PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Erneute Konzeptvorstellung] Soul of Beast



Auge des Sterns
07.11.2010, 02:16
http://picload.org/image/acgwogl/sigpic33976_22_g.png



Die Vorgeschichte:
Auch wenn heute nichts davon mehr zeigt, einst existierte eine Lebensform namens Medoras. Niemand weiß seinen Ursrpung, einige glauben er sei ein böser Dämon, andere glauben er sei die Strafe der Hohen Götter für die Sünden der Menschheit gewesen. Medoras bekämpfte die Menschen und es kam zu etlichen zerstörten Dörfern, Städten und sogar Nationen. Viele Menschen starben bei diesen Angriffen, aber in einigen Fällen wurden sie lediglich gefangen genommen. Aus ihnen wurden Wesen, halb Tier, halb Mensch, welche die Menschheit zusätzlich in Bedrängnis brachte.
Letztendlich entschied ein niederer Gott durch vier Menschen dies zu beenden. Als Medoras getötet wurde, blieben jedoch die Tiermenschen. Einige Menschen fürchteten sich und jagten sie ud letztendlich verschwanden sie auch. Zumindest erzählt man sich dies.


Die eigentliche Geschichte:
Vor drei Jahren war der junge Mann Leonard Resone auf dem Weg sich eine Waffe abzuholen, die er in Auftrag gegeben hat. Als Leonard jedoch eine Person traf, deren Aussehen durch schwarzen Stoff unkenntlich gemacht war, änderte sich alles für ihn. Seit diesem Tag hat man nie wieder etwas von ihm gehört. Weder Untersuchungstrupps noch einfache Abenteurer fanden ihn. Er wurde daher für tot erklärt. Als darauf seine Mutter stirbt, war nur noch sein kleiner Bruder Theodor übrig, welcher nach Anihil geschickt wurde um bei seinen Großeltern zu leben.
Nun jedoch ist Theodor aus Anihil zurückgehehrt, nun in einem ähnlichen Alter wie einst sein Bruder. Noch am Abend seiner Rückkehr jedoch stellt sich heraus, dass Leonard nicht getötet wurde. Vor drei Jahren verwandelte ihn jemand zu einer Kreatur, die man nur aus Legenden kennt:einen Werwolf.

Die Charaktere:


7366

Leonard
Als er vor gut 3 Jahren verschwand, konnte keiner ausmachen was mit ihm geschah. Man nahm an, dass er von einem Tier oder Banditen getötet wurde, wobei es jedoch keine Hnweise gab. Tatsächlich jedoch verwandelte eine rätselhafte Person ihn in einen Werwolf, weswegen er drei Jahre land sich vor seinen ehemaligen Mitmenschen versteckt hielt, bis er dann von Theodor gefunden wurde.
Er ist im Grunde eine freundliche, teilweise sogar verspielte Persönlichkeit. Gleichzeitig aber auch recht hitzköpfig (was er auch als Mensch schon war), weswegen er auch dazu tendiert beleidigend zu werden, wenn er sauer wird.

7365

Theodor
Als Enkel eines der mächtigsten Männer Anihils, erfuhr er eine strenge Erziehung, nachdem seine Mutter gestorben war. Nach drei Jahren hat Theodor den Tod seiner Mutter längst überwunden und sich dem Studium der Magie gewidmet, worin er sich als großes Talent erwiesen hat.
Theodor ist eine nachdenkliche, ruhige Person. Er denkt bevor er handelt oder seinen Mund aufmacht. In Fällen, wo es keine Konsequenzen mit sich bringt oder es um seine Prinzipien geht, wird er jedoch seine Meinung frei äußern. Man sollte zudem gewahr sein, dass er notfalls auch gewillt ist Angriffszauber anzuwenden.

7357

Iris
Als Kindheitsfreundin und später feste Freundin von Leonard traf es sie schwer, als er für tot erklärt wurde. Sie lebt inzwischen allein im Haus ihrer Eltern, die vor einiger Zeit entschieden in den Süden zu ziehen. Als sich herausstellte, dass Leonard am Leben war, entschied sie sich zu helfen um den Fluch zu brechen, welcher auf ihm lastet.
Sie ist sehr selbstbewusst und hat daher wesentlich mehr mit Waffen geübt als mit der Bratpfanne. Letzteres ist jedoch durchaus ein Grund zur Sorge. Sie kann nämlich nicht wirklich gut kochen, aber sehr schmerzhaft damit zuschlagen.


7358

Aria
Sie stammt aus Anihil und hat ebenso wie Theodor das Studium der Magie angefangen. Sie ist wie Theodor sehr talentiert im Umgang mit Magie, hat jedoch vor einiger Zeit die Akademie verlassen, da sie als Frau dort diskriminert wurde. Inzwischen ist sie auf Reisen, damit sie Magie andersweitig lernen kann. Wie es das Schicksal so will, hat sie jedoch eines Tages dann Theodor getroffen, als dieser in seine Heimat reiste.
Sie ist eine aufgeschlossene und eigentlich recht fröhliche Person, solange sie als Person nicht angegriffen wird. Aria kann in solchen Fällen schonmal den ein oder anderen Zauber "versehentlich" loslassen.

7364

Seran
Soldat im Dienste Sonbachs und Meister mehrerer Waffen. Er ist idealistisch und hat immer eine helfende Hand bereit für seinen Mitbürger. Als er mit Theodor und Aria den gut versteckten Unterschlupf von Theodor's Bruder Leonard entdeckte, fügte Seran diesem eine lebensgefährliche Verletzung zu und setzte bereits zum Todesstoß an, bevor Theodor ihn aufhalten konnte. Als Theodor ihm erklärte, dass es sein Bruder sei, war Seran in eine Glaubenskrise geraten und er verließ die Stadtwache um auf Reisen zu gehen.
Er hat ein enormes Gerechtigkeitsempfinden und einen Eifer, welchen ihn als Wachsoldaten prägte. Allerdings ist gerade letzteres mit einer Angst vor dem Versagen verbunden.

