Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird Musik gebraucht?
Hey,
ich war vor einigen Jahren in der Makerszene akiv. Jetzt bin ich ein Musikstudent in England.
Ich habe eine Projektidee und brauche eure Meinung dazu. Ich will den RPG-Bastlern die Moeglichkeit bieten, eigene Soundtracks fuer ihre Games zu verwenden. Denkt ihr, es gibt genug Spielehersteller, die qualitative MIDI-Musik kaufen wuerden? Die Preise wuerden von der Laenge der Tracks abhaengen (im Moment wuerd ich ±5 Euro sagen).
Vielen Dank,
Smokon
Das könnte ich mir schon vorstellen, wobei ich persönlich jetzt eher zu MP3s tendiere. Gerade bei einem größeren Spiel wäre ein eigener Soundtrack aber wohl ziemlich kostspielig.
Meinst du Musik mit besserer Qualitaet? MP3 koennen auch MIDI-Tracks sein, man muss bloss die richtige Endung beim Exportieren waehlen. ;)
Ich kann MIDIs sowohl als auch normale Lieder herstellen. Im Moment geht es mir darum, rauszufinden, wie gross das Interesse an solch einem Service ist.
Danke fuer deine Antwort! :)
Mordechaj
28.11.2010, 01:16
Es wird vor allem um die Qualität gehen, ja. Einen eigenen Soundtrack auf MIDI-Basis zu haben, also auf Grundlage der eingeschränkten Tonqualität, macht wenig Sinn, denn frei verwendbare MIDI-Dateien findet man in Massen und meistens reichen die dann für die Belange aus.
Ich kann dir aber prophezeihen, dass du mit dem derzeitigen Konzept wenig Resonanz bekommen wirst. 5€ pro Track sind viel, zwar nicht verglichen mit dem allgemeinen Linzenzenmarkt, aber für ein kostenloses Hobby. Wer einen solchen kostenbergenden Service in Anspruch nimmt, muss sich der Fertigstellung seines Projektes schon sehr gewiss sein und acharniert arbeiten; - die Projekte, die solche Eigenschaften aufweisen, kannst du an den Fingern abzählen.
Erfolgversprechender wäre es für dich vermutlich, zusätzlich auch in der englischen und französischen Community nachzufragen. Und allgemein würde ich an deiner Stelle schon etwas mehr werben. Schön und gut nämlich, dass du Musik studierst, aber solange ich als potenzieller Rezipient von dir nichts gehört habe, ist mir die Qualität deiner Arbeit unbekannt und suspekt. Ich kenne weder deinen Stil, noch deine Umsetzungsfähigkeiten noch deine Flexibilität und kann das alles folglich auch nicht in Zusammenhang zu meinen eigenen Vorstellungen setzen.
Also ich als hypothetischer potenzieller Rezipient.
Aber auch so wirst du wohl wenig Glück haben, nicht nur wegen den Preisen, sondern auch wegen dem herkömmlichen Vorgehen in der Hobby-Maker-Szene. Wer ein großes, ernsthaftes Projekt angeht, komponiert meistens selbst, oder hat jemanden im engeren Kreise in der Hinterhand, der sich der musikalischen Umsetzung annimmt. Die meisten großen, ernsthaften und qualitätsreichen Spiele sind Teamprojekte. Und die Dienste des Teams sind ebenfalls hobbymäßig und damit kostenlos.
5€ sind jedenfalls wie behauptet zu viel. Selbst die kürzesten Kurzspiele benötigen an die drei Musikstücke, für eine halbe Stunde Spielzeit aber 15€ auszugeben, die ich auch anderweitig haben könnte... Größere Projekte gehen dann schon in die 20-30 Tracks und da werden die Preise einfach irrsinnig für ein Hobby, zumal es wie gesagt auch kostenlose oder zumindest um einiges billigere Quellen gibt.
Ansonsten kann ich trotz aller Widrigkeiten nur sagen: Probier's einfach aus! Kann ja nichts schaden, einfach mal nachzuhorchen, wer denn konkret Interesse hat. ;)
Es wird vor allem um die Qualität gehen, ja. Einen eigenen Soundtrack auf MIDI-Basis zu haben, also auf Grundlage der eingeschränkten Tonqualität, macht wenig Sinn, denn frei verwendbare MIDI-Dateien findet man in Massen und meistens reichen die dann für die Belange aus.
