PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Final Fantasy hatte die beste Story? /2010



Enkidu
06.11.2010, 02:50
Selbsterklärend würd ich sagen ^^ Nachdem zuletzt der Soundtrack von VI bis IX gut ankam, möchten wir diesmal von euch wissen, welche Final Fantasy Geschichte euch am meisten begeistert und mitgerissen hat. Einzigartige Ideen, sympathische, ausgearbeitete Charaktere, überraschende Wendungen und Enthüllungen, atmosphärische Szenen, Glaubwürdigkeit ... was für Spiele der Hauptserie konnten so etwas und noch mehr bieten, ohne dass man zwischendurch lange Durststrecken überwinden musste?

Eure Entscheidung. Wie immer eine Woche offen mit Mehrfachauswahl :)

Hyuga
06.11.2010, 09:41
Final Fantasy VI, VII und VIII.

VI und VII brauch ich glaub ich gar nicht erklären. VIII mochte ich wegen den ganzen Fokus auf einen Charakter samt Gedankengang und Bewegungsgründe. Die anderen Charaktere kamen zwar dadurch etwas kurz, ich war aber dennoch begeistert :A

Tigerlily
06.11.2010, 09:45
Warum ist X-2 nicht dabei? Die Story ist untrennbar mit X verbunden und gehört damit zum meinem Favoriten, für den ich auch abgestimmt habe, nämlich Final Fantasy X.
Auch wenn ich FF XII und XIII noch nicht gespielt habe und XI und XIV nie spielen werde, da ich keine MMORPGs am Computer spiele, prinzipiell nicht, kann ich das mit Gewissheit sagen, denn noch nie hat mich eine Geschichte samt seinen Charakteren in einem Rollenspiel so bewegt wie Final Fantasy X mit seiner mystischen Geschichte, die mit der Frage spielte, was lebendiges Bewusstsein ist und ob Leben eine materielle Basis haben muss.

Den Rest hätte ich jetzt gerne in einen Spoiler Tag gesetzt, damit Leute die es noch nicht gespielt haben nicht zuviel erfahren, aber leider finde ich in diesem erneuerten Forum all die altgewohnten Features nicht mehr. :-(
Vielleicht kann es ein Mod für mich machen und ev. auch erklären, wie ich es in Zukunft machen soll?

Also Achtung Spoiler!

Dazu kamen für mich sympathische Charaktere, nicht zuletzt die zarte Liebesgeschichte und die Gewissenskonflikte zwischen Yuna und Tidus, sowie die ganz anders gelagerte mehr praktische Liebesbeziehung zwischen Lulu und Wakka, die sogar ein Kind hervorbrachte, etwas das ich in einem Rollenspiel bisher so nicht erlebt habe.
Dazu dann noch die Fortsetzung einer wirklich tragisch endenden Liebe in FFX-2 und das gute Ende und Zusammenfinden des verloren geglaubten Liebespaares Yuna und Tidus . Sehr romantisch und sehr, sehr befriedigend für mich. Reiner Seelenbalsam sozusagen.
Und ja ich könnte mir sehr gut eine Fortsetzung vorstellen, sozusagen FFX "Next Generation", wo es um Wakkas Nachwuchs und natürlich auch Tidus und Yunas Nachwuchs geht, wo man erfährt, ob Kihmari, Rikku und Paine auch ihr Glück gefunden haben und wie es Auron und den anderen im geistigen Reich ergeht.
Und bevor jetzt die Hartgesottenen unter euch mit Brechreiz zu kämpfen haben - mir ist schon klar, dass so etwas nie kommen wird (jedenfalls solange ich kein Videospiel Entwickler werde), aber das ist meine ganz offene Meinung und der Beweis dafür, dass jedes Videospiel seinen passenden Spieler findet. ;)

edit: Inzwischen habe ich entdeckt, dass sich hinter "erweitert" die ganzen Funktionen verbergen, das hat aber jetzt eine Weile gedauert, deshalb danke für den Spoiler!

