PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [48h]Kampf gegen die Zeit



dasDull
31.10.2010, 16:58
Kampf gegen die Zeit

Story
Eigentlich lief alles perfekt für den Nachwuchshelden Caliad. Der finstere Dunkelelf, welcher seit hunderten von Jahren das Land tyrannisiert hat, ist Geschichte. Doch durch seinen Tod entfesselte Caliad eine noch viel gefährlichere und blutrünstigere Gefahr - denn der Dunkelelf hat die Zeit auf seiner Seite...
Wird Caliad den Kampf gegen die Zeit gewinnen, und aus der Höhle des Dunkelelfen entkommen? Wird er das raffiniert ausgeklügelte, revolutionäre Kampfsystem meistern? Oder wird ihn das gleiche, trostlose Schicksal seiner Vorgänger ereilen?

Screens
http://www.multimediaxis.de/attachment.php?attachmentid=7334&d=1288541738
In der Höhle des Dunkelelfen.
http://www.multimediaxis.de/attachment.php?attachmentid=7335&d=1288541761
Ein fesselnder Kampf gegen die Zeit!

Download
Kampf gegen die Zeit 1.02 (1MB) (https://dl.dropboxusercontent.com/u/15074582/Kampf%20gegen%20die%20Zeit%201.02.rar)
Hierbei handelt es sich um eine entbuggte und besser ausbalancierte Version des Spiels. Ansonsten wurden Credits und einige kleine Dialoge hinzugefügt. Viel Spaß beim Spielen!

Rian
31.10.2010, 18:35
Glückwunsch nochmal zum Ersten - redlich verdient! :)
Das Spiel glänzt durch die tollen und innovativen Ideen - und mir ist immer noch nicht ganz klar, wie man so ein KS in nur achtundvierzig Stunden zusammenstellen kann. Hinzu kommt noch eine feine Geschichte, mit sympathischen Chars.
Tolles Gesamtpaket! :A

Sushi
31.10.2010, 18:47
Ich muss auch nochmal was dazu sagen. Obwohl ich meist sehr auf Grafik und Optik achte, hast du den Sieg mit der Technik und vor allem mit der sehr genialen Idee verdient.
Gratuliere.

Master of Desaster
31.10.2010, 18:48
Allein schon weil du so ein KS aus den Boden gestampft hast (ein geniales und innovatives, jawohl!) hast du dir den ersten Platz absolut verdient.
Im übrigen fand ich die Idee/Geschichte mit dem Dunkelelfen garnicht mal so schlecht http://cherrytree.at/misc/smilies/023anime.gif
Ansonsten ist es mir persönlich etwas zu schwer, aber das liegt wohl einfach daran, dass ich meistens wild Wenden/Tauschen einsetze und dann auf Haudruff mache, da ist mir einfach zu viel Mathe drin http://cherrytree.at/misc/smilies/053sm13.gif - aber immerhin hatte ich einmal den 1337-Kombo http://cherrytree.at/misc/smilies/060thumbup.gif

MfG MoD

Roady_090
31.10.2010, 22:49
Verdienter Erster Platz! Hab das Spiel mit einem Endtimer von 05:15 durch, hättest die Zeit der Spannung halber also auch halbieren können ^^
Aber so ein innovatives Kampfsystem habe ich noch nie gesehen, Respekt! Ist wirklich eine Überlegung wert, ob man sowas nicht auch in ein "richtiges" Spiel mit einigen weiteren Aspekten einbauen könnte...

Handschuh
01.11.2010, 00:22
Kann mich nur anschließen - verdienter erster Platz - schon absolut hammer - muss ich sagen =)

Super17
01.11.2010, 00:28
Kann mich meinen Vorposten nur anschließen, ziemlich gute Idee. Auf jeden Fall ein gutes Spiel für zwischendurch, einzige Schwachpunkt ist wohl nur, dass es irgendwann langweilig wird.

erzengel_222
01.11.2010, 00:39
Ich habe das Game auch angespielt und kann nur sagen, dass die Idee an sich gut ist, jedoch habe ich nicht lange den Drang verspührt gehabt weiter zu spielen, das wurde mir dann zu langweilig, und das ganze Zeuchs mit den Zahlen kann auch kompliziert werden xD ! Doch wenn man überlegt das dies in zwei Tagen entstand war dies doch ein super Ansatz. Hättest du mehr Zeit gehabt wäre dir sicherlich noch mehr eingefallen, das Gameplay interessanter zu gestallten, ebenso das optische im Spiel.

Gruß: Erzengel

Ben
01.11.2010, 00:46
Nicht mein persönlicher Favorit, aber ganz große Zeitleistung. Das KS ist cool, aber wie erzengel schon sagt fällt es einem schwer bei ständigen Kämpfen den Atem zu halten.