Die Besonderheiten:
-Ein Tag und Nachtwechselsystem. Tagsüber werden andere Dinge möglich sein als Nachts.
-Weitere Menüs zum Erlernen von Fähigkeiten, Charaktermanagement oder einfach als Questlog
-Geruchssinn (ermöglicht das Aufspüren von Gegenständen im Boden)
-Die Möglichkeit Beschwörungen anzuwenden. Wie dies aussieht, plane ich im Moment noch.
-Analyse von Gegnern
-Monster sind logischerweise blank, aber sie hinterlassen verkäufliche Gegenstände.


Ich freue mich auf eure Meinungen.

Mit freundlichen Grüßen

Auge des Sterns

Wolfskopf
07.11.2010, 21:23
Puh... ich habe mich durchgekämpft. Als erster sogar... Und ich muss leider das "gekämpft" sehr stark betonen, denn es war mehr Kampf und Krampf als Spass dabei. Schlimm ist dabei nicht mal die Länge der Texte, sondern die Schreibweise. Viele, teilweise gleichklingende kurze Sätze, hintereinandergereiht. Würde man das vorlesen, es käme wohl einem Gewehrfeuer an Worten gleich. Ich empfehle wirklich, die Sache umzuschreiben, auszuschmücken und gleichzeitig zu kürzen. Such die wichtigen Passagen raus und beschreib diese so, dass es Spass macht zu lesen, dann würdest du denke ich hier auch mehr Antworten kriegen. So viel nur vorneweg zur Präsentationsform, dann kommt jetzt meine Kritik im Einzelnen.

Grobes Konzept:
Werwölfe sind die neuen Vampire. Oder so ähnlich :D
Da ich ja eines der anderen Werwolfprojekte "betreue", war ich vorallem auf die Darstellung der Werwölfe gespannt, doch über den Kernteil erfährt man eigentlich relativ wenig. Ich erfahre nur, dass sie anders sind, was sie anders macht, erfahre ich aber nicht. Dass man sich im Spiel nur Storyrelevant in eine reißende Kreatur verwandeln kann macht Sinn, ist etwa bei meinem Spiel auch nicht anders, weil man sonst von der Gestaltung her ganz andere Probleme kriegt.
Ansonsten erfahre ich wenig über Werwölfe, außer dass sie anscheinend intelligent genug sind, um sich auch als Wolf beherrschen zu können, was für mich wiederum die Frage aufwirft - Wieso sind sie so gefährlich? Da kann sich der Bruder in Werwolfsgestalt beherrschen, niemanden anzugreifen, aber er versteckt sich trotzdem vor der Welt? Als friedlicher Werwolf scheinen ihm da ganz andere Wege offen zu stehen...

Vorgeschichte:
Meine größte Kritik zur Vorgeschichte ist die, die ich gleich voranstellen mag. Sie bringt mir gar nichts. Sie erklärt mir weder, woher Werwölfe kommen (ok, man kann sich wohl zusammenreimen, dass die bösen Kreaturen Werwölfe sein sollen, aber ist dem so?), noch wie sie in der Welt stehen. Sie erzählt mir irgendeine, für mich teilweise arg unlogische Schöpfungsgeschichte, die mit der Story, die mich später einfangen soll nichts zu tun hat. Versteh mich nicht falsch, es ist toll, wenn die Welt eine ausformulierte Legende hat und man die vllt auch im Spiel "erfahren" kann, aber für diese Vorstellung bringt sie mir nur unnötige Worte ;)
Wie oben schon angeklungen mag mich der Inhalt der Vorgeschichte nicht wirklich ansprechen. Eine Figur mächtiger als alle Götter zusammen kann aufgehalten werden von vier zufälligen Typen mit maximal je 1/4 der Kraft eines Gottes, der auch noch Märtyrer für die Menschen wird. Hmm, für mich erstmal unlogisch. Was können 4 Menschen, was 4 Götter nicht können? Dass die Götter die Welt in Sphären zerschmetterten, wegen mir. Dass die Menschen dann wieder gediehen, ok. Aber wird das nochmal wichtig? Erstmal jedenfalls nicht, denn es kommt ein fetter CUT und wir sind bei der

