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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VV] Alice



Kelven
16.11.2010, 08:39
https://cherryshare.at/t/L9VMzL (https://cherryshare.at/f/L9VMzL)

Ich hab nach langer Zeit mal wieder Lust bekommen, ein Horrorspiel zu entwickeln und herausgekommen ist dabei ein Spiel, das ich als klassischen Horror bezeichnen würde. Ganz in der Tradition der frühen Horror-Adventures, obwohl auch einige Elemente des Survival Horrors vorkommen (es gibt aber keine Kämpfe mit Waffen). Im Mittelpunkt steht daher auch das Adventure-Gameplay und nicht die Handlung.

Ich bedanke mich hier schon mal bei allen Betatestern. In alphabetischer Reihenfolge: Adrian 2000, alpha und beta, Aventor, Clades (Eidolon), djeurissen, Engel der Furcht, KiwieCake, MajinSonic, Mordechaj, Mortis Lich, Shadow 18, Tasuva. Die Musik vom Spiel wurde übrigens komplett unter den Lizenzen CC-BY bzw. CC-Sampling+ freigegeben.

Handlung und Setting
Über die Handlung kann ich nur wenig verraten. Emilie wacht im Keller eines großen Anwesens auf und weiß nicht wie sie dort hingekommen ist. Als sie kurze Zeit später einige ihrer Klassenkameradinnen trifft, wird ihr bewusst, dass etwas Unheimliches im Haus vorgeht und sie entschließt sich, aus dem Haus zu fliehen. Ein wichtiger Bestandteil des Spiels ist Lewis Carrolls Buch "Alice im Wunderland", wodurch sich die Atmosphäre des Spiels vom in der Makercommunity üblichen psychologischen Horror etwas unterscheidet.

Die Farbgebung des Spiels weicht bewusst von den verkommenen, blassen Gängen der Silent-Hill-Derivate ab, die zum Setting meines Spiels nicht passen würden. Ich orientiere mich hier wie gesagt eher an den älteren 2D-Horrorspielen. Außerdem hab ich Wert darauf gelegt, dass die Lampen auf eine möglichst glaubwürdige Weise Licht werfen. Moderne Lampen leuchten die Räume ziemlich gut aus. Ich bin der Meinung, dass Horroratmosphäre nicht gleichbedeutend mit "möglichst dunkel und blass" ist, mehr noch, die Grafik macht maximal zu einem Drittel die Atmosphäre aus. Musik und Dialoge haben mindestens die gleiche Bedeutung. Ich denke schon, dass es auch noch anderen Horror neben Silent Hill gibt und den soll dieses Spiel bieten.

Ich hab in das Spiel ein paar überraschende Momente eingebaut, die ja schon in Desert Nightmare recht gut angekommen sind. Allerdings muss ich ehrlicherweise zugeben, dass ich in Makerspielen absolut resistent gegen sie bin, deswegen weiß ich nicht genau, ob sie bei den Spielern funktionieren.

Gameplay
Der Schwerpunkt des Spiels ist sicherlich das Gameplay, das ich stärker an die klassischen Adventures angelehnt habe. Dem Spieler stehen vier Befehle (Benutzen, Untersuchen, Öffnen und Drücken/Schieben) zur Verfügung. Außerdem müssen Gegenstände direkt ausgewählt werden, um sie zu benutzen. Zwischen den Rätsel-Abschnitten gibt es immer wieder Szenen, in denen man Gegnern entkommen muss. Diese Szenen beeinflussen später auch das Ende des Spiels, von denen es insgesamt vier Stück gibt.

Je mehr ein Horrorspiel sich von der Action entfernt, desto mehr sollte das Adventure-Gameplay im Vordergrund stehen. Mit diesem Gedanken bin ich an das Spiel rangegangen. Ein Adventure sollte dem Spieler aber nicht alles auf dem Silbertablett präsentieren, der Spieler sollte die Macht haben, selbst Entscheidungen zu treffen. Das wurde früher dadurch erreicht, dass man die Kommandos direkt als Text eingeben konnte (was natürlich einige Schwächen mit sich bringt). Ich hab mich für eine einfachere Variante entschieden - sozusagen ein Kompromiss zwischen Aufwand und Interaktivität. Nun wird jemand vielleicht sagen, dass es aber offensichtlich ist, dass man Schränke öffnet und Gegenstände einsetzt, nur reicht mMn auch schon die Illusion, mehr Einfluss auf das Spiel zu haben. Ich weiß selber, dass mein Spiel nur der erste Schritt ist und das Gameplay ist noch lange nicht ausgereift, aber fürs Erste bin ich zufrieden damit.

Wichtig ist mir, dass es möglichst nur Räume mit Interaktionsmöglichkeiten gibt, sonst hat der Spieler das Gefühl, er wäre umsonst in den Raum gegangen. Außerdem hab ich das Spiel in geschlossene Abschnitte aufgeteilt, damit der Spieler nicht unnötig viel herumlaufen muss.

In zukünftigen Spielen könnte man den Befehlsschatz vergrößern und unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten für die Aufgaben anbieten. Im Idealfall könnte der Spieler alles aufsammeln was sich tragen lässt (evtl. mit Gewichtsbeschränkung) und mit allem interagieren.

Screens
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Download
Das Spiel ist ca. 50 MB groß und kann hier (http://share.cherrytree.at/showfile-1951/alice_vv.zip) runtergeladen werden. Im Spielordner befindet sich wieder eine Hilfedatei. Die Spielzeit liegt zwischen 2-3 Stunden.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen und freue mich natürlich über Feedback.

Makoto Atava
16.11.2010, 10:18
Macht auf jeden Fall schon mal von Screens ordentlich was her(schön düster aber halt nicht übertrieben). Das es nicht wie die meisten Maker-Horrorspiele sein soll, halt ich mal mehr für ein Vorteil. Werde es gleich mal downloaden.

alpha und beta
16.11.2010, 10:49
So, ich als Tester hätte jetzt sagen könne, dass ich meinen Teil erledigt habe. Jedoch habe ich keine Mühe gehabt, mal die verbesserter Version nochmal durchzuspielen. Als ich es getan habe und bei den Credtis mit aufgefallen ist, dass ein Bild erscheint, wo du dich bei folgendes bedankst, erschien keine ... dachte, könnte vll. ein kleiner Fehler sein im Spiel, also öffnete ich es per Maker und merkte noch ein paar andere Dinge aber (und im Spiel), einige Bugs, die ich dir zugesendet hatte sind immernoch da ... bzw. sind keine behoben: Kann es sein, dass die hochgeladene Version gleich die Betaversion ist?

Sry, nehme alles zurück: Der Maker spinnt wohl, er zeigte mir die Betaversion an, anstatt die sich auch im Ordner befindene Spielversion.
Da sind keine Fehler mehr ... sry nochmal! x_x
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich zu blöd oder müde bin!


Meine Meinung zum Spiel ist mit dem Wort "überraschend" gut zu erklären. [...] Mir fehlten die Möglichkeiten, etwas zu finden. Ich hatte die Möglichkeit fast alles zu öffnen; von Schränken zu Schubladen: Doch immer kam nur ein wertloser Text ... Die Gegenstände, die man auch benutzt, waren sonst fast immer sichtbar gemacht. Zudem ist es schwerig sich zu konzentrieren bei Verfolgunsszenen, wo man zugleich jedoch Rätsel lösen muss und Gegenstände zu finden (mit dem Schachbrett). Ein letzter Mangel habe ich noch: Es war zu schwer und musste auch mal öfters zur Hilfe greifen ... die Türen übersah ich immer. Zudem hat man in einem Raum Sichverschiedene Gegenstände gefunden, weiss aber nicht, was man damit anfangen soll: Auch die Möglichkeit, zu erfahren, wo man als nächstes hin muss. [...] Die Monster, einerseids bösarrtige Kreaturen, andererseits nette Wesen, wie die Raupe, die nur so von sich hinleben. Gute Idee mit den vielen Enden. Habe es geschafft alle zu erreichen.

Kelven
16.11.2010, 10:57
Welche Bugs treten denn noch auf und hast du wirklich die neue Version gespielt?

Edit: Ich hab das Spiel nun selber runtergeladen und angeschaut, also die Betatester erscheinen bei mir. Es ist definitiv die verbesserte Version.

Daos-Mandrak
16.11.2010, 12:40
Deine Tendenz zu möglichst kleinen Maps ohne unnötigen Laufwege ist vom Grundgedanken zwar löblich, aber mir persönlich gefällt dieser neue Trend überhaupt nicht, dass man dem Spieler immer weniger Bewegungsfreiheiten lässt. Zumindest springt es bei den gezeigten Screens sehr stark ins Auge.
Ansonsten sieht Alice sehr schick aus, ich teste es mal an. Vor allem bin ich gespannt wie die Point-n-Click-Befehle im Gameplay umgesetzt wurden.

Kelven
16.11.2010, 12:46
Bewegungsfreiheit ist, finde ich, nur dann gut, wenn es auch einen Grund gibt sich viel zu bewegen. Zum Beispiel in Räumen mit Gegnern oder wenn man das Laufen selber zum Teil des Gameplays macht, obwohl ich dem etwas kritisch gegenüber stehe. Große Karten haben jedenfalls immer den Nachteil, dass sie vernünftig gefüllt werden wollen und glaubwürdig sind riesige Zimmer ja auch nicht. Gerade bei Adventures passen kleine Räume eher, weil es keine Action gibt, die viel Bewegungsfreiheit erfordert.

