PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adventskalender 2010



~Jack~
01.12.2010, 00:01
Seit bereits einigen Sekunden haben wir nun Dezember, und was heißt das? Genau: Es wird immer kälter, dunkler und stressiger, und von allen Seiten wird man mit stereotypen Floskeln und Gebräuchen bombardiert. Und da wir Guardian Force da natürlich mitmischen wollen, präsentieren wir stolz den diesjährigen


http://www.feuertaufen.de/adventskalender/gifs/f038.gif Guardian Force Adventskalender http://www.feuertaufen.de/adventskalender/gifs/f038.gif (http://com-gf.de/aktionen/adventskalender/2010)

Bis Weihnachten werden wir dort jeden Tag (mehr oder weniger) pünktlich um Mitternacht ein Türchen mit einem kleinen bis größeren Präsent an euch eröffnen. Zur Erinnerung (und um +1e zu ergattern) werden wir außerdem auch jeweils hier posten, wenn ein weiteres Türchen geöffnet wurde.

Kommentare könnt ihr gerne hier im Thread oder auch direkt beim Kalender oder dem jeweiligen Türchen hinterlassen.

Viel Spaß und einen schönen, hoffentlich nicht allzu stressigen Advent! ^^

Daen vom Clan
01.12.2010, 00:09
Hammergute Arbeit, werte Frau Kollegin. :)
Alles auf dieser Welt wird einfach besser, wenn Vivi dazu Brüste malt! *nickt*

Flying Sheep
01.12.2010, 00:54
Yay, Adventskalender!
Ich freu mich :)

Seh ich da etwa die alten Smilies im Bild? :eek: gute Arbeit :A

wusch
01.12.2010, 07:24
Wie habe ich mich auf diesen Adventskalender gefreut, da wird mir einmal mehr klar warum ich das MMX so schätze und nun schon Zweidreivirtel Jahre treu bin.http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gif
Wunderbare Arbeit Vivi.

Viviane
01.12.2010, 19:03
Dankeschön ihr drei, ist auch das erste Bild was ich überhaupt am PC coloriert habe (wegen, genau, den eingefügten Smileys XD) und ich bin so froh das es euch gefällt! *freu*
Und ich hatte viel Spaß beim zeichnen und colorieren. An dieser Stelle dankeschön an Lynx, die an mich gedacht und mich gefragt hat ob ich etwas für den Kalender zeichnen will. :)

Karl
01.12.2010, 19:09
Vivianes Titten sind halt die Besten :A

~Jack~
02.12.2010, 00:06
Das zweite Türchen ist offen und so.

Und verdammt, ich bin etwas zu spät. Man sollte sich nicht ablenken lassen xD

Viviane
02.12.2010, 00:10
Nicht schlecht, Layana, ich finde deinen Schreibstil total schön!
Und die Idee ... genial! :)

Hoffentlich kommt die Fortsetzung im nächsten Türchen? *hoff*

R.F.
02.12.2010, 01:09
Immer müsst ihr auf die armen Loungebewohner rumhacken!!! Ne, war wirklich klasse http://mitglied.multimania.de/rrrrrrrrrr/grinning.png

wusch
02.12.2010, 07:28
Eine wirklich schöne Geschichte Layana, mein Kompliment, gibt auch innteressante Einblicke.
Und wehe es gibt keine Fortsetzung.http://cherrytree.at/misc/smilies/028devil.gif

Daen vom Clan
02.12.2010, 11:00
Ich habe das zweite Türchen hinter dem Werbeblock gar nicht gesehen...? :(

Aber ich finde es gut, dass die moderativen Einwohner gelbe Sterne auf der Brust tragen müssen, so erkennt man sie ja sofort. :)

Auge des Sterns
02.12.2010, 14:53
Cooles Thema. Ich erinnere mich aber jetzt wieder an "Karlchens Adventure". Man sollte solche Geschichten öfters machen.

