PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedrun Contest?

Sölf
17.11.2010, 16:01
Guten Tag Community und so.

Langweilig, wie mir mal wieder war, dachte ich:"He, spielste mal wieder eines deiner RPG-Maker Spiele." Aber natürlich nicht einfach so. Wäre ja viel zu langweilig. Gut, machste einen Low Level Run daraus.
Gesagt, getan. Das Spiel erweist sich als unwesentlich schwerer wenn man so spielt. Und bei einem Blick auf die ingame Zeit (ohne Kämpfe) machte sich ein dickes "Wtf?" auf meinem Gesicht breit. ~2 Stunden Spielzeit - aber nur knapp 40 Minuten außerhalb der Kämpfe? Lolwut.

Hm, da kam mir die Idee: Wieso nicht mal einen Contest bezüglich Speedruns veranstalten? Wie das ganze genau ablaufen würde, müsste man natürlich noch konkretisieren, aber als Vorschlag hätte ich:

- 2-3 Spiele für einen Speedrun bereitstellen. Welche das sein sollten, könnte vorher durch die Community entschieden werden.
- Minispiele (Pong, Pacman etc.) sollten imo ausgenommen werden.
- Alle Möglichkeiten die das Spiel gibt - sei es nun das ausnutzen von Bugs oder cheaten (Stichwort: Vampires Dawn) - sind erlaubt; Möglichkeiten durch den Maker (STRG, Text durch Shift sofort wegdrücken, etc.) sind verboten.
- Das ganze sollte natürlich aufgenommen werden und hochgeladen werden. Ob kommentiert oder nicht (kann ja auch nachkommentiert werden) wäre dabei völlig egal. Spiele, welche keine Zeitangabe haben, müsste man dann anhand von Youtube Videos überprüfen.

So, grobes Konzept, nichts ausgearbeitet - aber was haltet ihr davon? Wäre vielleicht mal eine Abwechslung zu den ganzen "normalen" ("Makert ein Spiel zu Thema XYZ" oder "Mappt einen Screen zum Thema ABC") Contests.

Karl
17.11.2010, 16:04
Nice one!
Nehmen wir doch Super Marobo \o

Byder
17.11.2010, 16:10
Ich halte nicht viel von.
Mich würde die Auswertung nicht interessieren, genauso wenig hätte ich Lust, daran teil zu nehmen.

goldenroy
17.11.2010, 16:12
Ich stimme Byder da zu.
Es gibt ja auch Leute, die nicht die Möglichkeiten haben aufzunehmen, aber trozdem teilnehmen möchten etc.
Die Idee selbst ist auch etwas dürftig, ich will die Spiele ja "genießen" und nicht so schnell wie möglich durch..oder wer am schnellsten durchkann, messen...was auch immer xD

Turgon
17.11.2010, 16:14
Ich finde die Idee auch interessant. Wer die Spiele genießen will muss ja nicht teilnehmen;)
Hier gehts ja nicht um das Genießen sondern um das schnellstmögliche Durchkommen.
Und Aufnahmemöglichkeiten kann sich doch jeder beschaffen, wenn cih micht nicht irre. Ist dieses Fraps nicht legal downloadbar?

~Jack~
17.11.2010, 16:21
Ist dieses Fraps nicht legal downloadbar?
Nur eine alte Version. 1.9x oder so.

Was aber problematischer wäre ist, dass man erstmal Spiele haben muss bei denen es genug Bugs und dergleichen gibt die man ausnutzen kann. Und schlussendlich würde ich mir diese Speedruns auch nicht ansehen^^

MagicMaker
17.11.2010, 16:21
Ist dieses Fraps nicht legal downloadbar?
Es funktioniert nicht bei allen (bei mir nimmt es gar nichts auf) und kostet sowieso.

Wer die Spiele genießen will muss ja nicht teilnehmen
Wer die Spiele genießen will SOLLTE lieber nicht teilnehmen, weil fehl am Platz.

Es ist ausserdem besser wenn man die Spiele in und auswendig kennt und mit ihren
Schwächen vertraut ist und was relevant für den Spielverlauf ist und was nicht denn
genau darum gänge es bei so einem Contest auch, um einen schnellen Spieldurchgang
zu gewährleisten.

Areltun
17.11.2010, 16:38
So ein Contest würde mich nie reizen, zumal man das spiel zig mal gespielt haben muss, bevor man den kürzesten weg kennt.
Außerdem hat nicht jeder (zb ich) die Möglichkeit, 40min/60min/whatever hochzuladen, da es an DSL mangelt...
Nicht das ich an einem anderen Contest teilnehmen würde, aber der hier ist idiotisch!

lordkrinito
17.11.2010, 17:42
Ich hätte zwar schnelles DSL, doch die Upload Geschwindigkeit hängt etwa bei 20-30 Kbyte/sec.
Ein solches Video hochzuladen würde, sagen wir seeeeeehr lange dauern...

