PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenshots ohne Streifen



Karl
05.11.2010, 17:21
Ich habe einen Laptop und sehe gerne Anime. Manchmal mache ich Screenshots von diesen Anime. Es liegt in der Natur der Sache, dass durch das unterschiedliche Format von Film und Laptopbildschirm streifen oben und unten (wahlweise bei älteren Werken auch seitlich) entstehen. Das sieht natürlich wenig hübsch aus und ich schneide diese schwärze immer weg. Da dies nicht nur allgemein nervig ist, sondern bei einer größeren Zahl Bilder auch zur Pein werden kann, wollte ich mal fragen ob es möglich ist, die Streife einfach zu entfernen, z.B. durch bestimmte Screenshots Tools oder dergleichen.

Whiz-zarD
05.11.2010, 17:51
Irfanview unterstützt ne Batch Konvertierung, die auch die Bilder freistellen kann.

robx
05.11.2010, 18:39
Benutzt du den VLC Player zum Gucken? Der hat eine Screenshot Funktion, wo dann nur das Bild, dass du auch im Player siehst, gespeichert wird.

Karl
06.11.2010, 12:51
Danke für eure Antworten. robx' Tipp ist Gold wert. Danke! Mir war gar nicht klar, was es alles für Shortcuts im VLC gibt.
Auch wenn ich glaube, dass die Bildqualität bei der Methode etwas leidet. Bin mir da grad nicht sicher.

robx
06.11.2010, 13:03
Auch wenn ich glaube, dass die Bildqualität bei der Methode etwas leidet. Bin mir da grad nicht sicher.

Hab gerade mal nachgeguckt, der speichert die Bilder halt in der Originalauflösung der Film-Datei ab, deshalb kommt einem das vielleicht ein wenig klein vor. Aber ansonsten unterscheidet sich das qualitativ eigentlich nicht von der Methode, einen Windows-Screenshot zu machen und dann den Bereich auszuschneiden. Man hat vielleicht ein bisschen mehr Motion Blur.