Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche PS3 soll/kann ich mir kaufen?

V-King
18.11.2010, 18:58
Moin Leute,

da ich es langsam nicht mehr aushalte, auf Metal Gear Solid 4 und God of War 3 verzichten zu müssen, und ich zudem gerne einen BluRay-Player hätte, habe ich vor, mir alsbald eine PS3 zu kaufen.
Mir ist bekannt, dass die Konsolen in verschiedenen Variationen (Fat/Slim), verschiedenen Festplattengrößen (40GB/60GB/80GB...) und verschiedenen Funktionen (PS2-Emulation/PS2-Komplettkompatibilität/No PS2 for you/Other OS (HAHAHAHAA!)) da her kommen.

Ich hab jetzt allerdings folgende Fragen zu den brillionen verschiedenen Modellen, die da wären:
- Mit welcher PS3 kann ich PS2-Spiele spielen (außer die originale 60GB-Variante)?
- Kann die PS3 auch Original-PS1-Spiele abspielen?
- Haste mal n Euro?
- Wenn überhaupt, welche Dateiformate (Video und Audio) kann die PS3 wiedergeben?
- Ist die Festplatte in jedem Modell austauschbar und wenn ja, was für eine Art von Festplatte würde ich benötigen?
- Does it really do everything?
- Was hat es mit dem "Yellow Light of Death" auf sich (im Sinne von "Was passiert und warum passiert es?") und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine zukünftige (vermutlich gebrauchte) Konsole davon betroffen sein wird?
- Welche Exklusiv-Spiele, die nicht Killzone heißen und nicht dem Rennspiel-Genre angehören, sowie Multiplatform-Titel, die auf der PS3 eindeutig besser sind, würdet ihr mir empfehlen?
- Will jemand seine noch funktionierende PS3 billig loswerden?

Danke für alle Antworten.

Zelretch
18.11.2010, 19:10
1. Keine PS3 ausser die Launch 60 GB Version kann PS2 Titel abspielen. (Die 20GB wenn ich mich recht erinnere nicht)
2. Ja, kann sie. Allerdings keine Importe.
3.Das Avi Containerformat kennt sie abspielen, es hängt aber vom Codec ab ob es läuft oder nicht. Dazu spielt sie WMV und MP4 ab. MKV Formate spielt es nicht ab. Mit einem Video Stream sollte es aber Formatunabhängig funktionieren.
4.2.5 Zoll SATA Platten mit (afair) 5400 RPM. Höhere Drehzahlen sind scheinbar auch in Ordnung, aber die langsameren sind natürlich billiger.
5.Totally.
6.Uncharted Drake's Fortune/Among Thieves, Folklore, Demon's fuckin Souls, Valkyria Chronicles, InFamous, Resistance, Little Big Planet, Heavy Rain,

Spiele für die sich ne neuanschaffung lohnt: Ninja Gaiden Sigma , Ninja Gaiden Sigma 2. Spiele die besser aussehen ...uff. Sehen prinzipiell auf der Box marginal besser aus, ausnahmen die mir spontan einfallen wären Dragon Age : Origins, Vanquish und wohl Castlevania (Lords of Shadow) , sowie Prototype.

Edit: zu 1. noch. Wenn ich mich recht erinnere spielt die PS3 einzelne Singstar PS2 Titel ab.

These
18.11.2010, 19:15
- Mit welcher PS3 kann ich PS2-Spiele spielen (außer die originale 60GB-Variante)?

Nur mit der originalen 60GB-Variante.

Jap, ist meines Wissens aber im Gegensatz zu den PS3-Titeln region-locked.

- Haste mal n Euro?

Gegenfrage: Du?

- Wenn überhaupt, welche Dateiformate (Video und Audio) kann die PS3 wiedergeben?

Diese hier! (http://uk.ps3.ign.com/articles/742/742009p1.html)

- Ist die Festplatte in jedem Modell austauschbar und wenn ja, was für eine Art von Festplatte würde ich benötigen?

