PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VV] Piratenweihnacht



real Troll
29.11.2010, 12:42
Piratenweihnacht


Arrr! Die Piraten sind verdattert, denn die heutigen Schiffe transportieren kein Gold mehr, sondern nur noch so komisches Zeug. Der letzte Beutezug, der den Namen verdiente, liegt schon lange zurück, derweil stapelt sich auf der Inselmüllhalde der eigenartige Blödbackenkram, der heutzutage verschifft wird.

Da hat Käpt'n Kuddel die rettende Idee. Wenn die Beute nicht mehr zum Piraten kommt, muss der Pirat eben zur Beute. Man beschließt, den offenkundig reichsten Mann der Welt zu überfallen und ordentlich auszurauben: den Weihnachtsmann.


Bilder

http://file1.npage.de/002672/73/bilder/piraten_muell.png http://file1.npage.de/002672/73/bilder/piraten_huette.png
Das soll Beute sein? Das? Arrr! Nicht für echte Piraten! Entsprechend wohnt man inzwischen.

http://file1.npage.de/002672/73/bilder/piraten_seeschlacht.png http://file1.npage.de/002672/73/bilder/piraten_rodeln.png
Ein echter Pirat liefert sich erbarmungslose Schlachten zur See wie auf dem Schlitten und beweist damit stets seine ehrfurchtsgebietende Piratigkeit. Arrr!


"Piratenweihnacht " ist ein kurzes Spiel für die Adventszeit und soll uns alle besinnlich stimmen. Dazu dienen ein paar Minispiele wie Schiffsschlacht oder Rodeln, ein paar Kämpfe gegen Plünderergegner und diverse Rätsel. Alles eingerahmt von einer heimeligen Handlung, so harmlos-heiter wie ein alter Pantoffel mit Enterhaken und Holzbein. Viel Spaß.

Download (http://npshare.de/files/ddc0ed28/Piratenweihnacht.zip)
(2,5 MB)

p.s.: Danke, Sensewriter, für den Schieberätseltipp.

Koshi
29.11.2010, 13:39
Everything is better with Pirates.

Und der grandiose Mix zwischen Piraten und Trollspielen kann nur eines bedeuten : ARRRsomeness pur.

*saug*

Valatmir
29.11.2010, 13:42
Ich MUSS das probieren weil deine Games imma toll sind^^!

Makoto Atava
29.11.2010, 14:44
Hab es mal angespielt und man merkt, ein typisches Trollgame ^^ .

MagicMaker
29.11.2010, 15:02
ARRR-Trollolololol, war recht amüsant das Spielchen.


Everything is better with Pirates.
Even Christmas.


Kanonenschiessen war etwas anstrengend wegen den Feldhitboxen, dafür wusste mir
die Schlittenfahrt besonders zu gefallen.

Areltun
29.11.2010, 15:18
Deine Spiele sind IMMER trollig-gut!!!
Arrr, mal sehen wann ich das Spiel lade, Matrose, aber ich denke ich mache es sobald es geht, arr!

Kelven
29.11.2010, 17:49
Du musst Sklaven haben, so schnell wie du immer neue Spiele herausbringst (das wollte ich schon immer mal schreiben). ;-) Das Spiel gefällt mir, man kommt schnell durch, es gibt keine richtig schweren Stellen (nur beim Eisschieberätsel hab ich etwas länger gebraucht) und lustig ist es auch, obwohl ich Piraten eigentlich gar nicht mag. Außer Jack Sparrow. Für meinen Geschmack ist das Spiel dann aber schon wieder etwas zu kurz; es ist schon vorbei, bevor es seinen Spielspaß richtig entfalten kann.

Auge des Sterns
29.11.2010, 17:55
@Kelven
Es heißt Captain Jack Sparrow, wenn ich bitten darf. (Sry, aber es war zu verlockend^^)

Aber mal ein Weihnachtsspiel, dass mit Piraten als Protagonisten gespielt wird. Ich sauge es mir am 1. Dezember (erstes Türchen;)).

real Troll
29.11.2010, 18:05
an die Spieler

@ Atavarias
Wieso typisch? Diesmal kamen doch gar keine Tiere zu Schaden. ;)

@ MagicMaker
Arrr! Schlitten! Arrr! Ich mag besonders den entschlossenen Ausdruck der Rodler. Und wenn das Spielchen nicht nur unterhalten, sondern sogar angemessene Weihnachtsgefühle durch die Gefühlspanzerdecke transportiert hätte, wäre ich noch glücklicher.

@ Kelven
Seit ich einen Pulk fetthaarekliger Programmierernerds mit schändlichen Versprechen in meinen Keller lockte, wo ich sie mit Toast und O-Saft am Leben erhalte, kommen die Spiele wie am Fließband ans Tageslicht geschossen. Ich muss nur noch meinen Namen draufpappen und fertig. Das Lob leite ich in einer angemessenen Abwandlung weiter.
Steht der Termin fürs Wettgaleerenrudern unserer Kreaturen eigentlich noch?

wusch
29.11.2010, 18:35
Kann mir mal bitte wer einen Tipp geben wie ich beim Eisschieberätsel der Weihnachtsgiraffe weiter komme?

Makoto Atava
29.11.2010, 19:10
@ real Troll:

Sag das mal den armen Schafen nachdem sie un der Mühle gelandet waren xD.
Nein, ich meinte damit immer die besondere Athmoshäre die in all deinen Spielen herrscht.

Supermike
29.11.2010, 19:34
Darf ich nach dem Geheimniss hinter deinen orginellen Spielen fragen?

Kelven
29.11.2010, 19:37
@wusch
Drei Blöcke müssen nach unten geschoben werden, vielleicht kommst du dann auf den Rest.

@real Troll
Auf jeden Fall, aber lass uns mit dem Rudern erst anfangen, wenn es noch frostiger geworden ist, sonst sind die Sklaven zu unmotiviert.

El Chita
29.11.2010, 20:03
So, geladen, gezockt und gleich einen Bug gefunden :P

Wenn man auf dem Stahlschiff ist, kann man ja nach links zu dem Drehrad gehen um den Strom auszuschalten. Hat man den Blitz nicht deaktiviert, so kommt eine Fehlermeldung "Can't load ..." und das Spiel stürzt ab.

Spiel ist übrigens wie immer klasse :-)

wusch
29.11.2010, 20:13
@Kelven
Ich bin zwar ein Stück weiter gekommen aber das könnte Blödsinn sein, tut mir leid, ich bin zu doof.http://cherrytree.at/misc/smilies/009sad.gif

G-Brothers
29.11.2010, 20:21
@wusch
Willkommen im Club.
Ich krieg das auch einfach nicht hin o_O

Den Rest vom Spiel finde ich sehr unterhaltsam,
typischer real Troll Humor eben :D

erzengel_222
29.11.2010, 20:30
Hi :) !

Ich finde das Game bis jetzt auch sehr unterhaltsam, komme jedoch auch nicht weiter. Ich hab nun diese Höhle erledigt und da die Leiter bekommen. Mit dem Ding auf dem Schrank kann ich irgendwie nichts machen, und es fehlt auch noch etwas, was ich in die Pfanne machen kann. Habe meines erachtens nach eigentlich alles abgesucht ... was mach ich nur falsch v.v ? Und das Rätsel mit den Stacheln im Boden ist echt unschön :`( ! ...

Gruß: Erzengel

wusch
29.11.2010, 20:35
Du brauchst Schafe die du in die Mühle tun kannst, die stehen da in der Gegend rum, dann ein ei vom papageien auf dem Baum, klick den Baum an und versuch das Ei zu fangen. Dann brauchst du 2 Fische, geh ganz nach rechts und klick die Angel an und Fang dir den Wurm, dann wirst du angeln können. Außerdem musst du in der Hütte das Holz nehmen.

real Troll
29.11.2010, 21:32
@ wusch & G-Brothers
Es gibt mindestens vier Lösungsmöglichkeiten fürs Geschiebe. Eine besteht darin, den Eisblock unten rechts auf das Leuchtfeld zu bringen. Hat es schon geklappt? Sonst mache ich eine Skizze.