eigentlichen Geschichte:
Über Satzbau, etc hab ich oben schon ne Ganze Menge geschrieben, deswegen hier nur die Fragen und Bemerkungen, die sich während des Lesens bei mir einschleichen:
- Ein 13jähriger Junge träumt etwas, was er für real hält und ist sich auf einmal sicher, dass alles so kommen muss, wie er will? Ich meine, Ich hab nichts gegen irgendwelche Formen der Erleuchtungen, im Gegenteil, ich hätte selbst gerne welche. Aber es kommt halt ziemlich gestellt rüber. Wieso hat ausgerechnet dieser Junge solche Visionen? Ist er der Auserwählte? Wer schickt ihm diese Träume? Und woher weiß der Junge, dass der Traum wichtig ist? Ich meine, ich hatte schon öfter träumende mit Stimmen, die Schwachsinn gelabert haben, aber auserwählt bin ich noch lange nicht. Klar ist es nen Spiel und das hier klingt wahrscheinlich sehr makaber, aber nun ja... mich überzeugt es halt eben nicht.
- Ok. Jetzt kommt der böse Zauberer und verwandelt ihn in einen Werwolf. Damit hätten wir schon mal den Ursprung der Werwölfe geklärt (endlich), aber gleichzeitig die Frage aufgeworfen, kann man das auch wieder heilen? Dass der Bruder ausgerechnet diesem bösen Zauberer über den Weg läuft, der ausgerechnet da war, lass ich so stehen, denn ohne solche Zufälle würden Spiele nur selten funktionieren. Alles in allem Ok.
- Ok. Eine der Szenen, die man auf jeden Fall gut umsetzen kann theoretisch. Eine vor Gram sterbende Mutter hat Potential, so böse es auch klingt, allerdings frag ich mich die ganze Zeit, was ist mit dem Vater? Die Rolle des Vaters darzustellen, der tobsüchtig den Wald nach dem Mörder seines Kindes durchsucht fände ich fast noch interessanter, einfach weil man so Emotionen zeigen kann. Ansonsten aber naja, Standardsolide, nichts neues aber mit guter Umsetzung ist sie halt dann tot.
- Ok. Jetzt wirds haarig. Der Vater wird das erste Mal erwähnt und schade, er ist tot, Mutter auch tot, Bruder eigentlich auch, von der Welt allein gelassene Weise. Unser Junge, der wohl kaum für sein Leben alleine sorgen kann, erwählt nun seinen Pfad... die Magie. Moment? Magie? Ach ja, die kam irgendwann schon mal vor mit Göttern und man kann damit auch Leute in Werwölfe verarbeiten, aber sonst erfährt man darüber nichts. Nun gehe ich einfach mal von dem Standardsinn, Magie seltener als Waffen, Magier was besonderes und Mächtiges und so weiter und so fort aus. Sollte so sein, denn ansonsten hätte bestimmt irgendeiner nen Suchzauber auf das Kleidungsstück des Bruders gewirkt und ihn lebendig im Wald rumhüpfen sehen. Also unser Junge - wie alt, vllt 14,15? - der kaum für sich selbst sorgen kann, wandert nun aus um Magie zu lernen. Die Frage, wieso er Magie wirken kann und wer warum oder eben nicht, lass ich mal außen vor, aber stell dafür die Frage. WO und von WEM lernt er Magie? Meistens sind das Magierschulen oder Magier. Im Dorf wird es sowas wohl nicht geben, denn die haben schließlich nicht mal nen Schmied, aber wo lernt er sie dann? Wie kommt er dahin? Wie bezahlt er seinen Lebensunterhalt, Nahrung, Kleidung, vllt Materialien, die er zum Zaubern braucht? Viele offene Fragen, die sich mir hier stellen, aber schwupps, er ist nun Magier und wieder zu Hause.
- Achtung, Gehirn auf Durchfluss schalten, wir attackieren sie nun mit Namen und das zu genaue Lesen könnte zu Schäden im Gehirn führen. Du brauchst zwei Absätze, um die Mutter sterben zu lassen, aber attackierst mich jetzt in einem langen unstrukturierten Abschnitt mit drei wichtigen Charakteren und einer weiteren Vision? Bisschen harter Tobak, gerade weil die Schreibart mich verzweifeln lässt. Ok, die seit 4,5 Jahren Ex-Freundin des Bruders wird in das andere Dorf eskortiert, nehmen wir so hin. Dann erhalten wir eine weitere Vision und laden ein wildfremdes Mädchen zu uns nach Hause in ein weit entferntes Dorf ein. Sieht sie so gut aus? Ich meine, Ich bin jetzt wie alt? 17,18 und lebe in einer Welt, wo mordende Monster durch die Gegend ziehen und Brüder verwandelt werden und lade einfach mal eine wildfremde Frau ein? Gleiche Sicht aus der Frau. In einem Land voller Schrecken würde ich mich nicht ins oder neben das Bett irgendeines Fremden setzen, dann eher in der Herberge im Stuhl pennen, schließlich hatte der Wirt beim Helden auch nichts dagegen. Aber nun gut, sie kommt mit und weil unser so mächtiger Zauberer Angst im Dunkel hat, holen wir uns Geleitschutz. Nachts ist es generell in solchen Zeiten deutlich sicherer als tagsüber, denn auch Räuber schlafen Nachts und sehen Nachts weniger, zu Mal unser Held auf dem Hinweg für die Eskorte anscheinend stark genug war. Aber als Eskorte verpflichten wir nun auch noch den Hauptmann der Wache. Ich meine, die beiden haben keinerlei Geld, weil sonst hätte der Held ihr auch einfach nen Zimmer im Pub spendieren können und ausgerechnet der Hauptmann der Wache, derjenige, der Tag und Nacht für den Schutz des Dorfes verantwortlich ist, rennt mal eben mit 2 Kindern durch den Wald und das auch noch kostenlos? Das ist vielleicht eine Aufgabe für nen Rekruten, der sich Respekt verdienen will, aber der Hauptmann? Aber nun gut... Auf gehts :)
- Nun kommen wir im Wald an und unser Held muss ganz dringend mal hinter die Büsche und zieht die anderen immer tiefer mit hinein. Dass er das Gefühl hat, akzeptieren wir, er hat schließlich sein Jahren auch Visionen, aber ein wildfremdes Mädchen, welches uns vielleicht seit 2 Stunden kennt, weiß auf einmal Bescheid über uns, unsere Visionen und wie toll wir sind? Unwahrscheinlich. Und der Hauptmann der Wache spielt auch noch mit und rennt mit Kindern, die er beschützen soll, durch einen Wald, anstatt sie direkt zu Hause abzuliefern? Nun ja... jedenfalls treffen sie da dann auf den wilden Werwolf, der gar nicht so wild ist, und unser Held kommt so nen Monster bekannt vor. Die meisten Leute erkennen jemand anderen schon mit anderer Frisur oder Brille nicht mehr oder nem Bartwuchs, aber auch hier ist es vllt Schicksal, dass er seinen Bruder in der Kreatur erkennt. Nun kämpfen, während der Bruder sich das so überlegt, der Hauptmann und der Wolf und unsere kleine Magierin tut was? Bäume anschauen, Salsa tanzen? Wenn sie sehr starke Zauber wirken kann, dann täte sie ihr Bestes, diese auch zu wirken und das Monster umzubringen, aber nun gut... dann halt nicht.
- Nochmal kurz was zum Ausdruck. "Just in diesem Moment" gehört NIEMALS NICHT NEVER in einen Fantasytext. Das würde einen total rausreißen, wäre ich je im Text gefangen gewesen. Aber zum Inhalt. Unser starker Hauptmann besiegt den Werwolf ganz Alleine, will ihn töten und dann schmeißen wir uns dazwischen, weil es ist unser Bruder. Schön dramatisch, aber meinst du, ein kampferprobter Wächter der Wache lässt sich von einem 17,18Jährigen aufhalten, weil der mit Wölfen spielen will? Da liegt eine in den Augen aller gefährliche und tödliche Bestie (wieso sonst sollte sich der Bruder verstecken müssen) und Ich kann sie töten und ich lasse es, weil der Nachbarsjunge von nebenan Nein schreit? Der kriegt nen Schubser, damit er zur Seite fällt und dann wird das Monster getötet. Oder ist unser Held stark genug, dem Hauptmann Einhalt zu gebieten? Wenn ja, wieso musste der Hauptmann dann überhaupt als Eskorte mitkommen? Und wieso sammelt Aria gerade Kastanien, um damit zu spielen? Fragen über Fragen...
- Nun gut, aber am Ende haben wir ein Ende gut, Alles gut. Wir bringen mal eben eine gefährliche Bestie ins Dorf, denn die Dorfbewohner werden da bestimmt nichts dagegen haben... aber wie auch immer. Eine Sache weiß ich immer noch nicht. WEN spiele Ich, WAS mache ich eigentlich und vllt auhc noch ein bisschen WIESO? Alles Fragen, die diese (eigentlich auch Vorgeschichte) mir nicht erzählt. Sie sagt mir nicht viel, außer in Kurzform: Bruder lieber Werwolf, dazu Magier, Magierin, komischer Hauptmann und zwei Dörfer. Nur eben in sehr, sehr, sehr vielen Sätzen. Vermeide bitte beim Erzählen vorallem auch solche Sachen hier:
Doch plötzlich fühlt er sich müde[...]. Plötzlich hört er Stimmen,[...]. Plötzlich hörte er eine weibliche Stimme [...]
oder andere solcher Widerholungen und Aneinanderreihungen kurzer Sätze. Es liest sich wirklich unschön und zudem solltest du die Geschichte vorher durch ein Rechtschreibprogramm laufen lassen. Es sind sehr viele unschöne Fehler im Text ;)

