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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [48h Contest] Fette Beute - Platz 3



Master of Desaster
31.10.2010, 16:20
Einen gruseligen Abend Community ;)
Hier präsentiere ich euch "Fette Beute", ein Contestgame von Handschuh und mir.

Story/Plot
Ihr habt einen Coup mit euren "Freunden" geplant. Erst schaut es so aus, als ob alles reibungslos abläuft, jedoch geht nach kurzer Zeit scheinbar alles schief, was schief gehen kann...

Screens
http://npshare.de/files/7a3dbf73/Titel.png
http://npshare.de/files/4f9b1313/Szene.png


Änderungen gegenüber der abgegebenen Version
-Startzeit von 40 Sekunden auf 60 Sekunden vergrössert (da ich mitbekommen habe, es sei ZU schwer)
-Hinweisbild vor Start hinzugefügt (hätte ich Zeitlich nicht mehr geschafft :O )
-Bugs gefixt

Download

Download der nachträglich verbesserten Version (http://npshare.de/files/42aaa0c5/48h%20Projekt%20MoD%20Handschuh%20Final.rar)

Ich bedanke mich im Namen von Handschuh und mir an der Jury für die Bewertung =)
Und ich bedanke mich selber nochmal bei Handschuh - einige Fehler wären mir niemals ohne dich aufgefallen :A

MfG MoD/Handschuh

Edit:
@Ben
Mich hat es ein wenig verblüfft, das es im nachhinein nicht mehr funktioniert hatte - jedoch sollte der Bug ausgeräuchert sein.

Ben
31.10.2010, 16:33
Sehr schöne Idee, hab ich persönlich am längsten drangezockt ich hoffe man kommt jetzt in die Toilette:D. Sowas in verlängerter Form oder ein ganzes Spiel von euch würde ich auch jederzeit Betatesten. Und ja toller Einstand Sven, gratz xD.

Ben

dasDull
31.10.2010, 18:38
Mir gefällt die Idee, durch verschiedene Aktionen Zeitboni zu erhalten, sehr gut. Außerdem lohnt sich mehrmaliges Versuchen.
Ein spaßiges, wenn auch wirklich kurzes Spiel.

Caledoriv
31.10.2010, 20:18
Zuerst mal wünsche ich euch Glückwunsch zum dritten Platz!

Die Story ist - für ein so kurzes Spiel - sehr passend; das Gameplay ist wegen Zeitdruck, lustigen Sachen und einem Schieberätsel einfach nur genial. Die richtige Mischung macht's!

Deswegen mein Fazit: Ist wirklich gut gelungen - ich kann nur sagen: In Der Kürze liegt die Würze ;)

MfG, Cale

Master of Desaster
31.10.2010, 20:36
Sehr schöne Idee, hab ich persönlich am längsten drangezockt ich hoffe man kommt jetzt in die Toilette:D. Sowas in verlängerter Form oder ein ganzes Spiel von euch würde ich auch jederzeit Betatesten. Und ja toller Einstand Sven, gratz xD.

Ben
Die Idee mit einem ganzen Spiel schwirrt mir schon seit Contestbeginn durch den Kopf. Mal schauen. Danke für das lob =)

dasDull
Mir gefällt die Idee, durch verschiedene Aktionen Zeitboni zu erhalten, sehr gut. Außerdem lohnt sich mehrmaliges Versuchen.
Ein spaßiges, wenn auch wirklich kurzes Spiel.

Freut mich zu höhren, dass es dir gefallen hat.

Caledoriv
Zuerst mal wünsche ich euch Glückwunsch zum dritten Platz!
Die Story ist - für ein so kurzes Spiel - sehr passend; das Gameplay ist wegen Zeitdruck, lustigen Sachen und einem Schieberätsel einfach nur genial. Die richtige Mischung macht's!

Deswegen mein Fazit: Ist wirklich gut gelungen - ich kann nur sagen: In Der Kürze liegt die Würze
MfG, Cale

Danke ;) Ich vermute mal mit "lustigen" Sachen meinst du das Handmic am Anfang?
Auch hier freut es mich, dass es dir gefallen hat. Vorallem wenn man bedenkt, unter was für einen Zeitdruck wir gegen Ende des Contests geraten sind (aufgrund von Bugs).

MfG MoD

Handschuh
31.10.2010, 22:13
Sehr schöne Idee, hab ich persönlich am längsten drangezockt ich hoffe man kommt jetzt in die Toilette:D. Sowas in verlängerter Form oder ein ganzes Spiel von euch würde ich auch jederzeit Betatesten. Und ja toller Einstand Sven, gratz xD.

