Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Final Fantasy hatte die schönste Spielwelt? /2010



Enkidu
20.11.2010, 19:08
Wenn wir einfach nur nach der Grafik fragen würden, was in der logischen Reihenfolge eigentlich die nächste Umfrage sein müsste, wäre ja irgendwie klar, was dabei herauskäme. Die Serie hat schon sehr früh damit begonnen, immer das Beste aus den jeweiligen Konsolen herauszuholen, was zu der Zeit technisch möglich war.

Stattdessen formuliere ich die Frage nach der Grafik etwas umfassender: Welche der vielen Spielwelten von Final Fantasy hat euch bisher am besten gefallen? Damit ist Grafik und Design einerseits gemeint, aber auch, wo am meisten Liebe zum Detail zu finden war, wo man eurer Meinung nach die abwechslungsreichsten Orte besuchen konnte und wo ihr euch schlicht am wohlsten gefühlt habt. In welcher Welt war die Atmosphäre am dichtesten? Bei welchem Teil hatten die Entwickler eine klare Vision des virtuellen Universums, die man auch in der finalen Umsetzung spüren kann, und in welchem Final Fantasy ließen die Verantwortlichen die meisten "künstlerischen" Aspekte mit einfließen?

Viel Spaß beim Voten. Die Umfrage ist öffentlich :)

Kynero
20.11.2010, 20:33
Ich bin zwar eher negativ auf FFXII zu sprechen, aber in punkto Spielwelt ist es imo definitv das beste Final Fantasy. Die anderen Teilen bieten an und für sich auch gute "Welten", FFXII entfachte in mir aber als einzigster Teil der Reihe den wahren "Entdeckerdrang". Ich wollte alles einfach von der Welt sehen! Sie war so groß, sie war so schön und was ich wirklich gut fand, sie war noch nichtmal so unlogisch aufgebaut. Mit ein paar Städten wäre sie aber definitv besser geworden...

Trotzdem, die Spielwelt von FFXII ist top und das lasse ich jetzt mal als eiserne Regel so stehen.

R.F.
20.11.2010, 20:51
Hätte nicht gedacht, dass es mal eine Umfrage gibt, in der ich FF6 nicht wähle...^^'
Ich bin zwar ein Fan von 2D-Welten, aber die Grafik dort war eher mittleres Maß. Im Gegensatz dazu fand ich die Spielwelt von FF7 aber wirklich sehr gut.

Lichtdrache
20.11.2010, 20:59
Die spielwelt von FF7 und 8 waren die schönsten die es bislang und danach gab.

thickstone
20.11.2010, 22:46
7 und 8 waren sehr futuristisch, die von 7 finde ich einen Ticken besser (kam düsterer). Aber bei Teil 8 ist der Stil und die Welt auch sehr gelungen. Immerhin einer der positiven Punkte an dem Spiel. SO wünsche ich mir RPG-Welten ;)

9 ist jetzt der Krasse Gegensatz, aber der Charme ist einfach super gelungen. Ich fühlte mich richtig in die Städte einbezogen, alles war toll designt und trumpfte mit Ideen auf (Spinnen U-Bahn, Kleyra und die Königreiche).

13 geht so in die 7er Richtung und auch diese Welt, bzw. das Konzept (!) fand ich sehr toll. Die Umsetzung teilweise.....not so.

Gar nicht hat mir 12 gefallen. War mir zu....hmmm...orientalisch? ^^ Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Grafik des Spiels furchtbar hässlich finde und mir die Welt daher nicht so gut gefallen hat.

Evanescence
20.11.2010, 23:12
*VIII, X und XIII anschmier*

mein geschmack ist so vielseitig. ^^ realismus, futurismus, farbe.

X ist natürlich mehr als backwards futurism zu betrachten. die spuren ehemals viel höher entwickelter zivilisationen kleben ja über ganz spira.

die VII hat es nicht geschafft, weil die proportionen in dem spiel komplett aus dem ruder laufen. bei den charaktermodellen ist das ja allgemein bekannt, aber auch in vielen städten wie z.b. cosmo canyon mit schiefen und hängenden, comichaften proportionen von dächern und objekten verliert das ganze viel von seinem steampunk appeal.
XII hat eine sehr realistische, dafür etwas dröge farbpalette und die figuren von ivalice sind allesamt so halbuninteressant. da hat man in vagrant story einfach viel einprägsamere gestalten zusammengewürfelt, obwohl die proportionen der körperteile da auch komplett unrealistisch waren und trotzdem einheitlich wirkten. die mischung von mittelaltersetting und diesen enormen fortschritten in der flugtechnik war auch so ein unglücksfall.
IX hat eine extrem liebevoll gestaltete spielwelt, aber ich fang jetzt nicht nochmal an runterzuleiern, warum es nicht so mein fall ist. ^^

Diomedes
21.11.2010, 01:00
IV, VII, IX und XII.