Und X-2 gehört als Fortsetzung zu X zur Hauptserie dazu, eigentlich kann man beide Spiele gar nicht trennen.
Und hirnlose Ansammlungen von Fan Service haben nur diejenigen erlebt, die sich nicht die Mühe gemacht haben dieses geniale Spiel genau zu ergründen, FF-X2 macht X erst zu einer abgeschlossenen Geschichte und ich liebe es sehr. :-D
(Muss dazu noch erwähnen, dass mir FFVII gar nicht gefallen hat, dieses konfuse Gemisch an Untergangs und Verbrechensszenarien brauch ich nicht in einem Spiel, da brauch ich nur die Nachrichten aufzudrehen, da gibts jede Menge davon)

thickstone
06.11.2010, 10:05
Habe 7,9,10,12 und 13 genommen.

7 sollte klar sein. Die Story ansich interessiert mich weniger, obwohl die gut ist. Aber was mich fasziniert ist, dass sie einem immer einen Push gibt weiterzuspielen. Und eben wegen der krassen Wendungen.

9 hat eine sehr durchschnittliche Geschichte, aber dafür eine tolle Inszenierung und sympatische Charaktere.

10 finde ich fast so gut wie Teil 7, was wohl auch der Erzählweise geschuldet ist. Auch hier gab es einige Überraschungen, die mich aus den Latschen gekippt haben. Im Gegensatz zu den meisten finde ich den Cast auch nicht misslungen, sondern halte ihn für einen der besseren der Serie. Wenn ich X-2 dazunehme, muss ich auch das 100% Ende erwähnen, dass einen perfekten Bogen zum Anfang von X spannt.

12.....was mich bei der Wahl geritten hat ;) Ich fand die Geschichte jedenfalls nicht schlecht, sie war gut mit der Welt verwoben, bot neue interessante Aspekte und war sehr ernst und erwachsen vorgetragen und das sind alles Faktoren, die ich in RPGs eigentlich sehr schätze. Unterm Strich hatte ich also auch mit dieser Story meinen Spaß.

13 hat imo den besten Cast der Serie, da mir wirklich keiner einfällt, der mich ernsthaft gestört hat - im Gegenteil. Die Story war jetzt nicht der Überhammer, bot aber 'ne schöne Grundthematik, eine top Inszenierung und einige Wendungen. Hat mir jedenfalls ziemlich gut gefallen.

Ave
06.11.2010, 10:41
Final Fantasy VI - Die Charaktere sind alle wunderbar und ein böser Clown is der Endboss. Was will man mehr?
Final Fantasy VII - Die Story ist ganz ok. Eher die Rückblicke und Wendungen fand ich geil :A
Final Fantasy XII - Hätte ich gesagt werde ich aber nicht auswählen, Warum? Ich hab das Spiel noch nicht durchgespielt aber bisher find ich die Story ganz interessant und es gab schon ein paar Szenen die mich gewundert haben.

The Judge
06.11.2010, 12:14
Für mich gewinnen ebenfalls Teil VI, VII und XII.

Episode VI war zum einen sehr charakterbezogen und bot wirklich jedem der Hauptcharaktere seine ganz persönlichen Spotlight-Momente. Sowas ist meines Erachtens heutzutage echt rar geworden, vor allem im Hinblick auf die nicht gerade geringe Anzahl an Charakteren in FFVI. Zum anderen gefiel mir der nette Storytwist in der Spielmitte und die melancholische, gar hoffnungslos wirkende Atmosphäre der darauffolgenden zerklüfteten Welt.

Final Fantasy VII natürlich auch, die Geschichte blieb einfach immer spannend, motivierend und mysteriös. An die ellenlange Rückblende in Kalm denke ich auch heute noch mit Wonne zurück.

Final Fantasy XII mag vielleicht von der Storyline als roten Faden nicht allzu spektakulär gewesen zu sein, aber weniger ist manchmal eben mehr. Das Spiel bot dafür die bei weitem glaubwürdigsten Charaktere, die atmosphärischste Welt und bringt das ganze in eine Art "Einklang", der einfach rund wirkt. Vor dem Hintergrund böten sich definitiv noch mehr Geschichten an, wobei es schade ist, dass das mit Revenant Wings so vergeigt wurde.

