Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Konzept] Wölfe von der Düsterheide



Karl
21.11.2010, 15:02
Hallo, ich möchte mich auch mal in die Schlange der wartenden Forenrollenspiele einreihen. Diesmal mit einem revolutionären, nie dagewesenen Konzept: Eine Form des Werwolfsspiels, ole!

Es war einmal vor langer langer Zeit auf einer weit weit entfernten Stück Grasland mit dem klangvollen Namen Düsterheide. Schon seit sich das älteste Schaf zurück entsinnen konnte, lebte das wollige Volk dort, umgeben von den unumgehbaren elektrischen Drähten um sie herum. Legenden, die in längst hart gewordenen Kot verzeichnet wurden, zufolge lebte das wollige Volk einst in einer Welt ohne Zaun und ohne die Götter die sich von Zeit zu Zeit Opfer nahmen. Doch selbst die Mutter des ältesten Schafes konnte nicht sagen, ob dies nur Geschwätz wäre oder ob tatsächlich Wahrheit im Kot liegen würde. Diese Legenden sprachen aber nicht nur von der Freiheit, die das wollige Volk einst hatte, sondern auch von gefährlichen Ungetümen mit scharfen Zähnen und riesigen Krallen. Als eines morgens ein Schaf tot und aufgeschlitzt gefunden wird, mag man es unter der Herde kaum glauben, aber das älteste Schaf erkennt schnell, dass sich eines dieser Monster unter ihnen befinden musste. Doch wer konnte der Wolf im Schafspelz sein?

Tatsächlich befinden sich mehrere Wölfe unter der Herde, die sich jetzt Tag um Tag für einen von ihnen entscheiden muss, um ihn am Elektrozaun hinzurichten und gegebenenfalls als Wolf zu entlarven. Die Wölfe indes müssen alle Schafe fressen. Das sind allerdings nur die sekundären Ziele der Teilnehmer, denn jeder- sei es Schaf oder Wolf- hat ein eigenes Geheimnis, ein eigenes Ziel, dass es zu erreichen gilt. Am Ende wird nur siegreich stehen, wer beide Ziele erfüllen konnte.

Die Sonderrollen sind mit Ausnahme des Leithammels geheim.

Die Rollen

Grob
Wölfe
Töten des Nachts per Abstimmung ein Schaf und fressen es genüsslich. Natürlich kennt sich das Rudel untereinander, auch in Schafspelz.

Schafe
Stimmen am Tag darüber ab, wer den Tod durch den Elektrodraht erhalten soll. Dazu gehören auch die Wölfe im Schafspelz. In der Regel hat jeder ein Mäh für die Abstimmung.

Sonderrollen
Leithammel: Wird von der Herde gewählt und hat als autoritäres Schaf zwei Mähs. Wenn ein Leithammel stirbt, wird ein neuer eingesetzt, den der jeweilige Leithammel auf einem geheimen Kothaufen vermerkt.

Das älteste Schaf: Hat wie der Leithammel zwei Mähs. Gibt die zweite aber subtil ab, so dass man nur seine erste Bemerkt. Anstatt darüber nachzusinnen, wer denn der Übeltäter ist, kann das älteste Schaf auch in der Nacht andere Schafe mit seinem Weisen Blick betrachten. Dabei erkennt es, ob es mit einem Wolf oder einem Schaf zu tun hat, aber nicht die spezifische Rolle.

Mutterschaf: Schon öfters mit den saftigsten Grashalmen ausgezeichnet, hat dieses Schaf schon viele Schafe zu Welt gebracht und ist praktisch die Mutter von fast jedem Schaf. Sie kann sich in der Nacht für jedes Schaf außer das Älteste Schaf (mit dem sie nichts zu tun hat) aufopfern, so dass sie Wölfe sie statt dem betreffenden Schaf reißen.