Ebenso reizt mich die Idee ein Spiel so schnell wie es geht durchzuspielen nicht im geringsten.
Außerdem würde ich 2-3 Stunden jetzt auch etwas lang finden...

Und denk mal an die arme Jury, die sich Stunden, oder Tage lang, langweilige Videos von immer dem selben Spiel ansehen müssen...

Sölf
17.11.2010, 17:50
Wie gesagt, was für Spiele das sind könnte man vorher abstimmen lassen. Es müssen ja keine Monster RPGs wie UiD oder Vampires Dawn sein, es könnten auch Kurzspiele sein. Daylight von Canas lässt sich z.B. sehr gut für einen Speedrun benutzen, das ein oder andere Horror Spiel mit Sicherheit ebenfalls. An RPGs fiele mir jetzt z.B. Eternal Legends ein (was sogar einen Speed Bug hat den man ausnutzen könnte - und sehr viel optionales was man weg lassen kann) oder auch mein eigenes Lufia (was das Spiel ist, welches ich oben genannt habe).

Alternative Idee wäre ein Low Level Run, was aber natürlich nur bei Spielen mit Levelsystem funktioniert. Ein Spiel auf dem niedrigsten Level, welches möglich ist, durchspielen, kann durchaus interessant sein. Vorallem wenn man dann mal sieht, was eigentlich alles möglich ist. Mal als Beispiel: Elektra Kingdom. ich hab es einmal geschafft den ersten Kontinent auf Level 6 oder 7 abzuschließen (oder 8? KA, jedenfalls unter 10). Als ich alle Sidequests etc gemacht hab war ich über Level 20. Natürlich war das Spiel dann entsprechend schwer, aber es geht, wenn man nur mit der richtigen Taktik vorgeht und die richtigen Items/Ausrüstung dabei hat.

Kelven
17.11.2010, 17:55
Für mich ist das auch nichts. Ich finde es generell uninteressant anderen beim Spielen zuzuschauen, also reizt mich das Ergebnis überhaupt nicht. Außerdem halte ich auch von Runs jeder Art nichts, weil sie nichts bringen. Außer vielleicht bei Super Metroid. xD Ne, ein Spiel x Mal durchzuspielen finde ich langweilig, vor allem wenn man es sich dann auch noch bewusst schwerer macht als nötig.

TheVampire100
17.11.2010, 20:17
Also ich finde sie Idee gar nicht mal so uninteressant, aber das müsste man wirklich schon genau ausfgühren. Also reine Adventures fallen da schonmal weg, da man da es da dann wirklich nur noch darum gehen würde, wer am schnellsten alle rätsel abplappern kann (in dem er wahrscheinlich wie verrückt auf die Tasten hämmert und jede noch so kleine Abkürzung nutzt). Ebenso fallen Spiele weg, die viele und ewig lange Dialoge enthalten, dass würde nur unnötigerweise die Zeit strecken. Ich denke reine Actionspiele oder Action-Adventures dürften sich am besten dafür eignen, da es bei diesen Spielen sowohl um Schnelligkeit, als auch Geschick mit der Tastatur geht. Klassische RPgs sind wieder etwas unahndlicher, da es dort meist zu diesen langen Dialogen kommt und man oftmals nicht umhin kommt, für den letzten Endboss (und einige Zwischenbosse) die Helden hochzuleveln.

Es sollte auch kein riesiges Spiel sein, dass man in 2-3 Stunden durchspielt, das würde ebenfalls zu lange dauern (die meisten haben keine Lust, 2 Stunden lang durch ein Spiel zu rennen, dass sie schon kennen). Eher ein kleineres Spiel, dass man schon in weniger als einer Stunde durchhat, da sitzt man dann wenigstens keine halbe Ewigkeit am PC, nur um seine Zeit zu verbessern.
Ich würde in diesem Sinne auch eine relativ kurze Laufzeit für den Contest machen (das Spiel wird dann erst beim Start des Contests bekannt gegeben), damit die Spieler auch nicht zu viel Zeit haben, sich immer wieder zu verbessern. Da werden die meisten schon beim 2., 3. Durchspielen anfangen aufzunehmen und das Video einzusenden.