TrueMG
16.11.2010, 13:33
Also ich muss sagen... Das war gar nicht mal übel. Besonders gut haben mir die Posen und Animationen, ebenso wie die Liebe zu den grafischen Details gefallen. In der Richtung hast du es echt drauf.
Generell bin ich ja ohnehin etwas beeindruckt, dass die die Ideen für Rätsel nicht ausgehen; und im Gegensatz zu zB Sonnenschauer, wirkten sie hier nicht deplatziert (Rätsel, damit eben Rätsel da sind), sondern absolut passend. Der mehrfache Einsatz bereits gefundener Hilfsgegenstände hat noch mehr Sympathie gebracht. Apropos - Die neuartige Steuerung mit den Zahlentasten hat mir recht gut gefallen; ist definitiv was Anderes als plumpes Enter-Gesmashe.
An dem finalen Rätsel an der Tür bin ich leider verzweifelt und musste dann doch die Lösung zurate ziehen. Schade - dabei lag ich mit dem ersten Rätsel dieser Tür gar nicht mal so falsch. Ich habe mich nur verzählt. Beim zweiten Rätsel hingegen wäre ich nie auf den Gedanken eben dieser Frucht gekommen, die es als Lösung gab. Ich wusste nicht einmal, dass sie zu Beginn andere Farben besitzen (und Weiß schon garnicht). Ich habe sogar geschaut, ob nicht eines der Früchte auf den Bildern gemeint sein könnte.

Bei all den Schülerinnen bin ich leider häufig durcheinander gekommen. Die werden einem einfach um die Ohren geschlagen und in den Dialogen besitzen die Namen zudem immer die gleiche Farbe. Aber ist nicht so wild, da die Charaktere ja ansonsten recht sympathisch schienen. Der Erzählstil wusste auch zu gefallen (auch Flashbacks), ebenso wie die alternativen Enden. Ich habe übrigens Ende A erreicht.

Doch. Gute Arbeit. Hat mir gefallen.

[MG]

Daos-Mandrak
16.11.2010, 13:37
So, habe jetzt knapp die erste Stunde hinter mir.
Die Räume finde ich teilweise beengend und wenn sie im Schnitt 2-3 Tiles breiter wären, sollte es nicht dermaßen schwierig sein sie trotzdem gut genug zu füllen (es ist doch nicht schlimm wenn zwischen 2 Objekten auch mal ein leeres Tile ist). Aber ist natürlich die überlassen, das betrifft immerhin nicht alle Maps, ich habe nur Angst, dass sich das auch in anderen Spielen fortsetzt.
Ahja, das "sinnlose" Rumlaufen ist für mich kein Argument, da es sich nur um wenige Sekunden handelt und ich als Spieler bereits die Teleportübergänge bei den Türen durch das lange Quietschen als störender empfinde, weil ich nichts machen kann.

Jetzt aber nochmal zum Spiel selbst:
Die grafische Umsetzung ist hervorragend gelungen. k.A wie lange du daran gesessen hast, aber die dadurch vermittelte Atmosphäre macht sehr viel her und dementsprechend macht es auch wirklich Spass neue Maps zu erkunden.
Die gescripteten Szenen sind auch sehr gut gelungen, ich denke da an die Fledermaus und dem Chupacabra. Menü und Textboxen sind schön schlicht gehalten und lassen sich gut bedienen. Alles in allem ein sehr guter Eindruck.

Negativ ist bisher nur folgende Sache hängen geblieben: Die Point-n-Klick-Befehle sind zwar gut gemeint, aber aus Spielersicht macht mir das wechseln der Befehle keinen Spass (Untersuchen und Benutzen hätte mir gereicht). Das macht sich vor allem bei den Schränken deutlich, auch wenn man nur zwei Befehle braucht, stört es mich, dass ich sie so "umständlich" durchsuchen muss.

K0'haccu
16.11.2010, 14:02
Ich habe das Spiel mittlerweile durchgespielt und bin sehr zufrieden. Im folgenden werde ich ein paar Aspekte genauer unter die Lupe nehmen:

Um zuerst auf das Gameplay zu sprechen zu kommen: Die wunderbare Mischung aus einem bedienungsfreundlichen Interface und klassischen Rätseln gestaltet das Spiel praktisch leicht und gleichzeitig herausfordernd im Sinne vorangegangener (Horror -) Adventure Spiele.
Anders ausgedrückt kann man ohne langes "Herumklicken" schnell weiter vorankommen, ohne dass die Stimmung oder Atmospähre des Spiels durch die Rätsel zerstört wird. Auch hier ein Lob für die gute Ausbalancierung der Rätsel: Vielleicht geht es hier nur mir so, aber ich habe schon viele Horror - Adventures abgebrochen, weil die Rätsel einfach zu schwer waren. Hier jedoch kann man auch ohne stets geöffnete Walkthrough - Datei zum Ziel finden; Lediglich das letzte Rätsel erscheint mir etwas sehr knifflig.
Gerade schon kam ich kurz auf die Atmosphäre zu sprechen, die mir bei diesem Spiel sehr gut gefällt. So tragen zum einen die kleinen Räume, aber auch die Musik, die Soundeffekte und allgemein die Darstellung sehr zu einem gelungenen Ambiente bei, welches sich wirklich sehen lassen kann. Auch sehr gut gefällt mir hierbei der Klimax, den du wohl bewusst zum Spannungsaufbau benutzt hast; Das hat im positiven Sinne sehr dazu beigetragen, mich an das Spiel zu fesseln.
Um auf die Story zu sprechen zu kommen: Ich bin zufriedengestellt, jedoch hätte man das meiner Meinung nach an manchen Stellen besser machen können. Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel der folgende Punkt, an dem ich lauthals lachen musste, was ein wenig an der schön aufgebauten Atmosphäre gerüttelt hat.
"Vater:'Es dauerte nicht lange, da hatte sie übersinnliche Kräfte entwickelt'" - Nun, das passiert wohl, wenn man seinem Kind zu wenig Aufmerksamkeit schenkt =P
Abschließend kann ich jedoch nur noch einmal sagen, dass mir das Spiel sehr gut gefallen hat und dass du ruhig weiterhin wieder in diesem "Genre" arbeiten solltest, denn mir haben deine Horror und Adventure Spiele bisher am besten gefallen.

Sigma
16.11.2010, 15:53
So, ich habs abgesehen von einer halbstündigen Unterbrechung an einem Stück durchgespielt und muss sagen, dass es mich gut unterhalten hat. Die Rätsel waren teils leicht, teils anspruchsvoller aber, zumindest meiner Meinung nach, nie zu schwer. Das manche Items auch später im Spiel noch nützlich waren, hat mir auch gut gefallen. Das "Point-and-Click"-Handlungssystem hat zwar gut funktioniert und war immer logisch, aber ab und an fand ich es auch etwas nervig ständig den Befehl umstellen zu müssen. Eine bessere Lösung für dieses Problem, ohne zum klassischen Enter-Gekloppe zurückzukehren, fällt mir allerdings auch nicht ein. Höchstens eine Beschränkung auf 2 Befehle, wie Daos-Mandrak schrieb, wäre eventuell eine Lösung.

Absolut gelungen fand ich die Grafik. Egal ob Chipsets oder Charset-Posen, alles sah wirklich klasse aus. Wenn man die Grafik mit deinen älteren Spielen vergleicht, ist der Unterschied wirklich enorm. Während damals vieles eher zweckmäßig aussah, braucht sich dein heutiger Stil nicht mehr hinter Refmap & Co verstecken. Besonders die gespriteten "Lichteffekte" konnten sich sehen lassen. "Zauberer & Prinzessin" sah schon toll aus, "Alice" setzt noch einen drauf. :A
Pluspunkte gibts auch noch für die Musikwahl. Zusammen ergibt sich eine tolle Atmosphäre, die ich persönlich zwar nicht gruselig, aber durchaus beklemmend fand. Die kleinen Räume fand ich übrigens keineswegs störend.
Bei vielen Horrorspielen wird immer wieder kritisiert, dass die Protagonisten zu gefasst reagieren. Die Gefühlswelt der Protagonistin deshalb ab und an mit Posen zum Ausdruck zu bringen und ihre Gedanken mit dem Spieler zu teilen geht da schon in die richtige Richtung alles etwas glaubhafter wirken zu lassen. Die Story geht in Ordnung, die Charaktere ebenfalls. Die Auflösung ist plausibel und wirkt nicht an den Haaren herbeigezogen.

Insgesamt fand ich das Spiel wirklich gelungen. Von den makertypischen Horrorspielen hebt es sich besonders durch das Szenario ab. Zugegeben, ich mag auch nach wie vor Szenarios a la Silent Hill/Resident Evil aber "Alice" zeigt gut, das auch ein Setting, das eher auf psychologischem Horror basiert und auf Blut, verstörende Bilder und dunkle, schmutzige Locations weitgehend verzichtet funktionieren kann.

Gute Arbeit! :A

real Troll
16.11.2010, 16:08
Ich bin noch am Anfang. Das Titelbild nahm mich gleich ein, sowohl die gestalterische Idee wie die Pixelausführung gefallen mir sehr. Überhaupt mag ich deinen neuen Grafikstil sehr. Er ist detailreich, in der Darstellung sehr gekonnt und farbenklug. Für ein Adventue summiert sich das zu einem schönen Vorteil, denn ich erkenne alles auf einen Blick und kann gleich im Spiel rätseln, statt über das Spiel zu rätseln.
Leider setzt sich das nicht in der Steuerung fort, denn momentan verbringe ich mehr Zeit mit der Menünavigation als mit dem Spiel. An sich ist es eine gute Idee, nicht jedes Rätsel durch allzu automatisiertes Durch-Entern allzu leicht lösen zu lassen. Aber für meinen Geschmack hast du die Handlungsmöglichkeiten zu kleinteilig aufgedröselt. Das erzeugt Redundanz. Dazu treten Ungenauigkeiten.

