PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gran Turismo 5 - Das offizielle Thema #1

Knuckles
25.11.2010, 22:15
http://www.npshare.de/files/258c6888/GT5.png

Konsole: PlayStation 3
Releasetermin: 24.11.2010
Preis: ca. 55,00 - 60,00 EUR (Standard Edition), ca. 80,00 EUR (Collectors Edition), ca. 250,00 EUR ("Ich kann Geld kacken"-Edition)

Wie mir gerade aufgefallen ist, haben wir zu Gran Turismo 5 gar keinen offiziellen Thread. Nach fast einer Million Jahre Entwicklungszeit ist das Game nun seit gestern weltweit erhältlich. Obwohl manche Leute das Game blind als "das beste Rennspiel aller Zeiten" bezeichnen, liest man doch in sehr vielen Foren ernüchternde Kommentare.

Wie sieht es bei euch aus? Seit ihr zufrieden mit dem Game? Was stört euch? Was hätte man verbessern können? Und es ist wirklich DAS Rennspiel?

Wertungen:
M!Games: 92%
Destructoid: (http://www.destructoid.com/review-gran-turismo-5-188383.phtml) 10
GamerFitNation: 10
GamePlayBook: 10/10
CCC: 9.6
Vandal: 9.5
GamePro.de: (http://www.gamepro.de/test/spiele/ps3/rennspiel/gran_turismo_5_test/1967999/gran_turismo_5_test_p3.html) 91%
Eurogamer: 9
GameInformer: 9
GamePro: (http://www.gamepro.com/article/reviews/217386/gran-turismo-5/) 4,5/5
IGN: (http://uk.ps3.ign.com/articles/113/1136103p1.html) 8.5
Videogamezone.de: (http://www.videogameszone.de/Gran-Turismo-5-PS3-133781/Tests/Gran-Turismo-5-im-Test-fuer-PS3-Rennspiel-Highlight-mit-Technik-Maengeln-und-Bedien-Macken-801272) 85%
Cynamite.de: 8.5
PressFire.no: 8.3
3dJeugos: 8.2
CVG: (http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=277364) 8.0
Joystiq: 8
Gamer's Hub: 8
VideoGamesDaily: 8
JustPushStart: 8
Metro: 8
GameReactor: (http://www.gamereactor.eu/reviews/5664/Gran+Turismo+5/) 7
JeuxVideo: (http://www.jeuxvideo.com/articles/0001/00013884-gran-turismo-5-test.htm) 14/20

CT
25.11.2010, 22:18
Meine Eindrücke erst zu Weihnachten bzw. ein paar Tage später. Bin aber schon ziemlich heiß, da ich mit GT4 (ich erinnere nur an die Foren-Challenge) sehr viel Spaß hatte. :)

Ach ja, für alle Interessierten: Habe eine GT5 Collector's Edition günstig abzugeben. (http://www.multimediaxis.de/threads/129669-Gran-Turismo-5-Collector-s-Edition-%28PS3%29)

Evanescence
26.11.2010, 14:29
als grafik•••• ersten ranges hab ich die letzten tage meine nase auch mal in diverse foren und streams gesteckt und bin etwas unterwältigt. die premium cars sehen absolut klasse aus, aber was man sich bei der ein oder anderen strecke und bei den standard cars gedacht hat... ohje. ich kann ja persönlich nix mit sim rennspielen anfangen, aber für 5 jahre in der mache und ein 60 mio. budget kann ich absolut nachvollziehen, wenn einige mehr erwartet haben, auch in sachen gameplay im sinne von runderneuerung des karriere-modus und dergleichen.

die könnten auch langsam mal die reviews auf gamespot und gametrailers hochladen. bei aller liebe zum multiplayer, aber sonst gammeln die da auch nicht so rum. gamefaqs war ja schon ein flammenmeer, als ign es gewagt hat nur eine 8.5 zu vergeben. xP

Taro Misaki
26.11.2010, 14:57
Ich hab´s auch seit vorgestern, habe es aber immernoch nicht ausgepackt, weil ich erst Hot Pursuit auf Platin haben will, bevor ich mich ganz auf die andere Steuerung einstelle.^^

Achja, HP ist übrigens godlike.:D

Trico
26.11.2010, 16:24
Ich hab mich in den letzten Tagen kaum noch mit was anderem beschäftigt als mit dem SLS AMG 2010 auf der Nordschleife.

Dieses Auto ist perfekt und einfach ein Traum.Momentan interessiert mich alles andere nicht.
Aber davor hab ich begeistert Autos gesammelt,getuned und die diversen Rennserien,Spezialevents und Lizenzen gemacht.Level 19 im A-Spec und Level 3 oder so im B-Spec,aber das zusehen ertrag ich auf Dauer nicht.
Es ist im Prinzip genau wie die alten Teile,nur größer,schöner und macht genau so süchtig.
Aber die Autos haben zumindest mit einem Lenkrad ein wahnsinnig gutes Fahrgefühl,mit dem Pad keine Ahnung,aber kann glaub ich nicht wirklich schlecht sein.
Vor allem is GT5 das erste Rennspiel überhaupt indem es mir Spass macht in der Cockpit Perspektive zu fahren...Es fährt sich sogar viel leichter als die 3rd Person oder Stoßstangen/Motorhauben Perspektive die ich früher immer vorgezogen hab,
Das Geschwindigkeitsgefühl kommt da auch sehr gut rüber

Der Online Modus soll sich ja auf den Singleplayer momentan auswirken,im schlechten.Aber kann ich nicht beurteilen da ich immer off bin.
Der Patch um das zu fixen und für anderes soll ja auch am Samstag oder so kommen.