Ben

Danke =D
Einstand, dieses Wort hab ich das letzte mal auf'm Bauhof gehört *g*

Jetzt kann ich auch Daens Frustriertheit beim Bugfixen besser nachvollziehen - kaum war einer gefixed wurde der nächste erstellt... O_o

Shinshrii
31.10.2010, 22:22
Sehr schönes Konzept, mal ganz was anderes. Hat mir großen Spaß gemacht - auch wenn mir rätseln unter Zeitdruck normalerweise nicht so liegt, hier hats gepasst. :)

Irresolute Warrior
31.10.2010, 22:32
Hihi, witzig! Und für 48h Entwicklungszeit sehr gelungen!
Hab es tatsächlich direkt 2 mal durchgespielt und der Zeitdruck im Nacken war manchmal richtig spannend ("oh nur noch 5 sekundne!! ahh, da is nen lichtschalter!! looos, das schaffst du!! yesss!" ^^)
Hab beim ersten durchspielen tatsöchlich das funkgerät verpasst XD, beim zweitem mal aber alles gefunden :) (inkl. der alternatvien "handlung" im treppenhaus). ;)
Also, schöner, kurzer Spaß, verdienter dritter Platz :)

Super17
31.10.2010, 23:47
Mir hat das Konzept auch gut gefallen, könnte mir das Ganze sehr gut als lange Fassung vorstellen, mit alternativen Wegen, veränderbarer Story, mehr verschiedenen Rätseln usw.
Denn leider ist das Spiel echt kurz gewesen.

Blitzfuerst
01.11.2010, 07:24
Ich hatte auch sehr viel Spaß, das hier zu spielen - jedoch bin ich irgendwie nie unter Zeitdruck gekommen. Ich hatte an einer Stelle sogar das anderthalbfache der Startzeit.
Dennoch werd' ich's nochmal durchspielen. Da stand ja was von drei findbaren Gegenständen oder so in der Richtung, die will ich auch noch alle finden.
Dass es so kurz ist find' ich übrigens toll. Es ist prima für Zwischendurch. :D
(Gegen eine längere Fassung hätt' ich natürlich dennoch nichts einzuwenden. ;))

Handschuh
01.11.2010, 08:13
Ja es gibt einige Eastereggs. Wir mussten das Spiel etwas auflockern, da es für viele anscheinend zu schwer war - und es nicht immer so begeisternd ist zu sterben :rolleyes:*ZuEinemBestimmtenJurymitgliedSchiel* , jedoch sei gesagt - dass selbst sterben eine schöne Erfahrung sein kann *hust*

@Super17 - ja, es ist eine Überlegung Wert, aber ein gesamtes Spiel so timermäßig aufzubauen?

@Anderen - schön das es euch gefällt =) *Shinshrii hat unser Spiel gespielt - hüpf*

Master of Desaster
01.11.2010, 10:04
Ich hatte auch sehr viel Spaß, das hier zu spielen - jedoch bin ich irgendwie nie unter Zeitdruck gekommen. Ich hatte an einer Stelle sogar das anderthalbfache der Startzeit.
Dennoch werd' ich's nochmal durchspielen. Da stand ja was von drei findbaren Gegenständen oder so in der Richtung, die will ich auch noch alle finden.
Dass es so kurz ist find' ich übrigens toll. Es ist prima für Zwischendurch. :D
(Gegen eine längere Fassung hätt' ich natürlich dennoch nichts einzuwenden. ;))
Zwei davon wirst du mit Sicherheit beim ersten Durchgang erwischt haben, da diese essentiell zum durchspielen benötigt werden. Der Dritte ist, wie Handschuh bereits sagte, ein Easteregg (wobei ich eher Gimmick sagen würde). Wenn du wissen willst wo der ist... im Spoiler steht es ;)
Direkt zu beginn, beim toten Wachmann gibt es jenen unbekannten Gegenstand abzustauben ;)
Noch eine kleine Notiz zu besagtem Gegenstand:
Eigentlich wollte ich noch mehr... sagen wir mal "Sprüche" einbauen, jedoch hab ich allein für die paar, die vorkommen schon eine gefühlte halbe ewigkeit dran gesessen.
@Blitzfuerst; Super17; Irresolute Warrior; Sinshrii
Vielen lieben Dank für eure Bewertungen =)
@zum leichten Schwierigkeitsgrad
Bei der Version, die wir bei der Jury abgegeben haben, waren die Timer noch stark anders gestellt. Die Startzeit war, wie im Changelog steht bei 40 Sekunden, zusätzlich gab es weniger Zeit für 2 Lichtschalter und beim Treppenhaus, wenn man das Licht aus macht mit dem stehenden Wärter, gab es auch weniger Zeit. Ich kam bei der Version natürlich ohne Probleme durch, was aber auch das Problem war, weil ich ja alles kannte...
@längere Version
Die Überlegungen, wie bereits erwähnt, waren schon während des Contests da. Problem ist jedoch, das man für so ein modernes Setting kaum brauchbare Ressourcen findet - ich hatte befürchtet, das die Jurymitglieder die Maps als zu monoton abstempeln würden. Letzten Endes hat es ja für uns doch geklappt =)