~Jack~
03.12.2010, 00:00
Ran ans Werk am 3.Dezember! Los gehts!

~Jack~
04.12.2010, 00:00
Und hiermit öffnet sich das 4.Türchen! Have fun http://cherrytree.at/misc/smilies/icon_banana.gif

felixbur
04.12.2010, 10:58
Cool. Sehr gute initiative und ein sehr schönes Bild.
Thx man :)

Lynx
05.12.2010, 00:00
Gerade wurde ein ganz besonderes Türchen für euch geöffnet. :)

wusch
05.12.2010, 00:03
Cool, ein Türchen ganz exklusiv für uns Makerer.http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gif

~Jack~
05.12.2010, 00:04
Cool, ein Türchen ganz exklusiv für uns Makerer.http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gif
Wir haben den Adventskalender gehijacked :D

Byder
05.12.2010, 00:14
Yaay, Awesome. :A

wusch
05.12.2010, 00:14
Wenn das so ist, gibts dann im 24. Türchen ein tolles Spiel wie die Demo von Wolfenhain oder die VV von VC 3?http://cherrytree.at/misc/smilies/062grinundwech.gif

~Jack~
05.12.2010, 00:26
Wenn das so ist, gibts dann im 24. Türchen ein tolles Spiel wie die Demo von Wolfenhain oder die VV von VC 3?http://cherrytree.at/misc/smilies/062grinundwech.gif
Klaus allein zu Haus! Ein weiteres sensationelles Spiel vom Byderman! :D

Sölf
05.12.2010, 02:07
Wieso nur erinnert mich das neue Charset an Jack Skellington? xD

Icetongue
06.12.2010, 00:01
Woe to you, oh Atelier,
for the GF send the Calendar,
because they know the time is short...
Let them who hath understanding be beckoned by today's opened door
for it is a merry number, its number is six, six, six, six, six, and steel.

Auge des Sterns
06.12.2010, 00:05
"Dieses Video enthält Content von..."
Verdammt!

~Jack~
06.12.2010, 00:07
"Dieses Video enthält Content von..."
Verdammt!
Lads dir runter. Gibt doch extra einen Downloadlink.

Auge des Sterns
06.12.2010, 00:09
Bei meinem Internetanschluss dauert dass eine Stunde.

Viviane
06.12.2010, 00:45
Bei meinem nur zwei Minuten - aber ich hab kein Bild. So n Schiet. ._.

Könnt ihr das Video nicht irgendwo alternativ hochladen / on stellen?

Was ich hören kann klingt nach jeder Menge Spaß... ^^

~Jack~
06.12.2010, 01:01
Bei meinem nur zwei Minuten - aber ich hab kein Bild. So n Schiet. ._.
Mit was willst du es abspielen?
Bei vlc hatte ich auch kein Bild, aber der Media Player hat es problemlos angezeigt. Im Zweifelsfall könnte noch der Media Player Classic helfen.

Nesis
06.12.2010, 10:48
"Dieses Video enthält Content von..."
Verdammt!

Dito \o\
Bei mir dauert das laden allerdings nur (lol) 40min, dachte bisher es gibt keine Menschen mehr mit langsamerem Internet.

Auge des Sterns
06.12.2010, 11:10
Die deutsche Telekom machts möglich. *schulter zuckt*

Nesis
06.12.2010, 11:25
Die deutsche Telekom machts möglich. *schulter zuckt*

Laut denen hab ich seit dem 8. November DSL 6k :)

Ps.: Weder WMP, noch Realplayer, iTunes oder Quicktime spielen ein Bild ab, überall nur Ton :(...

Icetongue
06.12.2010, 11:30
Ich habe das Meisterwerk auf Viddler hochgeladen (http://www.viddler.com/explore/Icetongue/videos/1/) und das Video im Türchen ausgetauscht. Viel Freude beim Abmetalen an der Drehorgel. :A

Nesis
06.12.2010, 12:00
Sehr geil. xD
Genau so möchte ich in meinen Nikolaustag starten. :A
Danke dafür!

