PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kamen früher die Glocken in den Turm?

noRkia
18.11.2010, 18:22
wie haben die menschen eigentlich vor mehreren hundert jahren die tonnenschweren kirchturmglocken in die zig meter hohen kirchtürme bekommen?
nicht das ich mir kaum vorstellen könte,dass so ein holzgerüst die glocke trägt.die frage ist ja wie man diese insgesamt angehoben hat.
ein seilzug mit vielen rollen?
ja schon,aber woran war denn dann dieser befestigt?

hm was meint ihr?

gas
18.11.2010, 18:53
ein seilzug mit vielen rollen?
ja schon,aber woran war denn dann dieser befestigt?
Werden die nicht von unten durch den Turm nach oben gezogen? Dann kann man den Seilzug doch einfach oben am Turm anbringen - dort wo dann später die Glocke befestigt wird.

Der Kirchturm von der Kirche in meiner Heimatgemeinde hat Steinmauern, aber ein Innenleben aus Holz. Ich schätze mal, dass man erst die tragenden Mauern gebaut, dann die Glocke hochgezogen und schließlich das Innenleben mit Holz gezimmert hat. Ist aber nur eine Vermutung.

Wencke
22.11.2010, 15:22
Flaschenzug denke ich mal... ^^

Whiz-zarD
23.11.2010, 15:35
Auch schon damals kannte man das Prinzip eines Krans.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/99/Hasak_-_Der_Dom_zu_Köln_-_Bild_22_1824.jpg
Ein Bild vom Kölner Dom von 1824.
Der Kran, der dort zu sehen ist, stammt sogar noch aus dem 14. Jahrhundert.

Ich kann mir vorstellen, dass man die Glocken Etappenweise nach Oben transportiert hat.

Cazic
24.11.2010, 02:14
Mit der Kraft des Glaubens, ihr Ketzer!