Das schwarze Schaf: Es ist schwarz und deshalb von der Herde meist recht ausgeschloßen. Deshalb schläft es auch außerhalb der Herde und kann sich im dunkeln wunderbar tarnen. Es kann pro Nacht einmal versuchen in der Finsternis herum zu tapsen und nach Wölfen Ausschau zu halten. Dadurch hat es eine 50% Wahrscheinlichkeit einen Wolf zu enttarnen. Ob man ihm am nächsten Tag glaubt, was er gesehen hat, ist eine andere Sache. Es kann nicht Leithammel werden.

Der harte Bock: Dieses Schaf ist das stärkste Schaf und nur sein fehlender Führungswille hat es davon abgehalten, Leithammel zu werden. Es kann einen Angriff der Wölfe in der Nacht überleben, auch wenn es dabei schwer verletzt wird. Außerdem kann er, insofern er noch nicht attackiert wurde, sich sofort zum Leithammel ausrufen lassen und den alten absetzen. Dabei verfällt jedoch seine Zähigkeit in der Nach einen Angriff zu überleben.

Lämmchen: Aktiv, vital und immer im Begriff die Wiese neu zu entdecken. Die drohende Gefahr der Pelztiere schreckt es nicht - im Gegenteil, es versucht in der Nacht die Wölfe aufzuspüren. Es kann jede Nacht direkt einen Wolf enttarnen, hat dabei aber eine Gefahr von 25%, dabei von den Wölfen erwischt zu werden. Immerhin ist es nicht so gut getarnt, wie das schwarze Schaf.

Egon: Ist kein Schaf, sondern ein Mensch im Schafspelz, der gerne ein Schaf wäre. Steht dadurch natürlich auf der Seite der Schafe, kann aber vom ältesten Schaf und dem Lämmchen als Wolf erkannt werden. Wenn er hingerichtet werden soll, kann er ein eine Schaf seiner Wahl greifen und es mit in den schockierenden Tod ziehen.

Pheromonschaf: Ein Schaf, dass Liebe und Fröhlichkeit über die Welt bringt. Es kann zu Beginn zwei Spieler auswählen und als Liebende betiteln, darunter auch sich selbst. Wenn es hingerichtet werden soll, kann es einmalig harte Liebe ausstoßen und sich so retten.

Die Liebenden: Natürlich dürfen die auch hier nicht fehlen. Zwei Tiere, unabhängig der Art, die sich lieben. Stammen sie aus unterschiedlichen Arten, bilden sie eine dritte Partei die insgeheim gegen alle kämpft. Auf ihrer Seite steht dann das Pheremonschaf und das schwarze Schaf, das sowieso für mehr Toleranz steht.

Das Shizo Schaf: Es mag Aussehen und denken wie ein Schaf, aber im inneren hat es eine zweite wolfische Persönlichkeit. Dieses Schaf hat auch die Wölfe in die Heide gelassen und ihnen geholfen, Schafpelze anzuziehen. Die Wölfe kennen das Schaf, das Schaf allerdings durch seine Krankheit die Wölfe nicht mehr. Das Shizo Schaf ist beides Wolf und Schaf und kann mit jeder von beiden Seiten gewinnen.

Zombieschaf: Es stinkt, kann nicht mähen und ist tot. Ein unangenehmer Zeitgenosse, der durch den Fluch, der das tausendste gestorbene Schaf trifft - zufällig das Schaf, welche zuerst durch die Wölfe fällt. Es kann zwar nicht mehr an der Wolfhatz teilnehmen, denn egal wer es war, es hat leider kein Gedächtnis an sein Leben, aber es kann rumstehen und Gras fressen und von sich aus mutmaßen.

Die allgemeine Prozedur dürfte bekannt sein, was haltet ihr davon?

La Cipolla
21.11.2010, 15:11
Epic, wirklich.
Man könnte die Rolle des Leithammels wie beim Original weitergeben, damit diese wichtige Rolle immer vorhanden ist und nicht ständig bewusst ins Visier genommen wird.