Blitzfuerst
01.11.2010, 08:28
Muss mich meinen Vorpostern anschließen: Anfangs hat es auch mir unheimlich viel Spaß gemacht und die ganze Idee überhaupt find' ich ebenfalls toll. Doch irgendwann wird's langweilig. Also, ich kann's nicht am Stück durchspielen, aber durchspielen will ich's auf jeden Fall noch, sonst hab' ich das Gefühl, was verpasst zu haben, wenn ich das Ende nicht kenne.
Toll jedenfalls, was in der kurzen Zeit vollbracht worden ist. Öö
(Schöner, wörtlich genommener Titel übrigens. :D)

relxi
01.11.2010, 09:29
Ich schließe mich meinen Vorgängern an: dieses neue KS ist einfach super, genauso wie die Spielidee http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gif
Wäre gut, wenn es einen Schadensbonus für 25:52 geben würde http://cherrytree.at/misc/smilies/002wink.gif

Roady_090
01.11.2010, 11:10
Das Problem mit der eher schnell einsetzenden Routine hatte ich leider auch, aber das wäre bei einem Standart-KS noch schlimmer eingetreten.
Diese Tatsache führt dann direkt zu der Frage, ob dann nicht auch ein normales Spiel mit diesem KS "verfeinert" werden könnte. Das Problem bleibt nur, dass der Kampf gegen eine Zeitanzeige etwas realitätsfern ist, aber mit ein wenig Fantasie gibt es da bestimmt Möglichkeiten, das einzubauen!

dasDull
01.11.2010, 15:20
Ersmtal danke für das ganze Lob :).
Natürlich ist es ein Problem, dass das Ganze nach einiger Zeit langweilig wird. Ich habe versucht dem zumindest dadurch entgegenzuwirken, dass die Timer intelligenter werden und mehr Moves bekommen, um einem das Leben schwerer zu machen. Aber das Spiel besteht halt nur aus einem Dungeon, und der ist auch nicht megalang - da ist die gewisse Monotonie denke ich zu verschmerzen.
Ich könnte mir jedoch nicht vorstellen, was längeres draus zu machen - selbst mit möglichen Gameplayergänzungen(z.B. vorwärts laufende Timer etc.) ginge einem das Prinzip dann doch sicher nach einiger Zeit auf die Nerven.

Wäre gut, wenn es einen Schadensbonus für 25:52 geben würde.
Habe ich mir beim gestrigen Spielen auch noch gedacht. Wenn es "Einheit" gibt, sollte es auch "Uneinheit" geben! Version 1.01 ist hiermit in Entwicklung.

Verdienter Erster Platz! Hab das Spiel mit einem Endtimer von 05:15 durch, hättest die Zeit der Spannung halber also auch halbieren können.
Ja, der Starttimer ist sehr großzügig, was daran liegt, dass er einfach geraten war. Am letzten Tag wurde die Zeit nämlich ziemlich knapp, und ich musste schnell noch einen geeigneten Testkampf einbauen, in dem der Geist einem das System erklärt. Und nachher war ich mit dem Testkampf so zufrieden, dass ich keine Lust hatte, ihn nochmal mit einem anderen Starttimer neu zu bauen. ^^

RPG Hacker
01.11.2010, 15:58
ARGH! 13:36! Fast hätte ich es geschafft! >: (
Es ist absolut unmöglich 13:37 zu bekommen!!!
Aber nette Idee! :)

real Troll
01.11.2010, 17:11
Timer als Gegner werden das Wohlgefallen jedes Mathematiklehrers finden und sind trotzdem witzig. Ich hätte nicht gedacht, dass beide Umstände mal in einen Satz passen und allein das spricht schon für eure ideenreiche Schaffenskraft. Außerdem bin ich beeindruckt, wie schnell ihr sowas technisch umgesetzt habt.
Nur eine Frage zur Spielmechanik: Wo sehe ich, wie viel Zeit zwischen meinen Zügen liegen wird? Sie schwankt bei mir innerhalb des Kampfes zwischen 4 bis 11s. Wenn ich beispielsweise Ziffern tausche, mache ich das ja als Vorbereitung für eine möglichst gute Konstellation bei meinem nächsten Zug. Aber wenn ich nicht weiß, wie viele Sekunden bis dahin verstreichen werden, muss ich statt Kopfrechentaktik eher auf Glück vertrauen, dass es schon so ungefähr hinkommen wird.
Und herzlichen Glückwunsch zum Sieg.