Selbst unverschlossene Schränke müssen eigens per "Öffnen" angesteuert werden.
"Benutzen", "Ziehen" und "Drücken" sind bei Schaltervorrichtungen nicht klar zu trennende Alternativen.
Will ich ein Kästchen mit einem umzubauenden Schraubendreher öffnen, hakele ich mich erst durch eine Menüsteuerung, die das Neukombinieren nur in einer Klickabfolge zulässt. Wenigstens wusste ich wegen der paar Inventardinge, was eigentlich zusammengehören sollte und ließ mich von den "Geht nicht"-Meldungen nicht weiter beeindrucken. Später mag das nicht nur bloß den Spielfluss lähmen, sondern auch irritieren. Ist der Dreher endlich neu zusammengesetzt und als aktiver Inventargegenstand ins Fenster gestellt, ist es auch nicht mit einmaligen Anentern des Kästchens getan. Es müss zusätzlich noch einmal ausdrücklich geöffnet werden.
Es gibt so einige Stellen, an denen ich mir das schnöde Enter zurückwünschte.

Kelven
16.11.2010, 16:36
Der Befehl "Benutzen" wurde alleine für die Gegenstände aus dem Inventar reserviert, den brauchst du bei allen anderen Aktionen nicht mehr einsetzen. Der Einsatz des Befehls "Öffnen" ist wie gesagt eigentlich schon offensichtlich, doch das gilt ja erstens auch für das Benutzen eines Gegenstands und ein auf zwei Befehle reduzierter Befehlsschatz würde zweitens dem ganzen Konzept wieder seine Daseinsberechtigung nehmen. Das Kombinieren ließe sich vielleicht noch besser lösen, aber die Klickanzahl würde sich auch nicht großartig verringern (unter drei kommt man nicht, bei mir sind es vier). So häufig muss man nicht kombinieren, deswegen sollte der eine Klick mehr nicht so ins Gewicht fallen.

Zum Beispiel noch was:Objekte wie der Schrank mit Scharnier kommen im Spiel aber auch nicht so häufig vor, die meisten Adventure-Aufgaben lassen sich mit einer einzigen Aktion lösen.

Cathi
16.11.2010, 17:02
Mir gefällt das Spiel bist jetzt recht gut, nur hatte ich am Anfang etwas probleme mit der Tastenbelegung , denn ich hatte immer Angst gleicht springt irgendwo was raus wen ich so lahm bin^^ ( Allgemein bei Horror spielen bei mir so :D )
Mir gefällt es gut das die Räume klein sind , fand ich für Horrospiele eh immer am besten.
So und weitergehts mit dem Spielen xP

SMWma
16.11.2010, 17:13
Ich war ja einer der Betatester und darf sagen: Das Spiel hat mir richtig gut gefallen ^,^
Ich mag allgemein solche Spiele wie dieses hier. Es gab Rätsel, es ging um ein Haus(in mein Favoritenspiel geht es um eine Burg ^^) und es gibt viele Sachen, die ... zB. das Rätsel mit den
Beethoven und wer dort noch dabei war. Da merkt man schon, dass du Clever bist und immer neue Ideen für Rätsel findest. Auch, dass man nicht alleine ist in dem Haus - das ist genial(wenn ich ein Action-Horrorgame machen möchte. Es gäbe nur einen einzigen Menschen, den Protagonist ^,^). Ja, so genial auch wieder nicht, aber man merkt, dass du gute Spiele machen kannst. Aber genug Lob an dich.

Ich überleg mir mal, ob ich die Gebugfixte Version runterladen sollte. Ich meine, in der Hilfedatei was von 4 Enden gelesen zu haben ^,^
Andernfalls kenne ich ja das Spiel und die Story schon...

Naja, um es auf ein Punkt zu bringen: Mir hat das Spiel echt Spaß gemacht.

ooOMarinOoo
16.11.2010, 17:14
Ich habe das Spiel jetzt auch mal eine Stunde gespielt und ich muss sagen; Gefällt mir. oob
Auch die Animationen der Charas und die Stimmung kommen herrlich rüber und mich stören die kleinen Räume überhaupt nicht, ich finde sie sogar sehr passend (nicht das dass heißt, ich wäre in größeren Räumen zu faul zum suchen *g*)
Bei der Tastenbelegung musste ich mich auch ersteinmal gewöhnen, aber mittlerweile habe ich keine probleme mehr damit.
Mein erster "Erschrecker" war, wo das Mädel hinter den Gittern erscheint xD

Engel der Furcht
16.11.2010, 19:57
Man hätte auf jedenfall mehr rausholen können. Man muss nur den Schraubenzieher "kombinieren" und zerlegen.
Man hätte veielleicht einen Hammer einbauen können,den man mit Griff und Eisenklotz kombinieren könnte.

Wie gesagt ist das Wort Horror hier eher fehl am Platz.
Ja,es kommen 2-3 "Schockmomente",die dann aber wieder schlecht platziert sind. Bspw. der Masakrierer am Ende,der kommt durch dei Tür und man läuft weg und ab in den Schrank.
Ohne großes Drama oder so.
Aber das ist eben Kelvens Stil,was nicht schlecht ist.

Kelven
16.11.2010, 20:22
Horror definiert sich aber nicht durch Schockmomente, eigentlich nicht mal durch die Gefühle des Zuschauers, sondern durch die Gefühle der Protagonisten. Immer wenn sich die Helden in einer ständigen Angstsituation befinden, wird von Horror gesprochen. Und die Szene von der du sprichst erzielt ihre Wirkung ja eher durch die Spielmechanik. Ich wüsste nicht, was da für ein "großes Drama" kommen sollte.

Engel der Furcht
16.11.2010, 20:45
Ist es nicht eher so,dass der SPIELER eine gewisse Angst/Abscheu haben soll?


Ich wüsste nicht, was da für ein "großes Drama" kommen sollte.
Nja was wäre,wenn Emilie hinfallen würde und kurz benommen wäre,während das Monster näher kommt?

Ave
16.11.2010, 20:52
@Engel der Furcht
Horror bedeutet ja nicht unbedingt das man anfängt zu zittern oder einem übel wird wegen viel Blut o.ä. (nur so gesagt) Das Genre Horror soll einem eine Reaktion auf etwas Unheimliches und Mysteriöses geben. Dabei kann man die natürlichen Ängste des Menschen, wie z.B. Angst im Dunkeln oder der Hilflosigkeit während des Schlafens verwenden. Man spielt sozusagen mit der Psyche des Spielers. In solchen Spielen werden oft Mädchen als Protagonisten verwendet da sie hilflos wirken und das soll auf den Spieler übertragen werden.

Mordechaj
16.11.2010, 20:56
Also ich hab mich zeitweise sehr gegruselt. Und das ist bei meiner begrenzten Aufnahmefähigkeit und mit den Makerfiguren verwirklicht schon ne Leistung. Die Athmosphäre hat das auch sehr schön aufgegriffen.

Kelven
16.11.2010, 21:02
@Engel der Furcht
Das würde daraus aber etwas zutiefst Subjektives machen. Ein Spiel hört ja nicht auf Horror zu sein, weil der Spieler keine Angst empfindet. Gerade wenn man viele Horrorspiele und -filme schaut, stumpft man irgendwann einfach ab. Ich bin zwar jetzt nicht so der Horrorfilmfan, aber trotzdem merke ich das an mir selber.

Dein Beispiel könnte sicherlich funktionieren, aber so viel würde das auch nicht ändern. Es geht in dem Moment ja darum, dass der Spieler selber flüchtet und keine Zwischenszene anschaut.

Lizzey
17.11.2010, 00:14
Mir hat das Spiel gut gefallen. Die klassischen Adventurebefehle haben mich teilweise wieder in das Flare von Maniac Mansion und Loom zurückgeworfen. Und auch ohne die Silent-Hillishen Horrorelementen wird das Spiel dem Genre Horror meiner Meinung schon gerecht. Meistens wurde dies bei mir durch Musik und den Monologszenen ausgelöst, die die Grundstimmung der Heldin ziemlich authentisch unterstrichen haben. Die Rätsel haben auch sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn ich beim ersten Durchgang bei der 2: 30 Rettungsstelle einmal neugestartet habe weil ich das so nicht auf mich sitzen lassen wollte. xD

Was mir aber irgendwie gefehlt hat waren bei den Erholungsstellen mehr Gesprächsmöglichkeiten mit beispielsweise Caro und Alice. Das wirkte im anfänglichen Bereich ein wenig gehetzt.
Aber das sollte vermutlich auch das Szenario unterstreichen. Man wird ja in die Handlung geworfen und man merkt recht schnell "Ich sollte hier schleunigst raus."

Aber das war ein sehr gutes Spiel. ^^

Mani
17.11.2010, 16:38
Ich fands bis jetzt auch ziemlich gut. Die Musik gefällt mir fast am allermeisten, passt richtig gut dazu. Natürlich ist das mit dem "Umschalten" auf Öffnen ect. zu Beginn ein wenig gewöhnungsbedürftig, hab mich aber schnell daran gewöhnt und mich störts keinesfalls.

