Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flächeninhalt mit 2 variablen Kantenlängen

Engel der Furcht
03.11.2010, 12:05
Hallo!
Ich hab im Unterricht nicht wirklich aufgepasst und habe nun eine Aufgabe:

Es soll ein Stall für Meerschweinchen gebaut werden.
Der Flächeninhalt soll 20m² betragen.

Eine Seite ist eine Mauer.
Man hat also nur 3 Seiten für den Zaun.
Wie berechne ich die Seiten so,dass 20m² rauskommt?
Es soll natürlich ein Rechteck werden.

NeM
03.11.2010, 13:55
Fehlt da nicht ne Kantenlänge? Die Seitenlänge kann ja variieren, wenn nicht mind. 1 Seite gegeben ist.

Bin aber ein Versager in Mathe, hab das grad eher zufällig gesehen und mich gewundert, könnte auch Bullshit sein :D

FF
03.11.2010, 14:31
Da fehlt wohl echt was an der Aufgabenstellung, sonst kann da so ziemlich alles mögliche rauskommen. Wenn es darum ginge, zu ermitteln, wie man 20m^2 mit dem geringstmöglichen umfang zu bestimmen (und das als funktion auszudrücken oder so), könnte ich das mit den 2 variablen noch verstehen... :P

Engel der Furcht
03.11.2010, 14:46
Es ist keine Seite angegeben.
Nur eben dass eine Kantenlänge nicht zu berechnen ist.

Die formel bleibt X*Y für den Flächeninhalt,das ist klar.
Nur eben die Seite X und Y müssen zusammen 20m² ergeben.

Whiz-zarD
03.11.2010, 14:54
2m * 10m = 20m²
4m * 5m = 20m²

Such dir ne Zahl aus, dann teile die 20 durch diese Zahl und du hast dein Rechteck.
Dann brauchst du nur noch die Formel für den Umfang nehmen und schon hast du dein Ergebnis.

Wie gesagt, da fehlt eine Angabe.

Moyaccercchi
03.11.2010, 15:48
Naja. Dann mach's doch einfach so. Sag, was weiß ich, l ist die Länge der Mauer, und l * a = 20 m^2, wobei die Zaunlänge dann z = l + 2 * a ist, und schon hast du a = 20 m^2 / l als Länge für die andere Seite beziehungsweise z = l + 2 * (20 m^2 / l) als Länge für den Zaun. o.o No problem intended. o.o

Engel der Furcht
03.11.2010, 17:15
@Whiz-zarD:
Oh Mann,die Lösung ist mal wieder denkbar einfach ._.
@Moyaccercchi: Die Mauer hat mit der Sache doch garnichts zu tun.

Hab btw. die Aufgabe falsch verstanden. Es ging nicht um den Flächeninhalt,sondern um die Länge des gebrauchten Zauns.
Das sind bei 5*4m 16m.
A= x*y
A=5m*4m
A=20m²

U=2x+y
U=5+4*2
U=16
Das Problem ist eben nur,dass es mehrere Lösungen für den Umfang gibt.

FF
03.11.2010, 17:44
die lösung macht aber ned wirklich sinn, solange es da keine fragestellung gibt. Der Zaun kann nämlich genausogut 20m lang sein (1*20m) oder auch 200m lang (10cm*200m) oder, was ne Sinvolle Fragestellung gewesen wäre, nämlich nach dem kürzest Möglichen Zaun: Wurzel aus 20 = ca 4,47 * 3 bei einem quadratischen Grundstück macht 13,42m Zaunlänge.
Und jetzt lernt ihr bestimmt bald, wie man das in einer Funktion ausdrückt und anhand der daraus entstehenden Kurve und ableitungen oder so das selbe bestimmt. :D