@ Atavarias
Aber die Schafe haben dann schon nichts mehr gespürt. Und der tapfere Wurm durfte auch fortexistieren. Ich finde es richtig herzerwärmend und heimelig.

@ Supermike
Ich mische Geklautes listig genug und habe einen kompatiblen Geschmack. Das ist wohl das Hauptsächliche. Außerdem wähle ich nur todsichere Themen wie Jules Verne, Superhelden oder Weihnachtspiraten.

@ Kelven
Ah, also erst im See einfrieren und dann ratzfatz auf Rammgeschwindigkeit beschleunigen lassen. Abgemacht.

@ El Chita
Danke. :)
Kannst du mir noch sagen, was auf "Can't load ..." folgte? Dann wüsste ich, was dem Programm fehlt.

@ erzengel_222
Wusch hat in allem Recht und das Stachelspiel hat eine wirklich präzise Abfrage, wann der Spieler wo Fehler macht. Kurz danach kommt was ähnlich Knappes mit Haien. xP Nein, ernsthaft, ich finde, die Reaktionszeiten sind für durchschnittliche Unter-50jährige schon ganz altergerecht gewählt.

Turgon
29.11.2010, 21:48
Sehr nettes Spiel für Zwischendurch und ein tolles Happy End:D
Mit dem Eisschieberästel hatte ich auch meine Probleme, habe es aber dann dank Kelvens Tipp geschafft. Die Stacheln und Haie haben mir hingegen keine Schwierigkeiten bereitet.
Schön ein kleines Spiel von dir zu haben, dass einem die Wartezeit auf Wolfenhain versüßt^^
Ich hoffe, du kriegst den KS Bug bei Wolfenhain schnell behoben.

wusch
29.11.2010, 21:54
Ja, ich gebe auf, ich bin hochoffiziell zu blöd für Schieberätsel.http://cherrytree.at/misc/smilies/036huh.gif

erzengel_222
29.11.2010, 22:08
Habs jetzt auch durch, hatte am Anfang den Zettel mit dem Rezept wohl übersehen ... War ganz nett, das letzte Schieberätsel ist aber auch nicht ohne ...
Wie auch immer das Game konnte mich ganz gut unterhalten.

Gruß: Erzengel

0.o Champ o.0
29.11.2010, 22:20
Ja, ich gebe auf, ich bin hochoffiziell zu blöd für Schieberätsel.http://cherrytree.at/misc/smilies/036huh.gif
Dito, ich auch!
http://npshare.de/files/3a810b2a/R%C3%A4tsel%21.png
Trotzdem ist das Spiel wirklich sehr unterhaltsam!
Bei den Wurm hätte ich vieles erwartet, aber nicht das! XD

Achja ein Bug:
Wenn man vom Schlitten runter ist, kann man immernoch springen.

wusch
29.11.2010, 22:50
Kann mir mal bitte wer eine Beschreibeung geben wie ich das gelöst bekomme? Denn ich möchte das Spiel gerne vollkommen durchspielen um eine vernünftige Bewertung geben zu können.

real Troll
29.11.2010, 22:56
@ Wusch & Champ
Es ist bald Weihnachten, in diesen Tagen ist niemand zu blöd. Vielmehr sind wir alle gemütlich und froh und im Spoiler ist ein Geschenk. Zum Ausgleich erhalte ich ja einen Bugfund und ein blaues Männchen auf Käpt'n Kuddels Eisfeld.

http://npshare.de/files/abe03fe2/Schieber%C3%A4tsel.png
Es gibt noch mehr Wege, aber den hier kann ich auf einem Bild zeichnen.


@ Erzengel
Mission erfüllt!, rufen wir uns also gegenseitig zu.

@ Turgon
Rede lieber nicht vom Bug der tausend toten Nerven, sondern lass uns heiteren Gemüts des glücklichen Endes der Piratenweihnacht gedenken, die dem stählernen Spieler winkt, der über Stacheln lächelt und Eisblöcke nahezu allein verschiebt.
Naja, und irgendwie werde ich den Bug schon noch kleinkriegen. Die letzte Baustelle ist eben eine ganz besondere. :cthulhu:

Lizzey
29.11.2010, 23:35
Arr, nach stetigen Schieben und Zerren der Eisblöcke, hat Käpt'n Kuddels Crew seinen Beutezug erfolgreich beenden können. Vorallem hat es mir gefallen, dass die Crew aus dem "Arr"-staunen der Beute nicht mehr heraus kam. Jetzt hat mich auch die Weinachtsvorfreude gepackt und werde meine Ziele nun mit gleichem Elan wie Käpt´n Kuddel angehen. xD

Hinter dem kurzem Spiel hat sich ein ziemlich abwechslungsreiches Abenteuer versteckt. Es wurde ein gutes Sortiment an Rätseln genutzt, die nie langweilig wurden, sondern mehr zum weiterrätseln motiviert haben. Dazu gab es noch Kämpfe die sehr die Stimmung aufgelockert haben. Vorallem der diplomatische "Endboss" auf dem Schiff hat es mir irgendwie angetan. Ich hatte sogar Angst, dass zu langes Verharren im Kampf für eine plötzliche Gehirnwäsche der Crew sorgen würde. Aber dagegen waren sie dann doch Gott sei Dank imun.

Das war ein schönes Spiel, sehr besinnlich. ^^

Handschuh
29.11.2010, 23:51
Zum Feierabend hab ich mich doch dazu umgerungen dein Spiel zu spielen =)
Wieder mal sehr lustig und aufheiternd!
Eigentlich wollte ich nix suchen, aber man kann im Piratenhäuschen unterm/im Tisch kann man entlanglaufen und der Schlitten kann endlos springen - wobei du das nichtmal ausbauen brauchst, denn ein schockierter Blick des Piraten würde die ganze Sache sogar noch etwas witzig machen *g*

Ps. Waren die Wichtel aus HM oder Minish Cup?

Schiman
30.11.2010, 00:56
Dat ist en Meischterwörk, is dat nicht? Is dat!

So, hab ichs auch mal durchgespielt. Troll, deine Spiele fand ich bisher immer toll und ich glaube das bleibt auch so ;).
Es gibt kaum ein RPG-Maker-Spiel, bei dem ich mir lautes Lachen nicht verkneifen kann. Aber du schaffst es wirklich jedes Mal XD.
Außer dem Schlittenfahren fand ich alle Minigames lustig und ziemlich einfach^^ (das Schlittenfahrteil war auch ein bissel buggy. Nicht ganz lupenrein gescripted würde ich sagen ;) ). Verstehe auch nicht so recht wieso einige mit dem Schieberätsel so Schwierigkeiten hatten. (Was um alles in der Welt ist eine Weihnachtsgiraffe XD?).

"El Diablo!" "Schlimmer!" XD, wirklich zum Schießen!

Also mach weiter so. Du hast echt einen guten Sinn für Humor, das macht deine Spiele jedes Mal so einzigartig.

wusch
30.11.2010, 07:45
So jetzt habe ich es durch und schließe mich den anderen an, die Piratenweihnacht ist, wie alle deine anderen Spiele einfach großartig und mit deinem Humor durchzogen den du hier wieder auf ganz eigene Weise umgesetzt hast, trotz der kürze des Spiels hat Kapt'n Kuddel das Zeug zur Kultfigur, wie auch schon Mackwitz und Hernando.
Und ich muss eines gestehen, ich bin richtig neidisch auf dich, dein e sprühende Fantasie in verbindung mit deiner Motivation, so würde ich mich auch gerne Motivieren können.

real Troll
30.11.2010, 11:27
@ Lizzey
Ich hatte tatsächlich kurz mit der Idee gespielt, der Schiffsdiplomat könne einen Piraten auf die andere Seite ziehen, deine Sorge war also nicht unbegründet. Aber dann fand ich es doch komplett unpiratig und habe es gelassen.
Danke für dein Lob, gerade zur Abwechslung. :) So hatte ich das Spiel auch angestrebt.

@ Handschuh
Die Wichtel stammen aus den Charsets, die Chara[Nummer soundso] heißen. Ich glaube, das sind alles Eigenkreationen der Szene, die schön zu den Standard-RTP-Männchen passen und die ich seit Jahren gerne nutze.
Und der weiter springende Schlitten ist ja allerhand! Ich drücke wohl zu wenig auf den Tasten rum.

