Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Final Fantasy hatte das beste Gameplay? /2010

Enkidu
13.11.2010, 16:41
Bei der Story lagen VI und VII ja klar vorne. Ein Ergebnis, das mir persönlich äußerst passend erscheint. Beim Gameplay jedoch wähle ich teilweise Spiele der Serie, für die ich unter anderen Umständen, also wenn es um andere Aspekte geht nie abstimmen würde. Bin daher sehr auf das Ergebnis gespannt.

Bitte beachtet aber, dass mit Gameplay nicht nur das Kampfsystem gemeint ist, da gehört noch so viel mehr dazu. Zum Beispiel Abilitysystem, Aufbau der Spielwelt, Minigames und Extras, Geschwindigkeit, Abwechslung, Kreativität ...

By the way: Solche Umfragen könnten ruhig immer öffentlich sein; ist ja nicht so, als müsse man hier verstecken, welches Spiel man gerne mag.
Okay :)

Und für die Nörgler hab ich diesmal sogar X-2 mit reingepackt.

Sylverthas
13.11.2010, 18:45
Puh, diesmal für eine ganze Stange an Spielen gestimmt.

FFV: Jobsystem, und im Gegensatz zu III sogar gut gemacht. Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen *g*

FFVI: Hatte viele Charaktere mit verschiedenen Fähigkeiten, das Espersystem war auch interessant und stellt eigentlich ein ganz gutes System zum Zauberlernen bereit. Ansonsten auch noch ein paar kleinere Minispiele und Nebenereignisse, die das Ganze aufgepeppt haben. Ganz zu schweigen von der riesigen Anzahl an optionalen Aufgaben, die man erledigen konnte.

FFVII: Hat mit dem Materiasystem ein relativ interessantes Tweaking-System, welches einem viele Möglichkeiten einräumt. Dazu noch eine Menge
Minispiele (die ich zwar nicht so sehr mochte, aber für Abwechslung sorgen sie definitiv). Hat auch eine große Zahl an interessanten Sidequests, die sich auch lohnen.

FFX: Das zügige Kampfsystem von diesem Teil fand ich toll, sowie die Tatsache, dass sich das Auswechseln der Partymitglieder sehr gelohnt hat (bzw. man sie im Kampf auswechseln konnte). Hatte ein wenig taktische Tiefe. Die Minispiele in diesem Teil waren aber zu viele und oft sehr nervige. War schon eine Qual, da alles zu sammeln^^°
Nachteil ist die kleine Spielwelt und die mangelnde Erkundungsfreiheit, weils so wenig zu erkunden gab.

FFX-2: Ja, ganz sinnvoll, dass es diesmal mit dabei ist, denn das Kampfsystem ist wohl die klare Stärke von diesem Spiel. Ein Jobsystem, was sehr schnell funktioniert und einem Jobwechsel während der Kämpfe erlaubt. Leider wurde man sonst recht stark eingeschränkt und durfte viel zu viele Minispiele spielen, die sogar noch nerviger als die von X waren. Meh.

FFXII: Hat ein tolles Kampfsystem mit einstellbarer KI, mit der man sich die Kämpfe ziemlich komfortabel gestalten kann, aber nicht muss. Dazu noch Mobjagden und das ein oder andere Sidequest.

FFXIII: Auch wenn ich auf dem Spiel öfter rumhacke, aber das Kampfsystem ist wohl der beste Teil daran (was es auch besser sein sollte, da man ja eigentlich nur kämpfen kann in diesem Game *g*) und hat Spaß gemacht. Das Wechseln der Jobs bietet wiederum taktische Tiefe, auch wenn hier ein paar Schnitzer begangen wurden. Was mir aber sehr zugesagt hat: Die normalen Gegner konnten eine Bedrohung sein. Das in Kombination damit, dass man jeden Kampf immer wieder neu starten kann war super. Etwas weniger Gegner wären aber dennoch angenehm gewesen^^
Leider gibt es zum Rest nicht so viel zu sagen, also hab ich das wohl nur wegen des KS gewählt.

thickstone
13.11.2010, 19:16
Habe auch für mehrere Teile gestimmt.

Bei FF7 kann ich eigentlich genauso gut Sylverthas zitieren.

...bei 12 und 13 auch....

Dazu habe ich noch Teil 9 gewählt, weil es ein simples, aber funktionierendes Kampfsystem und ein imo gutes Ability-System bietet. Die Kampfgeschwindigkeit geht aber gar nicht.

Nicht gereicht hat es für den Rest, den ich sehr durchschnittlich - überdurchschnittlich finde. Auch Teil 10, weil ich da das Leveln der Party nervig fand. Aber vielleicht habe ich es auch falsch gespielt: Habe pro Kampf jeden Charakter eine Aktion ausführen lassen, damit alle ihre Sphäropunkte bekommen. Hatte immer Angst, dass einige Member sonst Lichtjahre zurückhängen. Die SNES-Teile sind mir einfach zu zäh und somit sind mir dort die Kämpfe viel zu nervig.