Zu den Tests....IGN und sonstiges beschweren sich ja stellenweise
Man kann ihre Punkte verstehen,aber trotzdem gibt es momentan kein besseres Sim-Rennspiel auf dem Markt.
Glaub IGN hat gesagt "Gran Turismo 5 is a 10/10 simulator wrapped up in a 5/10 game"
Was braucht man mehr in einem Sim Racer?Hauptsache das Fahrgefühl stimmt....Mir is ziemlich egal wie ein scheiß Baum oder sonstwas aussieht.

Ich werd definitiv noch ziemlich lange zu spielen haben bis ich vielleicht wirklich mal die Plat Trophy hier erreich(unvorstellbar bei manchen Sachen -.-),besonders da ja wohl ziemlich lange/in nächster Zukunft kein echter Sim Racer mehr für Konsole erscheinen wird.
EA hat ja schon geflamed und gemeint Shift 2 wird GT5 sowas von in den Boden stampfen...Bin ich ja gespannt.Shift 1 war ja nicht mal so realistisch wie GRID Oo

Fahrgefühl das beste u. realistischte das es gibt in Konsolenracern besonders mit einem guten Lenkrad.
Grafisch Top,besonders die Premium Autos sind Wahnsinn.
Riesiger Umfang und süchtig machendes Gameplay obwohl es eine ziemlich einfache Formel hat die man seit GT1 kennt.

Einziger Negativpunkt momentan ist nachwievor die Musik.Sollte man fürs Rennen ausstellen.

Knuckles
26.11.2010, 16:59
Ich muss sagen, dass ich doch von dem Game enttäuscht bin. Nach der Entwicklungszeit habe ich dann doch mehr erwartet.
Interessant finde ich aber die Möglichkeit Autos aus dem PSP-Teil zu importieren. Und da man dort cheaten kann, sollte man bei GT5 relativ schnell gute Autos bekommen können.
Nicht dass ich das machen würde...

dasDull
28.11.2010, 12:10
Bin nach den vielen Jahren des Wartens doch etwas enttäuscht. Ok, es gibt eine beeindruckende Anzahl Autos, aber was nützt das, wenn die Standartkarren nicht schön aussehen, und daher optisch nicht wirklich ins Spiel passen. Die Anzahl Strecken wäre ja ok, wenn sie alle gut wären, aber mache sind einfach ein Griff ins Klo wie zum Beispiel Madrid. Die Menüs könnten auch etwas übersichtlicher und weniger verwirrend gestaltet sein.
Was mich richtig nervt: Es gibt keine Neustartfunktion für Rennen, die man zuende gefahren hat(oder ich habe sie übersehen). Wenn ich also Zweiter werde, muss ich die Rennveranstaltung wieder neu laden, um nochmal versuchen zu können. Dabei ging das selbst in GT5 Prologue!
Insgesamt wirkt das Spiel auf mich nach der ganzen Zeit immer noch etwas unausgereift. Das Fahren macht zwar nach wie vor sehr viel Spaß, besonders mit einem ordentlichen Lenkrad, aber es gibt einfach zu viele kleinere Mängel, die dann doch den Gesamteindruck trüben.

Trico
28.11.2010, 18:48
Volles Schadensmodell ab Level 40

http://gamer.blorge.com/2010/11/27/gran-turismo-5-reviewers-failed-yamauchis-damage-test-incomplete-reviews/

Das sieht man wieder das Reviewer keine Zeit in Spiele investieren und ihre Meinung nach 5-10 Minuten fest legen.Hoffentlich schaden diese Flaschen GT5s Verkaufszahlen und der generellen Meinung über die Serie nicht.
Ich bin gespannt drauf....Bin jetzt auf dem Weg zu Level 30 da ich doch etwas weniger Zeit zum spielen hatte.

R.D.
28.11.2010, 19:01
Lol, das ist irgendwie dumm :/

Knuckles
28.11.2010, 19:15
Das ist nicht nur dumm, sondern die totale Kundenverarsche. Entweder man baut sowas von Beginn an ein oder gar nicht.

Skar
28.11.2010, 19:37

http://gamer.blorge.com/2010/11/27/gran-turismo-5-reviewers-failed-yamauchis-damage-test-incomplete-reviews/

Das sieht man wieder das Reviewer keine Zeit in Spiele investieren und ihre Meinung nach 5-10 Minuten fest legen.Hoffentlich schaden diese Flaschen GT5s Verkaufszahlen und der generellen Meinung über die Serie nicht.
Ich bin gespannt drauf....Bin jetzt auf dem Weg zu Level 30 da ich doch etwas weniger Zeit zum spielen hatte._Ich_ hoffe, daß Yamauchi für diesen Design-Wahnsinn kräftig abgewatscht wird.

Also wenn man ein Schadensmodell einbaut, dann muss das um Himmels Willen auch sofort verfügbar sein! Wenn man es nicht haben will, soll man es halt abschaltbar machen, aber doch nicht erst nach Stunden "freischalten".

Das ist wirklich das Blödeste, was ich seit Jahren gehört habe.

blutmetzger
28.11.2010, 19:57
war doch schon seit erscheinen bekannt, dass das schadensmodell erst mit späteren leveln kommt. dass die reviewer sowas gegonnt übersehen haben ist natürlich dumm für gt5 an sich, zeigt aber auch wie oberflächlich reviewer mit den spielen umgehen.

gt5 ist wahrlich nicht die offenbarung, doch nen metascore von 90 hätte es sicherliche verdient. da wird weniger das eigentliche spiel, sondern viel mehr was das spiel hätte sein sollen bewertet.

btw wurde afair das schadensmodell so eingebaut, um einsteigern den spielspaß nicht zu nehmen. wenn man von beginn an ein volles schadensmodell hat, kann das bei nem simulator wie gt5 schon recht frustig werden. bis man sich nämlich von nem arcade racer an gt5 gewöhnt hat, rast man ziemlich oft aus ner kurve raus und küsst die streckenbegrenzung. optionelles ein udn ausschalten wär zwar eleganter, aber man ging wohl davon aus, dass die spieler zu dumm sind die option zu finden :o