@ Schiman
Aus den Hauern der Weihnachtsgiraffen werden, glaube ich, die Nadeln der Weihnachtsbäume geschnitzt. Ich gehe natürlich davon aus, du hättest nicht über die Piraten gelacht, sondern mit ihnen. Denn nichts ist ehrfurchtsgebietender und besinnlicher als ein hakenarmiger Augenklappenträger beim Rodeln.
Und was mir noch so an künftigen Projekten vorschwebt, wird immer wieder um diese Art Stil kreisen. Schön, dass dir mein Geschmack zusagt.

@ wusch
Naja, Kultfigur ... Für ein Kurzspiel ist er gut, in einer längeren Version hätte es spätestens wegen der Sprache Verschleißerscheinungen gegeben. Aber ich lese es natürlich gern, dass sich der Held trotz der Kürze mit knarzigem Charme entfalten durfte und nicht völlig hinter den Minispielen verschwand.
Meine Motivation wird durch solche Lobe automatisch hochgehalten, für mich ist das Forum ein schöner Tatkraftbeschleuniger.

Daos-Mandrak
30.11.2010, 12:35
Leider gibt es keine Möglichkeit einen gefallenen Kameraden wiederzubeleben =/
Das Schlittenfahren war etwas zu eintönig, ansonsten ganz nett für zwischendurch.

Daen vom Clan
30.11.2010, 12:40
Der beste Maker der Szene, zweifelsohne! :)

real Troll
30.11.2010, 12:45
@ Daos-Mandrak
Du hast also den Kautabak nicht gefunden. ;) Aber wenn der Rest trotzdem halbwegs passte, ist es ja kein Drama.

@ Daen vom Clan
Jetzt fehlt mir ein schwarz-weiß-Smiley, der erröten kann.

0.o Champ o.0
30.11.2010, 14:32
Bin auch durch.
Von mir bekommt das Spiel 5 von 5 StARRRs!
Es war zwar nicht lang, aber das reichte völlig und steckte nur mit guten Ideen! (Und auch weil
ich die Piraterie liebe! Es gibt viel zu wenig Piraten in Spielen!)

Viviane
30.11.2010, 15:10
Bin ich die einzige die dem Plattdeutschen (oder in welcher Sprache der Käpt'n und der Bärtige Matrose sich zu unterhalten scheinen) nicht mächtig zu sein scheint? Mit laut lesen kann ich ... vielleicht 50% "verstehen"... schade.

Aber das wichtigste wird ja sowieso in "Arrr! Arrr! Arrr!" ausgedrückt - da komm ich schon irgendwie hinterher. :D

Daos-Mandrak
30.11.2010, 15:41
@ Daos-Mandrak
Du hast also den Kautabak nicht gefunden. ;) Aber wenn der Rest trotzdem halbwegs passte, ist es ja kein Drama.

In der Tat, wo hätte man den denn finden können? Ich suche normalerweise alles ab. Könnte natürlich sein, dass der auf dem Schiff war, weil man schnell mal an den kleinen Behältern an der Wand vobeilaufen kann.

Lizzey
30.11.2010, 15:46
@Daos-Mandrake:Der Kautabak befindet sich auf dem Schiff unter Deck. In dem Raum, wo du auch den Schlüssel zum Bosskampf findest, befindet sich ein kleiner Behällter, der 2 davon enthällt.

Cazic
30.11.2010, 16:09
"Schietkram" ist mein neues Lieblingswort.

Rusk
30.11.2010, 16:10
Ich hoffe durch die ganzen Kurzspiele leidet nicht Wolfenhain darunter. ;)

Lu Sonnengold
30.11.2010, 18:01
Ich sag einfach mal Danke für die kurzweilige heitere Unterhaltung. Danke! Super Adventsgeschenk! :)

real Troll
30.11.2010, 18:07
@ Champ
Und es gibt gar kein Spiel mit Piratenvampiren. Gar keins. Das wär doch mal das Beste zweier Welten, wenn sich der Graf mit Arrr! auf die Opfer stürzte und Fangzähne in Form kleiner Enterhaken hätte. Und danke für die StARRRs.

@ Viviane
Wat hör ück dor, min Deern? Dat gifft dat jau woll nich, gifft es dat. Keen Platt snacken könn tun, aver een Piratenspeel an Land ziehn. Tschä, sowat kommt von sowat.
Doch glücklicherweise ist Arrr! ein Ausdruck völkervereinigenden Wiedererkennungsgehalts.

@ Daos-Mandrak
Lizzey sprach und hatte Recht. Die versteckteste Wandklappe wäre es gewesen.

@ Cazic
Nicht "tüdelkramiger Klumpatsch"? Wirf mal damit um dich und beobachte, wie die Mienen gefrieren.

@ Deamonic
Wolfenhain kommt es sogar zugute, dass ich immer dann, wenn ich keine Lust aufs Hauptprojekt habe, durch derlei Spiele trotzdem am Maker hängenbleibe. Außerdem kann ich so meine Nebenbeiideen auslagern und muss das Hauptspiel nicht verunstalten, indem ich den Helden Augenklappen und entsprechende Dialoge verpasse, nur weil ich mal wieder meine Phase habe.

@ Lu Sonnengold
So ein Danke freut mein Herz und füllt den Monitor mit Sonnenschein. Heimelige Adventsgrüße zurück.

Zitroneneis
30.11.2010, 18:27
Das Spiel hat mich vor einem langweiligen Nachmittag gerettet.
Und davor, dass ich Weihnachten erschrocken vorm Weihnachtsbaum sitze, weil keine Geschenke da sind. :)

El Chita
30.11.2010, 19:40
@real Troll: Leider nein, da ich kein Save mehr von der Stelle habe. :\
Vielleicht kann ja jemand anderes, der das noch durchspielen will einen Screenshot machen.

nurb
30.11.2010, 22:13
danke für die gute unterhaltung http://www.abload.de/img/jarrkeqx.gif (http://www.abload.de/image.php?img=jarrkeqx.gif)

Roady_090
30.11.2010, 22:32
Ein tolles Gefühl ist es, wenn man in der Forenübersicht im Bereich "Spielvorstellungen" einen neuen Thread mit Präfix "[VV]" sieht...und besonders gut wird es, wenn dann noch ein "real Troll" darunter steht :p
Das Spiel hat mir dann auch sehr gut gefallen, vor allem wegen dem typischen Humor und der großen Abwechslung. Leider wurde das Hamburger-Geschwätz schon relativ schnell ein wenig anstrengend, aber für den einen oder anderen Lacher zu Anfang war es wirklich gut!
So, jetzt noch ein wenig "Christmans with the Rat Pack" hören, und schon ist die Weihnachtsstimmung perfekt ;p

Viviane
01.12.2010, 00:26
Wat hör ück dor, min Deern? Dat gifft dat jau woll nich, gifft es dat. Keen Platt snacken könn tun, aver een Piratenspeel an Land ziehn. Tschä, sowat kommt von sowat.
Doch glücklicherweise ist Arrr! ein Ausdruck völkervereinigenden Wiedererkennungsgehalts.

Und das schönste an allem ist: Mein Freund gRuFtY redet Plattdütsch und konnte mir den Post hier übersetzen. Danke, mein Liebster! <3
(Und er amüsiert sich mindestens genauso wie du über meine fehlenden Piratenfähigkeiten - dabei kann ich wirklich nichts dafür das Bayern es bis heute nicht geschafft hat sich Meerzugang zu verschaffen. Also an mir liegts nicht. ;))

Arrr! Arrr! Arrr! Und ... achja Arrr!


(Das Würmchen war der Knaller. :3 - zum Glück hat das nur Gebärdensprache benutzt. Mein Liebling!


Eine Frage: Wie komme ich an die Kaffeemühle heran?

Roady_090
01.12.2010, 00:42
Ok, jetzt, wo Viviane es anspricht merke ich auch, dass die "Piratensprache" sehr viel vom Plattdeutsch hat, das bei uns gesprochen wird...bis auf einige Worte, aber das ist ja regional stark unterschiedlich...