Unterdurchschnittlich ist da nur Teil 8. Und bitte keine ,,Mimimi, du hast das System nicht verstanden!'' - Was gibt's an dem gequirlten Mist denn nicht zu verstehen? ;)

Ragnarok
13.11.2010, 20:38
Für mich nach wie vor das Gameplay aus Final Fantasy VIII: Ein flottes Kampfsystem; annehmbare Random-Encounter-Rate; kein Monster-Recycling, wie man es aus vielen anderen Teilen der Serie kennt; spektakulär in Szene gesetzte Limit-Techniken; ein Kartenspiel, das tief mit dem Gameplay verknüpft ist und viele Möglichkeiten offenbart; viel Erkundungsfreiheit; jede Menge GF, darunter auch viele versteckte, mit all ihren unterschiedlichen Abilities, die sich später im Spiel frei modifizieren lassen und so weiter und so fort - in keinem anderen Final Fantasy-Teil hat es mehr Flexibilität bei der Charakter-Entwicklung gegeben. Und das Drawen braucht man eh nicht!!!11 ;)

Liferipper
13.11.2010, 22:04
Final Fantasy III und V wegen dem Jobsystem (und dabei hab ich V noch nichtmal gespielt http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif), I wegen des rundenbasierten KSs (hat II zwar auch, aber das fällt raus wegen des beschissenen Levelsystems), und VII wegen der Minispiele.
Anders ausgedrückt: Die ersten 4 mit ungeraden Zahlen http://cherrytree.at/misc/smilies/002wink.gif.

Ave
13.11.2010, 22:48
FF V - Das Jobsystem. Ich konnte mich anfangs echt nicht damit anfreunden aber mit der Zeit fand ich es ganz toll.
FF VI - Das Espersystem. Fand ich genial und ging relativ schnell (kam mir zumindest so vor :0)
FF VII - Das Substanzensystem u. Minispiele. Ja das mit den Substanzen war geil und die Minispiele (Snowboard, U-Boot fahren usw.) fand ich geil.
FF X - Das Kampsystem war recht schnell und hat mir viel Spaß bereitet.
FF XII - Das Kampfsystem. Jo, wenn ich mal keinen Bock hab gegen nen Boss zu kämpfen stell ich auf Gambit und geh währenddessen auf's Klo xD

Waku
13.11.2010, 22:52
If you don't vote for FF12 you have no soul and should DIE DIE DIE.

Sepix
14.11.2010, 00:03
FFXII da ich mit dem Gamebit System viel Spaß hatte und viel am rumtüfteln war. Auch das Board war ganz okay und hatte irgendwie etwas nostalgisches.

Warum wohl noch keiner für FFXIV gestimmt hat ... komisch komisch.

Narcissu
14.11.2010, 00:06
Final Fantasy V habe ich aufgrund der unglaublich flexiblen Kämpfe gewählt – solch eine Strategiefreiheit und Experimentierfreude habe ich in noch keinem anderen Spiel erlebt.
Final Fantasy VII, VIII und IX waren gameplaymäßig alle toll, wobei ich sie folgendermaßen ordnen würde: VII > IX > VIII. VIII hat zwar insgesamt weniger zu bieten als VII und IX, aber das Ability-System hat mir auch sehr gut gefallen (wenn auch nicht ganz so gut wie die Materia oder Ausrüstungs-Abilitys) und es gab immer noch sehr viel Spaß am Erkunden, dazu sehr spannende Orte wie die künstliche Forschungsinsel und Triple Triad, mit dem ich später auch noch online hunderte von Stunden verbracht habe.

Final Fantasy X war gameplaytechnisch auch sehr gut gelungen. An den Kämpfen hatte ich hier ziemlich viel Spaß und Sachen wie die ganzen Minispiele, die Monsteranstalt, die Solaris-Waffen, die Omega-Grotte und Blitzball (wenn auch eher weniger) haben alles in allen schon einiges zum Spielspaß beigetragen.

Final Fantasy X-2 mochte ich gameplaytechnisch auch rundum gerne. Schnelle Kämpfe, spaßiges Job-System (ich finde es immer gut, wenn man neben dem Aufleveln in den Kämpfen auch etwas anderes trainiert), eigentlich fast nur Sidequests, Sphärobreak (ja, ich mochte es), tausende Minispiele (Blitzableiter justieren, Blitzball (ja, ich mochte es, sogar mehr als in FFX), Revolverheldin, Graben in der Wüste), viele Zusatzdungeons und Geheimnisse und so weiter und so fort.

Edit/PS: Besonders zu Spielspaß von Final Fantasy VII, VIII und IX haben auch die unglaublich schönen Weltkarten beigetragen, die wirklich zum Erkunden und manchmal einfach nur Drüberfliegen eingeladen haben.
Final Fantasy XII habe ich vergessen auszuwählen, aber es hat mir insgesamt auch Spaß gemacht. Die Schatz- und Monsterjagden sowie das Farmen und die Handelswaren haben mir sehr viel Spaß bereitet. Allerdings gab es auch gerade hier vieles, was mir missfallen hat: Bei den Sidequests gab es unheimlich viele belanglose Fetch-Quests, man ist teilweise fast ohne Anhaltspunkt suchend herumgelaufen, um eine Person zu finden und hat selbst mit Lösungsbuch für manche Quests extrem lange gebraucht, obwohl sie fast nur aus ödem Herumlaufen bestanden. Ebenfalls negativ fand ich solche Spielzeitschinder wie Yiasmat, die langeweiligen Minigames und viele andere der Sidequests.