Cutter Slade
28.11.2010, 20:02
Ganz, ganz große Comedy! :D Seit wann muss man ewig lange spiele um essentielle Genre Elemente „nutzen“ zu können… wie blöd ist denn bitte diese Designentscheidung? Man kann’s aber gerne ob des großen Namens rechtfertigen und im Rosaroten Integralhelm seine Runden drehen! ^^

btw wurde afair das schadensmodell so eingebaut, um einsteigern den spielspaß nicht zu nehmen. wenn man von beginn an ein volles schadensmodell hat, kann das bei nem simulator wie gt5 schon recht frustig werden. bis man sich nämlich von nem arcade racer an gt5 gewöhnt hat, rast man ziemlich oft aus ner kurve raus und küsst die streckenbegrenzung.

Und Städte sind in HD nicht möglich... Man könnte so ein Problem auch einfach umgehen, indem man das Schadensmodell "optional" einbaut, indem der gemeine Einsteiger zu Beginn einfach „gefragt“ wird. Entweder ganz oder gar nicht, und nicht künstlich beschnitten.

Knuckles
28.11.2010, 20:03
optionelles ein udn ausschalten wär zwar eleganter, aber man ging wohl davon aus, dass die spieler zu dumm sind die option zu finden :o

Das muss man für die Zukunft zitieren.

Vascar
28.11.2010, 22:15
betrifft schadenmodell auf ALLE fahrzeugen?

was ich blöd finde, den hochgelobte 1.000 fahrzeug auswahl. hey, wer fährt speziell europäer den schon duzend gleiche japanische marken, das bis auf leistung nicht unterscheidet.

Diomedes
29.11.2010, 01:11
Ich muss gestehen, ich bin auch ein wenig enttäuscht.
Aber weniger von der Zwei-Klassen-Fahrzeugeinteilung oder nicht so hübschen Strecken, sondern eher von "Kleinigkeiten". Dass man vom Starten des Spieles bis zum Aufrufen des GT-Modus drei Mal gefragt wird, ob man sich beim PSN einloggen möchte, ist mir schon etwas daneben.
Weiter geht es mit diesem gnadenlos hässlichen Menü. Ich finde es nichtmal direkt unübersichtlich, es ist einfach kackhässlich. Ich kann es kaum glauben, wie man es nach GT4, das so offen und ansprechend gestaltet wurde (wenn auch etwas steril), geschafft hat, sogar GT3 zu unterbieten. Alles wurde so komprimiert und zusammengebunden, dass es mir schon etwas den Spaß am Spiel nimmt. Ähnlich abschreckend die Autohändler: Nur ein Bruchteil der im Spiel enthaltenen Fahrzeuge (ernsthaft, es können kaum mehr als 100 sein) wird gezeigt, bzw. zum Verkauf angeboten (oder tauchen die mit steigendem Level noch aus dem nichts auf?). Laut Fahrzeugliste hat NIssan die meisten Modelle im Spiel, etwas um die 30 oder 40, wenn ich mich recht erinnere. Und beim Händler gibt es gerade mal fünf!
Was mir auch negativ aus den vielleicht fünf bis zehn Stunden Spielzeit in Erinnerung geblieben ist: Wieso werde ich genötigt, Credits für ein Auto rauszuschmeißen, ehe ich die Lizenzen machen kann, durch die ich eh an mehrere Autos käme, die für den Sunday Cup und Clubman Cup locker reichen? Und wenn man schonmal ein Auto gewinnt, wieso wird das nicht einfach in die Garage geschickt, statt dass man sich nochmal durch die mittlerweile ermüdende Präsentation über die völlig überflüssige Autobörse quält?

Das Spiel ist nun für mich kein totaler Reinfall, aber gerade im Hinblick auf Kleinigkeiten war der Vorgänger bedeutend besser, und dass GT5 kein bisschen daran anknüpfen kann, und nichtmal will, stört mich schon ziemlich, und hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Ich weiß noch nichtmal, ob ich überhaupt Lv. 40 erreichen werde.
Nicht, dass ich das Spiel gleich wieder verkaufen werde, aber mit dem Level kommt man nur langsam vorwärts (momentan Lv. 14), und das, was viele Punkte bringt, geht mir gewaltig auf die Nerven. Ok, ich habe viel Zeit damit verbracht, Lizenz A und B gleich auf Gold zu bringen, aber bei den Rennen habe ich bisher auch nicht viel bekommen. Die meisten Punkte bekam ich bisher noch durch die Spezialsachen. Die Nascar-Herausforderung auf Mittel war schon ziemlich nervig, aber wirklich zum Kotzen gebracht hat mich der AMG-Mist. Ich konnte die Nordschleife schon in GT4 nicht besonders leiden, besonders wegen des doppelten Lizenztests (zwei Mal eine Ein-Runden-Prüfung, nur mit anderem Fahrzeug) und der abartigen Fahrmission 34, und jetzt macht man ein 4x4-teiliges Event daraus, um die Strecke gefühlt hunderte Male rauf und runter zu fahren, bis man sie nicht mehr sehen kann, und noch darüber hinaus. Ich habe mich mit dem Museumsstück da durch den Einfach-Teil über Stunden gequält, um auf Silber zu kommen. Dank des hirnverbrannten Fahrzeugverhaltens bei Wandkontakt sind Wallrides nicht mehr möglich, und dadurch wird die Strecke gleich noch viel anstrengender, als sie es ohnehin schon ist. Ich könnte im Moment auch noch auf Mittel machen, aber nachdem ich gesehen habe, dass es genau der selbe Dreck ist, nur mit einem anderen Fahrzeug, ist mir gleich die Lust vergangen. Und ich bange schon davor, dass man bei der S-Lizenz ein Ein-Runden-Rennen auf der Strecke machen muss (im Moment nur geraten, aber ich rechne schon damit...).
Dieser Mist allein wird mich schon davon abhalten, in diesem Teil 100% zu erreichen (der einzige Teil, wo ich es bisher auch gelassen habe, war GT3). Und wenn das Absolvieren solcher Sachen notwendig sein sollte, um Lv. 40 zu erreichen, werde ich das Schadensmodell wohl auch nicht mehr erleben. Insofern kann ich es den Reviewern auch nicht verdenken.