MfG MoD

Super17
01.11.2010, 11:46
@Super17 - ja, es ist eine Überlegung Wert, aber ein gesamtes Spiel so timermäßig aufzubauen?
Ja, genau das halte ich für reizvoll. Man könnte es immer in kleine Abschnitte unterteilen, in denen man nur bestimmt viel Zeit zur verfügung hat. Zwischendurch wäre es natürlich eine Überlegung wert, auch Pasagen einzubauen, bei denen man verschnaufen kann, aber ich halte das momentane Spielekonzept gut auf ein größeres Spiel übertragbar.

netwarrior
01.11.2010, 11:57
Herzlichen Glückwunsch.
Hab nun nicht die anderen Contest-Spiele gespielt, aber ein Spiel in 48 Stunden, dass nicht auf den RTP basiert hat mich schon mal angesprochen.
Und zur Abwechslung ist es mal kein Fantasy-Abenteuer sondern eine nette Einbruchsgeschichte in der Gegenwart.
Ich bin nun ein mal krepiert, aber es macht wirklich Spaß es immer und immer wieder zu versuchen.

Mir hat das Leichenfleddern in WOW-Manier am Anfang ganz gut gefallen, da man gleich zu Begin dem toten Wachdienst sein Funkgerät stibitzen kann. Aber wenn man schon sich alles unter den Nagel krallt, warum nicht auch die Sonnenbrille? Die wäre im Spiel sicher stylisch gewesen. http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif


netwarrior

Handschuh
03.11.2010, 17:38
Ja, genau das halte ich für reizvoll. Man könnte es immer in kleine Abschnitte unterteilen, in denen man nur bestimmt viel Zeit zur verfügung hat. Zwischendurch wäre es natürlich eine Überlegung wert, auch Pasagen einzubauen, bei denen man verschnaufen kann, aber ich halte das momentane Spielekonzept gut auf ein größeres Spiel übertragbar.
Mhh ja - das ist wirklich ein interessanter Gedanke - eingepackt in passender Story und allem.
Nur ist es wirklich schade, dass der Chipsetreichtum weniger für solche Spiele vorhanden ist :>




Mir hat das Leichenfleddern in WOW-Manier am Anfang ganz gut gefallen, da man gleich zu Begin dem toten Wachdienst sein Funkgerät stibitzen kann. Aber wenn man schon sich alles unter den Nagel krallt, warum nicht auch die Sonnenbrille? Die wäre im Spiel sicher stylisch gewesen. http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif


Immer diese WOW Spieler xD

real Troll
05.11.2010, 08:32
Geschafft, ich bin ich so toll.
Mir hat es gefallen und für die kurze Entwicklungszeit ist euer Projekt überraschend hübsch aufgemacht. Spannend war es auch und die große Angstfrage, ob es noch zum nächsten Lichtschalter reicht, ist mal was anderes als vor Aliens wegzulaufen. Mir gefällt auch, dass man trotz der Kürze durchaus unterschiedliche Dinge machen kann. "Fette Beute" schöpft die Möglichkeiten eines Spiels gegen die Zeit gut aus. Ungemein viel länger müsste das vermutlich nicht mal sein, aber ich würde einen entsprechenden Versuch dennoch kosten.

Falls ihr Beide überhaupt noch etwas am Spiel korrigieren oder überdenken wollt, hier eine kurze Liste kleinerer Unbehagensgründe:
- Logikfehler: Warum sperrt der Verräter Tanja ein und will sie so der Polizei überlassen? Damit führt er einen Mitwisser direkt den Strafverfolgern zu. Naja, vielleicht ist er genauso böse wie dumm.
- langsame Laufgeschwindigkeit bei einem Spiel auf Zeit spart zwar Bastelarbeit, nervt aber.
- Spiel bricht schon ab, bevor die Zeit um ist, die letzten 1, 2 Sekunden werden mir geklaut. Voll fies. ;p
- Türen/Wege nicht immer klar als solche zu erkennen, manchmal wohl auch aus Zeitmangel nicht weiter bearbeitet (Damentoilette?)

Master of Desaster
05.11.2010, 18:53
Geschafft, ich bin ich so toll.
Mir hat es gefallen und für die kurze Entwicklungszeit ist euer Projekt überraschend hübsch aufgemacht. Spannend war es auch und die große Angstfrage, ob es noch zum nächsten Lichtschalter reicht, ist mal was anderes als vor Aliens wegzulaufen. Mir gefällt auch, dass man trotz der Kürze durchaus unterschiedliche Dinge machen kann. "Fette Beute" schöpft die Möglichkeiten eines Spiels gegen die Zeit gut aus. Ungemein viel länger müsste das vermutlich nicht mal sein, aber ich würde einen entsprechenden Versuch dennoch kosten.