Jap, du kannste jede beliebige 2,5"-SATA-Festplatte einbauen.

Not quite.

- Was hat es mit dem "Yellow Light of Death" auf sich (im Sinne von "Was passiert und warum passiert es?") und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine zukünftige (vermutlich gebrauchte) Konsole davon betroffen sein wird?

Ist mir in 2 Jahren und 4 Monaten mit dem 40GB-Modell nie passiert. Auch ansonsten keine Probleme (bis auf den Milleniums-Bug^^)

- Welche Exklusiv-Spiele, die nicht Killzone heißen und nicht dem Rennspiel-Genre angehören, sowie Multiplatform-Titel, die auf der PS3 eindeutig besser sind, würdet ihr mir empfehlen?

Uncharted 1+2, Demon's Souls, Heavy Rain, MGS 4, God of War 3, LittleBigPlanet, Valkyria Chronicles, Resistance 2.

Ich nicht. Auch wenn ich damit wohl die 360 finanzieren könnte. Aber auf die Exklusiv-Titel und Blurays möchte ich nicht verzichten. ;)

Danke für alle Antworten.

Jo, kein Ding.

EDIT: Ich wusste, dass ich zu spät bin. -_-

Gamabunta
18.11.2010, 19:23
Die noch älteren Versionen aus Japan oder USA, welche ne komplett Hardwarebasierte Emulation bieten. Sie können dann aber nur JAP bzw. US PS1 und PS2 Spiele abspielen.

Ja.

- Haste mal n Euro?
nö.

Video Formats:
MPEG-1, .mpg .mpeg
MPEG-2 PS, .m2v
MPEG-2 TS, .m2v
MPEG-4 SP, .mp4
MPEG-4 AVC HP, .mp4
AVI, .avi
DivX, .divx
WMV, .wmv
AVCHD, .mts .m2ts

Audio Formats:
Linear PCM
Dolby TrueHD
Dolby Digital Plus
Dolby Digital
dts-HD Master Audio
dts-HD HR Audio
dts Digital Surround
Dolby Digital
dts Digital Surround
SACD
Direct Stream Digital
DVD-Audio
dts 5.1 Music Disc
HDCD
CD
AAC
MP4
MP3
WMV (VC-1)
ATRAC
WAV

ja, 2,5" Festplatten. Soweit ich weiß gibts wohl teilweise 2,5" Platten die höher sind als normal. Da muss man aufpassen.

It cures cancer.

Es ist wohl eine Standardfehlermeldung, wenn die Konsole nicht mehr geht. Anstatt grünem Licht hast du gelbes Licht. Es ist wohl recht selten, zumindest nicht vergleichbar mit der 360. Aber ich würde sagen bei älteren Konsolen ist es wohl wahrscheinlicher als bei neueren Modellen.

DEMON SOULS!, Uncharted 1 und 2, Valkyrie Chronicles

no

Barney
18.11.2010, 19:24
- Die Festplatte ist in jedem Modell austauschbar, allerdings benötigst du eine 2,5 Zoll-Festplatte mit einer maximalen Bauhöhe von 9,5mm. Normal bzw. bei höheren Kapazitäten über 750GB die einzige Möglichkeit sind 12mm. Die Umdrehungszahl ist prinzipiell wurscht, aber man sollte bedenken, dass 7200 etwas lauter und heißer laufen als 5400.
- Hier eine Erklärung zum YLOD. (http://www.play3.de/forum/tutorials-und-tipps/24858-ylod-erkl-rung.html)
- Eine klare Empfehlung der Exklusiv-Titel bekommt von mir noch die "Ratchet & Clank"-Reihe (das viel zu kurze "Quest for Booty" allerdings nur mit Einschränkungen).
- Kauf dir eine "Slim", wenn das Geld nicht absolut knapp ist! Gerade in der aktuellen Vorweihnachtszeit kommen immer wieder extrem gute Bundles für etwa 300€ (beispielsweise PS3 Slim 320GB + Move Starter) und der kommende Cyber-Monday bei Amazon lässt auf ein erneutes Schnäppchen hoffen. Die "Slim" ist um einiges leiser als ihre große Schwester, sieht hübscher aus (pfui Klavierlack!), zieht weniger Strom, lässt eine Übertragung von HD-Audioformaten zu und bietet die größere, standardmäßig verbaute Festplattenkapazität.