Daen vom Clan
06.12.2010, 12:17
Hat Steel, Stil, gute Arbeit. :)

.Kerby
06.12.2010, 13:49
Vielen dank für dieses Video :)
An manchen stellen musste ich wirklich gut lachen *Briefbukakke* :D

drunken monkey
07.12.2010, 00:00
Auch das siebte Kästchen steht nunmehr den Interessierten offen. ^^

~Jack~
08.12.2010, 00:00
I am back so let's get ready to rumble!!!


http://www.youtube.com/watch?v=jBH2tUchUYo

Und nach diesem spoiler dürft ihr ins Türchen schauen :D

Viviane
08.12.2010, 14:16
Mit was willst du es abspielen? Bei vlc hatte ich auch kein Bild, aber der Media Player hat es problemlos angezeigt.
Hatte es mit beiden Playern versucht, Media Player (auf Vista) hatte das gleiche Problem.

Aber es hat sich inzwischen gelöst (Danke Icetongue!) und ich musste herzhaft lachen. Vor allem bei "Merlins Singsang" (Ich mische Drogen den ganzen Tag) - was bei den Nebelschwaden auch nicht anders zu erwarten war. Sehr schön umgesetzte Idee, sauber Steel! :)

Für Tetris bin ich leider nicht gut genug - zumindest hat das Spiel mich früher immer gedisst, weil ich nur mit den "langen" 4er-Blöcken die Reihen löschen wollte. Nur kamen die nie... bis man GameOver war. Aber allen Teilnehmern trotzdem viel Spaß. :)

Shadow Snake
08.12.2010, 22:22
Für Tetris bin ich leider nicht gut genug - zumindest hat das Spiel mich früher immer gedisst, weil ich nur mit den "langen" 4er-Blöcken die Reihen löschen wollte. Nur kamen die nie... bis man GameOver war. Aber allen Teilnehmern trotzdem viel Spaß. :)

Das ist keine Ausrede. Denn: Tetris ist KRIEG! Und jeder kann bekanntlich Krieg spielen.

~Jack~
09.12.2010, 00:00
Und hiermit öffnet sich Türchen Nummer 9. Hoffentlich schafft mein Klon es noch vor 00:01 das andere Posting anzubringen.

Shadow Snake
10.12.2010, 00:02
Es gibt Neues im Land der GF!

Daen vom Clan
10.12.2010, 00:07
MEINE MÜTZE?!?!

BRAAAAASKAAAAAA!!!!

Auge des Sterns
10.12.2010, 00:11
Und wieder einmal ein schönes Bild von Braska.^^

wusch
10.12.2010, 08:31
Braska, da hattest du einfach eine geniale Idee.http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif

Braska Feuerseele
10.12.2010, 14:43
Danke euch. :3
Ich übernehme übrigens keine Haftung. Türcheninhalt vom Umtausch ausgeschlossen.

>:D

Leana
10.12.2010, 21:05
Einfach genial, Braska http://cherrytree.at/misc/smilies/060thumbup.gif

Auge des Sterns
10.12.2010, 22:40
Danke euch. :3
Ich übernehme übrigens keine Haftung. Türcheninhalt vom Umtausch ausgeschlossen.

>:D
Wer Umtauschen als Option wählt, der muss einen an der Waffel haben. Die Katze ist einfach klasse.^^ Ich sollte mich besser mal auch mal ranhalten im bildermalen, denn ich hätte sicherlich einige Ideen im selbigen Bereich im Kopf. Und ich muss erstmal Übung aufbauen, damit es auch voran kommt.

Icetongue
11.12.2010, 00:00
Für das elfte Türchen haben wir einen ganz besonderen Leckerbissen für euch vorbereitet. So grab your skillet and doubleclick for Advent!