gt5 ist wahrlich nicht die offenbarung, doch nen metascore von 90 hätte es sicherliche verdient. da wird weniger das eigentliche spiel, sondern viel mehr was das spiel hätte sein sollen bewertet.
Damit ist zu rechnen, wenn das Spiel auf Jahre mehrmals verschoben wird, und Versprechen bis zum Abwinken gemacht werden. Da ist GT5 auch kein Einzelfall.

R.D.
29.11.2010, 06:39
was ich blöd finde, den hochgelobte 1.000 fahrzeug auswahl. hey, wer fährt speziell europäer den schon duzend gleiche japanische marken, das bis auf leistung nicht unterscheidet.

Sry, aber was genau willst du sagen?

@blutmetzger
Bei einem Spiel wirst meist das was es sein sollte (Nach Versprechnungen, 5 Jahren und ... wie viel? 50 Millionen Dollar?). Ich bin ja auch keine Rennspiel Fan, aber GT hab ich irgendiwe immer gemocht. Aber wenn ichs spiele frag ich mich wo hin man bitte so viel gEld gesteckt hat, in die tollen Hintegründe glaub ich nicht. (Das hat mich auch an FF XIII ein wenig gestört, vor allem diese simplen HD BG Grafiken, als wär der Spieler zu blöd das zu sehen).

BlackOmen
29.11.2010, 20:56
Sry, aber was genau willst du sagen?

Ich glaube er meinte damit, dass "1000 Fahrzeuge" etwas übertrieben ist und diese Zahl nur dadurch erreicht wird, dass 12 verschiedene Motorvarianten und Facelifts eines Toyota Supras als 12 Fahrzeuge betrachtet werden.

Aber dazu kann ich nur zwei Dinge sagen...

1. Das war schon seit Gran Turismo 1 so, dass diese überwältigende Zahlen an Fahrzeugen nur so Zustande kamen. Also wer sich von dieser Zahl hat blenden lassen, der hat wohl noch nie zuvor ein Gran Turismo gespielt

2. GT 5 hat, selbst wenn man nur die Netto-Fahrzeugauswahl betrachtet, sprich die Varianten eines Fahrzeugs nicht mitzählt, immer noch eine um Faktor 10 bis 20 mal größere Auswahl, als jedes andere Rennspiel.

Zum Spiel selbst kann ich nur sagen, dass es mir wie immer sehr gefällt- Die Grafik ist fantastisch und in meinen Augen besser als die Konkurrenz- Sie ist vielleicht einen Tick hinter meinen Erwartungen aber beschweren würd ich mich nicht.
Was mir allerdings etwas Sorgen bereitet ist die Tendenz, die sich schon seit dem dritten Teil der Serie angedeutet hat: Man muss immer mehr Zeit mit dem Spiel verbringen um auch wirklich alles mal gefahren zu sein oder gesehen zu haben. Das wirkt sich zwar positiv auf den Langzeit-Spass aus, aber ruft in mir so etwas wie ein Ohnmachtsgefühl hervor. Natürlich will ich in dem Spiel zumindest alle interessanten Autos einmal gefahren sein, aber ich befürchte, dass ich dazu ca. 200 bis 250 Stunden investieren müsste...ob das dann noch so viel mit "Spass" zu tun hat bezweifle ich.

Wobei wir auch schon beim vollständigen Schadensmodell ab Lv 40 angelangt wären. Ich finde diese Idee eigentlich ganz gut und sie passt meiner Meinung nach einfach in das Konzept des Spiels und der Serie. Natürlich fände ich es auch besser, wenn man die Entscheidung jedem Spieler selbst überlassen würde, aber ich kann es durchaus nachvollziehen.

Was ich aber gut finde, ist die Tatsache, dass dadurch endlich einmal bewiesen wurde, wie "kurz angespielt"-Tests dem treuen Leser als "Vollständiges Review" verkauft werden. Da haben sich einige ein schönes dickes Eigentor geschossen.

Knuckles
29.11.2010, 21:53
2. GT 5 hat, selbst wenn man nur die Netto-Fahrzeugauswahl betrachtet, sprich die Varianten eines Fahrzeugs nicht mitzählt, immer noch eine um Faktor 10 bis 20 mal größere Auswahl, als jedes andere Rennspiel.

Forza Motorsport 3 = ca. 400 Autos
Forza Motorsport 3 Ultimate Edition = ca. 500 Autos

x 10

=

GT5 = 4000-5000 Autos?

BlackOmen
29.11.2010, 22:23
Forza Motorsport 3 = ca. 400 Autos
Forza Motorsport 3 Ultimate Edition = ca. 500 Autos

x 10

=

GT5 = 4000-5000 Autos?

Ok, Forza hat anscheinend auch was zu bieten...wusste ehrlich gesagt nicht, dass es soviele Autos gibt, aber da wird ja der gleiche psychologische Trick wie bei GT 5 verwendet- sprich aus 500 Autos werden Netto auch wieder "nur" 100 - je nach Betrachtungsweise, dadrüber könnte man wohl eine endlos Diskussion führen...
Letztendlich wollte ich lediglich damit ausdrücken, dass wenn man sich über die Anzahl der verschiedenen Autos bei GT 5 beschwert, wohl irgendwelche Probleme hat...