Es gibt aber noch andere Mängel am Contest. Auch wenn es gewisse Vorgaben gibt, so kann jeder noch vor Start der Aufnahme das Spiel ein wenig im Maker "zurechtstutzen", was man dann im Video vielleicht nicht sieht (oder er wird sagen, dass wäre ein Bug gewesen
Dann ist da noch der Aspekt mit der Jury... Wer hat wirklich die Zeit, sich 10 verschiedene Videos von ein und denselbem Spiel anzusehen (mal abgesehen von der Lust)? Wenn du dir das antun willst, gerne, aber rechne nicht damit, dass du viele Mithelfer finden wirst

Also, die Grundidee finde ich ganz gut, gerade weil es diesmal ein Contest für Spieler ist und nicht für Entwickler, aber die Ausarbeitung ist etwas schwach. Ist gibt zuviele Löcher, die man noch kitten müsste

Karl
17.11.2010, 20:20
Nehmen wir doch SuperMarobo. Das habe ich in 4:33 beendet und es sogar noch ne Minute drunter geschafft. Als Reiz für die Zuschauer könnte man doch noch ein Thema nennen, über das der Spielende beim spiele referieren muss.

http://www.youtube.com/watch?v=zmoPLt8nmMA

SMWma
17.11.2010, 20:39
Speedrunning? Öde ^,^
Ich meine, solange es kein Tas ist, man nicht mal im Maker spielen darf ect, ist es sowieso öde.
Mich würde sowas nur mit Switches, Strg ect. reizen. Aber selbst da würde mein lahmes DSL versagen.
Ich habe mal mit Stoppwatch die Zeit für ein 10 Minütiges Video aufgenommen. Um genau zu sein, dass hier:
[ACHTUNG!!! WERBUNG]
http://www.youtube.com/watch?v=577v74XWpf8
[/ACHTUNG!!! WERBUNG]Zeit: 3:22 irgendwas.
Nein, keine 3:22 Minuten... 3 Stunden 22 Minuten und irgendwas von Sekunden und millisekunden ^,^
Ja gut, HD, aber denoch ist es lahm.

Wie gesagt, keine Interesse, wenn man nicht mittels Maker cheaten darf ^,^

Evu
22.11.2010, 02:30
Es sollte lieber mal jemand versuchen eine der Legenden ordentlich zu zerstören. Sprich ein wirklich gut geplanter run von Reise ins All, UiD oder ähnlichem mit möglichst wenig grinding etc. Und das ganz ohne contest. Ich hab mir erst gestern einen epischen Lufia2 speedrun von 3:27 (sprich in der zeit, in der adrian sein 10 minuten video geladen hat) und muss sagen, dass Speedruns von Rollenspielen mitunter die besten sind. Nur eben schade, dass es noch keine von makerspielen gibt. Die Games mit dem maker selbst zu bezwingen wäre btw nichmal im sinne von TAS sondern eher dreiste cheaterei. Segmented runs würden sich jedoch anbieten :3

Arche
22.11.2010, 03:22
Ich halte nicht viel von.
Mich würde die Auswertung nicht interessieren, genauso wenig hätte ich Lust, daran teil zu nehmen.

Da frage ich mich warum du dann postest O_ô

Mich würde das auch mal interessieren, eine nette Idee, Sölf :)
Es müsste ja reichen einen Screenshot seiner Endzeit zu machen und dann zu vergleichen.

Byder
22.11.2010, 06:22
Da frage ich mich warum du dann postest O_ô.
Weil hier gefragt wurde, was wir davon halten und das meine Meinung ist?

Einheit092
22.11.2010, 08:28
Also echt, solche Ideen gibt es v.a im Pokemonbereich, ala ich schaff gelb in 2h, wer bleibt drunter, aber niemand schaut sich 20 Sachen an, die komplett gleich laufen. Wer sollte denn für so einen Contest die Zielgruppe sein?

Sölf
22.11.2010, 13:24
Also echt, solche Ideen gibt es v.a im Pokemonbereich, ala ich schaff gelb in 2h, wer bleibt drunter, aber niemand schaut sich 20 Sachen an, die komplett gleich laufen. Wer sollte denn für so einen Contest die Zielgruppe sein?
Wieso schaut sich niemand solche Sachen an? Ich würde mich durchaus als Jury melden. Das dauert nur ne ganze Zeit, wenn man alles alleine guckt. Prinzipiell würde auch ein Screenshot der Endzeit reichen, nur fallen damit schonmal alle Spiele ohne Zeitanzeige weg und man kann nicht nachprüfen ob die Zeitanzeige der Wahrheit entspricht. Mit Videos ginge das zumindest besser, da man die Zeit auch einfach zusammenzählen kann.

Alterantiv wäre ja auch sowas wie ein "Challenge Run", Low Level Run (von z.B. Eternal Legends oder UiD), irgendwelche speziellen items auslassen, etc. Es gibt in dem Bereich ja einiges, es muss ja nichtmal unbedingt ein Speedrun sein. Aber viellicht mal zur Abwechslung ein Contest für Spieler und nicht direkt für Entwickler oder Grafikfetischisten (was bei den meisten Screencontests ja der Fall sein dürfte xD).