Hyuga
14.11.2010, 07:36
Ich habe für FF VII, FF VIII, FF X-2, FF XII und FF XIII gestimmt

Sowohl FF VII als auch FF VIII hatten ein klasse Abilitysystem (Substanzen u. Kopplungen) mit denen eine viele Möglichkeiten geboten wurden.

Das ATB System von FF X-2 war das beste ATB System bisher. War schön flott gehalten, gefiel mir richtig gut.

FF XII hatte ebenfalls ein gutes Kampfsystem wobei das Gambit System einfach :A war.

Und FF XIII hab ich auch noch gewählt. Zwar hat das Kampfsystem ein paar kleine Macken gehabt im Großen und Ganzen war es aber das Beste am Spiel.

Und für FF X hab ich vergessen zu voten, Sphärobrett + CTB System haben mir damals sehr gut gefallen.

Enkidu
14.11.2010, 09:33
Gestimmt habe ich für V, VII und XII. Den fünften Teil natürlich wegen dem tollen Jobsystem, den siebten wegen den Materia/Substanzen die dem Spieler viel Freiraum bei der Gestaltung der Charas lassen einerseits und wegen der Unmengen an Extras (mehr Minigames und interaktive Quicktime-Events als in jedem anderen Teil, Adventure-ähnliche Abschnitte, massig Sidequests, versteckte Schätze und Bosse) andererseits, sowie den zwölften wegen der (auch offline längst überfälligen) Verschmelzung von Kampf und Erkundung und der riesigen Spielwelt, das Lizenzbrett fand ich auch nicht übel und mit den Gambits die KI selbst definieren zu können war eine geniale Idee!

Für eine Stimme hat es nicht gereicht aber trotzdem recht gut fand ich VI, VIII, IX, X und XI. Insbesondere XI hätte mit seinen außerordentlich umfangreichen Gameplay-Features meinen Vote bekommen können, leider ist es dafür aber viel zu träge und schwierig.

Noch ganz okay aber irgendwie auch nix wirklich besonderes sind imho Final Fantasy, III und X-2. Bei X-2 wird oft das Kampfsystem als Pluspunkt genannt, und dem würde ich so durchaus zustimmen, vor allem wegen der rasanten Geschwindigkeit. Aber das Abilitysystem lässt doch ziemlich viel zu wünschen übrig, der Wechsel der Kostüme im Kampf ist bei allen normalen Gegnern nahezu sinnlos, die Minispiele haben mich diesmal eher genervt, man kann viel ohne eigenes Verschulden verpassen, und überhaupt hat man nicht mehr so viele Möglichkeiten wie in FFX (dort gab es neben dem Spheregrid immerhin noch die Aeons und Ausrüstungs-Aufbereitung).

Definitiv keine Chance hatten II, IV und XIII. Beim zweiten erübrigt sich wohl jede Beschreibung, die Features waren in der Theorie gut, aber leider echt mies eingebaut, Balance fehlt. Der vierte, sonst einer meiner Lieblingsteile, versagt beim überaus simplen Gameplay dadurch, dass so etwas wie ein Abilitysystem komplett fehlt. Und Final Fantasy XIII ist in dieser Hinsicht eine einzige Katastrophe - grausamer Aufbau der Spielwelt, habe mich in der Serie noch nie so extrem eingeschränkt gefühlt, Erkundung praktisch gleich null, Krystarium ist nur ein schwacher Abklatsch des Spheregrids, und das eigentlich brauchbare Kampfsystem macht auch nicht mehr viel her durch diverse Designschnitzer (Leader Knockout = Game Over, WTF, wozu hat man denn ne Party? Kein Wechsel zu anderen Charas möglich, teilweise beanstandenswerte KI ...).

Nur XIV hab ich noch nicht gespielt. Und da scheint es sich ja zu lohnen, noch ein Weilchen zu warten *g*

Muhrray
14.11.2010, 10:49
Ich nehm FF XII.
Besonders wegen der Gambits, den optionalen Krams wie beispielsweise die Gildenaufträge, der umfangreichen Spielewelt und dem mit ihr verbundenen Kampfsystem.
Das Lizenzbrett war in der Originalform zwar keinn Knaller, aber besser als nix.

FFXIII wäre die letzte Wahl, weils eine Gameplaykrücke ist.
Enkidu hat ja schon einige der größten Schnitzer genannt.

Winyett Grayanus
14.11.2010, 13:19
Ich habe einfach mal alle von FFVI bis FFX-2 gewählt. Das waren die Spiele, die mir durchgängig Spaß gemacht haben und es vor allem geschafft haben, für ausreichend Langzeitmotivation zu sorgen (wobei die Minispiele in FFX-2 wirklch übelst schlecht sind). Am stärksten finde ich davon VIII (trotz der nervigen GF-Pflichteinsätze), IX und X. Bei letzteren beiden stimmte für mich eigentlich alles.