@ Viviane: Du kommst an die Kaffeemühle, wenn du dich in der Höhle rechts oben auf der Karte mit dem Piratenhaus umsiehst.

real Troll
01.12.2010, 09:27
@ Zitroneneis
Zeitvertreibend und lehrreich zugleich - für mein nächstes Spiel organisiere ich mir Plaketten irgendeines Pädagogikerverbandes. Also wenn du nichts unterm Baum hast, denke imme daran: Deine Eltern können nichts dafür.

@ El Chita
Nicht so wild. Ich kann das auch selber machen oder einfach warten, bis der nächste Arglose ins Loch stürzt. Dann springe ich aus dem Busch und brülle dem Hineinfallenenden hinterher. "Schnell, schnell! Schreiben Sie alles ganz genauf auf, was Sie unterwegs sehen!"

@ nurb
Als ich deinen blauen Smiley sah, konnte ich nicht anders und ruhte erst, als ich den hier fand:
http://npshare.de/files/ad43a571/icon_pirat2.gif

@ Roady_090
Stimmt voll und ganz: Bei längerer Spieldauer wäre die Piratensprache nach hinten losgegangen. Dialekt funktioniert in der geschriebenen Form eher als Kurzzeitmittel (gelegentlich auftretende Nebenfigur oder eben Held eines Kurzspiels) oder für ein reines Spartenpublikum. Und da dir Viviane enttarnt hat, um welche Sprache es sich handelt, wisse dies: Es ist Mecklenburger Platt mit Einschüben des Oldenburgischen und jeweils dem, was das Internetwörterbuch Platt-Deutsch gerade als lustigste Buchstabenreihung anbot.

@ Viviane
Bundesländer ohne furchtgebietende eigene Flotte sind mir etwas suspekt. Wie wollt ihr euch denn gegen Piraten wehren? Aber falls es dich tröstet: Ich kann Platt zwar verstehen (nach meinem Anfängerschwedischschnellkurs sogar deutlich besser, so drollig das für jeden klingen mag, der das Wirken plattsnackender Kaufleute im Spätmittelalter verkennt), aber auch nicht wirklich sprechen. Das stirbt bald aus und dann gibt es nur noch Deutsch, Bayerisch und dieses eigenwillige Neusiedleridiom. Also nicht mehr lang und wir verstehen uns alle. :)

nurb
01.12.2010, 10:02
das krümmelmonster! könig der piraten!


€: http://www.abload.de/img/untitled-28nx8.png (http://www.abload.de/image.php?img=untitled-28nx8.png)

Viviane
01.12.2010, 12:07
Ich kann Platt zwar verstehen, aber auch nicht wirklich sprechen. Das stirbt bald aus.
Also... da mein Freund Platt spricht und wie alle Nordfriesen deswegen unter Naturschutz steht... äh Minderheitenschutz... wenn der den Dialekt verlernt dann... also... dann gibt es ganz viele Kekse auf der NATO? Ausgezeichnet!

Oh und wir wehren uns mit unseren umwerfenden Bierkrug-Weitwurf-Fähigkeiten. Is doch klar. Da können die Piraten noch gar nicht anlegen, da sind sie schon vor den Kopf gestoßen. *hihihi*

Kennedy
01.12.2010, 13:59
Ach, was sich doch Schönes hinter dem ersten Türchen des Adventskalenders versteckt hat :) Musste ja schon beim Titelbildschirm lachen: ein einzelnes Bäumchen mit nem Haken als Baumkronenschmuck - das is DIE Idee für ein richtiges Piratenweihnachten xD
Spätestens als Käpt'n Kuddel mit seinem Plattdütsch loslegte, hatte ich das Spiel ins Herz geschlossen. Gewürzt mit dem typischen troll-Humor und der Liebe zum Detail ist es mit Abstand das beste Kurzspiel, das ich je gezockt hab :A Außerdem haben beide Hintergrundlieder einen derart hohen Ohrwumcharakter, dass sie sich in meinem Kopf zu einem fröhlichen What shall we do with the drunken sailor-Weihnachts-Remix zusammen getan haben und mich langsam in den vorweihnachtlichen Wahnsinn treiben :D
Eins hat mich dann doch leicht irritiert: von der Allreise sind wir's gewohnt, dass am Schluss noch mal ein richtig zäher Brocken (ich sag nur Obermufti-Alien) auf der Lauer liegt...öhm ja, da war ich dann doch überrascht, dass nach einem Messerwurf alle Wichte das Zeitliche gesegntet hatten und danach kein Weihnachtsmann mit drei Metamorphosen, Gedankenkontrolle und Rudolph in die Schlacht zog ;)

Ein geniales Spiel für die etwas andere Weihnachtszeit - herzlichen Dank dafür :)
Ich wünsche dir für dein Wolfenhain-Projekt viel Wind in den Segeln, beim Klabautermann!

real Troll
01.12.2010, 17:06
@ nurb
Nicht so schnell!
http://npshare.de/files/fa648932/Piraten.png

@ Viviane
Gut, Weißbier könnte Bayern retten. Piraten fallen bekanntlich nur in Gegenden ein, deren Eingeborene sich von Alkoholhaltigerem ernähren. Frage mal die Spanier, warum diesem Volk tapferer Sangriasaufernder damals so zugesetzt wurde. Wegen des Inkagoldes? Pah!

@ Kennedy
Mit einer leeren Klorolle und einer hingebogenen Alufolienwurst lässt sich so ein Weihnachtsbaumschmuck auch ganz fix selbst herstellen. Überrasche deine Lieben. Ich dekoriere auch gerade um. Am Ohrwurm laborierst du übrigens nicht allein. Mich hat es wegen wiederholten Probespielens sogar noch schlimmer erwischt ... Örli in se morning.
Der Weihnachtsmann ist ein älterer Herr mit Übergewicht und Wichtel sind ... nunja, eben nur Wichtel. Was hattest du erwartet? ;)

nurb
01.12.2010, 18:41
mein kaptn ich kann entern!
http://www.abload.de/img/bombe_00001lumi.gif (http://www.abload.de/image.php?img=bombe_00001lumi.gif)

Viviane
01.12.2010, 19:10
@realtroll: Juchhu! *gleich mal ein radler zur brotzeit hinstell*

@Kennedy: Juchhu! (Falls die Bemerkung "Ach, was sich doch Schönes hinter dem ersten Türchen des Adventskalenders versteckt hat" auf meine Wallpaper bezogen war. Oder gibt es in realtrolls Spiel einen versteckten Adventskalender? Mit Keksen? :3)

Kennedy
01.12.2010, 22:29
@real Troll: put him in se longboat until he gets sober *hicks* Auf das piratliche Umdekorieren - geht viel besser mit einem waschechten Piratentrunk. Möge Glühwein fortan als kleiner Bruder vom Grog mit extra Schuss Rum durchgehen *Prost* :D
Öhm naja...ach Schot- und Mastbruch, du hast Recht!

@Viviane: Öhm, sorry, ich wusste bisher nich, dass es hier einen Adventskalender gibt xD Aber das hab ich gleich nachgeholt und da bekommst du natürlich ein ganz eigenes "Ach, was sich doch Schönes hinter dem ersten Türchen des Adventskalenders versteckt hat" :). Einen Adventskalender im Spiel hab ich entweder übersehen oder es gibt ihn nicht...Kekse gab's da leider auch nich...nur Kautabak...aber mit viel Zement und Spucke lässt sich daraus bestimmt ein prima Schiffszwieback machen :D

Turgon
01.12.2010, 22:36
Zu dem Plattdeutsch muss ich sagen, dass es mir auch irgendwann auf die Nerven ging, weil es irgendwie anstrengend zu lesen ist...^^

real Troll
02.12.2010, 09:38
@ nurb
Mist! Krümelmonster ist doch der härtere Pirat. Seid verflucht, Krümelmonster und Dr. Seltsam! Verfluuucht! Aber Piraten-Smiley wird zurückkehren und dann erzittere westliche Welt, wie wir sie bislang kannten.