Ich kann dir aber prophezeihen, dass du mit dem derzeitigen Konzept wenig Resonanz bekommen wirst. 5€ pro Track sind viel, zwar nicht verglichen mit dem allgemeinen Linzenzenmarkt, aber für ein kostenloses Hobby. Wer einen solchen kostenbergenden Service in Anspruch nimmt, muss sich der Fertigstellung seines Projektes schon sehr gewiss sein und acharniert arbeiten; - die Projekte, die solche Eigenschaften aufweisen, kannst du an den Fingern abzählen.
Erfolgversprechender wäre es für dich vermutlich, zusätzlich auch in der englischen und französischen Community nachzufragen. Und allgemein würde ich an deiner Stelle schon etwas mehr werben. Schön und gut nämlich, dass du Musik studierst, aber solange ich als potenzieller Rezipient von dir nichts gehört habe, ist mir die Qualität deiner Arbeit unbekannt und suspekt. Ich kenne weder deinen Stil, noch deine Umsetzungsfähigkeiten noch deine Flexibilität und kann das alles folglich auch nicht in Zusammenhang zu meinen eigenen Vorstellungen setzen.
Also ich als hypothetischer potenzieller Rezipient.
Aber auch so wirst du wohl wenig Glück haben, nicht nur wegen den Preisen, sondern auch wegen dem herkömmlichen Vorgehen in der Hobby-Maker-Szene. Wer ein großes, ernsthaftes Projekt angeht, komponiert meistens selbst, oder hat jemanden im engeren Kreise in der Hinterhand, der sich der musikalischen Umsetzung annimmt. Die meisten großen, ernsthaften und qualitätsreichen Spiele sind Teamprojekte. Und die Dienste des Teams sind ebenfalls hobbymäßig und damit kostenlos.
5€ sind jedenfalls wie behauptet zu viel. Selbst die kürzesten Kurzspiele benötigen an die drei Musikstücke, für eine halbe Stunde Spielzeit aber 15€ auszugeben, die ich auch anderweitig haben könnte... Größere Projekte gehen dann schon in die 20-30 Tracks und da werden die Preise einfach irrsinnig für ein Hobby, zumal es wie gesagt auch kostenlose oder zumindest um einiges billigere Quellen gibt.
Ansonsten kann ich trotz aller Widrigkeiten nur sagen: Probier's einfach aus! Kann ja nichts schaden, einfach mal nachzuhorchen, wer denn konkret Interesse hat. ;)
Sehr tolle Antwort, danke!
Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrueckt. 5 Euro fuer eine eigene Titelmusik, die kein anderes Game hat, und wenige Cent fuer ganze MIDI-Pakete. Ausserdem sind Gratis-Audioresourcen geplant.
Ich stelle in mehreren Foren diese Frage. Wenn ich was vor habe, dann was Grosses. ;)
Werben wollt ich erst wenn ich was auf die Beine gestellt habe. Falls du aber interessiert bist, kannst du gerne mein MySpace-Profil besuchen: URL entfernt Dort findest du "Tapping Etude", das ein Beispiel der Qualitaet der von mir hergestellten MIDIs ist.
Ich warte noch ein bisschen ab und entscheide dann, ob ich dieses Projekt starte oder nicht. ;)
5 Euro für einen midi track? Da musst du dann aber schon was ganz besonderes liefern. Auch wenns ein eigene Titelsong ist (was ich lustig finde, da man wenn schon gleich einen komplett eigenen OST hat, was bringt dir das eine Titellied in dem Stil wie du es willst, wenn der Rest nur das ist was Andere auch haben könnten?). Kelven hat da mit seinen Mp3s schon recht, wenn du so viel Geld verlangst erwartet man schon etwas mehr, als nur einen Song (Bedenke dass das hier alles teilweise Kinder und Jugendliche sind, keine kommerziellen Spielentwickler).
ZU deiner Test-Midi muss ich sagen das die Drums zu heftig kommen, das zerstört total die Meldoie imho. Anonsten klingt es schon richtig gut, auch wenns eher wie eine mp3 klingt (von mir aus mittels real Instruments exportiert oder was auch immer).