FFXIII hat es dagegen wieder geschafft, mich beinahe vor Frust (und später vor Wut) in den Controller beißen zu lassen. Langzeitmotivation kommt da überhaupt nicht auf - wenn wenn man 5x und mehr von ein und demselben Gegner (der nicht einmal ein Endgegner ist) plattgemacht wurde, ist natürlich schnell wieder die Luft raus. Eine Zeit lang dachte ich, es würde jetzt langsam, aber da habe ich wohl kurz vergessen, dass es sich bei dem, was ich gespielt habe, um FFXIII gehandelt hat. *hust*

Sazan
14.11.2010, 23:29
Von den Teilen bis zur X (2) hatte die VIII für mich klar die beste Kombination aus freier Gestaltungsmöglichkeit der Charakterspezialisierung und schnellen Kämpfen. Dazu gab es auch wirklich lohnende versteckte Dinge zu finden -> Kreuz
Bei der XII kann ich nur die Welterkundung als postiven Punkt anführen, fällt also raus.
Und die XIII besteht zwar nur aus Erleben und Kampf, aber Letzteres ist wesentlich intensiver als in allen anderen FF-Teilen -> Kreuz.

Sei-Men
15.11.2010, 13:42
Habe für VII,VIII und XII gestimmt. Gründe wurden weiter oben schon eigentlich alle genannt!

Und für die Nörgler hab ich diesmal sogar X-2 mit reingepackt.

Toll! Aber FF Tactics fehlt:( Dabei fand ich da die Jobs so super!!!

erzengel_222
15.11.2010, 19:45
Hi :) !

Die Final Fantasy Spiele bieten generell gutes bis interessantes gameplay, jedoch habe ich nur für zwei abgestimmt:

Final Fantasy V hatte einfach das beste Jobsystem der Serie, wobei ich aber auch sagen muss, das es auf jedenfall noch ausbaufähig gewesen wäre.
Ein passives Ability Menü, so ähnlich wie in FF9 wäre glaub ich net schlecht gewesen.
Ansonsten hatte davon ja nur die Standart Charclass einen ständigen Nutzen davon :/ ...

Final Fantasy IX hatte einfach das beste Ability System, war einfach toll das man seine erlenten Abilitys der Situation taktisch anpassen konnte.
Auch schien mir hier jeder Charakter sinnvoll vertreten zu sein, so das man nicht sagen konnte der Charakter XY ist total nutzlos und so.
Es kam eben darauf an wie man spielen wollte, oder auch mit wem, aber fast jede Party war gut ausgeglichen.

Gruß: Erzengel

Jiko
15.11.2010, 20:14
Meiner Meinung nach ist "Gameplay" das, was die neueren Spiele den älteren voraus haben. Das ist mal was, was bei FF12 richtig gut gemacht wurde - zwar noch ausbaufähig aber dabei. Mein Favorit dürfte in der Hinsicht aber FF10 sein - alles sehr angenehm zu spielen. Die beiden haben meine Stimme bekommen.

Das Gameplay der älteren Spiele, insbesondere FF7, leidet da auch etwas unter der Kameraposition mancher Kartenabschnitte.

Evanescence
15.11.2010, 22:27
Für mich nach wie vor das Gameplay aus Final Fantasy VIII: Ein flottes Kampfsystem; annehmbare Random-Encounter-Rate; kein Monster-Recycling, wie man es aus vielen anderen Teilen der Serie kennt; spektakulär in Szene gesetzte Limit-Techniken; ein Kartenspiel, das tief mit dem Gameplay verknüpft ist und viele Möglichkeiten offenbart; viel Erkundungsfreiheit; jede Menge GF, darunter auch viele versteckte, mit all ihren unterschiedlichen Abilities, die sich später im Spiel frei modifizieren lassen und so weiter und so fort - in keinem anderen Final Fantasy-Teil hat es mehr Flexibilität bei der Charakter-Entwicklung gegeben. Und das Drawen braucht man eh nicht!!!11 ;)
all das und zusätzlich noch VII, X, X-2, XII und XIII.

auch wenn acht mein lieblingsteil ist, hab ich mit abstand die meisten stunden im Xer versenkt. der generationensprung war einfach heftig mit der cineastischen umsetzung, dem sprung in der darstellung, aber auch in dem schnellen und trotzdem nicht gehetzten KS. die welt war zwar nicht riesengroß und von der erkundungsfreiheit eingeschränkt, aber optionale abschnitte gab's dennoch reichlich.
X-2 kriegt bonus-punkte weil es die ganze ernsthaftigkeit über bord schmeißt und einfach nur auf spielspaß setzt. das KS war erste sahne für seine zeit und hatte einen hauch nostalgie mit den verschiedenen jobs.
XII macht eigentlich alles richtig was offene spielwelt und programmierbarkeit in einem KS angeht, ist mir aber dennoch etwas zu MMO-lastig auf dauer. ivalice ist für mich auch mehr vagrant story als FF, deswegen hat der teil immer einen etwas bitteren beigeschmack. das KS hat mich bei release trotzdem umgehauen. eine umkehr zu den alten mechaniken undenkbar.
XIII besteht zwar nur aus einem KS, aber dafür einem absolut vorbildlichen. das muss man dem player erstmal so geschickt unterjubeln, dass er quasi nur X und gelegentlich L1 drücken muss, ohne es großartig zu merken. es ist flott, bombastisch und taktisch. 350 versenkte stunden können nicht lügen. fette minuspunkte gibts für die mangelnde anpassbarkeit... von allem. in dem punkt kommt es der IX sehr nahe. die linearität juckt mich nicht sehr, aber die 'bonusregionen' waren wirklich nicht besonders umfangreich.

das IXer KS bekommt keinen blumentopf, weil es so unbarmherzig lahm ist. das kartenspiel ist eine einbahnstraße und die anpassbarkeit hat sich in der individualität der charaktere erledigt. (hab ich schon erwähnt wie unglaublich langsam das KS ist? laden der kampfarena 15 sekunden. attacke ausführen: irgendwo zwischen 5-30 sekunden. jemand solle mich doch bitte wachschlagen nach dem scharmützel.)