Semi Off-Topic: Hatte als Forza 3 rauskam noch keine Xbox 360 - Ist es vom Simulations-Gefühl ähnlich wie GT und würde sich ein Kauf daher für mich lohnen?

Fallout
30.11.2010, 15:49
Bei mir installiert das game gerade vor sich hin...
Bisher habe ich ja noch nicht wirklich viel gutes gehört ausser das es halt ein GT ist xD
Bin mal gespannt!

BlackOmen
30.11.2010, 16:07
Bei mir installiert das game gerade vor sich hin...
Bisher habe ich ja noch nicht wirklich viel gutes gehört ausser das es halt ein GT ist xD
Bin mal gespannt!

Dann hast du ja Zeit, die htaccess Abfrage deiner Signatur zu entfernen ;)

Diomedes
30.11.2010, 17:50
Sooo...
Lv. 15 erreicht, nachdem ich ein paar mehr oder weniger brotlose Rennen bestritten, und nun doch das AMG-Zeugs auf Mittel angefangen habe. Das andere Auto ist gar nicht mal so schlecht, macht schon fast Spaß damit. Etwas zügellos und schwer kontrollierbar, aber dafür flott unterwegs. Und wenn man pro Streckenabschnitt unter zwei Minuten fahren kann, ist das schon weit angenehmer.
International A nun auch auf Silber abgeschlossen, und Hurra!, kein Nürburgring in der S-Lizenz. Dafür, wie zu erwarten war, allesamt Ein-Runden-Rennen, und auch überwiegend Strecken, die ich nicht besonders mag. In Monza ist es ja schon ne Kunst, die erste Kurve heil zu überstehen. Das wird wohl noch ein Weilchen für sich beanspruchen.
Ein weiteres Hurra!: Die Liste bei den Händlern hat sich tatsächlich erweitert. Bei manchen Firmen scheint es wohl etwas länger zu dauern, aber zumindest gibt es nun bei Nissan, Honda & Co. eine vernünftige Auswahl. Und ich darf das GT by Citroen Race Car wenigstens mal sehen. ^^
Beim Gebrauchthändler ist sogar der C60 Pescarolo aufgetaucht, leider für 3,6 Mio (ungefähr). Bis ich die zusammenhabe, wird der sehr wahrscheinlich wieder aus dem Sortiment verschwunden sein. Aber ich hoffe doch mal, es gibt da ähnliche Zyklen wie bei GT4 für die "Black Beautys".

Allerdings habe ich nun mal das Event auf dem Top Gear Track probiert, mit dem VW Bus, und irgendwie verstehe ich nicht, was das soll. Kein (feststellbarer) Windschatten, praktisch kein Platz zum Überholen, und das ganze mit Tempo 80 und dem Brummie-Sound im Ohr. Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie das klappen soll. Oo

Nunja, jetz erstmal S-Lizenz, zehn Prüfungen voller Nervenkitzel und Frustgarantie... -_-

R-Craven
01.12.2010, 06:57
Im folgenden Video soll die KI von GT5 mit Forza3 verglichen werden. Dazu hat sich der Spieler einfach gegen die Fahrtrichtung auf die Strecke gestellt und abgewartet, was die KI-Fahrer machen. Inwiefern das Ganze aussagekräftig ist, weiß ich nicht. Vielleicht wär es ja bei Forza genauso gelaufen, wenn er sich mehr in die Mitte der Strecke gesetzt hätte?

http://www.youtube.com/watch?v=ox70Ho9_jX4

BlackOmen
01.12.2010, 11:56
Im folgenden Video soll die KI von GT5 mit Forza3 verglichen werden. Dazu hat sich der Spieler einfach gegen die Fahrtrichtung auf die Strecke gestellt und abgewartet, was die KI-Fahrer machen. Inwiefern das Ganze aussagekräftig ist, weiß ich nicht. Vielleicht wär es ja bei Forza genauso gelaufen, wenn er sich mehr in die Mitte der Strecke gesetzt hätte?

Hab mir gestern mal Forza 3 von einem Kumpel ausgeliehen und ich muss sagen, dass mir die KI in dem Spiel auf Anhieb intelligenter vorgekommen ist. Alleine schon bei der Dränglerei in Kurveneinfahrten verhalten sich die gegnerischen Fahrzeuge viel geschickter als in GT (5).

Aber vielleicht funktioniert die KI in GT5 ähnlich wie das Schadensmodell- Zunächst fahren die Gegner wirklich stupide und erst mit aufsteigendem Level werden sie besser und wirklich intelligent. Das wäre zumindest konsequent von Yamauchi. Vielleicht könnte mal jemand, der schon auf Lv. 40 ist, testen ob sich gegnerischen Fahren immer noch genauso verhalten wie im Video gezeigt wird.

Knuckles
01.12.2010, 12:27
Aber vielleicht funktioniert die KI in GT5 ähnlich wie das Schadensmodell- Zunächst fahren die Gegner wirklich stupide und erst mit aufsteigendem Level werden sie besser und wirklich intelligent. Das wäre zumindest konsequent von Yamauchi. Vielleicht könnte mal jemand, der schon auf Lv. 40 ist, testen ob sich gegnerischen Fahren immer noch genauso verhalten wie im Video gezeigt wird.

Wenn das wirklich der Fall wäre, müsste man Yamauchi von morgens bis abends verprügeln.