Renegade 92
06.11.2010, 12:15
Ich hab 7 gespielt, warum wurde schon ein paar mal gesagt.
Eigentlich wollte ich noch 8 wählen, weil das am anfang sehr geil war, allerdings sind CD 3 und 4 so verdammt scheiße von der Story her, dass ich es dann doch gelassen habe ^^

Myriad
06.11.2010, 13:04
Mir gefiel die Story von XII.Nicht nur,weil man nicht mit tonnen von Cutscenes geplagt wird,sondern auch,weil die Charactere symphatisch sind und Nebenstories und die Monster-Datenbank wirklich unglaublich tief in die Welt von Ivalice und Hintergründe der Geschichte eingeht,ohne uns das mit Cutscenes auf die Nase zu drücken.Auch finde ich es gut,dass es keine schwarz-weiß-Malerei gibt.Ashe ist genauso gefährlich,genauso ein Gegenspieler wie Vayne-sie war ja letztendlich sehr nahe dran,das Archadische Königreich und all ihre unschuldigen Bewohner zu vernichten-alles aufgrund von Rache und Manipulation durch die Occuria.

Gipsy
06.11.2010, 13:06
ich habe wie folgt gewählt:
Final Fantasy VI - obwohl es hier einfach nach der geschichte "bösewicht will welt beherrschen" dreht, wurde es durch viele aspekte wie die veränderung der welt, einzelnen passagen wo die charaktere besser hervorkamen, den esper u.v.m. super umgesetzt!^^ wie oft hat ein bösewicht sein ziel erreicht? man durfte hier miterleben wie die welt nach der zerstörung aussah...!
Final Fantasy VII - meteor fällt auf die erde, sowie die verfolgungsjagd sephiroth's, den geheimnissen des alten volkes und shinra.. alles in einem eine spannende story!
Final Fantasy X - hier schließ ich mich Tigerlily an!^^ du bist nicht die einzige, die so denkt! wir dürfen shcließlich alle unsere meinungen bilden, egal was andere sagen =) mir hat die story mit der reise zum ziel, sein leben für die welt zu opfern ein ständiges melancholisches gefühl hinterlasen.. beim ersten durchspielen wollte ich nicht glauben was am ziel passiert, und hatte ein bedrücktes gefühl beim weiterspielen. schließlich musste man wissen was passiert! ich finde auch, dass x-2 (ich weiß dass nicht alle damit zufrieden waren) zu x einfach als fortsetzung dazu zählt. die wiedervereinte liebesgeschichte sowie die veränderung von yuna gehört für MICH einfach zum abschließenden ende von x! und ich fand die lovestory hier glaubwürdiger als in viii <<

Sylverthas
06.11.2010, 13:24
Für VI, VII und X gestimmt.

Bei VI war ich zunächst ein wenig zwiegespalten, da für mich Charaktere eigentlich nicht direkt zur Story dazuzählen (es sei denn, ihr Hintergrund ist mit ihr verwoben) und die Hauptstory von VI IMO nicht zu gut ist. Vor allem, da sie sich ab der Hälfte eben nahezu komplett verliert (aber mit dem Übgergang zur WoR einen genialen Plottwist hat).
Dennoch sind die ganzen Substorys um die Charaktere klasse, welche gerade in der 2. Hälfte an Wert gewinnen; da VI damit fast schon einzigartig in der FF Reihe ist, darf der Platz auf dem Siegertreppchen eigentlich nicht verwert werden *g*

Zu VII: Naja, eine relativ vielschichtige Story um die Erhaltung des Planeten, Klonexperimente, Manipulation, Turks und vor Allem eine Tatsache:
Das Spiel startet, man bekommt eine Exposition, aber im Laufe der Zeit stellt sich sehr viel von dem, was man am Anfang erzählt bekommt, als falsch raus. Man wird als Spieler quasi direkt an der Nase rumgeführt, die Hinweise werden einem aber dennoch gegeben. Was jetzt nicht unbedingt etwas ist, was andere RPGs nicht auch tun, aber in VII ist es nicht ganz so plump. Auf dem Weg wimmelt es nur so vor Plottwists, manche davon sogar ziemlich fatal.

Die Geschichte von X hat mir auch gut gefallen. Zugegeben, sie ist etwas weiter hergeholt als andere Vertreter der Reihe, aber dafür gab es hier auch wiederum einige Plottwists, die mich ziemlich überraschen konnten. Müsste ich X-2 dazuzählen, so wäre das Spiel aber vermutlich nicht auf der Liste gelandet, denn das war storytechnisch einfach nichts.
Aber die Geschichte um Yevon und Zanarkand war meiner Meinung nach interessant und auch innovativ genug, dass es einen Platz verdient hat, obwohl mir der Cast in diesem Teil fast ausnahmslos nicht zugesagt hat.