Hyuga
16.11.2010, 09:08
das IXer KS bekommt keinen blumentopf, weil es so unbarmherzig lahm ist. das kartenspiel ist eine einbahnstraße und die anpassbarkeit hat sich in der individualität der charaktere erledigt. (hab ich schon erwähnt wie unglaublich langsam das KS ist? laden der kampfarena 15 sekunden. attacke ausführen: irgendwo zwischen 5-30 sekunden. jemand solle mich doch bitte wachschlagen nach dem scharmützel.)

War auch der Grund wieso ich FF IX nicht dazugenommen habe. Das KS ist einfach zu lahm, stellenweise hab ich einfach nur Aggressionen bekommen wegen der ganzen Warterei zwischen den Aktionen.

Narcissu
16.11.2010, 19:34
Ja, das war allerdings so, jedenfalls in der PAL-Version. Ich glaube, die NTSC-Versionen laufen da etwas schneller.
Dafür hatte FFIX aber ein toller Ability-System und das Chocobo-Graben sowie alles was dazugehört (Schatzsuche, geheime Orte, vom gelben zum goldenen Chocobo).

Kael
17.11.2010, 17:20
Ich bin für X, IV und VI

Zu FFX muss ich nicht viel sagen. Das Gameplay verlief da, fand ich, relativ flüssig, dann noch die Vielzahl der Abilitys usw....

Bei FFIV kann ich nur etwas über die GBA-Version sagen, da ich mir die andere nach einer gewissen zeit nicht weiter angetan habe, aber gerade die GBA-Version verlief im großen und ganzen auch sehr flüssig. Die Kämpfe waren fair und haben eigentlich nicht sonderlich aufgehalten.

FFVI - Meiner Meinung nach das FF der unbegrenzten Möglichkeiten. Die Möglichkeit, Esper an Charaktere zu binden, um verschiedene Boni zu erlangen, die endlosen Spezialfähigkeiten der Charaktere.......

yan
18.11.2010, 14:29
Habe mich für die Teile VI, IX und XII entschieden, bei denen im Prinzip das Gameplay erfolgreich auf erstklassige Spielbarkeit hin perfektioniert wurde. Besonders negativ sind mir die Teile VIII und X aufgefallen, die mit dummen Entscheidungen wie nicht abbrechbaren Tutorials und Call-Zaubern, Magiesaugen, notwendigem und lästigem Durchwechseln der Partymitglieder während eines Kampfes und einigen Sachen mehr den Spielfluss sabotierten.
Teil XIII ist natürlich DER Tiefpunkt, weiß gar nicht, ob man das ultralineare Rumgelatsche überhaupt als Spiel bezeichnen kann, als Rollenspiel sicher nicht.

Sei-Men
18.11.2010, 18:34
Teil XIII ist natürlich DER Tiefpunkt, weiß gar nicht, ob man das ultralineare Rumgelatsche überhaupt als Spiel bezeichnen kann, als Rollenspiel sicher nicht.

Naja, immerhin wechselt ständig die Party und man darf wieder und wieder und wieder und wieder die Paradigmen neu einstellen-__-
So gesehen kann man den Einwand, FFXIII sei kein Rollenspiel, eigentlich nicht stehen lassen. IMO sind es ganz andere Dinge die XIII zu einem schlechten Spiel machen. Aber lassen wir das lieber...mein Arzt hat auch gesagt ich darf mich nicht aufregen. Und wenn ich nur an FFXIII denke geht mir schon der Hut hoch!!

yan
19.11.2010, 06:58
Naja, immerhin wechselt ständig die Party und man darf wieder und wieder und wieder und wieder die Paradigmen neu einstellen-__-
So gesehen kann man den Einwand, FFXIII sei kein Rollenspiel, eigentlich nicht stehen lassen.
Das ständige Wechseln der Charaktere ist aber nichts, das ich mir eigentlich bei einem RPG wünsche, sondern eher als Übel betrachte, weil es mich eben nicht in eine Rolle, die ich entwickeln kann, schlüpfen lässt. Ich hatte bei FFXIII eher das Gefühl, eine kitschige, interaktive Animeserie zu spielen.

Liferipper
19.11.2010, 16:16
An wen muss ich mich wenden, wenn ich Asmodina gebannt haben will? Final Fantasy II... http://cherrytree.at/misc/smilies/069big_no_no.gif

Enkidu
19.11.2010, 16:51
Was mich bei XIII auch so gestört hat, waren die nicht vorhandenen Extras wie Minispiele usw. Okay, ist nicht das erste FF, welches in der Hinsicht nix zu bieten hatte, aber es ist das FF, welches sowas der Abwechslung wegen am nötigsten gehabt hätte! Und da kotzt mich Square Enix mit ihren fadenscheinigen Argumenten schon derbe an. So vonwegen der Aufwand sei zu groß blabla, man könne nicht wie damals zig Städte und Minispiele einbauen blabla ... gleichzeitig aber veröffentlichen sie sowas wie Crystal Defenders für XBL/PSN/WiiWare oder zig andere kleinere Spiele für Handys und was weiß ich nicht noch alles. Wäre bestimmt kein nennenswerter Aufwand gewesen, irgendetwas davon auch in den großen Spielen unterzubringen, aber nein, man macht das lieber einzelnd in der Hoffnung, noch separat was extra zu verdienen. Dass die Qualität der Flaggschiff-Spiele aber darunter massiv leidet, scheint die kaum zu stören.