Egon: Ist kein Schaf, sondern ein Mensch im Schafspelz, der gerne ein Schaf wäre. Steht dadurch natürlich auf der Seite der Schafe, kann aber vom ältesten Schaf und dem Lämmchen als Wolf erkannt werden. Wenn er hingerichtet werden soll, kann er ein eine Schaf seiner Wahl greifen und es mit in den schockierenden Tod ziehen.
x'D

R.F.
21.11.2010, 15:18
Sozusagen ein schafes Konzept xD

Allerdings frage ich mich, wie ein gefressenes(!) Schaf als Zombie wiederauferstehen soll.

Ansonsten...kommt mir erschreckend bekannt vor. xD

Daen vom Clan
21.11.2010, 15:19
Da hat wohl Jemand zuviel "Die Schafe von Glennkill" gelesen... ;)

http://www.amazon.de/Glennkill-Ein-Schafskrimi-Leonie-Swann/dp/3442301297/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1290352677&sr=8-1

Karl
21.11.2010, 15:28
Nein, habe ich leider nicht. Werde ich aber in Zukunft wohl noch mal nachholen.
Das hier ist auf Inspiration durch Maeve zurück zu führen. ^^
Allerdings frage ich mich, wie ein gefressenes(!) Schaf als Zombie wiederauferstehen soll.Der Flu~ch
Man könnte die Rolle des Leithammels wie beim Original weitergeben, damit diese wichtige Rolle immer vorhanden ist und nicht ständig bewusst ins Visier genommen wird.Ja stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen, was soll eine Herde ohne Anführer und Oberrammler machen? =D

Loxagon
21.11.2010, 15:29
Wenn du damit bis nach Kyrien III warten kannst wäre ich dabei :)

Daen vom Clan
21.11.2010, 15:32
Ich würde mich als Co-Spielleiter anbieten und dir texten helfen - in diesem Umfeld wäre es ne großartige Herausforderung :D

Karl
21.11.2010, 15:38
Wenn du damit bis nach Kyrien III warten kannst wäre ich dabei :)Ich meinte ja, dass ich mich hinter die bereits angemeldeten Rollenspiele einreihe. Wir haben ja keine Hektik, nech? ;)

Ich würde mich als Co-Spielleiter anbieten und dir texten helfen - in diesem Umfeld wäre es ne großartige Herausforderung :DDas fände ich wirklich spitze und ich nehme das gerne an! Du bist als erfahrener Rollenspieler da eine große Hilfe =)

Liferipper
21.11.2010, 15:45
Wenn es hingerichtet werden soll, kann es einmalig harte Liebe ausstoßen

Das klingt nicht jugendfrei...

Viviane
21.11.2010, 16:29
um ihn am Elektrozaun hinzurichten
Mäh! Es ist eine Fleischrasse, ohne Wolle! Röstet ihn!

Geniales Konzept, Karl! :)

Da ich "Glennkill" gelesen hab, und weiß das ein gutes Detektivschaf sich nur auf seine Nase verlassen muss, wäre ich denke ich dabei. Solange bis jemand mir meine Wolle abschert - dann wirds böse :p

alpha und beta
21.11.2010, 16:40
Genial.
Wäre auf jedenfall schon mal dabei.

Karl
21.11.2010, 18:37
Das klingt nicht jugendfrei...Alles ist gut, solange Gendrek diesen Thread nicht findet.
Außerdem sind da Pheromone gemeint. Power of Love. Es ist harte jugendfreie Liebe.

Da ich "Glennkill" gelesen hab, und weiß das ein gutes Detektivschaf sich nur auf seine Nase verlassen muss, wäre ich denke ich dabei. Solange bis jemand mir meine Wolle abschert - dann wirds böse :pHurra! Und außer den Wölfen droht dir keine Gefahr =D
Genial.
Wäre auf jedenfall schon mal dabei.Wundervoll.