Liferipper
06.11.2010, 17:24
Naja, solange außer FF nichts anderes zur Auswahl steht...

Hab für VI und VII gestimmt. Begründung siehe Sylverthas (besonders VI trifft es eigentlich zu 100%).

Shieru
06.11.2010, 17:32
Dieser Thread braucht mehr leute, die für FF6 stimmen.

Knuckles
07.11.2010, 02:06
Dieser Thread braucht mehr leute, die für FF6 stimmen.

+1

Enkidu
07.11.2010, 08:50
Ich habe für meine beiden Lieblings-Teile gestimmt, die imho eben auch die mit Abstand (!) besten Stories hatten, also VI und VII. Gründe gibt es so viele und wurden schon so oft genannt, dass die Mühe kaum lohnt, sich an einer Wiederholung zu versuchen. Aber alleine schon die epischen Ausmaße dessen, was in VI mit der Spielwelt und den vielen Charakteren passiert oder wie in VII nach und nach immer mehr über die unheimliche Hintergrundgeschichte mit Jenova bekannt wird ... weder davor, noch danach konnte mir die Serie je wieder so etwas bieten (und nebenbei generell auch nur extrem wenige andere Spiele).

Warum ist X-2 nicht dabei?
Jetzt geht das wieder los >_>' Siehe dazu den Eröffnungsbeitrag. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch nie daran gedacht hätte, dass jemand ernsthaft in Betracht ziehen würde, für die hirnlose Ansammlung von Fan-Service-Szenen zu stimmen, aus denen die gesamte "Geschichte" von X-2 besteht o_O

Den Rest hätte ich jetzt gerne in einen Spoiler Tag gesetzt, damit Leute die es noch nicht gespielt haben nicht zuviel erfahren, aber leider finde ich in diesem erneuerten Forum all die altgewohnten Features nicht mehr.
Vielleicht kann es ein Mod für mich machen und ev. auch erklären, wie ich es in Zukunft machen soll?
Hö? Da hat sich doch auch durch das Foren-Update nichts geändert. Einfach Blabla am Ende sterben alle Charaktere auf grausame Weise und Tidus ist in Wirklichkeit der Vater von Sephiroth schreiben, nur ohne das Sternchen. Habs in dem Beitrag mal editiert :)

Loxagon
07.11.2010, 14:14
Dieser Thread braucht mehr leute, die für FF6 stimmen.

Das wird den FF7 Fanboys nicht gefallen. Für viele ist dieser Teil (der nicht schlecht ist, aber eben nicht der beste) heiliger wie einst das goldene Kalb.

FF2, 4, 6, 8, 9, 10, 13

Die beste Story hat davon der achte Teil. 6 dafür einen der besten Antagonisten, 2 den wohl wahnsinnigsten "Ah, ich will ein Dämon werden. Mal schauen welche Stadt ich platt mach!" Kefka ist ja nicht wirklich durch sein Verschulden böse, sondern durch eine Spitze. Gibts eigentlich Bilder wie er vor seiner "Böser Clown" Ära aussah?

thickstone
07.11.2010, 14:18
Kefka ist ja nicht wirklich durch sein Verschulden böse, sondern durch eine Spitze.

Sorry, wenn das jetzt zickig klingt.

Der Grund, warum ich kaum Freude an FF6 habe ist, dass man in Foren völlig zugespoilert wird und schon die gesamte Story im Vorfeld weiß. Weltuntergang, Schwangerschaft, etc. wird hier munter gespoilert. Benutzt bei sowas echt mal den scheiß Spoilerkasten, auch wenn das Spiel schon hornalt ist. Es gibt immer noch Leute, die das nicht gespielt haben.

Gnosis
07.11.2010, 14:41
+1
+2

Und zusätzlich noch die einsame Stimme von FFXI. Ich bin mal so frei und packe die ganzen Addons gleich mal dazu und Promathia + Aht Urhgan waren geniale Storylines.

Sei-Men
07.11.2010, 16:10
Weltuntergang, Schwangerschaft, etc. wird hier munter gespoilert.