Lynx
12.12.2010, 00:00
Wie schnell die Zeit vergeht... Mit dem Öffnen des zwölften Türchens haben wir leider die Hälfte des Kalenders schon wieder hinter uns gebracht. ^^

~Jack~
13.12.2010, 00:00
Und damit bricht auch der 13.Dezember an und hält ein kleines Geschenk für euch parat. Jetzt müsst ihr nur noch ein bisschen durchhalten bis endlich der Weinachtsmann hereingeschneit kommt :)

Übrigens suchen wir noch Teilnehmer für das Tetris-Turnier (http://www.multimediaxis.de/threads/129826-GF-Aktion-Tetris-Turnier)^^
Ihr müsst dafür weder viel Zeit investieren noch Können mitbringen, also meldet euch doch ruhig an :D

Auge des Sterns
13.12.2010, 00:06
Epic Battle! Aber ich hatte aufgrund des 13. Dezembers irgendwie Noctis im Kopf. Vermutlich sollte ich TrueMGs Zeichen-Truetorials erst ansehen, wenn ich es tatsächlich mal brauche.

~Jack~
14.12.2010, 00:00
Ich bins schon wieder! Oder vielleicht bin ich auch mein Klon und der echte ~Jack~ hängt gerade in der Lounge rum...
Ich glaube ich muss den andern mal ausschalten, dann ist es ja egal wer der echte ist. http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif

Jedenfalls dürft ihr jetzt auch das 14.Kästchen öffnen. Weinachten steht schon fast vor der Tür!

wusch
14.12.2010, 08:12
Wow BIT, ein wirklich schönes Gedicht, mein Kompliment.http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gif

drunken monkey
15.12.2010, 00:00
Soeben wurde auch das 15. Kästchen für euch geöffnet, gefüllt mit olfaktorischen Genüssen!
Oder war's "akustisch"? Ach, dämliche Fremdwörter …

BIT
16.12.2010, 00:00
Türchen, Türchen auf der Page, was bringst du uns wohl mit Kästchen Nummer 16? Überzeugt euch am besten selbst, indem ihr es öffnet. ;)

~Jack~
17.12.2010, 00:00
Heute öffnet sich ein Türchen der etwas anderen Art. Fühlt ihr euch der Aufgabe gewachsen?
Dann legt los und zeigt es den andern!

Liferipper
17.12.2010, 10:18
Okay, die Aufforderung "Lese Eroge" hab ich schonmal gefunden. Fragt sich nur, was ich mit dem Rest des Rätsels anfange...

Icetongue
18.12.2010, 00:00
Ein weiterer Augenschmauss wartet auch euch im achten vom zehnten Türchen. :)

~Jack~
19.12.2010, 00:00
Und nun öffnet sich das 19.Türchen und damit ist Weinachten nicht mehr fern!

drunken monkey
20.12.2010, 00:00
Für alle, deren Gehirnzellen dank Luki auf Hochtouren laufen, dürfte im heutigen Kästchen genau das Richtige sein, um das sinnvoll zu verwerten. ;)

Shadow Snake
21.12.2010, 00:00
Ich hoffe, jeder kann mit dem heutigen Inhalt etwas anfangen - wenn nicht, sollte da dringend eine Bildungslücke gefüllt werden!

Auge des Sterns
21.12.2010, 22:44
Ich ersticke, weil ich nicht mit dem Lachen aufhören kann. Ich gebe zu, dass Karl das gut machen kann.