@ Viviane
Mein mitlesender Übersetzer sagt:
Radler = Alster
Brotzeit = Zweitfrühstück?
Wenigstens schlägst du fair zurück und kommst nicht gleich mit einem Dialekt aus vergessenen Winkeln der Alpenhänge an.

@ Kennedy
Das Wetter ist nordpolar genug für Glühweingrog. Falls der Weihnachtsmarktausschenker auf ein grimmig gegurgeltes "Arrr!" tatsächlich das Gewünschte servierte, sei Glühwein fortan der Rum knallharter Mitteleuropäer mit Schal und Bommelmütze.

@ Turgon
Ich gelobe: Kein langes Spiel mit dialektbeschlagenem Helden. Ganz dolle wirklich.
So scheide dahin, "Ruhrpott-Kalle und die Regulatoren von Bottrop-Süd". :(

nurb
02.12.2010, 10:21
wir werden sehen! nur das krümmelmonster hat freunde... WESTLICHE freunde...

http://www.abload.de/img/hypnodeliverbuil059z.gif (http://www.abload.de/image.php?img=hypnodeliverbuil059z.gif)http://www.abload.de/img/kkdeliverz219g4h5e6jh.gif (http://www.abload.de/image.php?img=kkdeliverz219g4h5e6jh.gif)http://www.abload.de/img/jokeceliverm6u0o57r.gif (http://www.abload.de/image.php?img=jokeceliverm6u0o57r.gif)

ps: http://www.youtube.com/watch?v=C-8Uo1j0AiA&feature=related (nur für siegreiche piraten!)

Areltun
02.12.2010, 19:06
Jetzt verfolgt mich der blaue Mutant bis hierher...

Ich hab das Spiel heute gesaugt und gespielt und kann nur sagen: ein richtig töftes Spiel, ehrlich, Pirat! Es bietet alles was man sich für diesen Zeitraum wünscht. Etwas kurz, aber das sind kurzspiele ja meistens, Arrr!

Viviane
02.12.2010, 22:29
Piraten kriegn nix zu Weihnachten! :D Arrr!
Endlich mal ein Satz den ich verstehen tut... arrr.
Und das Ende war voll schön! Weil... die drei sich ja jetzt freuen tun. Und Piraten haben halt ein hartes Leben. ^^

Radler=Alster=Bannashee (Schweiz)=Bier mit weißer Limo
Und Brotzeit ist... wenn es Zeit ist ein Brot... auf ein Stück Holz zu legen... und das ist ein Brettchen wo man Gurken drauflegen tut... und naja, Brotzeit ist immer wenn man Zeit hat das du machen, ja. :) Aber meistens tut man es abends... manchmal auch zu zwei. Aber immer ist Brot dabei! :D

nurb
02.12.2010, 22:39
panaché wenn ich bitten darf 7522

Leana
04.12.2010, 20:45
Bericht im Makeranzeiger:

real Troll, Megastar der deutschen Szene, veröffentlichte vor kurzem sein neues Spiel Piratenweihnacht. Es handelt von einer kleinen Piratentruppe, die endlich mal wieder richtige Schätze erbeuten möchte und es deshalb auf den Weihnachtsmann abgesehen hat. Doch wie im wahren Leben muss für den Erfolg schwer gearbeitet werden. Neben störrischen Schafen muss sich der Spieler u.a. mit Stacheln und Haien rumärgern, Schlachten zu Wasser und zu Schiff schlagen und ein Schieberätsel lösen, bei dem einem fast das Gehirnschmalz ausgeht. Verpackt wurde das Ganze natürlich wieder mit dem real Troll-typischen Humor. Aber Achtung! Südlichter werden vor eine echte Belastungsprobe gestellt, denn es wird teilweise Platt gesprochen und das ist ja bekanntlich eine eigene Sprache! Lässt man sich davon nicht abschrecken, so verbringt man einpaar vergnügliche Stunden mit Käpt'n Kuddel und seiner Mannschaft http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gif

Fazit:
Piratenweihnacht ist ein Spiel, das in keiner Spielesammlung fehlen sollte http://cherrytree.at/misc/smilies/037icon_thumbs.gif

real Troll
05.12.2010, 11:10
Ein Leserbrief

Das mag ich so am Anzeiger: Die knallhart-kritischen Berichte. Bleibt weiter unbeugsam, genau so finde ich euch total toll. :) Aber was ist dran an den Gerüchten, der Troll lasse sich Gefälligkeitstests schreiben, weil er euer größter Anzeigekunde ist?

Leana
05.12.2010, 14:37
Antwort der Redaktion:


Lieber Leserbriefschreiber,
unsere Berichte spiegeln die ehrliche Meinung des Verfassers wieder und dafür sind wir nicht nur be- sondern auch anerkannt. Gefälligkeitstest bescheren nur kurzzeitig Ruhm und der unweigerlich folgende Absturz endet in einer Tiefe, aus der man, wenn überhaupt, nur mit größtmöglicher Anstrengung wieder herausfindet. Davon konnten wir auch real Troll überzeugen und so betrachtet er es inzwischen als Vorteil, dass in unseren Berichten nichts geschönt wird.

Iden
05.12.2010, 14:44
Der beste Maker der Szene, zweifelsohne!
Ich denke eher der RPG-Maker VX ist der beste Maker der Szene. Oder doch der RPG-Maker XP? Doch was ist in Bezug darauf überhaupt die Definition von "beste" und wo hört die Szene auf und wo fängt sie an in den unendlichen Weiten des Internets?

Zum Spiel: Sieht ganz interessant aus. Refmap ist nicht so mein Ding, aber ich werd's mir mal laden.

real Troll
05.12.2010, 18:39
@ Iden
Was man auf den Bildern sieht, ist meist das geänderte Zusatz-RTP des 2003er Maker. Wenn es wie Refmap wirkt, hat der Anpassungsprozess also geklappt. Danke. :)
Und um die nicht minderwichtige Frage zu beantworten: Hätte der 2003er nicht diese leidige Macken im Kampfsystem, wäre er das beste Bastelwerkzeug.

Davy Jones
05.12.2010, 19:41
Und um die nicht minderwichtige Frage zu beantworten: Hätte der 2003er nicht diese leidige Macken im Kampfsystem, wäre er das beste Bastelwerkzeug.
Für die diversen Macken gibt es bereits Cherry-Patches, was die Rundenbasiertheit angeht ist bereits was in Arbeit *wart*

Edit:
lol es gibt ihn bereits, zwar mit festgelegter Zugreihenfolge aber besser als garnichts:
http://share.cherrytree.at/showfile-1900/tbbpatch_demo.rar
Die anderen Patches die du noch drüberziehen müsstest wären UnlockPics, noAutoBattle und noRow. Mitm speziellen Editor (XNResourceEditor) lassen sich dann auch die englischsprachigen Monsterangriffe fixen (ganz zuletzt, weil sonst die anderen Patches net mehr wirken).

Edit2:
Damit du als erstes angreifen kannst, musste beim Encounter First Strike einstellen (für jede Gruppe). Cherry will nochmal nachschauen ob man da nicht was via Hex-Editor dran drehen kann, der vorige Code der hier stand war leider nicht richtig.