Gut zu wissen das da noch jemand schwanger wird/ist-_-

Liferipper
07.11.2010, 17:31
Gut zu wissen das da noch jemand
SPOILER
wird/ist

Keine Sorge, spielt für die Story absolut keine Rolle.

Diomedes
07.11.2010, 17:36
Sorry, wenn das jetzt zickig klingt.

Der Grund, warum ich kaum Freude an FF6 habe ist, dass man in Foren völlig zugespoilert wird und schon die gesamte Story im Vorfeld weiß. Weltuntergang, Schwangerschaft, etc. wird hier munter gespoilert. Benutzt bei sowas echt mal den scheiß Spoilerkasten, auch wenn das Spiel schon hornalt ist. Es gibt immer noch Leute, die das nicht gespielt haben.

Bei allem Verständnis: Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte sich denken können, dass in einem Final Fantasy Forum nicht mehr allzu große Rücksicht darauf genommen wird, welche Inhalte eines Spieles jemandem noch neu sein könnten, das vor mehr als fünfzehn Jahren erschienen ist, und sogar dessen neueste Auflage schon weit mehr als zwölf Monate zurückliegt.
Und wem das schon nicht denkbar scheint, der dürfte doch zumindest ahnen können, dass in einem Thread, der sich unmissverständlich der Stories der einzelnen Teile widmet, möglicherweise ein paar Sachen erwähnt werden, die man i.d.R. erst im Spielverlauf erfährt.

Selbst in den FFXIII-Threads wird schon nicht mehr auf Spoiler hingewiesen, obwohl das Spiel "erst" etwas mehr als ein halbes Jahr in Deutschland erhältlich ist. Wer sich in einem Spiel nichts verderben lassen will, für den gilt grundsätzlich, um diverse Foren, YouTube, GameFAQs etc. einen großen Bogen zu machen. Im Hilfeforum kann man bei Einzelfällen so viel Rücksicht nehmen, aber hier sollte sich jeder Leser dieses "Risikos" bewusst sein.

Narcissu
07.11.2010, 18:51
Stimme für Final Fantasy VI, VII, VIII, IX und X. Ja, ich mochte die Storys wirklich alle sehr gerne.


Final Fantasy VI hatte einfach etwas außergewöhnliches. Der Natur-Technik-Konflikt war ja nichts Neues und auch nicht besonders stark in die eigentliche Geschichte integriert, aber die Charaktere waren mit ihren Konflikten einfach sehr schön in die Geschichte eingearbeitet und die Frage „Wofür kämpfe ich?“ wurde in hier doch wirklich sehr gut ausgearbeitet und umgesetzt.




Final Fantasy VII hatte eine durch und durch spannende Geschichte mit gut integrierten Charakteren, ausgezeichneten Ideen und toller Präsentation. Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Es gab die Cloud-Sephiroth-Geschichte, Clouds Gedankenkonflikt und seine wahren und falschen Erinnerungen, die ganze Sache mit den Jenova-Zellen und Manipulation, aber auch ein sehr schön umgesetzter Natur-Technik-Konflikt: Dem Planeten wird die Lebensenergie durch die Mako-Technologie der Menschen entzogen. Ein Konzert regiert die halbe Welt und es gibt nur ein paar "Rebellen", die den Planeten retten wollen. Viele unterdrückte Menschen, aber auch viele Befürworter ShinRas. Dann die ganze Sache mit dem Alten Volk, Aeris, Aeris' Tod und so weiter. Und alles, was ich vergessen habe.



Final Fantasy VIIIs Geschichte hat mir an sich sehr gut gefallen, aber besonders auch Squalls Wandlung, die im Vordergrund steht. Die Idee mit einer Söldnerakademie ist natürlich an sich schon klasse, aber alles darauf Folgende wird auch richtig gut integriert und fließt ineinander über. Besonders, dass Squall im Laufe des Spiels immer mehr gezwungen wird, sich zu verändern, hat das Spiel so fesselnd gemacht. Und dann die Rolle Rinoas, die Liebesgeschichte, Lagunas Geschichte, die auch weltgeschichtlich eine große Bedeutung gehabt hatte, Artemisia und Adell, die Zeitkomprimierung, Professor Odyne. Insgesamt hat mir auch hier alles rundum gut gefallen.