BIT
22.12.2010, 00:00
So langsam nähern wir uns dem großen Finale. Aber bis dahin müsst ihr noch mit Türchen Nummer 22 vorlieb nehmen. Ein Blick darein lohnt sich allerdings wirklich. ;)

drunken monkey
23.12.2010, 00:00
So, nur noch diesen einen Tag überstehen, dann ist endlich Weihnachten, Ferien/Feiertage inklusive! :D

Damit ihr die Zielgerade noch gut übersteht, gibt's schon mal ein anderes Finale im heutigen Kästchen. ;)

Daen vom Clan
23.12.2010, 09:22
Schöne Weihnachtsgeschichte, auch wenn die Hoffnungen auf erotische Literatur nicht erfüllt wurden. ;)
Da fragt man sich doch: Wieviel ist davon eigentlich autobiographisch...? :)

Layana
23.12.2010, 14:37
Schöne Weihnachtsgeschichte, auch wenn die Hoffnungen auf erotische Literatur nicht erfüllt wurden. ;)
Da fragt man sich doch: Wieviel ist davon eigentlich autobiographisch...? :)

Aufgrund der Tatsache, dass CGF männlich ist, und ich es eindeutig nicht bin, nicht allzu viel ;)
Aber die Grundideen von Aktionen planen und durchführen sowie der Besuch des Weihnachtsstammtisches sind nicht allzu weit hergeholt. Wenngleich auch ohne GF-Pärchen. ^^

BIT
23.12.2010, 14:47
Wenngleich auch ohne GF-Pärchen. ^^

Stimmt, das fehlt uns wirklich noch ... obwohl der Name meiner Freundin tatsächlich mit J anfängt. o_O

Daen vom Clan
23.12.2010, 15:09
Aufgrund der Tatsache, dass CGF männlich ist, und ich es eindeutig nicht bin, nicht allzu viel ;)
Aber die Grundideen von Aktionen planen und durchführen sowie der Besuch des Weihnachtsstammtisches sind nicht allzu weit hergeholt. Wenngleich auch ohne GF-Pärchen. ^^

Hmm....und ich habe während des gesamten Lesens aller Teile versucht, Ähnlichkeiten zu im Forum real existierenden Personen herauszulesen... :)

drunken monkey
24.12.2010, 00:00
Und damit ist der heurige GF-Adventskalender endgültig zuende, Heiligabend ist da!
Zum Abschluss gibt's im 24. Kästchen noch mal was ganz Besonderes – schaut rein! ;D

Und frohe Weihnachten euch allen! ^^

Master of Desaster
24.12.2010, 00:17
Und damit ist der heurige GF-Adventskalender endgültig zuende, Heiligabend ist da!
Zum Abschluss gibt's im 24. Kästchen noch mal was ganz Besonderes – schaut rein! ;D

Und frohe Weihnachten euch allen! ^^
Die bunten Smileys kommen zurück! Ihr habt mir gerade das virtuelle Weihnachten versüßt ;_;
DFXY -> u rock! Und danke an den Admins, dass ihr die reinhaut ^.^

Liferipper
24.12.2010, 00:22
Dazu gibt's im Grunde nur eines zu sagen:

:)

Na gut, vielleicht doch noch eines: Bin ich der einzige, bei dem die Smileys im FF am rechten Rand abgeschnitten werden?

Daen vom Clan
24.12.2010, 00:27
Wie doof, ich will die alten Smileys wiederhaben!
So bunt tut meinen Augen weh... :(


;)

DFYX
24.12.2010, 00:27
Schön, dass es euch gefällt :)

Koshi
24.12.2010, 00:44
Hätte man nicht den Schwarzweiß Smiley für das " ^^ " lassen können, der war knorke x(

Ansonsten ein schönes Weihnachtsgeschenk.
Auch wenn ich fast glaube das war alles von anfang an so geplant!
Und irgendwo haben sicherlich auch die Illuminaten ihre Finger im Spiel.

Auge des Sterns
24.12.2010, 00:55
Bunte Smileys.^^ Ich mach die Installation, wenn ich heute noch Zeit habe.

~Jack~
24.12.2010, 00:57
Ich mach die Installation, wenn ich heute noch Zeit habe.
Was für eine Installation?