Also alles in Allem würde ich im Moment sagen, das du dir preislich gesehen da noch etwas überlegen solltest, ich würde das auf keinen Fall so mit machen... (Zumal ich schon jemanden hab :p)
Eine Titelmelodie für ein RPG-Maker Spiel zu verkaufen halte ich für wenig sinnvoll, vorallem bei dem Preis. Ganz abgesehen davon, das einige Ersteller schon ihre eigenen Quellen haben, wo sie "maßgeschneiderte" Musik herbekommen (und wenns Kumpels sind, die die Musik dann für Umme machen) und der Rest halt auf Midis zurückgreift, die irgendwo im Netz rumschwirren, ist es auch für dich als Anbieter unvorteilhaft, ausgerechnet einen Titelsong für ein RPG-Maker Spiel zu erstellen. Weil, realistisch betrachtet, wird dieser Song entweder nur im Startbildschirm, im Intro des Spiels oder in den Credits laufen... Alles Stellen, bei denen der Brutto-Normalspieler wenig bis gar nicht auf die Musik achtet (beim Intro schon mehr). Da würde es doch mehr Sinn machen, einen kompletten Soundtrack für ein Spiel zu komponieren, da es dort auch zu Momenten kommen kann, wo der Spieler Ingame die Musik vielleicht wahrnimmt und sich vielleicht sogar denkt "Wouh, cooles Teil. Klingt professionell. Wer macht sowas, ich will das auch!" Würde einfach mehr Sinn machen, rein Referenzen-technisch...
Und ein OST für ein komplettes Spiel zu komponieren ist (auch aus eigener Erfahrung) eine Sache, die viel Zeit erfordert und wo eine Menge Arbeit dahinter steckt, vorallem, wenn es qualitativ hochwertig sein soll und zum Spiel und dessen Geschehen auch noch passen soll. Da ginge dann mit 5€ die Rechnung für DICH als den Komponisten nicht auf, es sei denn du setztst dich gerne monatelang an einen Soundtrack für ein kostenloses Spiel für 5 Nachos.
Soundtracks sind eine Kunst für sich und keine Fließbandmassenproduktion, mit denen man schnelles Geld verdienen kann. Das wär wohl eher der Job für catchy Themesongs, die du aber in RPG-Maker Games nur schlecht platziert bekommst, es sei denn, du weißt den Ersteller darauf hin, das der Song an einer möglichst markanten Stelle abgespielt werden soll...
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
5€ pro Midi-Track ist wohl doch etwas hochgestochen.
Eher lohnen würde sich ein errechneter Pauschalpreis für einen kompletten Soundtrack, falls du das auf dich nehmen würdest.
In der Regel kannst du aber davon ausgehen, dass 99% der Leute hier sagen werden, dass ihnen der Preis allgemein zu hoch ist. Immerhin sind die meisten User hier in den Maker-Foren vielleicht zwischen 12 und 18 Jahre alt, verdienen evtl. also noch nicht mal wirklich so viel Geld, als dass sie deine jetzigen Preise auch nur annähernd bezahlen könnten.
Es spricht natürlich für dich, wenn du dich für so talentiert hältst, dass du für deine Musik Geld verlangen kannst, aber:
Haben wir von dir kein Sample. Wir haben keine Ahnung, wie gut du bist. Ein Sample-MP3 mit kleineren Auszügen deiner bisher komponierten Songs wäre nicht grade unvorteilhaft, wenn du schon eine Leistung für Geld anbietest. OK, vergiss das, hab deinen späteren Link nicht gesehen. ^^"
Müsste man auch wissen, wie du genau arbeitest, sprich: Erst Geld, dann Musik, oder umgekehrt? Das ist wichtig, weil auch diejenigen, die deine Leistungen bezahlen, diese vermutlich nicht im Voraus bezahlen möchten, könnte ja schließlich sein, dass du dich einfach mit dem Geld aus dem Staub machst (der umgekehrte Fall ist zwar auch möglich, sprich, dass du die Leistungen erbringst, aber kein Geld siehst, aber das ist letztendlich auch nur Sache der vorherigen Abmachungen. Man könnte ja bspw. 50% des Geldes im Voraus bezahlen und den Rest bei Vollendung der Aufgabe(n)).