Final Fantasy IX hatte für mich auch eine der besten Geschichten mit wirklich gut integrierten Charakteren. Was zu Beginn eine Reise ist, wird spätestens ab dem Krieg von Alexandria und Burmecia zu etwas Ernstem. Die Wege trennen sich, führen wieder zusammen und alles wird immer ernster. Und dann spielt die Rolle der Charaktere eine immer größer werdende Rolle: Lili und Eiko als Esper, Zidane ist ein Genom. So läuft alles zusammen: seine Verbindung zu Kuja und Garlant und den beiden Welten und dem Rest der Geschichte.



In Final Fantasy X mochte ich einfach den Gedanken, dass Yuna als Medium sich aufopfert und durch ihr Leben ihrer Welt (für eine Zeit lang) Frieden verschaffen will. Die Reise, deren trauriges Ende scheinbar schon vorher vorprogrammiert ist, gewinnt besonders am Gargarzet-Zanarkand unglaublich an Atmosphäre. Dass am Ende dann doch alles endet, war dem Spieler ja schon vorher klar – aber den Protagonisten nicht, und das machte es so schön: mit ihnen mitzufühlen.


Ich bin jetzt bewusst auf die Geschichte möglichst losgelöst von den Charakteren eingegangen, wenn sie nicht unmittelbar darin verwickelt waren (außer bei VI, wo es ja gerade darum ging).

Auge des Sterns
09.11.2010, 18:11
FF2: Die Story hatte schon damals etwas für sich.
FF5: Nicht zu verachten.
FF6: Besser wurden so viele Charaktere nie ausgearbeitet.
FF10: Schließt X-2 mit ein. Die Geschichte war so ergreifend, dass ich sie immer wieder spielen möchte.

Evanescence
10.11.2010, 18:05
*VII, VIII und X anschmier*

bevor mich dann wieder gewisse parteien in msn vollpöbeln *hust* blutwurst */hust*, hab VI nicht genommen, weil ich das spiel nur einmal vor ewigkeiten gespielt hab. die erinnerungen sind dementsprechend blass und es ist auch komisch den alten schinken zu bewerten, wenn man mit den anderen teilen quasi groß geworden ist.

VII hat die beste story, die kein schwein wirklich versteht. VIII verstrickt sich gegen ende im time paradox firlefanz, die romanze punktet aber doppelt. ich glaub an sich hat X die bestausgearbeite von den neueren teilen.
XII und XIII können irgendwo in der gosse sterben für langweilige storys und vermurkstes storytelling. IX geht mir persönlich zu sehr in die märchenbuch-schiene.

Kael
10.11.2010, 19:48
FF5: Nicht zu verachten.

FF5? FÜNF? Du meinst vier, oder? XD

Ich konnte mich hauptsächlich mit IV, VI und X anfreunden. Den 5. Teil habe ich zwar auch gespielt, aber allein der Anfang........=(

Renegade 92
10.11.2010, 20:47
FF5? FÜNF? Du meinst vier, oder? XD

Ich fand die Story von 5 besser als die von 4.

Auge des Sterns
10.11.2010, 21:39
@Kael
Beide Teile hatten was für sich, aber ich wollte mich mal auf 4 Teile beschränken. Der vierte Teil hatte zwar mehr Charaktere, aber der fünfte war der erste Teil, den ich gespielt habe. Außerdem gab es dort 2 Winddrachen, mehr Esper, bessere Ausrüstung und sogar ein Dorf mit Werwölfen. Nebenbei hatte Exdeath, trotz des dummen Namens, eine wesentlich bessere Rolle, als Zemus alias Zeromus.

Sylverthas
10.11.2010, 22:27
Ich fand die Story von 5 besser als die von 4.
OH NOES...
Wait... you're serious Oo


@Kael
Der vierte Teil hatte zwar mehr Charaktere, aber der fünfte war der erste Teil, den ich gespielt habe. Außerdem gab es dort 2 Winddrachen, mehr Esper, bessere Ausrüstung und sogar ein Dorf mit Werwölfen.
Ok... was hat das alles mit der Story zu tun? *g*