Dieses Bild war auch sehr inspirierend, was das Lynchen anbelangt.
http://npshare.de/files/38d67505/13888_700.jpg

Einheit092
21.11.2010, 18:57
Genial, bloß 2 Fragen: Wie genau äußert sich das Zombieschaf, hat es also eine echte beratende Funktion, denn was ist wenn es im Leben aufgrund Sonderrolle einen Wolf enttarnen konnte?

2. Was passiert wenn der Leithammel das schwarze Schaf auswählt?

Mivey
21.11.2010, 18:59
Die Idee gefällt mir. Wär eine nette Setting-Alternative für das alte Werwolfspiel, das langsam schon etwas staub ansetzt http://cherrytree.at/misc/smilies/020tongue.gif

Kael
21.11.2010, 19:07
Tja, äh........mäh.
Wie unterhält man sich eigentlich? XD

- "Mäh mäh, määäääh"?
-"Mäh, mäh mäh mäh mäh mäh."

Ansonsten: :A:A:A <- Drei Daumen

Daen vom Clan
21.11.2010, 19:13
Nein, ihr redet normal, aber euer "Kosmos" ist der eines Schafes. :)

Liferipper
21.11.2010, 19:15
Genial, bloß 2 Fragen: Wie genau äußert sich das Zombieschaf, hat es also eine echte beratende Funktion, denn was ist wenn es im Leben aufgrund Sonderrolle einen Wolf enttarnen konnte?

Das Zombieschaf kratzt in der ersten (naja, spätestens zweiten) Nacht ab, was soll es da groß herausfinden?

Icetongue
21.11.2010, 19:18
Die Möglichkeit dass sich ein Schaf und ein Wolf ganz doll lieben besteht? Da sollte ich eigentlich als Inspiration genannt werden. :P

Turgon
21.11.2010, 20:55
Geniale Umsetzung des Werwolfspiels, vor allem die Egon Rolle ist awesome:D

Lynx
22.11.2010, 11:50
Haha, wie genial! :'D Wäre mit Sicherheit auch dabei.

Da fällt mir ein, dass ich den Glennkill-Nachfolger noch lesen muss.

Karl
22.11.2010, 14:16
Wie genau äußert sich das Zombieschaf, hat es also eine echte beratende Funktion, denn was ist wenn es im Leben aufgrund Sonderrolle einen Wolf enttarnen konnte?Der Spieler kann simpel noch mitdenken und -reden. Er hat bloß kein Wahlrecht mehr. Diese Rolle ist also mehr dem armen Rollenspieler gedacht, der zuerst den Löffel abgibt, aber noch gerne mitspielen möchte. Außerdem ist es ein unabhängiges Gehirn. Man muss aber bedenken, dass das Schaf keine Erinnerung an sein Leben hat. Wenn es also gar kein Schaf, sondern ein Zombiewolf ist, dann kann es aber seine ehemaligen Kameraden nicht verraten. Was auch keinen Sinn machen würde, immerhin hat es als unsterblicher Stinkstiefel bereits gewonnen. Und wie Life schon sagt, wenn es kein Wolf ist, kann es auch nicht viel rausfinden, wenn es als erstes stirbt.
Was passiert wenn der Leithammel das schwarze Schaf auswählt?Guter Punkt. Sollte der Leithammel sterben, erhält er eine Nachricht von der Spielleitung, wer das schwarze Schaf ist, um es auf jeden Fall nicht wählen zu können.
Wie unterhält man sich eigentlich? XD

- "Mäh mäh, määäääh"?
-"Mäh, mäh mäh mäh mäh mäh."Das würde die täglichen Diskussionen um die Übeltäter ungleich spannender machen, aber wie Daen schon sagt, hier wird alles in die Menschensprache übersetzt, auch wenn das wollige Volk in seiner Stammsprache blöckt.

Und gute Sache, dass sich schon ein paar eingefunden haben =)
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wie und in welcher Reihenfolge die Rollenspiele jetzt gestaffelt sind?