Aber nun hänge ich an einer Stelle...entweder bin ich zu doof dazu oder ich weiß auch nicht ^^

Ich hab nun 2 von den 3 Groschen gesammelt, der letzte klebt ja an einem Tisch in nem Raum...wie bekomm ich den da runter? Hab schon so ziemlich alles versucht :/

Daos-Mandrak
17.11.2010, 16:51
Ich hab nun 2 von den 3 Groschen gesammelt, der letzte klebt ja an einem Tisch in nem Raum...wie bekomm ich den da runter? Hab schon so ziemlich alles versucht :/

Schau mal im Projektordner. Dort findet sich zwar kein brauchbares Item, aber eine schöne Komplettlösung, die bei den ganzen Dateien leicht übersehen werden kann.

Mani
17.11.2010, 17:06
Ah hoppala, stimmt. Ich habs zwar gelesen, dass da ne Hilfe drin sein soll, aber einfach bei den ganzen Dateien übersehen.^^ Danke!

~Cloud~
17.11.2010, 17:17
Klasse Spiel, hat mir sehr gefallen! Danke.

MarcL
17.11.2010, 18:38
Wow! Respekt Kelven, wieder mal ein super Spiel! Habs heute angefangen und erstmal 3 Stunden am Stück gefesselt drangesessen.. ^^

Aber was ich dir übel nehme ist, dass du gleich zwei Sachen eingebaut hast, die ich in meinem Projekt verwenden wollte... (naja ich vergebe dir, des Spiels wegen ;))
-Das Rätsel mit der Waage und den zwei Versuchen T^T war aber super umgesetzt
-Die Musik Tanz der Zuckerfee vom Nussknacker wollte ich bei mir irgendwo einbauen >.<;

+Es wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben, wie man so schnell makern kann wie du ô_Ô;; musst du nicht nebenbei studieren, arbeiten oder sowas?
naja vielleicht bin ich auch einfach nur langsam ;_;

Master of Desaster
17.11.2010, 19:23
Oh Gott. Dieses Spiel ist so was von... genial http://cherrytree.at/misc/smilies/060thumbup.gif Wobei ich zu meinem Teil auf einige Rätsel garnicht klar gekommen bin.
Was mir aber aussergewöhnlich gut gefallen hat, waren die vielen Animationen. Imho war die Story auch mal aussergewöhnlich. Diese "Alice" hat mich doch schon ein wenig an die aus American Mc Gees Alice erinnert.
Das beste war übrigens:
Der verrückte Hutmacher - interessant den verrückten Knaben mal wirklich verrückt zu sehen http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif
Das einzige was ich negativ fand waren die Türsounds - die gingen mir doch schon nach einiger Zeit auf den Keks (vorallem dieses Holzknarzen).
Aber alles in allem wiedereinmal ein gelungenes Spiel von dir http://cherrytree.at/misc/smilies/002wink.gif


+Es wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben, wie man so schnell makern kann wie du ô_Ô;; musst du nicht nebenbei studieren, arbeiten oder sowas?
naja vielleicht bin ich auch einfach nur langsam ;_;
Die Sklaven im Keller mein lieber, die Sklaven...

MfG MoD

mhm
17.11.2010, 19:56
So, ich habs jetzt durch.
Es ist ein nettes Spielchen, zwar eher ein Märchen als ein Horrorspiel nach meinem empfinden, aber das passt auch schon ganz gut so. Die Story hat mich nicht vom Hocker gehauen, war aber ganz in Ordnung. Sie war halt wenig Innovativ und hatte keinen überraschenden Twist und keine wirklich schockenden Ereignisse. Aber sie war solide erzählt und hat das Spiel und seine Stimmung gut tragen können. Highlight war hier auf jeden Fall die Tatsache das man beim Retten der eigenen Freundinnen durchaus scheitern konnte und damit andere Enden erzielt hat (vielleicht wäre eine richtig schwere Entscheidung noch schön fies gewesen, wo man nur entweder die eine oder die andere Person retten könnte...)
Vor allem hat mich die Grafik überzeugt, sie hat eine gute Stimmung ausgestrahlt und hat schön ihre Möglichkeiten genutzt. Grade die Tatsache das mal nicht nur ein winziger Lichtkegel in der Mitte des Raumes zu sehen ist und der Rest in tiefstes Schwarz getaucht ist sondern man einen guten Überblick über die Szenerie hat gefiehl mir. An einigen Stellen hast du da auch schön mit gespielt, wie bei den flackernden Neonröhren aber vor allem den Türen die aufgegangen sind und Licht aus ihnen herausstrahlte (btw, ich liebe die Geheimtüren und -fächer in dem Spiel!). Ich hätte es aber cooler gefunden wenn du dem gut Ausgeleuchteten noch mehr wirklich stockfinstere Räume gegenübergestellt hättest. Als z.B. in dem Flipperraum das Licht ausging war das ein sehr beklemmendes Gefühl, das hätte man zum Beispiel noch weiter nutzen und ausbauen können indem auch der Flur dunkel gewesen wäre oder plötzlich irgendwas mit im Raum gewesen wäre. Oder eben flackernde Neonröhren die wirklich auf dem ganzen Gang flackern und somit kurz den Monitor schwarz färben. Ein wenig gegruselt hab ich mich auch bei der Kerze im dunklen Raum: ich hatte schon das Schlimmste erwartet das da zum Vorschein kommen könnte... dunkle Räume die man durchqueren muss um sie zu erhellen sind immer ein Gruselerzeuger erster Güte (ähnlich gings mir auch bei der Puppe in der Wanne, ein super Effekt!). Die Szene die ich wirklich so empfunden habe das sie in Richtung Horror ging war als man vom Nussknacker (?) verfolgt wurde. Da hatte ich in dem einen Raum irgendwie richtig Angst das Licht auszuschalten weil ich nicht mit mr. Knacker allein im dunklein Raum sein wollte und war dann im Nachhinein irgendwie enttäuscht das ich immernoch gut sehen konnte. Wäre der Raum da wirklich schwarz gewesen und hätte man stattdessen mit ner Taschenlampe wirklich selber rumleuchten dürfen hätte das den Effekt enorm gesteigert. Vor allem wenn man dann die Nummer an der Wand wirklich als Spieler selber sehen könnte weil sie quer über alle Möbel geschrieben wäre hätte mich das richtig geflashed.
Damit kommen wir auch schon zu den Rätseln - ich fand diese allesamt ziemlich einfach, aber eben zweckdienlich. Wenn man einen Käse findet kann man sich einfach sicher sein das irgendwann eine Ratte auftaucht, einen Magneten kombiniert man immer mit einer Schnur um an irgendetwas unter einem Gitter zu kommen. Ich hab an keiner Stelle gehangen, abgesehen vom Zahlenrätsel am Ende, aber da hat das Spiel auch angefangen mich zu langweilen weil ich das Gefühl hatte nicht voran zu kommen und ich wollte es gern abschließen - ich hatte schon vorher bei MG gelesen das es das letzte Rätsel sei. Richtig klasse fand ich da das Rätsel mit der schwereren Kugel die man herausfinden musste.
Am Anfang hat mich allerdings die Steuerung genervt. Klar, es hat funktioniert und letzendlich ist man gut durchgekommen, aber das ich Schränke extra öffnen und dann nochmal untersuchen musste war z.B. einfach ein überflüssiger Schritt. Man hätte bei den haufen Schränken und Kisten auch sagen können das sie beim Untersuchen automatisch geöffnet oder beim öffnen automatisch untersucht werden, oder der Funktion mehr Sinn geben indem man ein öffnen/schließen anbietet und man auch mal einen offenen Schrank schließen muss um auf einen Zettel gucken zu können der außen an der Tür hängt. Ich hab auch öfters versehentlich die falsche Funktion aktiv gehabt oder alle druchwechseln müssen um das zu finden das ich wollte... Es hat einfach so nicht flüssig funktioniert.

Alles in allem war das Spiel aber unterhaltend und konsequent designed und erzählt. Ich will nochmal betonen dass das natürlich alles subjektive Eindrücke sind und ich nicht sagen möchte das es genau soundso hätte aussehen sollen.

TheVampire100
18.11.2010, 21:31
Habe es jetzt endlich mal gespielt (bin bisher noch nie dazu gekommen, außer heute), also Story, scheint mir, obwohl du das ja eher nebensächlich erwähnt hast, ganz gut zu sein. Mir gefällt, wie du Elemente aus den Alice Geschichten mit Horrorelementen verknüpfst (Jabberwocky, verrückte Hutmacher und die Raupe, um nur einige zu erwähnen), sowie machst du Anspielungen auf einige Stellen aus Alice im Wunderland, wobei diese auch nicht gleich auffalen mögen.
Was mich jetzt ein wenig gestört hat, war wieder dieses ewige hin- und herlaufen, aber du hast ja schon angekündigt, dass es ein klassisches Adventure ist, da ist das okay. Schockelemente... na ja, gab es, aber waren nicht immer gut. Viel besser fand ich das Design der Monster (Der Hutmacher, der verrückte Hutmacher ist es, der mir nicht mehr aus dem Kopf gehen will), sowie die Mini"kämpfe". Ich habe auch die Interaktivität gemocht, bei der man an bestimmten Stellen den lauf der Geschichte beeinflussen konnte (aus Spoilergründen verrate ich jetzt nicht, welche).
Habe es noch nicht ganz durch, bin aber nicht mehr weit entfernt. Danach werde ich wahrscheinlich nochmal eine andere Möglichkeit propieren, wie man das Spiel durchspielen kann.

