PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög & Nebenjob

Tommykn
14.11.2010, 09:08
Hallo liebe Community,

hab' eine Frage bezüglich des Bafög',

ich erhalte seit längerer Zeit Bafög i.H.v. 314€, habe gelesen das es kürzungen gibt, wenn ich nebenbei einen Minijob mache.
Fallen Kürzungen beim Bafög an, wenn ich monatlich 200€ extra dazu verdiene druch Nebenjpobs?

Beste Grüße an alle Leser.

Mordechaj
14.11.2010, 10:23
Du darfst im Bewilligungszeitraum (12 Monate) nicht über 4800 Euro à 400 Euro pro Monat verdienen, was bedeutet, dass alles, was über eine geringfügige Tätigkeit hinausgeht, nur in bestimmten Familienverhältnissen den Baföganspruch nicht drückt.
Nachlesen kannst du das auch hier:
http://www.das-neue-bafoeg.de/de/378.php

Mit deinen 200 Euro bist du also auf nem sicheren Schiff.

RPG-Man
14.11.2010, 11:32
Du darfst im Bewilligungszeitraum (12 Monate) nicht über 4800 Euro à 400 Euro pro Monat verdienen, was bedeutet, dass alles, was über eine geringfügige Tätigkeit hinausgeht, nur in bestimmten Familienverhältnissen den Baföganspruch nicht drückt.
Nachlesen kannst du das auch hier:
http://www.das-neue-bafoeg.de/de/378.php

Mit deinen 200 Euro bist du also auf nem sicheren Schiff.

Hängt aber auch dann auch noch vom Verdienst der Eltern und auch Geschwister (ein Kollege hat es letztens wegen der Tätigkeit einer seiner Geschwister gestrichen bekommen)...

Mordechaj
14.11.2010, 12:24
Das ändert aber am Freibetrag für den eigenen Nebenverdienst nichts, die Anspruchskürzung nach Verdienst von Familienangehörigen ist eine Kartei für sich.

Whiz-zarD
14.11.2010, 13:19
Hängt aber auch dann auch noch vom Verdienst der Eltern und auch Geschwister (ein Kollege hat es letztens wegen der Tätigkeit einer seiner Geschwister gestrichen bekommen)...

Sofern man nicht schon einen Beruf gelernt hat und in diesem Beruf mindestens 3 (oder waren es 4?) Jahre gearbeitet hat oder über 27 Jahre alt ist.

YoshiGreen
14.11.2010, 14:31
Weil es nicht so deutlich war: Es wird auf den gesamten Verdienst während des Zeitraumes geachtet und nicht was du pro Monat bekommst.
Wenn du das ganze Jahr nichts machst und im Sommer einmal 10kg Koks in deinem Arsch über die Grenze beförderst und dafür 4500€ einstreichst ist das auch ok.

Tommykn
14.11.2010, 17:23
Danke für alle Antworten.

Also mit einem verdienst von 200€ im Monat bin ich auf der sicheren Seite, muss man das dem Bafög-Amt melden, das man ein Arbeitsverhältnis angefangen hat?

Mordechaj
14.11.2010, 17:56
Natürlich muss man das!

Viviane
14.11.2010, 20:07
Definitiv: Ja. Ansonsten ist das ein Grund für sie die Zahlungen einzustellen, bis du nachgewiesen hast das alles rechtens ist.
Und glaub mir - die kriegen das raus, wenn regelmäßige Zahlungen auf deinem Konto eingehen.

Dir entsteht dadurch ja kein Nachteil, da das Bafög erst ab ca. 380€ gekürzt wird. (400€ sind nicht immer die Grenze - da gibts ein paar Extraklauseln. Einfach mal im Amt nachfragen)

FF
14.11.2010, 22:26
Bei mir gehts nicht ums Bafög, aber zumindest was ähnliches:
Ich hab vielleicht die Gelegenheit, als HiWi an der Uni in den Ferien in 2 Wochen so an die 500€ zu verdienen - das ist aber über diesen ca. 400€ steuerfrei-grenze für geringfügig beschäftigte. (Ich bekomme kein Bafög)
Was heißt das für mich? WIe siehst mit der Steuer aus? Wie mit der Krankenversicherung? Das ist ja quasi nur was einmaliges, geht nicht mal einen Monat, danach ist das wieder vorbei.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt :)

Viviane
14.11.2010, 23:26
Du wirst wohl Steuern zahlen müssen - die du aber nach einem Jahr wieder zurückbekommst. Also Lohnsteuerkarte beantragen. :)
Einfach mal bei der Studienberatung nachfragen - sollte es eigtl in jeder Stadt geben. Die rechnen dir das dann vor und sagen dir konkretes, nicht Schätzungen wie ich das so gern mache. ;)

Meine Schwester hat bei 600€ mtl (sie hat aber auch 14 Monate gearbeitet) durch Abgaben fast die Hälfte verloren... bei dir wird das nicht so gravierend sein, denke ich.
Krankenversicherung läuft über deine Eltern - da liegst du unter der Grenze... glaube ich ^^' Kindergeld wäre noch ne interessante Angelegenheit, falls du das bekommst.

FF
15.11.2010, 06:30
Das wird erst ab nem Verdienst von ich glaube 7800€ oder so weniger (im Jahr)