Die Charaktere:
Leonard: Der tragische Werwolf, voller Schuldgefühle, obwohl er anscheinend nie jemanden getötet hat, als ein lieber Emo-Werwolf. Er kämpft mit Schwertern, ist in einer kalten Welt intelligent genug nicht sofort jeden Fremden zu mögen und ist irgendwie ansonsten total uninteressant, weil man einfach nicht mehr erfährt.
Theodor: Der Held? Auf jeden Fall auserwählt, gesegnet, von Visionen geplagt, viel zu nett und gutmütig, wird aber hoffentlich dementsprechend auch oft genug ausgenutzt im Spiel. Ansonsten erfahren wir auch über ihn eigentlich... wenig.
Iris: Woah, auf einmal ganz hinten erfahren wir, dass Iris uns geholfen hat zu überleben, auch wenn damit immer noch die Frage bleibt, wo wir die Magie gelernt haben. Ansonsten scheint sie nur zu existieren, damit der Held in ein anderes Dorf geht, um wieder zurückzugehen. Hmm...
Aria: Ein Mädchen, welches zumindestens merkwürdig ist, aber auch für mich das größte Potential beinhaltet. So eine freiwillig reißende hat irgendwie mehr als eine traurige Vollwaise und der Charakter könnte sehr faszinierend dargestellt werden, gerade wenn man später vllt auch mal mit einer dunklen Vergangenheit (sie wird gejagt, weil sie aus der Magierschule floh, etc) konfrontiert wird. Manchmal scheint sie zwar dumm rumzustehen, aber irgendwie mag ich sie noch am meisten.
Seran: Ein erwachsener Mann, der für die Sicherheit und das Wohl einer ganzen/s Stadt/Dorf verantwortlich ist, begleitet gerade in der gefährlichen Nacht zwei Kinder durch den Wald, anstatt seine Heimat zu schützen. Spielt dann mit unserem Helden noch Fangen im Wald, lässt sich davon abbringen, ein böses Monster zu töten und tritt dann auch noch zurück. Ok, ich nehme an, man soll ihn später nochmal wiedertreffen oder so und ich nehme an, nach so viel Mist, den er gebaut hat, wäre ich auch zurückgetreten, aber irgendwie... wirkt er platt. Vorallem, weil er auch wieder jung sein muss...

Besonderheiten:
- Ein Tag/Nachtwechsel-System: Hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Spielwelt außer andere Lightmaps?
- Zusatzmenü: Kommt auf die Umsetzung an; ob man es wirklich braucht.
- Geruchsinn: Ich hatte sowas auch mal vor mit Farben in meinem Spiel, es flog dann raus, weil es unnötig war, aber hier bleibt die Frage der Umsetzung. Blinkt dann einfach was im Boden, krieg ich ne Mitteilung (ich rieche was im Osten), erscheint eine Farbspur? Ich kann mir nichts drunter vorstellen.
- Beschwörungen: Öhm, joa, tja... schön, wenn es klappt :)
- Analyse: Brauch ich die Daten irgendwie? Erleichtern sie mir etwas? Hilft es mir bei Taktiken?
- Monster hinterlassen Handelswaren - Sehr schön, jedenfalls wenn es gut umgesetzt wird.
Und damit ist es halt irgendwie bei allen. Zur konkret vorgestellten Umsetzung erfährt man nichts und deswegen kann Ich irgendwie auch nicht viel mehr sagen außer... hmm... Okay.


Nachwort:
Das ist viel geschriebenes von mir und auch ziemlich hart geschrieben und deswegen möchte ich betonen, dass das nichts gegen dich sein soll oder um das Projekt niederzumachen. Es sind nur die Fragen, die sich mir stellen und ich schreibe gerne sarkastisch, weil es Sachen deutlich besser zeigt, als nur ein "Warum?". Es zeigt, wo ich den Denkfehler sehe. Ich wünsche dir aber trotz allem viel Glück und alleine schon ob der Werwölfe werde ich sicherlich mal reinschauen und es antesten, wenn es denn was gibt, aber ich muss auch ehrlich sagen, bisher hat es mich persönlich nicht überzeugt. Zu viele Fragen werden nicht geklehrt, über wichtige Sachen erfahre ich teilweise gar nichts und vorallem dein Schreibstil bringt mich immer wieder dazu, mit Gedanken wegzuschweifen, die Geschichte zu verdrängen und einfach den Thread schließen zu wollen. Überarbeite sie bitte einfach im Ausdruck nochmal, denn es ist echt schwer, sie in einem Stück runterzuwürgen.