Naja, immerhin wechselt ständig die Party

Das ständige Wechseln der Charaktere ist aber nichts, das ich mir eigentlich bei einem RPG wünsche, sondern eher als Übel betrachte, weil es mich eben nicht in eine Rolle, die ich entwickeln kann, schlüpfen lässt.
Das mit dem anfänglichen Perspektiven-Wechsel ist vielleicht ein kleiner Pluspunkt für die Story, aber dem Gameplay kann man das wohl kaum anrechnen. Es wäre etwas anderes gewesen, wenn man frei über die jeweilige Teil-Party verfügen könnte, aber das Spiel diktiert einem für die meiste Zeit ja sogar bei einer zwei- oder dreiköpfigen Gruppe vor, wer der Leader zu sein hat. Und da man bei dem tollen KS keine Charas wechseln kann, sind die anderen Mitstreiter lange nur Beiwerk.

Ich hatte bei FFXIII eher das Gefühl, eine kitschige, interaktive Animeserie zu spielen.
Anime-"Film" trifft es wohl eher. In den meisten Serien die ich kenne haben sie jedenfalls mehr Handlung untergebracht als in dem Spiel. Style over Substance eben. Wenn man bei einem FFVII oder XII die Videosequenzen rausnimmt, hat man immer noch ein brauchbares RPG übrig. Was bliebe aber schon von XIII über? Ein völlig zusammenhangloser Kampf-Marathon.

An wen muss ich mich wenden, wenn ich Asmodina gebannt haben will? Final Fantasy II...
Das check ich allerdings auch nicht. Musste ebenfalls sofort erstmal nachgucken, wer das denn war *g*

Taro Misaki
19.11.2010, 17:37
An wen muss ich mich wenden, wenn ich Asmodina gebannt haben will? Final Fantasy II... http://cherrytree.at/misc/smilies/069big_no_no.gif

Das check ich allerdings auch nicht. Musste ebenfalls sofort erstmal nachgucken, wer das denn war *g*

Der musste durch seine Wahl(en) mal wieder seine Abneigung gegen FFXII zeigen, egal wie absurd sie auch sein mag.-_-

Gnosis
19.11.2010, 17:51
Wir können ja ne Unterschriftenaktion starten. Vll klappts.

Das wird wohl die erste Umfrage sein, in der ich nicht für FFXI stimme. Das Job-System war sehr schön klassisch, allerdings der Ablauf des Kampfes an sich doch arg langsam für meinen Geschmack. Ansonsten FFVI, VIII und XII :A

Loxagon
19.11.2010, 18:10
Was habt ihr gegen Teil 2 ?!

The Judge
19.11.2010, 22:37
Was habt ihr gegen Teil 2 ?!

Leider nichts Wirksames. :(

Naja, die Gewinner sind für mich: Final Fantasy VI, X und XII.

Das Kampfssystem in FFVI kam mir noch eine Spur flüssiger als in den Vorgängern vor und das Espersystem fand ich auch wirklich sehr spaßig.

Final Fantasy X bestach für mich vor allem wegen dem Sphereboard. Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht, nicht auf ein generelles Level-up zu warten, sondern mir schon nach ein bis zwei Kämpfen eine kleine Belohnung in Form einer Statussteigerung gönnen zu dürfen.

Nun...und natürlich wieder Teil 12, mein heimlicher Favorit. Das Gameplay mag zwar noch verbesserungswürdig sein, aber die Ansätze haben mir schon dermaßen gut gefallen, dass ich seit diesem Spiel eigentlich gar nicht mehr zu irgendwelchen separaten Kampfbildschirmen zurück will.

Enkidu
20.11.2010, 15:44
Ich finds seltsam, dass der fünfte Teil inzwischen doch nicht mehr so weit vorne ist, und sogar von VI übertroffen wurde, für den viel mehr abstimmten, als ich erwartet habe. So toll VI als Spiel auch war, ich mochte das Abilitysystem nicht sonderlich. Level-Ups sind im Spielverlauf nur in begrenzter Anzahl zu bekommen, und wenn man einmal einen Bonus durch die Esper einkassiert hat, ist das endgültig. Das waren mir als Spieler zu wenige Freiheiten, speziell nach dem, was man alles mit dem Jobsystem von FFV anstellen konnte.

Oho, nur noch eine Stunde!

e7
25.11.2010, 21:54
Verdammt, ich komme zu spät!

Das mit FFV wundert mich nicht unbedingt, da selbst das Gameplay bei mir stark abgefallen ist. Früher fand ich es auch toll, aber bei meinem letzten Run bei der GBA Version hänge ich jetzt irgendwo, alle sind stärker als ich, ich habe keine Ahnung, wo mein viertes Partymitglied ist, und habe einfach keinen Bock mehr. Und so toll fand ich das Gameplay sonst auch nicht mehr. Mag auch die wirklich schlecht gealterte und blöde Story gewesen sein, die den Spielgenuss getrübt hat. Und wie man es dreht oder wendet, das ist auch Teil des Gameplays :)

Von den älteren Teilen würde ich da doch eher FFVII bevorzugen, da es ein ziemlich ausgewogenes und auf Dauer irgendwie auch nicht langweilig werdendes Spielsystem hat.