CT
01.12.2010, 13:37
Wenn das wirklich der Fall wäre, müsste man Yamauchi von morgens bis abends verprügeln.
Das sollte man schon allein wegen des Schadensmodells machen. ;)

Zelretch
01.12.2010, 17:05
So wie ich den Straßenverkehr in erinnerung habe geht das aber da afair auch nach dem Motto "der andere wird schon ausweichen" :D

Vascar
02.12.2010, 08:58
gt5 ist ein sehr gutes simulation rennspiel. aber leider ist wie bei forza3 karrieremodus langweilig. das mich wohl kaum bis zum schluss dranhalten werde. im rennen wirkt alles so steril. keine spur von packendes kampf um positionen, dramatikur, spannendes rennen. muss wohl auf shift 2 warten.

zugegeben, gt5 und forza 3 besitze ich nicht. jeweils habe ich mehr als 5 h gezockt. angespielt bei einen bekannten. wie fortschritten er war weiss ich nicht. ist möglich dass zum schluss besser werden.

R-Craven
02.12.2010, 18:47
zugegeben, gt5 und forza 3 besitze ich nicht. jeweils habe ich mehr als 5 h gezockt. angespielt bei einen bekannten. wie fortschritten er war weiss ich nicht. ist möglich dass zum schluss besser werden.

Ich besitze auch keinen Sim-Racer. Hab zu PS2-Zeiten mal ein GT zum Geburtstag bekommen und es nach ein paar Stunden Spielzeit gegen "Midnight Club 3: DUB Edition" eingetauscht ;). Dennoch hätt ich eigentlich erwartet, dass die KI-Fahrer - vor allem nach so ner langen Entwicklungszeit - halbwegs intelligent reagieren und nicht stur auf Ideal- bzw. programmierter Fahrlinie bleiben.

Renegade 92
06.12.2010, 14:21
So wir haben GT5 jetzt auch seid dem Wochenende ^^
Ich bin gestern fast an den NASCAR Spezial Missionen verzweifelt, bis ich gemerkt habe, dass man ASK deaktivieren muss xD

BlackOmen
08.12.2010, 12:21
Mal ne ganz andere Frage:
Hat von euch jemand mal versucht, einen Custom-Soundtrack zu erstellen? Irgendwie funktioniert das bei mir nicht wie ich mir das vorstelle- Ich kann zwar die Dateien aus´m XMB hinzufügen, aber irgendwie spielt er immer nur das Lied ab, das ich gerade zuletzt hinzugefügt habe. Mein Ziel ist allerdings, dass ich ne ganze Playlist habe und ein Lied aus dieser Liste eben abgespielt wird und das sollte sich natürlich von Rennen zu Rennen ändern- Leider kommt immer das gleiche?

Any suggestions?

blutmetzger
08.12.2010, 18:02
Mal ne ganz andere Frage:
Hat von euch jemand mal versucht, einen Custom-Soundtrack zu erstellen? Irgendwie funktioniert das bei mir nicht wie ich mir das vorstelle- Ich kann zwar die Dateien aus´m XMB hinzufügen, aber irgendwie spielt er immer nur das Lied ab, das ich gerade zuletzt hinzugefügt habe. Mein Ziel ist allerdings, dass ich ne ganze Playlist habe und ein Lied aus dieser Liste eben abgespielt wird und das sollte sich natürlich von Rennen zu Rennen ändern- Leider kommt immer das gleiche?

Any suggestions?mp3 datei erstellen, die wenn möglich eine sekunde lang ist und völlige stille enthält - playlist erstellen und die erstellte mp3 datei hier einfügen - in gt5 die playlist auswählen und als starttitel die "stille" auswählen - shuffle aktivieren - bra bra

gt5 startet immer die gewählte erste datei, danach shuffled das spiel.

BlackOmen
08.12.2010, 22:01
gt5 startet immer die gewählte erste datei, danach shuffled das spiel.

...sehr clever programmiert! Respekt Herr Yamauchi!
Aber der Trick mit der Stille.mp3 ist wirklich genial - Den muss ich gleich mal ausprobieren! Vielen Dank!

Knuckles
08.12.2010, 22:58
...sehr clever programmiert! Respekt Herr Yamauchi!

Sei froh, dass diese Option bereits zu Beginn zur Verfügung steht (und nicht wie das komplette Schadensmodell erst bei Level 40).

Und bevor mich jemand verbessern will... ja, mir ist bekannt, dass das Schadensmodell nun vorher aktiviert werden kann (wo und wie auch immer).

BlackOmen
09.12.2010, 11:25
Sei froh, dass diese Option bereits zu Beginn zur Verfügung steht (und nicht wie das komplette Schadensmodell erst bei Level 40)...

Ich glaub, der Spruch mit Level 40 hat Potential zum Running Gag

...neulich im Supermarkt an der Kasse:

Kunde: Könnte ich noch eine Tüte bekommen?
Kassiererin: Nein, tut mir leid - erst ab Level 40!
...

@Blutmetzger:
Leider funktioniert der Trick mit der Dummy MP3 nur bedingt...Ist ein Rennen zu Ende, bevor der Song vollständig abgespielt wurde, fängt er er beim nächsten Rennen einfach wieder mit dem gleichen Song an. Das ist besonders bei den Anfangsrennen so gut wie immer der Fall und von Lizenzen brauch ich erst gar nicht anzufangen...

blutmetzger
09.12.2010, 16:29
hmm, komisch, bei mir funzt es

BlackOmen
09.12.2010, 17:08
hmm, komisch, bei mir funzt es

Ok, nur um nochmal sicher zu gehen:
1. Ich erstelle eine Playlist im XMB
2. In GT5 wähle ich diese Playlist aus und innerhalb dieser Playlist Stille.mp3 als Startitel - Shuffle auf "EIN" und was unter "Wiederholung"? AUS, TITEL oder ORDNER?

Ich meine die Zufällige Wiedergabe nach der Stille.mp3 funktioniert ja, nur ist es halt so, dass wenn der Song bis zum Rennende nicht fertig war, fängt er beim nächsten Rennen wieder an...und das geht leider so lange, bis er einmal ganz durchgelaufen ist. Wenn ich die GT5 eigenen Songs verwende, wird ja auch bei jedem (re-)Start ein anderer Song gespielt.