dasDull
01.11.2010, 17:37
Eigentlich sollte die Zeit nicht so stark innerhalb eines Kampfes schwanken. Es ist jedoch absichtlich ein bisschen Zufall drin, damit man sich nicht immer darauf verlassen kann, eine Super-Combo hinzulegen. So bleibt es immer noch eine Mischung aus Rechnerei und Glück.
Auf Level 1 ist die Wartezeit 9 Sekunden +-2, also 7-11 Sekunden lang. Mit jedem Level-up verringert sich die Wartezeit um eine Sekunde.
Eine feste Zeit würde das Spiel zwar auch im positiven Sinne berechenbarer machen, hätte aber auch einen weiteren Nachteil, der mich dazu brachte, die schwankenden Werte einzubauen. Ist die Geschwindigkeit des Helden z.B. auf 6 festgelegt, so nimmt die letzte Stelle nur gerade Werte an - und auch bei anderen Werten würden alle Kämpfe letztendlich immer ähnlich ablaufen. Dies wollte ich möglichst vermeiden.
Sinnvoll wäre aber vielleicht, die Wartezeit der Aktion anzupassen, beispielsweise die Wartezeit nach dem Tausch zu verkürzen und weniger dem Zufall zu überlassen.

Wencke
01.11.2010, 18:31
.............. Wow, hammergeiles Spiel. Macht echt Spaß :D
Ob das zu Recht der erste Platz war, werde ich aber noch herausfinden. Is aber schwer, die Idee zu toppen. Superb! ^_~

Was ich noch toll gefunden hätte, wäre, wenn sich der Timer dadurch aufladen würde. zB war die stellung einmal 54 minuten und ich hatte in echt nur 7 ... Übernimmt sich das aus deiner Strategie heraus nicht? :)

dasDull
02.11.2010, 19:36
Hatte ich erst bedacht, dann aber verworfen. Zwar würde als zusätzliche strategische Komponente hinzukommen, dass man den Timer am Ende des Kampfes möglichst hochschrauben muss, aber dies wäre ja keine große Herausforderung, und man soll ja zumindest das Gefühl haben, unter Zeitdruck zu stehen.

netwarrior
02.11.2010, 23:07
Herzlichen Glückwunsch zum wohlverdienten ersten Platz.
Selten soviel Spaß mit einem KS-System gehabt, indem man so gewitzt gegen die Zeit kämpfen muss.
Hab beim ersten Versuch nicht beachtet, dass am Boden diese Schalter gibt. ^^

netwarrior

Roady_090
03.11.2010, 01:21
Achja, was waren das eigentlich für Teile am Boden, die man irgendwie einsammeln konnte? Habe da irgendwie keinen Sinn entdeckt...

dasDull
03.11.2010, 19:36
Die Dinger auf dem Boden sollen sich drehende Sanduhren sein, die einen kleinen Zeitbonus (15 Sekunden) geben.

Zeitauge
03.11.2010, 19:49
Aw mah gawd. Ich habe mir soviel Mühe (u.a.) mit den Sanduhren gegeben. Und wir haben extra noch herumexperimentiert, unter welchem Boden die Objekte noch am besten erkennbar sind. Welch fürchterliches Schicksal ereilt nur meine unschuldige Seele und fügt mir solch unweltliche Pein zu? Sö, jetzt verfasste ich auch ein paar Sätze im Fred. Ansonsten wirds einen Toten interessieren, ob die Teile jetzt noch farblich geändert oder umrahmt werden würden.

relxi
03.11.2010, 20:02
Die Pein soll nun nicht so schlimm sein, ich habe sie zu jeder Stund bemerkt und in meiner Ta...Timer verstaut http://cherrytree.at/misc/smilies/002wink.gif
@Thema mit Zufall im Kampf:
vielleicht eine 50%ige Chance, dass sich die Wartezeit garnicht verändert und eine 50%ige Chance, dass sie sich um +-2 verändert?

netwarrior
03.11.2010, 21:42
Die Dinger auf dem Boden sollen sich drehende Sanduhren sein, die einen kleinen Zeitbonus (15 Sekunden) geben.

Achso! Und ich dachte schon, es wären versteckten Schalter, die man braucht um irgendwelche geheime Türen oder Zugänge zu öffnen.
Der Zeitbonus ist mir dabei nie aufgefallen. http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif
Ein kurzer Hinweis vom Gespenst wäre an der Stelle praktisch gewesen.

netwarrior

dasDull
04.11.2010, 20:25
Es gibt nun offiziell eine Version 1.01 im Startpost.
Geändert wurde:
-Die neue Combo "Uneinheit" wurde hinzugefügt - z.B. 14:41 gibt nun Bonus.
-Die Wartezeit nach dem Tauschen oder Wenden schwankt nur zu 50%, und nur um +- 1.
-Ansonsten schwankt die Wartezeit zu 66% um +-2.
-Das Gespenst erklärt einem die Sanduhren

~Jack~
14.11.2010, 18:25
Ich muss leider sagen, dass ich nicht verstehen wieso das Spiel auf dem 1.Platz ist.
Zugegeben, dass Timer-Konzept mit dem Kampfsystem war wirklich innovativ, aber nach wenigen Kämpfen war es einfach nur noch nervig und verdammt langweilig, so dass ich nur noch raus wollte. Da das Spiel sonst leider nicht das geringste bietet außer irgendwie aus dem Labyrinth rauszufinden hat es auch nicht wirklich Spaß gemacht.