Was mich jedoch besonders gestört hat, war die Architektur des Gebäudes. Irgendwo läuft man da hoch, runter, links, rechts hin und her und kommt jedes mal irgendwo raus, merkt aber, dass die Strukutur des Gebäudes nicht ganz logisch ist. Ich nehme mal an, dass hat etwas mit dieser Situation zu tun, in der man sich befindet (bzw. das Haus), vielleicht aber auch nur ein kleinerer Fehler von dir
... Ehrlich gesagt bin ich eigentlich da auch nicht besser, bei mir ist die geografische Struktur auch manchmal unlogisch XD

Okay, das war's jetzt erstmal, ich spiele jetzt noch den Rest, denn das Spiel ist definitiv super, trotz der kleineren Mängel

Framo
19.11.2010, 01:34
Habs bis jetzt auch nur kurz mal angetestet. Deine Spielvorstellung war erstklassig, sie hat nichts verrateb was man auch in den ersten spielminuten über die Charaktere herrausfindet. Grade sowas finde ich gut........meiner meinung ist es ein falscher Spannungsbogen wenn man von vorneherein weiß welcher Charakter mysteriös ist( z.b seine Handlungsweise ist nicht durchschaubar oder es scheint als wäre er ein Verbündeter). Ein grund warum ich mir von FF spielen kaum mal was anschaue oder lese, ich weiß das die Story da zumindest wirklich sehr guter Durchschnitt ist.

Deine Raumgestaltung ist gut bis sehr gut. Die gewählten/gemachten/editierten Chipsets sind allesamt stimmig als gehörten sie zusammen.
Rätsel bisher top eingebunden, wirken nicht fehl am Platz.

Zur Story und deinen Charakteren erzähl ich mehr wenn ich durch bin.

Kelven
19.11.2010, 08:45
@TheVampire100
Ich hab es mit dem Aufbau des Gebäudes nicht ganz so genau genommen, die Gänge sind in einem Stock länger als im anderen und die Räume sehen von außen kleiner aus als von innen, aber das ist ein normales Makerphänomen bzw. Retrophänomen (vergleich das mal mit den Häusern aus den SNES-Spielen). Ein architektonisch korrektes Haus zu erschaffen, ist zu viel Fummelei und lenkt nur vom Wesentlichen ab.

Mike
19.11.2010, 15:19
Gestern um 23:30 (...was soll bitte er Smiley?) Uhr begonnen zu spielen - um 02:30 (die haben sich wohl nicht gedacht, dass man auch eine Drei neben einen Doppelpunkt schreiben kann -_-) Uhr war ich dann durch. Eigentlich hab' ich mir vorgenommen es mir nur einmal kurz anzusehen, leider (oder eher: zum Glück) hat es mich dann doch so gefesselt, dass ich das Ende unbedingt sehen wollte.

Anfangs haben mich die Türen (es dauert lange bis man durch eine durch ist und die Soundeffekte nerven etwas) und die Steuerung der Funktionen (daran musste man sich gewöhnen - dafür war es dann sehr schnell Routine und hat (mir) viel Spaß gemacht) ein wenig gestört, als ich mich dann aber mit allem abgefunden habe, ging es sehr flott dahin. Die Rätsel warum für die Uhrzeit gestern genau richtig, einige sehr leicht, ein paar andere so, dass man nicht sofort auf die Lösung gekommen ist aber auch nicht die Lust verlor. Die Hilfe habe ich auch einmal gebraucht, als ich die Mutter von Marie/Alice im Wirr-Warr der Gänge nicht mehr gefunden habe ^^ Die Gegnerpassagen haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, vor allem die wirklich panikverursachende Verrücktheit des Hutmachers: ich hatte dann wirklich Angst, dass er jeden Moment durch eine der Türen kommt. Die Animationen und die tollen Grafiken (das Spiel mit dem Licht vor allem) machen dieses Spiel wirklich zu einem netten und sehr empfehlenswerten Goldstück, bei dem ich sehr froh bin, es gespielt zu haben.

LG Mike

TheVampire100
19.11.2010, 21:38
Okay, hab's jetzt endlich komplett durch, alles in allem ein Klasse Spiel.

Grafik: Mal wieder, typisch Kelven, hervorragend. Das Design des Hauses sah schick aus, die Charaktere waren auch nett, aber die wahren Glanzstücke waren die Monster (dein Lieblingsgebiet?). Nur Emelie hatte etwas, äh, große Oberweite und sah für mich nicht wie eine Schülerin aus

Musik: Was du da rausgesucht hast, war nicht nur gut, sondern perfekt. Die einzelnen Musikstücke haben wirklich jedes mal gepasst, vor allem beim Hutmacher (mein Charakterliebling http://games-world.forumieren.de/users/2412/10/68/11/smiles/841463.png) fand ich es hervorragend. Wie Mike schon oben gesagt hat, hat dies das Gefühl erweckt (sollte es wohl auch), dass er jeden Moment vorbeikommt um dich zurecht zu stutzen. Ich habe mich immer etwas öfter in dem Schrank versteckt, als eigentlich nötig (hat mich übrigens gedanklich wieder zurück nach Haunting Ground versetzt)
Schade, dass es nur diese Möglichkeit zum verstecken gab, aber okay. Ansonsten mochte ich am besten die Musik von Alice, die hat perfekt gepasst, dieses kindlich verspielte. Auch gerade deshalb, weil dies ja zum der Figur gepasst hat (ich muss immer noch daran denken, wie sie da sitzt und mit den füßen hin und her pendelt).

Rätsel: Waren nicht immer logisch, aber dafür wenigstens fair. Also es gab, glaube ich, keine Stelle, wo ich mal festgesteckt habe. Ah doch, dieses Zahlenrätsel ganz am Ende, da musste ich die Lösung zu Hilfe nehmen, aber das war wirklich auch die Ausnahme. Es war aber dann doch teilweise Rumgerenne...

Story: Fand ich ganz gut, da du ja gesagt hast, dass dies nicht im Zentrum stand, kann man die auch so lassen. Hättest du dir da mehr Zeit genommen, wäre sie wahrscheinlich gut ausgebaut gewesen, aber vielleicht machst du ja auch mal ein Sequel http://games-world.forumieren.de/users/2412/10/68/11/smiles/841463.png

Maps: Waren alle ganz brauchbar, bis auf diese Sache mit der Architektur. Nimm es mir nicht gleich übel, dass ich das gesagt habe, es wirkte halt an manchen Stellen doch recht grotesk (vor allem wegen der schieren Größe des Hauses). Ich habe wieder dieses "Haunting Ground" Gefühl gehabt, wo alles irgendwie gigantisch war, jeder Gang irgendwie wieder zu dem anderen führte, man diese jedoch erst nach und nach betreten konnte. Lezzten Endes hatte man das gefühl, als wäre das Schloss/Herrenhaus/Whatever wild zusammengewürfelt worden. Okay, jetzt meckere ich schon wieder, im Grunde genommen hast du recht, das ist ein Standartproblem beim Mkaern, bei mir ist es da nicht anders. Das fängt schon mit der verschätzten Größe von Gebäuden und Röumen an, wo außen alles klein aussieht, aber von innen rießengroß ist. Bei manchen Horrorspielen kann man das ja dann wenigstens "legalisieren" http://games-world.forumieren.de/users/2412/10/68/11/smiles/841463.png
Ansonsten fand ich es gut, dass die Maps so klein waren, da sie das übersichtlicher machte, andererseits musste man dann halt öfters mal die Tür öffnen http://games-world.forumieren.de/users/2412/10/68/11/smiles/841463.png.

Okay, alles in allem hat mir das Spiel also gefallen, dafür, dass du schon "ewig" nicht mehr an so etwas gearbeitet hast (mal abgesehen davon, dass du eigentlich nie wirklich außer Form warst XD)

PS: Du musst mich nicht jedes mal "TheVampire100" nennen, dass kannst du auch gerne abkürzen. Ich fnde den Nick selbst etwas lang, der hat aber halt Tradition

Bilo
21.11.2010, 15:10
Klasse Spiel! Bin bisher richtig angetan und kanns kaum erwarten bis ich endlich weiß wie es ausgeht (;
Allerdings kann ich beim besten Willen keinen Kessel finden, wo ich auch hingeh.. ich seh keinen Oo!?

Kelven
21.11.2010, 16:21
Der Kessel ist Erdgeschoss, links von der Eingangshalle im Raum über dem mit der großen Puppe.

xBahamAx
21.11.2010, 17:10
Der Name Kelven steht einfach für Qualität. Alice ist genial und fesselt einfach.
Hab alle 4 Enden erreicht und Ende C war ja total mies^^, nachdem ich Ende A schon erreicht hatte und wusste, dass die beiden das auch anders hätten lösen können^^.
Die Musik und die Rätsel passen super ins Spiel und sorgen für Atmosphäre. Das mit der Waage ist wirklich toll, aber ich kannte es ja schon aus Prof Layton und wusste noch wie's geht - das soll nicht sowas heißen wie "Bah! Nur geklaut! Blablabla...", nein ich finds toll, dass du es eingebaut hast, weil es bestimmt einige gibt, die es noch nicht kennen. Und ich war sowas von überrascht, als ich tatsächlich die richtige Zahlenkombi am Ende bei der Tür eingegeben habe,... ja die beiden Rätsel an der Tür waren schon ziemlich eklig, aber sonst gings.
Die Point&Click-Elemente waren nicht so mein Fall und wie schon jemand vor mir erwähnte, sind außer den sichtbaren Items und den Kisten alle Schränke und Schubladen leer... find ich bissl schade :-(
@Engel der Furcht
Es gab noch mehr zu kombinieren, z.B. ganz am Ende...
Zinn + Schüssel und ab in den Ofen!
aber ich vermute, dass du nach Ende D einfach aufgehört hast zu spielen^^.

beim Thema "kombinieren" nochmal @Kelven:
dass das Quatsch ist, dass ich mit einem normalen Schlitzschraubenzieher keine Kreuzschlitzschraube aufdrehen kann, weißt du doch hoffentlich^^

Zum Abschluss noch zur Grafik: ich fand schon deine älteren Spiele wie LuF oder Calm Falls grafisch wirklich klasse, aber wenn ich mir Alice, ZuP oder deine neu veröffentlichten LuF Screens ansehe... einfach nur WOW!
(Wobei du dich seit ZuP schon wieder gesteigert hast!)