Aber jetzt kommt's: Die besten Gameplay-Systeme haben für mich die neueren, aus meiner Sicht ansonsten eher crappigeren Final Fantasy Spiele.

Allen voran FFXII (!). Ja wirklich. Die Qualität des Gameplays verhält sich proportional genau umgekehrt zu meiner Meinung über die restlichen Spielaspekte. Es ist überhaupt eines der wenigen RPGs/Final Fantasys, bei dem es sich allein bzw. nur wegen dem Gameplay lohnt, es anzufassen. Und ich finde es echt schade, dass nicht mehr RPGs, allen voran auch sein Nachfolger, auf einen künstlich wirkenden, separaten Kampfbildschirm verzichten.

Trotzdem hat FFXIII gut nachgelegt. Da können die Hater sagen was sie wollen, ich habe es einfach genießen können, mal mehr als den X-Knopf zu benutzen, und Kämpfe zu bestreiten, bei denen man mal so etwas wie Taktik braucht, und auch tatsächlich mal auf Widerstände stößt und sterben (!) kann.

Der dritte im Bunde wäre FFX. Zwar war das Kampfsystem für damalige Verhältnisse schon relativ konventionell und fast schon altbacken, aber es funktioniert einfach so elegant und wunderbar, dass zumindest mich das auch nicht mehr stört.

Bei den meisten anderen Titeln war das Gameplay aus meiner Sicht eher Beiwerk.

Stelze
26.11.2010, 16:46
Allen voran FFXII (!). Ja wirklich. Die Qualität des Gameplays verhält sich proportional genau umgekehrt zu meiner Meinung über die restlichen Spielaspekte. Es ist überhaupt eines der wenigen RPGs/Final Fantasys, bei dem es sich allein bzw. nur wegen dem Gameplay lohnt, es anzufassen. Und ich finde es echt schade, dass nicht mehr RPGs, allen voran auch sein Nachfolger, auf einen künstlich wirkenden, separaten Kampfbildschirm verzichten.

XII ist bisher der einzige Teil bei dem ich nicht über die ersten 3 Stunden hinaus gekommen bin, weil mir das Kampfsystem so unglaublich auf die Ei... äh Nerven gegangen ist.

Bestes Gameplay? Für mich sind das X und VIII.

Gut, das Draw system kann manchmal ein wenig nerven, aber wenn man nicht dauernd 0% Gegner benutzt ist man auch schnell beim Leveln.

Bei X kann das Sphärobrett zunächst vielleicht etwas irritieren, geht aber eigentlich ziemlich easy von der Hand. Ausserdem fand ich hier die Rundenbasiertheit im Kampf sehr cool.

Letztendlich finde ich, dass eigene Kampfbildschirme und Zufallskämpfe das einzig Wahre für Final Fantasy sind.

Enkidu
26.11.2010, 17:47
Letztendlich finde ich, dass eigene Kampfbildschirme und Zufallskämpfe das einzig Wahre für Final Fantasy sind.
Argh. Ich fänds traurig, wenn fehlender Komfort und steinzeitliche Spielmechaniken das einzig Wahre für die Serie wären. Gerade die beiden angesprochenen Punkte waren und sind imho ein massives Defizit, sodass XI und XII für mich einer längst überfälligen Befreiung gleichkamen.

e7
26.11.2010, 21:00
Gerade die beiden angesprochenen Punkte waren und sind imho ein massives Defizit, sodass XI und XII für mich einer längst überfälligen Befreiung gleichkamen.
Jo, und XIII wirkte da gleich wieder wie ein Rückschritt.

Am dümmsten fand ich es, als ich in einem Haus von dieser einen Stadt in einen Zufallskampf geriet und laut Hintergrund des Kampfbildschirms doch wieder draußen war :rolleyes:

Nahtlose Kämpfe haben IMO einfach die Hosen an.

Stelze
02.12.2010, 14:57
Argh. Ich fänds traurig, wenn fehlender Komfort und steinzeitliche Spielmechaniken das einzig Wahre für die Serie wären. Gerade die beiden angesprochenen Punkte waren und sind imho ein massives Defizit, sodass XI und XII für mich einer längst überfälligen Befreiung gleichkamen.

Gut Ok, dazu muss ich aber auch sagen, dass es mir gerade bei Spielen die für ihre Stories bekannt sind, auf eben diese am ehesten ankommt. Wenn ich an einer bestimmten Stelle nicht weiter komme cheate ich im Zweifelsfall auch wie ein blöder um die Story voran zu treiben.
Auf Final Fantasy trifft das jetzt eher weniger zu.

Aber ich habe seit ich FF spiele noch nie gedacht "Meh schon wieder Zufallskämpfe?", weil es eben genau das ist was ich von der Reihe erwarte. Mich hat das noch nie gestört.

Blade_ss
03.12.2010, 09:29
ffxiii hat keine zufallskämpfe. du siehst die gegner ja rumlaufen. es gibt also nur einen getrennten battle-screen

Stelze
03.12.2010, 12:13
ffxiii hat keine zufallskämpfe. du siehst die gegner ja rumlaufen. es gibt also nur einen getrennten battle-screen

Falls das auf meinen Beitrag bezogen war, ich habe nie etwas gegenteiliges behauptet.

