PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das beste Lufia /2010



Enkidu
14.11.2010, 10:46
Irgendetwas sagt mir, dass das Ergebnis ziemlich eindeutig ausfallen wird ^^

Tyr
14.11.2010, 11:21
Das denke ich auch ^^
Deshalb vote ich auch für Teil 1, weil ich diesen damals sehr sympatisch und spaßig fand und für den DS-Teil, weil wir dank diesem ein Neuarrangement vom Teil 2-OST bekommen haben :D

Bester Teil ist natürlich der zweite. ;)

Kiru
14.11.2010, 11:33
Bin kein absoluter Fan von Teil2... aber von der Auswahl her... :D

1: Nicht durchgespielt, aber wohl am sympathischsten in Sachen Story... das grinden vor jeder Stadt ging mir irgendwann zu sehr aufn Senkel.
2: Nicht durchgespielt, aber ein sehr nettes Gesamtpaket. Manche Rätsel waren vllt nicht so wirklich sinnig und zu kompliziert, aber feine Sache. (Auch dieser Turm da... :D Dank Emulator auch den geschafft)
3: Nicht durchgespielt (Ein System erkennbar?), aber ähnlich wie Teil 1 ziemlich sympathisch. Kampfsystem war auch nicht sooo übel... wobei ich ka mehr habe, warum. :D
4: Nicht durchgespielt (yay), aber auch wieder mal recht sympathisch. Vom Gameplay her vllt sogar das beste... vllt, da Teil2 durch die Rätsel punkten konnte und es zu lange her ist.

Fazit: Seltsame Reihe. Ich fand keines der Spiele wirklich schlecht, aber auch keines besonders genug, um mich durchs Spiel zu kriegen. (Wobei bei Teil2 war glaub ich irgendwann ein Boss, der mir zu stark war? Ka mehr. Grind-Unlust ist bei allen Teilen wohl das Problem gewesen.)

Sylverthas
14.11.2010, 12:19
Irgendetwas sagt mir, dass das Ergebnis ziemlich eindeutig ausfallen wird ^^
Yep. Da Teil 2 wohl ohnehin (zumindest von den ersten dreien, welche ich gespielt habe) der einzige ist, der wenigstens mal alle Schlüsselqualifikationen erfüllt, ist das recht klar.

Teil 1 suckt vom Gameplay her. Gegner nicht konkret auswählen zu können und einem Zufallssystem unterlegen zu sein, welches tatsächlich manchmal nen Gegner nicht angreift, obwohl er fast tot ist, ist einfach scheiße.
Teil 3 hat ebenfalls das Gameplay als Problem. Das große Grid an Chars (mit dem 3x3 Feld) und das Shuffeln von diesen ging mir irgendwie auf die Nerven. Prinzipiell aber ein netter Ansatz, dennoch: 9 Chars in einem Kampf scheinen mir für so ein Spiel bei Weitem zu viel zu sein.

Ruins of Lore habe ich nur kurz angespielt, hat aber immerhin einen soliden Eindruck gemacht und recht charmant gewirkt. Wird eventuell noch mal einen Durchgang wert sein, wenn ich in Lufialaune bin *g*

Zum neuen DS Teil kann ich auch nicht viel sagen, habe nur mal jemandem beim Spielen zugesehen. Das Voice Acting war aber recht dürftig.

Tyr
14.11.2010, 13:06
Teil 1 suckt vom Gameplay her. Gegner nicht konkret auswählen zu können und einem Zufallssystem unterlegen zu sein, welches tatsächlich manchmal nen Gegner nicht angreift, obwohl er fast tot ist, ist einfach scheiße.
Soweit ich mich erinnere, konnte man den Gegner auswählen. Allerdings, wenn dieser in der gleichen Runde starb, gingen alle Angriffe, die noch auf diesen ausgeführt werden sollten, ins Leere, anstatt auf einen anderen Gegner über zu gehen.
Weiß allerdings nicht, was viele an diesem Feature haben. Ich fands nett retro und irgendwie auch ein bisschen taktisch fordernd, da man immer im Kopf behalten musste, wie schwach die einzelnen gegner schon waren.


Zum neuen DS Teil kann ich auch nicht viel sagen, habe nur mal jemandem beim Spielen zugesehen. Das Voice Acting war aber recht dürftig.
Undub.

Liferipper
14.11.2010, 13:13
Soweit ich mich erinnere, konnte man den Gegner auswählen.

Nein, man konnte nur Gegnergruppen auswählen, d.h. alle gleichen Gegner die nebeneinander standen, und welchen davon der Charakter dann angegriffen hat, war wieder zufällig (außer natürlich, es war nur ein Gegner).

Teil 1 war ziemlicher Mist, Teil 3 zwar nicht schlecht, aber auch nicht überwältigend, und Teil 4 hab ich nicht gespielt. Bleibt Teil 2. Könnte ruhig mehr Spiele mit (zwar unsinnigen aber unterhaltsamen) Rätseln geben.

~Jack~
14.11.2010, 14:22
Hab 2, 4 und das Remake gewält, auch wenn ich letzteres noch nicht durch habe, aber bisher gefällt es mir eigentlich.
Der 1.Teil war ganz okay, aber das Gameplay hat mich teils doch ganz schön genervt. Außerdem war es mir etwas zu schwer.
Der 3.Teil war einfach nur Mist. Zufallsgenerierte Dungeons bei einer Reihe, die eigentlich sehr auf Rätsel in Dungeons gesetzt hat? Dann auch noch ein grafischer Rückschritt und schließlich eine Story, die eigentlich wie ein Remake des 1.Teils wirkt, nur nicht ganz so gut.

Sölf
14.11.2010, 22:29
Teil 2. Period. (Mal ganz davon ab mein absolutes Lieblingsspiel für den SNES.)

Teil 1 hat mir nicht gefallen, einmal wegen des KS und dann wegen der Zufallskämpfe. Die waren in dem Spiel doch arg nervig. Und er war doch auch teils arg schwer, so wie ich den in Erinnerung hab (nichtmal unbedingt die Gegner, aber teils die Dungeons - ich kam irgendwann auch nicht weiter).
Teil 3 fand ich eigentlich ganz cool, spaßiges KS, aber NUR Random Dungeons war dann auch doof. =/
Teil 4 könnte eigentlich mit Teil 2 mithalten, ähnelt er ihm doch am ehesten - wäre da nicht dieses total verkorkste Kapselmonstersystem, was einfach ein extrem schlechter und billig gemachter Pokemon Klon ist. Die Ahnenhöhle suckt außerdem ebenfalls.

Das NDS remake habe ich noch nicht gespielt, daher behalt ich mir da eine Meinung noch vor.