Gjaron
05.12.2010, 21:45
Wieder mal ein herrliches, kleines Spiel aus der Trollschmiede - kurzweilig, unterhaltend und hübsch anzuschauen, auch wenn es nicht die Nonplusultragrafik hat. Refmap, oder was du eben wie Refmap aussehen lassen willst ^^, erfüllt immer noch seinen Zweck und weiß zumindest mir sehr zu gefallen.
Ebenso Kapitän Kuddel, der zu unterhalten weiß, auch wenn er der einzige Charakter mit "Tiefgang" ist. Aber bei so einem kurzen Spiel kann man ja selbst sowas nicht voraussetzen, zumal die anderen Charaktere jetzt auch nicht so viel Screentime hatten bzw. hauptsächlich für das Kampfsystem da waren.
Die Musik war von abenteuerlich bis weihnachtlich gut gewählt und nervte eigentlich nie, was wahrscheinlich auch am schnellen Spielfortschritt und der gesamten Spielzeit lag.
Einzig die Rätsel und Hindernisparcourse fand ich ein wenig zu einfach. Selbst für das giraffige Schieberätsel hab ich nur knapp fünf Minuten gebraucht. Da hätte es ruhig noch etwas mehr Arbeit für den Kopf geben können.
Nichtsdesto trotz ein kleines, feines Spiel. Neben den seltsam-kauzigen Sprüchen des Käpt'ns und den netten grafischen Edits/Eigenarbeiten will ich noch die Idee mit dem Plattdeutsch loben: Hat mich dazu animiert die Dialoge laut mitzulesen. :D

TrueMG
05.12.2010, 22:33
Wahrlich ein schönes kleines Spiel, mit viel Herz und Liebe zum Detail, bezogen auf alle Details. Solche Spiele braucht die Welt ^_^
Schade fand ich nur, dass die restlichen Charaktere Chibioptik aufwießen. Gut, vielleicht wird dadurch ihre mimösche Zuckergusshaftigkeit unterstrichen - kann schon sein :D

Jetzt bin ich jedenfalls noch mehr von Piraten begeistert. Captain Kuddel war mit Abstand das Beste am Spiel.

[MG]

real Troll
06.12.2010, 18:30
@ Davias
Danke für die Links. Hoffentlich brauche ich den Reihen-Entferner nicht, denn dieser KS-Bestandteil ist taktisch nicht ohne Sinn und ich nutze ihn auch gern. Aber ich hatte irgendwo schonmal von dir gelesen, dass du einen ordentlichen Hass gerade diesem Element gegenüber hegst.

@ Gjaron
Nichts Nerviges drin, vielmehr unterhält das Gesamtpaket und einige Bestandteile stechen sogar etwas heraus - was will ich mehr? Nichts, denn so eine Reaktion hatte ich mir erhofft. Die Rätselhappigkeit hatte ich auf den Zuschnitt eines Kurzspiels abgestimmt, finde das in der Form auch recht passabel, aber von genereller Lust auf weitere Knobeleien lese ich gern, denn das stimmt mich zuversichtlich, dass allerlei zusätzliche Aufgaben in anderen Projekten auch ihre Spieler finden werden.
Gibt es eigentlich irgendwo Hörproben, wie du den Käpt'n Kuddel gibst? Falls es glückte, sitzt deinen Nachbarn noch dein hoffentlich markerschütterndes "Arrr!" in den Knochen.

@ TrueMG
Ich habe dein Let's Play entdeckt und hab mich im Gegenzug daran ergötzt. Aber wieso hast du das Schieberätsel geschnitten? Ich hätte mir auch die 4-Stunden-Version angeguckt. xP
Die "Chibioptik" ist nichts anderes als der original Refmap-Männchenstil (nur etwas geschrumpft). Den verwende ich sonst nicht, weil er mir zu süßlich ist und genau deswegen kam er diesmal vor, eben als Stilmittel, wie du ganz richtig vermutest.

Viviane
06.12.2010, 19:36
TrueMGs Vids sind hier zu finden: http://www.youtube.com/user/TrueMG#g/c/226C88EA1522B7F9

Deine Videos haben mir dieses Spiel und auch das Plattdeutsch wieder herzerwärmend nähergebracht. Vor allem die Schatztruhe voller Tampons war... genial. :D
Danke!

TrueMG
06.12.2010, 20:01
Selber spielen, dann erst angucken ò_ó
Oder selber spielen und nicht angucken - ist egal.

Handschuh
06.12.2010, 21:03
Keine Angst, Vivi hat es - wie man in vorherigen Posts lesen kann - schon gespielt ;)

Auge des Sterns
06.12.2010, 21:40
Selber spielen, dann erst angucken ò_ó
Oder selber spielen und nicht angucken - ist egal.
Egal, wenn du ein LP machst, dann wird es egal ob gutes oder schlechtes Spiel, ein Lacher. Und das ist natürlich positiv gemeint. Dreamland wäre mein Favorit als Beispiel.

Davy Jones
06.12.2010, 21:55
@ Davias
Danke für die Links. Hoffentlich brauche ich den Reihen-Entferner nicht, denn dieser KS-Bestandteil ist taktisch nicht ohne Sinn und ich nutze ihn auch gern. Aber ich hatte irgendwo schonmal von dir gelesen, dass du einen ordentlichen Hass gerade diesem Element gegenüber hegst.
yop, ich kann damit nicht wirklich etwas anfangen, erfüllt für mich keinen Zweck.

Hab mich btw nochmal mit Cherry unterhalten, hier ist nun der richtige Code für den voreingestellten First Strike (Helden haben in Kämpfen generell nun den ersten Schlag):
1) mit beliebigem Hex-Editor die .exe des Projekts öffnen
2) bei 5C464 das 78 zu 70 machen
3) bei 5C466 das 00 zu 01 machen

Im Hex-Editor siehst du wohl nur 5C460, die 5C464 bzw. 5C466 rührt daher dass von links nach rechts durchgezählt wird, mit der 0 beginnend.

Und hier mal ein Beispiel wie sowas aussieht:
http://img411.imageshack.us/img411/4751/ekbeispiel.png
Unten haste im Gauge Mode halt keine ATB-Leiste mehr, außerdem dauert die Gegner-Attacke bzw. das Aufblinken nun länger damit man auch sieht wer da überhaupt angreift bzw. was für einen Spell er verwendet.

Blitzyy
07.12.2010, 00:01
Selber spielen, dann erst angucken ò_ó

Ich habs wohl auch anders rum gemacht. ^^

Keine Frage. Das Spiel ist wirklich toll gemacht, auch mit den ganzen Details. Mir gefällt die sprechanimations vom Oberpirat so gut. :D
Ich persönlich mag dieser art von Kampfsysteme aber gar nicht. Konnte mich noch nie mit ihnen anfreunden. Das ist aber zum glück nur mein Geschmack, dein Spiel hat es nämlich alle mal in sich.

real Troll
07.12.2010, 08:35
@ TrueMG
Genau, Viviane war lieb und hat brav gespielt, bevor sie guckte.
Allerdings nutze ich manchmal ein Let's Play als Schnellvorlaufdemo, um zu gucken, was mich in etwa erwarten wird, wenn ich mit einer Spielvorstellung wenig anfangen kann. Das ist ziemlich praktisch, denn Spiele werden in dem Format nicht zu einer Mogelpackung geschnitten, sie präsentieren sich stattdessen Szene für Szene als das, was sie jeweils sind.

@ Davias
Ändere mit der Hexenbeschwörung Zahlensalat A in Zahlensalat B. Das klingt ja einfach ...
Zum Glück habe ich sowas schonmal in anderen Zusammenhängen gemacht und das Ergebnis auf dem Bild sieht wirklich verlockend aus. Rundenweise Seitenansichtskämpfe kann ich für andere Projekte gut gebrauchen, das gucke ich mirt auf jeden Fall an.
Nur für Wolfenhain ist die Balance schon zu sehr auf den Tempofaktor abgestellt (zugeschneiderte Fähigkeiten, Kampftaktiken, Gegnerverhalten), als dass ich die Zeitleiste mal eben so raustreten könnte. Dank der eingebauten Wartefunktion wird es nichtmal hektisch und gerade die taktischen Folgerungen aus dem Unterschied zu reinen Rundensystemen finde ich gelegentlich gerade so reizvoll.
Wie auch immer: Danke, Cherry, wo immer du auch gerade steckst.

@ Blitzyy
Du wolltest natürlich sagen, die Sprechanimation sei furchteinflößend piratig. So ist es. Nach jahrelangen Forschungen ist es mir endlich gelungen, mit Käpt'n Kuddel den Extrakt hakenbewehrter Ehrfurcht und Erhabenheit in Pixelform zu gießen.
In der prinzipiellen Kampfsystemfrage scheint nur eines die verfeindeten Lager der Rundenfreunde und der Echtzeitanhänger zu versöhnen: ihre Abscheu vor Mischformen. ;) Keine Ahnung, warum. Ich fand die betreffenden Final-Fantasy-Teile ziemlich gut.