Nebenbei hatte Exdeath, trotz des dummen Namens, eine wesentlich bessere Rolle, als Zemus alias Zeromus.Eigentlich nehmen sich Exdeath und Zeromus ja nicht sonderlich viel. Zugegeben, Exdeath hat einen interessanteren Background und ist *etwas* präsenter, dafür hat Zemus wenigstens ein Ziel. Exdeath ist hingegen nur die Schaufensterpuppe, die man aufstellt, wenn man einfach "irgendwas" Böses will. Ganz zu schweigen davon, dass man hier wohl auch Golbez als Hauptantagonisten ansehen kann, und der ist wiederum bei Weitem präsenter als Exdeath.

edit:
So, da ja nun schon für V gevotet wurde... wo bleiben die Leute, die entgegen jedes gesunden Menschenverstandes für Teil III abstimmen wollen? Enttäuscht mich nicht, bitte ^_^

Auge des Sterns
10.11.2010, 22:45
Ok... was hat das alles mit der Story zu tun? *g*
Die Winddrachen gehören zu Lenna bzw. Krile (Kuririn im Original soweit ich weiß). Der von Lenna opfert sich selbst um sie zu retten, der von Krile bringt die Krieger des Lichtes nach Hause, nachdem die Welt wiederhergestellt ist. Einer der 4 Krieger der Morgendämmerungen war ein Werwolf, es gibt 12 Legendäre Waffen, die einst Enou verbannenten. Ich addiere noch die Szene um Krile und ihrem Großvate Galuf hinzu. Krile griff Exdeath an, um die Helden zu retten, aber wurde letztendlich von Exdeath ins Visier genommen und angegriffen. Galuf erhob sich und kämpfte gegen die Macht des Kristalls an, bis dieser zerbrach. Anschließend bekämpfte er Exdeath, was er mit seinem Leben bezahlte. Krile wird wenig später von der Seele ihre Großvaters aufgesucht, der sie zu seiner Nachfolgerin macht. Ich fand die Szene so schön traurig, dass ich sie mir 4 mal angesehen habe. Und das hat nur Cids Tod in FF 6 übertroffen.
Und jetzt Schluss, ich habe keine Zeit mich darüber noch weiter auseinander zusetzen.

Sylverthas
11.11.2010, 11:20
@Auge des Sterns:
Ist das nicht ein wenig, als wenn man einfach jedes Element des Spiels aufzählt und einfach sagt, was es im Spiel gemacht hat? Wie, wenn ich sagen würde, dass die Zwerge in IV ganz dolle wichtig waren, weil eins deiner Partymitglieder einer ist?^^°
Frage mich ja ohnehin, wieso eigentlich der Drache auf dem Cover von V ist, statt... sagen wir, ein Baum. OK, Drachen sind cool, jaja.

Naja, habe eigentlich auch keine Lust, darüber weiter zu diskutieren, aber ich hätte niemals angenommen, dass jemand wirklich für Teil 5 aus Storysicht argumentiert (vor allem im Vergleich zu denen der anderen Teile)*g*

Jiko
11.11.2010, 22:15
FF1: An sich eine interessante Story, rein praktisch bekommt beim Durchspielen so überhaupt nichts davon mit, von daher keine Stimme.
FF2: Naja... Nette Ansätze; hier bekommt man auch schon deutlich mehr davon mit, aber insgesamt... nujoa... die "damaligen" Spiele waren eben noch nicht so fein ausgearbeitet.
FF3: Ähm... Vom Gameplay her ist's an sich ganz gut, aber die Story ist ja mal... naja...
FF4: Hier fängt es langsam damit an, dass man es "Story" nennen kann. Ich spiele es ganz gerne, aber die Story hat meiner Meinung nach dennoch einige Mängel.
FF5: Das Konzept ist nicht schlecht, aber da hätte mehr draus gemacht werden können.
FF6: (Hier werde ich gleich gesteinigt) Der absolute Klassiker: Hauptcharakter wacht ohne Erinnerung auf und muss sich die Vergangenheit erst wieder erarbeiten und entdeckt dabei ungeahnte Kräfte. Also das genaue Gegenteil zu manchen vorigen Teilen: Konzept naja, aber die Ausarbeitung war gut. Hat trotzdem keine Stimme bekommen.
FF7: Stimme. :D Interessantes Konzept, ziemlich gut umgesetzt: Wunderbar. Die Mängel von FF7 haben meiner Meinung nach nichts mit der Story zu tun.
FF8: Ähm.... nee. Top-Schüler erledigt Mistarbeiten und trifft viele Leute aus der Vergangenheit, an die er sich nimmer erinnern kann... ähm... nochmal: nee.
FF9: Wirkt zwar ab und an etwas albern, aber die Story finde ich richtig gut. Stimme. :D
FF10: Wieder ein gutes Konzept, das meiner Meinung nach gut ausgearbeitet ist. Stimme. :D
FF11: Nie gespielt
FF12: Story?
FF13: FF13 leidet an einer... naja... "zu dichten" Story. Wenn ich eine vierte Stimme gegeben hätte, wäre es FF13 gewesen, aber insgesamt gibt's doch einige Stellen, die mir persönlich zu wenig zusagen. Insgesamt also wieder positiv gesehen; wieder ein Fall von "Die Schwächen des Spiels liegen andernorts".
FF14: Nie gespielt