WeTa
24.12.2010, 12:41
Fyx, ich liebe dich :A

DFYX
24.12.2010, 14:11
Fyx, ich liebe dich :A

Alles klar, aber mein Arsch bleibt Jungfrau :bogart:

Daen vom Clan
24.12.2010, 16:42
Alles klar, aber mein Arsch bleibt Jungfrau :bogart:

Vergiss es! :D

Auge des Sterns
24.12.2010, 23:23
Was für eine Installation?
Ich hatte es heute morgen in Vermutung, weil ich ein Paket an Smiley downloaden konnte. Habe es inzwischen eh nicht mehr nötig wie es aussieht. Naja, jedenfalls endlich mal Farbe statt Emo-Smileys.

DFYX
25.12.2010, 00:11
Ja, das Set wurde hochgeladen, weil nicht klar war, ob die Admins über die Feiertage Zeit haben, es einzubauen. Hat dann aber ja doch ganz gut geklappt.

Liferipper
25.12.2010, 00:22
Könntet ihr mal das Weihnachtsrätsel auflösen? Ich hab's jedenfalls nicht rausbekommen :(.

DFYX
25.12.2010, 00:23
Ich fürchte, Luki ist der einzige, der die Lösung kennt. Und der ist schon von daheim weg. Feiert grade bei seiner Familie und fährt dann zur NATO.

relxi
25.12.2010, 00:31
Naja, jedenfalls endlich mal Farbe statt Emo-Smileys.Wohl eher Kapitalismus-Smilies. Emo-Smilies bevorzugen es dunkel --> schwarz. ;)
Ist auch egal, der Adventskalender hat ein feines überraschendes Ende genommen, plötzlich die guten Icons rauszuhauen. Mein Dank gilt den Beteiligten und ich wünsche euch frohe Weihnachten. Habt ihr euch verdient :A

Ben
25.12.2010, 09:54
Gratz für den tolligen Adventskalender und alle die in irgendeiner Form sich super daran beteiligt hat:) Hoffentlich gibts beim nächsten etwas mehr Makerstuff;)

Leana
25.12.2010, 13:59
Farbige Smileys -> ein toller Höhepunkt des diesjährigen Adventskalenders :A
Vielen Dank an alle Mitwirkenden für die Müh und Arbeit, die ihr euch gemacht habt.

Liferipper
25.12.2010, 17:30
Ich fürchte, Luki ist der einzige, der die Lösung kennt. Und der ist schon von daheim weg. Feiert grade bei seiner Familie und fährt dann zur NATO.

Bis er wieder da ist, können wir ja sehen, ob wir gemeinsam draufkommen ;).

Also, hier (http://com-gf.de/aktionen/adventskalender/2010/17) ist nochmal das Rätsel.

Nehmen wir uns zuerst die Buchstabenfolgen vor: Alle fangen mit H wie Horizontal oder V wie Vertikal an. Bleiben in jeder Kombination noch 2 Buchstaben.
Wandeln wir diese nun in Zahlen um (A=1, B=2, usw.). Ergebnis: Keine Zahl ist höher als 15, was rein zufällig der Anzahl der Zeilen und Spalten in dem Zahlenquadrat entspricht. Hm...
Nehmen wir nun an, die Zaheln stehen für Koordinaten in dem Quadrat. Weiter soll H bedeuten, dass man sich in dem Quadrat gemäß der ersten bestimmten Zahl horizontal bewegt (und V natürlich vertikal). Die zweite Zahl entspricht dann dem jeweils anderen. Wenn wir dem nun folgen, erhalten wir eine Reihe Zahlen, die, wenn man sie wieder in Buchstaben umsetzt (umgekehrtes Verfahren wie vorhin), die Buchstabenfolge
DRELERTKESEDBGRTSOBE
ergeben, sowie eine 0, die wohl ein Leerzeichen darstellen soll. Tja, wer aus den Buchstaben zwei Wörter mit einer sinnvollen Anweisung zusammenbekommt, soll Bescheid sagen.
Dann besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass ich das mit H und V falsch interpretiert habe, und H bedeutet "in der [erster Buchstabe]ten horizontalen Zeile die [zweiter Buchstabe]te Zahl" (bzw. V umgekehrt). Dann kommen wir mit derselben Methode wie eben auf die Buchstabenfolge
OVWUSNVGSEGHVSTLEG
sowie 3 Nullen, womit ich genausowenig anfangen kann, wie mit der vorigen Buchstabenfolge.
Und an der Stelle hab ich nach einigen Versuchen, aus den beiden Buchstabenfolgen sinnvolle Anweisungen rauszulesen, aufgegeben.