Falls ihr Beide überhaupt noch etwas am Spiel korrigieren oder überdenken wollt, hier eine kurze Liste kleinerer Unbehagensgründe:
- Logikfehler: Warum sperrt der Verräter Tanja ein und will sie so der Polizei überlassen? Damit führt er einen Mitwisser direkt den Strafverfolgern zu. Naja, vielleicht ist er genauso böse wie dumm.
- langsame Laufgeschwindigkeit bei einem Spiel auf Zeit spart zwar Bastelarbeit, nervt aber.
- Spiel bricht schon ab, bevor die Zeit um ist, die letzten 1, 2 Sekunden werden mir geklaut. Voll fies. ;p
- Türen/Wege nicht immer klar als solche zu erkennen, manchmal wohl auch aus Zeitmangel nicht weiter bearbeitet (Damentoilette?)
Zu 1.: Ich hatte eigentlich geplant gehabt, noch einen zweiten Bereich einzubauen - die Dächer. Zuerst war es so geplant, das man Jackson auf den Dächern gegen Ende stellen würde und mit den heruntergeladenen Daten über eine U-Bahn verschwinden würde, während in einem Outro die Polizei in die U-Bahn kommen würde (aufgrund von Augenzeugenberichten versteht sich, welcher "Klempner" klettert schon von Dächern herunter ;) ). Und ja - es ist ein gewisser Logikfehler, dass Tanja als Mitwisserin eingesperrt wird. Man könnte hierbei natürlich davon ausgehen, dass Smith und Tanja Jackson garnicht richtig kennen, er aber die Idee hatte (d.h. kann Tanja der Polizei zwar theoretisch sagen, dass sie zu dritt waren, jedoch kaum etwas über Jackson erzählen). Jedoch bin ich ehrlich und habe den Gedanken kaum beachtet.
Zu 2.: Die langsame Laufgeschwindigkeit... wäre diese höher, hätte es unter Umständen sein können, dass man vieles einfach ignoriert und durchsaust. Vorteil bei der langsamen Geschwindigkeit ist, das man mehr Zeit hat, zu überlegen, was man als nächstes macht. So passte das am Ende auch zeitlich besser, da wir von dieser Laufgeschwindigkeit ausgegangen sind und die +Zeiten entsprechend bearbeitet haben (wobei wir bei Abgabe statt 60 Sekunden nur 40 Sekunden als Startzeit hatten).
Zu 3.: Lag an mir, dass es schon bei 1 Sekunde übrig vorbei ist - ich kannte den Timer als solches zwar, hatte ihn aber vor dem Contest nie benutzt (wie viele andere Entwickler sicherlich auch). Zugegeben - ich habe selbst mal im Technikforum nochmal im Makerfunktionsthread nachschlagen müssen, was wie funktioniert. Handschuh hatte dann anschliessend den Kram noch etwas entbuggt (hier und da ne falsche Abfrage gesetzt). Ob es noch geändert wird, weiss ich nicht. Vielleicht bringen wir eine nochmals überarbeitete Version heraus, aber ich zu meinem Teil hab im moment ein Motivationshoch für mein Hauptprojekt, welches ich lieber weiter machen möchte http://cherrytree.at/misc/smilies/023anime.gif Und ich denke, die eine Sekunde schadet dem Spielfluss auch nicht schwer http://cherrytree.at/misc/smilies/002wink.gif
Zu 4.: Wirklich nicht? Ich vermute du meinst "nur" die Türen auf der vorletzten Map. Ja, die Zeit hatte nicht mehr gereicht, die Damentoilette zu mappen. Da gab es übrigens noch einen Logikfehler, den wir, wenn genug Zeit, noch teilweise ausmerzen hätte können, aber nicht mehr geschafft haben: Woher weiss Tanja, dass Jackson auf der Herrentoilette ist (es wird nur "Toilette" erwähnt, hätte man durch hinzufügen von Text fixen können)? Deshalb hätte Theoretisch auch die Damentoilette gemappt werden müssen, damit man ihn überall "sucht".

Aber trotzdem schön, dass dir unser Spiel gefallen hat http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gif

MfG MoD

Turgon
05.11.2010, 22:07
Ich habs jetzt auch mal gespielt und kann mich den anderen nur anschließen, geniales Spiel für Zwischendurch. Auch ich würde mich übrigens über eine längere Version freuen;)

CircleDrain
02.03.2011, 22:28
Ich bin sehr spät dran, und ja ich hole gerne Spiele aus ihrem Grab :D

Mir hats gefallen, hat mich sogar mehr als 5 Minuten unterhalten ( ich versager xD )
Das war glaube ich nun man 4. Makerspiel :DD