PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charsets

LebiPunk
14.11.2010, 13:55
Ich hoffe mal ich bin hier richtig, wenn nicht bitte in das Richtige Forum verschieben.

Also ich wollte fragen, gibt es ein tool das beim erstellen von char(Chip/face)sets hilft? ich hab das hier gefunden http://charas-project.net/charas2/index.php
aber die daten sind für mich nicht nutzbar, ich nutze den RM 2k3 bitte um hilfe

Danke, Lebi

Auge des Sterns
14.11.2010, 14:08
Ah der Charamaker. Nettes Tool wie ich finde. Aber es dauert, bis man damit auch anständige Charsets machen kann. Ich empfehle jedoch die Offline-Version, da man da die Farben präziser bestimmen kann. http://charas-project.net/charas_ex.php?lang=en
Die Daten sind direkt makerreif und du kannst dich schnell reinarbeiten.

LebiPunk
14.11.2010, 14:42
Das Programm läuft gut, kann man die Auswahl auch etwas aufstocken dann wäre alles perfekt? ^^

Auge des Sterns
14.11.2010, 14:56
Sicher. Man muss nur auf Importieren von Ressourcen gehen und eine Rohdatei mit der exakten Größe eines Charabereiches im Charset anwählen. Dann wählst du die Farbe, die im Hintergrund zu sehen ist und kannst 4 weitere Farben bestimmen, die man am Regler verändern kann. Man kann pro Regler aber auch mehr als nur eine Farbe anwählen. Anschließnd erstellst du die Ressource und fügst sie manuell in den Ordner ein.

LebiPunk
14.11.2010, 15:41
Ich glaub ich hab was falsch gemacht, meine Charas sind alle in so nem Kasten, ich bekomm den nicht weg....

Rosa Canina
14.11.2010, 15:49
Grafiken importieren statt sinnlos in Ordner zu kopieren behebt dieses Problem (beim Import kannst du die Transparenz bestimmen)

Es hat einen Grund, dass der Maker einen Importer hat >_>

LebiPunk
14.11.2010, 15:53
Ich hatte es irgendwie gleich in den Ordner erstellt, nach Import gehts jetzt^^

Edit: Nochmal ich mit ner Dummen Frage *peinlich*

Gibt es sowas auch Für Facesets oder Chipsets?

Edit2: Was hab ich falsch gemacht wenn beim Importieren steht das die Imagegröße fehlerhaft ist?

Auge des Sterns
14.11.2010, 21:53
Die Ressorce scheint einfach nicht die richtige Größe zu haben. Die dürfte denk ich bei 72 x 128 liegen. Und es gibt auch einen Facemaker, der aber nur bedingt zu empfehlen ist. Ich schaue morgen abend mal nach dem Download.

LebiPunk
14.11.2010, 21:55
das charset mit allen 8chars ist 288x256Pixel und 12kb falls das was sagt

Auge des Sterns
14.11.2010, 22:01
Das dürfte aber eigentlich im Maker funktionieren. Es dürfte auch inidziert sein und nur 1 Ebene haben. Hast du vielleicht daran etwas geänder? Falls nein, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Multi-Master1988
14.11.2010, 22:47
@LepiPunk

Facesetmaker findest du Hier:
http://www.multimediaxis.de/threads/122900-Facesetmaker?highlight=Facesetmaker

Und für das Chipset gibt es auch sowas änliches allerdings nie selbst ausprobiert:
http://www.multimediaxis.de/threads/58760-Chip-Set-Creator?highlight=Facesetmaker

und ansonsten kann ich dir nur Darkwings Grafik Maker für das zusammensetzten einzelner teile empfehlen falls du des Pixeln bemächtigt bist kann ich dir noch iDrwaw3 anbieten welches sich zu Charapixeln eignet diese Programme finden sich mit sicherheit auch über die Suchfunktion oder per Google.

So zu deinen oben beschriebenen Proplem hier mal ausfürliche Daten für die Größe/Typ der Chara-Bilder aus dem E-Book:

Dieser Ordner beherbergt die Grafiken, welche die in eurer Spielwelt umherlaufenden Charaktere und sogar die Helden darstellen sollen.
 Die Charakter-Sätze müssen eine Größe von 288 x 256 Pixeln haben.

Ausserdm darf die Grafik nicht mehr als 256 Farben beinhalten!
Und du solltest darauf achten das du dein Material immer über den RAW-Material Ordner Importierst!
Ausserdem wäre es vorteilhaft das sämtliche Grafiken als .png in deinen Spiele-Ordner geladen werden da alle anderen meist zu Groß sind.

Sollte ich trotzdem etwas übersehen haben bzw. Neuere Versionen von den Grafikprogrammen nicht gefunden haben so bitte ich das ihr meinen post vervollständigt.

@ Auge des Sterns
Bitte sehr!^^

Lg
Multi-Master1988