Daen vom Clan
07.12.2010, 12:35
Ich denke eher der RPG-Maker VX ist der beste Maker der Szene. Oder doch der RPG-Maker XP? Doch was ist in Bezug darauf überhaupt die Definition von "beste" und wo hört die Szene auf und wo fängt sie an in den unendlichen Weiten des Internets?

Zum Spiel: Sieht ganz interessant aus. Refmap ist nicht so mein Ding, aber ich werd's mir mal laden.

Eigentlich meinte ich die Person Real Troll und nicht sein Werkzeug mit "bestem Maker" und in einem Internetforum sollte klar sein, dass hier jeder nur seine eigene Meinung zum ausdruck bringt. Und daran gemessen sind Kelven und Real Troll schlichtweg die besten Maker, weil hohe Qualität, schnelle und regelmäßige Veröffentlichungen, SPiele mit Liebe und Herz und hohem Detailgrad eben in dieser Kombination kaum irgendwo mehr gefunden werden. :)

Auge des Sterns
07.12.2010, 12:39
Sie müssen ein Geheimnis haben, damit sie so schnell Spiele raushauen können wie Ankluas und trotzdem eine Qualität erreichen wie bei einem Spiel von (hier User mit enormen Talent eingeben).

Handschuh
07.12.2010, 13:26
Um Verwirrung zu vermeiden könnte man doch lieber von Makerern sprechen? :)

real Troll
07.12.2010, 17:26
@ Daen & Handschuh
Ich denke, manche Missverständnisse sind ganz bewusst herbeigeführt. ;) Wenn man den Lauerern jede Angriffsfläche nehmen wollte, landete man bei quotiertem Gekünstel. Solange jeder wissen kann, der auch wissen will, was gemeint ist, reicht es doch.

@ Auge des Sterns
Die Kernstücke von "Captain America", "El Dorado" und "Piratenweihnacht" hatte ich jeweils in einer freien Woche fertig. Mein Geheimnis ist also ein ganz einfaches: Schön viele Einträge in der Spielestatisitik erreicht man am besten mit Kurzspielen.
An der "Allreise" saß ich dagegen weitaus länger, bei "Wolfenhain" ist es aktuell nicht anders. Ich koche dann doch nur mit Wasser.

Cuzco
07.12.2010, 19:11
Ich bewundere eh jeden, der überhaupt ein Spiel in angemessener Qualität veröffentlicht. Dazu gehört auch Daen, der mit seiner Sternchenkind-Saga ein wirklich wunderschönes Spiel aus dem Hut gezaubert hat. Natürlich sind Real Troll, Kelven und (ich finde auch) Grandy die Dominatoren für anspruchsvolle Makerspiele. Da ich selbst gemakert habe, weiß ich wie schwierig das ist. Wenn man dann vor dem Release noch versucht, alle angestauten Fehler zu korrigieren, dann wird's auch erst recht ewig nicht fertig. Von 2003 bis 2009 habe ich mit zwei Kumpels an einem Spiel gearbeitet (und ca. 25% fertiggestellt), das jetzt auf Eis liegt, da wir schlicht und ergreifend keine Zeit und keine Lust mehr haben. Eine Demo wird auch nicht veröffentlicht, weil wir wissen, dass es a) niemals zur Vollversion kommen wird, b) für die Cutscenes Sprachaufnahmen gemacht werden müssen, c) einige Musikstücke noch eine Einspielung benötigen (ich stelle die fertige Musik evtl. mal anderen Makern zu Verfügung) und d) damit die Demo auf stattliche 2,8 Gigabyte anwachsen würde. Velsarbor geht ja ähnlich zäh - dabei hat es noch nicht mal HD-Grafik oder ganz eigene Grafiken. Naja, ich schweife ab...

@Piratenweihnacht, arrrr...: Leider, leider stürzt es in Kampfszenen immer wieder ab bei mir. Er hat immer irgendeine Datei nicht gefunden. Interessanterweise habe ich in den Programmordner geschaut und sie war da, sie ließ sich auch öffnen... Ich weiß ned, was da los ist. Deshalb bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Wobei wohl ein kleines, feines Spiel entsprungen ist. Ich hatte mit Eldorado 1&2 (Teil 1 war besonders fies und deswegen so lustig) Spaß, die Allreise war der Hammer, Captain America kenne ich noch nicht und Piratenweihnacht verspricht ein sehr lustiges Spiel zu werden. Auch wenn ich mich zugegebenermaßen besonders auf das Endkorrekturpodukt im antiken Stil freue.

real Troll
09.12.2010, 18:20
@ Cuzco
Das "Endprodukt" kommt bald. Bis dahin vergnüge dich mit den Piraten und vielleicht hilft es ja, wenn du dir das Spiel einfach nochmal neu ziehst. Wobei ich bei vorhandenen Dateien, die der Maker nicht sehen will, wieder an meine derzeitige Lieblingsbeschäftigung denken muss. Der Maker ist wie geschaffen für diesen Smiley. :cthulhu:

Iden
10.12.2010, 16:18
Eigentlich meinte ich die Person Real Troll und nicht sein Werkzeug mit "bestem Maker" und in einem Internetforum sollte klar sein, dass hier jeder nur seine eigene Meinung zum ausdruck bringt. Und daran gemessen sind Kelven und Real Troll schlichtweg die besten Maker
Nein, sie können gar keine Maker sein, weil das Engines/Tools sind und keine natürlichen Personen/User. ;)

Das Spiel hab ich leider noch nicht angespielt, aber ich werds die nächsten Tage noch tun.

Blitzyy
12.12.2010, 16:58
Maker = Ersteller

Man kann sich natürlich auch ganz doof stellen und immer alles besserwissen wollen.

Btw. handelt es sich um Alltagssprache und wenn man nicht erst seit gestern in der Comm ist weiss man sowas. Bzw. ist es auch sonst ziemlich offensichtlich. -_-

Minion
14.12.2010, 18:45
Wieder einmal ein sehr schön gestaltetes Spiel. Eigene und schöne Pixelein, nettes Spielgefühl, viel Humor und symphatische Charaktere.
Der perfekte Zeitvertreib für Zwischendurch. ;)

real Troll
16.12.2010, 15:49
@ Minion
Danke. Ich nehme dein Lob gleich mal als Vorweihnachtsgeschenk und wetteifere mit dem Adventskranz im zunehmenden Strahlen. :)

Cherry
19.12.2010, 18:37
@ Davias
Ändere mit der Hexenbeschwörung Zahlensalat A in Zahlensalat B. Das klingt ja einfach ...
Zum Glück habe ich sowas schonmal in anderen Zusammenhängen gemacht und das Ergebnis auf dem Bild sieht wirklich verlockend aus. Rundenweise Seitenansichtskämpfe kann ich für andere Projekte gut gebrauchen, das gucke ich mirt auf jeden Fall an.
Nur für Wolfenhain ist die Balance schon zu sehr auf den Tempofaktor abgestellt (zugeschneiderte Fähigkeiten, Kampftaktiken, Gegnerverhalten), als dass ich die Zeitleiste mal eben so raustreten könnte. Dank der eingebauten Wartefunktion wird es nichtmal hektisch und gerade die taktischen Folgerungen aus dem Unterschied zu reinen Rundensystemen finde ich gelegentlich gerade so reizvoll.
Wie auch immer: Danke, Cherry, wo immer du auch gerade steckst. [/B]

Hier stecke ich. Die Hexenbeschwörung bewirkt btw nur, dass die Funktion von "First Strike" bei meinem Patch umgekehrt wird, den du natürlich vorher erst mal anwenden musst.


Maker = Ersteller

Man kann sich natürlich auch ganz doof stellen und immer alles besserwissen wollen.

Btw. handelt es sich um Alltagssprache und wenn man nicht erst seit gestern in der Comm ist weiss man sowas. Bzw. ist es auch sonst ziemlich offensichtlich. -_-

Ich kannte bisher auch "Maker" als RM und "Makerer" als... das andere^^


*geiles Spiel hergestellt hab*

Oiso des is wiaklich wieda amoi oans vo di bestn Spüe die wos ii iberhaupt gspüt hob. Is oba aa dessöbe mid da Reisn ins Oi und natirlich des Goid-Spü, von dem wos ii in Noman vagessn hob.
Oba ii hob mi echt gwundat dos ii des ois so guad vastondn hob... wei eigentlich hob ii mid blottdeitsch nix ztuan. Hod oba guad einibassd.