Zu guter Letzt hat Moana mit seinem letzten Absatz definitiv voll und ganz Recht. Auch wenn es viele Firmen (gerade in England, wo du dich ja derzeit zu befinden scheinst) gibt, die dich als Komponist für Videospiele anheuern könnten (ich denke da in erster Linie mal sehr, sehr hochgestochen an Rare und Crytek UK (ehemals Free Radical)), sind Soundtracks oder auch Einzelkompositionen kein Fließbandprodukt. Soundtracks müssen wohlüberlegt sein. Gibt es ein wiederauftauchendes, arrangiertes Thema? Gibt es spezielle, wichtige Instrumente? Welche Situation wird untermalt? Wie lang muss das Stück sein? Ist es womöglich ein Song, der in Choreographie mit der dargestellten Szene spielt (wie bspw. die Oper in Final Fantasy 6 oder der Auftritt der Runaway Five in EarthBound)? Usw.
Es gibt eine Menge Fragen, die erstmal beantwortet werden müssen, bevor es ein Stück überhaupt erstmal aufs Papier gelangt. Ich denke, das sollte dir als Musikstudent eigentlich klar sein.
Nichts desto trotz drück ich dir dennoch mal die Daumen, dass du deine Ziele erreichst, auch wenn sie jetzt noch ein klein wenig hochgestochen sind ;)
Danke fuer diese Kritik.
Wie ich sehe, ist meine Idee nicht die beste und waere nicht zufriedenstellend fuer den Kaeufer und Verkaeufer. Deshalb lasse ich es sein und nutze meine Zeit weiser. ;)
Vielen Dank.
Handschuh
28.11.2010, 12:13
Es ist aber denke ich nicht falsch, ein paar kostenlose Midis für die (nichtkommerzielle) Makercommunity zu machen, da sie doch davon lebt.
Es ist aber denke ich nicht falsch, ein paar kostenlose Midis für die (nichtkommerzielle) Makercommunity zu machen, da sie doch davon lebt.
Dann leg los! ;)
Handschuh
28.11.2010, 12:35
Ich bin nicht der sgenumwobene Musikstudent ^^
Dieser Musikstudent hat bessere Sachen zu tun als profitlos eine fremde Szene zu fuettern.
NPC Fighter
28.11.2010, 13:44
Das ist wichtig, weil auch diejenigen, die deine Leistungen bezahlen, diese vermutlich nicht im Voraus bezahlen möchten, könnte ja schließlich sein, dass du dich einfach mit dem Geld aus dem Staub machst (der umgekehrte Fall ist zwar auch möglich, sprich, dass du die Leistungen erbringst, aber kein Geld siehst, aber das ist letztendlich auch nur Sache der vorherigen Abmachungen. Man könnte ja bspw. 50% des Geldes im Voraus bezahlen und den Rest bei Vollendung der Aufgabe(n)).
Hehe, nicht, dass er sich mit den fünf Euro in die Schweiz absetzt.
Also ich persönlich fand die Idee vom TE eigentlich gut. Fünf Euro sind ein fairer Preis für seine Zeit und Mühe und Musik, die man nicht schon in zig anderen Spielen gehört hat, wären mal eine angenehme Abwechslung.
Falsche Community gewählt. Versuchs bei denen die 5-10€ Spiele für XBox Live etc. machen. Da kannste fürn bissel Geld was an den Mann bringen.
Dieser Musikstudent hat bessere Sachen zu tun als profitlos eine fremde Szene zu fuettern.
ach du scheiße...
das du als musikstudent sowas von dir gibts, ist echt abartig...
gerade du solltest wissen, das musik nicht dazu gedacht ist, um daraus profit zu erzielen.
(ja, ich bin militanter vertreter der musikmenschen, die musik aus reiner überzeugung machen, nicht des geldes wegen)
Man sollte mit jeder Kunst aus Überzeugung anfangen, aber alleine von der Überzeugung kann man nicht leben. Ich finde es schon sinnvoll, wenn man Interessen und Beruf kombiniert. Das Problem in der Makercommunity ist nur, dass die Spiele Freeware und ihre Entwickler oft noch Schüler sind. Deswegen hat Corti schon Recht. Wenn man Geld verdienen möchte, sollte man es eher in der Shareware-Szene versuchen.
