Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur Ray Bradbury - und was er so geschrieben hat (R.I.P.)
La Cipolla
11.11.2010, 15:04
... soll heute das Thema sein. =)
Ich habe bisher nur The Halloween Tree und Something Wicked this Way Comes gelesen, bin aber hin und weg von ihm. Er schafft es wie kaum ein anderer, einen großartigen Schreibstil mit klasse Spannung, tollen Einfällen und ernsten Hintergründen zu verbinden. Ohne dabei in Interpretations-notwendige Gefilde zu geraten. Absolut empfehlenswert, wobei sein Englisch irgendwo recht anspruchsvoll ist - keine Ahnung, wie die Übersetzungen so ausfallen.
Wie sind eure Erfahrungen (und Meinungen)? Diskussionen und wilde Gedanken wie üblich erwünscht.
Kann mich ATM nicht daran erinnern, mehr als Fahrenheit, The Halloween Tree und eine Kurzgeschichtensammlung von ihm gelesen zu haben. Sind gute Bücher.
Mir hat Fahrenheit bis auf den letzten Teil da im Wald nicht besonders gefallen, deswegen hab ich auch nie was anderes von dem gelesen. Ist the Halloween Tree besser/empfehlenswerter?
Schwer zu sagen. Was hat dir NICHT gefallen an Fahrenheit?
Moyaccercchi
11.11.2010, 23:40
Ich muss zu meiner Schande gestehen, noch kein einziges vollständiges Buch von ihm verschlungen zu haben, sondern tatsächlich nur einen nicht unerheblichen Berg an Kurzgeschichten, die mir jedoch allesamt sehr zugesagt haben. Wie Cipo schon meinte, gerade die Verbindung von einem recht eigenen, interessantem und gut zu lesendem Stil und seinen recht ernsten Themen macht ihn schon zu einem besonderen Autor. Welches Buch wäre denn als (subjektiv natürlich ^^) bestes von ihm zu empfehlen, mit dem ich bei Gelegenheit mal starten könnte? =)
Hm, das ist schon lange her.
Es kam mir zu kurz vor, und irgendwie kam die Handlung gar nicht richtig ins rollen, als es auch schon vorbei war, außerdem gefiel es mir gegenüber anderen Büchern ähnlicher Thematik (BNW,1984) vergleichsweise viel weniger.
La Cipolla
12.11.2010, 07:44
Fahrenheit habe ich nicht gelesen, und sonst nur die beiden genannten von ihm, daher hier mal ne kurze Detailmeinung dazu. Wenn jemand anders noch Vorschläge hat, immer her damit, seine Bibliographie ist lang. ^^ "Zen and the Art of Writing" klingt irgendwie auch sehr interessant.
Also Halloween Tree dürfte Ansichtssache sein. Ist ein leicht psychedelisches Kinderbuch, extrem atmosphärisch, kurzweilig und auch ziemlich kurz. Als ich einmal drin war, hab ichs in einem Rutsch durchgelesen. Ist an sich wirklich ne schöne Halloween-Geschichte. Hat mal jemand die Mini-Serie dazu gesehen? Hat ja irgendwie einiges abgeräumt damals.
Something Wicked this Way Comes sollte das zugänglichere Buch sein. Es ist ein klassisches Fantasy-Horror-Märchen voller fantastischer Einfälle und krasser Figuren. Die Einführung der Figuren am Anfang ist ziemlich lang, aber das macht auch Sinn, weil die Geschichte absolut auf ihnen und ihren Ansichten aufbaut. Die Disney-Verfilmung ist unterhaltsam, kann aber nicht im Geringsten mithalten.
Wem dieser Thread noch nicht genügend wtf hat, hier ein leicht verstörender Link (http://FunnyOrDie.com/m/4hpg). (I mean it.) O_o
Jerome Denis Andre
15.11.2010, 14:16
Hmmm ... So sind die Geschmäcker verschieden. Ich für meinen Teil fand zwar BNW auch besser als Fahrenheit, aber dieses wiederum gefiel mir um Welten besser als 1984 ...
Neben Fahrenheit meine ich von Bradbury noch eine Kurzgeschichte gelesen zu haben, von der ich aber den Namen nicht mehr weis. Es ging irgendwie um nen Typen, der nachts von Haus zu Haus wandert, überall durch die Fenster der Häuser Blicke wirft, und letztendlich von der Polizei angehalten und gefragt wird, warum er denn herum laufe ...
Kann aber auch sein, dass die von nem anderen Autor war - Das ist jetzt schon ein paar Jahre her ... :D
[...]Something Wicked this Way Comes [...]
Kann es sein, dass dieser Titel an Shakespeare angelehnt ist ?
Ich habe nähmlich grade Macbeth gelesen, und meine mich an den Satz
"[...] By the pricking of my thumbs, Something Wicked this Way Comes, [...]" (So, oder so ähnlich...)
zu erinnern ... : - )
Wem dieser Thread noch nicht genügend wtf hat, hier ein leicht verstörender Link. (I mean it.)
O_o ... Das war in der Tat ...
by the prickling of my thumbs, something wicked this way comes.
Macbeth ist'n endgeiles Stück.
La Cipolla
15.11.2010, 17:32
Und viel zitiert. Unter anderem in Spectacular Spider-Man und Gargoyles. :D
Und natürlich auch im gleichnamigen Buch, das mit einigen Querverweisen arbeitet.
Ich kenne auch nur Fahrenheit, daß ich damals in gepflegter 1984-Fanboy-Manier zusammen mit Brave New World gelesen habe. Gefiel mir gut und würde ich bedenkenlos weiterempfehlen, auch wenn’s vielleicht nicht ganz so zugänglich ist, wie 1984 selber (das war zumindest mein Eindruck damals, aber Orwell ist für mich sowieso Gott).
Something Wicked This Way Comes klingt von dem, was hier so geschrieben wird, auf jeden Fall interessant. Kommt mal auf die Liste der Bücher, die noch angeschafft werden müssen. :D
Jerome Denis Andre
15.11.2010, 23:34
Ah - Ich habe die Kurzgeschichte gefunden, welche ich oben erwähnte:
"The Pedestrian" - By Ray Bradbury (http://mikejmoran.typepad.com/files/pedestrian-by-bradbury-1.pdf)
EDIT:
Btw:
http://www.youtube.com/watch?v=bHQ2cFQ1Lq8
La Cipolla
06.06.2012, 21:00
Ray Bradbury ist im Alter von 91 Jahren gestorben.
Vielen Dank für all die schönen Bücher -- Ich befürchte, wenn ich das nächste Mal eins lese, wird mir das Ganze erst richtig bewusst werden.
Quelle (http://www.spiegel.de/kultur/literatur/science-fiction-autor-ray-bradbury-ist-tot-a-837383.html)