützt diese Form der Kollision nicht. Um dir sowas erklären zu können, müsstest du
jedoch erstmal erläutern wie viel du bereits über das Koordinatensystem weisst, welches am PC genutzt wird. So weiß man
ob man von Anfang an erklären müsste.
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