Leana
25.12.2010, 18:48
Bei solchen Rätseln kenn ich es, dass jede Zahl für einen Buchstaben steht. Aber das scheint hier nicht der Fall zu sein, denn in der 3. Zeile stehen 3 Neuner hintereinander und ich kenn kein Wort, dass am Ende 3x (!) den gleichen Buchstaben hat. Den Ansatz mit H=horizontal und V=vertikal find ich aber ganz gut.

Flying Sheep
25.12.2010, 20:25
Bis er wieder da ist, können wir ja sehen, ob wir gemeinsam draufkommen ;).

Also, hier (http://com-gf.de/aktionen/adventskalender/2010/17) ist nochmal das Rätsel.

Nehmen wir uns zuerst die Buchstabenfolgen vor: Alle fangen mit H wie Horizontal oder V wie Vertikal an. Bleiben in jeder Kombination noch 2 Buchstaben.
Wandeln wir diese nun in Zahlen um (A=1, B=2, usw.). Ergebnis: Keine Zahl ist höher als 15, was rein zufällig der Anzahl der Zeilen und Spalten in dem Zahlenquadrat entspricht. Hm...
Nehmen wir nun an, die Zaheln stehen für Koordinaten in dem Quadrat. Weiter soll H bedeuten, dass man sich in dem Quadrat gemäß der ersten bestimmten Zahl horizontal bewegt (und V natürlich vertikal). Die zweite Zahl entspricht dann dem jeweils anderen. Wenn wir dem nun folgen, erhalten wir eine Reihe Zahlen, die, wenn man sie wieder in Buchstaben umsetzt (umgekehrtes Verfahren wie vorhin), die Buchstabenfolge
DRELERTKESEDBGRTSOBE
ergeben, sowie eine 0, die wohl ein Leerzeichen darstellen soll. Tja, wer aus den Buchstaben zwei Wörter mit einer sinnvollen Anweisung zusammenbekommt, soll Bescheid sagen.
Dann besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass ich das mit H und V falsch interpretiert habe, und H bedeutet "in der [erster Buchstabe]ten horizontalen Zeile die [zweiter Buchstabe]te Zahl" (bzw. V umgekehrt). Dann kommen wir mit derselben Methode wie eben auf die Buchstabenfolge
OVWUSNVGSEGHVSTLEG
sowie 3 Nullen, womit ich genausowenig anfangen kann, wie mit der vorigen Buchstabenfolge.
Und an der Stelle hab ich nach einigen Versuchen, aus den beiden Buchstabenfolgen sinnvolle Anweisungen rauszulesen, aufgegeben.

An der Stelle hatte ich mir folgendes überlegt: Die höchste vorkommende Zahl ist die 25, zusammen mit der 0 sind es 26 Zahlen, zufälligerweise genau so viele wie das Alphabet Buchstaben fasst. Theoretisch könnten also die Buchstaben beginnend bei A mit Index 0 statt 1 gemeint sein. Leerzeichen explizit bei sowas anzugeben halte ich eher für unwahrscheinlich. Das ganze hatte ich dann aber nicht mehr weiter verfolgt.

Rusk
25.12.2010, 20:43
Zu Weihnachten ein Rätsel lösen? Euch hat wohl der gute Weihnachtsmann keine Geschenke gebracht, wie? ;)
Wahrscheinlich ist des Rätsels Lösung 42.
Ansonsten ein frohes Fest euch allen.