Viel Glück und Spass an deinem Projekt,

Gruss Wolfskopf :)

Auge des Sterns
07.11.2010, 22:44
Ich denke, dass ich morgen noch mal rüber gehen werde. Aber ich danke für die Meinung. Zwar werde ich jetzt nicht alle Punkte ändern, aber einige.
Die Vorgeschichte, hätte ich vielleicht überarbeiten sollen, was ich wohl auch jetzt machen werde. Die Geschichte mit dem Träumen, die Theodor hat.
Es wird sich später aufklären, wieso er diese Träume hatte.
Zu den Charaktervorstellungen:
Leonard: Emo ist etwas hart ausgedrückt. Er fühlt sich nah wie vor mies, weil er seinen Bruder so schlecht behandelt hat, als er damals von ihm eine Warnung bekam.
Aber auch nur in diesem Punkt. Ich werde mehr über ihn noch hinschreiben.
Theodor: Er soll im Prinzip zwar freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit sein, aber dadurch auch häufig ausgenutzt werden. Stimmt schon. Woher er die Magie erlernt hat, wird Ingame mal verdeutlicht.
Iris: Autsch, ich hätte hier mehr hinschreiben sollen. Sie kennt Leonard auf jeden Fall schon recht lange. Und war noch seinem Tod sehr traurig, weswegen sie Bogenschießen übte, um Rache zu üben. Ich hätte es vielleicht doch hinschreiben sollen.
Aria: Ihre Vergangenheit soll später enthüllt werden. Aber sie wird bei den ganzen Szenen nicht unbeteiligt rum stehen. Ich habe sie nur nicht so stark einbezogen, da ihre Teile in den Gesprächen noch etwas unwichtig waren.
Seran: Ich werde ihn zum Soldaten degradieren. Wäre vermutlich besser so. Die Tatsache, dass er Theodors Wunsch erfüllt, liegt daran, dass er nicht zurückweicht um Leonard zu beschützen. Letztendlich war es die Tatsache. das er niemals ein Schwert gegen unschuldige richten würde, weswegen er absah, Leonard zu töten.
Der Tag/Nachtwechsel bestimt die ANsprechbarkeit von NPCs und soll bei verschiedenen Quests entscheidend sein.
Das Zusatzmenü beeinhaltet eigentlich auch die relevanten Dineg, wie Magieaufbau.
Denn Geruchssinn kannst du dir wie bei Sonne bei Nacht vorstellen. Er wird visuell auf der Map als Dampfwolke oder ähnliches sichtbar sein.
Die Beschwörungen sollten vorkommen, weil sie igendwie cool sind. Damit meine ich die Wesen, die ich als Beschwörungen nehmen werde. Theodor ist übrigens der Beschwörer der Gruppe.
Und auf der Analyse sollen wirklich Taktiken aufgebaut werden. Die Gegner sollen schon etwas herausfordernder sein, als nur Entertastengehämmer.
Und falls ich irgendwas vergessen habe, füge ich es später hinzu. Ich überarbeite das ganze noch heute und morgen.

Edit: Ich schreibe einfach zu viel.
Edit2: In der Vorgeschichte dieser Vorstellung, erfährt man eigentlich mehr, als in der Intro am Anfang des Spiels. Ich werde sie mal etwas überarbeiten.
Übrigens wird es auch möglich sein mit Menschen zu interagieren, wenn man die Kontrolle über Leonard hat. Dafür muss man jedoch Theodor zu Rate ziehen. Heißt, dass er versucht die Menschen zu überzeugen, dass Leonard ungefährlich ist. Dazu muss er aber auch in der Lage sein, die Menschen zu überzeugen. Damit wäre ich beim Passivmenü. Dort kann man entsprechende Fähigkeiten aufleveln. Entscheidend, er muss in Reja noch nicht einmal Level 1 haben, da er dort lebt und somit das Vertrauen der Bürger hat. Später muss der Level immer höher werden.

Wolfskopf
07.11.2010, 23:01
Edit: Ich schreibe einfach zu viel.

Ich würde nicht sagen, dass du zu viel schreibst, sondern, dass du versuchst, zu viel auf einmal zu sagen. Du möchtest halt jetzt mal eben zig Charaktere in einer Vorstellung vorstellen, das kann nicht gut gehn, dazu noch die Schöpfungsgeschichte, die mir (in diesem Thread) nichts nützt und das merkt man halt auch bisschen an der Schreibweise. Das macht immer den "Ach warte, hier muss ich das noch einfügen" Eindruck.
Konzentriere dich auf die Punkte, die wichtig sind, und schreibe dazu dann lieber etwas mehr Ausgeschmücktes und erwähne das andere als kurze Anmerkung oder in nem Nebensatz im Text. Gerade zum Lesen kann es spannender sein, wenn du auch dir nur die Sicht des Helden rauspickst und aus seiner Sicht schreibst, weil du dann auch Emotionen mit verpacken kannst.

Und weil es nochmal drin vorkam bei dir: Ja, es war hart geschrieben und teilweise auch härter, als es ist, aber so lassen sich Schwächen mMn besser hervorheben ;)

Es ist aber nicht so schlecht, wie es den Anschein haben mag, wenn man meinen Text liest (abgesehen davon, dass es wirklich hart zum Lesen ist^^). Ich würde es wie gesagt wohl trotzdem anspielen, wenn es sonst überzeugt...

Und ändern natürlich nicht alles... aber das meiste basiert ja eher darauf, dass man keine Informationen zu wichtigen Sachen, wie der Magie kriegt. Ich denke, viele Fragen und Trugschlüsse fallen eh weg und selbst dann... es muss nicht immer alles logisch sein, solange es seinen Charme hat.