V-King
18.11.2010, 20:19
- Kauf dir eine "Slim", wenn das Geld nicht absolut knapp ist! Gerade in der aktuellen Vorweihnachtszeit kommen immer wieder extrem gute Bundles für etwa 300€ (beispielsweise PS3 Slim 320GB + Move Starter) und der kommende Cyber-Monday bei Amazon lässt auf ein erneutes Schnäppchen hoffen. Die "Slim" ist um einiges leiser als ihre große Schwester, sieht hübscher aus (pfui Klavierlack!), zieht weniger Strom, lässt eine Übertragung von HD-Audioformaten zu und bietet die größere, standardmäßig verbaute Festplattenkapazität.

Dann fällt mir dazu eine weitere Frage ein:
Gesetz dem (vermutlich nciht unbedingt wahrscheinlichen) Fall, ich könnte eine 60GB-PS3, und somit eine Abwärtskompatibilität zur PS2 kriegen, wäre es das wert, dafür auf eine leisere Slim zu verzichten?

Außerdem (falls jemand die Vergleichsmöglichkeit hat), wie laut ist die große PS3 im Vergleich zur großen Xbox 360 (die an sich ja schon ein recht lautes Stück ist)?

Barney
18.11.2010, 20:23
Gesetz dem (vermutlich nciht unbedingt wahrscheinlichen) Fall, ich könnte eine 60GB-PS3, und somit eine Abwärtskompatibilität zur PS2 kriegen, wäre es das wert, dafür auf eine leisere Slim zu verzichten?
Besitzt du bereits eine PS2? Wenn ja, dann lohnt es sich auf keinen Fall. Wenn nein, dann musst du selbst wissen, ob du PS2-Spiele tatsächlich hässlich auf einer PS3 hochskalieren lassen möchtest, oder lieber eine weit bessere Bildqualität über einen Emulator rausholst.

Zelretch
18.11.2010, 20:28
Außerdem (falls jemand die Vergleichsmöglichkeit hat), wie laut ist die große PS3 im Vergleich zur großen Xbox 360 (die an sich ja schon ein recht lautes Stück ist)?
Höchst unwissenschaftlich, aber bei mir ist es so ähnlich (Falcon X360 und 40 GB PS3)

http://www.youtube.com/watch?v=a_7hGCFdaa8

BlackOmen
19.11.2010, 02:09
Dann fällt mir dazu eine weitere Frage ein:

Also generell würde ich dir von einer PS2-abwärtskompatiblen PS3 abraten, da die im allgemeinen sehr anfällig für den YLOD-Error sind- Da gehst du ein enormes Risiko ein, da du ja die konsole zu 99% auch noch gebraucht kaufen musst.

Renegade 92
19.11.2010, 12:06
Für die PS2 Spiele solltest du dir ne PS2 Slim holen.
Die kostet nur noch knapp 100€.
Bei der 60GB PS3 laufen einige PS2 Spiele nämlich auch nicht so richtig.

V-King
19.11.2010, 16:34
Danke für Beratung, alle miteinander :)

Hat mir insofern wirklich geholfen, als dass ich mich jetzt nicht einfach auf ne 60GB fokusiert hab, sondern im Prinzip in jedem Fall keine wirklich schlechte Wahl mache.

Hab mir heute nun ne gebrauchte 80GB-Variante gekauft, für grade mal 200€, zusammen mit MGS4 :D

Somit vielen Dank, das Ding mach ich daher mal zu :)

*clické*