PS: Ein besseres Geschenk als Smilies hätten die sich für den 24. wirklich nicht ausdenken können. :A

Viviane
03.01.2011, 12:38
Und ich hab ehrlich nichts davon geahnt, das die bunten Smileys wiederkommen, als ich das Kalender-Motiv gemalt hab! Ehrlich! :)

Auch von mir ein riesengroßes DANKESCHÖN an die, die uns die bunten Smileys wiedergebracht haben. Ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk! <3

Ineluki
03.01.2011, 19:44
So ... frisch zurueck von der NATO (war toll) serviere ich euch des Raetsels Loesung.
Einige von euch waren sehr nah dran, aber keiner hat es letztlich raus bekommen.

Liferipper und DFYX haben schon sehr gute Vorarbeit geleistet, allerdings ist der erste an einem konzeptionellen Fehler, der zweite an der Fleissaufgabe gescheitert.

Die Erste Herausforderung besteht daraus, herauszubekommen, was es mit den 3er-Buchstabengruppen auf sich hat. Ganz korrekt habt ihr erkannt, dass alle mit einem H (fuer Horizontal) oder einem V (fuer Vertikal) anfangen und dann zwei Buchstaben folgen, deren Zahlenwerte (A=1, B=2, ...) zwischen 1 und 15 liegen, also genau der Spalten- bzw. Zeilenanzahl entsprechend. "HAB" hiesse dann also uebersetzt "Horizontal 1 und 2". Die Schwierigkeit bestand nun darin, zu erkennen, dass man die beiden Zeilen (im Falle von H) bzw. Spalten (im Falle von V) vertauschen sollte, wodurch sich die Zahlen im Quadrat umordnen.

Die zweite Herausforderung habt ihr ebenfalls gemeistert. Dafuer boten sich zwei Loesungswege an. Entweder, ihr fandet heraus, dass die Zahlen im Quadrat sehr genau mit den Wahrscheinlichkeiten der Buchstaben in der deutschen Sprache auftauchen, oder ihr erinnert euch an den ersten Teil, in dem ihr bereits Buchstaben Zahlen zugeordnet habt und dreht nun die zuordnung um. In der Tat handelte es sich um eine einfache Caesar-Chiffre der Form A=1, B=2 ... mit einem zusaetzlichen 0=Leerzeichen (Sorry, Sheep).

Wer nun die Liste der Vertauschungen richtig abgearbeitet und die Zahlen des Quadrats in Buchstaben umgewandelt hatte, konnte folgenden Text von oben nach unten und von links nach rechts lesen:
"Der erste, der Ineluki vor Heiligabend eine PM mit dem Betreff YALDABAOTH und diesem Loesungstext schickt, bekommt die diesjaehrige WinterNATO inklusive Vollverpflegung geschenkt. Die Organisatoren der NATO wuenschen viel Glueck."

Liferipper
03.01.2011, 22:15
Okay, auf die Idee, dass man Zeilen bzw. Spalten vertauschen muss, wär ich wohl in 100 Jahren nicht gekommen... Andererseits hätte ich mit dem Preis ja ohnehin nichts anfangen können... ;D

Leana
03.01.2011, 23:55
Okay, auf die Idee, dass man Zeilen bzw. Spalten vertauschen muss, wär ich wohl in 100 Jahren nicht gekommen... Andererseits hätte ich mit dem Preis ja ohnehin nichts anfangen können... ;D
DITO!

DFYX
03.01.2011, 23:58
Ich bin tatsächlich drauf gekommen, war dan aber zu faul, es auch zu machen. Naja, hätte mir als Orga ohnehin wenig gebracht.

Karl
04.01.2011, 07:12
Wartet, DFYX ist an Fleiß gescheiter? Hast du nicht sogar seine gesamte Familie dafür eingespannt? xD