Hehe, nicht, dass er sich mit den fünf Euro in die Schweiz absetzt.
Ich bin Schwabe, da sind 5€ schon das halbe Vermögen :p
Weiterhin meinte ich das auch mehr im Sinne von mehreren Tracks auf einmal, nicht nur ein Einziger ;)
Naja, nach eigenen Aussagen kennst du die Community und was nicht kostenlos ist, wird selten genommen.
Außerdem gibt es schon ein paar Talente, die das kostenlos machen, deswegen finde ich es eigentlich schade, dass du gleich so abweisend reagierst.
Aber gut, letztendlich isses deine Entscheidung, und die will ich dir jetzt nicht nicht unbedingt gleich verweigern.
@Kelven: Besteht eine echte Shareware-Szene überhaupt noch? Für mich ist Shareware ein ausgestorbenes Relikt aus den frühen 90ern, als Commander Keen noch als bestes PC-Jump'N'Run galt und Wolfenstein 3D gerade mal so eben angefangen hatte, zu existieren...
Anstatt euch allen zu antworten und mich aufzuregen bei einigen, deaktiviere ich meinen Account. Schoenes Leben noch.
Edit: Toll, das geht nicht.
Trottel~
Ja, das ist natürlich SEHR erwachsen und angebracht, muss ich schon sagen. http://cherrytree.at/misc/smilies/016rolleyes.gif
Daos-Mandrak
28.11.2010, 16:31
Muss Eli aber zustimmen (auch wenn es nicht gut ist sich so schnell provozieren zu lassen, werden garantiert sehr viele Leute genau das gleiche denken wenn sie diesen Thread lesen).
Die Leute haben hier sehr gut erklärt wieso sich diese Idee nicht etablieren wird und ihm sogar Vorschläge gemacht wie er eine bessere Chance hat. Und darauf reagiert er wie ein beleidigtes Kind. Seine Reaktion ist extrem unhöflich und da muss man sich nicht wundern wenn man ihn dafür für einen "Trottel" hält.
Ich persönlich bin sehr froh, dass sich das so entwickelt hat. Nachdem man diese Reaktion gesehen hat, würde ich diesem Typen garantiert keine Bankdaten anvertrauen nachdem er sich dermaßen unseriös verhalten. Gerade wenn man etwas über das Internet vertreiben will, sollte man einen gepflegten Umgangston bewahren können und sich nicht auf dieses "Ich mag eure Kritik nicht, ich lösche meinen Account"-Niveau herablassen.
Mordechaj
28.11.2010, 16:39
Das Thema war geklärt und die Leute hacken darauf herum, dass er versucht, mit seiner Musik Geld zu verdienen. Sorry, da hätt ich mich an seiner Stelle wohl auch im Ton vergriffen.
Schon klar, dass es in dieser Szene verwerflich ist, Lebensunterhalt verdienen zu wollen, weil die Hälfte der Leute noch von Mama und Papa versorgt wird und sich darüber beschwert, nur 50 Euro Taschengeld im Monat zu bekommen, weil Computerspiele immer teurer werden. Schon klar, dass Musik natürlich jedem frei und kostenlos zugänglich sein muss und dass die Zeit und Arbeit, die ein Urheber für seine Werke aufwendet, nichts wert sind, weil es sich ja letztendlich nicht um ernstzunehmende Arbeit handelt, ist ja nich materiell. Da ist es schon verständlich, dass man es überaus kapitalistisch findet, wenn Leute ihre Talente für Geld anbieten und nicht wie jeder normale Honk kostenlos was zusammenschmiert, es für das Nonplusultra hält, obwohl es Schrott ist, und es dann aus seiner großen Güte heraus der Menschheit als Gabe darbringt.
Er bezog sich mit seiner Ablehnung ja nicht partout auf die Tipps, die man ihm gegeben hat. Ihn jetzt als Trottel zu bezeichnen halte ich für unhöflich und darüber hinaus unangebracht.
Smokon hat niemanden beleidigt, er hat nichts weiter gesagt als "Kein Bock auf sowas, ciao".