Zu IV sollte ich wohl sagen, dass ich trotz der mageren 2D-Karten den gesamten Aufbau der Welt sehr mochte. Die Städte, die allesamt etwas markantes, eigenes hatten, sowie die Unterwelt und den Mond... eine sehr bunt ausgefallene Spielwelt, die für den eher bescheidenen Rahmen schon mächtig was geboten hat. Wenn man das alles im Stil von FFIX neu auflegen würde (oder ist IX nicht schon stellenweise eine Neuauflage?) würde es vielleicht die beste aus allen Teilen sein.

Die anderen erklären sich mehr oder weniger selbst. Bin gerade ein bisschen faul, um das ausführlich darzulegen, aber die meisten hier werden wohl auch eine ungefähre Vorstellung davon haben, was mich zu der Wahl veranlasst haben könnte. ^^

Hyuga
21.11.2010, 08:54
Final Fantasy XII

FF VIII und FF IX mocht ich ebenfalls doch ist FF XII in diesem Punkt allen anderen Teilen voraus. Große, wunderschöne Spielwelt, verschiedene Rasse, den Grafikstil mocht ich auch sehr usw.

Kael
21.11.2010, 09:19
Für mich einmal FFIV, X und XII.

Wieso?

Nun. FFIV mochte ich auch trotz der 2D-Grafik. Die Spielwelt dort war wirklich interessant (Oberwelt, Unterwelt, der Mond) und auch abwechslungsreich. Zur nächsten Wahl FFX - Für ein PS2-Spiel fand ich die Grafik und auch die Spielwelt allgemein damals auch ein ziemliches Hammerding. Allerdings hätten sich da auch ein paar mehr Städte nicht schlecht gemacht......

FFXII ist dnn noch das Tüpfelchen auf dem I. Die frei begehbare Spielwelt da.....einfach nur unglaublich.

Machine Gun Joe
21.11.2010, 10:18
FFX und FFXII.

Sazan
21.11.2010, 22:19
Hurra! Die einzige Kategorie, wo man bedenkenlos mal die XII ankreuzen kann. Das Erkunden der Welt war der einzige (aber gigantische) Motivationsfaktor, den ich da finden konnte.
Ansonsten natürlich die XIII. Wobei da ein bisschen mehr Freiheit und Wiederbegehbarkeit nicht schlecht gewesen wären. Aber das ist halt der Nachteil von mehreren Datenträgern. ;)

Blade_ss
22.11.2010, 09:59
ganz klar 9. genau dort will ich wohnen (am liebsten in Dali oder Cleyra [vor Odin ^^] )

Arche
22.11.2010, 21:26
Da fiel mir die Wahl nicht sonderlich schwer:

VII, IX und XII ;)

Gogeta-X
25.11.2010, 07:47
Naja finde es etwas schwach dass FFXI so ausfällt, imho die schönste Spielewelt und auch die am besten ausgearbeitete. Aber wenn man das Game aufgrund seiner MMO Wurzeln verteufelt ist es ja kein Wunder ;P
Hab FFXI und XII genommen und da kommt nichts ran.

cejian
25.11.2010, 13:02
Ich denke FF XI hat hier einfach das Problem, dass die meisten Leute hier auf Grund der MMORPG Natur mit diesem Teil einfach nicht genug Erfahrungen gemacht haben. Verteufeln würde ich das nicht nennen. Ich kann ja auch schlecht FF III wählen, da ich es nicht gespielt habe und entschließe mich deswegen zu XI und XII. FF XI ist da durch die jahrelange Weiterentwicklung einfach ganz weit vorne und in die Welt von XII hatte ich mich schon nach dem ersten artwork das sie damals veröffentlicht haben verliebt.

Gogeta-X
25.11.2010, 13:21
Blöder Klugscheisser ;P

e7
25.11.2010, 21:40
Ganz klar: VI, VII, VIII und IX. Zufälligerweise auch genau meine Lieblingsteile. Ich fahre eben auf stylishe Welten ab :) Vor VI war das Thema noch nicht richtig in Fahrt gekommen, seit X geht es IMO eher bergab mit Schwankungen.