Einheit092
22.11.2010, 21:01
Kyrien und dann du, da Schadowrun komplett eingeschlafen ist und ich es innerlich eh aufgegeben hab und das letzte anscheinend vom Konzept her nicht fertig ist.

Viviane
22.11.2010, 21:33
Wobei Kyrien eine Specialrunde werden wird da sich nur so wenig Spieler gefunden haben bisher.
Kann man beides nicht parallel laufen lassen?

alpha und beta
22.11.2010, 21:34
Wobei Kyrien eine Specialrunde werden wird da sich nur so wenig Spieler gefunden haben bisher.
Kann man beides nicht parallel laufen lassen?

Ich würde gerne sowohl das Eine, als auch das Andere mitspielen. Aber parallel laufen ist mir zuviel.
Da spiele ich intensiv erstmal eine kleine Runde und danach etwas größeres ...

Einheit092
23.11.2010, 16:37
Ich würde gerne sowohl das Eine, als auch das Andere mitspielen. Aber parallel laufen ist mir zuviel.
Da spiele ich intensiv erstmal eine kleine Runde und danach etwas größeres ...

Seh ich ähnlich, wobei ich dem Schaf den Vorzug geben würde, bei Kyrien war ich ja schonmal.

Ben
23.11.2010, 16:44
Dann hoffe ich das ihr dieses Konzept umzusetzen SCHAFt und wwenn es soweit ist, könntest du (Karl) darüber im Communityforum informieren? ich schau hier nämlich nur all Schaltjahr rein...

Karl
23.11.2010, 17:09
Tolle Signatur, alpha und beta =D
Natürlich werde ich, wenn es soweit ist, Themen bei den üblichen Verdächtigen absetzen, also Lounge, RPG-Atelier, TES und das andere da.
Da ich selbst bei Kyrien mitspiele, werde ich auch erst danach und wenn sich keines der vorausgegangenen Konzepte meldet, dieses Spiel bewerben und durchführen.

Loxagon
23.11.2010, 18:01
Schaun wir erstmal ob sich noch ein paar Leute melden.

Wäre auch halt gut zu wissen ob Vivi nun dabei ist oder nicht.
Und vielleicht könnt ihr ein den Kyrien-Threads ja auch etwas werben wenn ihr wollt?

Es spricht ja auch nichts dagegen für 2011 dann Runde IV zu planen. Die Anmeldeecke könnte ich ja schon dann nach Runde 3 schalten und Runde 4 startet dann so Februar/März. Aber schaun wir mal was vorher noch alles kommt. Wobei ja durchaus mehrere Spiele laufen können, da einige ja keine Lust auf ein Konzept wie Kyrien haben, andere mögen die Werwölfe nicht.

Oh, und eine zweite Motelrunde wäre auch was feines.

Viviane
23.11.2010, 18:16
Wäre auch halt gut zu wissen ob Vivi nun dabei ist oder nicht.
Und bei Lynx nicht?

Ich warte immer noch darauf, das ihr euch auf einen Plot einigt. *schulterzuck*
Und Regeln aufstellt die nachvollziehbar... *hüstel*

Also ich denke ich sag einfach mal: NEIN.
(Falls der Plot umwerfend wird und ihr so viel Spaß habt wie ich befürchte, beiß ich mir in den Hintern, aber ehrlich gesagt fühl ich mich bei soviel spielerischer Freiheit überfordert.)

Gendrek
23.11.2010, 20:05
...Alles ist gut, solange Gendrek diesen Thread nicht findet...

Mhhh... gefunden...

Icetongue
23.11.2010, 20:11
Mhhh... gefunden...

http://npshare.de/files/5c286db4/ohhh.PNG

alpha und beta
23.11.2010, 20:58
Seh ich ähnlich, wobei ich dem Schaf den Vorzug geben würde, bei Kyrien war ich ja schonmal.

Du meinst eher, dass du bereits teilgenommen hast. Ich selber musste wirklich diesen Satz 19x Lesen, bis ich verstanden habe, dass du nicht irgendwo warst, sondern nur bei Kyrien mitgespielt hattest!
Mir ist es aber egal ... hauptsache der Spaßfaktor steigt bei beiden Spiele.