Viel Spaß mit der Übersetzung. http://cherrytree.at/misc/smilies/skipper.gif

Kurzform: "http://cherrytree.at/misc/smilies/060thumbup.gif"

real Troll
21.12.2010, 11:46
Oiso des is wiaklich wieda amoi oans vo di bestn Spüe die wos ii iberhaupt gspüt hob. Is oba aa dessöbe mid da Reisn ins Oi und natirlich des Goid-Spü, von dem wos ii in Noman vagessn hob.
Oba ii hob mi echt gwundat dos ii des ois so guad vastondn hob... wei eigentlich hob ii mid blottdeitsch nix ztuan. Hod oba guad einibassd.

Ähem:
Also das ist wirklich wieder einmal eines der ( = "von den") besten Spiele, die ich ich bislang ( = "die wo ich überhaupt" Brrrr!) gespielt habe. Ist aber ein dasselbe (?) mit der Reise ins All und natürlich das Goldspiel, dessen Namen ich vergessen habe. Aber ich wunderte mich gar sehr, das ich alles verstehen konnte, obgleich ich des Plattdeutschen nicht mächtig bin. Hut-Ober bewacht Einibassd.

Mike
21.12.2010, 12:44
Oiso des is wiaklich wieda amoi oans vo di bestn Spüe die wos ii iberhaupt gspüt hob. Is oba aa dessöbe mid da Reisn ins Oi und natirlich des Goid-Spü, von dem wos ii in Noman vagessn hob.
Oba ii hob mi echt gwundat dos ii des ois so guad vastondn hob... wei eigentlich hob ii mid blottdeitsch nix ztuan. Hod oba guad einibassd.
@Troll: Also das ist wirklich wieder einmal eines von den besten spielen die ich überhaupt (jemals) gespielt habe. Ist aber auch das Gleiche mit der Reise ins All und natürlich mit dem Gold-Spiel, dessen Namen ich vergessen habe.
Aber ich habe mich wirklich gewundert (war wirklich sehr erstaunt), dass ich alles so gut verstanden habe, weil ich mit Plattdeutsch eigentlich nichts zu tun habe. Hat aber gut hineingepasst.

Zum Thema: Ich hab's jetzt auch schnell fertig durchgespielt - Kurz: Wirklich super ;) Vor allem der Schneemanngegner am Nordpol hat mich fasziniert xD

LG Mike

real Troll
22.12.2010, 10:31
@ Mike
Doppeldanke, einmal fürs Lob und noch eins für die Übersetzung. :) Vielleicht mache ich irgendwann das Spiel "Verschollen unter Alpeneingeborenen - Die erstaunlichen Abenteuer des Hein Petersen hoch über dem Meeresspiegel" und beschere der Welt den Erstauftritt des Trachtenmonsters.

Cherry
22.12.2010, 17:32
@ Mike
Doppeldanke, einmal fürs Lob und noch eins für die Übersetzung. :) Vielleicht mache ich irgendwann das Spiel "Verschollen unter Alpeneingeborenen - Die erstaunlichen Abenteuer des Hein Petersen hoch über dem Meeresspiegel" und beschere der Welt den Erstauftritt des Trachtenmonsters.

...zur Förderung des irrsinigen Klischees von den Österreichern als jodelndem, Lederhosen tragendem Bergvolk? O je http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif

real Troll
22.12.2010, 18:51
@ Cherry
Wieso Klischee (http://www.youtube.com/watch?v=eUO9SNCBL6U)?
Das Netz deckt alles auf. Alles.

Kokain
22.12.2010, 21:32
Danke, danke für ein weiteres großartiges Spiel von dir!
Und bald muss ich mich wahrscheinlich noch mal bei dir bedanken.
Ich freu mich drauf.

real Troll
26.12.2010, 11:09
@ Kokain
Gern geschehen. :) Falls du "Wolfenhain" meinst, musst du dich gedulden, denn ich glaube nicht, dass ich es zwischen den Jahren fehlerfrei hinkriege. Das kommt erst im Januar.

Raff_the_Math
31.12.2010, 08:27
Lol ich hatte mir gleich gedacht als ich das sah
"Das müsste NonsenseRPG (aka Koshi) LetsPlay-en"
und was hat er gemacht? nein nicht ge-LetsPlay-t
sondern wahrscheinlich nur ge-Play-t

Cyangmou
01.01.2011, 14:47
sehr schönes, lustiges und kurzweiliges Spiel.
war perfekt um den Rumkater ein wenig zu überbrücken ARRR!

real Troll
02.01.2011, 11:54
@ Raff_the_Math
Aha?

@ Cyangmou
Arrr! Piratenneujahr! Arrr!
Du hast es im perfekten Zustand gespielt. Eigentlich müsste die Spieleindustrie jeder Verpackung eine Flasche Rrrum beilegen.

TrueMG
24.02.2011, 15:05
realTroll, schau mal was einer auf unserem Minecraft Server gebaut hat. Ich wars nicht, bin aber entzückt :D

http://npshare.de/files/2c76fbe8/ARRRR.jpg

real Troll
26.02.2011, 10:13
Arrr! Wie kann ich das spielen? Wie kann ich das spielen?

Iden
15.05.2011, 15:08
ich habe nochmal ein kurzreview in den entsprechenden thread geaddet :)

Piratenweihnacht (VV)

Handlung: 5
Spielmechanik: 9
Grafik: 4,5
Sound: 4
Wert: 6,5

+ generell viel Abwechslungsreichtum
+ ab und zu durchaus schmunzelig
+ angenehmer Schwierigkeitsgrad

- mäßige bis detailarme Grafik
- simple Technik
- keine wirklich originelle Story
- Dialogsprache nicht für jedermann verständlich
- oft nervig lang andauernde Musik

http://file1.npage.de/002672/73/bilder/piraten_muell.png

Ein Spiel, das weder herausragend, noch schlecht ist. Es sind viele interessante Ansätze vorhanden, aber zu oft wird das Potential nicht ausgeschöpft und es bleibt etwas Enttäuschung zurück.
Das beginnt bereits beim äußerst lieblos gestalteten Titelbildschirm. Ein Weihnachtsbaum vor schwarzem Hintergrund. Im Spiel selbst sind die Maps durchaus durchschnittlich bis gut deignt. Beim ein oder anderen mag dabei vielleicht der doch etwas übertriebene grafische Mischmasch einen etwas schlampigen Eindruck machen, aber die meisten Kombinationen fand ich doch akzeptabel. Was jedoch wohl niemand akzeptieren dürfte, wär die furchtbar hässliche Textbox. Das war dann doch ein Punkt, den ich absolut nicht nachvollziehen konnte. Dann gab es noch Stellen wie z.B. beim Schlittenspiel, an denen ich mir mehr gewünscht hätte. Warum keine schöne Schneelandschaft als Hintergrund anstelle des langweiligen blauen Nebels?
Untermalt wurde alles mit einem Soundtrack, der anfangs einfach nicht zu enden scheint. "What shall we do with the drunken sailor?" ertönte die gefühlte erste Stunde lang. Später kommt dann etwas mehr Abwechslung rein.
Das Gameplay hingegen war äußerst löblich. Der Schwierigkeitsgrad war äußerst angenehm, hin und wieder leicht herausfordernd, aber nie wirklich zu schwer oder übertrieben leicht. Eine Minigames funktionierten jetzt nicht zu 100% wie das Kanonenspiel auf hoher See, bei dem die Trefferberechnung nicht ganz präzise war, doch ob das auf dem Maker besser geht, ist fraglich.
Ich muss zugeben, nicht immer alle Äußerungen des Piratenkapitäns in dessen Seemannssprache verstanden zu haben, doch einige humoristische Passagen zündeten trotzdem, da sie ganz ohne Sprache funktionierten.
Insgesamt ein Kurzspiel mit guten Ansätzen und interessanten Minispielen. Wird niemanden umpusten, aber für den kleinen Hunger zwischendurch jedenfalls nicht schädlich.