Von demher, Hau rein und Viel Glück =)

Gruss Wolfskopf :)

Auge des Sterns
07.11.2010, 23:14
Es war mehr auf meine Erläuterung näherer Umstände gemeint, aber natürlich ist das wahr. Ich habe kurz noch einige Rechtschreibfehler ausgebessert und diverse Dinge bei den Charakteren verändert. Leonad noch nicht so ganz, aber Iris habe ich mal noch ein wenig mehr hingeschrieben. Seran ist jetzt ein simpler Soldat. Es lag daran, dass ich diese ganze Begegnung zwischen den Brüdern x mal verändert habe. Das Element Hauptmann hat sich da immer wieder durchgerungen.

Auge des Sterns
03.01.2011, 21:03
So hier habe ich einige Screens zum Spiel.
http://www.bilderload.com/bild/77606/screen1SBYVD.png (http://www.bilderload.com)
Aus dem Intro.
http://www.bilderload.com/bild/77609/screen2KSST4.png (http://www.bilderload.com)
Ein Gespräch zwischen Theodor und einer Frau in Weiß.
http://www.bilderload.com/bild/77611/screen3VT1H0.png (http://www.bilderload.com)
Man sollte nie seine Freundin verärgern.
http://www.bilderload.com/bild/77612/screen46YIHE.png (http://www.bilderload.com)
Ein Treffen der beiden Magier. Welches Schicksal sie wohl zu verbergen hat? Die Lichteffekte müssen noch zurechtgeschoben werden, daher könnt ihr euch die Kommentare hierzu sparen.
http://www.bilderload.com/bild/77613/screen5VH3YL.png (http://www.bilderload.com)
Hier sieht man das erste Artwork im Spiel. Die Szene, wo Leonard als Werwolf auftaucht.

Corti
04.01.2011, 10:29
Was ich an diesem Topic sonderbar finde ist, dass es weder Präsentation noch Feedbacktopic in Reinform ist. Für ne Präsentation "Hey, schaut mal was ich mache" ist da zu viel Detail, zuviel Hintergrund. Für etwas mit dem gearbeitet werden soll ist es imo zu dramaturgisch ausformuliert, aber ich denke es hilft dir nen Schreibstil zu finden, also mach das ruhig weiter so mit den Texten.

Was die angebrachte Kritik angeht scheint unser lieber Wolfskopf vergessen zu haben, dass seitens des Spielers eine Bereitschaft vorhanden ist, Dinge zu glauben. Aus Spielersicht würde das imo gut klappen. Leonard geht verloren "aha es waren wohl Tier oder Diebe", Spieler bleibt in dem Glauben es handle sich um ne Geschichte über den Bruder der damit klar kommen muss. Dann taucht er wieder auf als Werwolf. Bis dahin kann man unterschwellig vermittelt haben, welchen Status Werwölfe fürs Volk haben.

Was ich nicht, auf keinen Fall tun würde, ist die Vorgeschichte als Intro ablaufen lassen. Eine Herausforderung sehe ich darin, den Plot vernünftig ins Laufen zu kriegen. Wenn du einfach die Texte der Reihe nach in Szenen umsetzt ergibt sich im Spiel das gefühl, dass Wolfskopf bei den Texten hatte, Informationen um die Ohren geschlagen, zuviel "so ist, so ist, so ist".

Die "3 Jahre zuvor"-Sache könnte als spielbares Intro daherkommen. Sollte gut funktionieren, du kannst so Leonard ausknipsen und die Grundlage für Theodors Entwicklung schaffen.

Die eigentliche Geschichte wirkt in der Form zu gehetzt. Ich würd mir mehr Zeit nehmen um Theodor vorzustellen. Das ist grad recht stark "zack zack, wir müssen uns alle kennen lernen und schnell verstehen, wir müssen schnell zu der Stelle wo Leonard wieder auftaucht, schnell schnell!" und das lässt das ganze so konstruiert wirken. Siehe Wolfskopfs Kritik, da ist viel "Warum ist das?" als Reaktion drauf mit "so isses" den Plot voran zu knüppeln. Die anderen Charaktere langsamer einzuführen und ihnen Zeit (Sideplots?) zu geben sich kennen zu lernen kann das entzerren, somit ist weniger der "hey, da treffen sich 4 Leute und verstehn sich super damit dier Plot losgeht"-Eindruck da. Wenn du es schaffst in der Zeit mehr auf die anderen einzugehn kommt auch Leonards Auftreten wieder plötzlicher. Im Idealfall hat der Spieler den Bruder grad zu "Hintergrundwissen" eingeordnet.

Was die Charaktere angeht:
Nicht jede Handlungsmotivation muss aus nem Trauma herleiten. Mehr als das was Menschen (auch solchen mit Fell, Klauen und nem langen buschigen Schwanz) passiert ist leitet doch das was sie sich irgendwie wünschen. Beides ist nicht verbindungslos, nur wenn man sich in der Charaktergestaltung zu sehr drauf fokussiert jede Handlungsgrundlage aus dem Passierten zu rechtfertigen wirken Charaktere doch eher getrieben. Was nachher fesselnd wird ist, was den Personen passiert, wie sie interagieren und sich entwickeln nicht die böse Kindheit, die sie vor Spielbeginn mal hatten.

Das mag jetzt nicht direktes Feedback zu deinen Charakteren sein, aber siehs doch mal als Hinweis wie mans noch sehen kann.

Hoffe das hilft dir etwas.

Auge des Sterns
04.01.2011, 20:11
Ich könnte tatsächlich Theodor noch etwas mehr ins Rampenlicht rücken, bevor es zu Leonard kommt. Den Status den Werwölfe fürs Volk haben ist logischerweise etwas niedrig. Weswegen Theodor als ein Diplomat fungiert, damit man auch Städte betreten kann. Fürs erste kommt Leonard als einziger Werwolf im Spiel vor, bis später auch andere auftauchen.
Dass ich Theodor noch ein wenig mehr Plot am Anfang lasse, könnte ich machen.
Natürlich ist es ohne spielbares Material schwierig festzustellen, wie ich dass bereits habe. Aber ich verbessere ohnehin immer wieder an allen Ecken und Enden.

