Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxistaugliches Netbook gesucht

Carpe Diem
16.11.2010, 17:47
Hallo zusammen,

leider ist mein Rechner kürzlich abgeraucht und deswegen würde ich jetzt gerne auf ein Netbook wechseln, da ich den PC nicht sehr intensiv für andere Dinge brauche, außer ein bisserl schreiben, Musik und fürs Internet. Deswegen wollte ich fragen, ob ihr vielleicht ein paar Netbook Vorschläge habt. Das Teil sollte Musik(iTunes), Internet sowie Word flüssig bearbeiten können. (Oder können das alle? Kenne mich da mit den Netbooks nicht so gut aus). Was auch noch toll wäre wäre ein Anschluss um das Gerät an einen größeren Monitor anzuschließen. Im Zweifelsfall ist das aber optional. Kurze Frage noch zusätzlich: Gibt es auch Netbooks mit eingebautem CD/DVD Brenner im Laufwerk? Preislich hatte ich mir so ungefähr 350€ als Grenze gesetzt.

Vielen Dank. :)

Gruss
CD

Spark Amandil
22.11.2010, 07:57
Moin,

Netbooks sind eher als Zweit/Drittgerät vorgesehen. Im Primären Einsatz wirst du damit auf Dauer vermutlich nur wenig Freude haben. Die zum arbeiten winzigen Displays könntest du durch einen angeschlossenen Monitor und höhere Auflösung noch kompensieren (VGA dürften sie fast alle haben, evtl sogar hdmi). Die geringe Größe sorgt allerdings auch bei Kompromissen was die Tastatur betrifft. Diese fällt sehr kompakt aus was das Tippen spürbar erschwert, erst recht wenn damit über längere Zeit Office-Arbeit getätigt werden soll. Rechenleistung ist generell ein Problem. Bei zwei Programmen gleichzeitig machen sich häufig bereits erste Leistungsengpässe bemerkbar. Wird im Internet dann noch ein Video oder Flashwerbebanner dargestellt, ist meist schon schluss mit flüssig. Laufwerke kannst du in der Netbook-Sparte vergessen. Das einzig mir bekannte Modell mit Laufwerk war der EeePC 1004D, der letztes Jahr erschienen sein soll. Nur findet sich praktisch kein Shop wo man den (noch) bekommt.

Schätze du wärst vermutlich glücklicher wenn du mit 50€ mehr in der Subnotebook-Sparte suchst. Da stehen die Chancen auf eine etwas größere Tastatur und ein Laufwerk besser.

NeM
26.11.2010, 22:52
Ich unterschreib das mal so, ein Netbook ist wirklich nicht als Hauptrechner geeignet. Mit 350€ wirst du im mobilen Sektor wohl nicht glücklich wenn du das als einziges Gerät nutzen willst.

Für das Geld kriegst du aber nen PC, der deine Anforderungen erfüllt. Also wenns nicht mobil sein muss, stell dir einfach ne neue Kiste hin....