Ihn deswegen gleich zu kritisieren und/oder zu beleidigen ist nicht angebracht und vor allem noch niveauloser als seine Reaktion, und die war nicht mal wirklich niveaulos.
Vielleicht denkt ihr auch erstmal nach, bevor ihr postet, nur weil jemand wieder seine "Ich hau ab, auf nimmerwiedersehen"-Phase durchzieht, anstatt dass ihr gleich wie die Hyänen drauf los geht und solche Leute mit Sticheleien und niveaulosen Kommentaren bombardiert.
Auch im Falle, dass ihr es einfach "lächerlich" fandet, dass er versucht hat, mit seinem Talent Geld zu verdienen, habt ihr kein Recht, mit dem Finger auf ihn zu zeigen und ihn auszubuhen. Möglicherweise weiß er es nicht besser, weil er die Community wohl halt doch nicht so gut kennt, wie es den Anschein gemacht hat. In dem Fall ist ein herzliches "Willkommen" um einiges besser geeignet als ein angewidertes "Du willst dafür Geld?! Bwahaha!".
Daen vom Clan
28.11.2010, 17:46
Hobbies kosten Geld, sei es nun Skifahren oder Konsolenzocken, insofern sehe ich nicht die geringste Verwerflichkeit darin, mein Geld für ein Hobbys auszugeben.
Aus diesem Grund habe ich mir nicht nur den Maker gekauft, ich wäre absolut und sofort bereit, auch niedrige dreistellige Summen für einen Soundtrack auszugeben, der mit hoher Qualität kommt und die jeweilige Atmosphäre unseres Spiels perfekt einfängt und wiedergibt.
Wenn es Leute gibt, die mit kostenlosem Soundtrack zufrieden sind, dann ist dies ihre Sache, aber wenn man mit Herzblut ein Spiel als Hobby entwickelt, dann entweder ganz oder gar nicht, meiner Meinung nach und wenn ich Luft bei Verbesserungen (in der Szene allgemein) sehe, dann durchaus in Sachen Musik. :)
Schade das ihr den Mann vergrault habt. ;)
Daos-Mandrak
28.11.2010, 17:53
Also außer der Bezeichnung "Trottel" sehe ich keinen einzigen Satz bei dem jemand aus der Community auf ihn rumgehackt hätte.
Zudem das ja auch nicht auf den Plan, Geld mit seiner Musik zu verdienen, bezogen war.
So, hier bin ich nochmal, um meine Ansichten klarzustellen. Mich freut es, durchdachte Postings wie diese letzten zu lesen. :)
Ich wollte nix Boeses, keine Abzocke. Anders wuerde ich ja keine Umfrage machen, ob tatsaechlich der Bedarf besteht. Und ich habe nie behauptet, ich kenne die Szene/Community, ich schrieb: Ich war frueher mal aktiv. Zeit andert vieles, also ist mir alles fremd hier.
Was mich dazu bewegt hat, in diesem Stil davon zu gehen, ist dies:
ach du scheiße...
das du als musikstudent sowas von dir gibts, ist echt abartig...
gerade du solltest wissen, das musik nicht dazu gedacht ist, um daraus profit zu erzielen.
(ja, ich bin militanter vertreter der musikmenschen, die musik aus reiner überzeugung machen, nicht des geldes wegen)
Jemand will mir klarmachen, wie ich Musik angehen soll. Jeder, der mich wirklich kennt (und das ist niemand aus dieser Community), weiss, dass ich ohne Musik tot waere. Nicht umsonst habe ich mein Leben der Musik gewidmet und mich entschieden, diese zu studieren. Jeder weiss auch, dass man Geld verdienen muss, um zu ueberleben und genau dies habe ich versucht. Einige von euch wissen sicherlich, dass das Studentenleben finanziell nicht grad eine Kirschtorte ist. Ich habe also die potentiellen Kaeufer befragt und was rauskam, ist dieser Topic und meine Entscheidung, das Projekt nicht zu starten. An dieser Stelle bedanke ich mich bei denen, die mir ehrliche Antworten mit Niveau geliefert haben und entschuldige mich, falls sich jemand beleidigt gefuehlt hat wegen meiner Reaktion (die, wie gesagt auf die anderen Posts bezogen war). V-King, die Community kann froh sein, dich zu haben - du scheinst ein intelligenter Kerl zu sein. ;)
Daen vom Clan, guter Punkt. Nur die wenigsten denken so, weshalb sich also ein grosser Musikservice, wie ich ihn errichten wollte, nicht lohnen wuerde. Wenn jemand jedoch ein total ernstes Projekt am Laufen hat und Musik braucht, kann er mir ruhig schreiben. Ich muss natuerlich ueberpruefen, ob dieser jemand das Projekt genau so ernst nimmt wie ich die Musik.
