PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rentenrechnung



Kadaj
01.12.2010, 19:47
Moin

Ich hab grad so meine Probleme mit diesem Mist. Um Konkret zu sein mit der Berechnung einzelner Raten. Beispiel: Ich muss am Jahresanfang einen Betrag X 30 Jahre lang einzahlen bei einem Prozentsatz von 6% und hab dann am Ende 10000 Euro. Zwar würde ich auf die Lösung kommen, allerdings ist meine Rechnung dazu wohl etwas umständlich. Ich mach das genau wie in der Zinseszinsrechnung bei K0 und Kt; sprich ich nehm die Formel zur Berechnung des vorschüssigen Rentenendwert und stell die nach R um.Da bekomm ich dann so nen Doppelbruch: R= EW^vor / (1+i)^n-1 / i / (1+i)

Sieht jetz nicht so hübsch aus, aber ich hoffe, ihr wisst, wie ich es meine. Muss ich da irgendwie noch was kürzen (ich kenn mich mit Doppelbrüchen nicht mehr aus) oder von vornherein gleich eine andere Formel zur Berechnung der Rate wählen...?

Defc
04.12.2010, 11:02
Du brauchst also r (so heißt bei uns der Einzahlungswert).
Ich weiß nicht, ob ich das genau verstanden habe, aber ich schreib Dir einfach mal unsere Formel für r in den Beitrag:

En = Kn * q^n + r * (q^n - 1) / (q - 1)

Kn = 10.000€
q = 6% ~ 1.06
n = 30 Jahre

Wobei ich K0 jetzt zu Kn umgestellt habe.
Du musst alle vorhandenen Dinge rechnen, das r bleibt erstmal r und später kürzt Du dann den Kram weg und bringst
alles auf eine Seite.
Gott, das ist schon was her, könnte auch völligst daneben liegen, aber die Formel hab ich für r hier eingetragen (aber hier ist eben noch K0 gegeben, da r ja nur die Zahlung ist, die jährlich vor- od. nachschüssig auf das Konto geht, um nach 30 Jahren eben 10.000€ zu haben. (das muss ein enorm geringer Betrag sein, weil 30 Jahre = 10.000€ bei 6%? Nunja.))

Kadaj
05.12.2010, 16:39
Danke.

Hatte es aber inzwischen auch schon geschafft. Ich muss für die Rate einfach den Kehrwert der entsprechenden Formel zur Rentenberechnung bilden.

PS: war nicht 10000 sondern 100000 ^^