Kelven
21.11.2010, 17:27
Dass das Quatsch ist, dass ich mit einem normalen Schlitzschraubenzieher keine Kreuzschlitzschraube aufdrehen kann, weißt du doch hoffentlich
Eigentlich schon, aber du kannst dir es so vorstellen, dass die Schlitzklinge viel größer ist und deswegen nicht in die Kreuzschrauben passt. ;-)

TheVampire100
21.11.2010, 20:38
Ja, bei der Sache mit Kreuz und Schlitz musste ich auch erst einmal denken "WTF?", aber Kelven hat Recht, es gibt auch Schlitzschraubenzieher, mit denen man keine Kreuzschrauben öffnen kann, falls ersteres zu groß für die Schrauben ist
Letzten Ende ist es halt auch nur ein weiteres, kleines Hindernis auf dem Weg zum Ziel

Btw, mein Lieblingsende ist das, wenn beide Freundingen tot sind. Weiß nicht, welcher Buchstabe das ist. Ich finde es genial, dass Emelie dann am Ende in der Irrenanstalt ist (oder, wie man höflicher sagt, der "psychiatrischen Klinik"). Aber irre ich mich oder geht keines der Enden wirklich gut aus? Selbst das "gute Ende" ist noch etwas traurig, da sich Maria da ja opfert

wusch
30.11.2010, 18:15
Ich hänge gerade ein wenig fest, ich habe eben den rostigen Schlüssel benutzt und dann das Rätsel mit der 55 im Stromraum gelköst aber andere Tasten als die in der Lösung (glaube ich) benutzt, sollte sich jetzt nicht eigentlich das Gitter in dem Gang der auch zum Stromraum führt geöffnet haben? Bei mir ist es nämlich noch unten.

Kelven
30.11.2010, 18:34
Du musst danach noch den Schalter drücken.

Nadja
01.12.2010, 12:36
(es gibt aber keine Kämpfe mit Waffen). Im Mittelpunkt steht daher auch das Adventure-Gameplay und nicht die Handlung.
In dem Spiel kommen keine Kämpfe vor? Verstehe ich das richtig? Dann ist es genau das richtige Spiel für mich. Ich liebe Spiele, die mich geistig fordern.

Potenzieller lästiger Download? Was soll das denn heißen? http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_020.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Kelven
01.12.2010, 17:51
Es tauchen schon ab und zu Gegner auf, aber man muss sie nicht mit Waffen bekämpfen.

Ich weiß auch nicht was das für eine Meldung ist. Von wem kommt die denn? Von deinem Browser oder von der Seite auf der das Spiel ist?

Nadja
02.12.2010, 10:37
Es tauchen schon ab und zu Gegner auf, aber man muss sie nicht mit Waffen bekämpfen.

Ich weiß auch nicht was das für eine Meldung ist. Von wem kommt die denn? Von deinem Browser oder von der Seite auf der das Spiel ist?

Dann sind die Kämpfe so wie bei "Desert Nightmare"? Finde ich auch in Ordnung. Hauptsache es sind ein paar Kopfnüsse dabei und ich kann mein Gehirn einschalten.
Die Meldung kommt von meinem Anitvirus Programm. (McAffee)

Kelven
02.12.2010, 11:43
Ich weiß nicht was die Meldung bedeutet, aber solange kein Virus entdeckt wurde (und im Spiel sollte auch keiner sein), ist das wohl unproblematisch.

wusch
02.12.2010, 12:58
Ich habe auch McAffee und bei mir hat das Programm nicht angeschlagen.

Nadja
03.12.2010, 10:44
Ich weiß nicht was die Meldung bedeutet, aber solange kein Virus entdeckt wurde (und im Spiel sollte auch keiner sein), ist das wohl unproblematisch.

Nein, hat keinen Virus. Habe das Spiel auf dem Rechner, habe es schon begonnen, binn aber noch nicht weit.

Cyangmou
05.12.2010, 16:36
Jo habs auch durch und ich muss sagen es ist ein schönes Spiel. Viele Sachen die ich eigentlich bemerken wollte, wurden schon gesagt, also reduzier ich es aufs wesentliche.
Eine solide Story, eine atmosphärische Umgebung und wundervolle Musik, sowie liebevoll animierte Charaktere lassen einen über die etwas gewöhnungsbedürftige Steuerung hinwegsehen.
Die hohe Interaktivität und die verschiedenen Enden sind das Sahnehäubchen auf diesem Vorzeige-Makerspiel.

why not?
16.12.2010, 09:20
Ich finde Grafik, Musik und Spannung gelungen, aber mit der Tastensteuerung hatte ich echte Probleme, die hat mich regelrecht gestört. das ist schade, denn das mindert den Spielspass. Vielleicht benutzt du ja im nächsten projekt wieder die klassische Steuerung? Fände ich echt nett...
;o)

Roady_090
27.12.2010, 23:35
Jetzt hab ichs ja doch noch in diesem Jahr geschafft, dieses kleine Horrormärchen zu spielen und es hat mir sehr gefallen. Ich erinnere mich grade an den Diskussionsthread, den Kelven vor einiger Zeit mal zum Thema Kurzspiele erstellt hatte und verstehe jetzt schon eher, wovon er damals sprach.
Die Spiellänge von Alice ist meiner Meinung nach genau richtig, um einen schönen Abend damit zu verbringen, was in etwa zu vergleichen ist mit einem guten Spielfilm oder ähnlichem. Eigentlich perfekt, da man sich nur einen Abend Zeit nehmen muss um dann ein Spiel in einem Rutsch durchzuspielen. So kommt man auch nicht in die blöde Situation, dass man etwas anfängt, aber aus Zeitmangel nicht weiterführen kann ;)
Von der Atmosphäre her hat mir "Alice" auch sehr gut gefallen, die Schockmomente waren für mich genau richtig (auf so ganz krasse Sachen steh ich nich so :p) und auch die Grafik fand ich gut (außer evtl. der Keller am Ende, der zu eintönig war - klar, typisch Keller zwar, aber etwas mehr Details hätten auch das aufgehübscht).
Was man noch besonders hervorheben sollte, ist meiner Meinung nach der stimmige Soundtrack! Den Stil hab ich noch in keinem anderem Maker-Spiel gesehen, und so wie ich das seh ist das auch alles unter CC-Lizenz, oder? Respekt!
Insgesamt ist "Alice" eine runde Sache und ein wirklich gelungenes Spiel...zusammen mit "Desert Nightmare" glaube ich mein Lieblingsspiel von Kelven!

P.s.: Und was man auch nochmal hervorheben sollte: Die beigefügte Komplettlösung! Sollte jedes Spiel haben! Endlich kann man wirklich auch immer dann weiterspielen, wenn man weiterspielen will, ohne an ner kniffligen Ecke drauf warten zu müssen, dass im Forum (netterweise) eine Frage beantwortet wird :A

Edit: Mir fällt grade ein was ich noch fragen wollte: Welche Enden gibt es eigentlich alle? Ich hatte Ende A und bin da auch ganz glücklich mit, aber mich würde schon interessieren, was sonst so passiert wäre ;-)

TheVampire100
01.01.2011, 22:12
P.s.: Und was man auch nochmal hervorheben sollte: Die beigefügte Komplettlösung! Sollte jedes Spiel haben! Endlich kann man wirklich auch immer dann weiterspielen, wenn man weiterspielen will, ohne an ner kniffligen Ecke drauf warten zu müssen, dass im Forum (netterweise) eine Frage beantwortet wird :A
Nay, sehe ich nicht so. Praktisch ist es schon, aber sowas verführt leider auch schnell dazu, dort mal nachzusehen, selbst bei einfacheren Rätseln. Oder anders ausgedrückt, es macht denkfaul. Bei RPGs vielleicht ganz praktisch als Strategiehilfe, wie man einen Boss besiegt oder welchen Level man grade haben sollte, bei Rätselspielen nur bedingt gut.
Abgesehen davon ist es immer noch ein großer Schreibaufwand für den Entwickler (zusätzlich zu seinem Projekt).
Damit das jetzt keiner falsch versteht, ich bin grundsätzlich dafür, aber viele Spieler werden dadurch faul, selbst mal zu überlegen.




Edit: Mir fällt grade ein was ich noch fragen wollte: Welche Enden gibt es eigentlich alle? Ich hatte Ende A und bin da auch ganz glücklich mit, aber mich würde schon interessieren, was sonst so passiert wäre ;-)
Ich weiß die Endennamen nicht auswendig, daher habe ich sie mal selbst benannt.