Winyett Grayanus
04.12.2010, 01:44
Letztendlich läuft es aber auf nichts anderes hinaus, als Zufallskämpfe, wenn man davon absieht, dass man evtl. ausweichen kann.;)
Ich mag es mit sichtbaren Gegnern deutlich lieber, muss aber sagen, dass ich nicht wirklich etwas gegen Zufallskämpfe habe (solange es nicht ausartet); irgendwie gehören rundenbasierte Kämpfe für mich dazu. FFXII ist mir mit seinem Kampfsystem zu sehr wie ein West-RPG geraten.

Sei-Men
04.12.2010, 09:31
Wenn man schon Zufallskämpfe hat, frage mich eigentlich ohnehin schon seit längerem warum man das nicht Handhaben kann wie in FFVIII (und VI?, Weiß das jetzt nicht ganz genau). Da konnte man Zufallskämpfe durch das koppeln von Fähigkeiten reduzieren oder ganz auschalten. Warum es sowas bei neueren Spielen nicht gibt, ist für mich echt schleierhaft. Und das was FFXIII macht ist IMO auch keine Lösung. Was nützt es mir wenn ich die Gegner zwar sehe, ihnen aber trotzdem nicht ausweichen kann weil das Monster 2 m von einem 2,10 m breitem weg blockiert?!? Da wären auch mir abschltbare oder zumindest reduzierbare Zufallskämpfe um längen lieber gewesen. Wobei ich Zufallskämpfe eigentlich für ein antikes Relikt der Videospielgeschichte halte. Am besten wäre es ohnehin gewesen wenn man das 12er System verfeinert und verbessert hätte.

Gnosis
04.12.2010, 12:58
Am besten wäre es ohnehin gewesen wenn man das 12er System verfeinert und verbessert hätte.
Am besten wäre es gewesen, wenn man das 11er System im 12er übernommen hätte. Es hat mich extrem angepisst, dass meine Truppe von jedem noch so schwachem Mob angegriffen wurde. Es war nervig und einfach nur dumm. In FFXI wurde man von zu schwachen Monstern in Ruhe gelassen, selbst wenn sie sonst agressiv waren.

Sei-Men
05.12.2010, 12:46
Da ich FFXI nicht gespielt habe, kann ich das nicht beurteilen.

Wobei ich es eigentich nie als besonders störend wargenommen habe wenn einem schwache Monster ans leder wollten. Die Charaktere bzw. der Anführer visiern die Gegner ja recht früh an, so das der Schwertstreich sofort ausgeführt wird wenn man das Monster erreicht.

Und zur Not dann man immer noch "flüchten" und so einfach dran vorbeilaufen.

Wobei ich dir natürlich recht gebe das es sinnvoller wäre wen einem schwache Monster aus dem weg gehen würden.

e7
05.12.2010, 21:23
Was man auch einfach hätte drinlassen/verbessern können wäre das Sphereboard System aus Final Fantasy X. Das war zumindest in den Spielen, die ich kenne, das coolste Charakterentwicklungssystem. Und statt in XII und XIII irgendeine wenig sinnvolle Variante davon einzubauen (Hauptsache, jedes FF handhabt das anders :rolleyes:), hätte man es doch einfach übernehmen und vielleicht etwas verbessern können.

Renegade 92
06.12.2010, 14:25
Was man auch einfach hätte drinlassen/verbessern können wäre das Sphereboard System aus Final Fantasy X. Das war zumindest in den Spielen, die ich kenne, das coolste Charakterentwicklungssystem. Und statt in XII und XIII irgendeine wenig sinnvolle Variante davon einzubauen (Hauptsache, jedes FF handhabt das anders :rolleyes:), hätte man es doch einfach übernehmen und vielleicht etwas verbessern können.

Das Sphärobrett aus X war das bisher schlimmste aller Levelsysteme und bin deshalb froh, dass etwas anderes genommen wurde ^^

Ave
06.12.2010, 17:15
Das Sphärobrett aus X war das bisher schlimmste aller Levelsysteme und bin deshalb froh, dass etwas anderes genommen wurde ^^ Ich war sehr jung als ich das Spiel gespielt hab und von daher war das Sphärobrett zu kompliziert für mich. Erst nach Sphärolevel 14 merkte ich das man die Level benutzen konnte um sich zu stärken :A

Sei-Men
06.12.2010, 17:49
"Damals" fand ich das Sphärobrett auch nicht sooooo toll. Aber nach FFXIII würde ich dem Sphärobrett aus X eine 1 mit Sternchen geben. Den XIII "täuscht" dem Spieler eigentlich nur vor das er die Kontrolle über die Entwicklung der Charaktere hat. In X war es afair so das man zu einem späterem Zeitpunkt Sprengsphäroide finden konnte um so schwache Sphäroide zu zerstören und danach durch stärkere zu ersetzen. Das erlaubt dem Spieler die Charaktere so zu gestallten und aufzupowern wie er selbst es für nötig hält. Man wird nicht gezwungen es so zu machen, da die Charaktere auch so schon ziemlich stark werden, aber man KANN. In XII und XIII erlaubt man mir nicht einmal irgendiwe aktiv in diesen Prozess einzugreifen.