Es ist absolut unmöglich 13 : 37 zu bekommen!!!
Einmal hab ich es geschafft, allerdings vollkommen unabsichtlich :D

Handschuh
14.11.2010, 21:34
Es ging ja um die Umsetzung von Timer, als auch in 48h Zeit ein Projekt abzugeben - mach mal so viel in so wenig Zeit ;)

Vom Aufwand und der Menge hat Fette Beute (http://www.multimediaxis.de/threads/129388-48h-Contest-Fette-Beute-Platz-3) da vergleichsweise nicht soviel drin ;)

~Jack~
14.11.2010, 21:38
Vom Aufwand und der Menge hat Fette Beute (http://www.multimediaxis.de/threads/129388-48h-Contest-Fette-Beute-Platz-3) da vergleichsweise nicht soviel drin ;)
Hatte ich aber mehr Spaß mit :D
Durch dieses Spiel hab ich mich schlussendlich nur noch durchgequält da es einfach keinen Spaß gemacht hat. Mag zwar sehr gut die Timer-Thematik umgesetzt haben, aber sonst kann es nicht wirklich glänzen.

Ben
14.11.2010, 22:37
@jack: nicht alle Juroren haben am meisten Punkte dafür abgegeben, aber bei mehreren Juroren ist sowas halt ne demokratische Entscheidung. Ich habs ehrlich auch nicht durchgezockt, sondern wollte generell wissen was mir das Spiel bietet (dank maker lässt sich dsa ja auch partiell erkunden) und das gesehene bewertet. Von dem her: Ich gebe dir recht. Man muss sagen das die Konkurrenz bis auf Platz zwei und drei aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr so stark war und die Kriterien (keine bewertung der story) das Game begünstigten.

dasDull
14.11.2010, 23:43
Schade, dass es dir gar keinen Spaß machte. Du hast Recht, das Spiel bietet dir nur das KS, aber dieses soll doch eben den Spaß am Spiel ausmachen. Und es bietet dem Spieler schließlich auch viele Möglichkeiten zum rumexperimentieren. (mit Zeitlupe und Eishauch lassen sich auch viele Kombinationen ausprobieren).
Geschmäcker sind nunmal verschieden, und ich kann auch verstehen, dass es nicht jedem Spaß macht, Ziffern zu vertauschen. ;)
Da die Kriterien der Bewertung bekannt waren, habe ich mich natürlich auf Technik und Gameplay konzentriert. Schließlich ging es im Contest hauptsächlich darum, warum sollte ich dann kostbare Zeit für Story etc. verbrauchen?

~Jack~
15.11.2010, 00:18
das Spiel bietet dir nur das KS, aber dieses soll doch eben den Spaß am Spiel ausmachen. Und es bietet dem Spieler schließlich auch viele Möglichkeiten zum rumexperimentieren. (mit Zeitlupe und Eishauch lassen sich auch viele Kombinationen ausprobieren).
Diese Möglichkeiten machen es aber nicht wirklich spaßig. Anfangs war es ja ganz nett, aber das hat sich schnell abgenutzt und ich hab es nur noch als zäh und langatmig empfunden. Geschicktes Einsetzen der Gegenstände konnte die Zeit nur etwas reduzieren. Es hat auch nicht wirklich geholfen, dass ich alle paar Schritte angegriffen wurde, denn solche Zufallskämpfe sollten wirklich ausgerottet werden xD


Da die Kriterien der Bewertung bekannt waren, habe ich mich natürlich auf Technik und Gameplay konzentriert. Schließlich ging es im Contest hauptsächlich darum, warum sollte ich dann kostbare Zeit für Story etc. verbrauchen?
Nach welchen Kritieren schlussendlich bewertet wurde hab ich mir nicht angesehen und dementsprechend auch nicht die Wertungen der Juroren. Natürlich brauchte es auch keine geniale Story, denn das hatte eh keins der Projekte, aber wenigstens noch ein paar Rätsel oder andere Gameplay-Spielereien zur Auflockerung hätten wirklich nicht geschadet.

dasDull
15.11.2010, 17:11
Die Kämpfe sind übrigens keine Zufallskämpfe, die kann ich nämlich auch nicht ausstehen. Stattdessen wird man einfach auf bestimmten Feldern einmalig angegriffen. Ich hätte diese Felder wohl besser kennzeichnen sollen, damit gar nicht erst Verwirrung aufkommt.