PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 10.10 von externer Festplatte löschen

These
21.11.2010, 13:32
Ich habe vor kurzem Ubuntu 10.10 auf meiner 1TB-Externen installiert und möchte es nun wieder löschen, da ich den Platz für meine iTunes-Library brauche (alle anderen Festplatten sind voll). Da die Festplatte unter Windows 7 nicht mehr als Datenträger angezeigt wird, kann ich es nicht einfach in Windows formatieren.

Wie kriege ich die Festplatte denn nun leergeräumt? Und der Bootmanager zu Anfang wäre dann auch nicht mehr nötig, wird der mit Ubuntu zusammen gelöscht?

Hoffe, mir kann jemand schnell helfen, da sich meine Google-Ergebnisse nur auf interne Festplatten beziehen. :(

DFYX
21.11.2010, 13:39
In der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung) sollte die entsprechende Partition noch angezeigt werden.

These
21.11.2010, 14:02
Das tut es, aber formatieren kann ich es dort auch nicht. Die einizge Option die mir angezeigt wird ist "Volume löschen".

FF
21.11.2010, 14:15
Und was hindert dich daran, genau das zu tun?^^ Ich gehe davon aus, dass du anschließend die Möglichkeit hast, der Festplatte ein neues FS zu verpassen (in dem Fall NTFS oder so) und alles ist wie du's wolltest

These
21.11.2010, 14:22
Und was hindert dich daran, genau das zu tun?^^ Ich gehe davon aus, dass du anschließend die Möglichkeit hast, der Festplatte ein neues FS zu verpassen (in dem Fall NTFS oder so) und alles ist wie du's wolltest

Okay, vollkommen richtig. ^^

Vielen Dank euch beiden! :)

Moyaccercchi
21.11.2010, 14:58
Btw. für's nächste mal - wär es nicht möglich, auf deiner externen einfach eine kleine Partition für's Ubuntu zu halten, und eine große für deine Daten? Dann kannst du mit lustigen Betriebssystemen rumspielen ohne die ganzen 1 TB dafür zu opfern. =)