Was gesagt werden musste, ist gesagt, denke ich.
Dude, ich bin strunzdumm, ich respektiere nur diejenigen, die Musik machen, und noch mehr die, dies studieren (hab ich mal vorgehabt, bis ich die Voraussetzungen gehört hab, von denen ich keine erfülle).
Was Moanas Zitat angeht:
Er meints nicht böse. Ich kenn ihn persönlich, und er meint das definitiv mit nem freundlichen Unterton. Nicht negativ, eher im Sinne von "Mensch, du müsstest es doch besser wissen, meinste nicht?".
Darfst halt nich gleich so empfindlich reagieren ;)
@Eli: Mir ist klar, dass du das auf den Verabschiedungskommentar bezogen hast. Ich hab dir schon gesagt, dass du froh sein kannst, von meiner Seite aus nicht mit ner Verwarnung wegen Beleidigung davon gekommen zu sein.
Bisher hast du noch nichts hören lassen. :0
Außer dem Post eben.
Innocentia
28.11.2010, 19:34
Fünf Euro erscheinen für einen Midi-Soundtrack viel, doch ihr müsst euch auch mal überlegen, dass es nicht gerade leicht ist, sowas zu komponieren.
Ich finde nur die Aussage "Die meisten hier sind Schüler, die haben nicht so viel Geld" etwas... falsch. Ich sehe genügend Geburtstagsthreads, in denen steht, wie alt ein Communitymitglied wird. Und die meisten zählen über 20 Lenze.
Zudem, wenn man sein eigenes Lied hat, gebt das doch seinem Spiel ein gewisses Etwas. Und fünf Euro wird doch wohl jeder noch übrig haben, der eben dies seinem Spiel geben will. Ja, auch Schüler! ;)
Für mehrere Lieder würde ich dennoch auch empfehlen, ein Pauschalbetrag festzulegen.
Ich respektiere die Arbeit derer, die sowas zustande bekommen. Das Titellied zu meinem Spiel hat auch eine Freundin gemacht, die damit etwas nebenher dazuverdient. Für eine MP3, welche 3:24 min geht, habe ich 15 Euro bezahlt und habe es nicht bereut.
Wieso gebt ihr ihm also nicht eine Chance?
- Das Inno -
Eli, provoziers nicht.
@Innocentia: Naja, wenn man nur nach den GB-Thread geht, hast du Recht. Allerdings werden ja auch meistens nur für die bekannteren Leute solche Threads erstellt. In der Regel kann man schon davon ausgehen, dass der Großteil nicht in der Lage ist, sich solch ein Qualitätsangebot zu leisten ;)
Mordechaj
28.11.2010, 19:58
Muss ehrlich zugeben, wenn Leute über 20 den Bedarf eines Menschen an Honorierung seiner Arbeit und an Lebensunterhalt nicht versteht, ist das noch trauriger als bei verwöhnten Schulkindern.
Auge des Sterns
28.11.2010, 20:10
Nur ich habe keine 5 Euro, weil Weihnachten kommt und ich Geschenke brauche. Aber ich würde auch Geld ausgeben für hochwertige Musik. MIDIs zunächst und später MP3. Aber erst, wenn ich es in ein paar Jahren schaffe nicht chronisch pleite zu sein.
Innocentia
28.11.2010, 20:36
Nur ich habe keine 5 Euro, weil Weihnachten kommt und ich Geschenke brauche.
Hättest du das jetzt auch gesagt, wenn es mitten im Sommer wäre? ;)
- Das Inno -
Auge des Sterns
28.11.2010, 22:03
Dann hätte ich gesagt, ich bräuchte die Bankverbindungen und die Midi, die am besten dafür geeignet ist um eine Szene zu unterlegen, in der der Held seinen Tränen freien lauf lassen soll oder eine Gefahr sich anbahnt. Und die Erlaubnis meiner Mutter logischerweise, da ich mir noch kein Bankkonto angelegt habe. Naja, im Sommer wäre ich eh 18, daher ist letzteres irrelevant.