EDIT:
Hab jetzt mal ein Update auf 1.03 gemacht- jetzt funktioniert es auch...und ich hatte schon Angst, ich brauch Level 40 für diese Funktion - Danke dir nochmal!

blutmetzger
09.12.2010, 18:07
EDIT:
Hab jetzt mal ein Update auf 1.03 gemacht- jetzt funktioniert es auch...und ich hatte schon Angst, ich brauch Level 40 für diese Funktion - Danke dir nochmal!bra~

BlackOmen
22.12.2010, 15:27
Die Tatsache. das dieser Thread mittlerweile schon auf Seite 2 gelandet ist sagt wohl mehr als tausend Worte (denn ich gehe nicht davon aus, dass ihr so dermaßen in GT5 vernarrt seid, dass ihr deswegen keine Zeit hättet in diesen Thread zu posten).
Spielt es noch jemand? Habt ihr noch vor es zu spielen? Spielt ihr aus Protest und Enttäuschung Forza 3? ;)

Also ich spiele GT5 nach wie vor und es macht mir auch immer noch viel Spass und vor allem erweckt es in mir einen Ehrgeiz, wie es kein anderes Spiel vermag..Ich bin aber (leider) mittlerweile an dem Punkt angekommen, wo der Spielspass etwas verloren geht:
Hab mittlerweile Level 23 (A-Spec) erreicht und müsste jetzt um das nächste Rennen bestreiten zu können mir einen Formula GT kaufen- dazu hab ich weder das nötige Kleingeld, noch das nötige Quäntchen Glück, dass er überhaupt auf dem Gebrauchtwagenmarkt auftaucht. Und um auf Level 24 aufsteigen zu können muss ich etliche Rennen nochmal bestreiten. Ich hasse Grinden!!! und Grinden in einem Rennspiel ist wohl das dämlichste überhaupt.

Deshalb hab ich mittlerweile mit meiner B-Spec Karriere begonnen- Aber anstelle damit großartig Geld zu verdienen, geb ich eigentlich mehr Kohle dafür aus, meine Wagen so dermaßen zu overpowern, damit auch mein KI-Fahrer die Rennen gewinnen kann. Ausserdem schau ich natürlich auch ab und zu auf dem Gebrauchtwagenmarkt vorbei und mach dabei des öfteren ein paar Spontankäufe, die eigentlich nicht bräuchte, aber "HABEN WILL!!!!" sind. (an einem DeLorean und dem NOMAD!!! konnte ich einfach nicht vorbei gehen).

Bin jetzt mittlerweile Level 13 und kann nicht gerade behaupten, dass dieser Modus süchtig macht- dafür tut das Geldausgeben zu sehr schmerzen und die Eingriffsmöglichkeiten sind einfach zu rudimentär. Was mich aber am allermeisten ankotzt sind diese unnötigen Reifenbeschränkungen im B-Spec Modus...

1. Warum überhaupt diese Beschränkung?
2. Warum ständig ne andere Beschränkung?
3. Beschränkungen sind total beschränkt!

Dauernd kann ich hingehen und Autos wechslen (LADEN!), wieder zurück zum Rennen (LADEN!), merken, dass die Reifen nicht zulässig sind (LADEN!), zurück zum Teileshop (LADEN!) Richtige Reifen kaufen (LADEN! + Geld ausgeben), dann wieder zurück zum Rennen (LADEN!)

Naja, seit dem B-Spec Modus, weiß ich wenigstens endlich zu schätzen, dass ich neben der PS3 noch ne Xbox 360 da stehen hab- Da kann der B-Spec Amateur im total overpowerten Auto seine Runden drehen, während ich in Red Dead Redemtion gemütlich durch die Prärie reite und Sonnenuntergänge genieße ;)

CT
07.01.2011, 18:57
Spielt das noch jemand?² :p

Habe kurz nach Weihnachten endlich mit GT5 anfangen können und bin jetzt bei Level 15 (A-Spec). Die Saison-Veranstaltungen lohnen sich ja richtig, selbst wenn man für alle massig Geld ausgeben muss. Aber was man da an EP und Credits bekommt... Hui!
Insgesamt gefällt mir das Level-System aber nicht gerade gut. Zeitweilig engt es das Spiel stark ein, selbst für die an sich relativ einfachen Lizenzen (bei denen die 10. Prüfung für gewöhnlich aber wohl direkt aus der Hölle stammt) braucht man ja einen bestimmten Level. Sehr ärgerlich. Zumal die Ladezeiten das Schlimmste sind, was ich seit KotOR in dieser Hinsicht ertragen musste. Ständig wird irgendwas installiert, aber schneller wird dadurch trotzdem nichts. Und das Beste: Obwohl ich die 8-GB-Installation bereits durchgeführt habe, fragt mich das Spiel bei jedem Start erneut, ob ich diese Installation vornehmen will. Oder gibt es da zwei verschiedene?

Spaß macht GT5 natürlich trotzdem, aber die alten Teile waren doch irgendwie besser. Da hilft auch die HD-Hochglanz-Optik nicht viel, zumal die Grafik vor allem bei den Rallye-Kursen abartig stark flimmert und teils starke Bildfehler zu sehen sind. Da fragt man sich schon, was die eigentlich in der ewig langen Entwicklungszeit gemacht haben. ^^

BlackOmen
07.01.2011, 19:41

Habe kurz nach Weihnachten endlich mit GT5 anfangen können und bin jetzt bei Level 15 (A-Spec). Die Saison-Veranstaltungen lohnen sich ja richtig, selbst wenn man für alle massig Geld ausgeben muss. Aber was man da an EP und Credits bekommt... Hui!
Insgesamt gefällt mir das Level-System aber nicht gerade gut. Zeitweilig engt es das Spiel stark ein, selbst für die an sich relativ einfachen Lizenzen (bei denen die 10. Prüfung für gewöhnlich aber wohl direkt aus der Hölle stammt) braucht man ja einen bestimmten Level. Sehr ärgerlich. Zumal die Ladezeiten das Schlimmste sind, was ich seit KotOR in dieser Hinsicht ertragen musste. Ständig wird irgendwas installiert, aber schneller wird dadurch trotzdem nichts. Und das Beste: Obwohl ich die 8-GB-Installation bereits durchgeführt habe, fragt mich das Spiel bei jedem Start erneut, ob ich diese Installation vornehmen will. Oder gibt es da zwei verschiedene?