Nemica
07.01.2011, 20:27
Den Status den Werwölfe fürs Volk haben ist logischerweise etwas niedrig.
Logischerweise? Für dich vielleicht, weil du deine Welt kennst. Aber für alle anderen ist das jetzt aus der Luft gegriffen.

Weswegen Theodor als ein Diplomat fungiert, damit man auch Städte betreten kann.
Inwiefern? Explain this.

Auge des Sterns
08.01.2011, 13:32
Ich beantworte gerne beide Fragen.

1. Die Wolfsmenschen in dieser Spielwelt waren ursprünglich Sklaven einer finsteren Macht (klingt 08/15, aber der Hintergrund dieser Macht wird im Spiel erläutert und noch nicht vorweg genommen). In Folge dessen starben auch viele Menschen durch die Hand dieser Kreaturen. Nachdem Medoras besiegt wurde fiel sein Einfluss von ihnen ab, dennoch blieben sie was sie waren. Und das Resulat war, dass sie daraus nun von Menschen gejagt wurden.
Die Götter konnten den Fluch nicht brechen, da die Macht dahinter ihre Macht übertraf. Darum manipulierten sie die Raumstrucktur so, dass beide Spezies von einander getrennt wären.

2. Leonards Aussehen führt dazu, dass Menschen Angst vor ihm haben (wegen oben genannten Grund). Theodors Rolle dabei ist es andere Menschen vom Gegenteil zu überzeugen, damit Leonard auch Städt und Dörfer betreten kann.

Giaco
24.02.2011, 15:45
Wo ist der Download Link.Ich würde es gerne mal spielen.

Finalstand
24.02.2011, 17:53
Das ist momentan ein Konzept, musste Lesen sonst wärs ja in den Spielevorstellungforum^^

Auge des Sterns
24.02.2011, 21:13
Die Demo wird noch etwas auf sich warten lassen. Ich versuche bis Ende des Jahres die erste Demo rauszubringen. Dennoch bedanke ich mich herzlichst für das Interesse.;)

Eremis
08.04.2011, 18:06
Ich fand die Story gut und die Charaktere haben mir auch gefallen,auserdem fand ich Vorgeschicht sher informativ und liebevoll ausgedacht^^!

Freu mich schon auf die Demo

MfG Eremis

Auge des Sterns
08.04.2011, 18:14
Habe vielen dank.^^ Ich hatte mir auch wirklich viel Zeit genommen um dieses Konzept zu erstellen. Auf die Demo allerdings musst du dich ein wenig gedulden. Ich habe derzeit als mögliche Zeit für die erste Demo den Herbst oder Winter im Auge.

Ich werde mich mal ransetzen.^^

Eremis
08.04.2011, 18:49
Für gute Dinge kann ich Gedult aufbringen also lass dir zeit!^^

Mr.Räbbit
09.06.2011, 14:11
Das klingt Grundsätzlich sehr interessant, bin mal gespannt, wie die Umsetzung dann ausfällt.
Die Screenshots wirken auf jedenfall sympathisch, besonders das 2. aus dem Intro.
Nur eine Sache habe ich gefunden:
Das Faceset von Seran... ist das nicht eher eine Frau? (Benutz das im meinem Spiel nämlich auch, für, eben, eine weibliche Rolle)

Cheers!

Auge des Sterns
09.06.2011, 21:52
Das Faceset von Seran... ist das nicht eher eine Frau? (Benutz das im meinem Spiel nämlich auch, für, eben, eine weibliche Rolle)Das könnte vielleicht der Animefaktor dabei sein. Aber bei einem Artwork zu diesem Faceset wird man afaik einen Mann sehen. Naja, ich klassifiziere Seran mal als Bishonen.XD
Freut mich jedenfalls, wenn dir das Konzept so zusagt. Ich hoffe jedenfalls, dass mir die Umsetzung gelingen wird.

Mr.Räbbit
12.06.2011, 11:29
Ja in Animes sind alle immer sehr Androgyn!
Katzenaugen, leicht geöffneter Mund, hervorgehobene Wangenknochen...

Ich seh da imernoch ne Frau ;]

Auge des Sterns
12.06.2011, 11:31
Ja in Animes sind alle immer sehr Androgyn!
Katzenaugen, leicht geöffneter Mund, hervorgehobene Wangenknochen...

Ich seh da imernoch ne Frau ;]
Tja, damit wird Seran leben müssen, da die anderen schwarzhaarigen entweder zu dicke Gesichter hatten oder zu jung aussahen.XD
Ich denke ich füge dem Startpost am besten noch ein paar zusätzliche Informationen hinzu.

MemO13
18.06.2011, 12:03
Erstmal ein Lob für das ganze eintippen & ausdenken.^^ Ich weiss wie "schwer" das ist, da ich selber noch nicht mit meiner Story 100 %ig fertig bin.^^"
Dann will ich mal...


-Geruchssinn (ermöglicht das Aufspüren von Gegenständen im Boden)

Find ich super, dass du dir selber etwas ausgedacht hast. Das macht dein Spiel dann "Einzigartig". Bin gespannt wie du das Grafisch umsetzen willst.^^


Götter

Also ich finde das es zu viele Götter sind. Schöpfer & Universal sind ja ok aber Erdgebunde sind eindeutig zu viel meiner Meinung nach. Ich würde wenieger Götter nehmen, da es sonst nur alles unübersichtlich wird. "Charon - Dawn of Hero" hatte auch 5 Götter & alleine diese 5 von einander zu unterscheiden (Namen, Fähigkeiten, Aussehen ect.) war nicht ganz leicht, für mich jedenfalls.


