PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inwiefern "zerstört" falsches Importieren ein Spiel?



Pablo
11.08.2003, 21:09
Moin,

hab jetzt öfters was darüber gelesen, dass man nur mit dem Import-Befehl Dateien in den RPGMaker importieren soll, da ansonsten das Spiel "zerstört" werden kann. Wie is das denn gemeint?
Ich hab nämlich bisher genau das gemacht, was man nicht soll, nämlich die Dateien einfach in die Ordner verschoben.
Würd der Fehler, was auch immer der verursachen soll, rückgängig, wenn ich die reinkopierten Dateien rauslösch und einzeln importiere?
Hoffe ihr versteht was ich meine :D

Manuel
11.08.2003, 21:18
Soweit ich weiß, werden nicht importierte
Dateien nicht in die GameDisk gepackt, wenn
man die entsprechende Option anwählt. Mir
ist aber auch schon mal passiert, dass sich
mein Maker mit einer Fehlermeldung beendet
hat, und mein bis dahin bearbeitetes Projekt
(bei dem ich nichts importiert, sondern auch
nur kopiert hatte) nicht mehr laden konnte.

Ob man den Fehler im Voraus beheben kann, wenn
man die Daten selbst löscht und dann importiert,
weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Ynnus
11.08.2003, 21:19
Wie ich das mitbekommen habe wird das Spiel selbst nicht zerstört, nur man kann es dann nur auf dem eigenen Rechner Spielen. Das kommt allerdings nur vor wenn man eine Gamedisk erstellt, wenn man das gesammte Spiel zippt und dann hochläd verursacht "nicht-importieren" soweit ich weiß keine Fehler!
Auch wenn Gamedisk heute kaum noch benutzt wird und somit diese Fehler nicht auftreten, ich rate dennoch dazu die Daten ordentlich zu importieren.


Der Fehler genau ist, dass das Spiel, auf fremden Rechnern, Dateien sucht, die zwar da sind aber wegen nicht-importierens nicht bekannt sind. Dadurch stürzt das Spiel dann ab.

Pablo
11.08.2003, 21:21
Danke für die schnelle Hilfe ^^

GSandSDS
11.08.2003, 21:25
Das hat damit zu tun, dass ein Programm eigentlich nur dann reibungslos arbeiten kann, wenn es Daten erhält, die sich innerhalb der vorher vereinbarten Spezifikationen befindet. Wenn es davon eine Abweichung gibt, kann (muss aber nicht unbedingt) das Programm anfangen zu spinnen. Im Fall des RPG Makers ist es z.B. so, dass mit dem Importieren einer Datei eine bestimmte Farbe ausgewählt wird, die der RPG Maker als Transparent zu werten hat. Wird einfach eine Datei kopiert, fehlt dem RPG Maker diese Information. Andererseits kann durch das einfach kopieren der RPG Maker auch manchmal "gezwungen" werden Dateien einzusetzen, die die falsche Größe, die falsche Farbtiefe usw. haben. Das führt nicht zu einer ungewollt falschen Darstellung des Bildes, sondern auch dazu, dass der RPG Maker auf einmal mit Datenwerten konfrontiert wird, für die er eigentlich nie gemacht wurde (z.B. mit einer Farbpalette, die über 256 Farben liegt).

Unabhängig davon bleibt natürlich noch das Problem, dass in den RTP Ordner geschobene Daten sich später auf den Rechnern der anderen Spieler nicht befinden, und folglich bei denen das Spiel nicht funktioniert.

.blaze
11.08.2003, 23:39
Wenn mann Grafiken die man in dden RTP Ordner verschoben hat benutzt richtet das keinen Schaden an. Aber der Maker denkt dann, das er eine RTP-Grafik einsetzt, und diese Grafik gibt es nur bei dir dann ales RTP-Grafik. Wen das Spiel auf anderen PCs gespielt wird, kommt eine Fehlermeldung, weil der Maker diese RTP-Grafik nicht finden kann. Das richtet, wen nicht auf Dauer, keinen Schaden an