Emelie spürt Maria auf, welche wieder ganz bei sich ist. Um den anderen ein normales Leben zu ermöglichen und das Haus wieder in die normale Welt zu holen. Sie geht (zusammen mit Alice), in die "Schattenwelt". Das Tor schließt sich und verschwindet. Der Vater sucht nun nach einer Möglichkeit, Maria wieder zurück zu holen.
Erreicht man nur, wenn alle beide Freundinnen gerettet wurden.

Ähnlich wie das gute Ende, Maria opfert sich, doch diesmal etwas extremer. Sie schneidet sich die Pulsadern auf und erklärt der geschockten Emelie noch, bevor sie stirbt, dass es so besser ist für alle. Emelie redet mit ihrer überlebten Freundin, was sie nun machen sollten, wobei die Freundin sich noch Sorgen wegen der Polizei macht. Erhält man, wenn nur eine der beiden Freundinnen überlebt hat. Ich glaube, es variiert ein wenig beim Dialog, je nachdem, welche Freundin überlebt hat.

Emelie findet Maria, die sich freut, Emelie unversehrt zu sehen. Das gleiche gilt jedoch nicht für die Protagonistin, sie ist wütend, weil Maria/Alice ihre Freundinnen getötet hat. Sie ersticht Maria, die Szene blendet aus. Man sieht Emelie in einer Klinik, wo sie auf einem Bett sitzt und die ganze Zeit den Reim von Humpty Dumpty wiederholt (ein weiterer Charakter aus den Alicebüchern). Man braucht nicht viel Fantasie um zu erlenne, dass sie in einer Irrenanstalt ist, da sie offenbar wahnsinnig wurde.
Erhält man, wenn beide Freundinnen gestorben sind.

Emelie öffnet, wie von Maria verlangt, die Eingangstür mit den Tafeln. Tatsächlich ist sie wieder in der realen Welt angelangt. Leider hat sie nur einen kurzen Moment der Freude, denn Maria entpuppt sich als Alice, die Emelie nur benutzt hat, um selbst aus dem Haus zu entkommen (und wohl Tod und Verderben über die Welt zu bringen, wir kennen das ja), in dem sie gefangen war. Sie tötet nun Emelie, die sie nicht mehr braucht.
Erhält man, wenn man, wie von Maria verlangt, die Tafeln in die Eingangstür einsetzt.
Das wären wohl alle. Ich hab sie jetzt nicht genauestens beschrieben, aber ich hoffe, das reicht dir.

Roady_090
01.01.2011, 23:17
Mensch, die Story ist ja mal richtig genial. Tolles Spiel, danke für den Überblick!

Koaler
02.01.2011, 23:57
Wieder ein erstklassiges Horrorgame!
Mochte die Athmosphäre und die Spieltechnik sehr ^_^

Stray
03.01.2011, 23:57
Ich kleines Rätselgenie brauchte "nur" 6 Stunden für das Spiel bis zum guten Ende. :D
Es ist wie vieles deiner anderen Spiele wirklich grandios!

Es gab jedoch den ein oder anderen Fehler sowie einen Punkt der der Logik zu widersprechen scheint. :3
1-2 Türen waren offene Türen, welche aber vom Flur aus geschlossene Türen waren. Ein Raum beispielsweise der mit der Büste und der Kerze wo anfangs nur das Licht hineinscheint.
Ein furchtbar nerviger Fehler war in der´kleinen Bibliothek mit der Drehwand. Ich weiss nicht ab wann das jedes mal passiert ist, auch während dem Spielen nicht, aber ab einem gewissen Zeitpunkt konnte man das Menü nicht mehr öffnen und die Zahlen für die Steuerung nicht mehr bedienen.

Ansonsten finde ich, dass dieses Spiel Lob verdient hat. Danke mal wieder für solch eine originelle Story und einfallsreiches Spiel. :>

Kelven
04.01.2011, 08:22
Vielleicht wird bei einem bestimmten Event das Menü nicht wieder angeschaltet, aber das lässt sich leicht beheben, indem du etwas anderes anklickst.

Janoko
05.01.2011, 09:24
Das Spiel war sehr sehr schön.
Die Enden fand ich teilweise ausbaufähig. Z.b. mit den Freundinnen: Ich hätte es interessanter gefunden wenn die verschiedenen Tode nicht zum gleichen Ende mit abgeändertem Dialog geführt hätten. Das kurze Ende, in dem Alice frei kommt war...Na ja, kurz eben.
Das gute Ende fand ich persöhnlich uninteressant. Sehr gut gemacht aber nichts für mich. Das schlechte Ende war natürlich das Beste. Eine Psychatrie, so kennt man das von Kelven. Das Ende fand ich am Besten weil eine Psychatrie am Ende immer am tragischsten ist.

Das Mapping ist natürlich hübsch gewesen, ebenso wie die Charaktere und überhaupt die Grafik.
Die "Schockeffekte" im Spiel haben mich nicht gekratzt, und ich bin schreckhaft. :) Aber auf jedenfall war die ganze Zeit eine unheimliche Atmosphäre da. Das Titelbild ist schon sehr atmosphärisch.
Ein sehr schönes Spiel, sowas sollte es öfter geben. Vielen dank dafür.

Mr.Grey
05.01.2011, 20:49
ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut vor dir.
Das Spiel hat mir wirklich gut gefallen !

Kelven
07.01.2011, 23:04
Bei mir funktioniert es. Am besten du probierst es nochmal, vielleicht lag da nur vorübergehend eine Störung vor.

Sukkuba
08.01.2011, 15:23
Hab das Spiel grade durch. Muss sagen, dass es mir ehrlich sehr gefallen hat.
Die Geschichte ist spannend und man will gern wissen was da los ist und was noch passiert. [Was man auch nach und nach tut (; ]
Schön Düstere Orte die aber nicht zu sehr an Silent Hill oder Resident Evil erinnern (nicht zu dunkel nicht allzu hell) ... Mapping fand ich auch Klasse mit den kleinen Räumen.
Gameplay war erste Sahne. Liebe ja Adventures, wobei ich leider da immer sehr kritisch bin. Hast das aber alles super umgesetzt bekommen!
Und die hier und da unerwarteten Geräusche oder Sachen/Personen die auftauchen ... - haben mir mehr als einmal Zusammenzucken lassen xD
Was mir aber wahrscheinlich am allermeisten gefallen hat war die Musikauswahl. Fand ich ehrlich Klasse!! :)
Kann dazu einfach nur Gratu sagen, dickes Lob meinerseits. Tolle Idee und super gute Umsetzung ^^

Lg Sukkuba :3

Roverandom
08.01.2011, 20:50
Ich habe mir jetzt auchmal ein wenig Zeit für Alice genommen. Bin noch nicht vollständig durch, erstmal nur bis Ende D.

Schon vom Grafikstil her erstmal einer der schönsten Ersteindrücke unter den Kelven-Spiele für meinen Geschmack. (Kann aber nicht direkt vergleichen, habe Übersicht verloren! :D )
Insbesondere die Beleuchtung weiß mir zu gefallen. Unterstützt die düstere Stimmung ganz gut, ist aber noch Röhrenmonitor-freundlich.
Die Musikuntermalung ist ebenfalls stimmig und hochwertig. Nur einmal, als ich (absichtlich und vorgewarnt, gut mitgedacht, danke!) durch die offene Tür im Norden in die Finsternis vordrang (ich hab ja schließlich auch die Drucktür der Raumkapsel in Trolls Allreise geöffnet...), fand ich die Trackauswahl weniger passend: Zu positiv bei einem tragischen Game Over für meinen Geschmack.

Zu den Rätseln: Passt soweit für mich ganz gut. Nicht allzu schwer, aber ohne Denken geht's auch wieder nicht. Wirklich nett fand ich, dass sich an mehreren Stellen Begründungen finden lassen, warum einer sonst alltäglichen Handlung hier ein vorgeschaltetes Rätsel entgegensteht! (Als Beispiel sei etwa das Schloß am Kühlschrank genannt.) Obwohl ein Adventurespieler sowas als Genrekonvention andernfalls wohl auch unkommentiert hinnehmen würde...

Zum Steuerungssystem: Ich will dich keinesfalls davon abhalten, es für spätere Projekte auszubauen. Es könnte mit mehr Optionen durchaus noch sinnvoll werden, aber mit den paar Möglichkeiten, die es in Alice bietet, ist die Aufwand/Ertrag-Rechnung definitiv noch nicht aufgegangen:
"Untersuche=>is ne Kiste!; öffne=>geht nicht!; wähle Stemmeisen=>gewählt!; benutze Stemmeisen=>krach!; untersuche=>'n Questitem!"
Ist genauso 100% genretypisch wie 100% nervig! Und besonders schlimm wirds bei:
"Untersuche=>is ne Kiste!; öffne=>geht nicht!; wähle Stemmeisen=>gewählt!; benutze Stemmeisen=>geht nicht!"
Nur weil ausgebildete, erfahrene, gutbezahlte Profis mit einer anständigen Entwicklungsumgebung das genauso machen, heißt das nicht, dass du das nicht besser machen dürftest! ;)
Was spricht denn gegen:
"Untersuche=>is ne Kiste!; öffne=>Stemmeisen, krach, Questitem, bitteschön! :)"
mit den Alternativen:
"öffne=>dafür fehlt mir ein Stemmeisen!" und "öffne=>leer/sinnlos/etc."
Zumal ja Funktionen wie Leute ansprechen, oder bestimmte Dinge aufheben/einstecken zeigen, dass es keine bewußte Designentscheidung von dir war, die komfortable Standardinteraktion zugunsten von detaillierteren Spielerentscheidungen zu opfern!
Und bei der Itemwahl könnte man doch auch direkt durchschalten, statt Funktion wählen, scrollen und bestätigen. Da sich der Inventarinhalt eh alle drei Schritte ändert und man somit nicht weiß, ob hoch- oder runterscrollen kürzer ist, könnte man so doch zwei Tastendrücke einsparen.