Characktere

Ich sehe gerade das du 5 Characktere hast. Sollen alle 5 die Helden spielen, sodass man einen immer mit dem anderen wechseln kann oder wie willst du das machen? Wenn ja, würde ich dir davon abraten. So würden 4 trainiert & einer ist das 5. Rad am Wagen. Das war auch (meiner Meinung nach) ein fehler in "Charon - Dawn of Hero".


Die eigentliche Geschichte

Sollen die "3 Jahre vor dem Abenteuer" als Intro dienen oder wie hast du dir das gedacht?!
Weil man die "3 Jahre vor dem Abenteuer" & die "Vorgeschichte" zusammen zu einem nehmen kann als Intro.
Oder du machst das so, dass beim "3 Jahre vor dem Abenteuer" schon die Story anfängt, wo man seinen Charackter Steuern kann. Bsp. die suche nach Leonards Körper o.ä.

Das wars von meiner Seite für's erste. Hoffe du nimmst einieges (nicht alles) zu Herzen. :-)

Auge des Sterns
19.06.2011, 12:30
@MemO13

@Die Götter
Könnte sein, aber ich persönlich fand, dass die Hierachie eine Pyramidenform braucht und war der Meinung, dass die Anzahl der Erdgebundenen Götter eigentlich die richtige war. Allerdings könnte ich eine Gottheit eventuell streichen, was ich aber noch überlege.

@Charaktere
Seran wird eigentlich zunächst nur kurzweilig im Team sein und später erst Teil des Teams werden. Ich hatte noch mehr Charaktere geplant, aber ich überlege zu jedem etwas, dass ihn einzigartig fürs Team macht. Wie ich das anstelle muss ich aber mal schauen.

@Die 3 Jahre Vorgeschichte
Es sind die 3 Jahre, bevor das Abenteuer beginnt. Man steuert zunächst noch den jungen Theodor und dann den menschlichen Leonard. Nach dem Verschwinden geht das Geschehen wieder zu Theodor zurück und anschließend sind dann 3 Jahre vergangen (natürlich mit dem entsprechenden Übergang), was im Prinzip heißt die eigentliche Geschichte beginnt mit dem schon älteren Theodor. Diese Vorgeschichte und auch die im Intro erzählte Geschichte über Medoras sind beide Teile des Intros.
Eine Suche nach dem Körper wird nicht spielbar sein.

@Geruchssinn
Naja, ein Werwolf ist nunmal auch ein Wolf und Wölfe können nunmal sehr gut riechen. Daher kam mir das in den Sinn. Aber was die Gerücheküche angeht, so werde ich keine Glitzeranimationen auf dem Boden legen, weil ich eine Dampfanimation für besser halte.

MemO13
19.06.2011, 13:01
@Götter: Das liegt ganz bei dir, schließlich ist das dein RPG & nicht meins.^^"

@Characktere: Noch mehr? Ohjee.. das ist aber i-wie dann "dumm", weil man die dann unregelmäßig trainiert. Ich glaub kaum das einer bock hat immer alle auf ein & das selbe lvl zu bringen. 4 reichen vollkommen aus. Ich werd bei meinem Glaube nur 2 Helden haben, höchstens 3 - mehr auch nicht.

@Die 3 Jahre Vorgeschichte: Ahh.. verstehe, dann ist das gut wenn man den Charackter schon dort etwas spielen kann.


@Geruchssinn: Da schließe ich mich dir an. Aber ohne Annimation wäre das echt mies.^^" Bin echt gespannt wie du das hinbekommen willst & freue mich schon auf ein Demo :-)

Auge des Sterns
02.10.2011, 02:10
So, auch mal wieder was von mir. Nachdem ich wegen meinem Umzug in die Vereinigten Staaten jetzt etwas mit dem Maker zurückgegangen bin, werde ich mich jetzt wieder ransetzen. Und damit der Stand der Dinge jetzt nicht unbekannt ist, werde ich mal das wichtigste Zusammenfassen:

1. Ich überlege auf den RPG Maker 2003 umzusteigen, weil die technischen Möglichkeiten einfach besser sind als beim 2000er. Ich arbeite noch daran die Grafiken zu picken, die ich vom 2000er RTP drin hatte (Don-RTP miteinbezogen). Mit den Charsets wurde ich fertig, weil es nur 7 Stück waren. Jetzt muss ich sehen, wie welche Datennamen sich unterscheiden und diese dann ebenfalls rauspicken. Im Endeffekt keine große Arbeit.
In diesem Rahmen werde ich auch mal die Charaktere von ihren Werten her verändern, wobei ich die Levelrestriktion beim Lernen von Techniken auf 35 belasse, weil ich meine, dass dies weniger Frust verursachen dürfte.

2. Ich versuche gerade mit Cherry's Better AEP ein eigenes Startmenü zu erstellen (okay, damit wäre ich eigentlich schon fertig) und werde eventuell (sofern ich es hinbekommen sollte) sogar einen kleinen Vorspann einbauen (leider ohne epischen Animationen fürchte ich).

3. Allgmein Cherry's Patches ansehen und bei Bedarf anwenden.

Krassos
29.04.2012, 21:40
Halli Hallo

Ich habe mir deine Geschichte soweit durchgelsen und muss sagen, du hast verdammt Recht, unsere Projekte ähneln sich verdammt stark! Selbst das es vor 800 Jahren passierte und zudem Werwölfe etc. Es sind wirklich nur geringe unterschiede wo ich aber noch hinzufügen muss das deine Geschichte momentan wesentlich komplexer ist. Das mit dem Geruchssinn finde ich wiederum richtig klasse! Ich hoffe wir haben in Zukunft nicht länger die selben Idee´n, mache mir Sorgen aber weiter so!^^

LG Steffen

Auge des Sterns
29.04.2012, 22:14
Ähnlichkeiten sind doch eigentlich gar nicht schlimm, wenn du mich fragst. Die danach passierende Handlung folgt ohnehin anderen Wegen, weswegen weitere Ähnlichkeiten wohl begrenzt sein werden.
Jedenfalls danke für das Kommentar. Es freut mich immer, wenn jemanden das Spiel interessiert.