Fürn ordentliches Musikstück mit Wiedererkennungswert, als Opening Theme/Main Theme oder so sind 5€ recht günstig.
5€ fürn Soundtrack ist Almosen, da kann ers ja gleich umsonst machen bei dem Verhältnis Arbeit-Geld. In der Makerwelt ist nicht viel Geld zu holen, da hier geklaute Musi genau so gut durchgeht, keine kulturelle Bereitschaft zu zahlen besteht etc. man siehts ja.
An sich finde ich wie gesagt den Gedanken schon interessant, einen eigenen Soundtrack zu haben. Aber nicht bei einem Freeware-Spiel, in das möchte ich nicht so viel Geld investieren. Außerdem würde ich mich nicht mit MIDIs zufrieden geben, die Musik müsste schon mit guten Soundfonts (die Instrumente sollten für einen Laien annähernd wie echte klingen) aufbereitet worden sein (Format wäre dann maker-bedingt MP3, 320kbs).
@V-King
Ich weiß nicht, ob es die Shareware-Szene so noch gibt, aber einige Spiele werden zumindest noch zu humanen Preisen verkauft (s. Plants vs. Zombies).
Innocentia
29.11.2010, 09:12
An sich finde ich wie gesagt den Gedanken schon interessant, einen eigenen Soundtrack zu haben. Aber nicht bei einem Freeware-Spiel, in das möchte ich nicht so viel Geld investieren.
Das ist sicherlich Ansichtssache. Ein eigenes Titellied würde auch reichen, man muss ja nicht für jede Szene oder jeden Kampf ein extra Lied haben.
Wie schonmal erwähnt, ist Makern ein Hobby. Egal ob ich jetzt nur Zeichne, ich brauche Materialien dafür, die ich auch bezahlen muss. Oder ob ich Kostüme nähe, Fotos mache, Konsolenspiele zocke oder oder oder... Kostet alles Geld. Und meistens verdient man nichts dabei. Hobbys macht man in erster Linie für sich selbst.
Warum also nicht einmalig etwas Geld für ein nettes Lied bezahlen? Ich verstehe nicht, dass viele User denken, dass das ein Wucherpreis sei, was Smokon verlangt.
Freeware hin oder her, ich bin gerne bereit, durch sowas mein Spiel eine persönliche Note zu geben. Natürlich ist das nur meine Ansicht ;) Vielleicht sehen das einige auch so.
- Das Inno -
Daen vom Clan
29.11.2010, 09:19
Thats the spirit, Inno! :)
@Innocentia
Ja, bei einem Lied würde es mich auch nicht stören, das Geld zu investieren, aber ich meinte schon einen eigenen Soundtrack, der bei einem größeren Spiel wohl mindestens um die 30 Titel umfasst. Ein einziges Lied gibt ein wenig Individualität, aber es hat nicht die Wirkung eines einheitlichen Soundtracks mit Leitmotiven usw.
Innocentia
29.11.2010, 18:21
@ Daen
Ich tu mein Bestes :p
@ Kelven
Ah, du meinst so bekannte Loops, die man für bestimmte Szenen einsetzen kann und Wiedererkennungswert haben? Also Stücke, die in vielen Spielen verwendet werden, aber immer wieder neu aufgelegt werden, wie in Zelda (z.B. Dorf Kakariko)?
Man kann es natürlich auch so machen, dass man denjenigen, der dir das Musikstück komponiert, verschiedene Melodien einbaut, die man einzeln verwenden kann. Zumindest war es bei mir so, als ich meine Freundin um das Titellied bat. Das hat super funktioniert und man kann verschiedene Szenen mit "seinem" Lied untermalen. Es ist also eine Frage des Informationaustausches zwischen Anfrager und Musikhersteller ;)
Einen kompletten Soundtrack wäre für mich auch leider undenkbar, da gebe ich dir Recht. Aber mit dem oben genannten Hinweis kann ich auch gut leben xD
- Das Inno -