Narcissu
12.11.2010, 15:03
Ich perönlich kann verstehen, warum jemand für Final Fantasy V stimmt. Die Geschichte hängt ja mit der Präsentation zusammen, und dort konnte Final Fantasy V etwas wirklich Charmantes bieten, was erst durch Final Fantasy IX übertroffen werden soll. Die Geschichte in sich ist zwar ziemlich simpel, hintergrundlos und klischeehaft, aber durch die Präsentation wird doch etwas durchaus sehr Liebenswürdiges geschaffen. :)

Final Fantasy IX fand ich zu Beginn zum Teil auch etwas albern. Jetzt ist davon keine Spur mehr übrig, denn diese Albernheit trägt eher zum Charme bei als dass die deplaziert wäre. Von daher empfinde ich sie auch gar nicht mehr als albern, sondern eher als liebenswert.

By the way: Solche Umfragen könnten ruhig immer öffentlich sein; ist ja nicht so, als müsse man hier verstecken, welches Spiel man gerne mag.

Diomedes
13.11.2010, 17:53
Ich perönlich kann verstehen, warum jemand für Final Fantasy V stimmt. Die Geschichte hängt ja mit der Präsentation zusammen, und dort konnte Final Fantasy V etwas wirklich charmantes bieten, was erst durch Final Fantasy IX übertroffen werden soll. Die Geschichte in sich ist zwar ziemlich simpel, hintergrundlos und klischeehaft, aber durch die Präsentation wird doch etwas durchaus sehr Liebenswürdiges geschaffen. :)


Hmja, es ist nun auch nicht so, als ob FFV völliger Mist wäre. Einen gewissen Charme kann ich dem Spiel auch abgewinnen, aber wenn man nun die Geschichte bewerten will. dann ist das für mich nochmal was anderes. In der Hinsicht ist FFIX meiner Meinung nach in der Serie auch unübertroffen, aber das macht die Geschichte nicht überwältigend. Deswegen habe ich es auch nicht gewählt. Aber letztlich legt wohl jeder sowieso seine eigenen Kriterien fest, insofern ist es also auch nachvollziehbar, wenn jemand FFV oder XIII wählt. ^^

Kael
17.11.2010, 18:31
Hmja, es ist nun auch nicht so, als ob FFV völliger Mist wäre. Einen gewissen Charme kann ich dem Spiel auch abgewinnen, aber wenn man nun die Geschichte bewerten will. dann ist das für mich nochmal was anderes. In der Hinsicht ist FFIX meiner Meinung nach in der Serie auch unübertroffen, aber das macht die Geschichte nicht überwältigend. Deswegen habe ich es auch nicht gewählt. Aber letztlich legt wohl jeder sowieso seine eigenen Kriterien fest, insofern ist es also auch nachvollziehbar, wenn jemand FFV oder XIII wählt. ^^

FFV ist ja auch kein Mist. Ganz im Gegenteil, es ist auf jeden Fall besser als so manch andere Final Fantasys. Aber teilweise wundert mich es schon etwas. Allein der Anfang kann meiner Meinung nach in keinster Weise einen Blumentopf gewinnen und hinkt ganz besonders zu den beiden indirekten Rivalen, VI und IV, ganz klar hinterher. Aber gut, jedem das Seine. Eine Erklärung von Auge habe ich jetzt ja erhalten.