Tolle Signatur, alpha und beta =D
Natürlich werde ich, wenn es soweit ist, Themen bei den üblichen Verdächtigen absetzen, also Lounge, RPG-Atelier, TES und das andere da.
Da ich selbst bei Kyrien mitspiele, werde ich auch erst danach und wenn sich keines der vorausgegangenen Konzepte meldet, dieses Spiel bewerben und durchführen.

No Problem. Ich selber freue mich auch auf eine Runde von diesem Spiel.

Loxagon
24.11.2010, 09:22
Aber bewerben kannst du das Spiel doch jetzt schon, sofern kein anderer was bewirbt. Kyrien, na und? Ich finde es nicht so wild wenn man 2-3 Spiele bewirbt und das Forum halt weiß dass "bald" was ansteht.

Turgon
24.11.2010, 22:15
da Schadowrun komplett eingeschlafen ist und ich es innerlich eh aufgegeben hab
Ich würde ja einfach als SL weitermachen bzw es versuchen, aber dazukenne ich mich zu wenig im SR-Universum und habe eben auch keine SL-Erfahrung.
@Topic: Ich wäre auch dabei, wenn eine Runde startet^^

Layana
29.11.2010, 08:02
Klingt echt lustig, und bietet für mich eine gute Gelegenheit mal bei einem Werwolfspiel als Spielleiter auszusetzen und stattdessen als aktiver Spieler dabei zu sein.
Ich mache also gerne mit :)

Karl
25.03.2011, 14:15
http://npshare.de/files/0cb63016/coming_soon.png

Daen vom Clan
25.03.2011, 14:32
Ausgezeichnet. :)

Kael
25.03.2011, 17:17
Ausgezeichnet. :)

Bin ich auch dafür. Sonst hagelt das Teil mitten in meine Abivorbereitung und das wäre irgendwie......schade.

Edmond Dantès
29.03.2011, 16:40
Yuhuu, endlich stehen Schafe auf dem Speiseplan =)
(Ja, ich kenne meine Rolle schon *gnihihihihi*)

Hoffentlich dauert das jetzt nicht mehr allzu lange xD

Liferipper
31.03.2011, 18:36
Um den Anmeldethread nicht zuzumüllen(das Szenario sagt mir nicht wirklich zu, daher bin ich raus ;)), hol ich diesen Thread mal wieder hoch, um zu sagen, dass ich die Idee mit den Sünden toll finde :A.

Lynx
01.04.2011, 09:07
Ich missbrauche jetzt auch mal diesen Thread, da es ja noch keinen Allgemeinen gibt, und ich ebenfalls nicht die Anmeldung vollspammen will. Ich hab mal ein paar Fragen:

Wenn der alte Leithammel stirbt, schickt man dann seine Wahl, wer der Neue werden soll, an den Spielleiter? In der Beschreibung steht zwar eh, dass er das geheim macht, aber ich wollte nochmal nachfragen.

Wenn die Liebenden eine eigene Partei sind, weiß das, wie beim Originalspiel, ja eigentlich nur der eine Wolf, schätze ich. Das Pheromonschaf und das schwarze Schaf tappen da weiterhin im Dunkeln, oder? Und was ist, wenn die Liebenden dann sterben? Können PhSch. und schw.Sch. dann gar nicht mehr gewinnen? Oder gehören die dann automatisch wieder der Schafspartei an?

Ist es egal, wenn jemand herausfindet, welche Sünde man hat? Oder muss man diese subtil einbauen?

Wir das Schizo Schaf vom ältesten Schaf als Schaf oder Wolf gesehen?

So, ich glaube das wars erst mal. xD

Karl
01.04.2011, 10:36
Meta Weide (http://www.multimediaxis.de/threads/131066-Meta-Weide?p=2763728#post2763728) ist eröffnet. :)