Spaß macht GT5 natürlich trotzdem, aber die alten Teile waren doch irgendwie besser. Da hilft auch die HD-Hochglanz-Optik nicht viel, zumal die Grafik vor allem bei den Rallye-Kursen abartig stark flimmert und teils starke Bildfehler zu sehen sind. Da fragt man sich schon, was die eigentlich in der ewig langen Entwicklungszeit gemacht haben. ^^

Ok, wir gehören wohl einer absoluten Minderheit an...:\
Im Moment widme ich mich eigentlich, wie in meinem letzten Post schon geschrieben, nur dem B-Spec Modus- Bin Mittlerweile jeweils im A-Spec und im B-Spec auf Level 23 - Ich hab leider immer noch kein Formula GT Auto (und auch noch nicht das nötige Level um es kaufen zu können) um tatsächlich im Spiel voranschreiten zu können. Ich Sammle im Moment mühsam Erfahrungspunkte zusammen...echt nervig, selbst Extreme-Grinding in RPGs macht mehr Spass.

Wie viel Erfahrungspunkte kriegt man denn bei so einem Online-Event? (Hab meine PS3 im Moment nicht am Netz) Bei den lukrativsten Offline Veranstaltungen komme ich in ca. 4min auf 100.000 Credits und ca. 4.500 EP - Wobei die Credits zumindest momentan für mich eher zweitrangig sind.

Das Problem mit der Installation hab ich auch. Hatte am ersten Tag das Spiel komplett installiert und es kam dann auch keine erneute Abfrage. Seit dem ich den 1.04 Patch installiert habe, erfolgt (wie auch bei dir) bei jedem Spielstart eine erneute Abfrage, ob ich die 8GB (wieder) installieren möchte...habe das bisher immer verneint.

dasDull
07.01.2011, 20:09
Ich spiels auch noch gelegentlich bzw. teile mir einen Spielstand mit meinem Vater. Mittlerweile A Spec Level 26 und B Spec 14.
An Rennen fehlt nur noch das 1. Rennen vom Historic Race Car Gedöns, wofür ich auch diesen ätzenden B-Spec fahre, um das Toyota Race Car zu kriegen, und die knüppelharte Formula GT, bei der ich mit dem Auto nicht so gut klarkomm, wie ich es gerne wollte.
Die Langstreckenrennen werde ich wohl nicht anrühren. Das erste Rennen ging ja noch, aber die anderen sind ja wohl nur was für extrem hartgesottene Zocker.

Bei den Onlinerennen läuft es ab wie bei den Spezialveranstaltungen: Du verdienst Geld und Erfahrung je nach deiner Platzierung, allerdings nur einmalig, danach gibt es nur mehr Belohnungen, wenn du dich auf einen höheren Rang verbesserst. Die Preise sind jedoch recht hoch, und es gibt auch für schlechtere Positionen als Bronze schon Belohnungen - es lohnt sich in der Regel. In den ersten 2 Saisonverantsaltungen gab es zudem Restriktionen von Gewicht und Leistung, was die Rennen fordernd, aber auch spaßig machte, außerdem musste dann wenig Geld ins Tuning der Autos gesteckt werden, sodass der Gewinn die Kosten zumeist übertraf (200.000 - 1.000.000 Credits und ein zehntel davon Erfahrung wären Maximalausbeute).
Bei den neuen Veranstaltungen ist das glaub ich anders, bin die aber noch nicht gefahren

Das Problem mit der Installation taucht bei mir nicht auf, hab auch ganz am Anfang installiert.

Knuckles
07.01.2011, 20:09

Wir warten auf Forza Motorsport 4.

BlackOmen
07.01.2011, 20:58
I
...An Rennen fehlt nur noch das 1. Rennen vom Historic Race Car Gedöns, wofür ich auch diesen ätzenden B-Spec fahre, um das Toyota Race Car zu kriegen...

Das Rennen lässt sich aber auch mit dem Lamborghini Countach (voll getuned und Heckspoiler) zu schaffen, ist zwar sehr schwer und man braucht vielleicht ein paar Anläufe, aber es ist machbar- Leider brauchst du den Toyota spätestens wenn du dieses Rennen im B-Spec gewinnen willst...

Wir warten auf Forza Motorsport 4.

Troll ;)

Wishmaster
09.01.2011, 20:26
hm, ka ob es hier schonmal beantwortet wurde, aber kann jemand etwas zu gt5 im 3d modus sagen ? ^^
bekomme nämlich in 2 wochen meinen 50" 3d plasma und freue mich wie ein kleinkind darauf^^

Andrei
09.01.2011, 20:54
@ wishmaster

ich glaub mal irgendwo gelesen zu haben das der 3d modus nur für aufgenommenen Fotos gilt.

blutmetzger
09.01.2011, 21:24
hm, ka ob es hier schonmal beantwortet wurde, aber kann jemand etwas zu gt5 im 3d modus sagen ? ^^
bekomme nämlich in 2 wochen meinen 50" 3d plasma und freue mich wie ein kleinkind darauf^^hat google ausgespuckt (http://www.nowgamer.com/features/1091/gran-turismo-5-3d-review)