Ansonsten ist mir noch eine winzige inkonsistente Kleinigkeit in Bezug auf Mapping/Perspektive aufgefallen, und zwar folgendes:
Manchmal ist die gelbe Kante des roten Teppichs an Südseiten bündig mit der Linie, wo die höhere Wand optisch aufhört, obwohl der Teppich sonst immer bis zum Rand geht - mich persönlich störender Perspektivfehler.
Manchmal ist sie (an Abzweigen sichtbar) um mehrere Felder (Wandhöhe) versetzt, aber man darf da ja ohne den halben Maker auszuhebeln nie langgehen - richtige Perspektive, Makerunannehmlichkeit.
Manchmal ist sie dort gesetzt, wo man auch genau noch langgehen darf - ganz leichter Perspektivfehler, aber für mich der beste Kompromiss!
Nix davon ist jetzt für sich wirklich schlimm, aber ich finde in dieser Mischung wirkt das nicht so aus einem Guss, wie die sonstige Präsentation. :)

Zur Story: Ganz kenne ich sie ja in deiner Umsetzung noch nicht, und naja, die Buchvorlage habe ich immer noch nicht gelesen, weil ich ich nicht weiß, ob ich mir das auf Englisch zutrauen soll oder doch in Übersetzung und dann kommt immer ein anderes Buch dazwischen... Aber gemessen an dem, was hierzulande und heutzutage fundiertes Allgemeinwissen und eine anständige Ausbildung ersetzt - also Zeichentrickserien :D - empfinde ich es als eine interessante Auseinandersetzung mit der Vorlage. Egal, ob sie (d.h. die Vorlage) nun in Gelehrtenkreisen als Darstellung psychologischer Extreme oder als Erfahrungsbericht über Drogenmißbrauch gewertet wird: Da, dem Medium Spiel geschuldet, nicht viel Textinhalt möglich/sinnvoll ist, war es die in meinen Augen richtige Entscheidung, sich auf eine einzige - diesmal düstere - Interpretation, Erfahrung und Sichtweise zu beschränken und diese Stimmung dafür umso konsequenter rüberzubringen! :)

Ich fände es aber dennoch interessant, wenn du dieser Darstellung noch eine weitere, ergänzende oder konträre Alice hinzugesellen würdest. Selbst und gerade wenn die späteren Enden gegen eine Fortsetzung sprechen sollten, dieser Stoff bietet da doch durchaus so seine Möglichkeiten!

Alles in allem überwiegen die positiven Aspekte deutlich und ich hoffe, ich konnte meine paar Kritikpunkte hinreichend konstruktiv darlegen!
Wenn mir im folgenden Spielverlauf noch weiteres ins Auge springt, melde ich mich nochmal - bis dahin lautet mein Fazit:
Dankeschön und weiter so! :)

Kelven
09.01.2011, 12:09
@Sukkuba
Freut mich, dass dir das Spiel gefallen hat. Ich wollte mich auch ein wenig von Resident Evil oder Silent Hill abheben, vor allem von letzterem, weil die meisten Maker-Horrorspiele sich daran orientieren.

@Roverandom
Erstmal Danke für das ausführliche Feedback. Ich denke auch, dass das Steuerungssystem auf jeden Fall verbesserungswürdig ist. Man könnte es vereinfachen (überflüssige Kommandos streichen bzw. die Aktionen sofort mit Enter ausführen) und mehr Interaktionsmöglichkeiten wären auch nicht schlecht. Leider wird das aber schnell ein Fass ohne Boden, also wenn man zulässt, dass jeder Gegenstand an jedem Möbelstück ausprobiert werden kann. Ein direktes Durchschalten des Inventars wäre mir auch lieber, aber leider unterstützt der Maker nicht alle Tasten und ich möchte auch keine Patches benutzen.

Beim Teppich hab ich die Stellen wohl übersehen, an denen die Linie auf gleicher Höhe mit der Wand ist. Normalerweise sollte man die untere Linie nicht sehen.

Was die Handlung betrifft, wollte ich ein Stück von "Alice im Wunderland" ähnlich wie American McGee's Alice in eine düsterere Umgebung verfrachten.

Multi-Master1988
06.02.2011, 13:22
So ich hol mal den Thread aus der Versungung und gebe mein Feedback dazu ab:

Positiv hat mir gefallen das es an einem sehr bekannten Roman von Lewis Caroll angelehnt ist.Zu einem war ich sehr überrascht das bekannte Figuren wie etwa die Grinse-Katze mit drin vorkamen zum anderen habe ich mich bei meinen Nachforschungen gewundert das es die Hauptperson im wirklichem Leben gegeben hat.Zum anderen hast du Alice im Wunderland nicht als fröliche Geschichte dargestellt sonder eher auf einer Grusligen Ebene Neugeschrieben.

Im Spiel selbst hat mir besonders der Bibilotheks-Raum sehr gefallen dort wo weitere Zahlreiche Romane in ungefähr der selben Zeitspanne erwähnt werden.Aber auch deine sehr Zeitintensive Pixel-Arbeit und das zusammenspielen zwischen logischem Denken und abwehslungsreichen Adventure Spielen müssen hier belohnt werden weiter so.

Negativ ist mir sehr stark aufgefallen das die Steuerung unter Umständen sehr verwirrend gewesen ist beim Spielen hier hätte ich vielleicht doch Lieber die gute alte Enter-Taste gehabt sowie es in Desert Nightmare der Fall gewesen ist.

Zum anderem wäre die Musik für meinen Geschmack war diese sehr gewöhnungs Bedürftigt trotzdem macht sich dieser Minus-Punkt kaum bemerkbar auch sehr positiv in dem Sinne weil es eines der ersten Spiele mit Lizenzberächtigter Musikstücke ist.

Ich hoffe du arbeitest weiter an so tollen Spielen und kann mich weiter an einem deiner Spiele erfreuen.

Zum Scluss noch wär etwas mehr wissen möchte über den Autor des Orginal-Titels verlinke ich mal auf meine Quell-Seiten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alice_im_Wunderland

http://buecherzeit.wordpress.com/2008/08/14/lewis-carroll-alice-im-wunderland-zitate/

Lg
Multi-Master1988

Kelven
06.02.2011, 14:53
weil es eines der ersten Spiele mit Lizenzberächtigter Musikstücke ist.
Die gab es schon lange vor meinem Spiel, sogar vor der Sache mit der Beschwerde. ;-)

miss orbit
30.06.2011, 23:26
echt toll das spiel :) ich fand es an einigen stellen sehr erschreckend aber aber genau das macht ein horror-spiel doch aus ich hab es ununterbrochen durchgespielt echt klasse

AnimeGirl
08.06.2016, 14:54
Hat mal jemand Bilder?
Der Bildhoster scheint nicht mehr zu existieren.

Kelven
08.06.2016, 17:51
Ich hab die Screens mal woanders hochgeladen.

@Lesly
Im Moment plane ich keinen neuen "Alice"-Teil, aber ich würde wohl wenn dann eher ein Reboot machen. Ich bin zum einen mit dem Gameplay nicht ganz zufrieden und zum anderen kommt mir die Wunderland-Thematik bzw. -stimmung (das Spiel könnten noch viel surrealer sein) noch zu kurz.


Kann es sein, dass die Kleidung von Alice und dem Hutmacher ein wenig von Disneys Interpretation des Stoffes her inspiriert wurden?
Das weiß ich gar nicht mehr so genau, aber John Tenniel, einer der Illustratoren des Buches, hat Alice glaube ich auch schon mit blauem Kleid gezeichnet. Und einen grünen Hutmacher.

AnimeGirl
09.06.2016, 11:17
Danke Kelven ^^
Das sieht super aus.
Werd mir das Spiel mal ansehen.

Cherry
25.04.2021, 14:27
@Kelven hast du vorgestern den Download aktualisiert?

Mir fiel auf dass auf CherryShare eine neue Version der Datei hochgeladen wurde (selber Link), aber hier ist nix angekündigt, drum wollt ich sichergehen dass du das warst und nicht jemand der dein Passwort rausgefunden hat oder so...

(Übrigens funktionieren die Screens nicht mehr.)

EDIT: OK ich seh schon du hast die Lizenz-Info angepasst und einige Sounds ausgetauscht, ich nehme an da war vorher was nicht ganz rechtens und du hast es gerichtet. Dann warst es wohl du. :)

Kelven
25.04.2021, 16:46
Ja, das war wirklich ich, außer den Soundeffekten hat sich nichts geändert.

Und was die Bilder angeht: Manchmal kann auf den Atelier-Server nicht zugegriffen werden, ich weiß auch nicht warum. Jetzt werden sie bei mir aber wieder angezeigt.

Cherry
26.04.2021, 12:10
Bei mir nicht. Liegt wahrscheinlich daran dass es HTTP und nicht HTTPS ist, das kann hier nicht mehr eingebunden werden. (Kannst ja die Bilder auch auf CherryShare packen, dann gehts^^)

Kelven
26.04.2021, 14:50
Und das hab ich jetzt auch gemacht.